Spielberichte Saison 2017/18



Erfolgreicher Saisonabschluss

Die Teams der Kleinschüler und Laufschule der Starbulls Rosenheim haben jeweils mit Freundschaftsturnieren ihre Saison abgeschlossen. Beim Hoegner-Cup im heimischen emilo-Stadion belegten die Kleinschüler dabei einen guten zweiten Platz. Nach dem Lindlacher-Cup reiste die Laufschule noch zu einem weiteren Turnier nach Bad Tölz. Die DNL und die Schüler wurden nochmals in Freundschaftsspielen gegen die Teams des tschechischen Kooperationspartners HC Litvinov gefordert.

Kleinschüler mit starken Leistungen beim Hoegner-Cup

Der 14. Hoegner-Cup im Rosenheimer emilo-Stadion am vergangenen Wochenende bildetet auch für die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim den Saisonabschluss. Die Gruppenphase am Samstag schlossen die Starbulls mit zwei Siegen gegen Bad Tölz (4:2) und den EHC Straubing (6:2) und einer Niederlage gegen den Gruppen- und späteren Turniersieger Red Bull Salzburg (2:4) auf dem zweiten Platz ab. Im Halbfinale am Sonntag trafen die Starbulls dann auf den EV Landshut, welcher die zweite Gruppe ungeschlagen gewinnen konnte. Mit einer sehr starken spielerischen Leistung und großem Einsatz sicherte sich das Team um Trainer Max Kaltenhauser mit einem knappen aber absolut verdienten 2:1 Sieg im prestigeträchtigen Derby, gegen die starken Landshuter, die während der Saison nahezu alle Spiele für sich entschieden, den Finaleinzug. Im Finale trafen die Kleinschüler dann erneut auf die Red Bulls aus Salzburg und unterlagen nach einer ebenfalls starken Vorstellung knapp und auch ein wenig unglücklich mit 1:2 nach Penaltyschiessen und sicherten sich so einen guten zweiten Platz. Trainer Max Kaltenhauser sah ein gelungenes Turnier und ist stolz auf sein Team: „Der Hoegner-Cup war ein schönes Turnier und stellte einen super Saisonabschluss dar. Alle Spieler haben sehr stark gespielt. Das Highlight war der Halbfinalsieg gegen die starken Landshuter, welcher aufgrund der guten Leistung auch verdient war.“

Laufschule mit großem Spaß beim Lindlacher-Cup und Turnier in Bad Tölz

Auch die jüngsten Starbulls aus der Laufschule waren zum Saisonabschluss nochmal bei zwei Freundschaftsturnieren gefordert. Beim Lindlacher-Cup im heimischen emilo-Stadion am vergangenen Mittwoch waren dabei alle fast 50 Spieler aufgeteilt in zwei Rosenheimer Mannschaften im Einsatz. In den spannenden Duellen mit den Teams aus Bad Aibling, Miesbach, Reichersbeuern und Bad Tölz zeigten alle Laufschüler einen beeindruckenden Einsatz und bereits starke spielerische Ansätze. Die vielen Zuschauer sahen dabei einige schöne Tore und sowie gute Saves der Torhüter. Mehrere Spieler erzielten ihre ersten Tore im Spielbetrieb und beim darauffolgenden Jubel, zeigte sich die große Freude, welche die Mädchen und Jungen am Eishockey haben. Am Samstag reisten dann ein Team der Laufschule bestehend aus den beiden ältesten Jahrgängen (2010 und 2011) zum Turnier nach Bad Tölz und gewann dabei alle Spiele. Große Freude bereitete den jungen Eishockeyspielern, dass jeder am Ende anstatt Medaillen, einen kleinen Pokal bekam. Da bei dieser Altersklasse der Spaß an der Sportart Eishockey und nicht die Ergebnisse bedeutend sind, zeigte sich auch darin, dass bei beiden Turniere alle Teams Pokale der gleichen Größe erhielten. Ein weiteres Saisonhighlight stellte das Abschlusstraining nach den Turnieren dar, wobei alle Eltern eingeladen waren mit den Kindern aufs Eis zu gehen. In einer ungezwungen Atmosphäre wurde gespielt, gepasst und auch einige Tricks ausprobiert, wodurch für die Kinder, Eltern und Trainer eine ereignisreiche Saison gelungen beendet wurde. Trainer Oliver Häusler hatte ebenfalls sehr viel Spaß an den Turnieren: „Die beiden Turniere stellten für die Mädchen und Jungen der Laufschule sowie für alle Trainer und ehrenamtlichen Helfer einen gelungen Saisonabschluss dar. Beim Lindlacher-Cup wurden alle fast 50 Spieler aus der Laufschule aufgeteilt in zwei Teams eingesetzt, wodurch auch die Jüngsten Erfahrungen im Spielbetrieb sammeln konnten. Zum Turnier in Tölz reisten wir mit einer Mannschaft bestehend aus den beiden ältesten Jahrgängen und gewannen alle Spiele. Es hat riesig Spaß gemacht, zu sehen mit welcher Freude und Hingabe alle Beteiligten den Sport betreiben.“

DNL und Schüler: Enge Freundschaftsspiele gegen Litvinov

Sowohl das DNL-Team der Starbulls Rosenheim, als auch die Schülermannschaft absolvierten am vergangenen Donnerstag zum Saisonabschluss ein Freundschaftsspiel gegen die jeweiligen Teams des tschechischen Kooperationspartners HC Litvinov. Das Spiel der DNL startete furios und gleich im ersten Spielabschnitt fielen insgesamt acht Tore und es ging mit einem 4:4 unentschieden in die Pause. Litvinov ging dann im Mitteldrittel in Führung, die Starbulls drehten die torreiche Partie mit zwei Toren im Schlussabschnitt zu einem knappen 7:6 Sieg. In einer ebenso engen, aber nicht ganz so torreichen Begegnung unterlag der amtierende deutsche Schülermeister aus Rosenheim dem HC Litvinov mit 3:4. Die 3:1 Führung der Starbulls glich Litvinov im zweiten Drittel aus und erzielte zu Beginn des Schlussabschnitts dann den Siegtreffer.   

Die Spiele im Detail:

DNL: 05.04.18 - Starbulls Rosenheim - HC Litvinov 7:6 (4:4/1:2/2:0)

Torfolge: 00:26 0:1 Viedemann (Svoboda, Jouza), 06:10 0:2 Jindra (Svoboda, Jouza), 10:13 1:2 Henriquez-Morales (Agerer, Wimmer), 11:12 2:2 Kogler (Lode), 11:47 2:3 Svoboda (Kitzberger, Jouza), 14:20 3:3 Krumpe F. (Stelzmann, Danzer), 14:43 3:4 Berka (Svoboda), 15:30 4:4 Krumpe F. (Nowak), 20:55 4:5 Jouza (Damasek, Zitek), 30:28 5:5 Dmitrik (Danzer, Fischer F.), 34:39 5:6 Jouza (Svoboda, Zitek), 43:22 6:6 Krumpe F., 52:24 7:6 Dmitrik (Kogler, Fischer F.).

Strafzeiten: Starbulls 6 - Litvinov 10

Schüler: 05.04.18 - Starbulls Rosenheim - HC Litvinov 3:4 (3:1/0:2/0:1)

Torfolge: 02:49 1:0 Agerer (Druckmüller), 09:41 2:0 Druckmüller (Agerer) (SH1), 15:52 3:0 Druckmüller (Hoose, Ellmaier), 19:59 3:1 Kocarek (Leitner), 24:15 3:2 Kocarek, 31:56 3:3 Stehalik (Fiser), 43:35 3:4 Stehalik (Kudrhalt).

Strafzeiten: Starbulls 16 - Litvinov 10 +5 +20 SD (Stehalik)



- - - - - - - - - - -

Heimturniere zum Saisonabschluss

Die Knaben und Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim absolvierten bei Heimturnieren in der vergangenen Woche ihre letzten Spiele der laufenden Saison. Beim 25. Hilger Cup erreichten die Kleinstschüler den siebten Platz. Die Knaben wurden beim 11. BaderMainzl Skoda Cup sogar Dritter. In der kommenden Woche schließen auch die Laufschule beim Elektro Lindlacher Cup und die Kleinschüler beim Hoegner Cup ihre Saisons ab.

Klenstschüler werden beim Hilger-Cup siebte

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag absolvierten die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim beim insgesamt bereits 25. Hilger Cup ihre letzten Spiele der laufenden Saison. Beim hochklassig besetzten Freundschaftsturnier spielten insgesamt zehn Teams aufgeteilt in zwei Gruppen um den Turniersieg. Im Rahmen der Vorrunde am Mittwoch trafen die jungen Starbulls in der Gruppe „Conny“ auf den ERC Ingolstadt, den Augsburger EV, Deggendorfer SC und den EV Füssen. Nach zwei knappen Auftaktniederlagen gegen Augsburg (0:1) und Deggendorf (4:5) gewannen die Kleinstschüler mit 3:2 nach Penaltyschiessen gegen den ERC Ingolstadt. Ein 3:0 Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen Füssen sicherte den Starbulls dann den vierten Platz. Gruppensieger wurde der ERC Ingolstadt. Die Gruppe „Mondi“ gewann der EHC München ungeschlagen vor dem EV Landshut, dem EC Bad Tölz, den Eppan Pirates (ITA) und dem EHC Klostersee. Anhand der Gruppenplatzierungen kam es dann am Donnerstag zu den Platzierungsspielen. Nach einem Sieg im Viertelfinale gegen den EHC Klostersee (3:0) gewannen die Kleinstschüler dann auch das Spiel um Platz Sieben mit 5:2 gegen den EV Füssen. Den Sieg in einem gelungenen Turnier, welches Spielern, Trainer und Betreuern viel Freude bereitete sicherte sich der EC Bad Tölz mit einem knappen 4:3 Sieg nach Penaltyschiessen im Finale gegen den EV Landshut.  

Knaben werden bei BaderMainzl Skoda Cup Dritter

Mit dem BaderMainzl Skoda Cup absolvierten auch die Knaben der Starbulls Rosenheim am vergangenen Samstag und Sonntag ihre letzten Saisonspiele. Das internationale Turnier schloss die Mannschaft um Trainer Martin Reichel auf einem guten dritten Platz ab. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen aus den vier Vorrundenpartien am Samstag starteten die Knaben solide in das Turnier. Nach einem 3:0 Sieg gegen ISK Czikszereda (ROM) gewannen die Starbulls auch gegen Bad Tölz mit 3:1. Anschließend folgten allerdings zwei Niederlagen gegen Ingolstadt (0:4) und den späteren Turniersieger HC Litvinov (CZE) (1:3). Durch eine 4:6 Niederlage gegen den EHC Klostersee im letzten Gruppenspiel am Sonntag belegten die Knaben dann den vierten Platz nach der Vorrunde. Im anschließenden Platzierungsspiel um den dritten Platz traf man erneut auf den EHC Klostersee sicherte sich mit einem klaren 4:1 Sieg den letzten Podestplatz. In einem engen Finale zwischen dem Vorrundenersten Ingolstadt und der zweitplatzierten Mannschaft aus Litvinov behielt Litvinov mit 2:1 die Oberhand und sicherte sich den Turniersieg.

Weitere Turniere für Laufschule und Kleinschüler

Nach den Turnieren der Knaben und Kleinstschüler beenden auch die Laufschule und die Kleinschüler mit Heimturnieren im Rosenheimer emilo-stadion in der kommenden Woche ihre Saisons. Die jüngsten Starbulls aus der Altersgruppe der Laufschule treffen beim Elektro Lindlacher Cup am kommenden Mittwoch auf die Teams aus Miesbach, Bad Aibling, Reichersbeuern und Bad Tölz. Die Starbulls treten aufgrund der großen Mannschaftsstärke der Laufschule dabei gleich mit zwei Mannschaften an. Der 14. Hoegner Cup der Kleinschüler findet dann am kommenden Wochenende in Rosenheim statt. In der Vorrunde am Samstag spielen die insgesamt acht Teams aufgeteilt in zwei Gruppen um die beste Ausgangsposition für die Platzierungsspiele am Sonntag. Das Team um Trainer Max Kaltenhauser trifft dabei in der Gruppe A auf den EC Bad Tölz, EHC Straubing sowie Red Bull Salzburg (AUT). In der Gruppe B kommt es zu Duellen zwischen dem EV Füssen, EV Landshut, EHC Klostersee und dem EHC Black Wings Linz (AUT).

- - - - - - - - - - -

DNL verpasst Klassenerhalt

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim ist durch die Niederlage im Heimspiel gegen Landshut aus der höchsten Nachwuchsspielklasse abgestiegen. Die Kleinschüler beendeten ihre Saison mit einem Sieg und einer Niederlage, aber mit zwei ordentlichen Leistungen.

DNL verliert gegen Landshut und verpasst Klassenerhalt

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim ist durch die Niederlage im Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den EV Landshut aus der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse abgestiegen. Nach einem ausgeglichen Auftaktdrittel mit Chancen auf beiden Seiten ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die erste Drittelpause. Den Landshuter Führungstreffer kurz nach Wiederanpfiff steckte das Team um Trainer Thomas Schädler gut weg und war weiterhin im Spiel. Den ersten Knackpunkt setzte es dann durch den zweiten Landshuter Treffer eine Minute vor der zweiten Pause. Durch drei Treffer in den ersten drei Minuten des Schlussabschnitts baute Landshut die Führung uneinholbar auf 5:0 aus. Das DNL Team musste anschließend noch zwei weitere Gegentore zum 0:7 Endstand hinnehmen und verpasste durch die Niederlage den Klassenerhalt. Beim für den Saisonausgang bedeutungslosen Rückspiel am Sonntag in Landshut zeigte die DNL dann nochmal großen Charakter und gewann durch starken Einsatz und Kampfgeist verdient mit 6:3. Trainer Thomas Schädler ist enttäuscht über den Abstieg, blickt aber bereits auf die kommende Saison voraus: „Durch den Abstieg haben wir unser Saisonziel nicht erreicht, aber insgesamt hat es über die gesamte Saison gesehen nicht gereicht. Jetzt müssen wir die große Enttäuschung erstmal verdauen. Wir werden uns aber bereits nach Ostern im Sommertraining auf die kommende Saison vorbereiten, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Ich rechne meiner Mannschaft hoch an, dass sie nach der bitteren Niederlage am Samstag beim bedeutungslosen Rückspiel in Landshut eine starke Charakterleistung mit viel Einsatz gezeigt hat und wir dort gewinnen konnten.“

Die Spiele im Detail

24.03.18 - Starbulls Rosenheim - EV Landshut 0:7 (0:0/0:2/0:5)

Torfolge: 21:59 0:1 Zitterbart (Maurer, Schinko), 38:58 0:2 Ehl (Baßler), 41:28 0:3 Franz (Lindner, Mühlbauer), 42:35 0:4 Ehl (Baßler, Maier), 42:56 0:5 Dersch (Schinko), 51:03 0:6 Baßler (Ehl, Pill), 55:16 0:7 Franz.

Strafzeiten: Starbulls 18 - Landshut 12

25.03.18 - EV Landshut - Starbulls Rosenheim 3:6 (0:2/2:2/1:2)

Torfolge: 02:58 0:1 Henriquez-Morales, 14:46 0:2 Biberger (Fischer F.), 23:43 1:2 Schinko (Ehl), 30:54 1:3 Dmitrik (Lode), 32:06 2:3 Maier (Sheedy) (PP1), 34:26 2:4 Maierhofer (Wimmer) (PP1), 42:05 2:5 Kukla (Reichel L.), 46:59 2:6 Kukla (Reichel L.), 59:20 3:6 Dersch (Ehl, Pill).

Strafzeiten: Landshut 20 + 5+20SD (Zitterbart) - Starbulls 20

Kleinschüler mit starken Leistungen zum Saisonabschluss

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim beendeten ihre Punktspielsaison mit einem Sieg und einer Niederlage, aber mit zwei starken Leistungen. Das Auswärtsspiel in Nürnberg am vergangenen Freitag gewann das Team um Trainer Max Kaltenhauser durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient mit 6:4. Bei der 5:10 Niederlage im Heimspiel gegen starke Ravensburger am Samstag spielten die Kleinschüler mit viel Einsatz und zeigten ein gefälliges Zusammenspiel. Ravensburg wusste allerdings die wenigen Fehler der Starbulls konsequent auszunutzen wodurch die verdiente Niederlage zu hoch ausgefallen ist. Trainer Max Kaltenhauser war zufrieden mit den gezeigten Leistungen und sieht einen guten Fortschritt über den Saisonverlauf: „Insgesamt bin ich mit der Entwicklung der gesamten Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben über die Saison in allen Bereichen Fortschritte gemacht, müssen aber noch an der Konsequenz beim Torabschluss arbeiten. Obwohl die Ergebnisse in dieser Altersklasse eher nachrangig sind und die spielerische Entwicklung im Vordergrund steht, bin ich auch damit zufrieden. Zu Beginn der Meisterrunde haben wir unnötig einige Punkte liegen lassen und damit auch eine bessere Platzierung. Die Entwicklung aller Spieler sehe ich als gute Basis, auf die wir nach einem guten Sommertraining in der kommenden Saison aufbauen wollen.“ 


- - - - - - - - - - -

DNL kämpft um Klassenerhalt

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim kämpft am kommenden Wochenende in den beiden Begegnungen gegen den EV Landshut um den Verbleib in der höchsten Nachwuchsspielklasse. Zum Abschluss der Meisterrunde steht für die Kleinschüler eine Heim- und ein Auswärtsspiel auf dem Programm.

DNL - Derbys entscheiden Kampf um den Klassenerhalt

Für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim kommt es am kommenden Wochenende zum Showdown im Kampf um die Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019 und den damit verbundenen Verbleib in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse. Dafür muss das Team um Trainer Thomas Schädler beide Derbys gegen den Rivalen EV Landshut für sich entscheiden. Der EVL rangiert mit drei Punkten Vorsprung vor den Starbulls auf dem zweiten Tabellenplatz, welcher den Klassenerhalt ermöglicht und weist dabei ein deutlich besseres Torverhältnis auf, das bei Punktegleichstand den Ausschlag gibt. Während Landshut im Anschluss an die Vorrunde als Tabellenschlusslicht der Hauptrundengruppe Rot den Einzug in das Playoff-Halbfinale deutlich verpasste, qualifizierten sich die Starbulls als Zweiter der Hauptrundengruppe Blau für die Qualifikationsrunde. Die beiden Begegnungen im Rahmen der Vorrunde konnte der EVL mit 5:0 und 5:1 klar für sich entscheiden. Das Heimspiel am Samstag im Rosenheimer emilo-Stadion beginnt um 13:00 Uhr und steht unter dem Motto „1000+“. Mit der großen Unterstützung von den Rängen soll so der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden. Am Sonntag reist die DNL dann um 17:00 Uhr zum Rückspiel nach Landshut. 

Kleinschüler beenden Meisterrunde mit Heim- und Auswärtsspiel

Nach zuletzt ernüchternder Ergebnisse trotz zumeist ordentlicher Leistungen beenden die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende die Meisterrunde mit einem Heim- und Auswärtsspiel. Am Samstag gastiert um 16:30 Uhr der EV Ravensburg in Rosenheim. Dem aktuellen Tabellenvierten mit neun Siegen aus 15 Spielen unterlag das Team um Trainer Max Kaltenhauser im Hinspiel deutlich mit 7:1. Beim letzten Punktspiel der Saison treffen die Kleinschüler dann am Sonntag um 12:00 Uhr auswärts auf den EHC 80 Nürnberg. Mit einem Punkt Vorsprung rangieren die Nürnberg als Siebter einen Platz vor den Starbulls. Das Hinspiel gewannen die Kleinschüler klar mit 9:2. Aufgrund der Niederlagen in den vergangenen beiden Wochen sind die Kleinschüler besonders motiviert, die Saison mit ordentlichen Leistungen und Siegen positiv zu beenden.


- - - - - - - - - - -

Heimsieg und Auswärtsniederlage für die DNL

Im engen Kampf um den Klassenerhalt gewann das DNL-Team der Starbulls Rosenheim das Heimspiel am Freitag gegen Dresden, unterlag dann allerdings am Sonntag auswärts bei den Eislöwen knapp. Die Kleinschüler mussten in Ingolstadt eine bittere und deutliche Niederlage hinnehmen.

DNL mit Sieg und Niederlage gegen Dresden

Das DNL Team der Starbulls Rosenheim gewann im Kampf um den Klassenerhalt zwar das Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen Juniors, hat aber durch die Auswärtsniederlage beim Rückspiel in Dresden wichtige Punkte liegen lassen. Beim 8:5 Heimsieg am vergangenen Freitag ging die DNL nach einem ausgeglichenen Auftaktdrittel mit einer 2:1 Führung in die erste Pause. Im zweiten Spielabschnitt legten die Starbulls vier weitere Tore nach und schossen so eine beruhigende Führung heraus. Gleich zu Beginn des Schlussdrittels kam Dresden nochmal eindrucksvoll zurück und nutzte Nachlässigkeiten der Starbulls zu drei Toren binnen zwei Minuten. Das Team um Trainer Thomas Schädler gab kurz vor Schluss die passende Antwort und erzielte drei weitere Tore. Neben den drei Überzahltreffern zeigte auch der eigentliche Schüler-Torwart Marinus Schunda bei seinem ersten Einsatz für das DNL-Team eine ordentliche Leistung. Am Sonntag vergaben die Starbulls dann bei der knappen 3:4 Niederlage in Dresden wichtige Punkte. Die DNL startete schwach in die Partie und lag nach dem ersten Drittel durch zwei Eigentore mit 1:2 zurück. Im Mitteldrittel waren dann die Starbulls die spielbestimmende Mannschaft und drehten den Rückstand bis zur zweiten Pause in eine 3:2 Führung. Durch eine schlechte Chancenverwertung ließ die DNL im Schlussabschnitt einige Möglichkeiten aus, um den Vorsprung weiter auszubauen. So glich Dresden vier Minuten vor Schluss die Partie aus und erzielte 38 Sekunden vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer. Somit kommt es am kommenden Wochenende bei den beiden Spielen gegen den EV Landshut zum Showdown um den Klassenerhalt.

Die Spiele im Detail

16.03.18 - Starbulls Rosenheim - ESC Dresden 8:5 (1:1/4:0/3:4)

Torfolge: 07: 09 1:0 Lode (Wellhausen), 10:22 1:1 Kiss (Uhlig, König), 21:28 2:1 Prokopčák (Kukla, Fischer F.) (PP1), 25:10 3:1 Reichel L. (Biberger, Prokopčák), 33:34 4:1 Henriquez-Morales (Zimmermann), 36:15 5:1 Biberger (Schuhmann), 43:41 5:2 Saakyan (Heyter), 44:12 5:3 Saakyan (PS), 46:00 5:4 Rausendorf (Götze), 54:03 6:4 Prokopčák (Reichel L., Kukla) (PP1), 57:53 7:4 Henriquez-Morales (Stanik), 58:10 8:4 Stanik (Enk) (PP1), 59:59 8:5 Saakyan (Götze) (PP1).

Strafzeiten: Starbulls 12 - Dresden 12

18.03.18 - ESC Dresden - Starbulls Rosenheim 4:3 (2:1/0:2/2:0)

Torfolge: 00:15 1:0 Mrazek (Heyter, Götze), 12:41 2:0 Lorenz (König, Flade), 14:43 2:1 Kukla, 22:07 2:2 Steinmann (Biberger, Dmitrik), 29:00 2:3 Prokopčák (Kukla, Reichel Th.), 56:12 3:3 Kiss (Uhlig, König), 59:22 4:3 Mrazek (Saakyan).

Strafzeiten: Dresden 10 - Starbulls 8

Kleinschüler unterliegen deutlich beim ERC Ingolstadt

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim mussten am vergangenen Samstag beim ERC Ingolstadt eine bittere und deutliche 9:1 Niederlage einstecken. Nach einem guten Start der jungen Starbulls ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 unentschieden in die erste Pause. Im Mitteldrittel war das Team von Trainer Max Kaltenhauser dann völlig von der Rolle und die starken Ingolstädter, die in dieser Saison noch kein Spiel verloren haben, nutzten jeden Fehler eiskalt aus um mit 6:0 in Führung zu gehen. Im Schlussabschnitt zeigten die Kleinschüler dann eine starke kämpferische Leistung und gaben nicht auf und erzielten den psychologisch wichtigen Ehrentreffer. Für die letzten beiden Saisonspiele am kommenden Wochenende gegen Ravensburg und Nürnberg sind die Kleinschüler hochmotiviert um die Saison positiv zu beenden.


- - - - - - - - - - -

Starbulls-Schüler sind erneut deutscher Meister

Mit einem 5:2 Final-Sieg über die Eisbären Berlin Juniors beim Endturnier in Bad Tölz feierten die Schüler der Starbulls Rosenheim den Gewinn der deutschen Meisterschaft und verteidigten damit ihren Titel aus der Vorsaison. Aufgrund einiger altersbedingter Abgänge von Leistungsträgern standen die Schüler vor einer ungewissen Saison, in der bereits die Qualifikation für das Endturnier ein großer Erfolg war. Durch eine herausragende disziplinierte Mannschaftsleistung in den vier Spielen des Endturniers gewannen die Starbulls unerwartet aber hoch verdient erneut die deutsche Meisterschaft.

Als Vorrundendritter direkt für das Endturnier qualifiziert

Das Schüler-Team der Starbulls Rosenheim musste nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft in der vergangenen Saison die altersbedingten Abgänge einiger Leistungsträger verkraften. Aufgrund der ungewissen Situation und der starken Konkurrenz in der Schüler-Bundesliga wurde daher als Saisonziel das erneute Erreichen des Endturniers ausgegeben. Dieses Ziel erreichte das Team um Trainer Oliver Häusler bereits nach der Vorrunde. Als Tabellendritter der Gruppe A mit einem Punkt Vorsprung auf den EC Bad Tölz qualifizierten sich die Schüler direkt für die Teilnahme am Endturnier um die deutsche Meisterschaft. In der anschließenden Meisterrunde, in der die sechs bereits qualifizierten Teams die Setzliste für das Turnier ausspielten, erreichten die Schüler ebenfalls einen guten dritten Platz und deuteten ihr Potenzial durch Siege gegen die favorisierten Mannschaften aus Köln und Berlin bereits an. Das Trainerteam um Cheftrainer Häusler und Assistenztrainer Martin Reichel nutzte die Meisterrunde auch für eine taktische Umstellung. Da einige Spieler bereits bei der DNL mitspielen durften wurde das System an die defensivere Ausrichtung der DNL angepasst. Außerdem sollten die Starbulls so für die Gegner schwerer ausrechenbar sein. Zu Beginn des Endturniers wurde dann wieder auf die ursprüngliche Spielweise umgestellt und aus einer geschlossenen Defensive heraus etwas aggressiver nach vorne gespielt.

Auftaktsiege gegen Krefeld und Kaufbeuren gaben Selbstvertrauen

Zum Auftakt in das Mammutprogramm des Endturniers mit vier Spielen in zwei Tagen trafen die Schüler am Samstag Vormittag auf den Krefelder EV. Eine 2:0 Führung der Starbulls glich Krefeld zu Beginn des Mitteldrittels binnen einer Minute aus. Bereits dreißig Sekunden nach dem Anschlusstreffer gingen die Starbulls erneut in Führung, gaben diese dann auch nicht mehr aus der Hand und legten noch drei weitere Treffer zum verdienten 6:2 Sieg nach. Beim zweiten Spiel des Tages am Samstag Nachmittag wartet dann der ESV Kaufbeuren. Bis Mitte des zweiten Spielabschnitts erspielte sich das Team um Topscorer Lukas Reichel eine beruhigende 3:0 Führung ehe Kaufbeuren mit zwei Toren den Anschluss herstellte. Durch einen Doppelschlag zu Beginn des Schlussabschnitts stellten die Starbulls erneut eine drei Tore Führung her. Kaufbeuren gab sich aber nicht geschlagen und machte die Partie durch zwei weitere Treffer nochmal spannend. Auf den Treffer zum verdienten 6:4 Endstand durch Torjäger Ludwig Danzer konnte Kaufbeuren dann keine Antwort mehr geben. Durch die beiden Siege und vor allem dadurch dass die Starbulls auf Anschlusstreffer der Gegner postwendend eine Antwort parat hatten gab der Mannschaft viel Selbstvertrauen und den Glauben an die eigene Stärke.

Finaleinzug durch Sieg über Favorit Köln

Am Sonntag spielten die Starbulls dann gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen und favorisierten Kölner EC „Die Haie“ im letzten Vorrundenspiel um den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzug ins Finale. In einer spannenden und mitreißenden Partie glichen die Schüler die Kölner Führung noch im ersten Spielabschnitt durch einen Treffer in Überzahl aus. Köln erhöhte im zweiten Drittel auf 2:1 und ging mit einer Führung in die Pause. Im Schlussabschnitt drehten die Starbulls dann die Partie durch ein Unterzahltor und nutzten ein Powerplay 10 Sekunden vor Schluss zur erstmaligen Führung. Im Anschluss verteidigte das Team um den starken Torwart Marinus Schunda mit viel Einsatz und Leidenschaft konsequent und geschickt und feierte durch den 3:2 Sieg den erneuten Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft.

Titelverteidigung durch Sieg gegen Eisbären Juniors Berlin

Im Finale am Sonntag Nachmittag ging es dann gegen die starken Eisbären Juniors Berlin. Die Starbulls zeigten sich trotz des anstrengenden Programms gut regeneriert, starteten druckvoll in die Partie und gingen in der sechsten Spielminute mit 1:0 in Führung. Zu Beginn des Mitteldrittels erhöhten die Schüler auf 2:0, mussten allerdings umgehend den Anschlusstreffer hinnehmen. Es dauerte dann lediglich drei Minuten bis Danzer mit seinem dritten Tor im Finale die zwei Tore Führung wieder herstellte. Den erneuten Berliner Anschlusstreffer im Schlussdrittel konterte Reichel mit einer sehenswerten Einzelleistung. Für die Entscheidung sorgte dann Marc Bosecker mit einem eiskalt verwandelten Penalty zum 5:2 Endstand. Im Anschluss wehrten die Schüler dann durch eine clevere Defensivleistung die Angriffe der Eisbären konsequent ab und feierten den zweiten deutschen Meistertitel in Folge und insgesamt siebten in der Vereinshistorie.

Teamzusammenhalt und Powerplay entscheidend

Trainer Oliver Häusler sah vor allem den Teamgeist der Mannschaft als entscheidend um den gegen die individuell besser besetzten Teams aus Mannheim, Köln oder Berlin zu bestehen und ist sehr stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben uns über die gesamte Saison konsequent gesteigert und sind zu einer echten Einheit zusammengewachsen. Neben unserer ersten Reihe, die vor allem offensiv Akzente setzt, zeigten auch die zweite und dritte Formation defensiv herausragende Leistungen und erzielten ebenfalls wichtige Tore für uns. Unsere Torhüter Marinus Schunda und Back-Up Janik Engler waren jederzeit ein sicherer Rückhalt. Auch die Spieler, die weniger Eiszeit hatten stellten sich durchgehend in den Dienst der Mannschaft und waren verantwortlich für die positive Stimmung. Im Powerplay haben wir uns in den letzten Wochen deutlich verbessert und mit sechs Überzahltoren beim Endturnier war dies ein wichtiger Faktor. Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft und freue mich sehr über die zweite deutsche Meisterschaft in Folge.“


- - - - - - - - - - -

Schüler spielen um die deutsche Meisterschaft

Nach den bitteren Niederlagen zum Auftakt in die Qualifikationsrunde stehen für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim mit den beiden Partien gegen Dresden die nächsten wichtigen Spiele auf dem Programm. Die Schüler reisen am kommenden Wochenende als amtierender deutscher Schülermeister zum Endturnier um die deutsche Meisterschaft nach Bad Tölz. Für die Kleinschüler kommt es am Samstag zum Rückspiel beim ERC Ingolstadt

DNL mit Heim- und Auswärtsspiel gegen Dresden

Nach den beiden bitteren Niederlagen zum Auftakt in die Qualifikationsrunde um die Teilnahme an der U20 Division I Saison 2018/2019 geht für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende mit den Spielen gegen Dresden der Kampf um den Klassenerhalt weiter. Auch der ESC Dresden verlor seine Auftaktspiele gegen den EV Landshut und steht wie die Starbulls noch ohne Punkte da. Um weiterhin die Chance auf den zweiten Platz in der Vierergruppe und den damit verbundenen Klassenerhalt zu wahren, gilt es für die Mannschaft um Trainer Thomas Schädler unbedingt zu punkten. In den vier Begegnungen mit den Dresdnern während der Hauptrunde, behielt die DNL dreimal die Oberhand und musste sich einmal knapp nach Verlängerung geschlagen geben. Das Heimspiel im emilo-Stadion in Rosenheim steigt bereits am Freitag um 19:30 Uhr. Das Rückspiel in Dresden beginnt am Sonntag um 16:30 Uhr. Dresden überträgt die Partie am Sonntag dabei live über SpradeTV.

Schüler reisen als amtierender deutscher Meister zum Endturnier nach Bad Tölz

Mit dem Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft am kommenden Wochenende steht für das Schüler-Team der Starbulls Rosenheim das Saisonhighlight auf dem Programm. Die Mannschaft um Trainer Oliver Häusler trifft dabei als amtierender deutscher Schülermeister in der Gruppe B auf den Krefelder EV (Samstag – 11:00 Uhr), den ESV Kaufbeuren (Samstag – 16:00 Uhr) sowie die Kölner Haie (Sonntag – 8:00 Uhr). In der Gruppe A treffen die favorisierten Jungadlern Mannheim, die Eisbären Juniors Berlin, Düsseldorfer EG sowie die Gastgeber des EC Bad Tölz in der Vorrunde aufeinander. Im Anschluss an die Gruppenphase spielen die jeweils Gruppenzweiten um den dritten Platz und im Finale zwischen den beiden Gruppensiegern wird der neue deutsche Schülermeister ermittelt. Auch bei den Schülern gibt es Liveübertragungen. http://sportdeutschland.tv/toelzer-loewen/deutsche-schuelermeisterschaft-tag-1

Kleinschüler treffen auswärts auf den starken ERC Ingolstadt

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim reisen am kommenden Samstag um 13:00 Uhr zum Rückspiel beim ERC Ingolstadt. Bei der 1:3 Niederlage im Heimspiel am agierten die Starbulls zu respektvoll und verhalten, zeigten aber auch, dass sie mit den starken Ingolstädtern auf Augenhöhe spielen können.  Während die Starbulls als tabellensechster im Mittelfeld um eine möglichst gute Platzierung spielen, hat der ERCI als aktuell zweitplatzierter mit zwei absolvierten Spielen weniger, noch gute Chancen die Tabellenführung vom EV Landshut zu übernehmen.


- - - - - - - - - - -

DNL unterliegt zum Auftakt in die Qualifikationsrunde

Das DNL Team der Starbulls Rosenheim startete am vergangenen Wochenende mit zwei deutlichen Niederlagen gegen Bad Tölz in die Qualifikationsrunde um den Klassenerhalt. Zum Abschluss der Meisterrunde gewannen die Schüler eines der beiden Spiele gegen den ESV Kaufbeuren. Mit einer deutliche Niederlage in Nürnberg beenden die Knaben ihre Punkterunde. Das Team der Kleinschüler unterlag zuhause dem ERC Ingolstadt und auswärts in Deggendorf. Die Kleinstschüler und die Laufschule zeigten bei ihren Freundschaftsturnieren sehr ordentliche Leistungen.

DNL startet mit zwei Niederlagen in die Qualifikationsrunde

Im Kampf um den Klassenerhalt ist das DNL Team der Starbulls Rosenheim mit zwei deutlichen Niederlagen gegen den EC Bad Tölz in die Qualifikationsrunde gestartet. In einem sehr intensiven Spiel mit hohem Tempo unterlagen die Starbulls am Samstag nach einer 2:0 Führung aufgrund eines undisziplinierten Schlussdrittels am Ende mit 2:5. Im ersten Spielabschnitt nutzte die DNL ihren einzigen Torschuss zur Führung, welche sie gleich zu Beginn des zweiten Drittels nach einem Tölzer Torwartfehler ausbauen konnten. Nach dem Tölzer Anschlusstreffer in der 34. Spielminute vergab die Mannschaft um Trainer Thomas Schädler einen Alleingang und verpasste es so die Führung wieder auszubauen. Im Schlussdrittel drehte Tölz die Partie dann binnen acht Minuten. Nach dem Ausgleichstreffer ging der ECBT in Überzahl nach einer unnötigen Strafzeit erstmals in Führung. Die Starbulls leisteten sich weitere Undiszipliniertheiten wodurch sie zwei weitere Gegentreffer zum 2:5 Endstand hinnehmen mussten. Beim Rückspiel in Bad Tölz am Sonntag mussten beide Teams der hohen Intensität am Vortag Tribut zollen, wodurch das Spiel deutlich langsamer war. Im ersten Drittel hielt sich die DNL gut an den Spielplan und ging mit einem leistungsgerechten 0:0 unentschieden in die erste Pause. Nach einem guten Start in den zweiten Spielabschnitt folgte dann der große Einbruch. Bad Tölz nutzte die erneut vielen Undiszipliniertheiten und unnötigen Strafzeiten um binnen 13 Minuten auf 6:0 davon zu ziehen und das Spiel zu entscheiden. Im Schlussabschnitt gab Trainer Thomas Schädler noch dem eigentlichen Schüler-Torhüter Marinus Schunda Spielpraxis und dieser konnte sich noch mit einem gehaltenen Penalty auszeichnen und musste kein weiteres Gegentor mehr hinnehmen. Der Treffer der Starbulls zum 6:1 Endstand vier Minuten vor Schluss war dann reine Ergebniskosmetik. Trainer Thomas Schädler zeigte sich mit den Auftritten nicht zufrieden: „Wir müssen über 60 Minuten diszipliniert und konzentriert bleiben und nicht nur 20 oder 40 Minuten Eishockey spielen und dürfen nach Gegentoren nicht den Kopf verlieren. Sonst wird es auch gegen Dresden schwer zu gewinnen. “

Die Spiele im Detail

10.03.18 - Starbulls Rosenheim - EC Bad Tölz 2:5 (1:0/1:1/0:4)

Torfolge: 12:00 1:0 Kukla (Prokopčák, Enk), 20:50 2:0 Maierhofer (Stanik), 33:19 2:1Eham, 47:44 2:2 Ehliz (Slezak, März), 50:58 2:3 Hirschberger (Leitner, Tosto) (PP1), 52:45 2:4 Slezak (Jäger, Strohmenger), 55:24 2:5 Harrer (Ehliz)

Strafzeiten: Starbulls 16 +10 (Dörfler) - Bad Tölz 12

11.03.18 - EC Bad Tölz - Starbulls Rosenheim 6:1 (0:0/6:0/0:1)

Torfolge: 27:33 1:0 Strohmenger (Eham), 29:36 2:0 Leitner (Jäger, Slezak), 35:40 3:0 Strohmenger (Grabmaier), 36:08 4:0 Heinzinger (Slezak, Ehliz), 39:08 5:0 Slezak (Leitner) (PP1), 39:48 6:0 Ehliz (Jäger, Slezak), 56:42 6:1 Reichel L. (Biberger, Kukla)

Strafzeiten: Bad Bad Tölz 12 - Starbulls 18

Schüler beenden Meisterrunde mit Sieg und Niederlage gegen Kaufbeuren

Mit einem Sieg und einer Niederlage gegen den ESV Kaufbeuren beendeten die Schüler die Meisterrunde als Tabellendritter hinter Mannheim und Köln, aber vor den starken Eisbären Juniors aus Berlin. In einem sehr schmutzig geführten aber immer engen Auswärtsspiel in Kaufbeuren am Samstag behielt das Team um Trainer Oliver Häusler mit 3:2 die Oberhand. Besonders bitter für die Schüler – Mit Tobias Beck und Maximilian Mayer fallen zwei Verteidiger aus. Für Beck ist die Saison aufgrund eines gebrochenen Armes beendet und Mayer ist nach einer Matchstrafe gesperrt. In einer ebenso engen Partie am Sonntag unterlagen die Schüler dann im heimischen emilo-Stadion mit 2:4. Am kommenden Wochenende steht für die Schüler nun das Saisonhighlight an. Als amtierender deutscher Schülermeister reisen sie zum Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft nach Bad Tölz.

Knaben beenden Meisterrunde auf dem sechsten Platz

Mit einer 5:0 Niederlage beim Tabellenführer EHC 80 Nürnberg beenden die Knaben der Starbulls Rosenheim die Meisterrunde auf dem sechsten Tabellenplatz. Bei der deutlichen Niederlage zeigten die Starbulls eine gute Leistung und erspielten sich zahlreiche Torchancen, wussten diese aber nicht zu verwerten. Trainer Martin Reichel zeigt sich zum Saisonabschluss zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft: „Mit der 5:0 Niederlage in Nürnberg endet für uns die Meisterrunde. Die Mannschaft hat über die gesamte Saison große Fortschritte gemacht und wusste zu überzeugen.“ 

Kleinschüler unterliegen Ingolstadt und Deggendorf

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim mussten am vergangenen Wochenende zwei Niederlagen hinnehmen. Am Samstag unterlagen die Starbulls Zuhause gegen die sehr starken Tabellenzweiten aus Ingolstadt mit 1:3. Insgesamt agierte die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser trotz einer soliden Leistung zu verhalten und mit zu viel Respekt vor dem Gegner. Beim ebenfalls starken Tabellendritten in Deggendorf unterlagen die Kleinschüler am Sonntag dann deutlich mit 10:3. Die verdiente Niederlage fiel allerdings deutlich zu hoch aus und spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Vor allem bei Scheibenbesitz spielten die Starbulls auf Augenhöhe und sehr ordentlich, hatten aber Probleme beim Abschluss. Im Spiel ohne Scheibe waren die Kleinschüler oft zu sehr auf den Scheibenführenden Spieler fokussiert und Deggendorf nutzte jede Nachlässigkeit konsequent aus.

Kleinstschüler erreichen zweiten Platz bei Freundschaftsturnier in Ottobrunn

Die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim erreichten beim Freundschaftsturnier in Ottobrunn einen guten zweiten Platz. Da einige Spieler krankheitsbedingt ausfielen duften mehrere Spieler der Laufschüler-Mannschaft bei den Größeren mitspielen. Nach zwei deutlichen Siegen gegen die Spielgemeinschaft Buchloe/Landsberg (6:2) und die Gastgeber aus Ottobrunn (14:2) unterlagen die Starbulls zum Abschluss knapp den Erding Gladiators mit 3:4. Insgesamt zeigten die Kleinstschüler in allen drei Begegnungen viel Einsatz und Spaß und erzielten einige sehenswerte Treffer.

Laufschule gewinnt alle drei Spiele beim Freundschaftsturnier in Bad Aibling

Die jüngsten Starbulls aus der Altersgruppe der Laufschule zeigten beim Freundschaftsturnier in Bad Aibling am vergangenen Samstag großen Einsatz und Leidenschaft und gewannen alle drei Partien gegen den ESC München, EHC Klostersee sowie die Gastgeber aus Bad Aibling. Dass in dieser Altersgruppe der Spaß am Sport und die Ausbildung im Vordergrund steheh, zeigte auch, dass alle Mannschaften zum Abschluss Pokale der gleichen Größe erhielten.


- - - - - - - - - - -

DNL startet in die Qualifikationsrunde

Mit zwei Spielen gegen Bad Tölz startet die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim in die Qualifikationsrunde zur Teilnahme an der U20 Division I Saison 2018/2019. Vor dem anstehenden Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft treffen die Schüler am letzten Wochenende der Meisterrunde zweimal auf den ESV Kaufbeuren. Für die Knaben endet die Meisterrunde am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Nürnberg. Das Team der Kleinschüler empfängt am Samstag den ERC Ingolstadt und reist am Sonntag nach Deggendorf. Für die Kleinstschüler steht am kommenden Samstag ein Freundschaftsturnier in Ottobrunn auf dem Programm.

DNL startet in die Qualifikationsrunde

Nach Abschluss der Hauptrunde startet die DNL der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende in die Qualifikationsrunde zur Teilnahme an der U20 Division I Saison 2018/2019. Um auch in der kommenden Saison weiterhin in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse starten zu können, muss die DNL in der Vierergruppe mindestens den zweiten Platz erreichen. Die Starbulls treffen dabei auf die Teams aus Bad Tölz, Landshut und Dresden. Trainer Thomas Schädler erwartet enge Spiele im Kampf um den Klassenerhalt: „Wir spielen in der Qualifikationsrunde ausschließlich gegen starke Gegner und bei insgesamt nur sechs spielen dürfen wir uns keine Ausrutscher erlauben. Entscheidend wird sein, dass wir mit hohem Tempo, Einsatz und Leidenschaft spielen. Mit den beiden Spielen gegen die starken Tölzer wartet bereits zum Auftakt eine schwere Aufgabe.“

Auftaktspiele gegen den starken EC Bad Tölz

Zum Auftakt in die Qualifikationsrunde stehen für die DNL zwei Spiele gegen die starke Mannschaft aus Bad Tölz auf dem Programm. Das Hinspiel findet am Samstag um 17:30 Uhr im Rosenheimer emilo-Stadion statt. Bereits am Sonntag reist die DNL dann um 17:00 Uhr zum Rückspiel nach Bad Tölz. Während sich die Starbulls mit dem zweiten Platz in der Hauptrundengruppe Blau für die Qualifikationsrunde qualifizieren konnten, verpassten die Tölzer als Tabellenfünfter der Hauptrundengruppe Rot den Einzug in die Play-Offs um die deutsche Meisterschaft um lediglich zwei Punkte und müssen nun ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen. Aus den bisherigen beiden Begegnungen im Rahmen der Vorrunde gewannen beide Teams ihre Heimspiele jeweils knapp.

Schüler schließen Meisterrunde ab

Mit einem Heim- und einem Auswärtsspiel gegen den ESV Kaufbeuren beenden die Schüler der Starbulls Rosenheim die Meisterrunde. Im Kampf um die beste Ausgangsposition für das anstehende Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft kann am letzten Wochenende noch viel passieren. Die Starbulls stehen punktgleich mit Mannheim, Köln und Berlin auf dem vierten Platz und Kaufbeuren folgt mit vier Punkten Rückstand auf dem fünften Rang. In den vier Partien während der Vorrunde behielten die Starbulls dreimal die Oberhand und unterlagen einmal knapp. Das Auswärtsspiel am Samstag beginnt um 17:15 Uhr. Anpfiff beim Heimspiel am Sonntag ist dann bereits um 10:30 Uhr.

Knaben mit letztem Meisterrundenspiel in Nürnberg

Das Knaben-Team der Starbulls Rosenheim beendet mit einem Auswärtsspiel in Nürnberg am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr die Meisterrunde. Als aktueller Tabellensechster könnten die Starbulls mit einem Sieg bei gleichzeitiger Niederlage des ESV Kaufbeuren noch auf den fünften Rang vorrücken. Allerdings kämpfen auch die zweitplatzierten Nürnberger noch um den Gesamtsieg. Beim Hinspiel unterlag die Mannschaft um Trainer Martin Reichel klar mit 4:0. 

Kleinschüler mit Heim- und Auswärtsspiel

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim empfangen am kommenden Samstag um 10:30 Uhr das Team des ERC Ingolstadt im Rosenheimer emilo-Stadion. Am Sonntag gastiert die Mannschaft um Trainer Max Kaltenhauser dann um 15:45 Uhr beim Deggendorfer SC. Sowohl Ingolstadt als zweiter und Deggendorf als vierter rangieren in der Tabelle vor den sechstplatzierten Starbulls. Beim Hinspiel gegen Deggendorf unterlagen die Kleinschüler knapp mit 3:2, mit Ingolstadt ist es das erste Aufeinandertreffen im Rahmen der Meisterrunde.

Kleinstschüler reisen zu Freundschaftsturnier nach Ottobrunn

Das Team der Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim reist am kommenden Samstag zu einem Freundschaftsturnier nach Ottobrunn. Ab 10:00 Uhr treffen die jungen Starbulls dabei auf die Erding Gladiators, den Gastgeber ERSC Ottobrunn sowie die Spielgemeinschaft Landsberg/Buchloe.


- - - - - - - - - -

Knaben gewinnen gegen Augsburg

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim verlor ihr letztes Spiel der Hauptrunde zuhause gegen Ingolstadt. Trotz schwacher Leistung gewannen die Knaben knapp gegen den Augsburger EV.

DNL unterliegt Ingolstadt

Im letzten Spiel der Hauptrunde unterlag das DNL-Team der Starbulls Rosenheim zuhause dem ERC Ingolstadt mit 4:6. Die Starbulls verschliefen dabei das erste Drittel komplett und ließen Einstellung, Einsatz und Wille vermissen und lagen folgerichtig bereits nach gut zehn Minuten mit 3:0 zurück. Kurz vor Drittelende musste die Mannschaft von Trainer Thomas Schädler sogar noch den Treffer zum 4:0 verkraften. Ab dem zweiten Spielabschnitt fanden die Starbulls besser ins Spiel, konnten den Rückstand allerdings dann nicht mehr aufholen. Der ERC Ingolstadt zeigte von Beginn an, dass sie ihre letzte Chance auf den vierten Platz nutzen wollten. Da allerdings auch Iserlohn seine beiden Spiele gegen Füssen gewann verbleibt Ingolstadt auf dem undankbaren fünften Tabellenplatz. Als Hauptrundenzweiter haben sich die Starbulls für die Qualifikationsrunde um die U20 Division I Saison 2018/2019 qualifiziert und spielen nun ab kommendem Wochenende in einer Gruppe mit Landshut, Bad Tölz und Dresden in einer Einfachrunde um die Teilnahme in der höchsten Nachwuchsspielklasse der kommenden Saison.

Das Spiel im Detail

04.03.18 - Starbulls Rosenheim - ERC Ingolstadt 4:6 (0:4/1:1/3:1)

Torfolge: 07:57 0:1 Kharboutli (Maul) (PP1), 09:22 0:2 Kharboutli (Hechtl) (SH1), 10:38 0:3 Hechtl (Kharboutli), 18:55 0:4 Szwajda (Zimmermann), 22:28 0:5 Zimmermann (Hätinen), 33:38 1:5 Stanik (Dörfler, Herz), 40:37 1:6 Hechtl (Skala), 47:19 2:6 Herz (Henriquez-Morales, Wimmer) (PP2), 49:36 3:6 Herz (Lode), 51:10 4:6 Kukla (Enk)

Strafzeiten: Starbulls 16 +10 (Wimmer) - Ingolstadt 22 + 10 (Kharboutli)

Knaben gewinnen mit schwacher Leistung knapp gegen Augsburg

Das letzte Heimspiel im Rahmen der Meisterrunde am vergangenen Samstag gewannen die Knaben knapp mit 6:5 gegen das Tabellenschlusslicht aus Augsburg. Trainer Martin Reichel war trotz des Sieges mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden: „In den vergangenen Wochen haben wir viele gute Spiele abgeliefert, die wir dann aber oft unglücklich verloren haben. Mit der am Samstag gezeigten Leistung sind wir allerdings nicht zufrieden. Ein schlechtes Stellungsspiel im eigenen Drittel sowie viele Abspielfehler führten zu unnötigen Scheibenverlusten. Positiv war, dass wir trotzdem gegen Augsburg gewinnen konnten.“


- - - - - - - - - -

Letztes Hauptrundenspiel für DNL

Mit einem Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt beendet die DNL der Starbulls Rosenheim am kommenden Sonntag die Hauptrunde. Die Knaben empfangen am Samstag das Tabellenschlusslicht Augsburg zum ebenfalls letzten Heimspiel in der Meisterrunde. Für die Schüler, Klein- und Kleinstschüler stehen am kommenden Wochenende keine Spiele auf dem Programm.

DNL empfängt Ingolstadt zum Hauptrundenabschluss

Nachdem die DNL der Starbulls Rosenheim durch die beiden Siege am vergangenen Wochenende die Tabellenführung übernommen hat, gastiert am kommenden Sonntag um 10:30 Uhr der ERC Ingolstadt zum Abschluss der Hauptrunde im emilo-Stadion. Der ERC Ingolstadt steckt noch mitten im Kampf um die Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur U20 Division I 2018/2019. Mit einem Punkt Vorsprung auf Iserlohn steht Ingolstadt auf dem vierten Tabellenplatz, hat dabei aber bereits ein Spiel mehr absolviert und wird daher hoch motiviert in die Partie mit dem Team um Trainer Thomas Schädler, welches bereits sicher qualifiziert ist, gehen. Die bisherigen drei Partien im Rahmen der Hauptrundengruppe Blau entschieden die Starbulls jeweils für sich.

Knaben absolvieren letztes Heimspiel der Meisterrunde

Für die Knaben der Starbulls Rosenheim steht mit dem Spiel gegen Augsburg am kommenden Samstag um 10:30 Uhr das letzte Heimspiel der Meisterrunde auf dem Programm. Der Augsburger EV ist aktuell mit nur einem Sieg und zwei Remis aus zwölf Spielen das Tabellenschlusslicht. Das Hinspiel in Augsburg gewannen die Starbulls mit 5:2. Das Team um Trainer Trainer Martin Reichel steht mit drei Siegen und zwei unentschieden auf dem sechsten Platz.


- - - - - - - - - -

DNL übernimmt Tabellenführung

Mit zwei Heimsiegen gegen Schwenningen übernahm die DNL der Starbulls Rosenheim die Tabellenführung in der Hauptrundengruppe Blau. Das Team der Kleinschüler nutzte das Freundschaftsturnier in Bad Tölz am vergangenen Sonntag um viel auszuprobieren und erreichte einen guten dritten Platz. Die Kleinstschüler konnten beim hochklassig besetzten DEL Bambini Cup in Augsburg viele wichtige Erfahrungen sammeln und zeigten vor allem am zweiten Turniertag starke Leistungen.

DNL gewinnt beide Heimspiele und übernimmt Tabellenführung

Durch die beiden Heimsiege gegen Schwenningen übernahm das DNL-Team der Starbulls Rosenheim die Tabellenführung vom EV Regensburg. Nach einem schweren Start und einem zwei Tore Rückstand drehte die Mannschaft um Trainer Thomas Schädler das Spiel am Samstag im Mitteldrittel und ging mit einer 4:3 Führung in die zweite Pause. Im Schlussabschnitt legten die Starbulls nochmal drei weitere Tore zum 7:4 Endstand nach. Mitentscheidend für den Sieg zeigte sich das Überzahlspiel, wobei den Starbulls vier Tore mit einem Spieler mehr auf dem Eis gelangen. Beim 4:2 Sieg am Sonntag erwischte die DNL erneut einen zähen Start und erzielten in einer engen Partie den entscheidenden Treffer zum 3:2 erst gut eine Minute vor Schluss. Der Treffer zum 4:2 erfolgte dann sechs Sekunden vor dem Ende ins leere Tor. Trainer Thomas Schädler freute sich über die beiden Siege, sieht bei der Spielweise aber noch Verbesserungspotenzial: „Das am Samstag mit vier Toren sehr effektive Überzahlspiel funktionierte am Sonntag dann nicht so gut. Insgesamt zwei Gegentore bei eigener Überzahl sind auch zu viele. Das Tempo und die Intensität waren in beiden Spielen nicht so wie wir uns das vorgestellt haben.“

Die Spiele im Detail

24.02.18 - Starbulls Rosenheim - Schwenninger ERC 7:4 (1:2/3:1/3:1)

Torfolge: 00:45 0:1 Bassen (Bauhof), 07:08 0:2 Frick (Fromm), 13:09 1:2 Kukla (Reichel L., Prokopčák), 25:49 1:3 Bassen (Bauhof, Muljar) (SH1), 26:27 2:3 Reichel L. (Wellhausen, Henriquez-Morales (PP1), 32:46 3:3 Reichel T. (Wellhausen, Wimmer) (PP1), 35:46 4:3 Reichel L. (Prokopčák, Kukla), 42:29 5:3 Prokopčák (Henriquez-Morales, Fischer F.) (PP1), 44:32 6:3 Reichel L. (Prokopčák), 47:47 6:4 Berlin (Spies), 49:13 7:4 Wellhausen (Reichel T., Henriquez-Morales) (PP1)

Strafzeiten: Starbulls 18 - Schwenningen 20 +5 +20 SD (Bauhof)

25.02.18 - Starbulls Rosenheim - Schwenninger ERC 4:2 (0:0/1:1/3:1)

Torfolge: 30:51 0:1 Richter (Muljar, Fromm) (SH1), 33:20 1:1 Danzer (Dmitrik), 42:47 2:1 Danzer (Dmitrik, Maierhofer), 49:47 2:2 Bassen (Deuring, Frick), 58:48 3:2 Reichel L. (Prokopčák, Kukla), 59:54 4:2 Wellhausen (Dmitrik, Henriquez-Morales)

Strafzeiten: Starbulls 20 - Schwenningen 26 +10 (Wissink)

Kleinschüler probieren bei Freundschaftsturnier viel aus

Beim 3. RaiffeisenCup in Bad Tölz am vergangenen Sonntag erreichten die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim einen guten dritten Platz. Mit Siegen gegen Memmingen (4:3) und Holzkirchen (11:0) sowie einer Niederlage gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger Bad Tölz (1:3) wurden die Kleinstschüler zweiter der Vorrundengruppe „Yasin Ehliz“. Das anschließende Platzierungsspiel zwischen den beiden Gruppenzweiten um den dritten Platz gewannen die Starbulls mit 4:2 gegen den SC Reichersbeuern.  Trainer Max Kaltenhauser nutzte das Freundschaftsturnier um viele Dinge auszuprobieren und so seine Spieler weiter zu fördern: „Beim Turnier und eigentlich auch insgesamt in dieser Altersklasse steht die Ausbildung der Spieler und nicht die Ergebnisse im Vordergrund. Wir haben das Turnier genutzt um viele Positionswechsel auszuprobieren. Stürmer mussten sich als Verteidiger beweisen und umgekehrt und auch die Positionen der Stürmer untereinander wurden gewechselt, um neue Impulse zu setzen. Insgesamt war das Turnier sehr lehrreich, die Mannschaft hat sehr gut gespielt und vor dem Hintergrund der vielen Positionswechsel, stellt der dritte Platz ein gutes Ergebnis dar. “

Kleinstschüler sammeln beim DEL Bambini Cup wichtige Erfahrungen

Beim 11. DEL Bambini Cup in Augsburg am vergangenen Wochenende sammelten die Mädchen und Jungen der Kleinstschüler viele lehrreiche Erfahrungen und erreichten den neunten Platz bei insgesamt 15 namhaften Teilnehmern. In der Vorrunde am Samstag wurden die Kleinstschüler mit einem Sieg und drei Niederlagen Vierter der Vorrundengruppe B. Zum Auftakt unterlag man der Düsseldorfer EG mit 4:1. Nach dem 3:2 Sieg gegen Nürnberg unterlagen die Starbulls starken Mannheimern deutlich mit 2:13. Den Vorrundenabschluss bildete eine 0:3 Niederlage gegen die Mannschaft des ERC Ingolstadt. In den am Sonntag folgenden Platzierungsspielen sicherten sich die Starbulls dann mit drei Siegen aus drei Spielen den neunten Platz. Nach knappen Siegen gegen Düsseldorf (3:2) und Schwenningen (2:1) besiegten die Starbulls das Team aus Straubing deutlich mit 7:1. Trainer Martin Reichel sah vor allem am zweiten Turniertag eine starke Leistung seiner Mannschaft: „Insgesamt war das Turnier in Augsburg sehr lehrreich und wir haben gegen namhafte Mannschaften gespielt. Vor allem der zweite Tag war sehr gut und die Mädchen und Jungen haben alles gegeben und sehr viel Spaß gehabt.“


- - - - - - - - - -

Rückspiele gegen Schwenningen

Nach einer einwöchigen Spielpause aufgrund der Lehrgänge der deutschen Nachwuchsnationalmannschaften empfängt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim die Schwenninger Wild Wings Juniors zu zwei Spielen im Rosenheimer emilo-Stadion. Während die Schüler und Knaben die Punktspielpause nutzen, um sich im Training intensiv auf die Schlussphase der Saison vorzubereiten, nehmen die Klein- und Kleinstschüler an Freundschaftsturnieren teil. Für die Kleinschüler geht es am kommenden Sonntag zum 3. Raiffeisen Cup nach Bad Tölz. Die Kleinstschüler reisen zum hochklassig besetzten 11. DEL Bambini Cup nach Augsburg.

DNL empfängt Schwenningen zu zwei Heimspielen

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim empfängt am kommenden Wochenende die Schwenninger Wild Wings Juniors zu den beiden Rückspielen im emilo-Stadion in Rosenheim. Die Starbulls haben sich bereits sicher für die entscheidende Runde um die Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019 qualifiziert und spielen in den verbleibenden drei Partien noch um die bestmögliche Platzierung in der Hauptrundengruppe Blau. Mit fünf Punkten Rückstand auf den vierten Tabellenplatz hat auch Schwenningen noch eine realistische Chance, die entscheidende Runde zur Qualifikation für die Top Division der kommenden Saison zu erreichen. In den Hinspielen in Schwenningen musste das Team um Trainer Thomas Schädler zwei Niederlagen einstecken. Das Spiel am Samstag beginnt um 17:30 Uhr. Am Sonntag steigt das Eröffnungsbully dann bereits um 10:30 Uhr.

Kleinschüler nehmen am 3. Raiffeisen Cup in Bad Tölz teil

Das Team der Kleinschüler nutzt das punktspielfreie Wochenende für die Teilnahme am 3. Raiffeisen Cup in Bad Tölz am kommenden Sonntag. Bei dem Freundschaftsturnier kämpfen insgesamt acht Mannschaften aufgeteilt in zwei Gruppen ab 8:00 Uhr um den Turniersieg. In der Gruppe „Yasin Ehliz“ treffen die Starbulls in der Vorrunde auf den ESC Holzkirchen, ECDC Memmingen sowie den Gastgeber EC Bad Tölz. Die Teams aus Reichersbeuern, Geretsried, München und Klostersee kämpfen in der Gruppe „Korbinian Holzer“ um die bestmögliche Ausgangsposition für die auf die Vorrunde folgenden Platzierungsspiele.

Kleinstschüler reisen zum 11. DEL Bambini Cup nach Augsburg

Am kommenden Wochenende reisen die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim zum hochklassig besetzten 11. DEL Bambini Cup nach Augsburg. Am Samstag spielen die insgesamt 15 Mannschaften aufgeteilt in drei Gruppen in der Vorrunde die Platzierungen für die am Sonntag stattfindende Zwischenrunde aus. Im Anschluss an die Zwischenrunde  folgen noch die Platzierungsspiele der besten acht Mannschaften. Die Starbulls treffen in der Gruppe B auf die Jungadler Mannheim, Düsseldorfer EG, den EHC 80 Nürnberg sowie ERC Ingolstadt. Die Gruppe A bilden die Team aus Augsburg, Wolfsburg, Straubing, Krefeld und Iserlohn. Das Teilnehmerfeld komplettieren die Kölner Haie, Schwenninger Young Wings, der EHC München, EV Landshut sowie die Eisbären Juniors Berlin in der Gruppe C. Das Auftaktspiel gegen Düsseldorf bestreiten die Kleinstschüler am Samstag bereits um 7:30 Uhr. 


- - - - - - - - - -

Schüler zeigen starke Charakterleistungen

Durch kämpferisch und moralisch starke Leistungen konnten die Schüler der Starbulls Rosenheim gegen die spielstarken Eisbären Juniors aus Berlin aus den beiden Heimspielen vier Punkte holen. Nach anfänglichen Problemen gewannen die Knaben ihr Heimspiel gegen den SC Bietigheim am Ende deutlich mit 5:0. Das Team der Kleinschüler musste sich in den beiden Heimderbys gegen Landshut und Kaufbeuren jeweils knapp geschlagen geben.

Schüler überraschen gegen starke Eisbären Juniors Berlin

Mit einem Sieg und einer Niederlage nach Penaltyschiessen holten die Schüler aus den beiden Heimspielen gegen die spielstarken Eisbären Juniors aus Berlin vier Punkte. Mit einer moralischen und  kämpferischen Meisterleistung gewannen die ersatzgeschwächten Schüler, die auf Lukas Reichel, Ludwig Danzer, Maximilian Mayer, Tobias Beck und Johannes Hoose verzichten mussten, am Samstag mit 3:1. Neben Torhüter Marinus Schunda, der seine Mannschaft mit starken Paraden immer wieder im Spiel hielt, waren die vielen geblockten Schüsse entscheidend für den Erfolg. Es wurden aber auch schwächen in der Defensivarbeit aufgedeckt, an denen es nun zu arbeiten gilt. Bei der 4:5 Niederlage nach Penaltyschiessen am Sonntag erhielten die beiden Back-Up Torhüter Janik Engler und Sebastian Wieber Eiszeit zwischen den Pfosten und Stürmer Ludwig Danzer stieß nach dem Lehrgang der U16 Nationalmannschaft wieder zum Team. Einen zweimaligen Rückstand drehte das Team von Trainer Oliver Häusler durch eine erneute Charakterleistung in eine zwischenzeitliche 4:2 Führung. Die Eisbären ließen allerdings nicht locker und erzielten postwendend den Anschlusstreffer und glichen die Partie drei Minuten vor Schluss nach einem individuellen Fehler der Starbulls bei eigener Überzahl aus. Im anschließenden Penaltyschiessen sicherten sich die Eisbären dann den Zusatzpunkt. Trainer Oliver Häusler zeigte sich sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: „Im großen und ganzen war das ein überraschendes und positives Wochenende. Gegen die spielstarken Eisbären zeigten wir in beiden Spielen eine kämpferisch und moralisch herausragende disziplinierte Leistung, auf die man aufbauen kann. Die ganze Mannschaft gibt nie auf. Da wir nun zwei Wochenenden spielfrei haben, werden wir die Intensität im Training nochmal hochfahren und vor allem an der Ausdauer und der Kraft in den Beinen arbeiten.“

Knaben – Deutlicher Sieg nach zerfahrenem Start

Das Heimspiel gegen den SC Bietigheim am vergangenen Samstag gewannen die Knaben nach einem zerfahrenen Start am Ende deutlich durch fünf Tore im Schlussabschnitt mit 5:0. In einem zerfahrenen ersten Drittel hat die Mannschaft um Trainer Martin Reichel viele Fehler gemacht und auch die Positionen nicht eingehalten. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Starbulls dann besser ins Spiel, konnten ihre Chancen aber noch nicht zu Toren nutzen. Mit dem ersten Treffer der Partie zu Beginn des Schlussabschnitts war dann der Bann gebrochen und die Knaben legten noch vier weitere Tore nach und der Starbulls-Goalie durfte sich über einen Shutout freuen.

Kleinschüler verlieren beide Heimderbys

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim mussten gegen die Rivalen aus Landshut und Kaufbeuren am vergangenen Wochenende zwei Heimniederlagen hinnehmen. Am Samstag glich der EV Landshut bei der knappen 3:5 Niederlage einen zwei Tore Vorsprung der Starbulls nach dem ersten Drittel im zweiten Spielabschnitt aus und entschied die Partie dann mit zwei weiteren Toren im Schlussdrittel. Gegen den ESV Kaufbeuren unterlag die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser am Sonntag dann erneut knapp mit 5:6. Einen 1:3 Rückstand nach dem ersten Drittel konnten die Kleinschüler nicht mehr drehen.



- - - - - - - - - -

Heimspiel-Wochenende für Starbulls Nachwuchs

Während das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende aufgrund der Turniere der Nachwuchsnational-mannschaften spielfrei ist, empfangen die Schüler die starken Eisbären Juniors aus Berlin zu zwei Duellen im emilo-Stadion. Die Knaben treffen am Samstag auf den direkten Verfolger aus Bietigheim. Auch für die Kleinschüler stehen mit den Derbys gegen Landshut und Kaufbeuren zwei Heimspiele auf dem Programm.

Schüler empfangen Eisbären Juniors aus Berlin

Nach dem mit zehn Punkten aus sechs Spielen starken Auftakt in die Meisterrunde warten auf die Schüler der Starbulls Rosenheim in den beiden Heimspielen gegen die favorisierten Eisbären Juniors Berlin die nächsten schweren Aufgaben. Das Team aus Berlin schloss die Hauptrundengruppe B auf dem zweiten Platz ab und ist mit bisher drei Siegen aus vier Spielen in der Meisterrunde, den drittplatzierten Starbulls, die bereits zwei Spiele mehr absolviert haben, dicht auf den Fersen. Das Spiel am Samstag beginnt um 19:30 Uhr. Anpfiff am Sonntag ist dann bereits um 9:00 Uhr.

Knaben mit direktem Duell gegen Tabellennachbar Bietigheim

Das Knaben-Team der Starbulls Rosenheim will nach der deutlich zu hohen Niederlage im Auswärtsspiel in Schwenningen am vergangenen Wochenende beim Heimspiel gegen den direkten Verfolger aus Bietigheim am Samstag um 16:30 Uhr den dritten Sieg im Rahmen der Meisterrunde einfahren. Der SC Bietigheim belegt aktuell mit einem Punkt Rückstand auf das Team von Trainer Martin Reichel den siebten Tabellenplatz. Beim Hinspiel zum Auftakt in die Meisterrunde trennten sich beide Teams 2:2 unentschieden.

Kleinschüler: Derbys gegen Landshut und Kaufbeuren

Für die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim stehen am kommenden Wochenende gleich zwei Heimderbys auf dem Programm. Am Samstag um 10:30 Uhr kommt es für die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser zum prestigeträchtigen Derby gegen den starken EV Landshut. Mit dem ESV Kaufbeuren ist dann bereits am Sonntag um 11:30 Uhr der nächste bayerische Rivale zu Gast im Rosenheimer emilo-Stadion. Während Landshut mit sieben Siegen aus neun Spielen die Tabelle der Meisterrunde anführt belegt Kaufbeuren mit lediglich einem Sieg aus sieben Spielen den letzten Platz. In den Hinspielen gab es beim EVL eine deutliche 6:2 Niederlage, mit dem ESVK trennten sich die Kleinschüler 4:4 unentschieden.  


- - - - - - - - - -

Nachwuchsspieler für Nationalteams im Einsatz

Für die anstehenden Lehrgänge und Turniere der Nachwuchsnationalmannschaften wurden erneut einige Spieler von den Starbulls Rosenheim nominiert. Die U19 absolviert unter Leitung des Rosenheimer DNL-Trainers Thomas Schädler ein Fünf-Nationen-Turnier in Kralove (CZE). Während die U18 ohne Rosenheimer Beteiligung an einem Turnier in Piestany (SVK) teilnimmt, stehen gleich vier Rosenheimer im Kader der U17 für das Heimturnier in Füssen. Ludwig Danzer reist mit der U16 Auswahl des DEB zum Vier-Nationen-Turnier nach Salzburg. Knabenspielerin Celine Mayer wurde erneut in die U16 Frauen-Nationalmannschaft berufen und nimmt mit dem DEB-Team an einem Turnier in die Schweiz teil.

U19 trifft bei Turnier in Tschechien auf hochklassige Konkurrenz

Die U19 Auswahl des DEB reist vom 13. bis 19. Februar 2018 bei der einzigen Maßnahme in dieser Altersklasse zum Fünf-Nationen-Turnier nach Kralove in die Tschechei. Das Team um den Rosenheimer DNL- und U19 Head-Coach Thomas Schädler sowie Oberligastürmer Thomas Reichel trifft dort auf die hochklassigen A-Nationen Schweden, Finnland, Schweiz und Tschechien. Starbulls-Stürmer Thomas Reichel ist stolz auf die Nominierung und freut sich auf das Turnier: „Bei dem top besetzten Turnier treffen wir ausschließlich auf sehr gute Mannschaften und es sind Spiele auf einem hohen Niveau zu erwarten. Es ist eine große Ehre für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen und ich hoffe, dass wir viel Spaß haben werden.“

Interview mit DNL- und U19-Trainer Thomas Schädler

Die DEB U19 Auswahl reist unter sportlichen Leitung des Rosenheimer DNL-Trainers Thomas Schädler zum Turnier nach Kralove.

Welche Bedeutung hat die U19 im Rahmen der Nachwuchsförderung?

Thomas Schädler: „Die U19 hat eigentlich fast gar keine Bedeutung und es wir auch nur dies eine Turnier gespielt. Es dient als erste Sichtung für die kommenden U20-WM-Mannschaft und die Kandidaten sollen bereits frühzeitig getestet werden.“

Wie schätzt Du die sportliche Qualität des Turniers ein?

Thomas Schädler: „Wir treffen beim Turnier auf Mannschaften der Top Acht der A-Gruppe. Dies sagt viel darüber aus, dass die Qualität beim Turnier sehr hoch sein wird.“

Welche Unterschiede bestehen zum Spiel in der DNL oder Oberliga?

Thomas Schädler: „Es is kein Vergleich zum Eishockey in der DNL. Hinsichtlich der Intensität, Aggressivität und dem Spieltempo kann auch die Oberliga nicht mithalten, weil sich international keinTeam hinten rein stellt. Es wird über die gesamte Spielzeit gnadenlos nach vorne gespielt und versucht das Tempo möglichst hoch zu halten.“

Was bedeutet es für Dich U19 Headcoach zu sein?

Thomas Schädler: „Beim Turnier in Kralove vertrete ich Christian Künast, da dieser aktuell mit der A-Nationalmannschaft bei Olympia ist. Wie bereits bei der U20-WM kann ich als Trainer viel mitnehmen und lernen, was mir dabei hilft, mich als Trainer zu verbessern.“

Letztes Turnier vor der WM für die U18 ohne Rosenheimer Beteiligung

Die deutsche U18-Nationalmannschaft trifft in der Zeit vom 15. bis 18. Februar 2018 beim traditionsreichen Vlado Dzurilla Cup in Piestany (SVK) auf die Schweiz, Weißrussland und den Gastgeber aus der Slowakei. Das Turnier ist für das DEB-Team um Trainer Frank Fischöder die letzte Maßnahme vor der anstehenden U18-WM der Division I in Riga.

Vier Starbulls-Nachwuchsspieler für U17 nominiert

Für die deutsche U17-Nationalmannschaft um Cheftrainer Uli Liebsch sowie den Rosenheimer Torwarttrainer Siegfried Harrer steht vom 13. bis 17. Februar 2018 das Heimturnier im Bundesleistungszentrum in Füssen auf dem Programm. Beim Vier-Nationen-Turnier misst sich die DEB-Auswahl mit dem Teams aus der Slowakei, Schweiz und Dänemark. Aus dem Nachwuchs der Starbulls Rosenheim wurden mit Verteidiger Mario Zimmermann sowie den Stürmern Sebastian Stanik, Enrico Henriquez-Morales und Lukas Reichel gleich vier Spieler von den Auswahltrainern für die Nationalmannschaft nominiert.

Ludwig Danzer reist mit U16 nach Salzburg

Die deutsche U16-Nationalmannschaft um die Trainer Stefan Mayer und Norbert Weber nimmt im Zeitraum vom 13. bis 17. Februar 2018 an einem Vier-Nationen-Turnier in Salzburg teil. Gegner sind dabei Frankreich, Norwegen sowie Gastgeber Österreich. Mit Stürmer Ludwig Danzer wurde auch ein Spieler der erfolgreichen Starbulls Schülermannschaft in den Kader der U16 berufen.

Celine Mayer erneut für U16-Frauen-Nationalmannschaft nominiert

Zur Vorbereitung auf den anstehenden Europapokal reist die deutsche U16-Frauen-Nationalmannschaft vom 16. bis 18. Februar 2018 zum Vier-Nationen-Turnier nach Huttwil in die Schweiz. Das Team um die Trainer Florian Neumayer und den ehemaligen Rosenheimer Tommy Kettner trifft dabei auf die Gastgeber aus der Schweiz, Österreich und die Tschechische Republik.  Erneut im Kader der U16 steht Verteidigerin Celine Mayer vom Knaben-Team der Starbulls Rosenheim.

- - - - - - - - - -

DNL und Schüler holen jeweils fünf Punkte

Durch zwei Siege gegen den direkten Tabellennachbarn aus Dresden vergrößerte die DNL der Starbulls Rosenheim ihren Vorsprung. Die Schüler kehren mit fünf Punkten aus Düsseldorf zurück. Das Knaben-Team der Starbulls verlor in Schwenningen trotz guter Leistung am Ende deutlich. Beim Heimspiel gegen den EHC Klostersee gab es für die Kleinschüler eine klare Niederlage. Durch einen dritten Platz beim vierten Pflichtturnier in Bad Tölz verteidigten die Kleinstschüler den zweiten Rang in der Gesamttabelle. Die Mannschaft der Laufschule gewann das Rosenmontagsturnier in Bad Tölz.

DNL gewinnt beide Spiele gegen den direkten Verfolger aus Dresden

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim konnte durch die beiden Siege gegen den direkten Verfolger aus Dresden den Vorsprung auf den dritten Platz weiter ausbauen. Beim 5:4 Sieg nach Verlängerung am vergangenen Samstag starteten die Starbulls gut in die erwartet schwere Partie, gingen dann allerdings mit einem Rückstand in die erste Pause. Nach einem Scheibenverlust bei eigener Überzahl konnte eine Dresdner Spieler nur durch ein Foul am Abschluss gehindert werden. Den daraus resultierenden Penalty verwandelte Dresden dann zur zwischenzeitlichen zwei Tore Führung. Wichtig für die DNL war dann der Anschlusstreffer kurz vor der zweiten Pause. Im Schlussabschnitt drehte das Team um Trainer Thomas Schädler die Partie mit zwei Toren und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Dresden gab allerdings nicht auf und glich sechs Minuten vor Schluss nochmals aus. In der Verlängerung sicherten sich die Starbulls dann den Zusatzpunkt durch ein Überzahltor. Durch eine sehr gute Defensivleistung und regelmäßige Tore gewann die DNL dann am Sonntag deutlich und verdient mit 6:1.

Die Spiele im Detail

10.02.18 - Starbulls Rosenheim - ESC Dresden 5:4 n.V. (1:1/1:2/2:1/1:0)

Torfolge: 02:31 1:0 Stanik (Henriquez-Morales), 03:39 1:1 Ribnitzky (Saakyan, Schander), 29:38 1:2 Wienold (PEN), 31:41 1:3 Kiss (Tolkachev), 38:52 2:3 Henriquez-Morales (Reichel L., Stanik), 47:46 3:3 Prokopčák (Stanik, Fischer F.), 49:08 4:3 Dörfler (Kukla, Fischer F.) (PP1), 53:37 4:4 Mrazek (Flade), 63:20 5:4 Fischer F. (Henriquez-Morales, Prokopčák) (PP1).

Strafzeiten: Starbulls 12 - Dresden 14

11.02.18 - Starbulls Rosenheim - ESC Dresden 6:1 (3:0/2:0/1:1)

Torfolge: 08:15 1:0 Stanik (Fischer F.), 11:54 2:0 Kukla (Prokopčák, Fischer F.) (PP1), 14:35 3:0 Stanik (Herz), 26:21 4:0 Herz (Henriquez-Morales), 37:36 5:0 Dietrich (Kogler), 43:14 5:1 Jentsch (Wienold, Saakyan), 56:56 6:1 Kukla (Prokopčák, Kaiser)

Strafzeiten: Starbulls 20 - Dresden 16

Schüler kehren mit fünf Punkten aus Düsseldorf zurück

Die Schüler der Starbulls Rosenheim gewannen am vergangenen Wochenende beide Auswärtsspiele in Düsseldorf und kehren mit fünf Punkten zurück nach Rosenheim. Beim 3:2 Sieg nach Penaltyschiessen am smastag starteten die Schüler gut in die Partie und konnten in Führung gehen. Im weiteren Spielverlauf agierten die Starbulls dann zu eigensinnig wodurch Düsseldorf im Schlussabschnitt die Partie noch ausgleichen konnte. Im anschließenden Penaltyschiessen holten sich die Starbulls dann den Sieg und den Zusatzpunkt. Beim unerwartet klaren 4:1 Sieg am Sonntag zeigte das Team von Trainer Oliver Häusler erneut eine starke und solide Leistung. Die Schüler agierten in beiden Spielen überwiegend mit vier Reihen wodurch auch die jüngeren Spieler ausreichend Einsatzzeit erhielten. Am Sonntag stand wie am vorherigen Wochenende Back-Up Janik Engler im Tor der Schüler.

Knaben verlieren trotz guter Leistung deutlich

Das Knaben-Team der Starbulls Rosenheim verlor das Auswärtsspiel in Schwenningen am vergangenen Samstag trotz erneut starker Leistung am Ende deutlich mit 7:2. In einem bis Mitte des Schlussdrittels ausgeglichenen Spiel konnten die Starbulls ihre Torchancen nicht ausnutzen. Schwenningen legte dann noch vier Tore nach wodurch das Ergebnis deutlich zu hoch ausfiel.

Kleinschüler unterliegen Klostersee

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim unterlagen beim Heimspiel am vergangenen Samstag dem EHC Klostersee aufgrund eines schlechten Starts mit 6:3. Das Team um Trainer Max Kaltenhauser zeigte von Beginn an keine gute Leistung und war gedanklich und körperlich immer einen Schritt zu spät und musste daher früh einen 4:0 Rückstand hinnehmen. Klostersee war an diesem Tag bereiter als die Starbulls, die anschließend noch alles versucht haben, um das Spiel zu drehen, und verteidigten die Führung bis zum Schlusspfiff. Trainer Max Kaltenhauser war nicht zufrieden: „Wir waren im Kopf nicht bereit und gedanklich sowie körperlich immer einen Schritt zu langsam. Der Gegner hat dies eiskalt ausgenutzt und von dem Rückstand haben wir uns nicht mehr erholt.“

Kleinstschüler verteidigen zweiten Platz in der Gesamttabelle

Das Team der Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim verteidigte mit einem dritten Platz beim vierten Pflichtturnier in Bad Tölz den zweiten Rang in der Gesamttabelle hinter dem EHC München. Zum Auftakt spielten die Starbulls 2:2 unentschieden gegen den EHC München. Nach einem deutlichen 5:1 Sieg gegen das Team des EHC Klostersee unterlagen die Starbulls zum Abschluss dem Gastgeber und späteren Turnsieger SC Reichersbeuern mit 6:3.

Laufschule gewinnt Rosenmontagsturnier in Bad Tölz

Die jüngsten Starbulls aus der Altersgruppe der Starbulls gewannen am vergangenen Montag das Rosenmontagsturnier in Bad Tölz. Am Turnier nahmen insgesamt acht Teams aufgeteilt in zwei Gruppen teil. In der Gruppe B trafen die Starbulls auf die Teams des EC Peiting, ESC Geretsried und SC Reichersbeuern „blau“. In der Gruppe A spielten der EC Bad Tölz, EHC Klostersee, TSV Peißenberg sowie SC Reichersbeuern „rot“ um die beste Ausgangsposition für die anschließenden Platzierungsspiele.


- - - - - - - - - -

Für nur 10 Euro Starbulls Nachwuchs unterstützen!
Die Starbulls Rosenheim zählen zu einer der vorbildlichsten Ausbildungshochburgen im deutschen Eishockey. Mit einer Mitgliedschaft im Nachwuchs Supporter-Club kann die erfolgreiche Jugendarbeit der Starbulls in Zukunft für nur 10 Euro im Monat unterstützt werden. Buchung und Informationen unter starbulls.de/supporter-club

Alle Nachwuchsmannschaften der Starbulls Rosenheim spielen in den jeweils höchstmöglichen Ligen ihrer jeweiligen Altersklasse. Insgesamt werden aktuell rund 180 Kinder und Jugendliche von vier Vollzeit angestellten Trainern, einem Torwarttrainer, einem Physiotherapeuten, einem Fitnesstrainer sowie von zahlreichen geringfügig Beschäftigten und ehrenamtlichen Trainern und Helfern betreut. Umgerechnet investiert der Verein jährlich rund 2.000 Euro pro Nachwuchsspieler in dessen sportliche sowie soziale Ausbildung und den dazugehörigen Spielbetrieb.

Harte Arbeit trägt Früchte


Dass sich diese harte Arbeit auszahlt und Früchte trägt, hat zuletzt der Gewinn der Deutschen Schülermeisterschaft 2017/2018 bewiesen. Aber auch wenn man über den Rosenheimer Tellerrand hinausblickt, dürfen die Starbulls zurecht stolz auf Ihre langjährige und nachhaltige Nachwuchsarbeit sein. Mit Patrick Hager und Sinan Akdag wurden jüngst zwei Rosenheimer Eigengewächse für das Olympiateam der deutschen Nationalmannschaft nominiert. Mit dem Torhüter Philipp Grubauer ist Rosenheim sogar in der weltbesten Eishockeyliga (NHL) bei den Washington Capitals vertreten. Zahlreiche weitere Spieler sind in den Kadern von DEL und DEL2 Vereinen gelistet und zählen dort zu den Leistungsträgern. Diese im Nachwuchs der Starbulls ausgebildeten Spieler repräsentieren den Verein, die Stadt Rosenheim sowie die ganze Region national wie auch international.

- - - - - - - - - -

DNL will 2.Platz sichern

Bei den beiden Heimspielen gegen Dresden kann sich das DNL-Team der Starbulls Rosenheim bereits frühzeitig den zweiten Platz sichern. Nach den ordentlichen Leistungen zum Auftakt in die Meisterrunde gegen die Favoriten aus Köln und Mannheim erwartet die Schüler in Düsseldorf die nächste schwere Herausforderung. Die Knaben-Mannschaft will mit einem Sieg in Schwenningen die unglückliche Derbyniederlage gegen Landshut vergessen machen. Am Samstag empfangen die Kleinschüler das Tabellenschlusslicht EHC Klostersee im emilo-Stadion in Rosenheim. Beim vierten Pflichtturnier der Serie 2 am kommenden Sonntag in Bad Tölz treffen die Kleinstschüler erneut auf den SC Reichersbeuern, EHC Klostersee und EHC München.

DNL kann mit Siegen gegen Dresden den 2. Platz sichern

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim kann nach zuletzt sieben Siegen in Folge bei den beiden Heimspielen gegen Dresden am kommenden Wochenende den 2. Tabellenplatz frühzeitig sichern. Dresden ist mit aktuell sieben Punkten Rückstand der direkte Verfolger der zweitplatzierten Starbulls. In den beiden Auswärtsspielen vor zwei Wochen behielt das Team um Trainer Thomas Schädler trotz schwacher Leistungen zweimal knapp die Oberhand. Das Spiel am Samstag beginnt um 17:30 Uhr, am Sonntag steigt das Eröffnungsbully dann bereits um 10:30 Uhr.

Schüler reisen nach Düsseldorf

Mit fünf Punkten aus den vier Spielen gegen die Topfavoriten Köln und Mannheim sind die Schüler der Starbulls Rosenheim stark in die Meisterrunde gestartet. Auswärts beim aktuellen Tabellenschlusslicht in Düsseldorf erwartet die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler aber eine nicht weniger schwierige Aufgabe. Nach dem dritten Platz in der Hautrundengruppe B verloren die Düsseldorfer ihre bisherigen zwei Meisterrundenpartien gegen die starken Eisbären Juniors aus Berlin. Anpfiff am Samstag ist um 19:30 Uhr, das Spiel am Sonntag beginnt um 11:00 Uhr.

Knaben wollen in Schwenningen punkten

Nachdem die Knaben der Starbulls Rosenheim das Derby gegen Landshut am vergangenen Wochenenden knapp und unglücklich verloren, will das Team von Trainer Martin Reichel am Samstag um 13:00 Uhr beim Auswärtsspiel in Schwenningen wieder punkten. Schwenningen belegt mit bisher fünf Siegen aus neun Spielen den vierten Tabellenplatz der Meisterrunde. Beim Hinspiel Anfang Dezember unterlagen die Knaben zu Hause deutlich mit 2:9.

Kleinschüler mit Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht EHC Klostersee

Das Team der Kleinschüler der Starbulls Rosenheim empfängt am kommenden Samstag um 10:30 Uhr den Tabellenletzten EHC Klostersee im emilo-Stadion in Rosenheim. Während die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser als Tabellenfünfter mit drei Siegen und einem Remis aus acht Spielen eine ausgeglichene Bilanz aufweisen kann, gewann der EHC Klostersee bisher nur eines seiner bisherigen sieben Spiele. 

Kleinstschüler bestreiten viertes Pflichtturnier der Serie 2 in Bad Tölz

Als aktuell zweiter der Gesamttabelle steht für die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Sonntag ab 10:30 Uhr in Bad Tölz das vierte Pflichtturnier der Serie 2 auf dem Programm. Die Starbulls treffen dabei erneut auf den Gastgeber SC Reichersbeuern,  EHC Klostersee sowie Gesamt-Tabellenführer EHC München.


- - - - - - - - - -

Nachwuchstalent Lukas Reichel im Portrait

Mit Schüler-Stürmer Lukas Reichel haben die Starbulls Rosenheim ein weiteres hoffnungsvolles Talent im Nachwuchsbereich. Der Topscorer der Hauptrunde der Schüler-Bundesliga und eigentliche U16 Nationalspieler durfte durch Einsätze im DNL-Team der Starbulls und bei den U17- und U18-Auswahlteams bereits Erfahrungen in höheren Altersklassen sammeln.
Foto: Bernhard Schwaiger

Topscorer bei den Schülern – Einsätze in DNL sowie bei der U16-, U17- und U18-Nationamannschaft

Der Sohn von Starbulls-Knaben-Trainer Martin Reichel und Bruder von Oberligaspieler Thomas Reichel wurde am 17. Mai 2002 in Nürnberg geboren und spielt seit 2008 für die Nachwuchsteams der Starbulls Rosenheim. Als Topscorer der Hauptrunde der Schüler-Bundesliga (23 Spiele, 47 Tore, 39 Vorlagen, 86 Punkte) verhalf er dem amtierenden deutschen Schülermeister zur erneuten direkten Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft. Durch Einsätze in der Rosenheimer DNL-Mannschaft konnte er als Under-Age-Spieler bereits Erfahrungen in der höheren Altersklasse sammeln. Aufgrund seiner starken Leistungen wurde der eigentliche U16-Nationalspieler vergangenen November in das Aufgebot der U17-Auswahl beim 4 Nationen-Turnier in der Slowakei berufen und durfte Ende Dezember mit der U18-Nationalmannschaft am 5 Nationen-Turnier in der Schweiz teilnehmen.

Das sagt Schüler-Trainer Oliver Häusler

„Lukas hat sich in den letzten Jahren nicht nur spielerisch, sondern auch im Kraftbereich unglaublich gut entwickelt. Er ist auf dem Eis ein sehr cleverer, technisch starker Spieler mit sehr viel Spielverständnis und liest das Spiel sehr gut. Charakterlich ist Lukas ein super Typ und er setzt sich hohe Ziele, die er aber schaffen kann. Seine Stärke ist die Offensive, wenn er defensiv noch härter arbeitet, dann kann er ein Großer werden.“ so Schüler-Trainer Oliver Häusler.

Lukas Reichel im Interview

Du bist aktuell Topscorer der Schüler-Bundesliga. Was bedeutet das für dich und worin siehst du die Gründe für deinen persönlichen Erfolg?

Luka Reichel: „Das bedeutet mir schon viel, aber ich versuche jedes Spiel alles zu geben, damit ich dem Team weiterhelfe.“

Auch bei deinen bisherigen Einsätzen in der DNL konntest du dich gut präsentieren. Warum klappt es im älteren Jahrgang bereits so gut bei dir?

Lukas Reichel: „Ich habe bereits in der vergangenen Saison bei den Schülern mit einigen zusammengespielt, die jetzt in der DNL spielen und daher verstehen wir uns gut und ich weiß was sie auf dem Eis vorhaben“

Du wurdest als U16 Spieler beim letzten Lehrgang für die U17-Nationalmannschaft nominiert. Was bedeutet die Nominierung für dich und wie groß sind die Unterschiede zwischen U16 und U17?

Lukas Reichel: „Es ist eine große Ehre für die U17 zu spielen. Das Spiel ist vor allem schneller und härter. Im taktischen Bereich bestehen keine Unterschiede zur U16.“

Mit der U18 durftest du Ende Dezember am 5 Nationen-Tunrier in der Schweiz teilnehmen. Wie lief das Turnier für dich und wie groß ist der Unterschied in dieser Altersklasse?

Lukas Reichel: „Der Unterschied ist schon sehr groß, im Vergleich zur U16 und U17 wird nochmal deutlich schneller und härter gespielt. Nachdem ich beim ersten Turnierspiel noch als überzähliger Stürmer zuschauen musste, war es eine große Ehre, dass ich in den weiteren Spielen das DEB-Trikot der U18 trage durfte.“

Wie siehst du dich selbst als Spieler und in welchen Bereichen musst du dich noch verbessern?

Lukas Reichel: „In der Defensive muss ich mich verbessern und auch wenn es mal nicht klappt, dass ich dann nicht den Kopf hängen lasse, sondern einfach weiter mache und positiv bleibe.“

Welche Ziele stehen für dich als Eishockeyspieler im Vordergrund?

Lukas Reichel: „In ein paar Jahren in den NHL-Draft zu kommen und dann auch mal in der NHL zu spielen.“


- - - - - - - - - -

Erneut sechs Punkte für die DNL

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim fuhr mit den beiden Heimsiegen gegen den EV Füssen das dritte 6-Punkte-Wochenende in Folge ein. Ersatzgeschwächt zeigen die Schüler in Mannheim eine starke Leistung und kehren mit einem Punkt zurück. Beim Derby in Landshut unterlagen die Knaben knapp und unglücklich mit 3:1. Nach einem Heimsieg gegen München verloren die Kleinschüler auswärts bei starken Ravensburgern. Die Kleinstschüler erreichen mit zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz beim Pflichtturnier in Grafing.

DNL verteidigt zweiten Platz mit erneutem 6-Punkte-Wochenende

Mit den beiden Heimsiegen gegen das Tabellenschlusslicht der Hauptrundengruppe Blau aus Füssen verteidigte die DNL den zweiten Platz und feierte das dritte 6-Punkte-Wochenende in Folge. Füssen erwies sich in beiden Partien als der erwartet harte und unangenehme Gegner und zeigte sich bei Kontern brandgefährlich. Beim 4:2 Sieg am Samstag entschied die DNL die Partie mit einem Doppelschlag von Lukas und Thomas Reichel  fünf Minuten vor Schluss. Am Sonntag brachte dann in einem ähnlich ruppigen Spiel erneut ein Doppelschlag durch Kukla und Stanik sechs Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung für den 8:4 Sieg der Starbulls. Trainer Thomas Schädler zeigte sich zufrieden mit den Spielen: „In beiden Spielen waren wir überlegen und konnten uns durch viel Druck zum Tor einige Torchancen erarbeiten. Füssen hatte nicht allzu viele Chancen, war aber bei Kontern brandgefährlich. Dies war auch schwierig für Torwart Luca Endres, da die wenigen Schüsse, die er halten musste, alle Großchancen waren. Wir haben uns von der ruppigen Spielweise nicht beeinflussen lassen und unser Spiel durchgezogen.“

Die Spiele im Detail 

03.02.18 - Starbulls Rosenheim - EV Füssen 4:2 (2:1/0:1/2:0)

Torfolge: 06:16 0:1 Straub (Heinlein), 13:37 1:1 Enk (Reichel Th.), 18:04 2:1 Reichel Th., 27:22 2:2 Hofmann (Landerer, Reilender), 54:04 3:2 Reichel L. (Prokopčák, Kukla), 55:07 4:2 Reichel Th. (Wimmer).

Strafzeiten: Starbulls 6 - Füssen 0

04.02.18 - Starbulls Rosenheim - EV Füssen 8:4 (3:1/1:2/4:1)

Torfolge: 01:24 1:0 Wimmer (Enk), 05:00 1:1 Hartl (Straub), 11:50 2:1 Wallek, 14:29 3:1 Stanik (Wallek), 27:08 3:2 Seitz (Hofmann, Reilender), 33:12 4:2 Kukla (Prokopčák), 34:28 4:3 Seitz (Hofmann, Keller), 45:37 4:4 Seitz (Landerer), 48:49 5:4 Zimmermann (Kukla), 53:22 6:4 Prokopčák, 54:22 7:4 Stanik (Henriquez-Morales, Maierhofer), 58:02 8:4 Lode (Dmitrik, Wellhausen).

Strafzeiten: Starbulls 18 - Füssen 22

Schüler kehren mit einem Punkt aus Mannheim zurück

Die Schüler der Starbulls Rosenheim reisten ersatzgeschwächt zum Ligaprimus nach Mannheim, zeigten aber bei den beiden Niederlagen ordentliche Leistungen. Neben Topscorer Lukas Reichel, der bei der DNL im Einsatz war, musste Trainer Oliver Häusler krankheits- und verletzungsbedingt auf vier weitere Spieler verzichten. Bei der 4:3 Niederlage nach Penaltyschiessen am Smastag drehten die Schüler einen Rückstand in eine 3:2 Führung, mussten aber vier Minuten vor Schluss den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Jungadler gaben sich im anschließenden Penaltyschiessen keine Blöße und verwandelten ihre Versuche sicher. Am Sonntag startet Janic Engler im Tor der Schüler und zeigte eine ansprechende Leistung. Nach einem Rückstand kamen die Starbulls nochmal auf 5:3 heran und versuchten mit sechs Feldspielern die Partie auszugleichen. Nachdem die Schüler zwei Großchancen zum Anschluss ausließen, traf Mannheim zum 6:3 Endstand ins leere Tor. Trainer Oliver Häusler sah ein durchaus positives Wochenende: „Die Teammoral und der Kampfgeister der Mannschaft waren hervorragend. Die Gegentore haben wir kassiert, weil wir nicht in der Schussbahn standen und die Schüsse geblockt haben. Daran werden wir nun in der nächsten Woche arbeiten.“

Knaben unterliegen knapp beim Derby in Landshut

Das Knaben-Team der Starbulls Rosenheim unterlag am vergangenen Samstag beim Derby in Landshut knapp mit 3:1. In einem spannenden Spiel waren die Starbulls über zwei Drittel die bessere Mannschaft, konnten ihre Chancen aber nicht zu Toren nutzen. Beim Stand von 2:1 kurz vor dem Ende haben die Knaben nochmal alles versucht und den Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers rausgenommen, wodurch Landshut zum 3:1 Endstand ins leere Tor traf. Trainer Martin Reichel zeigte sich zufrieden: „Die Jungs haben alles versucht und alles gegeben,aber leider unglücklich verloren. Trotzdem sind wir sehr, sehr zufrieden.“

Kleinschüler mit Heimsieg und Auswärtsniederlage

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim mussten nach dem Heimsieg gegen den EHC München am vergangenen Samstag, dann am Sonntag eine deutliche Niederlage beim starken EV Ravensburg hinnehmen. Beim 8:6 Heimsieg gegen den EHC München zeigten das gesamte Team in allen Bereichen eine super Leistung und holten zweimal einen zwei Tore Rückstand wieder auf. Am Sonntag unterlag das Team um Trainer Max Kaltenhauser, dann auswärts beim EV Ravensburg deutlich mit 7:3. In einem temporeichen Spiel auf hohem Niveau erwischten die Kleinschüler einen soliden Start, spielten dann aber nicht konsequent genug weiter und unterlagen gegen einen starken Gegner schlussendlich verdient. 

Kleinstschüler werden zweiter bei Pflichtturnier in Grafing

Beim dritten Pflichtturnier der Serie 2 am vergangenen Samstag in Grafing erreichten die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim mit zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz und bleiben so zweiter der Gesamttabelle mit fünf Punkten Rückstand auf den EHC München. Nach einem 3:0 Auftaktsieg gegen den SC Reichersbeuern und einem knappen 4:3 Sieg gegen den Gastgeber EHC Klostersee unterlagen die Starbulls zum Abschluss dem Turniersieger EHC München mit 5:1.


- - - - - - - - - -

Heimspiele für DNL und Kleinschüler

Die DNL der Starbulls Rosenheim empfängt den EV Füssen zu zwei Heimspielen. Nach einem starken Auftakt in die Meisterrunde warten mit den beiden Auswärtsspielen beim Ligaprimus in Mannheim weitere schwere Aufgaben auf die Schüler. Am Samstag kommt es für die Knaben zum Derby beim EV Landshut. Im Anschluss an das Heimspiel am Samstag gegen den EHC München reisen die Kleinschüler am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Ravensburg. Das Team der Kleinstschüler bestreitet am kommenden Samstag ihr drittes Pflichtturnier der Serie 2 in Grafing.

DNL empfängt den EV Füssen

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim empfängt am kommenden Wochenende den Sieger der Relegationsspiele der DNL2 aus Füssen zu zwei Heimspielen im emilo-Stadion. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge, aber durchwachsenen Leistungen bei den Auswärtsspielen in Dresden am vergangenen Wochenende wollen die aktuell zweitplatzierten Starbulls weitere wichtige Punkte im Kampf um den vierten Platz holen. Füssen ist aktuell das Tabellenschlusslicht der Hauptrundengruppe Blau, hat aber mit lediglich fünf Punkten Rückstand noch eine Chance auf das Erreichen des vierten Tabellenplatz, welcher die Grundlage für eine spätere Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019 darstellt. Für das Team um Trainer Thomas Schädler stehen in der Endphase der Hauptrunde noch sieben Heimspiele auf dem Programm. Spielbeginn am Samstag ist um 17:30 Uhr. Am Sonntag steigt das Eröffnungsbully bereits um 10:30 Uhr.

Schüler mit schweren Aufgaben in Mannheim

Mit zwei Heimsiegen nach Penaltyschiessen gegen den Sieger der Hauptrundengruppe B aus Köln sind die Schüler am vergangenen Wochenende stark in die Meisterrunde gestartet. Nun warten mit den beiden Auswärtsspielen am Samstag um 16:45 Uhr und Sonntag um 10:30 Uhr beim Ligaprimus in Mannheim die nächsten schweren Aufgaben auf die amtierenden deutschen Schülermeister um Trainer Oliver Häusler. Die Jungadler wurden mit deutlichem Abstand erster der Hauptrundengruppe A und konnten alle bisherigen vier Spiele gegen die Starbulls jeweils knapp für sich entscheiden.

Knaben reisen zum Derby nach Landshut

Die Knaben der Starbulls Rosenheim reisen am kommenden Samstag um 10:00 Uhr zum prestigeträchtigen Derby nach Landshut. Nach zwei knappen Vorrundenniederlagen konnte die Mannschaft von Trainer Martin Reichel das Hinspiel im Rahmen der Meisterrunde mit 3:2 gewinnen. Der EVL ist aktuell Tabellendritter mit drei Punkten Vorsprung auf die sechstplatzierten Starbulls.

Kleinschüler absolvieren Heim- und Auswärtsspiel gegen Tabellennachbarn

Nach der bitteren Derbyniederlage gegen den EV Landshut stehen für die fünftplatzierten Kleinschüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen direkte Tabellennachbarn auf dem Programm. Am Samstag um 10:30 Uhr empfängt das Team von Trainer Max Kaltenhauser den punktgleichen sechstplatzierten EHC München im emilo-Stadion in Rosenheim. Beim Auftaktspiel der Meisterrunde unterlagen die Starbulls dem EHC knapp mit 8:7. Am Sonntag reisen die Kleinschüler dann um 12:00 Uhr zum aktuellen Tabellenvierten nach Ravensburg.

Kleinstschüler – Drittes Pflichtturnier in Grafing

Bereits am kommenden Samstag stehen für die Kleinstschüler beim dritten Pflichtturnier der Serie 2 in Grafing ab 12:00 Uhr die nächsten Spiele auf dem Programm. Nach dem Sieg beim Heimturnier am vergangenen Wochenende treffen die jungen Starbulls erneut auf die Teams des EHC München, SC Reichersbeuern sowie den Gastgeber EHC

- - - - - - - - - -

DNL gewinnt in Dresden

Das DNL Team der Starbulls Rosenheim kehrt mit zwei Siegen aus Dresden zurück und feiert so ihr zweites 6-Punkte-Wochenende in Folge. Die Schüler besiegten zum Auftakt in die Meisterrunde zweimal den Kölner EC jeweils nach Penaltyschiessen. Beim Derby in Landshut hatten die Kleinschüler das Nachsehen. Zwei Siege und ein Remis bringen den Kleinstschülern den Sieg beim Heim-Pflichtturnier.

DNL baut Vorsprung aus

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim feiert trotz durchwachsener Leistungen mit zwei Siegen in Dresden ihr zweites 6-Punkte Wochenende in Folge und baut so als Tabellenzweiter den Vorsprung auf den fünften Platz auf 13 Punkte aus. Beim 5:2 Sieg am Samstag verschlief die DNL den Start, ging aber trotzdem zweimal durch Dörfler und Henriques-Morales in Führung, welche Dresden jeweils egalisierte. Der ESC war die spielbestimmende Mannschaft, aber Prokopčák erzielte nach sechs Minuten im Schlussabschnitt den erneuten Führungstreffer für die Starbulls. Die endgültige Entscheidung brachte dann das 4:2 durch Maierhofer zwei Minuten vor dem Ende sowie Dmitriks Treffer ins leere Tor zum 5:2 Endstand. Auch beim 5:4 Sieg am Sonntag starteten die Starbulls schlecht in die Partie und Dresden war die deutlich aktivere Mannschaft. Nach Toren von Wimmer, Reichel, Maierhofer und Prokopčák gingen die Starbulls mit einer 4:3 Führung ins letzte Drittel. Auf das 5:3 durch Wellhausen folgte direkt der erneute Anschlusstreffer. Wie bereits am Tag zuvor hielt Torwart Luca Endres seine Mannschaft im Spiel und die DNL konnte den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Trainer Thomas Schädler war zufrieden mit den Ergebnissen, nicht aber mit der Spielweise seiner Mannschaft: „Wir haben in wichtigen Momenten, wie zu Drittelbeginn oder nach eigenen Toren jeweils Gengentreffer zugelassen. Dresden hatte in beiden Partien mehr Spielanteile, aber wir haben unsere Chancen eiskalt ausgenutzt. Torhüter Luca Endres hat in beiden Partien den Unterschied ausgemacht und uns die Siege gerettet.“

Die Spiele im Detail

27.01.18 - ESC Dresden - Starbulls Rosenheim 2:5 (0:1/2:1/0:3)

Torfolge: 06:56 0:1 Dörfler (Enk, Wimmer) (PP1), 20:54 1:1 Wienold (Uplegger, Saakyan), 33:39 1:2 Henriquez-Morales (Maierhofer, Kaiser), 35:33 2:2 Herrschaft (Münzberg, Kiss), 46:43 2:3 Prokopčák (Reichel L.), 57:33 2:4 Maierhofer (Stanik, Henriquez-Morales), 59:20 2:5 Dmitrik (Dörfler, Biberger) (EN).

Strafzeiten: Dresden 8 - Starbulls 4

28.01.18 - ESC Dresden - Starbulls Rosenheim 4:5 (0:0/3:4/1:1)

Torfolge: 22:37 1:0 Wienhold (Saakyan, Heyter), 22:50 1:1 Wimmer (Reichel L.), 23:04 2:1 Uhlig (Herrschaft, Mrazek), 29:33 2:2 Reichel L. (Kukla, Prokopčák), 30:19 2:3 Maierhofer (Biberger, Fischer F.), 35:25 2:4 Prokopčák (Reichel L., Kukla), 37:50 3:4 Saakyan (Heyter, Jentsch) (PP1), 47:47 3:5 Wellhausen (Dörfler, Dmitrik), 48:23 4:5 Saakyan (Heyter, Uplegger).

Strafzeiten: Dresden 0 - Starbulls 6

Schüler schlagen Köln zweimal nach Penaltyschiessen

Das Schüler-Team der Starbulls Rosenheim ist mit zwei Heimsiegen gegen den Kölner EC gut in die Meisterrunde gestartet. Beide Spiele endeten mit 4:3 nach Penaltyschiessen. Neben einer starken Mannschaftsleistung aller vier Reihen waren Torhüter Marinus Schunda und Sandro Mayr, der jeweils den entscheidenden Penalty verwandelte, verantwortlich für die Siege. Am Samstag mussten die Schüler nach einer Führung noch den Ausgleichstreffer hinnehmen, sicherten sich dann aber im Penaltyschiessen den Zusatzpunkt. Am Sonntag zeigte die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler dann eine starke Moral wodurch ein zwei Tore Rückstand in eine Führung gedreht werden konnte. Köln konnte erneut ausgleichen und die Schüler gewannen die Partie wieder im Penaltyschiessen.

Kleinschüler verlieren Derby in Landshut

Für die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim setzte es am vergangenen Sonntag eine bittere 6:2 Derbyniederlage beim EV Landshut. Nach einem guten Start und der 1:0 Führung verloren die Starbulls ein wenig die Konzentration und lagen trotz einer nicht optimalen Spielweise nach dem zweiten Drittel nur mit 3:1 zurück. Zwei vermeidbare Gegentore im Schlussabschnitt zerstörten dann alle Hoffnungen auf den Sieg.

Kleinstschüler siegen bei Heim-Pflichtturnier

Die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim feierten am vergangenen Samstag mit zwei Siegen und einem Remis den Sieg beim Heim-Pflichtturnier. Nach einem 4:1 Sieg gegen das Team des EHC München spielten die Starbulls 2:2 unentschieden gegen den EHC Klostersee. Zum Abschluss besiegten die Kleinstschüler den SC Reichersbeuern deutlich mit 7:2. Trainer Martin Reichel ist stolz auf sein Team: „Die Mannschaft hat super gespielt, alles gegeben und stark gekämpft. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Turniersieg Zuhause.“


- - - - - - - - - -

Heimturnier für Kleinstschüler

Die DNL der Starbulls Rosenheim reist am kommenden Wochenende zum direkten Verfolger nach Dresden. Für die Schüler beginnt die Meisterrunde mit zwei Heimspielen gegen den starken Kölner EC. Am Sonntag steht für die Kleinschüler das Derby beim Rivalen in Landshut auf dem Programm. Das Team der Kleinstschüler empfängt am Samstag zum zweiten Pflichtturnier der Serie 2 den EHC Klostersee, SC Reichersbeuern und EHC München im emilo-Stadion in Rosenheim.

DNL reist zum direkten Verfolger nach Dresden

Nach den beiden Siegen gegen Ingolstadt trifft die DNL der Starbulls Rosenheim bei den beiden Auswärtsspielen in Dresden erneut auf einen direkten Verfolger. Der ESC Dresden steht punktgleich mit den zweitplatzierten Starbulls auf dem dritten Tabellenrang. Aus den beiden bisherigen Begegnungen im Rahmen der Vorrunde konnte das Team um Trainer Thomas Schädler eines gewinnen. Das Spiel am Samstag beginnt um 19:30 Uhr, am Sonntag steigt das Eröffnungsbully dann um 13:00 Uhr.

Schüler starten in die Meisterrunde

Am letzten Wochenende konnten sich die Schüler der Starbulls Rosenheim direkt für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft qualifizieren. Zum Start der Meisterrunde, in der die sechs bereits qualifizierten Teams in einer Einfachrunde die Setzliste für das Endturnier ausspielen, gastiert der starke Kölner EC zu zwei Spielen im Rosenheimer emilo-Stadion. Die Kölner gewannen die Vorrundengruppe B mit 24 Siegen aus 28 Spielen und mit acht Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierten Eisbären Juniors Berlin. Anpfiff am Samstag ist um 17:30 Uhr. Spielbeginn am Sonntag ist dann bereits um 10:30 Uhr.

Kleinschüler mit Auswärtsderby in Landshut

Für die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim steht am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr das prestigeträchtige Derby beim Dauerrivalen EV Landshut auf dem Programm. Landshut steht in der Meisterrunde aktuell mit vier Siegen aus sechs Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz. In den beiden Partien im Rahmen der Vorrunde hatte das Team um Trainer Max Kaltenhauser einmal knapp und einmal deutlich das Nachsehen.

Kleinstschüler absolvieren Heim-Pflichtturnier

Die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim empfangen am kommenden Samstag ab 10:00 Uhr die Teams des EHC Klostersee, SC Reichersbeuern und EHC München zum zweiten Pflichtturnier der Serie 2 in Rosenheim. Nach dem zweiten Platz beim Turnier in München am vergangenen Wochenende, wollen die Kleinstschüler nun auch Zuhause Punkte für die Gesamttabelle sammeln.


- - - - - - - - - -

Schüler qualifizieren sich für Endturnier

6-Punkte Wochenende für die DNL der Starbulls Rosenheim mit zwei Siegen gegen Ingolstadt. Die Schüler qualifizieren sich durch zwei Siege als Tabellendritter frühzeitig für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft. Trotz starker Leistung verlieren die Knaben knapp gegen starke Kaufbeurer. Nach vierwöchiger Spielpause spielen die Kleinschüler in Kaufbeuren unentschieden. Beim ersten Pflichtturnier der Serie 2 erreichen die Kleinstschüler den zweiten Platz.

DNL besiegt Ingolstadt zweimal

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim gewann am vergangenen Wochenende beide Spiel gegen den direkten Konkurrenten ERC Ingolstadt. Beim 5:2 Heimsieg am Samstag verschliefen die Starbulls erneut den Start und mussten wie bereits eine Woche zuvor in Iserlohn im ersten Wechsel den ersten Gegentreffer hinnehmen. Allerdings konnte die DNL den Rückstand schnell ausgleichen und vor der ersten Pause durch einen Überzahltreffer in Führung gehen. Als Vorentscheidend erwies sich ein Doppelschlag durch Nowak (Unterzahl) und Enk im zweiten Spielabschnitt. Die endgültige Entscheidung brachte dann das 5:1 durch Wimmer Mitte des Schlussdrittels. Am Sonntag erwischten dann die Starbulls den besseren Start und gingen früh in Führung, die der ERCI allerdings schnell ausgleichen konnten. Wie bereits am Tag zuvor ging die Mannschaft von Trainer Thomas Schädler durch einen Überzahltreffer mit einer 2:1 Führung in die erste Drittelpause. In einem engen Spiel fiel die Entscheidung dann im Schlussabschnitt. Torhüter Luca Endres hielt einen Penalty und Enk erzielte von der Strafbank aus kommend das vorentscheidende 5:2 fünf Minuten vor Schluss. Anschließend trafen die Starbulls noch bei doppelter Überzahl zum 6:2 Endstand.

Die Spiele im Detail

20.01.18 - Starbulls Rosenheim - ERC Ingolstadt 5:2 (2:1/2:1/1:1)

Torfolge: 00:12 0:1 Kharboutli (Dolezal), 03:52 1:1 Kukla (Prokopčák, Dmitrik), 16:52 2:1 Stanik (Henriquez-Morales, Maierhofer) (PP1), 28:44 3:1 Nowak (Wellhausen) (UZ1), 29:54 4:1 Enk (Lode, Wimmer), 48:39 5:1 Wimmer (Dörfler, Enk), 57:17 5:2 Dolezal (Ladusch, Mau).

Strafzeiten: Starbulls 10 - Ingolstadt 8

21.01.18 - ERC Ingolstadt - Starbulls Rosenheim 2:6 (1:2/1:2/0:2)

Torfolge: 03:15 0:1 Prokopčák (Kukla), 06:00 1:1 Dolezal (Kharboutli, Hechtl), 13:05 1:2 Fischer F. (Kukla, Dmitrik) (PP1), 23:15 1:3 Dmitrik, 28:21 2:3 Hätinen,  31:46 2:4 Wimmer (Enk, Stanik) (PP1), 54:15 2:5 Enk (Wellhausen, Nowak), 56:31 2:6 Dmitrik (Nowak, Fischer F.) (PP2).

Strafzeiten: Ingolstadt 22 - Starbulls 16

Schüler qualifizieren sich für Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft

Mit zwei Siegen zum Abschluss der Vorrunde sicherte sich das Schüler-Team der Starbulls Rosenheim den dritten Tabellenplatz und damit die direkte und frühzeitige Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft. Beim 7:4 Heimsieg gegen den ERCIngolstadt am vergangenen Samstag ging die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler schnell mit 3:0 in Führung. Nach den Anschlusstreffern zum zwischenzeitlichen 3:2 spielten die Schüler verunsichert und trafen viele falsche Entscheidungen. Im dritten Drittel agierte der amtierende deutsche Schülermeister wieder besser und gewannen schlussendlich klar und verdient. Am Sonntag gewannen die Schüler dann zum Abschluss der Vorrunde in einem tempoarmen Spiel beim EV Regensburg souverän und deutlich mit 11:2. Trainer Oliver Häusler freut sich über die vorzeitige Qualifikation für das Endturnier: „Respekt an die Jungs. Die Mannschaft hat sich die Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Meisterschaft sehr hart erarbeitet und auch verdient.“

Knaben unterliegen Auswärts trotz starker Leistung

Die Knaben der Starbulls Rosenheim verloren das Auswärtsspiel beim starken ESV Kaufbeuren am vergangenen Sonntag knapp mit 6:4. Die Mannschaft von Trainer Martin Reichel ging nach einem guten Start in Führung, konnte diese aber nicht bis zum Schlusspfiff verteidigen. Ab dem zweiten Spielabschnitt fanden auch die Kaufbeurer besser ins Spiel und die Starbulls konnten ihre zahlreichen Torchancen nicht nutzen. Im Schlussdrittel haben die Knaben nochmal alles versucht, konnten die knappe Niederlage aber nicht mehr verhindern. Trainer Martin Reichel sah trotz der Niederlage eine gute Leistung: „Trotz der Niederlage sind wir Trainer sehr zufrieden mit dem Spiel und mit der Einstellung der Spieler. Sie haben alles gegeben und dann kann man auch mal ein Spiel gegen einen starken Gegner verlieren.

Kleinschüler trennen sich unentschieden mit dem ESV Kaufbeuren

Nach einer vierwöchigen Punktspielpause spielten die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim Auswärts in Kaufbeuren am vergangenen Samstag 4:4 Unentschieden. Die Starbulls lagen bereits mit 4:2 in Führung, konnten diese aber gegen einen starken Gegner nicht über die Zeit retten. Trainer Max Kaltenhauser sah eine große Leistungssteigerung bei seiner Mannschaft. „Trotz der schwierigen Ausgangssituation aufgrund der langen Spielpause hat die Mannschaft sehr gut gespielt und hätte den Sieg verdient gehabt. In den vergangenen vier Wochen haben wir uns technisch, läuferisch und bei eins gegen eins Situationen stark verbessert. Dies ist eine sehr gute Basis auf der wir nun kontinuierlich weiter aufbauen wollen.“

Kleinstschüler erreichen zweiten Platz bei Pflichtturnier in München

Für die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim stand am vergangenen Samstag das erste von vier Pflichtturnieren im Rahmen der Turnierserie 2 in München auf dem Programm. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen erreichten die Starbulls den zweiten Platz. Nach dem 4:1 Auftaktsieg gegen den EHC Klostersee verloren die Kleinstschüler knapp mit 3:2 gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger EHC München. Zum Abschluss unterlag man dem SC Reichersbeuern erneut knapp mit 0:1.


- - - - - - - - - -

Showdown für die Schüler

Für die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim stehen am kommenden Wochenende zwei Spiele gegen den direkten Konkurrenten ERC Ingolstadt auf dem Programm. Zum Abschluss der Vorrunde können sich die Schüler aus eigener Kraft direkt für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft qualifizieren. Die Knaben empfangen am Sonntag das Team des ESV Kaufbeuren in Rosenheim. Nach einer vierwöchigen Punktspielpause reisen die Kleinschüler am Samstag nach Kaufbeuren. Die Kleinstschüler absolvieren das erste Pflichtturnier der Turnierserie 2 in München.

DNL mit Doppelwochenende gegen direkten Konkurrenten

Die DNL der Starbulls Rosenheim trifft am kommenden Wochenende gleich zweimal auf den direkten Konkurrenten ERC Ingolstadt. Ingolstadt rangiert in der Tabelle mit einem Punkt Rückstand auf die Starbulls auf dem vierten Platz. Die einzige bisherige Begegnung im Rahmen der Hauptrundengruppe Blau konnte das Team von Trainer Thomas Schädler mit 5:2 für sich entscheiden. Nach dem Heimspiel am Samstag um 19:30 Uhr im emilo-Stadion folgt das Rückspiel in Ingolstadt dann am Sonntag um 17:15 Uhr.

Schüler haben Endrundenqualifikation in eigener Hand

Der amtierende deutsche Schülermeister aus Rosenheim kann sich zum Vorrundenabschluss am kommenden Wochenende erneut aus eigener Kraft direkt für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft qualifizieren. Die Starbulls stehen aktuell mit einem Punkt Vorsprung auf den EC Bad Tölz, auf dem zur direkten Qualifikation ausreichenden dritten Tabellenplatz. Beim Heimspiel gegen Ingolstadt am Samstag um 16:30 Uhr wollen die Schüler nach bisher zwei Niederlagen und einem Sieg erneut gewinnen. Am Sonntag steht dann um 11:30 das Auswärtsspiel beim Vorletzten in Regensburg auf dem Programm. Gegen den EV Regensburg gewannen die Schüler alle bisherigen drei Partien. Neben den Starbulls kämpfen auch Bad Tölz und Kaufbeuren um die direkte Qualifikation. Während Tölz zwei vermeintlich leichte Heimspiele gegen den Tabellenletzten absolviert muss Kaufbeuren zweimal Zuhause gegen Tabellenführer und  Ligaprimus Mannheim bestehen. Schüler-Trainer Oliver Häusler und sein Team sind hochmotiviert: „Nach zuletzt drei Siegen haben wir es nun selbst in der Hand zur deutschen Meisterschaft zu fahren. Die Jungs sind motiviert und wir werden alles geben, um die letzten beiden Spiele zu gewinnen. Am Samstag ist für mich das Finalspiel, denn wir haben schon zweimal gegen Ingolstadt verloren. Wir werden uns gut darauf vorbereiten und alles geben.“

Knaben mit Heimspiel gegen Tabellennachbarn Kaufbeuren

Nach der starken Leistung beim Unentschieden gegen Tabellenführer Ingolstadt am vergangenen Wochenende wollen die Knaben der Starbulls Rosenheim am Sonntag um 10:30 Uhr beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn ESV Kaufbeuren weitere Punkte einfahren. Mit bisher drei Siegen und einem Remis aus acht Spielen steht Kaufbeuren knapp vor der Mannschaft von Trainer Martin Reichel auf dem fünften Tabellenplatz.

Kleinschüler mit Auswärtsspiel nach vierwöchiger Pause

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim reisen am Samstag nach einer vierwöchigen Punktspielpause zum nach drei Spielen noch sieg- und punktlosen Tabellenschlusslicht ESV Kaufbeuren. Die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser konnte ihr letztes Spiel vor der Pause beim EHC Klostersee knapp gewinnen. Anpfiff ist um 13:45 Uhr.

Kleinstschüler starten in Turnier-Serie 2

Für die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim beginnt am kommenden Samstag ab 13:00 Uhr mit dem Turnier in München die Turnier-Serie 2 (Gruppe 2) der Bayernliga Meldeklasse A. Nachdem die Kleinstschüler die Gesamttabelle der Serie 1(Gruppe 3) als Tabellenerster abschließen konnten, treffen die Starbulls nun in vier weiteren Turnieren jeweils auf den EHC Klostersee, SC Reichersbeuern und EHC München

- - - - - - - - - -

Schüler wieder Dritter

Die DNL der Starbulls Rosenheim kehrt mit vier Punkten aus Iserlohn zurück und konnte so den direkten Konkurrenten auf Abstand halten. Durch zwei Siege gegen den EC Bad Tölz stehen die Schüler wieder auf dem dritten Tabellenplatz. Nach zuletzt deutlichen Niederlagen errangen die Knaben ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen Tabellenführer Ingolstadt.

DNL hält Iserlohn mit vier Punkten auf Distanz

Mit einer Niederlage nach Penaltyschiessen sowie einem deutlichen Sieg aus den beiden Begegnungen beim Iserlohner EC konnte die DNL der Starbulls Rosenheim den direkten Konkurrenten um den vierten Tabellenplatz auf Abstand halten. Am Samstag mussten die Starbulls nach einem schlechten Start gleich im ersten Wechsel des Spiels einen Rückstand hinnehmen. Während des ersten Drittels konnte die Mannschaft um Trainer Thomas Schädler allerdings zweimal einen Rückstand durch Überzahltore von Henriquez-Morales und Nowak ausgleichen. Im zweiten Spielabschnitt hatte die DNL deutlich mehr vom Spiel, konnte ihre Chancen aber nicht zu Toren nutzen. Nach einem ausgeglichenen Schlussdrittel ohne weitere Tore hatte die DNL in der Verlängerung in Überzahl die Chance auf den Sieg, wussten diese aber nicht zu nutzen. Während die Starbulls im Penaltyschiessen zweimal den Pfosten trafen, verwandelte Iserlohn sicher und gewann die Partie mit 3:2n.P. Beim Spiel am Sonntag zeigten sich die Starbulls verbessert mit einer starken Defensivleistung. Nach einem ausgeglichenen Auftaktdrittel spielten die Schädler-Schützlinge geduldig weiter und gingen im Mitteldrittel mit drei Treffern durch Prokopčák, Dörfler und erneut Prokopčák in Führung. Für die Vorentscheidung sorgte dann Tomáš Kukla mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0. Den 5:0 Endstand markierte wiederum Kukla in Unterzahl ins leere Tor zwei Minuten vor Schluss. Trainer Thomas Schädler zeigte sich zufrieden: „Für uns war es ein gutes Wochenende und mit den vier Punkten konnten wir Iserlohn auf Distanz halten. Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, den wir aber bereits am kommenden Wochenende mit den beiden schweren Spielen gegen Ingolstadt bestätigen müssen.“

Die Spiele im Detail

13.01.18 - Iserlohner EC - Starbulls Rosenheim 3:2 n.P. (2:2/0:0/0:0/0:0/1:0)

Torfolge: 00:23 1:0 Zeitler (Reuß, Otte), 05:23 1:1 Henriquez-Morales (Stanik, Maierhofer) (PP1), 07:13 2:1 Zeitler (Busch, Reuß), 17:46 2:2 Nowak (Fischer F., Prokopčák) (PP1), 65:00 3:2 Reuß (PS).

Strafzeiten: Iserlohn 14 - Starbulls 12

14.01.18 - Iserlohner EC - Starbulls Rosenheim 0:5 (0:0/0:3/0:2)

Torfolge: 21:01 0:1 Prokopčák (Dmitrik, Nowak), 28:25 0:2 Dörfler (UZ1), 39:56 0:3 Prokopčák (Fischer F., Nowak (PP1), 48:11 0:4 Kukla (Prokopčák), 58:02 0:5 Kukla (UZ1/ENG)

Strafzeiten: Iserlohn 12 + 10(Zeitler) - Starbulls

Schüler durch zwei Siege wieder Tabellendritter

Die Schüler der Starbulls Rosenheim konnten durch die beiden Siege gegen Bad Tölz den dritten Tabellenplatz, der die direkte Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft bedeutet, zurückerobern. Das Heimspiel am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler mit 4:1. Auch beim Rückspiel am Sonntag in Bad Tölz behielten die Starbulls mit 7:4 die Oberhand.

Knaben mit Remis gegen Tabellenführer

Nach zuletzt deutlichen Niederlagen konnten die Knaben der Starbulls Rosenheim am vergangenen Samstag Zuhause gegen den starken Tabellenführer ERC Ingolstadt ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden erreichen. Alle drei Reihen zeigten eine sehr starke kämpferische und spielerische Leistung und auch die Trainer zeigten sich sehr zufrieden mit der Partie.


- - - - - - - - - -

Vorentscheidende Spiele für DNL und Schüler

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim reist am kommenden Wochenende zu zwei Duellen zum direkten Verfolger nach Iserlohn. Die beiden Spiele gegen den EC Bad Tölz werden für die Schüler vorentscheidend für den Kampf um den dritten Tabellenplatz. Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende wollen die Knaben gegen Tabellenführer Ingolstadt wieder punkten.

DNL reist mit Verstärkung nach Iserlohn

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim absolviert am kommenden Wochenende zwei Spiele beim direkten Konkurrenten um den vierten Tabellenplatz der Hauptrundengruppe Blau in Iserlohn.  Der Iserlohner EC ist aktuell tabellenfünfter mit drei Punkten Rückstand auf die drittplatzierten Starbulls und hat dabei ein Spiel weniger absolviert. Um bestmöglich für den harten Kampf um die Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019 gerüstet zu sein gehören ab sofort zwei slowakische Stürmer zum Team von Trainer Thomas Schädler. Tomáš Kukla und Ján Prokopčák wurden beide 1999 geboren und stoßen vom HK Bardejov zu den Starbulls. Das Spiel am Samstag beginnt um 19:00 Uhr. Am Sonntag steigt das Eröffnungsbully um 12:00 Uhr.

Schüler wollen in direkten Duellen punkten

Für die Schüler der Starbulls Rosenheim bedeuten die beiden Partien gegen den EC Bad Tölz so etwas wie eine Vorentscheidung im Kampf um die direkte Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft. Die Tölzer rangieren aktuell mit fünf punkten Vorsprung auf die Starbulls auf dem dritten Tabellenplatz. Die bisherigen beiden Begegnungen entschiede das Team um Trainer Oliver Häusler mit 7:4 und 4:3 für sich. Dem Heimspiel am Samstag um 16:30 Uhr im Rosenheimer emilo-Stadion folgt am Sonntag um 13:00 Uhr das Rückspiel in Bad Tölz.

Knaben empfangen Tabellenführer

Nach der deutlichen und bitteren Niederlage gegen den ESV Kaufbeuren am vergangenen Wochenende wollen die Knaben der Starbulls Rosenheim im Heimspiel gegen Tabellenführer ERC Ingolstadt wieder punkten. Im Hinspiel vor Weihnachten fügten die Ingolstädter der Mannschaft von Trainer Thomas Reichel mit 9:3 eine herbe Niederlage zu. Spielbeginn ist am Sonntag um 10:30 Uhr.


- - - - - - - - - -

Zwei Siege - Zwei Niederlagen

Mit einem Sieg und einer Niederlage startet die DNL der Starbulls Rosenheim durchwachsen ins neue Jahr. Vier Reihen und hohes Tempo bringen den Schülern einen deutlichen Sieg. Die Knaben mussten aufgrund nachlassender Konzentration und einer hohen Fehlerquote im Schlussabschnitt eine bittere Niederlage hinnehmen.

DNL mit Sieg und Niederlage

Mit einem 5:2 Auswärtssieg am vergangenen Samstag beim ERC Ingolstadt ist die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Die Starbulls kamen gut in die Partie und konnten sich so einen zwei Tore Vorsprung erarbeiten, mussten aber kurz vor der ersten Drittelpause den Anschlusstreffer bei eigener Überzahl hinnehmen. Die endgültige Entscheidung brachten dann zwei späte Tore im zweiten Spielabschnitt. Im Schlussabschnitt hatten die Starbulls noch einige Möglichkeiten für weitere Tore, konnten diese und eine fünf gegen drei Überzahl aber nicht ausnutzen. Neben einer geordneten Defensivleistung zeigte auch Torhüter Luca Endres einen starken Auftritt. Beim Heimspiel am Sonntag gegen den ESV Kaufbeuren mussten die Starbulls dann bereits den ersten Rückschlag des noch jungen Jahres verkraften. In einem für den direkten Vergleich wichtigen Spiel unterlag die DNL knapp mit 5:4. Die Starbulls verschliefen den Start und mussten bereits in der ersten Spielminute einen Gegentreffer hinnehmen. Den Rückstand konnten die Schädler-Schützlinge mit einem Doppelschlag drehen. Anschließend zeigte sich Kaufbeuren in Überzahl eiskalt und nutzte zwei Situationen zur erneuten Führung. Ein Torwartwechsel sollte nun neue Impulse geben. Für Tim Uhrig, der einen gebrauchten Tag erwischte, hütete nun ab Beginn des zweiten Drittels Lennard Brunnert das Rosenheimer Tor. Die Starbulls kämpften weiter und glichen die Partie im Schlussabschnitt erneut aus, konnten das Remis allerdings nicht über die Zeit retten. Mehrere Überzahlmöglichkeiten konnten nicht für einen Siegtreffer genutzt werden.

Die Spiele im Detail:

06.01.18 - ERC Ingolstadt - Starbulls Rosenheim 2:5 (1:2/1:3/0:0)

Torfolge: 04:25 0:1 Henriquez-Morales (Maierhofer), 11:29 0:2 Wellhausen (Dmitrik), 17:55 1:2 Kharboutli (Dolezal) (UZ1), 25:49 1:3 Reichel L. (Maierhofer), 29:31 2:3 Zimmermann, 35:04 2:4 Henriquez-Morales (Maierhofer), 39:27 2:5 Wimmer (Maierhofer).

Strafzeiten: Ingolstadt 12 - Starbulls 14

07.01.18 - Starbulls Rosenheim - ESV Kaufbeuren 4:5 (2:3/1:1/1:1)

Torfolge: 00:36 0:1 Keil (Becher, Oswald), 02:18 1:1 Henriquez-Morales (Enk, Stanik) (PP1), 02:55 2:1 Dörfler (UZ1), 04:10 2:2 Hänninger (Oswald, Becher (PP2), 15:21 2:3 Kittel (Becher, Hänninger) (PP1), 29:38 2:4 Oswald (Becher), 39:10 3:4 Stanik (Henriquez-Morales, Wimmer) (PP2), 52:24 4:4 Dietrich (Wimmer, Maierhofer), 56:16 4:5 Oswald (Becher).

Strafzeiten: Starbulls 6 - Kaufbeuren 18

Schüler mit vier Reihen und hohem Tempo

Die Schüler der Starbulls Rosenheim gewannen ihr erstes Spiel des Jahres deutlich mit 6:1 gegen des ESV Kaufbeuren. Mit vier Reihen spielte die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler ein hohes Tempo, welches Kaufbeuren, die teilweise nur mit zwei Reihen agierten nicht mitgehen konnten. Neben einer konstanten Mannschaftsleistung über die gesamte Spielzeit waren das Überzahlspiel und eine starke Defensivleistung in der eigenen Zone entscheidend für den Erfolg.

Knaben brechen im letzten Drittel ein

Für die Knaben der Starbulls Rosenheim setzte es am vergangenen Samstag mit 10:3 eine herbe Niederlage beim ESV Kaufbeuren. Nachdem die Mannschaft um Trainer Martin Reichel zwei Drittel auf Augenhöhe mit den starken Kaufbeurern agierte, brachen die Knaben im Schlussabschnitt ein und mussten sechs weitere Gegentreffer hinnehmen. Nachlassende Konzentration führte zu einer zu hohen Fehlerquote, welche stärkere Gegner konsequent ausnutzen.


- - - - - - - - - -

Erste Punktspiele im neuen Jahr

Nach einer dreiwöchigen Spielpause geht es für die DNL und Schüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende wieder um wichtige Punkte. Die Knaben-Mannschaft verlor ihr letztes Punktspiel im Jahr 2017 und belegte beim 11. internationalen Skoda Cup in Dresden den letzten Platz. Mit einem Sieg in Grafing konnten die Kleinschüler das vergangene Jahr positiv abschließen. Das Team der Kleinstschüler belegte beim Weihnachtsturnier in Landshut einen guten dritten Platz.

DNL mit Heim- und Auswärtsspiel zum Start ins neue Jahr

Nach einer dreiwöchigen Spielpause startet die DNL der Starbulls Rosenheim am kommenden Samstag, den 06.Januar 2018 um 17:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel in Ingolstadt ins neue Jahr. Der ERC Ingolstadt belegt aktuell mit einem Punkt Vorsprung auf die Starbulls den dritten Platz der Hauptrundengruppe Blau. Am Sonntag trifft das Team um Trainer Thomas Schädler dann zu Hause im emilo-Stadion um 10:30 Uhr auf den ESV Kaufbeuren. Aus den bisherigen drei Spielen gegen die sechstplatzierten Kaufbeurer konnte die DNL zwei gewinnen und musste eine Niederlage hinnehmen.

Schüler bestreiten wichtiges Spiel im Kampf um Platz drei

Für die Schüler der Starbulls Rosenheim kommt es am kommenden Sonntag zu einer wichtigen Partie im Kampf um den dritten Platz, der die direkte Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft bedeutet. Mit dem ESV Kaufbeuren gastiert um 16:30 Uhr der aktuell zweitplatzierte in Rosenheim. Von den vorherigen drei Duellen beider Teams konnte die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler zwei für sich entscheiden.

Knaben belegen letzten Platz bei internationalem Turnier in Dresden

Nach einer bitteren 9:3 Niederlage im letzten Punktspiel des vergangenen Jahres in Ingolstadt, reisten die Starbulls zum 11. internationalen Skoda Cup nach Dresden. Beim 3-Tagesturnier mit acht hochklassigen Mannschaften fehlten der Mannschaft von Trainer Martin Reichel sieben Stammspieler verletzungsbedingt oder aufgrund von Nominierungen für die BEV- und DEB-Auswahl. Dafür halfen zwei Spieler der Kleinschüler-Mannschaft aus. Insgesamt hat es trotz starkem Einsatz nur zum letzten Platz und einem Unentschieden gegen Weiswasser gereicht. Am kommenden Sonntag geht es bereits in der Punkterunde mit einem Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren weiter. Anpfiff ist um 10:30 Uhr.

 

Kleinschüler gewinnen zum Jahresabschluss in Grafing

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim schlossen das Jahr 2017 positiv mit einem 6:5 Sieg beim EHC Klostersee ab. Nach einer vierwöchigen Pause steht das nächste Punktspiel erst wieder am 20. Januar 2018 in Kaufbeuren auf dem Programm.

Kleinstschüler belegen dritten Platz bei Weihnachtsturnier in Landshut

Am 27. Dezember reisten die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim zum Weihnachtsturnier nach Landshut und belegten dabei einen guten dritten Platz. Die Vorrundengruppe „Rieder“ schlossen die Kleinstschüler mit zwei Siegen und einer Niederlage hinter den Gastgebern aus Landshut auf dem zweiten Platz ab. Im Halbfinale hatten die Starbulls dann gegen den späteren Turniersieger ERC Ingolstadt mit 5:3 das Nachsehen. Das abschließende Spiel um den dritten Platz gewannen die Kleinstschüler dann mit 5:4 nach Penaltyschiessen gegen den Deggendorfer SC.


- - - - - - - - - -

Knabenspieler für DEB und BEV nominiert

Sowohl die U15 Damen des DEB, als auch die U14 und U13 Auswahlmannschaften des BEV reisen nach Weihnachten zu internationalen Turnieren. Die BEV U14-Auswahl absolviert in Füssen das internationale Turnier „Arge Alp“. Neben der deutschen U15 Damen Nationalmannschaft reist auch die U13-Auswahl des BEV zum 11. internationalen Skoda Cup nach Dresden. Im Anschluss an das Turnier in Dresden nehmen zwei U13 BEV-Teams an einem Turnier in Prato Sornico (Tessin/Schweiz) teil. Für alle Maßnahmen wurden von den Verbandstrainern Spieler der Starbulls Knaben-Mannschaft, die selbst am Skoda Cup teilnimmt, nominiert.

Internationales U14 Turnier „Arge Alp“ in Füssen

Der Bayerische Eissport Verband (BEV) richtet vom Dienstag, den 26. Dezember bis Freitag, den 29. Dezember 2017 das internationale U14 Turnier „Arge Alp“ in Füssen aus. Insgesamt spielen zehn Teams aufgeteilt in zwei Gruppen A und B um den Turniersieg. Die BEV-Auswahl um die sportlichen Leiter Robert Schroepfer und Björn Michels trifft in den Vorrundenspielen der Gruppe A am Mittwoch und Donnerstag auf die Teams aus Graubünden, Trentino, St. Gallen und Kärnten. In der Gruppe B treffen die Mannschaften aus Baden-Württemberg, Südtirol, Vorarlberg, Tirol und dem Tessin aufeinander. Die Platzierungsspiele sowie die Halbfinals und das Finale finden dann am Freitag statt. Aus dem Starbulls-Knaben-Team wurden mit Torhüter Matthias Bittner und Spieler Norman Böhmer zwei Spieler von den Verbandstrainern für die BEV-Auswahl nominiert.

 

BEV U13 Auswahl bei Turnier in Dresden

Die U13-Auswahl des Bayerischen Eissport Verbandes nimmt vom Dienstag, den 26. Dezember bis Freitag, den 29. Dezember 2017 am 11. internationalen Skoda Cup in Dresden teil. Das Team um die sportlichen Leiter Roland Urban und Georg Herrmann trifft dabei in der Vorrundengruppe B auf den ES Weißwasser, HC LEV Slany (CZE) und die Starbulls Rosenheim. Aus der Knaben-Mannschaft der Starbulls Rosenheim wurden die Verteidiger Lars Bosecker und Kilian Kühnhauser von den Verbandstrainern in die BEV-Auswahl berufen.

 

DEB U15 Damen ebenfalls bei Turnier in Dresden

Die deutsche U15 Damen-Nationalmannschaft nimmt ebenfalls am 11. internationalen Skoda Cup in Dresden teil. In der Vorrundengruppe A trifft die Mannschaft um Nationaltrainer Daniel Bartell auf die Gastgeber aus Dresden, den HC Slovan Usti (CZE) und den 1.EV Weiden. Celine Mayer vom Knaben-Team der Starbulls wurde erneut für den Nationalkader nominiert. Starbulls Knaben-Trainer Martin Reichel freut sich für seine Spieler und auf das Turnier: „Das Trainerteam freut sich sehr über die Nominierungen. Alle Spieler haben sich diese absolut verdient. Leider fehlen die Auswahlspieler unserer Mannschaft und natürlich wird es etwas besonderes sein, gegeneinander anzutreten und wir alle freuen uns sehr auf dieses Turnier.“

 

Zwei U13 BEV-Teams bei Turnier in der Schweiz

Im Anschluss an den 11. internationalen Skoda Cup eisen gleich zwei BEV U13-Auswahlmannschaften vom Dienstag, den 02. Januar bis Donnerstag den 04. Januar 2018 zum einem internationalen Turnier nach Prato Sornico (Tessin/Schweiz). Die Teams Bayern 1 und Bayern 2 treffen beim Turnier auf die Auswahlteams aus Tessin und Graubünden und treten auch gegeneinander an. Von den sportlichen Leitern wurden gleich vier Starbulls Knaben-Spieler für das Turnier in den BEV-Kader berufen. Neben den Verteidigern Lars Bosecker und Kilian Kühnhauser fahren auch Torhüter Valentin Ankirchner und Stürmer Marcel Kerbel mit zum Turnier in die Schweiz.


- - - - - - - - - -

Punktspiele und Freundschaftsturniere

Während die DNL- und Schüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim während der Weihnachtszeit spielfrei haben und ihre nächsten Spiele erst wieder im neuen Jahr absolvieren, sind die Knaben, Klein- und Kleinstschüler auch während der Weihnachtszeit im Einsatz. Nach dem letzten Punktspiel des Jahres am kommenden Samstag in Ingolstadt reisen die Knaben vom 27. bis 29. Dezember zum 11. internationalen Skoda Cup nach Dresden. Die Kleinschüler schließen das Kalenderjahr 2017 ebenfalls mit einem Punktspiel am kommenden Samstag ab. Für die Kleinstschüler steht am Mittwoch, den 27. Dezember das Weihnachtsturnier beim EV Landshut auf dem Programm.

Knaben mit Punktspiel und Freundschaftsturnier

Die Knaben der Starbulls Rosenheim absolvieren am kommenden Samstag um 13:00 Uhr mit der Partie beim ERC Ingolstadt ihr letztes Punktspiel im Jahr 2017. Auf die viertplatzierten Starbulls wartet beim in der Meisterrunde noch ungeschlagenen Tabellenführer eine schwere Aufgabe. Nach den Feiertagen reist die Mannschaft von Trainer Martin Reichel dann vom Mittwoch, den 27. Dezember bis Freitag, den 29. Dezember 2017 zum 11. internationalen Skoda Cup nach Dresden. In der Gruppe B treffen die Starbulls auf den ES Weißwasser, HC Slovan Slany (CZE) und die U13 Auswahl des BEV (Bayerischer Eissport Verband). In der Gruppe A trifft der Gastgeber aus Dresden auf den HC Slovan Usti (CZE), den 1.EV Weiden sowie die deutsche U15 Damen Nationalmannschaft. Da Celine Mayer für die DEB U15 Damen-Auswahl und Lars Bosecker sowie Kilian Kühnhauser für die BEV U13-Auswahl nominiert sind, kommt es beim Turnier zum Aufeinandertreffen mit den eigentlichen Mannschaftskollegen.

Kleinschüler auswärts in Grafing

Im Rahmen der Meisterrunde treffen die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Samstag bei ihrem letzten Punktspiel des Jahres um 12:00 auswärts auf den EHC Klostersee. Nach bisher einem Sieg aus drei Spielen will die Mannschaft um Trainer Max Kaltenhauser das Jahr 2017 mit einem Sieg abschließen.

Kleinstschüler spielen Weihnachtsturnier in Landshut

Das Team der Kleinstschüler nimmt am Mittwoch, den 27. Dezember 2017 am Weihnachtsturnier des EV Landshut teil. Ingesamt acht Mannschaften spielen ab 9:00 Uhr aufgeteilt in zwei Vorrundengruppen die Rangfolge für die ab 14:30 Uhr beginnenden Platzierungsspiele aus. In Anlehnung an die aktuellen Landshuter NHL-Spieler Tobias Rieder (Arizona Coyotes) und den zweimaligen Stanley Cup Gewinner Tom Kühnhackl (Pittsburgh Penguins) heißen die Gruppen „Rieder“ und „Kühnhackl“. Die Starbulls treffen in der Gruppe „Rieder“ auf den Gastgeber aus Landshut, den ESV Gebensbach und den EHC Klostersee. In der Gruppe „Kühnhackl“ spielen der ERC Ingolstadt, Deggendorfer SC, TEV Miesbach und die Löwen Frankfurt um die bestmögliche Ausgangsposition für die Platzierungsspiele.


- - - - - - - - - -

Kleinstschüler verteidigen Tabellenführung

Nach der Heimniederlage am Samstag gewann die DNL der Starbulls Rosenheim am Sonntag beim Tabellenführer in Regensburg. Die Schüler verloren knapp beim ESV Kaufbeuren. Dem Auswärtssieg in Augsburg folgte für die Knaben eine Heimniederlage gegen Nürnberg. Nach einem deutlichen Sieg gegen Nürnberg unterlagen die Kleinschüler knapp dem Deggendorfer SC. Mit einem zweiten Platz beim Pflichtturnier in Grafing verteidigten die Kleinstschüler die Führung in der Gesamttabelle

DNL mit Sieg und Niederlage gegen Tabellenführer Regensburg

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim sammelte in den beiden Spielen gegen Tabellenführer Regensburg wichtige Punkte im Kampf um Platz vier. Von der deutlichen 6:2 Niederlage am vergangenen Samstag im heimischen emilo-Stadion konnten sich die Starbulls schnell erholen und gewannen das Auswärtsspiel in Regensburg mit 3:0.

Die Spiele im Detail

16.12.17 - Starbulls Rosenheim - EV Regensburg 2:6 (1:1/1:3/0:2)

Torfolge: 08:54 0:1 Strobel (Schwarz, Vogel), 11:57 1:1 Dmitrik, 21:06 1:2 Vogel  (Herrmann, Hlozek) (PP1), 29:03 1:3 Reisnecker (Zitzer, Herrmann) (UZ1), 31:08 2:3 Wieczorek (Schumann, Wellhausen), 34:20 2:4 Reisnecker (Stöhr, Kroschinski), 45:33 2:5 Stöhr (Reisnecker, Kroschinski), 58:36 2:6 Sauer (Hlozek, Vogel)

Strafzeiten: Starbulls 4 - Regensburg 6

17.12.17 - EV Regensburg - Starbulls Rosenheim 0:3 (0:0/0:2/0:1)

Torfolge: 23:47 0:1 Wimmer (Henriquez-Morales), 27:25 0:2 Henriquez-Morales  (Maierhofer), 55:13 0:3 Henriquez-Morales (Schumann, Kaiser)

Strafzeiten: Regensburg 12 - Starbulls 16

Schüler verlieren knapp in Kaufbeuren

Im Kampf um den dritten Platz mussten die Schüler der Starbulls Rosenheim mit der knappen 4:3 Niederlage beim ESV Kaufbeuren einen bitteren Rückschlag verkraften. Den Führungstreffer der Starbulls im ersten Drittel beantwortete der ESVK mit drei Toren. Nach dem 3:2 Anschlusstreffer der Schüler durch einen Penalty stellt Kaufbeuren umgehend den zwei Tore Vorsprung wieder her. Kurz vor dem Ende kam das Team um Trainer Oliver Häusler durch einen Überzahltreffer nochmal heran, konnte die Niederlage dann aber nicht mehr verhindern.

Knaben mit Auswärtssieg und Heimniederlage

Am vergangenen Samstag gewannen die Knaben der Starbulls Rosenheim in einem temporeichen Spiel verdient mit 5:2 beim Augsburger EV. Bei der 4:0 Heimniederlage am Sonntag gegen das starke Team des EHC 80 Nürnberg haben die Starbulls alles gegeben, aber bei den Gegentoren Fehler gemacht, die eiskalt bestraft wurden. Trainer Martin Reichel sah eine kämpferische Leistung: „Die Mannschaft hat kämpferisch überzeugt, aber auch einige gute Chancen nicht genutzt. Nürnberg hat unsere Fehler eiskalt ausgenutzt und daher auch verdient gewonnen.“

Kleinschüler zeigen gute Leistungen

In den beiden Heimspielen am vergangenen Wochenende zeigten die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim gute Leistungen und gewannen am Samstag deutlich gegen Nürnberg, hatten aber am Sonntag gegen Deggendorf knapp das Nachsehen. Beim deutlichen 9:2 Sieg gegen den EHC 80 Nürnberg starteten die Starbulls etwas verhalten, siegten schlussendlich aber aufgrund der technischen und läuferischen Überlegenheit souverän und verdient. Auch bei der knappen 3:2 Niederlage gegen den Deggendorfer SC dominierten die Kleinschüler über weite Strecken das Spielgeschehen, scheiterten aber immer wieder am starken Deggendorfer Torhüter oder am Pfosten. Trainer Max Kaltenhauser sieht weitere Fortschritte: „Die Mannschaft hat in den letzten Wochen im Training sehr gut gearbeitet und wir haben in beiden Spielen eine gute Leistung abgerufen. Am Sonntag haben wir zu viele Chancen liegen gelassen. Im Training werden wir nun an der Konsequenz im Abschluss arbeiten, um noch Torhungriger zu werden. Insgesamt sind wir aber auf dem richtigen Weg.“

Kleinstschüler verteidigen Tabellenführung

Mit einem zweiten Platz beim fünften Pflichtturnier der laufenden Saison am vergangenen Sonntag in Grafing konnten die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim die Führung in der Gesamttabelle verteidigen. Zum Auftakt trennten sich die Starbulls in einem spannenden Spiele 1:1 unentschieden mit dem SC Reichersbeuern. Die Kleinstschüler konnten dabei einen Rückstand gegen die mit hohem Einsatz spielenden Reichersbeurer noch ausgleichen. Beim anschließenden 3:1 Sieg gegen den Gastgeber EHC Klostersee konnte die Mannschaft um Trainer Martin Reichel einen anfänglichen Rückstand durch eine tolle Moral zu einem Sieg drehen. Zum Abschluss besiegten die Kleinstschüler den TEV Miesbach deutlich mit 10:1. Dass die Torschützen auf alle Reihen verteilt waren zeigt eine geschlossenen Mannschaftsleistung.


- - - - - - - - - -

Alle Starbulls Nachwuchsteams im Einsatz

Am kommenden Wochenende stehen für alle Nachwuchsteams der Starbulls Rosenheim Spiele auf dem Programm. Während die DNL zwei Spiele gegen Regensburg absolviert, treten die Schüler nur einmal auswärts beim ESV Kaufbeuren an. In Augsburg und Zuhause gegen Nürnberg kämpfen die Knaben um Punkte in der Meisterrunde. Das Team der Kleinschüler spielt zwei Heimspiele gegen Nürnberg und Deggendorf. Beim fünften Pflichtturnier in Grafing wollen die Kleinstschüler ihre Führung in der Gesamttabelle verteidigen.

DNL mit Heim- und Auswärtsspiel gegen Regensburg

Im engen Kampf um den vierten Platz in der Hauptrundengruppe Blau stehen für die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim mit den beiden Spielen gegen Tabellenführer Regensburg zwei schwere Aufgaben auf dem Programm. Mit zehn Siegen aus elf Spielen führt der EV Regensburg deutlich die Tabelle an. Aus den bisherigen zwei Partien gegen den EVR ging das erste verloren, im zweiten Spiel fügten die Rosenheimer den Regensburgern die bisher einzige Niederlage in der Qualifikationsrunde zu. Das Heimspiel im emilo-Stadion beginnt am Samstag um 19:30 Uhr. Das Rückspiel in Regensburg steigt dann am Sonntag um 11:30 Uhr.

Schüler mit richtungsweisendem Spiel im Kampf um Platz drei

Mit dem Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren am Sonntag um 15:45 Uhr absolvieren die Schüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende nur ein Spiel. Im Kampf um den dritten Platz und die damit verbundene direkte Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Meisterschaft geht es in der Partie mit den zweitplatzierten Kaufbeurern um wichtige Punkte. Die beiden bisherigen Partien gegen den ESVK konnte das Team um Trainer Oliver Häusler mit 5:1 und 3:1 für sich entscheiden.

Knaben wollen erste Siege einfahren

Nach bisher einem Unentschieden und zwei Niederlagen wollen die Knaben der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende ihre ersten Meisterrunden-Siege einfahren. Dem Auswärtsspiel am Samstag um 16:30 Uhr in Augsburg folgt am Sonntag das Heimspiel gegen Nürnberg ebenfalls um 16:30 Uhr. Die Nürnberger gewannen ihre bisherigen beiden Partien in der Meisterrunde. Das Team des Augsburger EV musste hingegen zum Auftakt zwei deutliche Niederlagen hinnehmen.

Kleinschüler mit zwei Heimspielen

Nach der knappen Niederlage zum Auftakt der Meisterrunde in München kämpfen die Starbulls-Kleinschüler am kommenden Wochenende in zwei Heimspielen um die ersten Hauptrunden-Punkte. Am Samstag gastiert um 16:30 Uhr die Mannschaft des EHC 80 Nürnberg, die ebenfalls ihr Auftaktspiel verloren haben im Rosenheimer emilo-Stadion. Tags darauf trifft die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser um 10:30 Uhr auf den Deggendorfer SC. Für die Mannschaft des DSC ist die Partie in Rosenheim das erste Spiel im Rahmen der Meisterrunde.

Kleinstschüler reisen zu fünftem Pflichtturnier nach Grafing

Nach dem Sieg beim letzten Turnier in Miesbach reisen die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Sonntag als alleiniger Tabellenführer der Gesamttabelle zum fünften Pflichtturnier nach Grafing. Das Team um Trainer Martin Reichel trifft dabei ab 11:15 Uhr auf den SC Reichersbeuern, TEV Miesbach und den Gastgeber EHC Klostersee. Die Mannschaft des EC Bad Tölz hat bei diesem Turnier spielfrei.


- - - - - - - - - -

Drei DNL-Spieler für U17-Länderspiele nominiert

Die deutsche U17 Eishockey Nationalmannschaft absolviert am kommenden Mittwoch und Donnerstag zwei Länderspiele gegen Österreich im Bundesleistungszentrum in Füssen. Für den Lehrgang wurden drei Starbulls-DNL-Spieler von den Bundestrainern nominiert.

U17 Länderspiele gegen Österreich

Die deutsche U17 Eishockey-Nationalmannschaft trifft sich vom Montag, den 11. Dezember bis Donnerstag, den 14. Dezember 2017 zu einem Lehrgang im Bundesleistungszentrum in Füssen. Im Rahmen der Maßnahme absolviert die Mannschaft um die Bundestrainer Uli Liebsch und Christian Hommel neben sechs Trainingseinheiten auf dem Eis auch zwei Länderspiele gegen die Auswahl aus Österreich. Das erste Spiel beginnt am Mittwoch um 17:00 Uhr, die zweite Partie am Donnerstag um 13:00 Uhr.

Drei Starbulls-DNL-Spieler für U17 nominiert

Vom DNL-Team der Starbulls Rosenheim wurden gleich drei Akteure für Lehrgang und die Länderspiele von den Auswahltrainern nominiert. Neben Verteidiger Mario Zimmermann stehen auch die Stürmer Enrico Henriquez-Morales und Florian Maierhofer im Aufgebot der U17 Nationalmannschaft.


- - - - - - - - - -

Knappe Niederlagen für Starbulls Nachwuchs

Bitteres Wochenende für die Starbulls Nachwuchsteams. Sowohl die DNL, als auch die Schüler und Kleinschüler verloren alle ihre Spiele knapp.

DNL verspielt zwei Tore Führung

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim musste sich beim einzigen Spiel am vergangenen Wochenende in Kaufbeuren mit 6:5 geschlagen geben. Das Team um Trainer Oliver Häusler, der erneut den bei der U20-WM weilenden Thomas Schädler als Chef hinter der Bande vertrat, konnte früh mit 2:0 in Führung gehen, diesen Vorsprung allerdings nicht bis zum Ende verteidigen.

Schüler verlieren Derby gegen Landshut

Im engen Kampf um den dritten Platz und die damit verbundene direkte Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft mussten die Starbulls am vergangenen Wochenende zwei bittere Niederlagen einstecken. Nach der 7:5 Niederlage beim ERC Ingolstadt am Samstag, ging auch das Derby zu Hause gegen Landshut am Sonntag knapp mit 7:6 verloren.

Kleinschüler trotz Niederlage mit ordentlicher Leistung

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim verloren ihr Auftaktspiel in die Meisterrunde beim EHC München knapp mit 8:7. In einem guten Kleinschüler-Spiel zeigten sich die Starbulls über weite Strecken als spielbestimmende Mannschaft. Der EHC war bei Kontern brandgefährlich und erzielte einige Nachschusstore, bei denen die Kleinschüler nicht konsequent genug vor dem eigenen Tor arbeiteten. Trainer Max Kaltenhauser sah eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Partien: „Trotz der Niederlage haben wir wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Gegen einen starken Gegner haben wir gelernt, dass 40 Minuten gutes Eishockey nicht ausreichen und wir das gesamte Spiel konzentriert spielen müssen. Im Vergleich zu den letzten Spielen zeigte die Mannschaft eine große Leistungssteigerung, mit dem Zusammenspiel und dem Zusammenhalt in der Mannschaft bin ich zufrieden.“


- - - - - - - - - -

BEV-Auswahl bei internationalem Turnier in Brixen

Die Auswahl des BEV (Bayerischer Eissport Verband) reist vom 07. Dezember bis 10. Dezember 2017 zu einem internationalen U14 Turnier nach Brixen. Von den Starbulls  wurde Norman Böhmer dafür nominiert. Für die Nachwuchstalente, welche nicht in Brixen mit dabei sind, veranstaltet der BEV am Samstag, den 09. Dezember das 2.Stützpunktturnier in Füssen.

Knabenspieler Norman Böhmer für BEV-Auswahl nominiert

Die Auswahl des BEV reist vom Donnerstag, den 07. Dezember bis Sonntag, den 10. Dezember zu einem internationalen U14-Turnier nach Brixen. Die bayerische Landesauswahl um die sportlichen Leiter Robert Schroepfer und Günter Eisenhut trifft dabei auf die Teams aus Südtirol, Venetien, Trentino, Tirol, Piemont und der Lombardei. Aus der Knaben-Mannschaft der Starbulls Rosenheim wurde Norman Böhmer von den Verbandstrainern für das Turnier in Brixen nominiert.

2. Stützpunktturnier in Füssen

Für alle weiteren bayerischen Nachwuchstalente der Jahrgänge 2004 und 2005, die nicht mit zum Turnier nach Brixen reisen, veranstaltet der BEV am Samstag, den 09. Dezember das 2. Stützpunktturnier in Füssen. Hierbei treffen die Kader der Stützpunkte Füssen, Tölz, Landshut, Nürnberg, Augsburg und Erding aufeinander. Für jedes Team stehen somit fünf Spiele mit einer Länge von 27 Minuten auf dem Programm. Für den Stützpunkt Tölz wurden mit den Torhütern Matthias Bittner und Valentin Ankirchner sowie den Spielern Lars Bosecker, Marcel Kerbel, Kilian Kühnhauser, Yannick Raab und Nicolas Rehmer gleich sieben Knabenspieler der Starbulls Rosenheim eingeladen.


- - - - - - - - - -

Starbulls-Kleinschüler starten in die Meisterrunde

Die DNL der Starbulls reist nach dem 6-Punkte-Wochenende mit viel Selbstvertrauen zum Spiel in Kaufbeuren. Nach einem spielfreien Wochenende kämpfen die Schüler in Ingolstadt und zu Hause gegen Landshut um wichtige Punkte für den dritten Platz. Das Team der Kleinschüler startet am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel beim EHC München in die Meisterrunde.

DNL trifft Auswärts auf Kaufbeuren

Nachdem die DNL der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende mit den beiden Siegen in Füssen ihr erstes 6-Punkte-Wochenende der Saison feiern konnte, steht am kommenden Sonntag ein Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren auf dem Programm. Kaufbeuren belegt aktuell den siebten Platz in der Hauptrundengruppe Blau. Beim ersten Aufeinandertreffen im Rahmen der Qualifikationsrunde setzten sich die Starbulls knapp mit 5:4 nach Verlängerung durch. Anpfiff ist um 10:30 Uhr.

Wichtige Spiele für die Schüler im Kampf um Platz drei

Für die Schüler der Starbulls Rosenheim kommt es am kommenden Wochenende zu wichtigen Partien im Kampf um den dritten Tabellenplatz, der die direkte Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft bedeutet. Am Samstag reist die Mannschaft um Trainer Oliver Häusler zum ERC Ingolstadt. Ingolstadt belegt aktuell den fünften Tabellenplatz. In den beiden bisherigen Begegnungen gab es für die Starbulls einen Sieg und eine Niederlage. Das Spiel in der Saturn Arena beginnt um 13:00 Uhr. Nach bisher drei deutlichen Derbysiegen wollen die Starbulls auch in der vierten und letzten Partie gegen den EV Landshut am Sonntag um 10:30 Uhr die Punkte in Rosenheim behalten. Landshut hat als Tabellensechster mit lediglich vier Siegen keine Chance mehr auf die direkte Qualifikation für das Endturnier.

Kleinschüler starten in die Meisterrunde

Das Team der Starbulls-Kleinschüler startet am kommenden Samstag um 17:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim EHC München in die Meisterrunde. München belegte in der Vorrundengruppe 1 mit neun Siegen aus zwölf Spielen den zweiten Tabellenplatz und wird der Mannschaft um Trainer Max Kaltenhauser alles abverlangen.

- - - - - - - - - -

Erstes 6-Punkte-Wochenende für die DNL

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim durfte am vergangenen Wochenende mit den beiden Siegen in Füssen ihr erstes 6-Punkte-Wochenende der Saison feiern. Das Knaben-Team gab mit dem Derbysieg gegen Landshut die richtige Antwort auf die deutliche Niederlage gegen Schwenningen. Mit drei Siegen gewannen die Kleinstschüler das vierte Pflichtturnier in Bad Tölz.

DNL gewinnt zweimal verdient beim EV Füssen

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim gewann am vergangenen Wochenende beide Spiele beim EV Füssen und konnte so ihr erstes 6-Punkte-Wochenende der Saison feiern. Da DNL-Headcoach Thomas Schädler mit der deutschen U20-Nationalmannschaft bei der WM-Vorbereitung ist, war Schülertrainer und DNL-Co-Trainer Oliver Häusler hauptverantwortlich für die Rosenheimer DNL an diesem Wochenende. Nach dem 4:2 Sieg am Samstag behielten die Starbulls auch am Sonntag mit 5:3 die Oberhand. Die DNL zeigte am gesamten Wochenende eine sehr gute Moral und starken Einsatz und hat aufgrund der spielerischen Überlegenheit beide Partien verdient gewonnen: Trainer Oliver Häusler freute sich über die 6 Punkte: „Wir haben die Scheibe gut zum Tor gebracht und beide Spiele verdient gewonnen. Auch die Torhüterleistungen war sehr gut, am Samstag hat uns Tim Uhrig trotz der spielerischen Überlegenheit im Spiel gehalten.“

Knaben feiern Derbysieg gegen Landshut

Das Knaben-Team der Starbulls Rosenheim musste am vergangenen Samstag gegen die Topmannschaft aus Schwenningen eine verdiente, aber am Ende zu deutliche 9:2 Niederlage hinnehmen. Die Starbulls hielten kämpferisch zwei Drittel sehr gut mit, ließen dann im Schlussabschnitt allerdings nach. Beim knappen, aber verdienten 3:2 Derbysieg gegen den EV Landshut zeigten sich die Knaben in einer spannenden Begegnung von Anfang an hellwach und motiviert. Trainer Martin Reichel war hochzufrieden mit der Leistung: „Wir haben drei Drittel alles gegeben und gut gekämpft. Alle sind sehr zufrieden mit dem Derbysieg.“

Kleinstschüler siegen bei Pflichtturnier in Bad Tölz

Nach dem Sieg beim Heim-Pflichtturnier vor zwei Wochen gewannen die Kleinstschüler auch das vierte Pflichtturnier der laufenden Saison in Bad Tölz und übernahmen die alleinige Führung in der Gesamttabelle. Nach dem 4:0 Auftaktsieg gegen den EHC Klostersee behielten die Starbulls auch gegen den Gastgeber aus Tölz mit 6:4 die Oberhand. Zum Abschluss gewannen die Kleinstschüler mit 8:4 gegen die Mannschaft des SC Reichersbeuern. Trainer Martin Reichel sah enge Spiele: „Wir haben zwar alle drei Spiele gewonnen, aber die Begenungen waren eng und ausgeglichen. Wir haben wieder sehr viele Kinder eingesetzt, damit sie viel spielen und Spielpraxis bekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Jungs und Mädels haben sehr schöne Tore erzielt.“


- - - - - - - - - -

Wichtige Spiele für Starbulls-DNL in Füssen

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim reist am kommenden Wochenende zu zwei wichtigen Spielen im Kampf um den vierten Platz zum Sieger der Relegationsspiele der DNL2 nach Füssen. Die Knaben bestreiten ihre ersten beiden Hauptrunden-Heimspiele gegen Schwenningen und Landshut. Für die Kleinstschüler steht am kommenden Sonntag das vierte Pflichtturnier in Bad Tölz auf dem Programm.

DNL reist nach Füssen

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim reist am kommenden Wochenende zu zwei Auswärtsspielen zum Tabellenschlusslicht der Hauptrundengruppe Blau nach Füssen. Im engen Kampf um den vierten Tabellenplatz will die Mannschaft um Trainer Thomas Schädler beim Sieger der Relegationsspiele der DNL2 wichtige Punkte erkämpfen. Das Eröffnungsbully am Samstag steigt um 15:30 Uhr. Die Partie am Sonntag beginnt bereits um 9:00 Uhr.

Knaben bestreiten Heimspiele gegen Schwenningen und Landshut

Nach dem leistungsgerechten Remis zum Hauptrundenauftakt in Bietigheim bestreiten die Knaben der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende die ersten beiden Heimspiele im Rahmen der Hauptrunde. Am Samstag gastiert um 16:30 Uhr das Team des Schwenninger ERC im Rosenheimer emilo-Stadion. Die Schwenninger konnten ihr Auftaktspiel vergangene Woche gegen den ESV Kaufbeuren knapp mit 5:4 gewinnen. Am Sonntag folgt dann das prestigeträchtige Derby gegen den EV Landshut. Landshut gewann die Vorrundengruppe 2 ungeschlagen vor den zweitplatzierten Starbulls und behielt auch in den beiden Vorrundenpartien mit der Mannschaft von Trainer Martin Reichel jeweils knapp die Oberhand. Im ersten Spiel der Hauptrunde musste der EVL allerdings gegen Nürnberg die erste Niederlage der Saison einstecken. Spielbeginn ist um 10:30 Uhr.

Viertes Pflichtturnier für die Kleinstschüler

Für die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim steht am kommenden Sonntag das vierte Pflichtturnier in Bad Tölz auf dem Programm. Nach dem Sieg beim Heim-Turnier am 18. November führen die Starbulls aktuell punktgleich mit dem EHC Klostersee die Gesamttabelle an. Beim Turnier in Bad Tölz trifft die Mannschaft um die Trainer Martin Reichel und Thomas Schädler ab 16:30 Uhr auf die Teams des EHC Klostersee, SC Reichersbeuern sowie des Gastgebers EC Bad Tölz. Der TEV Miesbach hat bei diesem Turnier spielfrei.


- - - - - - - - - -

Über 50 Kinder beim Starbulls Kids Day

Am vergangenen Samstag haben über 50 Jungen und Mädchen die Chance genutzt beim Kids Day der Starbulls in das Rosenheimer Eishocke hineinzuschnuppern. Alle Beteiligten hatten großen Spaß an der Veranstaltung

Nachwuchsförderung aus Tradition

Der Nachwuchs der Starbulls Rosenheim besitzt eine lange Tradition und zählt zu einer der erfolgreichsten Nachwuchsschmieden in ganz Deutschland. Alle Altersklassen spielen in den jeweils höchsten Ligen und die Schüler-Mannschaft konnte in der vergangenen Saison die deutsche Meisterschaft sowie den Sieg bei einem hochklassig besetzten internationalen Turnier feiern. Eine möglichst optimale Förderung der Nachwuchsspieler wird durch vier Hauptamtliche Nachwuchstrainer gewährleistet, wodurch bei jeder Trainingseinheit mindestens zwei Übungsleiter auf dem Eis stehen. Um die konsequente Nachwuchsförderung fortzuführen sind die Starbulls ständig auf der Suche nach neuen Talenten und veranstalten alljährlich einen Kids Day, wobei interessierte Mädchen und Jungen die Sportart Eishockey kennenlernen können

Schnuppertag für Kinder von 3 bis 10 Jahren

Beim Starbulls Kids Day am vergangenen Samstag nutzten über 50 Kinder die Möglichkeit unter Anleitung der Nachwuchstrainer sowie von Spielern der 1. Mannschaft ihre ersten Schritte auf dem Eis zu machen und den Spaß am Eishockey kennenzulernen. Auch die Eltern zeigten großes Interesse und stellten den Trainern und Betreuern Fragen zu vielen Themen. Nachwuchsleiter Charly Schneid sah eine gelungene Veranstaltung: „Ich freue mich sehr, dass mehr als 50 Kinder zum Kids Day gekommen sind und hoffe, dass möglichst viele die Sportart Eishockey für sich entdecken konnten. Alle Kinder und Eltern, aber auch die Verantwortlichen, Trainer, Betreuer und Spieler hatten großen Spaß bei der Veranstaltung.“

.

- - - - - - - - - -

Starbulls beim DEB U15-Camp in Füssen

Vom 30. November bis 02. Dezember 2017 führt der DEB für insgesamt 57 Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2003 ein U15-Camp im Bundesleistungszentrum in Füssen durch. Aus der Schüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim wurden zwei Verteidiger und zwei Stürmer zu dem Lehrgang eingeladen.

Talentsichtung und Verbesserung der Fähigkeiten

Unter der Leitung vom Cheftrainer für Vereins- und Talentbetreuung Ernst Höfner und U16-Bundestrainer Stefan Mayer führt der DEB vom 30. November bis 02. Dezember 2017 im Bundesleistungszentrum in Füssen einen Sichtungslehrgang für insgesamt 57 Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2003 durch. Das sechs-köpfige Trainerteam um den Rosenheimer Torwarttrainer Sigfried Harrer legt bei der Maßnahme besonderen Wert auf Schlittschuhlaufen, Spielverständnis und Hand-Augen-Koordination. Höfner sieht das Camp als Chance für alle Spieler: „Unser Ziel ist es, die besten Nachwuchsspieler Deutschlands zu finden. Dabei schauen wir, ob die technischen und taktischen Fertigkeiten auf altersgemäßem Niveau sind.“

Vier Starbulls Schüler-Spieler eingeladen

Vom amtierenden deutschen Schülermeister aus Rosenheim wurden mit den Verteidigern Michael Gottwald und Sandro Mayr sowie den Stürmern Yuma Grimm und Simon Ellmaier gleich vier Spieler zum DEB-Lehrgang in Füssen eingeladen. Schüler-Trainer Oliver Häusler freut sich über die Einladungen: „Alle vier sind gute Spieler und fester Bestandteil unserer Mannschaft. Das Camp bietet eine große Chance sich weiterzuentwickeln und sich zu zeigen.“


- - - - - - - - - -

DNL, Schüler und Knaben holen Punkte

Die DNL der Starbulls Rosenheim zeigte am vergangenen Wochenende konzentrierte Leistungen und holte aus den beiden Partien gegen Regensburg drei Punkte. Gegen den Tabellenletzten aus Bietigheim gaben sich die Schüler keine Blöße und gewannen zweimal deutlich. Zum Start in die Hauptrunde erreichten die Knaben in Bietigheim ein leistungsgerechtes Unentschieden.

DNL gewinnt auswärts in Regensburg

Mit guten und konzentrierten Leistungen konnte die DNL der Starbulls Rosenheim eine der beiden Begegnungen mit den bisher noch ungeschlagenen Regensburgern gewinnen. Im sehr engen Heimspiel konnten die Starbulls mehrmals einen Rückstand ausgleichen. Die Mannschaft aus Regensburg nutzte dann allerdings beim Stand von 3:4 sieben Minuten vor Schluss eine fünfminütige Überzahl aufgrund einer Spieldauerstrafe zu einem weiteren Treffer zum 3:5 Endstand. Beim Rückspiel am Sonntag zeigte das Team von Trainer Thomas Schädler dann erneut eine starke Leistung. Nach einem frühen Rückstand spielt die DNL geduldig weiter und konnte schließlich ausgleichen. Für ihre Chancenüberlegenheit belohnten sich die Starbulls dann mit einem Doppelschlag zwei Minuten vor dem Ende zum verdienten 4:2 Sieg.

Die Spiele im Detail:

25.11.17 - Starbulls Rosenheim - EV Regensburg 3:5 (2:2/0:0/1:3)

Torfolge: 04:59 0:1 Fichtl (Reisnecker, Kroschinski), 09:22 1:1 Reichel (PEN), 10:33 1:2 Reisnecker (Zitzer, Grossrubatscher) (PP1), 16:10 2:2 Dmitrik (Dörfler), 46:27 2:3 Hlozek (Herrmann, Sauer), 46:59 3:3 Henriquez-Morales (Maierhofer, Wimmer), 52:44 3:4 Stöhr  (Kroschinski), 56:44 3:5 Grossrubatscher (Stöhr) (PP1).

Strafzeiten: Starbulls 6 +5+20SD (Stanik) - Regensburg 4

26.11.17 - EV Regensburg - Starbulls Rosenheim 2:4 (1:0/0:1/1:3)

Torfolge: 04:13 1:0 Stellmann (Stöhr), 37:12 1:1 Maierhofer (Henriquez-Morales, Wimmer) (PP1), 49:08 1:2 Reichel L. (Nowak) (PK1), 49:50 2:2 Hlozek (Fichtl, Herrmann) (PP1), 57:36 2:3 Reichel L. (Dmitrik), 58:06 2:4 Henriquez-Morales (Wimmer, Lode)

Strafzeiten: Regensburg 8 - Starbulls 6

Schüler besiegen Bietigheim zweimal deutlich

Die Schüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim hat die Pflichtaufgaben gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Bietigheim konzentriert gemeistert und konnte beide Heimspiele klar für sich entscheiden. Beim 6:2 Sieg am Samstag ließ die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler ebenso wenig anbrennen wie beim 8:1 Sieg am Sonntag. In der Partie am Sonntag zeigten die Schüler zudem eine sehr gute Chancenverwertung.

Knaben punkten beim Hauptrundenauftakt

Zum Auftakt in die Hauptrunde reiste die Knaben-Mannschaft der Starbulls Rosenheim zum SC Bietigheim. Müde Beine aufgrund der langen Busfahrt führten zu einem etwas verhaltenen Auftakt. Ab dem zweiten Drittel kam das Team von Trainer Martin Reichel besser ins Spiel und es entwickelte sich eine spannende Partie mit vielen Torchancen. Das gute Knabenspiel endete leistungsgerecht 2:2 unentschieden.


- - - - - - - - - -

Knaben starten in die Meisterrunde

Gegen Regensburg will die DNL der Starbulls Rosenheim nach dem punktlosen letzten Wochenende wieder wichtige Zähler einfahren. Für die Schüler-Mannschaft stehen am kommenden Wochenende zwei Heimspiele gegen Bietigheim auf dem Programm. Die Starbulls-Knaben starten am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim SC Bietigheim in die Meisterrunde.

DNL mit Heim- und Auswärtsspiel gegen Regensburg

Nachdem die DNL der Starbulls Rosenheim ohne Punkte aus Schwenningen zurückkehren musste, stehen am kommenden Wochenende zwei schwere Spiele gegen den starken EV Regensburg auf dem Programm. Regensburg führt aktuell ungeschlagen die Tabelle der Hauptrundengruppe Blau an und wird den Starbulls in beiden Partien alles abverlangen. Im Kampf um den vierten Platz und die Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019 zählt für die Mannschaft von Trainer Thomas Schädler jeder Punkt. Dem Heimspiel am Samstag um 19:30 Uhr im emilo-stadion in Rosenheim folgt das Auswärtsspiel in der Donau-Arena am Sonntag um 11:30 Uhr.

Schüler wollen nach vier Niederlagen wieder punkten

Die Schüler mussten in den letzten vier Partien gegen Ligaprimus Mannheim trotz solider Leistungen vier knappe Niederlagen einstecken. Im engen Kampf um den dritten Tabellenplatz, der zur direkten Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Schülermeisterschaft berechtigt, will das Team um Trainer Oliver Häusler in den beiden Heimspielen gegen Bietigheim wieder wichtige Punkte holen. Obwohl Bietigheim noch ohne Sieg abgeschlagen am Tabellenende steht, dürfen die Schüler die Duelle keinesfalls unterschätzen und müssen voll konzentriert antreten. Das Spiel am Samstag beginnt um 16:30 Uhr. Am Sonntag steigt das Eröffnungsbully bereits um 10:30 Uhr.

Knaben starten in die Meisterrunde

Das Knaben-Team der Starbulls Rosenheim startet am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel in Bietigheim in die Meisterrunde um die Süddeutsche Meisterschaft. Anpfiff in Bietigheim ist um 15:15 Uhr.


- - - - - - - - - -

BEV-Zwischensichtungen in Landshut und Füssen  

Der Bayerische Eissport-Verband führt am Samstag, den 25. November 2017  überregionale Zwischensichtungen der Spieler des Jahrgangs 2006 in Landshut und Füssen durch. Für die Sichtung in Landshut sind gleich neun Spieler der Starbulls-Kleinschüler eingeladen.

Zweite Sichtung für U12-Spieler

Der Bayerische Eissport-Verband führt im Rahmen des Förderkonzepts der U12 am Samstag, den 25. November überregionale Zwischensichtungen in Landshut und Füssen durch. Für die sportliche Leitung des BEV stehen bei diesen Maßnahmen die Kernthemen Talentförderung und -sichtung im Vordergrund.

Neun Spieler der Kleinschüler eingeladen

Für die Zwischensichtung in Landshut wurden von den Verbandstrainern gleich neuen Rosenheimer Kleinschüler-Spieler, und damit fast alle Spieler des Jahrgangs 2006 nach der Erstsichtung erneut eingeladen. Die wiederholte Berücksichtigung zeigt, dass die konsequente und nachhaltige Nachwuchsarbeit der Starbulls auch den Auswahltrainern nicht verborgen bleibt. Kleinschüler-Trainer Max Kaltenhauser freut sich über die Einladung für seine Schützlinge: „Im Training legen wir großen Wert auf die Ausbildung von läuferischen und technischen Fähigkeiten. Ich sehe uns dabei auf einem guten Weg und freue mich, dass dies durch die Nominierungen auch von den Auswahltrainern bestätigt wird.“


- - - - - - - - - -

Null-Punkte-Wochenende für DNL und Schüler

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim unterlag in beiden Auswärtspielen in Schwenningen. Gegen den Topfavoriten aus Mannheim mussten sich die Schüler zweimal knapp geschlagen geben. Die Kleinschüler erreichten beim internationalen Freundschaftsturnier in Augsburg zwar den letzten Platz, konnten aber wichtige Erfahrungen sammeln. Mit zwei Siegen gewannen die Starbulls-Kleinstschüler das Heim-Pflichtturnier und übernahmen die Führung in der Gesamttabelle.

Bittere Niederlagen für DNL in Schwenningen

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim musste mit den beiden Niederlagen in Schwenningen einen herben Rückschlag im Kampf um die Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019 hinnehmen. Nach der 6:2 Niederlage am Samstag musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Schädler auch am Sonntag mit 5:2 geschlagen geben.

Die Spiele im Detail:

18.11.17 - Schwenninger ERC - Starbulls Rosenheim 6:2 (3:0/0:1/3:1)

Torfolge: 04:29 1:0 Bauhof (Fromme, Richter), 07:02 2:0 Frick (Bräuner, Eichhorn) (+1), 18:09 3:0 Komov (Bauhof, Richter) (+1), 22:37 3:1 Herz (Enk, Henriquez-Morales) (+1), 45:06 4:1 Bauhof (Fromm, Culum), 51:12 5:1 Richter (Komov, Senko), 53:01 5:2 Kogler (Weeh, Dmitrik) (+1), 56:11 6:2 Wehrle (Eichhorn, Bräuner) (+1)

Strafzeiten: Schwenningen 18 - Starbulls 20

19.11.17 - Schwenninger ERC - Starbulls Rosenheim 5:2 (2:1/3:2/0:0)

Torfolge: 04:28 0:1 Dietrich (Enk, Wimmer), 05:47 1:1 Komov (Frommherz,  Spechtenhauser), 19:03 2:1 Frommherz (Komov, Pipa), 22:38 3:1 Frommherz (Komov, Spechtenhauser), 26:24 4:1 Bauhof (Richter, Bassen) (+1), 28:55 4:2 Maierhofer (Herz, Wimmer), 30:30 5:2 Komov (Bassen, Frick)

Strafzeiten: Schwenningen 8 - Starbulls 8

Schüler verlieren beide Heimspiele knapp gegen starke Jungadler

Gegen den Ligafavoriten und Tabellenführer aus Mannheim mussten die Schüler der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende zwei knappe Niederlagen hinnehmen. Beide Begegnungen boten schnelles Eishockey, wobei die Jungadler spielerisch abgeklärter agierten. Bei der 2:1 Niederlage am Samstag konnte die Mannschaft um Trainer Oliver Häusler nach einem 2:0 Rückstand den Anschlusstreffer erzielen. Danach ergaben sich allerdings keine Chancen mehr für den Ausgleich. Am Sonntag zeigten die Starbulls bei der 8:6 Niederlage zu großen Respekt und verloren die Partie durch vier Gegentreffer im zweiten Spielabschnitt. Im Schlussabschnitt kamen die Schüler mit drei Toren zwar nochmal stark zurück, da aber Mannheim ebenfalls noch zwei Tore nachlegte, konnte die Niederlage nicht mehr abgewendet werden.

Kleinschüler nutzten Freundschaftsturnier in Augsburg für Positionswechsel

Das Kleinschüler-Team der Starbulls Rosenheim belegte am vergangenen Wochenende beim 8. internationalen Litreca Cup im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg den achten und damit letzten Platz. Die gruppeninterne Vorrunde mit den Teams aus Ingolstadt, Krefeld und Schwenningen schlossen die Starbulls mit einem Punkt als vierter ab. In den Platzierungsspielen am Sonntag unterlag man zuerst dem Gastgeber aus Augsburg knapp mit 3:2 und anschließend im Spiel um Platz sieben den HC Juniors Meran ebenfalls mit 3:2. Für Trainer Max Kaltenhauser ist das Ergebnis bei diesem Freundschaftsturnier nachrangig: „Wir haben das Turnier für Positionswechsel genutzt, damit die Spieler auch Erfahrungen auf anderen Positionen sammeln können. In einem hochklassig besetzten Turnier zeigte die Mannschaft vor allem in den letzten beiden Spielen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Trotz des Ergebnisses haben wir grundsätzlich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und viel gelernt.“

Kleinstschüler gewinnen Heim-Pflichtturnier

Die Kleinstschüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim konnte am vergangenen Samstag ihr Heim-Pflichtturnier mit zwei Siegen und einer Niederlage gewinnen. Durch die beiden Siege übernahmen die Starbulls in der Gesamttabelle die Führung vor dem EHC Klostersee. Nach einem deutlichen 8:0 Auftaktsieg gegen den TEV Miesbach mussten sich die Kleinstschüler im Duell mit dem Team des EC Bad Tölz mit 4:2 geschlagen geben. Zum Abschluss besiegte man den SC Reichersbeuern klar mit 10:2. Trainer Martin Reichel zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Mannnschaft: „Alle Spieler haben gekämpft und alles gegeben. Wir haben viele schöne Tore geschossen und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß.“


- - - - - - - - - -

Volles Programm für Starbulls Nachwuchsteams

Nach der Länderspielpause sind am kommenden Wochenende außer den Knaben alle Nachwuchsteams der Starbulls Rosenheim im Einsatz. Die DNL bestreitet zwei Auswärtsspiele in Schwenningen. Für die Schüler stehen zwei Heimspiele gegen die favorisierten Jungadler aus Mannheim auf dem Programm. Nach Abschluss der Vorrunde reist das Kleinschüler-Team zu einem Freundschaftsturnier nach Augsburg. Im Rahmen der Punkterunde empfangen die Kleinstschüler Tölz, Miesbach und Reichersbeuern zum Heim-Pflichturnier.

DNL-Mannschaft reist nach Schwenningen

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim reist am kommenden Wochenende zu zwei Auswärtsspielen nach Schwenningen. Die Wild Wings stehen mit vier Punkte aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz der Hauptrundengruppe Blau. Aus den Duellen mit Schwenningen während der Vorrunde konnte das Team um Trainer Thomas Schädler ein Spiel knapp mit 5:4 gewinnen und unterlag im anderen ebenfalls knapp mit 6:5 nach Verlängerung. Das Spiel am Samstag beginnt um 19:30 Uhr. Das Sonntagsspiel startet bereits um 10:00 Uhr.

Topfavorit Mannheim gastiert bei den Starbulls-Schülern

Am kommenden Wochenende empfangen die Schüler der Starbulls Rosenheim den Tabellenführer aus Mannheim zu zwei Heimspielen im emilo-Stadion. Nach den knappen 3:1 und 5:4 Niederlagen in Mannheim vor der Länderspielpause will die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler zu Hause gegen die starken Jungadler wieder punkten. Mannheim hat als aktueller Tabellenführer drei Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Starbulls. Anpfiff am Samstag ist um 16:30 Uhr. Das Eröffnungsbully am Sonntag steigt um 10:30 Uhr.

Kleinschüler nehmen am Litreca Cup in Augsburg teil

Nach Abschluss der Vorrunde reist die Kleinschüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim zum 8. Internationalen Litreca Cup ins Curt-Frenzel-Stadion nach Augsburg. Das Freundschaftsturnier umfasst insgesamt acht Teams, die aufgeteilt in zwei Gruppen am Samstag eine Vorrunde spielen. Die Starbulls um Trainer Max Kaltenhauser treffen dabei in der Gruppe B auf die Teams aus Ingolstadt, Krefeld und Schwenningen. Anhand der Ergebnisse der Vorrunde finden dann am Sonntag die Platzierungsspiele um den Turniersieg statt.

Heim-Pflichtturnier für die Starbulls-Kleinstschüler

Nach den beiden Siegen bei den Freundschaftsturnieren in München und Füssen steht für die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Samstag das nächste Pflichtturnier auf dem Programm. Ab 10:00 Uhr empfangen die Starbulls zu Hause im emilo-Stadion die Teams des EC Bad Tölz, TEV Miesbach und SC Reichersbeuern. Der aktuelle Tabellenführer aus Klostersee hat an diesem Turnier spielfrei.


- - - - - - - - - -

Kids Day am 25. November

Am Samstag, den 25. November haben Kinder unter 10 Jahren ab 11:15 Uhr die Möglichkeit gemeinsam mit Spielern aus der ersten Mannschaft der Starbulls Rosenheim in das Rosenheimer Eishockey hinein zu schnuppern. Bis 12:30 Uhr besteht die Chance zum Mitmachen.

Der Nachwuchs der Starbulls Rosenheim zählt zu einer der erfolgreichsten Nachwuchsschmieden in ganz Eishockeydeutschland. Mit vier hauptamtlichen Trainern im Nachwuchsbereich sorgen die Starbulls dafür, dass bei jeder Trainingseinheit mindestens zwei Übungsleiter auf dem Eis stehen.

Aus der Tradition heraus hat der Nachwuchs im Rosenheimer Eishockey schon immer eine große Bedeutung. Dabei ist der Verein von der Mangfall natürlich auch immer auf der Suche nach neuen Talenten für eine der schnellsten Mannschaftssportart der Welt.

Hierzu findet am Samstag, den 25. November 2017 der Starbulls KidsDay statt. Der Nachwuchs (ab 3 Jahren) hat die Möglichkeit seine ersten Schritte auf dem Eis mit Spielern der ersten Mannschaft machen und den Spaß am Eishockey kennenzulernen. Das Schnuppertraining beginnt um 11:15 Uhr und endet um 12:30 Uhr. Alles was benötigt wird sind (Fahrrad-)Helm und Handschuhe. Zusätzliche Ausrüstung steht vor Ort zur Verfügung.

Der Schnuppertag richtet sich aber auch an die Eltern. Die Betreuer und Trainer aus dem Starbulls Nachwuchs stehen für alle Fragen rund um das Eishockey im Allgemeinen und speziell in Rosenheim mit Rat und Tat zur Seite.
Für Kaffee und Kuchen sorgen die Eltern des Starbulls-Nachwuchses.

Anmeldung unter:starbulls.de/kidsday

(Die Anmeldung kann auch vor Ort getätigt werden.)

Die Starbulls Rosenheim freuen sich auf eine Vielzahl künftiger Eishockeyspieler!


- - - - - - - - - -

Starbulls Nachwuchsspieler sammelten Erfahrungen mit den Nachwuchsnationalteams

Die deutsche U18 Nationalmannschaft konnte am vergangenen Wochenende ungeschlagen das 4-Nationen-Turnier in Füssen gewinnen. Vier Starbulls Spieler erreichten mit der U17 beim 4-Nationen-Turnier in Ostrava den Dritten Platz. Knabenspielerin Celine Mayer unterlag mit der deutschen U16 Frauen-Nationalmannschaft in beiden Partien gegen Tschechien.

U18 gewinnt 4-Nationen-Turnier in Füssen

Die deutsche U18 Nationalmannschaft konnte am vergangenen Wochenende das 4-Nationen-Turnier in Füssen mit drei Siegen gewinnen. Von Trainer Frank Fischöder wurde kein Rosenheimer Nachwuchsakteur für die Länderspiele nominiert. Nach dem 5:4 Auftaktsieg nach Penaltyschiessen, besiegte die U18 tags darauf Weißrussland mit 5:3. Zum Abschluss behielt das Nationalteam gegen Dänemark mit 3:2 die Oberhand.

U17-Nationalmannschaft erreicht Dritten Platz beim Turnier in Ostrava

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat beim 4-Nationen-Turnier im slowakischen Ostrava vom 9. bis 11. November 2017 den Dritten Platz erreicht. Nachdem das Team um Trainer Uli Liebsch zum Auftakt die Schweiz mit 3:2 nach Penaltyschiessen und am Tag darauf Frankreich mit 3:2 nach Verlängerung besiegte, unterlag man zum Abschluss dem Gastgeber aus der Slowakei aufgrund schwindender Kräfte mit 2:5.

Lukas Reichel erzielt Siegtreffer gegen Frankreich

Aus dem erfolgreichen Nachwuchs der Starbulls Rosenheim standen gleich vier Spieler im Aufgebot der U17. Torhüter Lennard Brunnert trug im Spiel gegen Frankreich mit 24 gehaltenen Schüssen zum Erfolg bei. Stürmer Enrico Henriquez-Morales verbuchte im Turnierverlauf eine Vorlage. Verteidiger Mario Zimmermann erhielt ebenfalls viel Eiszeit und konnte mit +2 eine positive +/- Bilanz vorweisen. Der eigentliche U16- und Starbulls-Schülerspieler Lukas Reichel zeigte, dass er auch bei den älteren Spielern eine gute Rolle spielen kann und erzielte zwei Tore, dabei auch das Siegtor in der Verlängerung beim Spiel gegen Frankreich, sowie einen Assist.

Zwei Niederlagen für Knabenspielerin Celine Mayer und die deutsche U-16-Frauen Nationalmannschaft

Die deutsche U16 Frauen-Nationalmannschaft musste sich in beiden Spielen in Lovosice Gastgeber Tschechien geschlagen geben. Im Kader der Mannschaft von Trainer Florian Neumayer stand mit Celine Mayer auch eine Spielerin der Starbulls-Knabenmannschaft. Am Samstag unterlag die U16 nach einer starken Aufholjagd mit 4:3. Tags darauf verlor die deutsche Frauen-Nationalmannschaft mit 4:2.


- - - - - - - - - -

Starbulls Knaben und Kleinschüler qualifizieren sich für Meisterrunde

Die Knaben-Mannschaft der Starbulls Rosenheim konnte sich mit einem 10:1 Heimsieg gegen den TSV Erding im letzten Vorrundenspiel für die Meisterrunde qualifizieren. Trotz zwei Niederlagen zum Abschluss der Vorrunde haben sich auch die Kleinschüler für die anstehende Meisterrunde qualifiziert.

Knaben – Deutlicher Heimsieg sichert zweiten Tabellenplatz

Mit einem deutlichen 10:1 Heimsieg gegen den TSV Erding am vergangenen Samstag beendeten die Knaben der Starbulls Rosenheim die Vorrunde und qualifizieren sich für die anstehende Meisterrunde. Mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen belegt die Mannschaft um Trainer Martin Reichel den zweiten Platz der Vorrundengruppe 2 hinter dem ungeschlagenen EV Landshut. Die Knaben starteten hochmotiviert in die Partie und konnten durch ein starkes Auftaktdrittel mit schönen Spielzügen mit einer 6:1 Führung in die erste Drittelpause gehen. Da die Entscheidung bereits gefallen war, verflachte die Partie ab dem zweiten Spielabschnitt, wobei die Starbulls noch weitere vier Tore zum deutlichen und verdienten 10:1 Sieg nachlegen konnten. Trainer und Spieler zeigten sich anschließend mit der Leistung zufrieden und freuen sich nun auf die Meisterrunde.

Kleinschüler qualifizieren sich trotz zweier Niederlagen für die Meisterrunde

Zum Abschluss der Vorrunde gab es für die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim mit zwei Niederlagen ein schwarzes Wochenende. Sowohl bei der 5:7 Heimniederlage am Samstag gegen den EC Bad Tölz, als auch bei der 9:4 Niederlage am Sonntag beim EHC Klostersee zeigten die Gegner eine bessere Laufbereitschaft und mehr Einsatz. Klostersee und Tölz kämpfen noch um den Einzug in die Meisterrunde und zeigten, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Während Klostersee und Tölz am kommenden Wochenende zweimal gegeneinander um den dritten Tabellenplatz und damit den Einzug in die Meisterrunde kämpfen, können die spielfreien Starbulls aufgrund dieser Konstellation nicht mehr aus den Top drei verdrängt werden und haben sich somit bereits für die Meisterrunde qualifiziert. Trainer Max Kaltenhauser war nicht zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft: „ Die Niederlagen sind nicht durch mangelnde spielerische Qualität oder technische Fähigkeiten entstanden. Ausschlaggebend waren eine über weite Teile nicht richtige Einstellung und fehlende Laufbereitschaft. Das ist reine Kopfsache. Der Warnschuss aus der Niederlage gegen Landshut vor einer Woche ist noch nicht bei allen angekommen. Daher werden wir ab Mittwoch hart und diszipliniert trainieren.“


- - - - - - - - - -

Letzte Vorrundenspiele für Starbulls Knaben und Kleinschüler

Für die Knaben- und Kleinschüler-Mannschaften der Starbulls Rosenheim stehen am kommenden Wochenende die letzten Spiele im Rahmen der Vorrunde auf dem Programm. Die DNL und Schüler haben aufgrund der U20, U18 und U17-Nationalmannschaftslehrgänge spielfrei.

Knaben beenden Vorrunde mit Heimspiel gegen Erding

Die Knabenmannschaft der Starbulls Rosenheim beendet am kommenden Samstag, den 11.11.2017 um 10:30 Uhr die Vorrunde mit einem Heimspiel gegen den TSV Erding. Um an der Endrunde um die Süddeutsche Meisterschaft teilzunehmen muss die Mannschaft um Trainer Martin Reichel den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Erding belegt aktuell mit lediglich zwei Siegen den vierten Tabellenplatz und hat keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Endrunde. Das Hinspiel in Erding konnten die Starbulls deutlich mit 12:4 für sich entscheiden.

Kleinschüler wollen zweiten Platz verteidigen

Für die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim endet am kommenden Wochenende die Vorrunde der Bayernliga Meldeklasse A mit einem Heimspiel gegen Bad Tölz und einem Auswärtsspiel beim EHC Klostersee. Um anschließend an der Meisterrunde teilnehmen zu dürfen muss die aktuell zweitplatzierte Mannschaft um Trainer Max Kaltenhauser am Ende unter den ersten drei Teams stehen. Am kommenden Samstag treffen die Kleinschüler zu Hause im emilo-Stadion um 17:30 Uhr auf den EC Bad Tölz. Die viertplatzierten Tölzer haben noch alle Chancen auf ein Weiterkommen und zwei Spiele weniger absolviert. Das Hinspiel gewannen die Starbulls mit 6:3. Am Sonntag reist das Team dann um 11:15 Uhr zum letzten Vorrundenspiel nach Grafing. Der EHC Klostersee belegt aktuell mit sechs Siegen aus neun Spielen den dritten Platz hinter den Rosenheimern. Das Hinspiel konnten die Kleinschüler deutlich mit 11:4 gewinnen.


- - - - - - - - - -

Starbulls Nachwuchsspieler für U17 und U16 Nationalmannschaften nominiert

Am kommenden Wochenende absolvieren die deutschen Nachwuchsnationalmannschaften mehrere Vergleiche gegen die internationale Konkurrenz. Die U18 absolviert ohne Rosenheimer Beteiligung ein 4-Nationen-Turnier in Füssen. Gleich vier Rosenheimer Spieler nehmen mit der U17 am 4-Nationen-Turnier in die Slowakei teil. Knabenspielerin Celine Mayer reist mit der U16-Frauen-Nationalmannschaft ins tschechische Lovosice.

U17-Nationalmannschaft reist nach Ostrava in die Slowakei

Die deutsche U17-Nationalmannschaft nimmt vom 09.11.2017 bis 11.11.2017 an einem 4-Nationen-Turnier slowakischen Ostrava teil. Das Nationalteam trifft zum Auftakt am Donnerstag auf die Schweiz. Dem Spiel am Freitag gegen Frankreich folgt dann am Samstag das Abschlussspiel gegen die Gastgeber aus der Slowakei.

Vier Rosenheimer für U17-Lehrgang nominiert

Von den Starbulls Rosenheim wurden gleich vier Spieler in den Kader der Nationalmannschaft berufen. Von der DNL stehen Torhüter Lennard Brunnert, Verteidiger Mario Zimmermann und Stürmer Enrico Henriquez-Morales im Aufgebot der U17. Aus der erfolgreichen Schülermannschaft darf sich der eigentliche U16-Stürmer Lukas Reichel bei den älteren Spielern beweisen. Starbulls DNL-Trainer Thomas Schädler sieht in den Länderspielen eine gute Herausforderung für die Spieler: „International ist das Niveau deutlich höher als in den Ligaspielen. Es wird schneller und härter gespielt. Für die Jungs werden die Spiele eine lehrreiche Erfahrung sein und sie in der Entwicklung einen Schritt weiterbringen.“

 

Knabenspielerin Celine Mayer fährt mit der U16-Frauen-Nationalmannschaft nach Tschechien

Die U16 Frauen-Nationalmannschaft trifft am 11. und 12.11.2017 in Lovosice in zwei Spielen auf die Tschechische Republik. Aus dem Knabenteam der Starbulls Rosenheim wurde Verteidigerin Celine Mayer in den Kader um Nationaltrainer Florian Neumayer berufen. Starbulls-Knabentrainer Martin Reichel freut sich, dass der große Einsatz belohnt wird: „Celine ist bei den Knaben das einzige Mädchen und kann sich dort gut durchsetzen. Aufgrund ihres fleißigen und starken Einsatzes im Training und den Spielen ist die Nominierung mehr als verdient. Meine Trainerkollegen und ich freuen uns sehr, dass Celine für die Nationalmannschaft spielen darf.“

Rosenheimer Nachwuchstrainer sind Teil des Nationaltrainerteams

Neben den Spielern sind auch zwei Rosenheimer Trainer mit den Nachwuchs-Nationalmannschaften unterwegs. DNL-Trainer Thomas Schädler assistiert Christian Künast beim 4-Nationen-Turnier der U20 in der Schweiz. Torwarttrainer Siegfried Harrer begleitet die U17 nach Ostrava.


- - - - - - - - - -

Starbulls DNL holt einen Sieg aus den Begegnungen gegen Iserlohn

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim konnte am vergangenen Wochenende eines der Beiden Heimspiele gegen die Iserlohn Young Roosters gewinnen. Für die Kleinschüler folgte einem ungefährdeten Heimsieg gegen Reichersbeuern eine bittere Niederlage im Derby beim EV Landshut. Die Kleinstschüler der Starbulls feierten beim Freundschaftsturnier in München den Turniersieg.

DNL holt aus engen Spielen gegen Iserlohn drei Punkte

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim konnte am vergangenen Wochenende aus den beiden Spielen gegen die Iserlohn Young Roosters eines gewinnen. Am Samstag führte eine solide Defensivleistung, wobei nur ein Gegentor zugelassen wurde, sowie drei gut herausgespielte Tore, eines davon in Überzahl, zu einem 3:1 Sieg. Am Sonntag zeigten die Jungs von Trainer Thomas Schädler dann eine nicht ausreichende Laufleistung und konnten trotz vier Reihen das tempo nicht hoch halten. Beim leistungsgerechten Spielstand von 2:2 führte eine Minute vor Spielende eine Unachtsamkeit der Starbulls zum Siegtreffer für Iserlohn und zur bitteren 3:2 Niederlage. Die DNL will nun die Länderspielpause dazu nutzten weiter an der Ausdauer zu arbeiten. Außerdem wird nach der Pause auch wieder Stürmer Philipp Schuhmann nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung stehen.

Die Spiele im Detail:

04.11.17 - Starbulls Rosenheim - Iserlohner EC 3:1 (1:1/2:0/0:0)

Torfolge: 13:43 1:0 Enk (Maierhofer,Reichel L.) (+1), 19:26 1:1 Felicetti (Baumgardt), 21:05 2:1 Wimmer (Reichel L., Herz), 22:20 3:1 Kogler (Biberger, Dmitrik)

Strafzeiten: Starbulls 10 - Iserlohn 10

05.11.17 - Starbulls Rosenheim - Iserlohner EC 2:3 (0:1/2:1/0:1)

Torfolge: 09:59 0:1 Defrancesco (Poberitz, Gerber, 22:02 0:2 Otte (Melchior), 24:56 1:2 Kogler (Dmitrik, Biberger), 31:47 2:2 Enk (Maierhofer, Herz, 58:51 2:3 Manke (Otte, Zürcher)

Strafzeiten: Starbulls 8 - Iserlohn 6

 

Kleinschüler mit Pflichtsieg gegen Reichersbeuern und bitterer Derbyniederlage beim EV Landshut

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim konnten am vergangenen Wochenende ein Spiel gewinnen. Allerdings merkte man der Mannschaft die schwindenden Kräfte aufgrund des Mammutprogramms mit fünf Spielen in sieben Tage in beiden Spielen an. Am Samstag feierte das Team von Trainer Max Kaltenhauser einen ungefährdeten Pflichtsieg im Heimspiel gegen den SC Reichersbeuern. In einem sehr zerfahrenen Spiel siegten die Kleinschüler am Ende deutlich und verdient mit 8:4. Trotz der deutlichen 8:1 Niederlage im prestigeträchtigen Derby gegen den EV Landshut hat die Mannschaft viele Vorgaben der Trainer sehr gut umgesetzt. Die Trainer agierten im Gegensatz zum EVL durchgehend mit vier Reihen, um jedem Spieler ausreichend Eiszeit zu geben um sich weiterzuentwickeln. Gegen starke und im Abschluss kaltschnäutzige Landshuter spielten die Kleinschüler zwei Drittel auf Augenhöhe. Schlussendlich viel die verdiente Niederlage allerdings zu hoch aus.

Kleinstschüler gewinnen Freundschaftsturnier in München

Nach dem Sieg beim Zwerleopardenturnier in Füssen, konnten die Kleinstschüler am vergangenen Samstag beim Freundschaftsturnier in München den nächsten Turniersieg einfahren. Mit drei Siegen und 23 zu 4 Toren stand am Ende ein verdienter und deutlicher Turniersieg. Zum Auftakt besiegten die Kleinstschüler die Mannschaft aus Ottobrunn klar mit 8:1. Beim Spiel gegen die Gastgeber des ESC München behielten die Starbulls dann mit 6:1 die Oberhand. Auch das Abschlussspiel gegen den ESC Geretsried konnten die Starbulls mit 9:2 gewinnen.


- - - - - - - - - -

Starbulls-DNL bestreitet zwei Heimspiele gegen Iserlohn

Nach dem starken Auftakt in die Hauptrunde bestreitet die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende zwei Heimspiele gegen die Iserlohn Young Roosters. Bevor es am Sonntag für die Kleinschüler zum Derby und Topspiel beim EV Landshut kommt, konnten während der Woche beide Spiele gegen Miesbach und Bad Tölz gewonnen werden. Außerdem steht am samstag das Heimspiel gegen den SC Reichersbeuern im straffen Programm. Die Kleinstschülermannschaft der Starbulls gewann am vergangenen Mittwoch das Zwergleopardenturnier beim EV Füssen und reist am kommenden Samstag zu einem Freundschaftsturnier nach München.

DNL will bei den Spielen gegen Iserlohn weitere wichtige Punkte holen

Nachdem die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen und fünf Punkten gut in die Hauptrunde gestartet ist, sollen in den beiden Heimspielen gegen die Iserlohn Young Roosters weitere wichtige Punkte gewonnen werden. Iserlohn konnte ebenfalls beide Auftaktspiele in Schwenningen gewinnen, eines davon nach Verlängerung. Für die Young Roosters sind die Spiele in Rosenheim bereits das zweite Auswärtswochenende in Folge. Das Spiel am Samstag, den 04.11.2017 beginnt um 17:30 Uhr. Am Sonntag, den 05.11.2017 ist Anpfiff im emilo-Stadion in Rosenheim bereits um 10:30 Uhr.

Nach zwei Siegen kommt es für die Kleinschüler am Sonntag zum Derby in Landshut

Die Kleinschüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim konnte beide Spiele der vergangenen Woche gewinnen. Am Dienstag gewann die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser in einem zerfahrenen Spiel bei schwachen Miesbachern deutlich mit 13:5. Tags darauf konnte das Spiel beim deutlich stärkeren EC Bad Tölz nach einem ordentlichen Start trotz einiger Nachlässigkeiten im Mittelabschnitt schlussendlich souverän mit 6:3 gewonnen werden. Das nächste Heimspiel findet am kommenden Samstag um 10:30 gegen den SC Reichersbeuern statt. Am Sonntag reisen die Kleinschüler dann um 14:00 Uhr zum Derby und Topspiel nach Landshut. Der EVL führt aktuell ungeschlagen die Tabelle vor den Starbulls an und konnte das Hinspiel in Rosenheim knapp mit 6:5 gewinnen. Trainer Max Kaltenhauser sieht bei seiner Mannschaft trotz der zuletzt deutlichen Siege noch Verbesserungspotenzial: „Auch aufgrund der zuletzt hohen Siege haben wir zwischenzeitlich zu eigensinnig gespielt und das Defensivverhalten vernachlässigt. Im Hinblick auf die Spiele gegen stärkere Gegner in den nächsten Wochen dürfen sich keine schlechten Angewohnheiten einschleichen. Das Ergebnis steht dabei nicht immer im Vordergrund, wir wollen viel Schlittschuhlaufen, schnell umschalten und dabei gut passen und zusammenspielen.“

Kleinstschüler gewinnen Zwergleopardenturnier in Füssen

Das Team der Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim konnte am vergangenen Mittwoch das 14. EVF Zwergleopardenturnier in Füssen ungeschlagen und verdient gewinnen. In der Gruppenphase wurde Memmingen mit 8:1, Peiting mit 7:2 und die Mannschaft des Gastgebers aus Füssen mit 6:3 besiegt. Das anschließende Viertelfinale gegen den HC Innsbruck konnte mit 4:0 gewonnen werden. Im Halbfinale traf die Mannschaft um Trainer Martin Reichel auf den EV Pfronten und gewann deutlich mit 8:0. Im Finale trafen die Kleinstschüler dann erneut auf das Team aus Peiting. Mit einem 9:0 Sieg sicherte sich die Mannschaft den verdienten Turniersieg. Trainer Martin Reichel sah eine tolle Leistung und freut sich über den Turniersieg: „ Trotz des frühen Turnierbeginns hat die Mannschaft eine super Leistung gezeigt und konnte alle Spiele gewinnen. Alle waren mit viel Freude und Einsatzwillen bei der Sache und es hat sehr viel Spaß gemacht.“ Bereits am kommenden Samstag stehen beim Feundschaftsturnier in München die nächsten Spiele auf dem Programm. Neben dem Gastgeber EHC München treffen die Starbulls auf die Teams des ERC Ottobrunn und des ESC Geretsried.

- - - - - - - - - -

Zwei Siege für die Starbulls-DNL zum Hauptrundenstart

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim ist am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen gegen den ESV Kaufbeuren erfolgreich in die Hauptrunde gestartet. Trotz starker Charakterleistungen kehren die Schüler ohne Punkte aus Mannheim zurück. Nach einem deutlichen Sieg beim SC Reichersbeuern verloren die Knaben das Derby zu Hause gegen den EV Landshut knapp. Die Kleinschüler-Mannschaft der Starbulls feierte beim SC Reichersbeuern einen Kantersieg.

Hauptrundeauftakt bringt der DNL fünf Punkte

Zum Auftakt in die Hauptrunde standen für die DNL der Starbulls Rosenheim zwei Spiele gegen den ESV Kaufbeuren auf dem Programm. Am Samstag konnte die Mannschaft um Trainer Thomas Schädler in Kaufbeuren einen Rückstand noch ausgleichen und erzielte dann im ersten Wechsel der Verlängerung gleich den Siegtreffer zum 5:4. Mitentscheidend war, dass die Jungs das starke Kaufbeurer Überzahlspiel nicht zur Entfaltung kommen ließen und selbst bei eigener Überzahl ein Tor erzielen konnten. Am Sonntag gewann die DNL dann zu Hause deutlich mit 7:0. Als spielentscheidend stellten sich die schnellen Tore zu Beginn des zweiten Drittels heraus, auf die Kaufbeuren keine Antwort geben konnte. Wichtig für die Mannschaft und den Torhüter war auch, dass man kein Gegentor hinnehmen musste.

Starbulls Schüler verlieren trotz starker Leistung beide Spiele in Mannheim

Die Schüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim verlor am vergangenen Wochenende beide Spiele beim Topfavoriten in Mannheim und damit auch die Tabellenführung. Trotz ersatzgeschwächtem Kader zeigte die Mannschaft in beiden Spielen gegen starke Jungadler eine tolle Moral und gute Charakterleistung. Am Samstag kam die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler nach einem verhaltenen Start ab dem zweiten Drittel besser ins Spiel, konnte aber trotz starkem Einsatz und Kampf die schlussendlich verdiente 3:1 Niederlage nicht verhindern. Am Sonntag gestalteten die Schüler das Spiel offener und konnten einen Rückstand ausgleichen. Ein individueller Fehler vier Minuten vor dem Ende führte dann allerdings zum 5:4 Siegtreffer für die Jungadler aus Mannheim.

Sieg und Niederlage für die Knaben

Das Team der Knaben der Starbulls Rosenheim konnte aus den beiden Spielen am vergangenen Wochenende einen Sieg einfahren. Am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Martin Reichel deutlich und verdient mit 6:1 beim SC Reichersbeuern. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel übernahmen die Starbulls zunehmend die Kontrolle über das Spiel und kamen mit viel Druck aufs Tor zum Erfolg. Die Mannschaft zeigte in einem guten Spiel eine starke Mannschaftsleistung und wollte unbedingt gewinnen, um weiter unter den Top drei der Tabelle zu bleiben. Beim Heimderby am Sonntag gegen den EV Landshut hatten die Starbulls dann in einem hochklassigen Knabenspiel mit 3:1 das Nachsehen. Die Mannschaft hat dabei alles gegeben, allerdings hat die starke Einsatzbereitschaft über das gesamte Spiel am Ende nicht für den Sieg ausgereicht.

Kleinschüler feiern Kantersieg

Die Kleinschüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim um Trainer Max Kaltenhauser konnte am vergangenen Sonntag deutlich mit 17:1 beim SC Reichersbeuern gewinnen. Die Mannschaft kann sich allerdings nicht lange auf dem Sieg ausruhen. Bereits am kommenden Dienstag müssen die Kleinschüler beim TEV Miesbach und am Mittwoch beim EC Bad Tölz zu zwei weiteren Auswärtsspielen antreten.


- - - - - - - - - -

Starbulls DNL startet in die Hauptrunde

Nach dem sechsten Platz in der Vorrunde kämpft die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim ab kommendem Wochenende in der Hauptrundengruppe Blau um die Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019. Die Schüler bestreiten zwei Spiele auswärts beim Topfavoriten in Mannheim. Nach den beiden Siegen am vergangenen Wochenende wollen die Knaben der Starbulls Rosenheim ihre Siegesserie in den Spielen gegen Reichersbeuern und Landshut weiter ausbauen. Drei Auswärtsspiele in vier Tagen stellen für das Kleinschüler-Team einen echten Härtetest dar.

Starbulls DNL startet in die Hauptrunde

Mit dem sechsten Platz in der Vorrunde hat die DNL die Möglichkeit zur Teilnahme an den Playoffs um die deutsche Meisterschaft verpasst. Ab kommenden Wochenende geht es für die Mannschaft um Trainer Thomas Schädler in der Hauptrundengruppe Blau um die Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019. Um die Chance auf eine spätere Qualifikation zu bewahren müssen die Starbulls nach Abschluss der Doppelrunde vom 28.10.2017 bis 04.03.2018 unter den besten vier Teams sein. Gegner der DNL sind die Teams aus Regensburg, Kaufbeuren, Ingolstadt, Dresden, Iserlohn und Schwenningen sowie der Sieger der Relegationsspiele der DNL2 aus Füssen.

Schwerer Auftakt mit zwei Spielen gegen Kaufbeuren

Zum Auftakt in die Hauptrunde stehen für die DNL mit den beiden Spielen gegen Kaufbeuren gleich zwei schwere Aufgaben auf dem Programm. Kaufbeuren belegte in der Vorrundengruppe A den fünften Tabellenplatz. Das Hinspiel in Kaufbeuren beginnt am Samstag, den 28.10.2017 um 17:15 Uhr. Anpfiff beim Rückspiel in Rosenheim ist dann am Sonntag, den 29.10.2017 um 10:30 Uhr.

Starbulls Schüler reisen zum Topfavoriten nach Mannheim

Für die Schülermannschaft der Starbulls Rosenheim kommt es am kommenden Wochenende zum vorentscheidenden Kampf um die Tabellenführung bei den Jungadlern aus Mannheim. Die extrem starken Jungadler belegen aktuell mit drei Punkten Rückstand auf die Starbulls den zweiten Tabellenplatz und werden hochmotiviert in die Partien gegen den aktuellen deutschen Schülermeister gehen. Für die Mannschaft um Trainer Oliver Häusler wird eine gute Defensivleistung und eine kampfbetonte Spielweise nötig sein, um in Mannheim Punkte zu holen. Während das Spiel am Samstag um 16:30 Uhr beginnt, ist das Eröffnungsbully am Sonntag bereits um 10:30 Uhr.

Heimderby gegen Landshut für die Knabenmannschaft

Nach den beiden Siegen am vergangenen Wochenende sind die Knaben der Starbulls Rosenheim hochmotiviert ihre Siegesserie weiter auszubauen. Die aktuell zweitplatzierten der Gruppe 2 reisen am Samstag um 12:30 Uhr zum SC Reichersbeuern. Das Hinspiel gegen Reichersbeuern konnten die Knaben am vergangenen Wochenende verdient mit 8:6 gewinnen. Am Sonntag kommt es dann im emilo-Stadion in Rosenheim für die Mannschaft um Trainer Martin Reichel um 16:30 Uhr zum prestigeträchtigen Derby gegen den EV Landshut. Die Starbulls werden dabei alles daran setzen, um sich für die knappe Niederlage beim Spiel in Landshut zu revanchieren.

Kleinschüler bestreiten drei Auswärtsspiele in vier Tagen

Für die Kleinschüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim kommt es mit drei Auswärtsspielen in vier Tagen zu einem echten Härtetest. Mit dem Spiel am Sonntag um 13:00 Uhr bestreitet die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser zwar nur ein Spiel am Wochenende, muss dafür allerdings am Dienstag, den 31.10.2017 um 10:30 nach Miesbach sowie am Mittwoch, den 01.11.2017 um 17:00 Uhr nach Bad Tölz reisen.


- - - - - - - - - -

Eishockey U16-Nationalmannschaft verliert dreimal gegen Finnland

Die deutsche U16-Eishockey-Nationalmannschaft war vom 17.10.2017 bis 22.10.2017 bei einem Vorbereitungslehrgang in Füssen mit anschließendem Turnier im finnischen Vierumäki im Einsatz. Vom amtierenden deutschen Schülermeister und aktuellen Tabellenführer aus Rosenheim waren vier Spieler nominiert.

Drei Niederlagen gegen Finnland

Beim Turnier im finnischen Vierumäki musste sich die deutsche U16-Nationalmannschaft in allen drei Spielen gegen starke Finnen geschlagen geben. Zum Auftakt verlor die DEB-Auswahl am Freitag, den 20.10.2017 trotz guter Moral und zufriedenstellender Leistung knapp mit 8:7. Am darauf folgen Samstag spielte die Mannschaft um die Nationaltrainer Stefan Mayer und Norbert Weber dann auf Augenhöhe mit dem finnischen Team und musste sich nach einer grandiosen Energieleistung erst in der Verlängerung mit 4:3 geschlagen geben. Zum Abschluss am Sonntag merkte man der Mannschaft das harte Programm beim Vorbereitungslehrgang sowie von drei Spielen in drei Tagen an und man verlor mit 5:1.

Vier Starbulls Schülerspieler nominiert

Von der erfolgreichen Starbulls Schülermannschaft standen mit Torhüter Marinus Schunda, Verteidiger Maximilian Mayer und den Stürmern Ludwig Danzer und Lukas Reichel gleich vier Spieler im Aufgebot der U16. Allerdings konnte Danzer aufgrund einer Verletzung während des Vorbereitungslehrgangs nicht mit nach Finnland reisen. Lukas Reichel war im Turnierverlauf mit zwei Toren und einer Vorlage für die DEB-Auswahl erfolgreich. 


- - - - - - - - - -

Starbulls Knaben mit zwei Heimsiegen

Die Knabenmannschaft der Starbulls Rosenheim konnte am vergangenen Wochenende beide Heimspiele gegen den EC Bad Tölz und den SC Reichersbeuern gewinnen. Die DNL verlor die bedeutungslosen letzten beiden Vorrundenpartien gegen Regensburg und Bad Tölz.

Starbulls DNL Mannschaft beendet Vorrunde auf dem sechsten Platz

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim verlor beide Spiele des vergangenen Wochenendes und belegt somit nach der Vorrunde den sechsten Tabellenplatz und muss ab kommender Woche in der Hauptrundengruppe Blau um die Qualifikation für die U20 Division I 2018/2019 spielen. Trainer Thomas Schädler konnte bei beiden Partien nur auf einen Rumpfkader zurückgreifen. Von der Schülermannschaft unterstützten daher die Stürmer Lars Stelzmann und Marc Bosecker das Team und vom Kooperationspartner Erding kam Förderlizenzspieler Kilian Steinmann, damit die DNL mit drei kompletten Blöcken antreten konnte. Das Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den EV Regensburg ging knapp mit 4:3 nach Penaltyschiessen verloren. In einem ausgeglichenen Spiel konnten sich die Starbulls nicht für ihre kämpferisch gute Leistung belohnen. Nachdem Regensburg die Führung der Starbulls fünf Minuten vor Schluss ausglich, konnte eine Großchance zehn Sekunden vor dem Ende nicht genutzt werden. Das anschließende Penaltyschiessen entschied dann das Team aus Regensburg für sich. Am Sonntag konnte die DNL in Bad Tölz einen anfänglichen Rückstand im zweiten Drittel in eine 4:2 Führung drehen. Allerdings gelang es nicht, die Führung über die Zeit zu retten und die Jungs mussten im Schlussdrittel vier Gegentore hinnehmen und verloren somit mit 6:4. Besonders bitter war, dass zwei Gegentore in eigener Überzahl fielen. Bereits kommendes Wochenende stehen nun die ersten Spiele in der Hauptrundengruppe Blau gegen den ESV Kaufbeuren auf dem Programm.

Knaben mit zwei Siegen gegen Bad Tölz und Reichersbeuern

Das Team der Knaben der Starbulls Rosenheim konnte am vergangenen Wochenende beide Heimspiele gewinnen. Am Samstag zeigte die Mannschaft um Trainer Martin Reichel nach zwei unglücklichen Gegentoren gleich zu Beginn eine starke kämpferische Leistung und konnte am Ende verdient mit 5:2 gewinnen. Am Sonntag spielten die Knaben 50 Minuten lang Top-Eishockey und konnten gegen den SC Reichersbeuern verdient mit 8:6 gewinnen. Nach einer zwischenzeitlichen 8:2 Führung führten allerdings einige Unkonzentriertheiten zu vier weiteren Gegentoren.


- - - - - - - - - -

Letztes Vorrunden-Wochenende für die DNL

Mit den Spielen zu Hause gegen Regensburg und in Bad Tölz beendet die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim die Vorrunde. Für die Knaben stehen zwei Heimspiele gegen Bad Tölz und Reichersbeuern auf dem Programm. Die Schüler haben aufgrund des U16 Nationalmannschaftslehrgangs am kommenden Wochenende spielfrei.

DNL – Abschluss der Vorrunde mit Spielen gegen Regensburg und Bad Tölz

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim absolviert am kommenden Wochenende die letzten beiden Partien im Rahmen der Vorrunde. Mit fünf Punkten Rückstand haben die Starbulls lediglich noch eine rechnerische Chance auf das Erreichen des vierten Tabellenplatz, welcher die Grundlage für eine spätere Teilnahme an den Playoffs um die deutsche Meisterschaft ist. Somit gilt es für das Team um Trainer Thomas Schädler die Spiele am Samstag, den 21.10.2017 um 19:30 Uhr zu Hause gegen Regensburg und am Sonntag, den 22.10.2017 um 11:00 Uhr beim EC Bad Tölz für eine optimale Vorbereitung auf die kommende Hauptrunde in der Gruppe Blau zu nutzen. Die Leistungen in der Hauptrunde sind dann bereits vorentscheidend für eine Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019.

Knaben absolvieren zwei Heimspiele gegen Bad Tölz und Reichersbeuern

Für die Knabenmannschaft der Starbulls Rosenheim stehen am kommenden Wochenende zwei Heimspiele auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Martin Reichel belegt aktuell mit drei Siegen aus fünf Spielen den dritten Tabellenplatz der Bayernliga-Meldeklasse A Gruppe 2. Am kommenden Samstag kommt es zum Rückspiel gegen den EC Bad Tölz. Die Tölzer sind aktuell mit einem Sieg und einem Unentschieden Tabellenfünfter. Am vergangenen Wochenende trennten sich beide Mannschaften beim Hinspiel in Tölz leistungsgerecht mit 6:6. Anpfiff im emilo-Stdion in Rosenheim ist um 16:30 Uhr. Am Sonntag treffen die Knaben dann bereits um 10:30 Uhr auf den mit aktuell zwei Siegen viertplatzierten aus Reichersbeuern.


- - - - - - - - - -

Starbulls Schülerspieler für U16 Nationalmannschaft nominiert

Vom 17.10.2017 bis 22.10.2017 führt die deutsche U16-Nationalmannschaft einen Vorbereitungslehrgang in Füssen mit anschließendem internationalen Turnier in Finnland durch. Aus der erfolgreichen Schülermannschaft der Starbulls Rosenheim wurden vom DEB vier Spieler eingeladen.

U16 Nationalmannschaft absolviert drei Testspiele im finnischen Vierumäki

Die deutsche U16 Nationalmannschaft führt vom 17.10.2017 bis zum 19.10.2017 einen Vorbereitungslehrgang in Füssen durch. Anschließend reist die Mannschaft um Trainer Stefan Mayer ins finnische Vierumäki, um vom 20.10.2017 bis 22.10.2017 drei Spiele gegen die Auswahlmannschaft aus Finnland zu absolvieren.

Vier Spieler der Starbulls-Schülermannschaft nominiert

Vom amtierenden deutschen Schülermeister und aktuellen Tabellenführer der Schüler-Bundesliga Gruppe A aus Rosenheim sind mit Torhüter Marinus Schunda, Verteidiger Maximilian Mayer sowie den Stürmern Ludwig Danzer und Lukas Reichel gleich vier Spieler vom DEB für die anstehenden Maßnahmen nominiert worden.

 
   

Trainer und Vorstand sind stolz auf die Berücksichtigung

Starbulls Schülertrainer Oliver Häusler freut sich über die Nominierungen: „Die Berücksichtigung von vier Spielern zeigt deutlich die gute Nachwuchsarbeit der Starbulls. Für die Jungs ist es eine Ehre mit der Nationalmannschaft nach Finnland zu fliegen und dort wirklich gute Spiele zu spielen.“ Auch Sportvorstand Stephan Gottwald ist stolz auf die Berufung der Spieler zur U16 Nationalmannschaft: „Nach dem Gewinn der deutschen Schülermeisterschaft in der vergangenen Saison zeigen die Nominierungen erneut, dass sich die intensive und hervorragende Nachwuchsarbeit bei den Starbulls auszahlt. Dies bestärkt uns den eingeschlagenen Weg der konsequenten und nachhaltigen Nachwuchsförderung weiter zu gehen.“


- - - - - - - - - -

Starbulls Schüler gewinnen Derby in Landshut

Die Schülermannschaft der Starbulls Rosenheim konnte am vergangenen Wochenende erneut beide Spiele gewinnen und dadurch die Tabellenführung verteidigen. In den Spielen gegen Klostersee und Bad Tölz erzielten die Knaben jeweils ein Unentschieden. Mit drei Siegen starteten die Kleinstschüler beim Auftaktturnier in Miesbach optimal in die Punkterunde.

Schüler verteidigen Tabellenführung mit erneutem 6-Punkte-Wochenende

Die Schüler der Starbulls Rosenheim konnten am vergangenen Wochenende erneut beide Spiele gegen Bad Tölz und in Landshut gewinnen und so die Tabellenführung verteidigen. Das temporeiche Heimspiel gegen das Team des EC Bad Tölz am vergangenen Samstag konnten die Schüler trotz langem Rückstand am Ende mit 4:3 für sich entscheiden. Ausschlaggebend für den Sieg war eine optimale Moral und kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft sowie Stürmer Ludwig Danzer, der zeigte, dass er das Spiel unbedingt gewinnen wollte und sechs Minuten vor Schluss in Unterzahl den Ausgleichstreffer erzielte, um anschließend ebenfalls in Unterzahl noch das Siegtor nachzulegen. Am Sonntag gewann die Mannschaft um Trainer Oliver Häusler das prestigeträchtige Derby in Landshut deutlich mit 8:1. Die Schüler spielten konsequent mit vier Reihen und agierten dabei defensiv und offensiv überlegen. Trainer Oliver Häusler zeigte sich sehr zufrieden mit den bisherigen Leistungen: „Wir sind sehr stolz auf das bisher Erreichte. Allerdings stehen in den nächsten Wochen die Spiele gegen die Topmannschaften auf dem Programm und es wird schwer sich weiterhin unter den Top drei zu behaupten.“

 

Knaben spielen zweimal Unentschieden

Die Knabenmannschaft der Starbulls Rosenheim erreichte sowohl gegen den EHC Klostersee, als auch gegen den EC Bad Tölz ein Unentschieden. Beim Heimspiel am vergangenen Samstag kamen die Knaben trotz einer dominanten Spielweise und einer starken kämpferischen Leistung aufgrund einer schlechten Chancenverwertung nicht über ein 5:5 hinaus. Beim EHC Klostersee erzielte ein Spieler alle fünf Tore. Am Sonntag trennten sich die Starbulls auswärts mit dem EC Bad Tölz leistungsgerecht mit 6:6. Die Tölzer nutzten dabei die vielen unnötigen Fehler der Mannschaft von Trainer Thomas Reichel eiskalt aus.

 

Kleinstschüler starten mit drei Siegen beim Turnier in Miesbach in die Punkterunde

Die Kleinstschülermannschaft der Starbulls Rosenheim konnte beim Auftaktturnier in Miesbach am vergangenen Samstag alle drei Spiele gewinnen. Nach dem 4:2 Sieg gegen die Mannschaft des EHC Klostersee behielten die Kleinstschüler auch gegen den Gastgeber aus Miesbach mit 9:3 die Oberhand. Zum Abschluss gewann das Team um die Trainer Thomas Schädler und Martin Reichel deutlich gegen den EC Bad Tölz mit 13:3. Alle Spieler der Starbulls zeigten, dass sie heiß auf die Spiele waren und lieferten eine super Leistung ab. Sowohl der Mannschaft, als auch den Trainern sah man deutlich den Spaß an den Spielen an.


- - - - - - - - - -

Starbulls Kleinstschüler starten mit Turnier in Miesbach in die Punkterunde

Die Schülermannschaft der Starbulls Rosenheim will am kommenden Wochenende bei den Derbys gegen Bad Tölz und Landshut die Tabellenführung verteidigen. Die Knaben wollen bei den Spielen gegen den EHC Klostersee und den EC Bad Tölz an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Für die Kleinstschüler beginnt am Samstag die Punkterunde mit einem Turnier in Miesbach. Die DNL und Kleinschüler haben am kommenden Wochenende spielfrei.

Zwei schwere Derbys für die Schüler

Für die Schüler der Starbulls Rosenheim stehen am kommenden Wochenende zwei schwierige Derbys auf dem Programm. Am Samstag, den 14.10.2017 gastiert um 19:30 Uhr das Team des EC Bad Tölz beim amtierenden deutschen Schülermeister und aktuellen Tabellenführer der Schüler Bundesliga in Rosenheim. Die Mannschaft aus Tölz kämpft mit dem ESV Kaufbeuren um den dritten Tabellenplatz und benötigt daher jeden Punkt. Auch die Starbulls müssen weiterhin konstant punkten um die Tabellenführung zu verteidigen. Das Hinspiel in Tölz konnten die Starbulls mit 7:4 gewinnen. Am Sonntag, den 15.10.2017 reist die Mannschaft um Trainer Oliver Häusler dann zum prestigeträchtigen Derby nach Landshut. Der EVL belegt aktuell mit drei Siegen den sechsten Tabellenplatz. Die beiden bisherigen Spiele konnten die Schüler mit 5:2 und 8:2 deutlich gewinnen. Für die Starbulls ist auch hier eine konzentrierte und kampfbetonte Defensivleistung nötig, um die Punkte mit nach Hause zu bringen. Anpfiff in Landshut ist um 14:00 Uhr.

Knaben wollen weiter punkten

Nach den starken Leistungen der vergangene Spiele wollen die Knaben der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende zwei Siege einfahren. Am kommenden Samstag steht das Heimspiel gegen den EHC Klostersee auf dem Programm. Der EHCK rangiert in der Tabelle aktuell einen Platz vor den Starbulls, hat dabei aber bereits zwei Spiele mehr absolviert. Das Hinspiel in Klostersee konnte das Team von Trainer Martin Reichel klar mit 5:1 gewinnen. Spielbeginn im emilo-Stadion ist um 16:30 Uhr. Am Sonntag reisen die Knaben dann zum Auswärtsspiel zum noch sieglosen EC Bad Tölz. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

Kleinstschüler starten in die Punkterunde

Am kommenden Samstag, den 14.10.2017 starten auch die Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim in die Punkterunde der Meldeklasse A Gruppe 3. Beim Turnier in Miesbach misst sich die Mannschaft von Trainer Martin Reichel mit dem EC Bad Tölz, EHC Klostersee und dem Gastgeber TEV Miesbach.


- - - - - - - - - -

Starbulls Schüler verteidigen Tabellenführung

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim musste im Kampf um den vierten Platz zwei Niederlagen in Krefeld hinnehmen. Durch zwei Siege gegen Bad Tölz und Kaufbeuren bleiben die Schüler weiter Tabellenführer. Die Kleinschüler gewinnen erneut deutlich mit 11:4 gegen den EHC Klostersee.

DNL verliert beide Auswärtsspiele in Krefeld

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim hat am vergangenen Wochenende beide Spiele beim direkten Konkurrenten um den vierten Tabellenplatz in Krefeld verloren. Bei der 4:1 Niederlage am Samstag gerieten die Jungs von Trainer Thomas Schädler sehr schnell mit zwei Toren in Rückstand, welchen sie bis zum Ende auch nicht mehr egalisieren konnten. Die Mannschaft aus Krefeld zeigte sich aggressiver und hat mehr in das Spiel investiert und daher verdient gewonnen.  Am Sonntag spielte die DNL deutlich stärker und konnte zweimal durch Überzahltore in Führung gehen, welche die Krefelder allerdings jedesmal ausgleichen konnten. Knackpunkt der Partie war ein Gegentor bei eigener Überzahl zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung für den KEV. Trotz des späteren erneuten Anschlusstreffers zum 4:3 konnten die Starbulls die Partie nicht mehr drehen wodurch am Ende eine 5:3 Niederlage auf der Anzeigetafel stand. Insgesamt muss die DNL besser in der Defensive arbeiten. Mit vier und fünf Gegentoren ist es schwer Spiele zu gewinnen.

Die Spiele im Detail

07.10.17 - Krefelder EV - Starbulls Rosenheim 4:1 (2:0/0:0/2:1)

Torfolge: 05:4 1:0 Kiedewicz (Pfeifer, Mieszkowski), 08:17 2:0 Demetz (Hertel, Paul-Mercier, 40:51 3:0 Demetz (Paul-Mercier, Luknowsky), 42:58 3:1 Henriquez-Morales (Maierhofer, Herz, 48:09 4:1 Kiedewicz (Mieszkowski, Pfeifer)

Strafzeiten: Krefeld 4 - Starbulls 14 +10 (Kogler)

08.10.17 - Krefelder EV - Starbulls Rosenheim 5:3 (2:2/2:1/1:0)

Torfolge: 02:27 0:1 Wieczorek (Nowak) (+1), 09:06 1:1 Mieszkowski (Pfeifer, Ehrich) (+1), 12:19 1:2 Herz (Maierhofer, Henriquez-Morales) (+1), 16:40 2:2 Luknowsky (Demetz), 30:05 3:2 Pfeifer (Demetz) (-1), 33:33 4:2 Demetz (Luknowsky), 33:53 4:3 Herz (Henriquez-Morales, Maierhofer, 53:53 5:3 Hertel (Kiedewicz, Pfeifer)

Strafzeiten: Krefeld 12 +10 (Pfeifer) - Starbulls 8

Schüler gewinnen beide Spiele und verteidigen die Tabellenführung

Die Schüler der Starbulls Rosenheim gewannen am vergangenen Wochenende erneut beide Spiele und konnten so die Tabellenführung in der Schüler Bundesliga Gruppe A behaupten. Am vergangenen Samstag siegten die Schüler beim Spitzenspiel in Bad Tölz verdient mit 7:4. In einem bis zur 46. Minuten engen und ausgeglichenen Spiel brachte ein Unterzahl- sowie ein Überzahltor das Team von Trainer Oliver Häusler auf die Siegerstraße.Torhüter Marinus Schunda hielt mit einer sehr guten Leistung den Sieg für seine Mannschaft fest und das Defensivspiel zeigte sich im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich besser und aggressiver. Am Sonntag konnten die Schüler dann zu Hause im emilo-Stadion den ESV Kaufbeuren mit 3:1 besiegen. Nach einem müden Start fanden die Schüler durch eine kampfbetonte Spielweise immer besser ins Spiel. Entscheidend für den Sieg waren dann zwei Tore im Schlussdrittel, auf die Kaufbeuren keine Antwort mehr geben konnte. Hier zeigte sich der gute Charakter der Mannschaft. Schlussendlich führte der gute Teamgeist und Zusammenhalt auf dem Eis sowie hinter der Bande zu einem weiteren 6-Punkte Wochenende und der Verteidigung der Tabellenführung.

Kleinschüler bringt eine erneut starke Leistung weiteren Sieg

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim konnten ihr Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den EHC Klostersee deutlich mit 11:4 gewinnen. Die Mannschaft um Trainer Max Kaltenhauser fand mit einem konzentrierten Start gut ins Spiel und zeigte anschließend eine läuferisch und technisch sehr gute Leistung. Am Ende wurde aufgrund einer zu offensiven Spielweise die Verteidigung ein wenig vernachlässigt.


- - - - - - - - - -

Starbulls DNL reist zum direkten Konkurrenten nach Krefeld

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim will am kommenden Wochenende beim direkten Konkurrenten in Krefeld wichtige Punkte im Kampf um den vierten Platz holen. Bei zwei schweren Spielen in Bad Tölz und zu Hause gegen Kaufbeuren wollen die Schüler die Tabellenführung verteidigen. Nach zwei Kantersiegen gegen unterlegene Erdinger gilt es für die Kleinschüler die gute Leistung gegen den EHC Klostersee zu bestätigen.

DNL spielt in Krefeld zweimal gegen einen direkten Konkurrenten

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim reist am kommenden Wochenende zu zwei Auswärtsspielen nach Krefeld. Mit einem Punkt Vorsprung vor den Starbulls belegt Krefeld aktuell den dritten Tabellenplatz. Der KEV hat dabei allerdings zwei Spiele weniger absolviert. Im Kampf um den vierten Platz zählt für die Mannschaft von Trainer Thomas Schädler jeder Punkt. Gegen die starken Krefelder müssen die Jungs eine defensiv geschlossene Mannschaftsleistung zeigen und ihre Torchancen konsequent ausnutzen. Während das Spiel am Samstag, den 07.10.2017 um 17:00 Uhr beginnt ist Anpfiff am Sonntag, den 08.10.2017 bereits um 10:30 Uhr.

Schüler wollen gegen Bad Tölz und Kaufbeuren die Tabellenführung verteidigen

Nachdem die Schüler mit zwei Siegen gegen Regensburg am vergangenen Wochenende die Tabellenführung übernommen haben, warten am kommenden Wochenende mit dem Auswärtsspiel beim EC Bad Tölz und dem Heimspiel gegen den ESV Kaufbeuren zwei schwere Aufgaben auf den amtierenden deutschen Schülermeister. Die Mannschaft aus Tölz belegt aktuell mit 21 Punkten den vierten Platz, hat dabei aber ein Spiel weniger absolviert. Der ESV Kaufbeuren ist aktuell dritter der Schüler Bundesliga Gruppe A. Gegen die starken Gegner ist für die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler eine gute Defensivleistung der Schlüssel zum Erfolg. Das Auswärtsspiel in Bad Tölz am Samstag beginnt um 17:00 Uhr. Anpfiff am Sonntag beim Heimspiel im emilo-Stadion gegen den  ESV Kaufbeuren ist um 10:30 Uhr.

Kleinschüler wollen gute Leistungen bestätigen

Bei den beiden Kantersiegen gegen den unterlegenen TSV Erding zeigten die Kleinschüler ein gutes Zusammenspiel und haben schöne Tore geschossen. Gegen die deutlich stärker einzuschätzende Mannschaft des EHC Klostersee muss die Mannschaft um Trainer Max Kaltenhauser die gezeigten Leistungen bestätigen und das Zusammenspiel weiter verbessern. Während die Starbulls mit drei Siegen aus vier Spielen den zweiten Tabellenplatz belegen, ist der EHC Klostersee mit zwei Siegen aus drei Spielen Tabellenvierter. Das Eröffnungsbully am Samstag im emilo-Stadion in Rosenheim steigt um 10:30 Uhr.


- - - - - - - - - -

Starbulls Schüler übernehmen die Tabellenführung

Die Schülermannschaft der Starbulls Rosenheim hat nach zwei Siegen gegen den EV Regensburg am vergangenen Wochenende die Tabellenführung übernommen. Gegen die direkten Konkurrenten aus Regensburg und Landshut konnte die DNL drei Punkte holen und bleibt so weiter im Rennen um den vierten Platz. Die Kleinschüler deklassieren den TSV Erding mit 18:1.

DNL mit Sieg in Regensburg und Niederlage im Derby gegen Landshut

Das DNL Team der Starbulls Rosenheim konnte mit drei Punkten aus den Duellen gegen Regensburg und Landshut den vierten Tabellenplatz verteidigen. Beim 4:3 Sieg am Samstag in Regensburg konnten die Jungs nach einem verhaltenen Start und einem besseren zweiten Drittel mit einer 4:2 Führung in den Schlussabschnitt gehen. Der sehr gut aufgelegte Torhüter Luca Endres und eine stabile Defensivleistung brachten anschließend den Vorsprung über die Zeit. Beim prestigeträchtigen Derby am Sonntag gegen den EV Landshut musste die Mannschaft von Trainer Thomas Schädler eine 5:1 Niederlage hinnehmen. Die Rosenheimer sind dabei gut ins Spiel gestartet, konnten aus ihren Chancen aber kein Kapital schlagen. Einen Doppelschlag der Landshuter Mitte des zweiten Drittels konnte die DNL noch auf 1:2 verkürzen. Ab dem Tor zum 3:1 zeigte sich Landshut dann aber dominierend und konnte noch zwei weitere Tore nachlegen. Mitentscheidend für die Niederlage war auch, dass die Rosenheimer eine fünfminütige Überzahl nicht nutzen konnten. Kommendes Wochenende reist die DNL zu zwei schweren Spielen nach Krefeld.

Die Spiele im Detail

30.09.17- EV Regensburg - Starbulls Rosenheim 3:4 (2:1/0:3/1:0)

Torfolge: 08:49 1:0 Vinci (Birner, Stöhr), 18:30 1:1 Lode (Dörfler), 19:36 2:1 Hacernov (Fichtl), 34:47 2:2 Reichel L. (Dörfler), 36:29 2:3 Wellhausen (Reichel Th.), 36:35 2:4 Henriquez-Morles (Reichel L., Herz), 44:37 3:4 Kroschinski (Reisnecker)

Strafzeiten: Regensburg 6 - Starbulls 14

01.10.2017 - Starbulls Rosenheim - EV Landshut 1:5 (0:2/1:0/0:3)

Torfolge: 11:15 0:1 Trinkberger (Dersch), 11:52 0:2 Franz, 34:43 1:2 Wieczorek (Dmitrik, Zimmermann), 50:24 1:3 Bassler (Ehl), 53:28 1:4 Schinko (Brunner, Maier), 56:53 1:5 Trinkberger (Schinko, Dersch)

Strafzeiten: Starbulls 12 - Landshut 10 + 5+20SD (Spornberger)

Schüler setzen Siegesserie fort und übernehmen Tabellenführung

Die Starbulls Schüler gewannen am vergangenen Wochenende beide Spiele gegen den EV Regensburg und konnten so vorübergehend die alleinige Tabellenführung übernehmen. Am Samstag konnte die Mannschaft um Trainer Oliver Häusler zu Hause in einem engen Spiel durch eine gute kämpferische Leistung mit 5:3 gewinnen. Am Sonntag führte in Regensburg eine gute Chancenverwertung und ein stark aufspielender Lukas Reichel zu einem 10:7 Sieg. Allerdings wurde nach der bereits deutlichen Führung nach dem zweiten Drittel der Schlussabschnitt zu leicht genommen und der Torwart im Stich gelassen. Trotz der zwei Siege sieht Trainer Oliver Häusler Verbesserungspotenzial in der Defensive: „Wir haben in den letzten Spielen zu viele Gegentore hinnehmen müssen. Daher werden wir im Training nun verstärkt am Verhalten in der defensiven Zone arbeiten.“

Kleinschüler deklassieren Erding

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim konnten ihr Spiel am vergangenen Samstag beim unterlegenen TSV Erding nach einer insgesamt guten Leistung deutlich mit 18:1 gewinnen. Das Team von Trainer Max Kaltenhauser ist gut in das Spiel gestartet und konnte durch starkes Zusammenspiel nach dem ersten Drittel bereits mit 10:0 in Führung gehen. Aufgrund einer zu eigensinnigen Spielweise verflachte das Spiel im zweiten Spielabschnitt. Im Schlussabschnitt führte eine wieder bessere Mannschaftsleistung zu sechs weiteren Toren und dem klaren Endstand. Das Rückspiel im emilo-Stadion findet bereits am Dienstag, den 03.10.2017 um 10:30 Uhr statt.


- - - - - - - - - -

Wichtige Spiele im Kampf um den vierten Platz für die DNL

Mit Regensburg und Landshut stehen für die DNL der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende zwei Duelle gegen direkte Konkurrenten um den vierten Platz auf dem Programm. Die Schülermannschaft will ihre Siegesserie bei den zwei Vergleichen mit dem EV Regensburg weiter ausbauen.

DNL mit Duellen gegen direkte Konkurrenten

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim spielt am kommenden Wochenende gegen zwei direkte Konkurrenten um den vierten Platz in der Vorrundengruppe B, welcher die Grundlage für eine spätere Qualifikation für die Playoffs darstellt. Am Samstag, den 30.09.2017 reist die Mannschaft um 11:30 Uhr zum Auswärtsspiel nach Regensburg. Der EV Regensburg belegt aktuell mit zwölf Punkten aus acht Spielen den vierten Platz und hat damit nur einen Punkt weniger als die drittplatzierten Starbulls auf dem Konto. Zum Derby-Sonntag kommt am 01.10.2017 um 10:30 Uhr der EV Landshut ins emilo-Stadion. Die Landshuter-DNL belegt aktuell mit zehn Punkten den sechsten Tabellenplatz, hat dabei allerdings ein Spiel weniger absolviert als die Starbulls. Nach der bitteren 5:0 Niederlage beim Hinspiel in Landshut sind die Jungs besonders bereit für eine Revanche beim prestigeträchtigen Heim-Derby. Neben den langzeitverletzten Schuhmann, Stanik und Schneid fallen für das kommende Wochenende auch Kapitän Florian Fischer und Lucas Wimmer verletzungsbedingt aus. Trainer Thomas Schädler sieht eine geordnete Defensive als Schlüssel zum Erfolg: „Ab jetzt spielen wir nur noch gegen direkte Konkurrenten und für uns zählt jeder Punkt. Um erfolgreich zu sein brauchen wir eine gute Torhüter- und Abwehr-Leistung wie beim Sieg am vergangenen Samstag gegen Köln. Beim Derby am Sonntag wollen wir uns für die bittere Niederlage in Landshut revanchieren.“

Schüler spielen zu Hause und Auswärts gegen den EV Regensburg

Im Kampf um die Tabellenspitze stehen für das Team der Schüler am kommenden Wochenende zwei Spiele gegen den EV Regensburg im Spielplan. Die Regensburger belegen aktuell mit sechs Punkten aus sieben Spielen den sechsten Tabellenplatz. In den beiden Siegen gegen Außenseiter Bietigheim am vergangenen Wochenende wurden beim zweiten Spiel am Sonntag zu viele unnötige Gegentore zugelassen. Gegen die deutlich stärkeren Regensburger muss die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler nun eine konzentrierte Defensivleistung abrufen um erfolgreich zu sein. Das Heimspiel am Samstag, den 30.09.2017 beginnt um 17:30 Uhr. Eröffnungsbully für das Rückspiel am Sonntag in Regensburg ist um 11:30 Uhr.

Knaben spielen am Dienstag den 3. Oktober 2017 in Klostersee

Das Team der Knaben hat am kommenden Wochenende spielfrei, spielt dafür aber am darauf folgenden Dienstag, den 03.10.2017 in Klostersee. Nach den guten Leistungen zum Auftakt ist gegen Grafing eine konzentrierte Leistung in der Defensive nötig, um das Spiel zu gewinnen. Der EHC Klostersee ist nach zwei Siegen und 14 geschossenen Toren aktuell Tabellenführer der Gruppe 2. Anpfiff in Grafing ist um 11:15 Uhr.

Hin- und Rückspiel gegen Erding für die Kleinschüler

Nach einem guten Start in die Punkterunde mit einem Sieg und einer Niederlage spielen die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim zwei Duelle gegen den TSV Erding. Das Hinspiel in Erding steigt am Samstag, den 30.09.2017 um 13:30 Uhr. Am kommenden Sonntag haben die Starbulls spielfrei wodurch das Rückspiel in Rosenheim auf Dienstag, den 03.10.2017um 10:30 Uhr terminiert ist. Nach zwei deutlichen Auftaktniederlagen gegen Bad Tölz wird das Team aus Erding hochmotiviert auftreten und versuchen gegen die Starbulls die ersten Punkte zu holen.

- - - - - - - - - -

DNL-Torhüter Lennard Brunnert bei „Greiss/Grubauer“ - Goalie Camp in Füssen

Vom 18.09.2017 bis 20.09.2017 fand im Bundesleistungszentrum Füssen das von der NHLPA und dem World Cup of Hockey geförderte „Greiss/Grubauer“ - Goalie Camp statt. Zehn ambitionierte Torhüter konnten dabei gezielt an sportlichen und taktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten feilen.

Rosenheimer Torwarttrainer Siegfried Harrer Teil des Trainerteams

Um intensiv auf die einzelnen Teilnehmer eingehen zu können, legte das Trainerteam um den Rosenheimer U16/U17 National-Torwarttrainer Siegfried Harrer großen Wert auf die Arbeit in kleinen Gruppen. Die sportliche Leitung um U20 Bundestrainer Christian Künast sieht das Camp als wichtigen Schritt für die Entwicklung junger Torhüter: „Die Torhüterposition ist nach wie vor in jeder Sportart eine ganz besondere, so auch im Eishockey und daher sind wir sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben zusätzlich zu den Team-Maßnahmen hier gezielt mit den Torhütern alleine arbeiten zu können

 

6 intensive Einheiten bieten Lennard Brunnert gute Möglichkeit Feinheiten zu trainieren

Von den Starbulls Rosenheim nahm DNL-Torhüter Lennard Brunnert am Camp teil. Für den jüngsten der vier lizenzierten DNL-Torhüter war das Camp eine gute Gelegenheit sich mit den Kollegen aus anderen Vereinen auszutauschen und konzentriert an technischen Fähigkeiten zu arbeiten. In den sechs Einheiten legten die DEB-Torwarttrainer Siegfried Harrer, Benedikt Weichert und Ilpo Kauhanen großen Wert darauf nicht nur an den Basics zu arbeiten, sondern gingen auch auf die sportlichen und taktischen Kleinigkeiten ein.

Starbulls Verteidiger Florian Krumpe als Schütze beteiligt

Mit Verteidiger Florian Krumpe nutzte ein weiterer Starbulls Spieler die Möglichkeit als Schütze am Camp teilzunehmen. Der Verteidiger der 1. Mannschaft, der ebenfalls als Overage-Spieler für die DNL spielberechtigt ist, sah dabei eine gute Gelegenheit seine Schusstechnik zu verbessern und sich mit den Torhütern auszutauschen: „Das Goalie Camp war für mich ein super Training, da ich viele Schüsse abgeben konnte und dabei sehr genau auf die Zielgenauigkeit achten musste. Die Rückmeldung der Torhüter hat gezeigt, dass vor allem halb hohe verdeckte Schüsse die beste Möglichkeit für den Torerfolg darstellen.“


- - - - - - - - - -


Starbulls DNL überrascht gegen Köln – Erneut zwei Siege für die Schüler

Die DNL der Starbulls Rosenheim konnte gegen den Favoriten aus Köln eines der beiden Spiele gewinnen. Beim Tabellenschlusslicht in Bietigheim gaben sich die Schüler keine Blöße und gewannen beide Spiele am vergangenen Wochenende. Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage starteten die Knaben und Kleinschüler erfolgreich in die Punkterunde.

Beste Saisonleistung bringt der DNL einen Sieg gegen Köln

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim konnte am vergangenen Samstag mit einem 3:0 Sieg gegen Tabellenführer Köln überraschen. Der Schlüssel zum Erfolg lag in einer sehr guten defensiven Leistung und vielen Torschüssen in der Offensive. Trainer Thomas Schädler sah die bisher beste Saisonleistung seiner Mannschaft. Das Spiel am Samstag ging dann allerdings mit 7:2 verloren. Aufgrund einiger Ausfälle spielte die DNL nicht mehr so konsequent und sicher. Der Kölner EC zeigte, dass sie ein absolutes Topteam in der Liga sind und nutzte jeden Fehler eiskalt aus. Kommendes Wochenende stehen nun für die DNL im Kampf um den 4. Platz zwei wichtige Spiele gegen Regensburg und Landshut auf dem Programm.

 

Zwei deutliche Siege für die Schüler in Bietigheim

Die Schüler der Starbulls Rosenheim konnten am vergangenen Wochenende erneut zwei Siege und damit 6 Punkte mit nach Rosenheim bringen. Beim Tabellenletzten in Bietigheim gewann die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler am Samstag trotz anfänglicher Schwierigkeiten durch eine zu komplizierte Spielweise am Ende deutlich mit 6:1. Beim 9:5 Sieg am Sonntag spielten die Schüler einfacher und nutzten ihre Torchancen konsequent aus. Aufgrund einer zu offensiven Ausrichtung wurde allerdings defensiv nicht konsequent genug gearbeitet und so zu viele Gegentore zugelassen.

Knaben mit guten Leistungen zum Saisonstart

Für das Team der Knaben begann am vergangenen Wochenende die Hauptrunde mit zwei Auswärtsspielen in Erding und Landshut. Zum Auftakt am Samstag besiegten die Knaben den TSV Erding hochverdient mit 12:4. Nach einem guten Start, welcher sich in einer 6:1 Führung zeigte, folgte anschließend ein zerfahrenes Spiel. Am Sonntag unterlagen die Knaben dann beim Erzrivalen EV Landshut in einem schnellen und hochklassigen Spiel knapp mit 4:3. Trainer Thomas Reichel sah einen guten Saisonstart: „Mit der Spielweise und der Einstellung bin ich zufrieden. Am Sonntag in Landshut wären durchaus Punkte verdient gewesen.“

 

Kleinschüler starten mit Sieg und Niederlage in die Punkterunde

Die Kleinschüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim konnte ihr Auftaktspiel am vergangenen Samstag gegen den TEV Miesbach deutlich mit 11:5 gewinnen. Ein guter Start führte zu einer schnellen 3:0 Führung. Aufgrund einer zu offensiven und eigensinnigen Spielweise lies man Miesbach auf 3:2 verkürzen. Nach dem Anschlusstreffer zeigte die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser wieder ein besseres Zusammenspiel und konnte so die Partie am Ende für sich entscheiden. Am Sonntag verloren die Kleinschüler das Derby gegen die starke Mannschaft des EV Landshut trotz ansprechender Leistung knapp mit 6:5. In einer temporeichen Begegnung auf hohem Niveau konnte der EVL durch Konter mit 4:1 in Führung gehen. Trotz hohem Einsatz und guter sicherer Spielzüge konnte der Rückstand nicht mehr ganz aufgeholt werden.


- - - - - - - - - -

Starbulls Knaben und Kleinschüler starten in die Punkterunde

Für die Knaben und Kleinschüler der Starbulls Rosenheim beginnen kommendes Wochenende nach einer langen und intensiven Vorbereitung die Meisterschaftsspiele. Auf das Team der DNL warten zwei schwere Heimspiele gegen den starken Kölner EC „Die Haie“. Die Schülermannschaft der Starbulls Rosenheim reist zu zwei Spielen nach Bietigheim.

Zwei schwere Aufgaben für die DNL

Für die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim stehen zwei schwere Heimspiele gegen den Kölner EC „Die Haie“ auf dem Programm. Das Team aus Köln ist aktuell Tabellenführer der Gruppe B mit 14 Punkten aus 6 Spielen. Um gegen die starken Kölner Punkte zu holen, müssen die Jungs von Trainer Thomas Schädler eine konzentrierte und geschlossene Leistung abrufen. Das Spiel am Samstag, den 23.09.2017 beginnt um 17:30 Uhr und am Sonntag, den 24.09.2017 ist Anpfiff um 10:30 Uhr.

Schüler reisen zum Tabellenschlusslicht nach Bietigheim

Die Schüler der Starbulls Rosenheim reisen kommendes Wochenende zu zwei Auswärtsspielen zum SC Bietigheim. Bietigheim ist aktuell Tabellenletzter mit nur 3 Punkten aus 6 Spielen. Nach dem bisher guten Saisonstart der Schüler mit nur einer Niederlage, darf das Team von Oliver Häusler den Gegner auf keinen Fall unterschätzen, sondern muss mit einer guten Einstellung und hohen Intensität in die Spiele gehen. Spielbeginn am Samstag ist um 15:15 Uhr. Das Eröffnungsbully am Sonntag findet um 10:00 Uhr statt.

Knaben mit zwei Auswärtsspielen zum Auftakt

Für die Knaben-Mannschaft der Starbulls Rosenheim beginnt nach einer langen Vorbereitung die Vorrunde der Bayernliga (Meldeklasse A). Die Gegner der Starbulls in der Gruppe 2 sind die Teams aus Klostersee, Landshut, Reichersbeuern, Bad Tölz und Erding. Zu Saisonbeginn stehen für die Mannschaft von Trainer Martin Reichel zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Am Samstag reist die Mannschaft um 13:30 Uhr zum TSV Erding. Am Sonntag kommt es um 11:00 Uhr zum Derby in Landshut.

Saisonbeginn für die Kleinschüler mit zwei Heimspielen

Neben den Knaben starten auch die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende in die Punkterunde der Bayernliga (Meldeklasse A). In der Gruppe 2 warten die Mannschaften aus Klostersee, Landshut, Miesbach, Reichersbeuern, Bad Tölz und Erding auf das Team von Trainer Max Kaltenhauser. Zum Auftaktwochenende ist am Samstag um 10:30 Uhr die Mannschaft des TEV Miesbach zu Gast im emilo-Stadion. Am Sonntag kommt es mit dem Derby gegen den EV Landshut bereits zum ersten Highlight für die Kleinschüler. Spielbeginn in Rosenheim ist um 16:30 Uhr.


- - - - - - - - - -

DNL holt wichtige Punkte – Schüler gewinnen Derby in Landshut

Die DNL der Starbulls kehrte aus dem Wochenende in Schwenningen mit vier Punkten zurück. Der Niederlage am Samstag nach Verlängerung folgte ein knapper Sieg am Sonntag. Die Schüler mussten am Samstag zu Hause ihre erste Niederlage hinnehmen, zeigten beim Sieg in Landshut am Sonntag aber bereits wieder eine kämpferische Leistung.

DNL kehrt mit vier Punkten aus Schwenningen zurück

Die DNL der Starbulls Rosenheim konnte aus den beiden Vergleichen mit dem Schwenninger ERC vier Punkte mit nach Rosenheim bringen. Am Samstag agierte die Mannschaft bei der 6:5 Niederlage nach Verlängerungen zu undiszipliniert und nahm viele unnötige Strafzeiten. Zum Ende eines über weite Strecken ausgeglichenen Spiels wurde es versäumt, einen Vorsprung über die Zeit zu retten. Am Sonntag konnte die DNL einen knappen 5:4 Sieg erzielen, wobei auch hier zum Ende des Spiels wieder zu viele unnötige Strafzeiten genommen wurden. Im Hinblick auf das kommende Wochenende mit zwei Heimspielen gegen den aktuellen Tabellenführer aus Köln sieht Trainer Thomas Schädler noch Verbesserungsbedarf: „Unsere Offensive ist in Ordnung und wir haben viele Tore geschossen. Allerdings war unser Verhalten in der defensiven Zone nicht gut. 10 Gegentore in zwei Spielen sind eindeutig zu viele.“

Die Spiele im Detail:

Samstag 16.09.2017 Schwenniger ERC – Starbulls Rosenheim 6:5n.V. (1:1/2:3/2:1/1:0)

Torfolge: 01:48 0:1 Kogler (Lode, Weeh), 17:19 1:1 Bauhof, 24:45 1:2 Heniquez-Morales (Maierhofer, Herz), 25:11 1:3 Dmitrik (Lode), 30:45 2:3 Bauhof (Komov, Culum), 37:03 3:3 Senko (Wehrle, Pipa), 38:49 3:4 Maierhofer (Herz), 51:59 4:4 Langenbacher (Eichhorn, Wehrle), 52:58 4:5 Herz (Maierhofer, Henriquez-Morales), 57:56 5:5 Senko (Bräuner, Bassen), 64:30 6:5 Bauhof (Komov, Pipa).

Strafzeiten: Schwenningen 0, Starbulls 10

Sonntag 17.09.2017 Schwenninger ERC – Starbulls Rosenheim

Torfolge: 03:10 1:0 Richter (Eichhorn, Bräuner), 10:29 1:1 Herz (Henriquez-Morales, Enk), 22:36 1:2 Wimmer (Henriquez-Morales, Enk), 30:49 1:3 Herz, 33:45 1:4 Wellhausen, 34:05 2:4 Berlin (Culum, Laule), 43:31 2:5 Dmitrik, 56:10 3:5 Komov (Wagner), 58:22 4:5 Richter (Senko, Bräuner)

Strafzeiten: Schwenningen 10, Starbulls 8 + 10 (Henriquez-Morales) + 5 + 25 Match (Kaiser).

Schüler gewinnen Derby in Landshut deutlich

Die Schüler der Starbulls Rosenheim verloren am Samstag zu Hause mit 4:2 gegen den ERC Ingolstadt und mussten so die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Man merkte der Mannschaft aus Ingolstadt bereits beim Aufwärmen an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die Mannschaft von Trainer Oliver Häusler hingegen nahm das Spiel nach der bisherigen Siegesserie zu sehr auf die leichte Schulter und war nicht bereit den Kampf anzunehmen. Trotz mehr Spielanteilen gab es zu viele unnötige Scheibenverluste und wichtige Zweikämpfe wurden verloren. Beim Torabschluss fehlte es an der nötigen Konsequenz. Die mangelhafte Einstellung der Mannschaft übertrug sich auch auf den Torhüter, der bei drei Gegentoren unglücklich wirkte. Dass eine geschlossene Teamleistung der Schlüssel zum Erfolg in der starken Schüler-Bundesliga ist, zeigten die Starbulls am Sonntag beim Derby in Landshut. Nach einem unsicheren Start führte eine kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung in Verbindung mit einer guten Chancenverwertung zu einem verdienten 8:2 Sieg.


- - - - - - - - - -

Erstes Auswärtswochenende für die DNL 

Die DNL der Starbulls Rosenheim spielt kommendes Wochenende zweimal Auswärts beim Schwenninger ERC. Das Team der Schüler will zu Hause gegen Ingolstadt und Auswärts beim Derby in Landshut ihre Siegesserie fortsetzen.

DNL reist nach Schwenningen

Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim absolviert kommendes Wochenende zwei Spiele beim Schwenninger ERC. Nach den unkonstanten Leistungen in den ersten vier Spielen der Saison will das Team von Trainer Thomas Schädler nun mit einer konzentrierten Leistung wichtige Punkte holen. Das Team aus Schwennigen belegt aktuell mit 3 Punkten aus 4 Spielen den 6. Platz der Gruppe B und musste am vergangenen Wochenende zwei deutliche Niederlagen gegen Köln einstecken. Beide Spiele wurden mit 10:1 verloren. Das Spiel am Samstag, den 16.09.2017 beginnt um 16:00 Uhr. Am Sonntag, den 17.09.2017 ist das Eröffnungsbully bereits um 9:30 Uhr.

Schüler spielen erneut gegen Ingolstadt und Landshut

Die Gegner für die Schüler der Starbulls Rosenheim heißen wie am vergangenen Wochenende erneut Ingolstadt und Landshut. Beide Teams werden nach den Niederlagen gegen die Starbulls mit Sicherheit hoch motiviert in die Spiele gegen die noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Oliver Häusler gehen. Um die Siegesserie fortzusetzen und sich an der Tabellenspitze zu etablieren, müssen unsere Schüler in beiden Spielen eine konstante und konzentrierte Leistung abrufen. Das Spiel am Samstag, den 16.09.2017 gegen den noch punklosen ERC Ingolstadt beginnt um 17:30 Uhr im emilo-Stadion. Am Sonntag, den 17.09.2017 reist das Team der Schüler dann zum Derby nach Landshut. Der EVL belegt mit aktuell 6 Punkten den 5. Tabellenplatz. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.


- - - - - - - - - -

Starbulls-Schüler weiter ungeschlagen

Während die DNL aus den beiden Vergleichen gegen Dresden einen Sieg verbuchen konnte, gewannen die Schüler erneut beide Spiele gegen Ingolstadt und Landshut. Die Starbulls-Knaben konnten ihr Testspiel beim ESV Kaufbeuren gewinnen. Beim ersten Turnier der Saison konnten unsere Kleinstschüler bereits den ersten Sieg einfahren. Die Kleinschüler erreichten beim internationalen Turnier in Bruneck einen soliden 5. Platz.

In der DNL ist eine gute Einstellung der Schlüssel zum Erfolg

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim absolvierte am vergangenen Wochenende zwei Heimspiele gegen den ESC Dresden. Am Samstag unterlagen die Mannschaft von Trainer Thomas Schädler nach einer enttäuschenden Leistung verdient mit 7:1. Der Vergleich am Sonntag konnte nach einer stark verbesserten Leistung und mit Einsatz und Kampfgeist mit 4:1 gewonnen werden. Das Wochenende hat erneut gezeigt, dass in der DNL gegen jeden Gegener und an jedem Spieltag eine konzentrierte und engagierte Leistung nötig ist, um die Spiele zu gewinnen. Die DNL hat bereits kommendes Wochenende bei zwei Auswärtsspielen beim Schwenninger ERC die Chance zu zeigen, dass die in jedem Spiel alles geben können.

Starbulls-Schüler setzen Siegesserie fort

Die Schülermannschaft der Starbulls Rosenheim konnte nach den zwei Siegen am Auftaktwochenende vergangenes Wochenende erneut beide Spiele gewinnen. Das Auswärtsspiel beim ERC Ingolstadt am Samstag konnte trotz einem verhaltenen Start mit vielen Strafen und frühem Rückstand am Ende deutlich mit 6:2 gewonnen werden. Die Entscheidung einem bis dahin weitgehend ausgeglichenen Spiel gaben zwei Unterzahltore zum Zwischenstand von 4:1. Anschließend spielten die Schüler konzentriert zu Ende. Beim Heim-Derby am Sonntag gegen den EV Landshut startete das Team von Trainer Oliver Häusler unkonzentriert mit vielen Scheibenverlusten und Fehlpässen. Anfangs fanden die Schüler kein Mittel gegen den stark aufspielenden Landshuter Torhüter. Entscheidend für den Sieg war ein starkes zweites Drittel, indem ein zwei Tore Vorsprung erarbeitet werden konnte. Im Schlussdrittel konnten die Schüler weiter nachlegen wodurch ein 5:2 Sieg und damit das zweite 6-Punkte-Wochenende in Folge resultierte. Kommendes Wochenende stehen für die Schüler erneut Vergleiche mit Ingolstadt und Landshut auf dem Programm. Dem Heimspiel am Samstag gegen Ingolstadt folgt ein Auswärtsspiel in Landshut am Sonntag.

Knaben  siegen nach guter Chancenverwertung beim ESV Kaufbeuren

Die Knaben der Starbulls Rosenheim konnten ihr Freundschaftsspiel beim ESV Kaufbeuren am vergangenen Samstag mit 6:3 gewinnen. In einem temporeichen Spiel von beiden Mannschaften konnte sich der ESVK nach einem ausgeglichenem ersten Drittel im zweiten Spielabschnitt leichte Vorteile erspielen. Den Ausschlag für den Sieg gab ein starkes Schlussdrittel und die gute Chancenverwertung. Trainer Martin Reichel zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

5. Platz für die Kleinschüler bei Turnier in Bruneck

Die Kleinschüler der Starbulls konnten am vergangenen Wochenende beim internationalen Vorbereitungsturnier in Bruneck bei 8 Teilnehmern den 5. Platz erreichen. Nach etwas verhaltenem Start verloren die Jungs von Trainer Max Kaltenhauser die ersten beiden Spiele gegen den EHC Pikes (CHE) und den späteren Turniersieger ESV Kaufbeuren. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung konnte das Spiel gegen die starke Mannschaft des VEU Feldkirch (AUT) gewonnen werden. Mit dem dritten Platz in der Vorrundengruppe folgte am Sonntag ein Platzierungsspiel um den 5. Platz gegen den Gastgeber HC Pustertal. Mit einer guten und konzentrierten Leistung gewannen die Kleinschüler mit 6:1 wodurch der 5. Tabellenplatz erreicht wurde.

Turniersieg für die Kleinstschüler

Das Team der Kleinstschüler konnte bei ihrem ersten Turnier der neuen Saison bereits den ersten Turniersieg feiern. Das Team von Trainer Martin Reichel zeigte in allen drei Spielen einen starken Einsatz und eine gute spielerische Leistung mit einigen sehenswerten Toren. Dem 5:1 Auftaktsieg gegen Gastgeber TSV Erding folgte ein 16:0 Kantersieg gegen den EHC Waldkraiburg. Zum Abschluss des Turniers wurde der EHC Klostersee mit 7:1 besiegt wodurch am Ende ein verdienter Turniersieg stand. Man sah den Jungs deutlich den Spaß am Spiel an.


- - - - - - - - - -

Wichtige Punktspiele für DNL und Schüler

Während für die DNL zwei Heimspiele gegen den ESC Dresden auf dem Programm stehen, wartet auf die Schüler ein Auswärtsspiel in Ingolstadt und ein Heimspiel gegen den EV Landshut. Die Knaben bestreiten ein weiteres Testspiel beim ESV Kaufbeuren. Die Kleinschüler und Kleinstschüler bereiten sich bei Vorbereitungsturnieren in Bruneck und Erding auf die kommende Saison vor.

DNL mit zwei Heimspielen gegen Dresden

Nach einem Sieg und einer Niederlage zum Auftakt stehen für die DNL der Starbulls Rosenheim am kommenden Wochenende zwei Heimspiele gegen den ESC Dresden auf dem Programm. Nach dem starken Auftakt gegen Bad Tölz und der bitteren Niederlage gegen Landshut müssen die Jungs von Trainer Thomas Schädler nun zeigen, dass sie in zwei Spielen eine konstant gute Leistung abrufen können. Für Dresden stellen die Spiele in Rosenheim bereits das zweite Auswärtswochenende in Folge dar. Vergangenes Wochenende gab es bei den Spielen in Schwenningen einen Sieg und eine Niederlage. Die Spiele starten am Samstag, den 09.09.2017 um 17:30 Uhr und am Sonntag, den 10.09.2017 um 10:30 Uhr im emilo-Stadion.

Setzen die Schüler ihre Siegesserie fort?

Nach dem 6-Punkte-Wochenende zum Auftakt spielen die Schüler der Starbulls Rosenheim am kommenden Samstag, den 09.09.2017 um 13:00 Uhr beim ERC Ingolstadt. Nach einer Niederlage gegen Ingolstadt in der Vorbereitung will die Mannschaft von Oliver Häusler unbedingt eine starke Leistung abrufen und die Siegesserie fortsetzen. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Mannheim wird Ingolstadt hochmotiviert in das Spiel gegen die Starbulls gehen. Am Sonntag, den 10.09.2017 kommt es für die Schüler um 13:30 Uhr im emilo-Stadion zum Derby gegen den EV Landshut. Die Rivalität mit Landshut und dass diese ebenfalls mit zwei Siegen gegen Bietigheim am vergangenen Wochenende in die Saison starteten versprechen eine interessante und hochklassige Partie.

Knaben testen gegen Kaufbeuren

Für die Knaben-Mannschaft der Starbulls Rosenheim steht am kommenden Wochenende ein weiteres Testspiel auf dem Programm. Am Samstag, den 09.09.2017 sollen ab 12:00 Uhr beim Spiel in Kaufbeuren das Zusammenspiel und die Umsetzung der taktischen Vorgaben weiter verbessert werden.

Zweitägiges Vorbereitungsturnier für die Kleinschüler

Die Kleinschüler der Starbulls spielen am kommenden Wochenende mehrere Spiele bei einem Vorbereitungsturnier beim HC Pustertal in Bruneck. Im Vordergrund steht für das Team um Trainer Max Kaltenhauser die Verbesserung des Zusammenspiels.

Erstes Vorbereitungsturnier für die Kleinstschüler

Das Team der Kleinstschüler der Starbulls Rosenheim bestreitet am kommenden Samstag ab 10:30 Uhr ihr erstes Vorbereitungsturnier beim TSV Erding. Neben den Starbulls und den Gastgebern aus Erding nehmen auch die Mannschaften des Augsburger EV und des EHC Klostersee am Turnier teil.


- - - - - - - - - -

Starbulls-Schüler mit perfektem Saisonstart

Die DNL und die Schüler der Starbulls Rosenheim sind vergangenes Wochenende erfolgreich in die neue Saison gestartet. Während die Schüler beide Spiele gewinnen konnten gab es für die DNL einen Sieg und eine Niederlage am Auftaktwochenende.

DNL – Starker Auftakt und bittere Niederlage

Die DNL der Starbulls Rosenheim konnte ihre Saisoneröffnung vergangenen Samstag zu Hause gegen den EC Bad Tölz mit 5:4 gewinnen. In einem weitgehend ausgeglichenen Spiel waren drei Tore im Schlussabschnitt entscheidend für den ersten Sieg im ersten Spiel. Bereits aber am Sonntag mussten die Jungs von Trainer Thomas Schädler erfahren, dass es jeden Spieltag und gegen jeden Gegner starke Leistungen braucht, um zu gewinnen. Beim Derby in Landshut gab es eine deutliche und bittere 5:0 Niederlage. Nun gilt es die positive Stimmung aus dem Sieg gegen Bad Tölz und die Lehren aus der Niederlage in Landshut zu verarbeiten, um kommendes Wochenende bereit für die Spiele gegen den ESC Dresden zu sein. Beide Spiele finden im emilo-Stadion statt. Am Samstag, den 09.09.2017 ist Anpfiff um 17:30 Uhr und am Sonntag, den 10.09.2017 beginnt die Begegnung um 10:30 Uhr.

 

6-Punkte-Wochenende für die Schüler

Die Schülermannschaft der Starbulls Rosenheim startete mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende in die neue Saison der Schüler-Bundesliga. Am Samstag gewannen das Team um Trainer Oliver Häusler zu Hause im emilo-Stadion mit 14:3 gegen den EV Regensburg. Ausschlaggebend für den Pflichtsieg gegen schwache Regensburger war die gute Chancenverwertung. Allerdings unterliefen den Schülern in der defensiven Zone noch zu viele Unkonzentriertheiten. Am Sonntag folgte dann ein Auswärtssieg beim Favoriten in Kaufbeuren. Eine perfekte Umsetzung der taktischen Vorgaben und eine gute Chancenverwertung führten zu einem 6:2 Sieg. In einem sehr schnellen und taktisch gut geführten Spiel war ein herausragendes zweites Drittel entscheidend für den Vorsprung, welcher im dritten Drittel mit großem Willen und Kampfgeist verteidigt werden konnte. Durch die beiden Siege sind die Schüler aktuell Tabellenführer in der Gruppe A. Kommendes Wochenende stehen bereits die nächsten schweren Spiele auf dem Programm. Am Samstag, den 09.09.2017 geht es um 13:00 zum Auswärtsspiel nach Ingolstadt worauf am Sonntag, den 10.09.2017 um 13:30 ein Heimspiel gegen den EV Landshut folgt.


- - - - - - - - - -

Starbulls DNL und Schüler starten in die Punkterunde

Für die DNL und Schüler der Starbulls Rosenheim zählt ab kommendem Wochenende jeder Punkt. Nach einer intensiven Vorbereitung beginnt für beide Mannschaften die Punkterunde.

Richtungsweisende Saison für die DNL

Aufgrund der Änderung des Spielmodus ab der Saison 2018/2019 muss die DNL zu den besten acht Mannschaften zählen, um weiterhin erstklassig zu bleiben. Die Liga besteht aus 15 Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen „A“ und „B“. Nach der Vorrunde vom 02.09.2017 bis 22.10.2017 werden anschließend in einer Hauptrunde vom 28.10.2017 bis 04.03.2018 die Teilnehmer an den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft sowie die Qualifikation für die U20 Division I 2018/2019 ermittelt. Spielberechtigt sind Spieler der Jahrgänge 1999 bis 2001 sowie je Spieltag drei sogenannte Over-Age Spieler des Jahrgangs 1998.

Zwei Derbys zum Auftakt

Der Kampf um Punkte beginnt für die DNL am Samstag um 17:30 mit einem Heimspiel gegen den EC Bad Tölz. Am Sonntag reist die Mannschaft um Kapitän Florian Fischer um 14:00 Uhr nach Landshut. Angeführt von den erfahreneren Spielern der Jahrgänge 1998 und 1999 fiebert die Mannschaft dem Saisonstart entgegen. Trainer Thomas Schädler erwartet eine ausgeglichene Liga: „Hinter dem großen Favoriten aus Mannheim besteht ein harter Kampf um die Plätze. Das Große Ziel ist eine Platzierung unter den besten acht Mannschaften und die damit verbundene Qualifikation für die U20 Division I Saison 2018/2019“.

 

Schüler starten als amtierender Deutscher Meister in die Saison

Die Schüler-Mannschaft der Starbulls Rosenheim geht als amtierender Deutscher Meister in die anstehende Punkterunde der Schüler-Bundesliga. Die Mannschaften bestehen aus Spielern der Jahrgänge 2002 und 2003. Das Teilnehmerfeld umfasst insgesamt 16 Teams aufgeteilt in zwei Gruppen „A“ und „B“. Diese ermitteln vom 02.09.2017 bis 21.01.2018 sechs Teilnehmer für das Endturnier um die Deutsche Meisterschaft. Die weiteren Teilnehmer werden in einer Qualifikationsrunde vom 27.01.2018 bis 04.03.2018 ermittelt. Die bereits qualifizierten Teams spielen in dieser Zeit die Setzliste für das Endturnier aus.

Teilnahme am Endturnier um die Deutsche Meisterschaft als großes Ziel

Angeführt von den erfahreneren Spielern des Jahrgangs 2002 wollen sich die Schüler für das Endturnier um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Aufgrund des altersbedingten Abgangs von Leistungsträgern der vergangenen Saison und der Stärke der Liga sieht Trainer Oliver Häusler eine Titelverteidigung als eher unrealistisch: „Wir haben wieder eine gute Mannschaft und wollen auf jeden Fall im oberen Drittel mitspielen. Die starke Konkurrenz aus Mannheim, Bad Tölz und Kaufbeuren macht allerdings bereits die Qualifikation für das Endturnier zu einer schweren Aufgabe“. Zum Auftakt kommt am Samstag um 14:30 Uhr der EV Regensburg ins emilo-Stadion. Am Sonntag geht es um 14:00 Uhr zum Auswärtsspiel nach Kaufbeuren.


- - - - - - - - - -

Starbulls-Nachwuchs mit guten Leistungen beim Derby-Wochenende gegen Bad Tölz

Vergangenes Wochenende standen für die DNL, Schüler, Knaben und Kleinschüler jeweils ein Hin- und Rückspiel gegen die Teams des EC Bad Tölz auf dem Programm. Während die DNL einen Sieg und eine Niederlage erreichte und die Schüler zweimal das Nachsehen hatten, konnten die Knaben und Kleinschüler jeweils beide Spiele für sich entscheiden.

DNL mit Sieg und Niederlage

Während das Team der DNL am Samstag im emilo-Stadion mit 5:4 nach Penaltyschießen gewinnen konnte, unterlag die Mannschaft von Thomas Schädler am Sonntag in Bad Tölz mit 6:3. In beiden Spielen war die Leistung grundsätzlich in Ordnung, wobei allerdings immer noch zu viele Gegentore zugelassen wurden. Mit Blick auf den Punktspielstart am kommenden Wochenende muss nun vorrangig an der Umsetzung der taktischen Vorgaben in der defensiven Zone gearbeitet werden.

Starbulls-Schüler verlieren zweimal knapp

Die Schülermannschaft der Starbulls hat am vergangenen Wochenende beide Spiele gegen Bad Tölz knapp verloren. Am Samstag unterlag die Mannschaft  von Trainer Oliver Häusler zu Hause mit 3:5 und am Sonntag in Bad Tölz mit 3:4 nach Penaltyschießen. Gegen einen starken Gegner konnten die Schüler lange gut mithalten, allerdings zeigten sich deutliche Defizite im läuferischen und technischen Bereich. Wie auch die DNL starten die Schüler kommendes Wochenende in die reguläre Saison.

Knaben zeigen starke Einstellung

Die Knaben-Mannschaft der Starbulls Rosenheim konnte beide Spiele gegen das Team aus Bad Tölz gewinnen. Einem deutlichen 5:1 Sieg am Samstag im emilo-Stadion folgte am Sonntag ein 3:2 Sieg in Bad Tölz. Trotz des harten Programms mit vier Spielen in fünf Tagen und daher schwindender Kräfte, zeigte das Team von Trainer Martin Reichel eine gute Einstellung wodurch ein 1:2 Rückstand am Sonntag noch zu einem Sieg gedreht werden konnte. Neben dem Stammkader wurden auch drei Spieler der Kleinschülermannschaft eingesetzt, die ihre Aufgabe sehr gut gemacht haben.

Kleinschüler erreichen Kantersiege

Die Kleinschüler der Starbulls konnten am vergangenen Wochenende aufgrund von Urlaub und der Abgabe von Spielern an die Knabenmannschaft nur einen Rumpfkader von 13 Feldspielern aufbieten. Trotzdem konnten die Spiele gegen Bad Tölz am Samstag im emilo-Stadion mit 12:6 und am Sonntag in Bad Tölz mit 13:3 gewonnen werden. Trainer Max Kaltenhauser war grundsätzlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, wobei Samstag das Passspiel und die Geschwindigkeit ausbaufähig waren.


- - - - - - - - - -

Derby Wochenende gegen den EC Bad Tölz

Kommendes Wochenende stehen für unsere Nachwuchsmannschaften Derbys gegen die Teams des EC Bad Tölz auf dem Programm. Die Hinspiele finden am Samstag, den 26.08.2017, im emilo-Stadion statt, während es dann am Sonntag, den 27.08.2017 zu den Rückspielen in Bad Tölz kommt.

Generalprobe für DNL und Schüler

Für die DNL der Starbulls sind die Spiele gegen Bad Tölz die letzten Vorbereitungsspiele vor dem Punktspielauftakt. Gegen einen direkten Konkurrenten aus der Liga gilt es für die Jungs von Trainer Thomas Schädler konstant über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung abzurufen, um optimal vorbereitet und mit positiver Stimmung in die Saison zu starten. Das Heimspiel am Samstag ist um 17:30 Uhr terminiert. Das Spiel in Bad Tölz am Sonntag findet um 14:00 Uhr statt.

Auch für die Schülermannschaft um Trainer Oliver Häusler stellen die Spiele gegen Bad Tölz einen letzten Test vor dem Punkspielstart dar. Auch für sie gilt es, sich den letzten Feinschliff gegen einen starken Ligakonkurrenten zu holen. Die Schüler spielen am Samstag in Rosenheim um 15:00 Uhr. Das Spiel in Bad Tölz findet dann am Sonntag um 11:30 Uhr statt.

Knaben gehen hochmotiviert in die Derbys

Nach der deutlichen 10:0 Niederlage am vergangenen Mittwoch beim HC Pustertal will die Mannschaft von Trainer Martin Reichel die Spiele gegen die starken Tölzer nutzen um ihre  in der Vorbereitung bereits ordentliche Leistung weiter zu verbessern. Bevor es zu den Derbys gegen Bad Tölz am Samstag zu Hause um 12:30 Uhr und Sonntag Auswärts um 12:00 Uhr kommt, steht am Freitag, den 25.08.2018 noch das Rückspiel gegen den HC Pustertal im emilo-Stadion um 12:15 Uhr auf dem Programm.

Kleinschüler wollen Zusammenspiel weiter verbessern

Die Mannschaft der Kleinschüler musste vergangenen Mittwoch bei einem ungerechten Duell gegen den HC Pustertal eine 13:6 Niederlage hinnehmen. Aufgrund der im Vergleich zu Deutschland in Italien unterschiedlichen Altersgruppeneinteilung im Nachwuchs musste die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser gegen eine um ein Jahr ältere und damit auch kräftigere Mannschaft antreten. Während in Deutschland in der Altersgruppe U12 noch ohne Körperkontakt gespielt wird ist dies in Italien bereits erlaubt. Die ungleichen Voraussetzungen bedeuteten für das Team eine große Umstellung. Trotzdem konnten aufgrund des guten Zusammenspiels einige schöne Tore erzielt werden.

In den Derby gegen Bad Tölz am Samstag zu Hause um 10:00 Uhr und am Sonntag Auswärts um 9:30 sind nun eine gute Gelegenheit das Zusammenspiel gegen weiter zu verbessern.


- - - - - - - - - -

Durchwachsenes Testspielwochenende für den Starbulls-Nachwuchs

Während die DNL-Mannschaft einen Sieg und eine Niederlage gegen den ERC Ingolstadt erreichte, verlor das Schüler-Team ihr einziges Testspiel am vergangenen Wochenende ebenfalls gegen den ERC Ingolstadt.Die Knaben überzeugten mit einer  kämpferischen Leistung beim Sieg gegen SC Reichersbeuern

DNL noch nicht konstant genug

Während die Mannschaft der DNL das Heimspiel vergangenen Samstag gegen den ERC Ingolstadt mit 6:4 gewinnen konnte, mussten sie sich beim Rückspiel am Sonntag in der Saturn-Arena mit 4:3 geschlagen geben. Für Trainer Thomas Schädler war die Leistung noch nicht zufriedenstellend. Trotz guter Aktionen in der Offensive führte fehlende Stabilität im Zweikampfverhalten zu zu vielen Gegentoren. Insgesamt müssen die Jungs der DNL sich darauf konzentrieren, das Tempo im Spiel konstant über 60 Minuten hoch zu halten.

Schüler verlieren mit dezimiertem Kader gegen Ingolstadt

Die Starbulls-Schüler haben das Testspiel gegen den ERC Ingolstadt vergangenen Samstag mit 4:3 verloren. Trainer Oliver Häusler konnte dabei aufgrund des Fehlens einiger U-16 Spieler nur auf einen Rumpfkader zurückgreifen. Die Leistung war grundsätzlich in Ordnung. Ausschlaggebend für die knappe Niederlage war das zweite Drittel, in dem das Team den Spielplan nicht konsequent genug umgesetzt hat.

Knaben zeigen starken Kampfgeist

Die Mannschaft der Knaben konnte ihr Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den SC Reichersbeuern mit 5:4 gewinnen. In einem weitgehend ausgeglichenem Spiel mit leichten Vorteilen auf Seiten der Starbulls konnte mit einer starken kämpferischen Leistung ein zwischenzeitlicher 2:4 Rückstand noch zu einem Sieg gedreht werden. Einen Schwachpunkt stellte allerdings die mangelnde Chancenverwertung dar. Für die Mannschaft von Martin Reichel geht es bereits am Mittwoch, den 23.08.2017, weiter im Testspielmarathon mit einem Spiel in Bruneck. Das Rückspiel steigt dann kommenden Freitag um 12:15 Uhr im emilo-Stadion.


- - - - - - - - - -

U17 Turnier in Ostrava mit Rosenheimer Beteiligung

Vom 20.08. bis 28.08.2017 findet in Ostrava (CEZ) ein 5-Nationenturnier mit der Deutsche U17 Auswahl statt. Außer dem Gastgeber nehmen noch die USA, Schweiz und die Slowakei teil. Bundestrainer Uli Liebsch nominirte dafür folgende Rosenheimer DNL- Spieler: Torwart Lennart Brunnert (Neuzugang aus Düsseldorf), Verteidiger Mario Zimmermann, sowie die Stürmer Sebastian Stanik und Enrico Henriquez-Morales. Auch nominiert wurde der gebürtige Rosenheimer Torwart Christopher Kolarz, der zu dieser Saison nach Salzburg wechselte.
Allen Jungs wünschen wir eine erfolgreiche Zeit und viel Spaß.


- - - - - - - - - -

Kantersieg der Kleinschüler gegen Füssen
DNL verliert Rückspiel bei Red Bull Salzburg

Die DNL-Mannschaft der Starbulls verlor das Rückspiel bei Red Bull Salzburg vergangenen Mittwoch mit 3:1. Die Leistung der Jungs von Thomas Schädler war dabei grundsätzlich in Ordnung. Es zeigte sich, dass wie auch bei den Spielen beim Turnier in Litvinov international eine hohe Laufbereitschaft gefordert wird. Aufgrund d im Vergleich zur internationalen Konkurrenz bestehender läuferischer Defizite konnte das hohe Tempo nicht über die vollen 60 Minuten mitgegangen werden.

Kommendes Wochenende bestreitet die DNL zwei Spiele gegen den ERC Ingolstadt. Die Spiele gegen einen direkten Konkurrenten aus der Liga stellen für die Mannschaft von Thomas Schädler eine erste Standortbestimmung dar. Es wird sich zeigen, ob die DNL bereit ist für den Ligastart und wo explizite Verbesserungspotenziale liegen. Am Samstag, den 19.08.2017 spielt die DNL um 17:30 Uhr zu Hause im emilo-Stadion während sie am Sonntag, den 20.08.2017 um 18:00 zum Rückspiel nach Ingolstadt reisen.

Unsere Kleinschüler feierten vergangenen Donnerstag einen 12:6 Kantersieg gegen den EV Füssen. Besonders treffsicher zeigten sich Elias Schneider mit 5 Toren und 1 Assist und Kapitän Dominik Zerhoch, welcher einen Hattrick und zwei Vorlagen zum Sieg beisteuerte

Kommendes Wochenende stehen für unsere Nachwuchsteams weitere Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Das Team der Schüler trifft am Samstag, den 19.08.2017, um 15:00 Uhr zu Hause auf den ERC Ingolstadt und die Knaben messen sich am Sonntag, den 20.08.2017, um 10:30 ebenfalls im emilo-Stadion mit der Mannschaft aus Reichersbeuern.


- - - - - - - - - -

Knaben gewinnen Testspielauftakt gegen Ingolstadt

DNL erreicht bei internationalem Turnier den vierten Platz.

Vergangenes Wochenende bestritten neben der DNL auch die Knaben und Kleinschüler ihre ersten Testspiele.

DNL

Das DNL-Team der Starbulls absolvierte am 12.08. und 13.08.2017 insgesamt vier Testspiele gegen hochklassige internationale Gegner bei einem Turnier in Litvinov. Das Auftaktspiel gegen Slavia Prag wurde wurde mit 4:1 verloren und beim darauffolgenden Spiel gegen den HC Chomutov hatten die Jungs von Trainer Thomas Schädler mit 5:4 nach Penaltyschießen das Nachsehen. Das hohe internationale Tempo bereitete der DNL große Probleme und es war schwierig sich schnell anzupassen.

Am Sonntag Vormittag setzte es mit 8:1 gegen die beste Mannschaft und den späteren Turniersieger HC Skoda Pilsen eine deutlich Niederlage. Auch hier mussten die Jungs der DNL erfahren, dass die internationale Messlatte sehr hoch liegt und dass, um diese zu erreichen, noch sehr viel harte Arbeit im Training nötig ist.

Mit einem Sieg gegen das Team des Gastgebers aus Litvinov konnte das Turnier mit einer positiven Stimmung abgeschlossen werden.

Die DNL startet gut in das Spiel und konnte im ersten Drittel bereits mit 3:0 in Führung gehen. Aufgrund mehrerer verletzungsbedingter Ausfälle stand Thomas Schädler nur noch ein Rumpfkader zur Verfügung. Trotzdem zeigte das Team große Leidenschaft und starken Einsatz und konnte den Vorsprung über die Zeit retten, sodass am Ende ein 5:4 Sieg auf der Anzeigetafel stand.

Die Spiele gegen internationale Spitzenmannschaften zeigten deutlich die bestehenden Defizite auf, an denen in den kommenden Wochen gearbeitet werden muss. Trotzdem ist der starke Einsatz und die Leidenschaft der Mannschaft herauszuheben.

Für das DNL-Team geht es bereits am kommenden Mittwoch, den 16.08.2017, weiter und sie reisen zum Rückspiel nach Salzburg.

 Knaben

Die Mannschaft der Knaben konnte ihr erstes Testspiel am Samstag im emilo-Stadion gegen den ERC Ingolstadt mit 5:3 gewinnen. Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Mit drei Toren im zweiten Drittel stellte die Mannschaft von Martin Reichel die Weichen auf Sieg. Im Dritten Drittel konnte der Vorsprung verteidigt werden. Für ein erstes Testspiel war die Leistung der Knaben bereits gut und der Sieg verdient.

 Kleinschüler

Die Mannschaft der Kleinschüler startete mit einem Hin- und Rückspiel gegen den ERC Ingolstadt in die Saisonvorbereitung. Das Spiel am Samstag in Ingolstadt ging mit 5:4 verloren und am Sonntag hatte die Mannschaft von Trainer Max Kaltenhauser im emilo-Stadion mit 5:3 das Nachsehen. Trotz der beiden Niederlagen waren die Leistungen der Jungs zufriedenstellend. Für einige Spieler waren es die ersten Spiele auf dem Großfeld, wobei die Wechsel und das Abseits bereits sehr gut funktionierten. Da noch mehrere ältere Spieler im Urlaub waren kann Ingolstadt als Gegner auf Augenhöhe eingeschätzt werden. Die taktischen und spielerischen Vorgaben der Trainer wurden von den Jungs bereits ordentlich umgesetzt. Insgesamt wurde der Auftakt als positiv eingeschätzt und es zeigte sich ein sehr guter Zusammenhalt in der Mannschaft.


- - - - - - - - - -

DNL gewinnt Testspielauftakt

 

Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim gewann ihr erstes Testspiel am Mittwoch, den 09.08.2017 gegen die Mannschaft des Kooperationspartners Red Bull Salzburg mit 4:2

Das Team von Trainer Thomas Schädler begann das Spiel mit hoher Intensität und konnte im ersten Drittel durch Tore von Sebastian Stanik, Enrico Henriquez-Morales und Alexander Biberger mit 3:0 in Führung gehen.

Aufgrund der intensiven Trainingseinheiten der ersten Woche und einer harten Einheit am Vormittag des Spieltags nahm die Geschwindigkeit und die Genauigkeit im Spiel der Starbulls mit fortschreitender Spielzeit ab. Dies nutzten die Gäste aus Salzburg um durch Tore von Predan und Schuster auf 3:2 heranzukommen und so den Spielverlauf offener zu gestalten. Den Schlusspunkt setzte Florian Maierhofer mit seinem Tor zum 4:2 Endstand kurz vor der zweiten Drittelpause. Das dritte Drittel blieb anschließend torlos.

Trotz der für ein erstes Testspiel grundsätzlich zufriedenstellenden Leistung besteht noch großes Verbesserungspotenzial in allen Bereichen. Der Fokus soll wird hierbei in den kommenden Wochen auf die Arbeit in der offensiven und defensiven Zone gelegt werden.

Bereits am Wochenende stehen für das Team von Thomas Schädler die nächsten Testspiele gegen starke Gegner auf dem Programm. Die Starbulls reisen am Samstag den 12.08.2017 zu einem Turnier beim Kooperationspartner HC Litvinov. Hier warten am Samstag die Teams des HC Slavia Prag und es HC Chomutov auf die Starbulls. Am Sonntag den 13.08.2017 spielt die DNL dann gegen den HC Skoda Pilsen und den Gastgeber HC Litvinov.

Das Turnier soll genutzt werden um die Intensität im Spiel weiter zu steigern und das Zusammenspiel sowie die Umsetzung der taktischen Vorgaben zu verbessern, die Ergebnisse stehen dabei eher im Hintergrund.

 
Knaben und Kleinschüler mit ersten Vorbereitungsspielen

Auch die Mannschaften der Knaben (U 14) und Kleinschüler (U 12) starten am kommenden Wochenende in die Testspielphase. Gegner sind jeweils die Mannschaften des ERC Ingolstadt.

Während unsere Knaben am Samstag zu Hause gegen den ERC Ingolstadt antreten, müssen die Kleinschüler nach Ingolstadt reisen. Allerdings erwarten unsere Kleinschüler das Team des ERC bereits am Sonntag zum Rückspiel im emilo-Stadion.


- - - - - - - - - -

Schülerspieler bei der U16 Nationalmannschaft

11.08.17: Vier Spieler des Jahrgangs 2002 von der Schülermannschaft der Starbulls Rosenheim, wurden vom DEB zu einem Vorbereitungslehrgang in Füssen vom 15. - 17.08.2017, sowie den anschließenden 3-Nationen-Turnier vom 18. - 20.08.217 in Kitzbühl, eingeladen. Es sind Torwart Marinus Schunda, Verteidiger Maximilian Mayer sowie die Stürmer Ludwig Danzer und Lukas Reichel. Außerdem verstärkt Torwarttrainer Siegi Harrer, die Rosenheimer Fraktion.

- - - - - - - - - -

HC Litvinov gewinnt internationales Schülerturnier, Starbulls erreichen Platz 4

Die Schülermannschaft des Gastgebers HC Litvinov sicherte sich vor den Mannschaften des HC Skoda Pilsen und HC Liberec den ersten Platz. Das Team der Starbulls wurde trotz ordentlicher Leistungen vor dem HC Slavia Prag nur Vierter.

Die Starbulls starteten vielversprechend mit einem deutlichen Sieg gegen Slavia Prag in das Turnier. Die tschechische Traditionsmannschaft konnte mit 8:3 besiegt werden. In den weiteren Spielen merkte man dem Team von Oliver Häusler allerdings die erst kurze Vorbereitung auf dem Eis an. Den deutlichen Niederlagen gegen Liberec (4:7) und Skoda Pilsen (0:9) folgte ein enges letztes Spiel gegen den HC Litvinov, welches erst durch ein spätes Tor des späteren Turniersiegers entschieden wurde.

Trotz der kurzen Vorbereitungsphase auf dem Eis zeigten unsere Jungs, dass sie auf Augenhöhe mit internationalen Topteams spielen können. Die weitere Vorbereitung soll nun genutzt werden um die Leistung konstant über ein ganzes Spiel abzurufen und das Zusammenspiel weiter zu verbessern.

In bereits guter Form präsentierten sich Lukas Reichel mit 4 Toren und 5 Assists sowie Ludwig Danzer mit 5 Toren. Bei den Torhütern erhielt Marinus Schunda dreimal den Vorzug vor Janik Engler, welcher bei einem Spiel das Tor der Starbulls hütete.


- - - - - - - - - -

Schüler reisen zu internationalem Turnier in Litvinov

Die Mannschaft der Schüler startet kommendes Wochende, am 05. und 06. August, mit einem Turnier beim Kooperationspartner HC Litvinov in die Testspielphase. Nach dem Sieg bei diesem Turnier in der vergangenen Saison wollen die Schüler den Titel verteidigen und den ersten Pokal der Saison mit zurück nach Rosenheim bringen.

Der amtierende Deutscher Schülermeister trifft dabei bereits nach vier Trainingstagen auf dem Eis auf starke internationale Konkurrenz. Neben der Mannschaft um die Trainer Oliver Häusler und Martin Reichel nehmen die Teams des HC Slavia Prag, HC Chomutov, HC Skoda Pilsen wie auch des Gastgebers HC Litvinov am Turnier teil.

Im Turnierverlauf müssen die Schüler nach einer anstrengenden Trainingswoche jeweils zwei Spiele pro Tag absolvieren. Am Samstag stehen Spiele gegen die Teams aus Prag und Chomutov auf dem Programm. Am Sonntag messen sich unsere Jungs dann mit den Mannschaften aus Pilsen und Litvinov.

Für die Starbulls bietet das hochklassig besetzte Turnier eine gute Möglichkeit den aktuellen Leistungsstand zu testen. Zu beachten ist allerdings, dass die tschechischen Teams bereits regelmäßig seit Anfang Juli auf dem Eis trainieren und sich daher bereits in einer fortgeschrittenen Phase der Saisonvorbereitung befinden.


- - - - - - - - - -

Schüler auch außerhalb dem Eis aktiv

24.06.17: Einige Spieler der heurigen Schülermannschaft nahm am gestrigen Freitag, 23.06.2017, am Mangfall-Mitternachts-Lauf 2017 teil. Dieser Lauf wurde als Staffellauf veranstaltet.
Zahlreiche Sponsoren unterstützen die Veranstaltung, deren Erlöse "Kolbermoorer helfen e.V." zugute kommen. Veranstalter war 37° Celsius Events GbR



Zum vergrößern, Bild anklicken

- - - - - - - - - -

Starbulls mit goldenem Puck geehrt

23.07.17: Am vergangenen Samstag wurden die Starbulls Rosenheim von der Erich-Kühnhackl-Stiftung mit dem hochdotierten „goldenen Puck“ geehrt.

Die Erich-Kühnhackl-Stiftung ist bekannt dafür den Nachwuchs im deutschen Eishockey zu unterstützen. Jährlich wählt der Stiftungsrat zudem drei U-16 Talente und einen Klub für hervorragende Nachwuchsarbeit. Bereits vor zwei Jahren wurde Thomas Reichel von den Starbulls als bester deutscher Stürmer geehrt. Nun wurde die Nachwuchsarbeit der Starbulls Rosenheim mit dem 10.000 Euro dotierten „goldenen Puck“ honoriert.

Jahr für Jahr harte Arbeit

„Bei der Entscheidung geht es uns nicht um Titel, sondern um eine hervorragende und vor allem nachhaltige Nachwuchsarbeit. Natürlich unterstreicht der Gewinn der deutschen Schülermeisterschaft die Entscheidung zu Gunsten der Starbulls Rosenheim“, so die Eishockeylegende und Stiftungsvorsitzender Erich Kühnhackl.

Vorstand Thaller zu dieser Ehrung: „Einmal mehr können wir wahnsinnig stolz auf unsere Nachwuchsarbeit sein. Unsere Trainer leisten Jahr für Jahr harte Arbeit, ohne unser Trainerteam wäre all das nicht möglich. Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und bestärkt uns in der Arbeit.“

Investition in die Zukunft

Die Nachwuchsarbeit der Starbulls läuft seit Jahren Hand in Hand mit dem Spielbetrieb der ersten Mannschaft. Der Verein setzt auf seine Eigengewächse und somit auf die Identifikation mit der Region. „Die Nachwuchsarbeit ist eine Investition in die Zukunft und Investitionen funktionieren nur nachhaltig. Daher wird es trotz der Situation der ersten Mannschaft in diesem Bereich keine Einsparungen geben“, so Thaller abschließend.


Pressemitteilung Starbulls Rosenheim e.V.


- - - - - - - - -