Spielberichte Saison 2013/14

 

Ein Rückblick auf die abgelaufene Saison im Nachwuchs der Starbulls

F2

 

Am Gründonnerstag fand in Rosenheim zum dritten Mal der expert TechnoMarkt-Cup für die kleinsten Eishockeyspieler statt. Turniersieger wurde der EC Bad Tölz, der in seinen fünf Spielen 9:1 Punkte sammelte. Die Starbulls belegten nach dem 2:1-Sieg gegen den SC Reichersbeuern, dem 7:9 gegen den EV Landshut, dem 1:4 gegen den EC Bad Tölz und den beiden Siegen gegen die Sterzing Broncos (11:4) und gegen den EHC Straubing (7:5) den dritten Platz. Auf dem zweiten Rang landete Landshut, die Plätze vier bis sechs gingen an Sterzing, Reichersbeuern und Straubing.

 

Kleinstschüler

 

In der Meldeklasse A konnten die Schützlinge von Martin Reichel beide Pflichtturnierserien für sich entscheiden. Vor Weihnachten gaben sie in den zwölf Partien (die Grün-Weißen spielten viermal gegen den TSV Erding, den SC Reichersbeuern und den EC Bad Tölz) lediglich einen Zähler ab. In den vier Pflichtturnieren nach Weihnachten trafen sie viermal auf Reichersbeuern, den EV Landshut und den EHC Straubing. Hier standen sie am Ende mit 17:7 Punkten an der Spitze der Abschlusstabelle.

 

Kleinschüler

 

Die höchste bayerische Spielklasse war in der abgelaufenen Saison in drei Gruppen mit jeweils sechs Teams (nach regionalen Gesichtspunkten) eingeteilt. Nach einer Doppelrunde standen die Starbulls mit 33:7 Punkten souverän auf dem ersten Platz. Die beiden jeweils Erstplatzierten jeder Gruppe trafen bei einem Endturnier, das an zwei Tagen in Ingolstadt stattfand, in einem eher merkwürdigen Modus aufeinander. Dort belegten die Grün-Weißen hinter dem EC Bad Tölz, der sich in der „Rosenheimer Gruppe“ erst am letzten Spieltag für dieses Finalturnier qualifizierte, den zweiten Rang. Weitere Höhepunkte erlebte die Mannschaft von Martin Reichel mit den Gewinnen des Internationalen Sax-Cups in Augsburg und des Hoegner-Cups im Kathrein-Stadion.

 

Knaben

 

Durch einen 9:2-Sieg beim EC Bad Tölz gelang der von Jochen Molling trainierten Mannschaft am letzten Spieltag die Qualifikation zum Endturnier in Augsburg. Gespielt wurde zuvor im selben Modus wie bei den Kleinschülern, die Starbulls standen am Ende mit 29:11 Zählern punktgleich mit dem Ersten Reichersbeuern und dem Dritten Bad Tölz auf dem zweiten Platz. Dieses Finalturnier wurde in einem ebenso merkwürdigen Modus an einem einzigen Tag ausgetragen, die Rosenheimer belegten den guten fünften Rang.

 

Schüler

 

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga mussten die Starbulls in der vergangenen Saison in der Bayernliga antreten. In dieser Liga waren die Schützlinge von Oliver Häusler und Martin Reichel jedoch meist unterfordert und so gab es in den 22 Punktspielen elf Partien, die Rosenheim zweistellig gewann, insgesamt blieb man zwölfmal ohne Gegentor, so dass am Saisonende neben 44:0 Punkten eine Tordifferenz von 230:14 Toren und natürlich die sofortige Rückkehr ins Oberhaus stand.

 

DNL

 

Hinter den Rosenheimern liegt die schlechteste Saison in der Deutschen Nachwuchsliga. Glück hatten sie allerdings, dass bereits zu Beginn der Spielzeit feststand, dass es keinen Absteiger geben wird, da die Liga in der Saison 2014/15 von zehn auf zwölf Vereine aufgestockt wird. Die Mannschaft von Thomas Schädler und Oliver Häusler holte in 36 Punktspielen lediglich acht Zähler, den einzigen Heimsieg fuhren sie beim 5:4 nach Verlängerung im letzten Heimspiel der Saison gegen die Düsseldorfer EG ein. Geprägt war die Spielzeit allerdings auch von vielen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen. Im Vorfeld und auch im Laufe der Saison verließen zudem einige Akteure die Starbulls, so dass die Trainer bereits mehreren Cracks aus der Schüler-Mannschaft spielen ließen. Eine großartige Entwicklung nahm allerdings Manuel Edfelder, der im Sommer aus Berchtesgaden an die Mangfall wechselte. Er trägt aktuell bei der U18-Weltmeisterschaft in Finnland das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Die DNL startet ab September mit zwölf Vereinen, die zunächst in zwei Sechsergruppen eingeteilt werden. Aufsteiger aus dem Süden ist der Augsburger EV, aus dem Norden der Hamburger SV.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (14.04.14)

Am vergangenen Wochenende fand im Kathrein-Stadion der BaderMainzl Skoda-Cup für Knaben statt. Am Start waren sechs Mannschaften, die zunächst im Modus jeder gegen jeden aufeinandertrafen, am Sonntagnachmittag folgten dann die Platzierungsspiele Erster gegen Zweiter, Dritter gegen Vierter und Fünfter gegen Sechster. Die gastgebenden Starbulls unterlagen am Samstag den Wien Junior Capitals mit 1:2, dem HC Litvinov aus Tschechien mit 3:6 und dem EV Landshut mit 3:5. Am Sonntag gab es dann zunächst einen 4:3-Sieg gegen den Augsburger EV und anschließend eine 4:6-Niederlage gegen den EC Bad Tölz. Im Spiel um den fünften Rang behielten die Rosenheimer gegen Wien mit 3:2 die Oberhand. Turniersieger wurde Litvinov, die im Finale den EV Landshut mit 4:3 besiegten, das Spiel um den dritten Platz gewann Augsburg mit 3:1 gegen Bad Tölz.

Die teilnehmenden Mannschaften (Wien war bereits abgereist)

 

Am Gründonnerstag wird in Rosenheim zum dritten Mal der expert TechnoMarkt-Cup für die kleinsten Eishockeyspieler (F2) ausgetragen. Teilnehmer sind neben den Starbulls, der SC Reichersbeuern, der EV Landshut, der EC Bad Tölz, die Sterzing Broncos und der EHC Straubing. Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden, das erste Spiel steigt um 9.00 Uhr.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Starbulls-Kleinschüler gewinnen Hoegner-Cup

07.04.14: Zum zehnten Mal fand am vergangenen Wochenende im Kathrein-Stadion der Hoegner-Cup für Kleinschüler-Eishockeyspieler statt und die heimischen Starbulls beendeten das Turnier als große Gewinner. In der Vorrunde belegten sie nach dem 3:2-Sieg gegen ECC Preußen Berlin, einem 14:0-Kantersieg gegen die Erding Gladiators und einer 0:6-Niederlage gegen ISK Csikszereda aus Rumänien den zweiten Platz. Im Halbfinale trafen sie auf den EC Bad Tölz, der die andere Gruppe nach drei Siegen für sich entschied. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1, im Penaltyschießen hatten die Rosenheimer das bessere Ende für sich und trafen im Finale wiederum auf die Rumänen, die sich mit 3:0 gegen Ruzinov Bratislava aus der Slowakei durchsetzten. Im Endspiel waren die Hausherren von Anfang an hellwach und gewannen gegen Csikszereda nach starker Leistung mit 5:0. Die weiteren Platzierungen: 3.Bad Tölz, 4.Bratislava, 5.EV Landshut, 6.Augsburger EV, 7.Erding, 8.Berlin

 

Die siegreiche Kleinschülermannschaft der Starbulls

 

Am kommenden Wochenende wird in Rosenheim der BaderMainzl Skoda-Cup für Knaben ausgetragen. Am Start sind nach den Absagen des HC Budweis und Preußen Berlin nur noch sechs Teams aus drei Nationen. Gespielt wird nach dem Modus jeder gegen jeder, Teilnehmer sind die Starbulls Rosenheim, HC Litvinov (Tschechien), der EV Landshut, der EC Bad Tölz, der Augsburger EV und die Wien Junior Capitals (Österreich). Spielbeginn ist am Samstag um 09:30 Uhr, am Sonntag um 8.00 Uhr.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (31.03.14)

Kleinschüler

Zum zehnten Mal findet am kommenden Wochenende im Kathrein-Stadion der Hoegner-Cup statt. Am Samstag, ab 8.00 Uhr findet die Vorrunde statt, am Sonntag, ab 8.00 Uhr beginnen die Platzierungsspiele. Eingeteilt sind die acht teilnehmenden Mannschaften in zwei Vierergruppen. Die Gruppe A bilden die Starbulls Rosenheim, der ECC Preußen Berlin, ISK Csikszereda aus Rumänien und die Erding Gladiators, die Gruppe B besteht aus dem EV Landshut, dem EC Bad Tölz, Ruzinov Bratislava aus der Slowakei und dem Augsburger EV.

 

Kleinstschüler

 

Der Sieger des 21. Hilger-Cups in Rosenheim heißt Augsburger EV. Die Schwaben gewannen das spannende Finale gegen die Wien Juniors Capitals mit 3:2 nach Penaltyschießen. Die Gastgeber belegten unter den zwölf teilnehmenden Teams Platz sieben. In der Gruppe Conny setzten sie sich zum Auftakt gegen den EHC München mit 7:2 durch, verloren anschließend gegen den ERC Ingolstadt (1:4) und die Sterzing Broncos (5:10) und ließen zum Abschluss des Samstags einen 4:1-Sieg gegen den EV Füssen folgen. Am Sonntagfrüh gab es eine 1:4-Niederlage gegen den EV Landshut, was den vierten Rang dieser Gruppe bedeutete. In der Platzierungsrunde unterlagen die Starbulls zunächst Red Bull Salzburg mit 1:5 und gewannen im Spiel um Platz sieben gegen den EHC Straubing mit 6:4. Die Abschlussplatzierungen: 1.Augsburg, 2.Wien, 3.Ingolstadt, 4.Sterzing, 5.Salzburg, 6.Landshut, 7.Rosenheim, 8.Straubing, 9.Bad Tölz, 10.Erding, 11.Füssen, 12.München

 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (23.03.14)

Kleinschüler

Den zweiten Platz belegten die Starbulls beim Endturnier des Bayerischen Eissportverbands, das am vergangenen Wochenende in Ingolstadt über die Bühne ging. Gespielt wurde in für Eishockeyverhältnisse höchst ungewöhnlichen Halbzeiten, die zudem separat gewertet wurden. Pro Halbzeit gab es also zwei Punkte für einen Sieg oder einen Zähler für ein Remis. Zum Auftakt holte Rosenheim gegen den EV Füssen ein 1:1 und ein 3:0, danach folgten ein 2:1-Sieg und ein 1:1 gegen den Augsburger EV. Am Sonntagmorgen verloren die Grün-Weißen gegen Gastgeber ERC Ingolstadt zweimal mit 1:2 und auch die erste Halbzeit gegen den EV Landshut ging mit 0:1 verloren. In der zweiten Halbzeit behielt die Mannschaft von Martin Reichel mit 3:0 gegen die Niederbayern die Oberhand und gegen Turniersieger EC Bad Tölz gingen die Starbulls mit 4:1 (erste Halbzeit) und 1:0 (zweite Halbzeit)-Siegen vom Eis. Die Abschlusstabelle: 1.Bad Tölz (14:6 Punkte), 2.Rosenheim (12:8), 3.Landshut (10:10), 4.Füssen (9:11), 5. Ingolstadt (8:12), 6.Augsburg  (7:13)

 

Kleinstschüler

 

Den Sparkassen-Cup in Bad Tölz beendeten die Starbulls als Fünfter. In den Gruppenspielen gab es nach dem 5:2-Sieg gegen den ESC Geretsried eine 2:6-Niederlage gegen den EV Lindau und ein 6:6-Remis gegen den EC Peiting. Das letzte Gruppenspiel gegen den EC Bad Tölz „weiß“ ging mit 9:0 an die Rosenheimer. Damit beendeten sie die Gruppe B als Dritter (punktgleich mit Peiting, die aufgrund der besseren Tordifferenz den zweiten Rang belegten) und trafen im Platzierungsspiel auf den Dritten der Gruppe A. Dies war der EHC Klostersee, den die Grün-Weißen mit 5:3 besiegten. Turniersieger wurde der Schwenninger ERC, der im Finale gegen Lindau mit 3:0 gewann. Am kommenden Wochenende findet im Kathrein-Stadion der Hilger-Cup statt. Teilnehmer sind neben den Starbulls der EHC München, der ERC Ingolstadt, der EV Landshut, die Sterzing Broncos, der EV Füssen (Gruppe A), sowie der EC Bad Tölz, die Erding Gladiators, Red Bull Salzburg, der Augsburger EV, die HC Wien Capitals und der EHC Straubing (Gruppe B).  

 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (18.03.2014)

Knaben

Beim Finalturnier des bayerischen Eissportverbands (BEV) belegten die Starbulls am vergangenen Sonntag den fünften Rang. Am Start waren sechs Mannschaften in zwei Dreiergruppen. Dabei wurden die Gruppenspiele in jeweils zwei Halbzeiten ausgetragen und auch gewertet. Die Rosenheimer spielten gegen den Augsburger EV in der ersten Halbzeit 2:2, in der zweiten Halbzeit 1:2 und gegen den EV Landshut 0:0 (erste Halbzeit) und 2:5 (zweite Halbzeit). Damit waren sie mit 2:6 Punkten nur Dritter und trafen im Spiel um Platz fünf auf den SC Reichersbeuern. Hier gewann die Mannschaft von Jochen Molling mit 4:2. Turniersieger wurde der Augsburger EV, der im Finale gegen Landshut mit 8:0 gewann, im Spiel um Platz drei besiegte der EV Regensburg den EV Füssen mit 2:0.

Kleinschüler

Bei einem Freundschaftsturnier in Bad Aibling für Cracks der Jahrgänge 2003 und jünger wurden die Starbulls Vierter. Sie verloren gegen den EC Bad Tölz (0:6), gegen den ESV Königsbrunn (0:4) und gegen den EHC Bad Aibling 1 (0:2). Gegen den EHC Bad Aibling 2 behielten sie mit 9:1 die Oberhand. Am kommenden Wochenende steigt in Ingolstadt das BEV-Finalturnier der besten sechs bayerischen Mannschaften der abgelaufenen Punktspielsaison. Die Rosenheimer treffen dabei auf den EV Füssen, den Augsburger EV, den ERC Ingolstadt, den EV Landshut und den EC Bad Tölz. Gespielt wird nach dem Modus „jeder gegen jeden“.

 

Kleinstschüler

 

Beim Skoda-Cup in Dorfen für Kinder der Jahrgänge 2005 und jünger wurden die Starbulls Zweiter. In der Vorrunde gewannen sie gegen den EHC Straubing mit 6:0 und gegen den EV Regensburg mit 6:4. Damit waren sie in ihrer Gruppe Erster und trafen im Finale auf den Sieger der anderen Gruppe, dem ESV Gebensbach. Dieses Endspiel verloren die Grün-Weißen mit 3:4. Am kommenden Wochenende spielen die Rosenheimer in Bad Tölz um den Sparkassen-Cup.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (10.03.14)

Schüler

Auch im letzten Match dieser Saison waren die Starbulls in der Bayernliga nicht zu bezwingen. Sie gewannen gegen den ERC Ingolstadt mit 6:3 und beenden diese Spielzeit mit 44:0 Punkten und 230:14 Toren als unangefochtener Meister. Damit spielt Rosenheim in der kommenden Saison wieder in der Bundesliga.

Knaben

Auf der Zielgerade hat die Mannschaft von Jochen Molling doch noch den zweiten Rang ihrer Bayernliga-Gruppe erreicht und sich damit einen Platz im Finalturnier um die bayerische Meisterschaft gesichert. Am Samstag gewannen die Starbulls beim TEV Miesbach mit 8:5 und am Sonntag beim direkten Konkurrenten EC Bad Tölz mit 9:2. So waren der SC Reichersbeuren, Rosenheim und Bad Tölz punktgleich und zur Ermittlung der Abschlusstabelle musste der direkte Vergleich unter diesen drei Teams herangezogen worden. Und hier hat Reichersbeuern (10:6 Punkte) vor den Starbulls (8:8 Punkte) und Bad Tölz (6:10 Punkte) die Nase vorn. Am kommenden Sonntag findet in Augsburg das Finalturnier statt. Teilnehmer sind neben Gastgeber Augsburger EV, dem SC Reichersbeuern und Rosenheim, der EV Füssen, der EV Regensburg und der EV Landshut.  

Kleinschüler

Die Schützlinge von Martin Reichel verloren ihr letztes Spiel der Gruppe 2 der Bayernliga beim EC Bad Tölz mit 6:13, bleiben aber dennoch an der Tabellenspitze. Durch diesen Sieg konnten sich die Tölzer ebenso für das Finalturnier um die bayerische Meisterschaft qualifizieren. Dieses Turnier findet am übernächsten Wochenende in Ingolstadt statt. Am kommenden Sonntag bestreiten die Cracks der Jahrgänge 2003 und jünger ein Freundschaftsturnier in Bad Aibling.

 

Kleinstschüler

 

Mit 5:1 Punkten beim letzten Pflichtturnier in Landshut sicherten sich die Starbulls auch den Gesamtsieg der zweiten Pflichtturnierserie. Nach dem torlosen Remis gegen den EHC Straubing gewannen sie gegen den SC Reichersbeuern mit 4:0. So kam es im letzten Match dieser Serie tatsächlich zu einem wahren Finale, in dem Gastgeber Landshut ein Unentschieden gereicht hätte. Doch am Ende gingen die Grün-Weißen mit einem 3:2-Sieg vom Eis und stehen nun mit 17:7 Zählern aufgrund des besseren direkten Vergleichs vor den Niederbayern auf Platz eins. Am kommenden Samstag bestreiten die Jahrgänge 2005 und jünger ein Freundschaftsturnier in Dorfen.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Ein Heimsieg im letzten Saisonspiel

09.03.14: Zwei Punkte holte das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende gegen die Düsseldorfer EG. Am Samstag unterlagen die Mannschaft von Thomas Schädler und Oliver Häusler noch unglücklich mit 4:5, am Sonntag folgte nach 0:3-Rückstand ein 5:4-Sieg nach Verlängerung.

Mit neun Stürmern und vier Verteidigern bestritten die Grün-Weißen das erste Duell des Wochenendes gegen die DEG.  In der elften Minute gingen die Düsseldorfer durch Alexander Eckl in Führung, die Florian Gaschke in der 13.Minute egalisierte. Doch nur 37 Sekunden später schlugen die Gäste zurück und bauten ihren Vorsprung in Minute 18 auf 3:1 aus. 35 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts schien mit dem 4:1 durch Jari Neugebauer’s Überzahltor die Partie schon entschieden, die Starbulls – angeführt vom starken Benjamin Zientek - zeigten aber großartigen Einsatz und kämpften sich zurück. Jordan Friesen (29.Minute) und Gaschke (35.) verkürzten auf 3:4, die Rheinländern antworteten zwar mit ihrem fünften Treffer (38.), 31 Sekunden vor der zweiten Pause stellte allerdings Manuel Edfelder (die Vorlagen lieferten Zientek und Gaschke) den 4:5-Anschluss her. „Wir haben dem Gegner zu viele leichte Tore geschenkt“, ärgerte sich Trainer Schädler, der seiner Mannschaft dennoch ein großes Kompliment aussprach. „Die Jungs haben gekämpft und nicht aufgegeben. Sie wollten den ersten Heimsieg der Saison.“ Im Schlussdrittel versuchten die Rosenheimer alles und hatten bei vier (!) Pfostenschüsse auch gehörig Pech. Und so standen die Jungbullen nach einer der besten Saisonleistungen erneut ohne Punktgewinn da.

Am Sonntagvormittag konnten die Hausherren zumindest mit drei Blöcken agieren, die Düsseldorfer dagegen spielten mit vier Reihen und es schien wiederum alles seinen gewohnten Gang zu gehen, denn die DEG führte nach einem Doppelschlag in der neunten und zehnten Minute nach dem ersten Drittel mit 2:0. Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts machten die Düsseldorfer Druck und erhöhten in der 24.Minute auf 3:0. SBR-Trainer Schädler nahm daraufhin eine Auszeit und fand die richtigen Worte. Die Starbulls bliesen zur Aufholjagd und so war es Gaschke, der in der 27.Minute vom Düsseldorfer Torhüter die Scheibe serviert bekam und eiskalt zum 1:3 vollstreckte. Nachdem Rosenheims Keeper Hannibal Weitzmann einen Alleingang von Neugebauer entschärfte (35.Minute), brachte Gaschke seine Farben kurz danach auf 2:3 heran. Und 15 Sekunden vor der Pause gelang Tobias Thalhammer nach einer sehenswerten Einzelaktion in Überzahl der 3:3-Ausgleich.

In der 46.Minute brachte Tobias Flach die Rosenheimer nach einem Alleingang in Unterzahl erstmals in Front und der erste Heimsieg im 18.Versuch schien greifbar nahe. Die Gäste glichen aber in der 52.Minute durch Julian Lautenschlager aus, wobei hier die SBR-Abwehr keine gute Figur machte. In der Schlussphase hatten Simon Heidenreich und Gaschke den Siegtreffer in der regulären Spielzeit auf dem Schläger, sie scheiterten am Düsseldorfer Goalie. So musste eine Verlängerung her, die nach 81 Sekunden beendet war: Thalhammer bediente seinen Kapitän Gaschke, der mit seinem dritten Treffer des Tages für den so lange ersehnten Heimsieg sorgte. „Diese Saison war ein Albtraum, der jetzt zu Ende ist. Meine Mannschaft hat sich weder in den Spielen gegen Düsseldorf noch zuletzt im Training hängen lassen“, so Schädler, der bereits am 17.März mit der Vorbereitung auf die neue Saison startet.   

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (04.03.14)

DNL

Für das DNL-Team stehen die beiden letzten Spieltage auf dem Programm. Gegner im Kathrein-Stadion ist die Düsseldorfer EG, Spielbeginn ist am Samstag, 19.30 Uhr und am Sonntag, 10.30 Uhr. Auf Trainer Thomas Schädler kommt damit ein letztes Mal in dieser Saison die schwere Aufgabe zu 15 Feldspieler auf den Spielberichtsbogen zu bekommen.

Schüler

Auch der HC Landsberg konnte die Siegesserie der Starbulls nicht stoppen. Die Schützlinge von Oliver Häusler und Martin Reichel gewannen auswärts mit 15:1 und stehen damit vor ihrem letzten Spiel bereits als Bayernligameister fest. Sie führen die Tabelle mit 42:0 Punkte und 234:11 Tore an. Das letzte Match steigt am Samstag, 16.30 Uhr auf eigenem Eis, Gegner ist Vize-Meister ERC Ingolstadt (38:4 Punkte).   

Knaben

Nach dem spielfreien Wochenende treffen die Rosenheimer in ihren letzten beiden Punktspielen der Saison am Samstag auf den TEV Miesbach und am Sonntag auf den EC Bad Tölz. Beide Partien finden auswärts statt.

Kleinschüler

Beim EHC Klostersee fuhren die Starbulls einen ungefährdeten 10:1-Erfolg ein. In ihrem letzten Gruppenspiel der Bayernliga müssen sie am Samstag beim EC Bad Tölz antreten.

 

Kleinstschüler

 

Am Sonntag findet in Landshut das letzte Pflichtturnier der Saison statt. Die Gegner der Rosenheimer sind der EHC Straubing, der SC Reichersbeuern und Gastgeber EV Landshut.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (24.02.14)

Schüler

Nach dem spielfreien Wochenende treffen die Starbulls am Samstag auswärts auf den HC Landsberg. Mit einem Sieg ist ihnen die Bayernliga-Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Knaben

Am Samstag holten die Rosenheimer beim 4:4 in Erding nur ein Remis. Damit können sie den zweiten Platz in ihrer Gruppe der Bayernliga nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Die beiden letzten Punktspiele bestreiten die Grün-Weißen am 08. und 09.03.2014.

Kleinschüler

Die SBR-Kleinschüler sicherten sich mit einem 8:3-Heimsieg gegen den TSV Erding vorzeitig den ersten Platz in ihrer Bayernliga-Gruppe. Am kommenden Samstag bestreiten die Starbulls ein Auswärtsspiel beim EHC Klostersee.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Auch gegen Landshut ohne Punkte

23.02.14: Zwei Derbys gegen den EV Landshut bestritt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende. Im Hinspiel unterlagen die Grün-Weißen auswärts mit 2:4 (2:2, 0:1, 0:1) und am Sonntag auf heimischem Eis mit 2:5 (0:0, 1:4, 1:1).

Die Spielerdecke der Rosenheimer wird immer dünner, der Einsatz der „letzten Mohikaner“ war aber ungebrochen. Fünf Schüler-Cracks befanden sich am Samstag unter den 15 Feldspielern, die in Niederbayern alles versuchten, um zumindest einen Zähler mit nach Hause zu bringen. Gerade im ersten Drittel waren die Starbulls ein ebenbürtiger Gegner und so gingen sie in der achten Minute durch den Treffer von Simon Heidenreich mit 1:0 in Führung. Lange hielt dieser Vorsprung jedoch nicht, denn nur 26 Sekunden später erzielte Valentin Busch den Ausgleich, weitere 51 Sekunden später war es Patrick Fischer, der die Gastgeber mit 2:1 in Front schoss. Durch ein Überzahltor von Heidenreich in der 14.Minute waren die Grün-Weißen wieder im Spiel und hielten dieses Remis bis zur 25.Minute, als Busch im Powerplay das 3:2 für die  Landshuter markierte. Im weiteren Verlauf des Mittelabschnitts kassierte der EVL vier Strafzeiten, die Rosenheimer konnten aus den Überzahlsituationen allerdings kein Kapital schlagen. Und so fiel in Minute 44 die Entscheidung, nachdem Jakob Mayenschein in Unterzahl das 4:2 fixierte.

Nach einem torlosen ersten Drittel, in dem die Schädler-Schützlinge gut mithielten, brachte der zweite Spielabschnitt die Entscheidung. Nach 102 Sekunden sorgte Philipp Müller in numerischer Überlegenheit für die Gäste-Führung. In der 28.Minute vollendete Tobias Flach nach Pass von Manuel Edfelder eine Einzelaktion zum 1:1. Kurz danach kassierte ein Landshuter eine Strafzeit – und statt eines Überzahlerfolgs gab es innerhalb von 29 Sekunden zwei (!) Unterzahltreffer für den EVL. Beim 2:1 hatten sich die Niederbayern im Rosenheimer Drittel festgesetzt und Müller traf praktisch ohne Gegenwehr der SBR-Powerplayformation. „Diese Überzahlformation spielte das gesamte Wochenende schlecht“, so Thomas Schädler, der daraufhin seine Schüler-Spieler aufs Eis schickte, die das 1:3 hinnehmen musste. „Diesen Jungs kann ich aber nicht böse sein“, ergänzte der Trainer und nahm sie in Schutz. Mit dem 1:4 in Minute 35 war die Partie endgültig gelaufen. Bis zur 55.Minute verhinderte SBR-Torhüter Hannibal Weitzmann – wie schon am Vortag- weitere Gegentore. Dann musste ein Landshuter auf die Strafbank, Schädler ersetzte Weitzmann durch einen sechsten Feldspieler und nach Bully vor dem EVL-Kasten lag der Puck nur sieben Sekunden später im leeren Rosenheimer Gehäuse – 1:5 nach einem Schuss von Müller von dessen eigener blauen Linie. Den Schlusspunkt setzte Gaschke in der 57.Minute mit dem 2:5.

Nun stehen für das DNL-Team noch zwei Punktspiele auf dem Programm. Am 08. und 09.03. gastiert die Düsseldorfer EG im Kathrein-Stadion – die letzten beiden Möglichkeiten, um zumindest noch einen Heimsieg in dieser Saison zu landen.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (18.02.14)

DNL

Die beiden letzten Derbys der Saison stehen für die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler auf dem Programm. Gegner ist am Samstag und am Sonntag der EV Landshut, das Heimspiel beginnt am Sonntag, 10.30 Uhr.

Schüler

Trotz des Ausfalls von mehreren Leistungsträgern gewannen die Starbulls gegen die zweite Mannschaft des EC Bad Tölz souverän mit 10:0 und führen die Bayernliga-Tabelle nun mit 209:10 Toren und 40:0 Punkte an. Am kommenden Wochenende sind sie spielfrei, ehe am 01.03. und 08.03. die letzten Punktspiele der Saison stattfinden.

Knaben

Die Rosenheimer verloren am Sonntag ein Testspiel beim Augsburger EV mit 5:12. Am Samstag geht es zum nächsten Punktspiel nach Erding.

Kleinschüler

Beim schärfsten Verfolger SC Reichersbeuern holte die Mannschaft von Martin Reichel einen überraschend deutlichen 14:3-Sieg und bauten den Vorsprung in der Tabelle weiter aus. Die Grün-Weißen haben drei Spieltage vor Ende der Runde einen Vorsprung von fünf Zählern auf Reichersbeuern. Am Samstag, 16.30 Uhr treffen die Starbulls auf den TSV Erding.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Großartiger Kampf mit letztem Aufgebot

17.02.14: Am vergangenen Wochenende traf das DNL-Team der Starbulls Rosenheim zweimal auf den EC Bad Tölz. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Thomas Schädler und Oliver Häusler zu Hause äußerst unglücklich mit 4:5 (2:2, 1:1, 1:2) und am Sonntag auswärts mit 2:5 (1:1, 0:1, 1:3).

Mit fünf Verteidigern und neun Stürmern agierten die Rosenheimer Trainer in den beiden Derbys, darunter befanden sich mit Florian Fischer und Yannik Wenzel zwei Spieler aus dem Schüler-Team. Die mit vier Reihen in Topbesetzung angetretenen Tölzer waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und gingen in der fünften Minute durch Daniel Merl in Front. 102 Sekunden später gelang Theodor Gutschlag der Ausgleich für die Starbulls, drei weitere Minuten später war es Josef Reiter, der das 2:1 für die Gäste markierte. In Minute 14 kamen die Grün-Weißen zu ihrem ersten Powerplay, nachdem sie zuvor zwei Unterzahlspiele schadlos überstanden hatten. Und die Hausherren nutzten die numerische Überlegenheit – Torschütze war Manuel Edfelder, die Vorlagengeber hießen Jordan Friesen und Tobias Flach. Im Mittelabschnitt bahnte sich die große Überraschung an, als Wenzel in der 33.Minute sein erstes Tor in der DNL erzielte und seine Farben mit 3:2 in Führung brachte. Die Freude währte keine drei Minuten, dann war Christian Heller mit dem Ausgleich zur Stelle. Bis zur 55.Minute verteidigten die Starbulls um ihren Keeper Hannibal Weitzmann (verbuchte 49 Saves) das Remis, ehe der ECT innerhalb von 37 Sekunden durch Andreas Eder und Merl mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung sorgte. Die Gastgeber kämpften sich allerdings noch einmal zurück und kamen 91 Sekunden vor dem Ende durch einen Überzahltreffer von Florian Gaschke zum 4:5. Für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr. „Schade, dass die Jungs nicht belohnt wurden“, so Thomas Schädler.

Auch im Rückspiel in der Hacker-Pschorr-Arena hielten die Schädler-Schützlinge, die auf Tobias Thalhammer verzichten musste, der sich am Samstag verletzte, lange Zeit hervorragend mit. Während eines Powerplays kassierten sie in der 18.Minute zwar das 0:1, münzten diese numerische Überlegenheit jedoch nur 58 Sekunden später durch Martin Lidl zum 1:1 um. Ab dem Mittelabschnitt gab es nur noch wenige Minuten, in denen beide Strafbänke leer blieben. Doch die Überzahlformationen taten sich schwer gegen entsprechend starke „Penalty-killer“ und waren im zweiten Drittel ohne Erfolg. Den einzigen Treffer erzielte Miha Zajc in Minute 38 zum 2:1 für die Tölzer. Anders der Schlussabschnitt, in dem bei den Grün-Weißen die Kräfte zusehend schwanden und alle vier Tore aus Powerplays entstanden: 20 Sekunden nach Beginn des dritten Drittel erzielte Fabian Schlager das 3:1, in der 49.Minute erhöhte Sean Morgan auf 4:1. Flach verkürzte zwar in der 52.Minute auf 2:4, danach leisteten sich die Rosenheimer zu viele Undiszipliniertheiten (nach Strafzeiten gegen Gaschke und Lidl musste Manuel Edfelder mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig in die Kabine) und so fixierte Merl in der letzten Minute im doppelten Überzahl den 5:2-Endstand.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (11.02.14)

DNL

Nach dem spielfreien Wochenende stehen nun zwei Punktspiele gegen den EC Bad Tölz an. Am Samstag, 19.30 Uhr bestreiten die Starbulls ihr Heimspiel; am Sonntag, 11.30 Uhr geht es ins Oberland.

Schüler

Beim 12:0-Heimsieg gegen den EV Lindau blieben die Rosenheimer zum elften Mal in der laufenden Runde ohne Gegentor und führen die Tabelle der Bayernliga mit 199:10 Toren und 38:0 Punkte an. Am Samstag, 16.30 Uhr gastiert der EC Bad Tölz II im Kathrein-Stadion, die „Buam“ rangieren mit 0:32 Zählern am Tabellenende.

Knaben

Zwei klare Erfolge verbuchte die Truppe von Jochen Molling in den beiden Partien gegen den TEV Miesbach. Das Heimspiel ging mit 9:1 an die Grün-Weißen, auswärts gelang ein 14:4-Kantersieg. Am kommenden Wochenende pausiert die Liga, die Starbulls sind am Sonntag bei einem Freundschaftsspiel in Augsburg dennoch aktiv.

Kleinschüler

Ein 4:4-Remis sprang am vergangenen Sonntag gegen den EHC München heraus, was die Verteidigung der Tabellenführung bedeutete. Am Samstag treten die Starbulls beim SC Reichersbeuern an.

 

Kleinstschüler

 

Beim DEL-Bambini-Cup in Augsburg belegten die Rosenheimer den zehnten Rang. Dabei verlief die Vorrunde sehr unglücklich: Nach dem 4:3-Sieg gegen die Jungadler Mannheim gab es eine 4:11-Niederlage gegen den Krefelder EV. Aufgrund des Siegs der Mannheimer gegen Krefeld waren alle drei Mannschaften dieser Gruppe punktgleich; aufgrund der  schlechtesten Tordifferenz mussten die Oberbayern in die Runde um die Plätze 9 bis 13. Hier gewannen die Starbulls gegen den ESC Dresden mit 9:2, gegen die Löwen Frankfurt mit 8:4 und gegen den EV Landshut mit 7:6 nach Penaltyschießen. Im letzten Spiel unterlagen sie schließlich den Iserlohn Roosters mit 4:7. Turniersieger wurde der Augsburger EV, der im Finale die Kölner Junghaie mit 7:1 besiegte.

 

 (now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (04.02.14)

DNL

Am kommenden Wochenende pausiert die Deutsche Nachwuchsliga. Während ein Großteil der Mannschaft in Rosenheim trainiert, sind drei Spieler international im Einsatz. Torhüter Hannibal Weitzmann ist mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in Finnland, Stürmer Manuel Edfelder mit der „U18“ bei einem Turnier in der Slowakei und Verteidiger Gustav Veisert steht bei einem Turnier in Polen im Aufgebot der U18 der Ukraine.

Schüler

Zum zehnten Mal blieben die Starbulls in der Bayernliga ohne Gegentor. Diesmal gewannen sie beim SC Riessersee mit 5:0 und fuhren somit den 18.Sieg im 18.Spiel ein. Am kommenden Samstag, 19.30 Uhr gastiert der EV Lindau im Kathrein-Stadion.

Knaben

Die Rosenheimer besiegten am vergangenen Samstag auf heimischem Eis den ESC Dorfen mit 4:3. Damit bleiben sie mit 20:10 Punkten auf dem dritten Platz der Gruppe 2 der Bayernliga. Am Samstag, 16.30 Uhr empfangen die Grün-Weißen den TEV Miesbach, der in seinen bisherigen 15 Punktspielen noch keinen einzigen Zähler verbuchen konnte.

Kleinschüler

Die Rosenheimer verloren gegen den SC Reichersbeuern mit 6:7, bleiben aber mit 26:4-Punkten an der Tabellenspitze. Das nächste Heimspiel bestreitet die Mannschaft von Martin Reichel am Samstag, 10.30 Uhr gegen den EHC München.

 

Kleinstschüler

 

Die Starbulls holten beim dritten Pflichtturnier, das auf eigenem Eis stattfand, 4:2-Punkte. Sie verloren gegen den EHC Straubing mit 3:4, gewannen gegen den SC Reichersbeuern mit 7:0 und gegen den EV Landshut mit 6:5. Am kommenden Wochenende treten die Rosenheimer beim DEL-Bambini-Cup in Augsburg an.

 

F2

 

Bei einem U8-Turnier in Salzburg wurden die jüngsten Starbulls Dritter. Sie verloren gegen die Black Wings Linz mit 3:9, gewannen gegen die Jungen Welser Römer mit 3:1 und unterlagen Red Bull Salzburg mit 3:4.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Jeden Drittelbeginn verschlafen

03.02.14: Auch im 14.Heimspiel blieb das DNL-Team der Starbulls Rosenheim ohne Punktgewinn. Am Sonntagabend unterlagen die Grün-Weißen in einem Nachholspiel dem ESV Kaufbeuren mit 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).

Ursprünglich wollte Trainer Thomas Schädler im Derby gegen Kaufbeuren mit vier kompletten Blöcken agieren. Doch wie so oft in dieser Saison kam es anders, denn mit Christoph Gottwald und Manuel Hillinger meldeten sich zwei Spieler kurzfristig verletzt ab. Und auch das Match begann alles andere als vielversprechend für Rosenheim, da Kaufbeuren nach zwölf Sekunden den ersten Treffer durch Jonas Lautenbacher markierte. In der Folge drängten die Starbulls auf den Ausgleich, die Gäste tauchten kaum mehr gefährlich vor SBR-Keeper Hannibal Weitzmann auf und so erzielte Simon Heidenreich in der zwölften Minute den verdienten Ausgleich.

Im Mittelabschnitt legten die Allgäuer den Grundstein für den Sieg. Nach 70 Sekunden netzte Lautenbacher aus spitzem Winkel völlig unbedrängt zum 2:1 ein, in Minute 28 erhöhte Daniel Pfaffengut in Überzahl auf 3:1. Die numerische Überlegenheit resultierte aus einer Strafzeit gegen Max Schädler, der nach einer Fausteinlage eine 2+2+2 Minuten-Strafe kassierte (es waren übrigens die einzigen Strafminuten gegen die Hausherren in diesem Spiel), während sein Kaufbeurer Kontrahent lediglich für zwei Minuten in die Kühlbox marschierte. Nach Ablauf der Strafzeit war für den Rosenheimer das Spiel beendet, denn sein Trainer schickte ihn in die Kabine, in die auch Christof Hradek folgte – er jedoch mit einer Verletzung. In der 33. und 35.Minute vergaben Yannick Wenzel und Tobias Flach bei 1-1-Situationen beste Chancen auf den Anschlusstreffer.

Das Schlussdrittel begann wie die beiden ersten Spielabschnitte – mit einem Treffer für den ESV. Diesmal dauerte es 39 Sekunden, ehe Wayne Lukas erfolgreich war. Kurz danach baute Kaufbeuren seinen Vorsprung durch Tore von Vincent Wiedemann (43.Minute) und Lukas Gohlke (45.) auf 6:1 aus und für die Starbulls bahnte sich ein Debakel an. SBR-Trainer Schädler schien in seiner Auszeit die richtigen Worte gefunden zu haben, da sich die Gastgeber in den letzten zehn Minuten nicht nur ihr Schicksal fügten, sondern durch Treffer von Hannes Schädler (52.) und Florian Gaschke (55.) zumindest auf 3:6 verkürzen konnten.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (28.01.14)

DNL

Die Starbulls bestreiten am Sonntag in der Deutschen Nachwuchsliga ein Nachholspiel gegen den ESV Kaufbeuren. Spielbeginn im Kathrein-Stadion ist um 17.30 Uhr.

Schüler

2:0 führten die Rosenheimer gegen den EHC 80 Nürnberg nach 20 Minuten. Im Mittelabschnitt legten sie acht Treffer nach und die Trainer Oliver Häusler und Martin Reichel schonten anschließend die Cracks, die am nächsten Tag mit dem DNL-Team nach Köln fuhren. Im Schlussabschnitt bauten die Grün-Weißen ihren Vorsprung stetig aus und gingen als 17:1-Sieger vom Eis. Damit ist die Rückkehr in die Bundesliga bereits nach 17 von 22 Spielen perfekt. Um aber Bayernliga-Meister zu werden, müssen noch einige Punkte eingefahren werden. Hierzu bietet sich am Samstag beim SC Riessersee die nächste Gelegenheit.

Knaben

Die Mannschaft von Jochen Molling holte am Sonntag zwei wichtige Siege. Am Freitag gewannen sie mit 4:2 beim ESC Dorfen, am Sonntag auf heimischem Eis gegen den EC Bad Tölz mit 5:2. Damit liegen die Starbulls als Tabellendritter nach Minuspunkten nur noch einen Zähler hinter dem Führungs-Duo Reichersbeuern und Bad Tölz. Das nächste Punktspiel findet am Samstag, 16.30 Uhr zu Hause gegen Dorfen statt.

Kleinschüler

Die SBR-Kleinschüler untermauerten ihre Tabellenführung mit einem 7:4-Heimsieg gegen den EC Bad Tölz. Am Samstag, 10.30 Uhr steht ein Heimspiel gegen den SC Reichersbeuern auf dem Programm.

 

Kleinstschüler

 

Wie schon beim ersten Pflichtturnier der zweiten Serie holten die Rosenheimer 4:2-Punkte. Gegen den SC Reichersbeuern gewannen sie mit 2:1 und gegen den EHC Straubing (gegen die es beim ersten Turnier noch eine Niederlage gab) mit 4:0. Diesmal bissen sich die Starbulls allerdings am EV Landshut die Zähne aus und unterlagen mit 2:5. Chance zur Revanche besteht bereits am kommenden Sonntag beim dritten Pflichtturnier, das ab 10.00 Uhr im Kathrein-Stadion stattfindet. Die Kleinstschüler freuen sich über Unterstützung von den Rängen.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Kein Torschuss im ersten Drittel

27.01.14: Eine Auswärtsfahrt nach Köln stand am vergangenen Wochenende für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim auf dem Programm. Gegen die Kölner Junghaie unterlagen die Grün-Weißen am Samstag mit 2:3 (0:0, 1:2, 1:1) und am Sonntag mit 3:5 (0:1, 2:3, 1:1).

Die Negativserie ließ sich auch in Köln nicht stoppen und so ist es nun Gewissheit, dass die Starbulls erstmals in der Geschichte der Deutschen Nachwuchsliga am Saisonende den letzten Platz belegen. Doch mit Blick auf die kommende Saison standen bei den Partien im Rheinland mit den Verteidigern Florian Fischer und Florian Krumpe, sowie den Stürmer Yannik Wenzel und Veit Wieczorek bereits vier Spieler der aktuellen Schülermannschaft im Kader. Am Samstag gerieten die Starbulls nach einem torlosen ersten Drittel nach 100 Sekunden im Mittelabschnitt mit 0:1 in Rückstand. Torschütze war Tim Dreschmann in Überzahl. Zehn Minuten später erhöhte Niklas Hildebrand auf 2:0, Gustav Veisert verkürzte noch vor der Pause in Unterzahl auf 1:2 aus Rosenheimer Sicht. In den ersten elf Minuten nach Wiederbeginn produzierten die Grün-Weißen vier Strafzeiten. Die ersten drei Unterzahlspiele überstanden sie schadlos, beim vierten Powerplayversuch war es schließlich Peter Zirnow, der für die Hausherren traf. In Minute 54 ersetzte SBR-Trainer Thomas Schädler während einer numerischen Überlegenheit erstmals zusätzlich seinen Torwart Hannibal Weitzmann (der übrigens eine höhere Niederlage verhinderte) durch einen sechsten Feldspieler. „Bei diesem 6-gegen-4-Überzahlspiel hatten wir Glück, dass der Gegner das leere Tor nicht traf“, so der frustrierte Coach. In der 58.Minute wiederholte Schädler bei einer weiteren Strafzeit gegen die Junghaie diese Aktion und diese Möglichkeit nutzte schließlich Tobias Flach (die Assists lieferten Jordan Friesen und Manuel Edfelder) 79 Sekunden vor Schluss zum Anschlusstreffer. Für den Ausgleich sollte es in der verbleibenden Spielzeit aber nicht mehr reichen.

Im zweiten Duell am Sonntagmittag brachte Dreschmann die Junghaie in der elften Minute mit 1:0 in Front. Mit diesem 0:1 waren die Gäste noch gut bedient, denn Rosenheim brachte bis Minute 26 (!) keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Gehäuse zustande. „So etwas ist mir in meiner Trainerkarriere noch nie passiert“, meinte Schädler zu diesem weiteren Tiefpunkt der laufenden Saison. Zu Beginn des zweiten Drittels kam der Auftritt des Max Lukes, dem zwischen der 21. und 29. Minute ein lupenreiner Hattrick gelang. „Da haben unsere Verteidiger nur zugeschaut“, merkte Schädler an und zog wenig später auch die Konsequenzen, in dem er zwei Stammverteidiger auf der Bank schmoren ließ. „Dann haben wir mit fünf Verteidiger, darunter zwei Schüler-Spieler weitergespielt“, fügte Schädler an. Die Starbulls meldeten sich zwar noch vor der Pause durch zwei Treffer von Flach (31.Minute) und Manuel Hillinger (38.) zurück – das war allerdings nur ein kurzes Aufbäumen. Im letzten Drittel fehlte den Rosenheimern der unbedingte Wille, dem Match eine Wende zu geben – das Schussverhältnis von 16:6 für Köln spricht dabei für sich. In Minute 51 erzielte Dreschmann das 5:2, der dritte Rosenheimer Torerfolg durch Edfelder war nur noch Ergebniskosmetik.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (20.01.13)

DNL

Am kommenden Wochenende bestreitet das DNL-Team zwei Auswärtsspiele. Am Samstagmorgen startet die Busfahrt nach Köln, dort finden am Samstag und Sonntag die beiden Partien gegen den Kölner EC an.

Schüler

Am vergangenen Freitag gewannen die Rosenheimer ihr Heimspiel gegen den 1.EV Weiden mit 8:2. Das nächste Punktspiel steht am kommenden Freitag auf eigenem Eis an. Gegner ist der EHC 80 Nürnberg, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Knaben

Nach einem spielfreien Wochenende stehen für die Starbulls am kommenden Wochenende zwei Punktspiele auf dem Programm. Am Freitag spielen sie auswärts beim ESC Dorfen, am Sonntag, 10.30 Uhr zu Hause gegen den EC Bad Tölz.

Kleinschüler

Zwei weitere Siege verbuchten die Rosenheimer Kleinschüler am vergangenen Wochenende. Am Samstag gewannen sie beim EHC München mit 7:2, am Sonntag landeten sie beim TSV Erding einen 14:0-Kantersieg und untermauerten die Tabellenführung. Am Samstag, 16.30 Uhr gastiert der EC Bad Tölz im Kathrein-Stadion.

 

Kleinstschüler

 

Am Samstag findet in Straubing das zweite Pflichtturnier der zweiten Serie statt. Gegner sind der SC Reichersbeuern, der EHC Straubing und der EV Landshut.

 

(now)

- - - - - - - - - - -

Niederlagenserie nicht zu stoppen

19.01.14: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim verlor am vergangenen Wochenende seine beiden Heimspiele gegen die zweitplatzierten Eisbären Juniors Berlin. Am Samstag unterlagen sie mit 2:6 (1:1, 0:2, 1:3), am Sonntag mit 1:4 (1:2, 0:1, 0:1).

Über weite Strecken der ersten Partie waren die Rosenheimer ein ebenbürtiger Gegner. Durch einige unnötige Fehler und Strafzeiten brachten sie sich jedoch selbst in Bedrängnis und die Berliner auf die Siegerstraße. Die SBR-Trainer Thomas Schädler und Oliver Häusler agierten mit vier Sturmreihen und sieben Abwehrspieler und setzten auch die Schüler-Spieler Yannik Wenzel, Veit Wieczorek (Stürmer) und Florian Fischer (Verteidiger) ein. „Im Hinblick auf die kommende Saison erhalten diese Jungs bereits jetzt Spielpraxis in der DNL“, so Schädler, für den die Planung für die kommende Spielzeit bereits begonnen hat. Kein Wunder, denn nach inzwischen 13 Heimniederlagen in Folge und keinem einzigen Zähler auf eigenem Eis ist nun die Play-off-Teilnahme auch rein rechnerisch  nicht mehr möglich. In der vergangenen Woche trennte sich Schädler auch von Stürmer Marcel Weidler, der zuletzt auch kaum mehr Eiszeiten erhielt.

In der neunten Minute des Samstag-Spiels gingen die Eisbären durch Lars Schiller in Führung, Manuel Hillinger egalisierte den Rückstand in der 13.Minute nach einem Zuspiel von Florian Gaschke. Kurz nach Beginn des Mittelabschnitts hatte Manuel Edfelder eine Möglichkeit in Unterzahl, auf der anderen Seite verhinderte Starbulls-Schlussmann Olafr Schmidt nach einem Alleingang von Christian Konopatzki ein Gegentor. In der 30.Minute war er aber machtlos, als Daniel Volynec zum 2:1 traf, sieben Minuten später erzielte Konopatzki schließlich das 3:1, was den Zwischenstand nach zwei Drittel bedeutete. In der 42.Minute meldeten sich die Hausherren durch ein Powerplaytor von Tobias Flach zurück und sie schienen zurück im Spiel. Doch ein Doppelschlag innerhalb von 48 Sekunden beendete alle Hoffnungen: Lukas Koziol und Volynec netzten in der 48. und 49.Minute ein, in Minute 56 fixierte Gabriel Federolf den 6:2-Endstand.

Auch im zweiten Vergleich mit den Hauptstädtern blieb das Match lange Zeit offen. Die Gäste gingen zwar in der 13.Minute in Front, 80 Sekunden später antwortete Edfelder (die Assists lieferten Flach und Jordan Friesen) mit einem Überzahltor. Doch auch diese Freude währte nicht lange, denn weitere 90 Sekunden später war Kai Wissmann in numerischer Überlegenheit für Berlin erfolgreich. Das zweite Drittel begann mit einem doppelten Überzahlspiel für die Rosenheimer, die im gegnerischen Drittel zwar gute Pässe spielten, doch zu selten den Torabschluss suchten. „Fünf Torschüsse im gesamten zweiten Drittel, so kommt man nicht weiter“, monierte Schädler, dem auch der anwesende Bundestrainer Pat Cortina beipflichtete. Mit dem 3:1 in Minute 34 und dem 4:1 in der 46.Minute fielen noch zwei weitere Treffer für die Eisbären, die an diesem Wochenende nur das Nötigste tun mussten, während einigen SBR-Spielern noch immer nicht klar ist, dass sie sich auch für die nächste Saison empfehlen müssen. „Wir treten auf der Stelle und machen teilweise Rückschritte“, so Schädler, der die Mannschaft nun auf die beiden Auswärtsspiele am kommenden Wochenende in Köln vorbereitet.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (13.01.14)

DNL

Das DNL-Team bestreitet am kommenden Wochenende zwei Heimspiele gegen die Eisbären Juniors Berlin. Spielbeginn ist am Samstag, 19.30 Uhr und am Sonntag, 10.30 Uhr. Die Hauptstädter liegen in der Tabelle der Deutschen Nachwuchsliga mit 52 Punkten auf dem zweiten Platz, während die Grün-Weißen mit nur sechs Zählern das Tabellenende zieren.

Schüler

Nach dem engen Match in Straubing (die Starbulls gewannen erst durch zwei Tore in der Schlussminute mit 4:1) lief es am vergangenen Freitag in Grafing deutlich besser. Gegen den EHC Klostersee ließ die Truppe von Martin Reichel und Oliver Häusler beim 17:0-Auswärtssieg keine Zweifel an der Überlegenheit.  Das für Samstag geplante Match gegen den EHC 80 Nürnberg wurde von Seiten der Franken abgesagt und wird am Freitag, 24.01.2014 nachgeholt. Zuvor gastiert am kommenden Freitag, 20.00 Uhr der 1.EV Weiden im Kathrein-Stadion.

Knaben

Die Rosenheimer gewannen am Samstagabend beim SC Reichersbeuern mit 4:1. Die ersten drei Duelle dieser Bayernliga-Saison gingen gegen diesen Gegner jeweils verloren. Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft von Jochen Molling spielfrei.

Kleinschüler

Die Schützlinge von Martin Reichel gewannen am Samstag auf eigenen Eis gegen den EHC Klostersee mit 6:3. Damit behaupten sie mit 20:2-Punkten ihre Tabellenführung in der Gruppe 2 der Bayernliga. Die nächsten Gegner sind am Samstag der EHC München und am Sonntag der TSV Erding. Beide Spiele finden auswärts statt.

 

Kleinstschüler

Am vergangenen Samstag bestritten die Starbulls das erste Pflichtturnier der zweiten Serie. In Bad Tölz gewannen sie gegen den SC Reichersbeuern mit 4:2, verloren gegen den EHC Straubing mit 1:3 und besiegten den EV Landshut mit 5:3.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Wieder zwei Niederlagen

12.01.145: Das Jahr 2014 begann für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim so, wie das alte Jahr aufgehört hatte – mit Niederlagen. Am Samstag unterlagen sie beim EV Regensburg mit 1:3 (0:0, 1:3, 0:0), das Heimspiel am Sonntag verloren sie gegen denselben Gegner mit 2:5 (2:3, 1:2, 0:0).

Im Duell am Samstag in Regensburg blieb es nach 20 Minuten torlos. Nach knapp drei Minuten im Mittelabschnitt gingen die Oberpfälzer durch Alexander Seifert mit 1:0 in Führung, in der 27.Minute markierte Robin Deuschl in Überzahl das 2:0. In Minute 39 war es Henry Deuschl, der für einen beruhigenden 3:0-Vorsprung sorgte. 36 Sekunden vor der zweiten Pause kamen die Starbulls durch Manuel Hillinger zwar noch auf 1:3 heran, ein Aufbäumen war jedoch im Schlussabschnitt nicht mehr zu spüren, um die Partie noch einmal spannend zu gestalten.

Kampfbereitschaft konnte man den Rosenheimern zumindest im ersten Drittel des zweiten Vergleichs mit Regensburg nicht absprechen. In der zehnten Minute drückte Simon Heidenreich die freiliegende Scheibe zum 1:0 über die Linie, doch nur zwei Minuten später glichen die Gäste durch Petr Krepelka aus. In der 13.Minute schickte der Unparteiische, der mehrere fragwürdige Entscheidungen traf, Heidenreich mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vom Eis. Im folgenden Unterzahlspiel kassierten die Starbulls das 1:2 durch Henry Deuschl, der an diesem Vormittag drei Treffer verbuchte. Kurz danach überstanden die Grün-Weißen ein 80-sekündiges doppeltes Unterzahlspiel und kamen in der 19.Minute – ebenfalls mit einem Mann weniger auf dem Eis – zum Ausgleich. Torschütze war Florian Gaschke, der eine Vorlage von Manuel Edfelder verwertete. In der letzten Minute vor der ersten Pause kassierte Edfelder eine Strafzeit, Trainer Thomas Schädler reklamierte und der Hauptschiedsrichter verhängte eine zusätzliche Bankstrafe. Das doppelte Powerplay nutzten die Regensburger durch einen abgefälschten Schuss zum 3:2.

In der 22.Minute erhöhte der EVR in numerischer Überlegenheit durch Robin Deuschl auf 4:2, in der 31.Minute fixierte Henry Deuschl das 5:2, was auch den Endstand bedeutete. Wie schon am Vortag war von einer Aufholjagd der Rosenheimer nichts zu spüren. „Im letzten Drittel haben wir nur viermal aufs Tor geschossen, davon waren zwei Schüsse vor der blauen Linie. Von einem 0:0 in einem Drittel können wir uns aber nichts kaufen“, meinte Trainer Schädler, der nach der Partie den Abgang von Stürmer Timo Schirrmacher vermelden musste. Schirrmacher schließt sich voraussichtlich dem Augsburger EV an. „Das ist ein herber Verlust, denn er war wohl unser stärkster Spieler des Jahrgangs 1997“, so Schädler.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (06.01.14)

DNL

Nach der Weihnachtspause hofft das DNL-Team nach einer langen Niederlagenserie auf deren Ende. Der Gegner am Wochenende heißt EV Regensburg, die Partien beginnen am Samstag, 15.30 Uhr in Regensburg und am Sonntag, 10.30 Uhr im Kathrein-Stadion.

Schüler

3:0, 3:0, 3:0 – das waren die Drittelergebnisse der Rosenheimer im Heimspiel gegen den TSV Erding, was am Sonntag weitere zwei Punkte auf das Konto in der Bayernliga spülte. Am Montag holten sie beim EHC Straubing einen 4:1-Sieg und somit weitere zwei Zähler. Mit 28:0 Punkten und 140:7 Toren bleibt das Team von Oliver Häusler und Martin Reichel weiterhin das Maß aller Dinge. Die nächsten beiden Punktspiele finden am Freitag beim EHC Klostersee und am Samstag, 16.30 Uhr auf heimischem Eis gegen den EHC 80 Nürnberg statt.

Knaben

Einen guten Start ins neue Jahr legte die Mannschaft von Jochen Molling mit einem 9:3-Heimsieg gegen den TSV Erding hin. Beim Bugl-Druck-Cup in Landshut lief es dann nicht optimal und die Starbulls belegten unter sechs Mannschaften den fünften Platz. Nach teilweise engen Partien unterlagen sie dem Schwenninger ERC mit 1:4, dem Augsburger EV mit 3:4, dem Kölner EC mit 2:3 und dem EV Landshut mit 1:3. Das letzte Match gegen die Sterzing Young Broncos ging mit 8:1 an die Grün-Weißen. Am kommenden Samstag steigt das nächste Punktspiel beim SC Reichersbeuern.

Kleinschüler

Die Rosenheimer, die nicht in Bestbesetzung antraten, bestritten am vergangenen Wochenende ein Turnier in Erding und wurden Vierter. Dabei gewannen sie am Samstag gegen die SG Gebensbach (1:0 nach Penaltyschießen) und verloren gegen den Augsburger EV (0:4) und gegen den TSV Erding (4:5 n.P.). Am Sonntag bezwangen sie die Wanderers Germering mit 1:0 n.P. und unterlagen HC Neumarkt Egna mit 1:4. Am Samstag. 10.30 Uhr geht es für die SBR-Kleinschüler in der Punktspielrunde mit einem Heimspiel gegen den EHC Klostersee weiter.

 

Kleinstschüler

 

Den dritten Platz bei acht teilnehmenden Teams belegten die Starbulls beim Neujahrsturnier in Landshut. Nach Niederlagen gegen den Augsburger EV (0:4), gegen die Eisbären Juniors Berlin (2:7) und einem 2:2 gegen den EV Landshut, folgten ein 7:2-Sieg gegen den EHC München und ein 2:1-Erfolg gegen EHC Straubing. Nach der 4:7-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt gab es noch einen 4:2-Sieg gegen den EV Füssen. Somit waren die Rosenheimer Vierter und spielten im Halbfinale gegen die Berliner. Diese Partie ging mit 1:5 verloren, im Spiel um Platz drei gewannen sie dann mit 3:2 n.P. gegen Ingolstadt. Am kommenden Samstag startet die zweite Pflichtturnierserie. Gegner in Bad Tölz sind Gastgeber SC Reichersbeuern, der EHC Straubing und der EV Landshut.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (29.01.13)

Schüler

Zwei Siege fuhren die Schützlinge von Oliver Häusler und Martin Reichel am letzten Wochenende des Jahres 2013 ein. Am Samstag gewannen sie auf heimischem Eis ein Freundschaftsspiel gegen das kanadische Team Markham Majors mit 6:2, am Sonntag holten sie in der Schüler-Bayernliga im zwölften Spiel den zwölften Sieg. Beim ECDC Memmingen behielten die Grün-Weißen mit 12:0 die Oberhand. Am Sonntag, 10.30 Uhr steht ein Heimspiel gegen den TSV Erding, am Montag das Auswärtsspiel beim EHC Straubing auf dem Programm.

Knaben

Die Starbulls verloren am Sonntag ein Testspiel beim Augsburger EV mit 0:5. Am Donnerstag, 10.30 Uhr findet im Kathrein-Stadion das Punktspiel gegen den TSV Erding statt, am kommenden Wochenende treten sie bei einem Turnier in Landshut an. Die Gegner heißen dann Schwenninger ERC, Augsburger EV, Kölner EC, EV Landshut und Sterzing Young Broncos.

Kleinschüler

Beim Weihnachts-Cup in Landshut belegten die Rosenheimer einen ausgezeichneten zweiten Rang. In den Gruppenspielen gewannen sie gegen den EHC Straubing mit 4:2 und die Jungadler Mannheim mit 2:0, anschließend folgte ein 3:3 gegen den Augsburger EV. Als Sieger der Gruppe B trafen sie im Halbfinale auf den Zweitplatzierten der Gruppe A, den EV Landshut, den sie mit 2:0 besiegten. Im Finale verlor die Mannschaft von Martin Reichel gegen den HC Karlsbad mit 0:6. Am kommenden Wochenende spielen die SBR-Kleinschüler ein Turnier in Erding. Die Gegner heißen dort SG Gebensbach, Augsburger EV, TSV Erding, Wanderers Germering und HC Neumarkt Egna (Italien).

 

Kleinstschüler

Die Starbulls bestreiten am Donnerstag und am Freitag das Neujahrsturnier in Landshut. Gegner sind der Augsburger EV, die Eisbären Juniors Berlin, der EV Landshut, der EHC München,  der EHC Straubing, der ERC Ingolstadt und der EV Füssen.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (23.12.13)

DNL

Das DNL-Team bestritt am vergangenen Wochenende zwei Testspiele gegen den HC Litvinov. Den ersten Vergleich verloren die Starbulls mit 4:6, im zweiten Duell unterlagen sie mit 1:2. Nun geht die Mannschaft in einen einwöchigen Urlaub, ehe am Neujahrstag das Training wieder startet.

Schüler

Auch die SBR-Schüler traten zweimal gegen Litvinov an. Sie verloren die Partien mit 2:4 und 0:4. Am kommenden Samstag, 10.45 Uhr folgt ein Freundschaftsspiel gegen Markham (Kanada), am Sonntag steht ein Punktspiel beim ECDC Memmingen auf dem Programm.

Knaben

Die Mannschaft von Jochen Molling bestreitet am Sonntag ein Freundschaftsspiel beim Augsburger EV. Am 02.01.2014 findet im Kathrein-Stadion das nächste Punktspiel gegen den TSV Erding statt

Kleinschüler

Am vergangenen Samstag hat es die Rosenheimer Kleinschüler erstmals erwischt und sie unterlagen beim EC Bad Tölz mit 4:7. Am Sonntag folgte ein 14:2-Heimsieg gegen den EHC München. Mit 18:2-Punkten stehen die Starbulls nach der ersten Saisonhälfte weiterhin an der Tabellenspitze. Am kommenden Wochenende treten die Schützlinge von Martin Reichel beim Weihnachts-Cup in Landshut an.

 

Kleinstschüler

Am Samstag gewannen die Rosenheimer ein Freundschaftsturnier in München. Sie besiegten den EC Peiting (7:1), den EV Landshut (4:2) und den EHC München (7:5).

 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (16.12.13)

DNL

Am Samstag und Sonntag bestreitet das DNL-Team auf eigenem Eis zwei Freundschaftsspiele gegen HC Verva Litvinov. Spielbeginn ist am Samstag, 19.00 Uhr und am Sonntag, 18.00 Uhr. Zwei Rosenheimer sind für den DEB aktiv: Manuel Edfelder wurde für die deutsche U18-Nationalmannschaft nominiert, Trainer Thomas Schädler begleitet die U17-Nationalmannschaft nach Kanada.

Schüler

Weiterhin ohne Punktverlust bleiben die Starbulls an der Tabellenspitze der Bayernliga. Nach dem 9:0-Heimsieg am Samstag gegen den HC Landsberg folgte am Sonntag ein 5:2-Auswärtssieg beim schärfsten Verfolger ERC Ingolstadt. Damit führen die Grün-Weißen mit 22:0-Punkten die Tabelle vor Ingolstadt (20:4-Zähler) an. Wie das DNL-Team geht es auch für die Schüler in freundschaftlichen Vergleichen gegen Litvinov. Die Partien starten am Samstag, 17.00 Uhr und am Sonntag, 16.00 Uhr.

Knaben

Die Mannschaft von Jochen Molling verlor ein Freundschaftsspiel gegen den Augsburger EV mit 4:7. Bis 02.01.2014 sind sie nun spielfrei.

Kleinschüler

 Einen 11:0-Kantersieg feierten die Rosenheimer am Samstag beim EHC München und thronen mit nunmehr 16:0 Punkten auf Platz 1 der Tabelle. Vor Weihnachten stehen noch zwei Punktspiele auf dem Programm: Am Samstag geht es zum EC Bad Tölz, am Sonntag, 10.30 Uhr gastiert der EHC München im Kathrein-Stadion.

 

Kleinstschüler

 

Am Samstagnachmittag bestreiten die Starbulls ein Freundschaftsturnier in München. Gegner sind der EC Peiting, der EV Landshut und der EHC München.

 

(now)

- - - - - - - - - -

3:1-Führung verspielt

14.12.13: Das letzte Punktspiel vor der Weihnachtspause bestritt die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim beim ESV Kaufbeuren. Am Samstag unterlagen die Schützlinge von Thomas Schädler mit 3:6 (2:1, 1:2, 0:3), das Rückspiel am Sonntag im Kathrein-Stadion wurde am Samstagabend abgesagt, da die Allgäuer keinen Torhüter zur Verfügung hatten. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Das Lazarett lichtete sich im Laufe der Woche (die Verteidiger Andi Nowak, Christoph Gottwald und Martin Lidl kehrten zurück) und mit Jonas Steiner erhielt die Abwehr eine zusätzliche Verstärkung. Der 17-jährige Südtiroler schlüpfte im Rahmen der Kooperation mit dem WSV Sterzing (dort ist der Rosenheimer Mitch Pohl Trainer) ins SBR-Trikot. „Er machte seine Sache richtig gut und es ist natürlich schade, dass das Spiel am Sonntag abgesagt wurde, da er nur für dieses Wochenende bei uns war“, so Schädler, der aber weiterhin darauf hofft, dass kurzfristige Verstärkungen aus Sterzing möglich sind.

Jonas Steiner war es jedenfalls, der in der 17.Minute das 2:1 für Rosenheim erzielte. Zuvor waren die Starbulls durch Florian Gaschke bereits mit 1:0 in Führung gegangen, Martin Wenter glich – wenige Sekunden nach schadlos überstandenem Unterzahlspiel aus. Im Mittelabschnitt erhöhte Gaschke sogar auf 3:1 (28.Minute), doch Gianluca Balla verkürzte in der 30.Minute in Überzahl auf 2:3 und Daniel Pfaffengut markierte 51 Sekunden vor der zweiten Pause den Ausgleich, nachdem die Grün-Weißen zuvor erneut eine numerische Überlegenheit erfolglos verstreichen ließen. Waren einige Rosenheimer beim dritten Gegentor wohl in Gedanken schon in der Kabine, so waren sie vielleicht kurz nach der Pause mit den Gedanken noch in der Kabine, denn 44 Sekunden nach Wiederbeginn brachte der starke Nico Sturm (zwei Tore, drei Vorlagen) die Allgäuer erstmals in Führung, die sie in der Folge nicht mehr abgaben. Sturm war es in Minute 53, der das zweite Powerplay der Gastgeber zum 5:3 nutzte. Den 6:3-Endstand fixierte Balla in der 56.Minute. Für Thomas Schädler war die Partie wiederum nichts Neues: „Es war wie immer. Wir können immer nur ein oder zwei Drittel gut und konzentriert spielen. Dafür bekommt man aber keine Punkte.“

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (09.12.13)

DNL

Zwei Punktspiele muss die U20-Mannschaft der Starbulls in diesem Kalenderjahr noch bestreiten. Am Samstag geht es zum ESV Kaufbeuren, am Sonntag, 10.30 Uhr folgt das Rückspiel gegen die Allgäuer im Kathrein-Stadion. Hier soll die inzwischen zehn Partien andauernde Heimniederlagenserie zu Ende gehen.

Schüler

Die Rosenheimer greifen am kommenden Wochenende wieder ins Geschehen der Bayernliga ein. Das bisher einzige verlustpunktfreie Team der Liga trifft am Samstag, 16.30 Uhr zu Hause auf den HC Landsberg, am Sonntag treten sie beim schärfsten Verfolger ERC Ingolstadt an.

Knaben

Am Sonntag, 16.30 Uhr steht für die Starbulls auf heimischem Eis ein Testspiel gegen den Augsburger EV an.

Kleinschüler

Das für vergangenen Sonntag angesetzte Punktspiel gegen den SC Reichersbeuern wurde abgesagt und auf 01.02.2014 verlegt. Das nächste Match bestreiten die Rosenheimer am Samstag beim EHC München.

 

Kleinstschüler

Auch beim letzten Pflichtturnier der ersten Serie waren die Starbulls nicht zu schlagen. In Bad Tölz gewannen sie gegen den TSV Erding mit 6:2, gegen den EC Bad Tölz mit 8:3 und gegen den SC Reichersbeuern mit 6:4. Damit beenden sie diese Runde mit 23:1 Punkten als souveräner Erster. Den zweiten Platz belegt Reichersbeuern (12:12 Punkte) vor Erding (10:14) und Bad Tölz (3:21).

 

F2

Die jüngsten Rosenheimer Nachwuchscracks fuhren am Sonntag zum Nikolausturnier nach Sterzing und entschieden dieses Turnier für sich. In der Vorrunde besiegten sie den HC Gröden (8:0), HC Piné/HC Fiemme (4:2) und den WSV Sterzing (2:1). Im Finale trafen die Schützlinge von Oliver Häusler auf den HC Neumarkt und behielten mit 3:2 nach Penaltyschießen die Oberhand.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Niederlagen hielten sich in Grenzen

08.12.13: Zweimal musste das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende im Kathrein-Stadion gegen Tabellenführer Jungadler Mannheim antreten. Die Gastgeber konnten aufgrund von Krankheiten und Verletzungen gerade noch drei Reihen aufbieten und unterlagen am Samstag mit 2:5 (0:3, 1:2, 1:0) und am Sonntag mit 3:6 (0:2, 1:3, 2:1).

Die Jungadler legten im ersten Vergleich los wie die Feuerwehr, nahmen SBR-Torhüter Timo Herden von Anfang an unter Beschuss und führten nach 20 Minuten durch Treffer von Alex Lambacher, Stefan Reiter und Ulib-Gleb Berezovskyy hochverdient mit 3:0. Dabei verhinderte Herden mit 25 Saves weitere Gegentore, während seine Vorderleute eher wie Statisten wirkten. Der Mittelabschnitt dauerte gerade 47 Sekunden, da erhöhte Daniel Haase auf 4:0 für die Gäste, die erst am Freitagvormittag von einer Kanada-Reise zurückkehrten. In der Folge schalteten die Mannheimer zusehends ein bis zwei Gänge zurück und so kamen die Rosenheimer besser ins Spiel, vergaben aber mehrere gute Chancen teilweise kläglich. Und so war es in der 35.Minute ausgerechnet Florian Fischer aus der Schüler-Mannschaft der Starbulls, der für den ersten Torerfolg des Abends sorgte. 122 Sekunden später stellte jedoch Reiter den alten Vorsprung für die Jungadler wieder her. Im Schlussabschnitt gelang den Grün-Weißen zumindest ein Achtungserfolg, denn dieses Drittel konnten sie durch den Treffer von Manuel Edfelder (nach feinem Zuspiel von Gustav Veisert) in Minute 52 mit 1:0 gewinnen.  Anschließend hatte Rosenheim noch die ein oder andere gute Gelegenheit auf 3:5 heranzukommen, der Puck fand allerdings nicht den Weg in den gegnerischen Kasten, obwohl man sich während eines Powerplays zwei Minuten im gegnerischen Drittel festsetzen konnte.

Wie schon am Samstag mussten die Hausherren früh einem Rückstand hinterherjagen. Stand es nach dem ersten Drittel noch 0:2, so bauten die Kurpfälzer ihre Führung im Mittelabschnitt deutlich aus: Innerhalb von 29 Sekunden trafen Emil Quaas und Haase in der 28.Minute zweimal, SBR-Trainer Thomas Schädler nahm eine Auszeit, um sein Team wieder aufzuwecken. „Die Abwehrleistung und die Laufleistung war nicht gut, auch im Spiel ohne Scheibe waren wir unterlegen“, kritisierte Schädler und ärgerte sich zudem über die mangelnde Chancenauswertung. Etwas mehr als zwei Minuten waren nach dem 0:4 und der Auszeit vergangen, da verlor ein Rosenheimer die Scheibe an der gegnerischen blauen Linie, Marc Michaelis bekam sie von Philipp Habauer serviert und ließ Olafr Schmidt (verbuchte insgesamt 50 Saves) im Kasten der Starbulls keine Chance. Wie schon am Vortag ließ Mannheim mit der komfortablen Führung etwas nach und so verkürzten die Jungbullen durch Treffer von Tobias Flach (35.Minute), Veisert (51.) und Edfelder (56.) auf 3:5. Plötzlich schienen die Grün-Weißen zurück, ein unnötiger Scheibenverlust eines Rosenheimers nutzte in der 58.Minute schließlich Berezovskyy zum 6:3. Damit bleiben die Jungadler mit 60 Punkten aus 22 Spielen souveräner Tabellenführer, die Starbulls bleiben mit sechs Zählern abgeschlagenes Schlusslicht der Deutschen Nachwuchsliga, aus der in dieser Saison kein Verein absteigen kann.   

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (03.12.13)

DNL

Am kommenden Wochenende hängen die Trauben für das DNL-Team der Starbulls hoch, denn mit den Jungadler Mannheim gastiert der souveräne Tabellenführer im Kathrein-Stadion. Spielbeginn ist am Samstag, 19.30 Uhr und am Sonntag, 10.30 Uhr.

Schüler

Beim Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des EC Bad Tölz stellte sich im Laufe der Partie nur noch die Frage nach der Höhe des Rosenheimer Sieges. Am Ende stand es 19:0 für die Truppe von Oliver Häusler und Martin Reichel. Nach neun von 22 Spielen führen die SBR-Schüler die Bayernliga mit 18:0-Punkten und 101:4-Toren an. Am kommenden Wochenende sie sie spielfrei.

Knaben

Am Samstag unterlagen die Starbulls nach einer vierwöchigen Spielpause zu Hause dem SC Reichersbeuern mit 2:4, gewannen allerdings einen Tag später beim EC Bad Tölz mit 5:3. Mit 10:10-Punkten liegt die Mannschaft von Jochen Molling nun auf dem vierten Rang ihrer Sechsergruppe. Das nächste Punktspiel bestreiten die Grün-Weißen erst im Jahr 2014.

Kleinschüler

Einen weiteren Sieg verbuchten die SBR-Kleinschüler. Sie gewannen beim EHC Klostersee mit 5:3 und thronen mit 14:0-Punkten an der Tabellenspitze ihrer Gruppe. Am Sonntag, 16.30 Uhr gastiert der SC Reichersbeuern in Rosenheim.

 

Kleinstschüler

 

Die Starbulls konnten am Samstag in Erding auch ihr drittes Pflichtturnier erfolgreich gestalten. Nach Siegen gegen den EC Bad Tölz (5:2), TSV Erding (3:2) und SC Reichersbeuern (5:2) sind sie bereits vor dem letzten Pflichtturnier, das am kommenden Sonntag in Bad Tölz stattfindet, nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Weiterhin punktlos im eigenen Stadion

01.12.13: Zwei weitere Niederlagen kassierte das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende. Gegen den Krefelder EV unterlagen die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler am Samstag mit 2:6 (1:0, 0:4, 1:2) und am Sonntag mit 4:5 (1:0, 1:2, 2:3), was die Heimniederlagen Nummer sieben und acht bedeuteten.

In den ersten 20 Minuten riefen die Starbulls am Samstag eine ordentliche Leistung ab und lagen durch ein Unterzahltor von Manuel Edfelder nicht unverdient mit 1:0 vorne. Im zweiten Drittel zeigten die Grün-Weißen jedoch wieder ihr anderes Gesicht – kein Wille, keine Laufbereitschaft, man ließ den Gegner spielen und kombinieren und schaute praktisch nur zu, wie die Krefelder die Partie drehten. In der 24.Minute glich Kevin Neumüller aus, zwei Minuten später nutzten die Gäste einen katastrophalen Fehlpass der Rosenheimer im eigenen Drittel zur Führung, die sie stetig ausbauten. Daran änderte auch die Auszeit von SBR-Trainer Thomas Schädler nichts, denn nur 68 Sekunden nach dem zweiten Gegentreffer folgte das 1:3, das einem verlorenen Bully vorausging. In der 32.Minute sorgten die Seidenstädter mit dem 4:1 schließlich für die Vorentscheidung. In der Schlussphase dieses Spielabschnitts hatten Edfelder, Tobias Flach und Florian Gaschke gute Chancen zum Anschlusstor, doch die drei Stürmer vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Im letzten Drittel waren die Krefelder weiter überlegen und kamen in der 49. und 55.Minute zu weiteren Torerfolgen. 61 Sekunden vor dem Ende war es wiederum Edfelder, der zumindest für Ergebniskosmetik sorgte. Schädler kritisierte einmal mehr die mangelnde Laufbereitschaft und den Willen zahlreicher Spieler: „Wir hatten in den letzten Jahren immer Mannschaften, denen es an Technik fehlte, dies konnten wir aber durch kämpferischen Einsatz wieder gut gemacht.“

Wie schon am Samstag begannen die Hausherren gut und lagen nach dem ersten Drittel mit 1:0 in Front – Torschütze war Kapitän Gaschke. In Minute 24 fuhr Flach eine Einzelaktion, scheiterte am gegnerischen Torhüter, den Abpraller verwertete Jordan Friesen zum 2:0. Das sollte es allerdings zunächst mit der Rosenheimer Herrlichkeit gewesen sein, denn danach gab der KEV Gas und verkürzte in der 27.Minute durch Lucas Leuschner auf 1:2. In der 31.Minute rettete SBR-Keeper Hannibal Weitzmann zweimal glänzend und Schädler reagierte mit einer Auszeit, in der es eine nicht zu überhörende Ansage gab. Diese Worte waren in den Köpfen der Spieler zu schnell verpufft, denn nur elf Sekunden später fiel der Ausgleich durch Marcel Pfänder. War die Verteidigung schon zu Beginn des Wochenendes dünn besetzt, so wurde die Abwehr nach einem Check an Martin Lidl weiter dezimiert – Lidl musste in der zweiten Drittelpause ins Krankenhaus gebracht werden und die Starbulls hatten nur noch vier gelernte Verteidiger aufzubieten. Elf Sekunden nach Beginn des letzten Spielabschnitts klingelte es im Kasten von Weitzmann zum dritten Mal, in Minute 45 schienen nach dem 2:4 die Messen gelesen. Rosenheim kämpfte sich aber diesmal zurück und 20 Sekunden später vollendete Gaschke einen schönen Spielzug über Timo Schirrmacher und Max Schädler zum 3:4. In der Folge hatte Friesen den Ausgleich auf dem Schläger und plötzlich schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Die Starbulls wollten den Ausgleich – und bekamen ihn in der 51.Minute durch den dritten Treffer von Gaschke an diesem Vormittag. Krefeld nahm daraufhin eine Auszeit und nach nur 30 Sekunden lagen sie wieder in Führung. Trainer Schädler versuchte in der Schlussphase noch einmal alles, ersetzte Weitzmann durch einen sechsten Feldspieler, zum erneuten Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (25.11.13)

DNL

Seit 3.Oktober haben die Starbulls in der deutschen Nachwuchsliga nicht mehr gewonnen. Diese Negativserie soll am kommenden Wochenende im Kathrein-Stadion zu Ende gehen. Die Mannschaft von Thomas Schädler und Oliver Häusler trifft sowohl am Samstag, 19.30 Uhr, als auch am Sonntag, 10.30 Uhr auf den Krefelder EV. Bei den beiden Partien in Krefeld unterlagen die Rosenheimer jeweils mit 3:5 und haben nun die Möglichkeit zur Revanche.

Schüler

Auch nach dem achten Spiel sind die SBR-Schüler ohne Punktverlust. Sie besiegten am Samstag den ECDC Memmingen mit 8:1 und spielen am Freitag bei der zweiten Mannschaft des EC Bad Tölz, der bisher noch keinen einzigen Zähler verbuchen konnte.

Knaben

Nach vier Wochen Spielpause greifen die Starbulls wieder ins Geschehen ein. Am Samstag, 16.30 Uhr gastiert der SC Reichersbeuern in Rosenheim, am Sonntag geht es zum EC Bad Tölz.

Kleinschüler

Weiterhin verlustpunktfrei sind die Starbulls in der Gruppe 2 der Bayernliga/Meldeklasse A. Sie gewannen am Sonntag gegen den TSV Erding mit sage und schreibe 16:3. Am Samstag spielen die Grün-Weißen beim EHC Klostersee.

 

Kleinstschüler

Die Rosenheimer bestreiten am Samstag in Erding sein drittes Pflichtturnier. Dabei heißen die Gegner wiederum EC Bad Tölz, TSV Erding und SC Reichersbeuern.

 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (18.11.13)

Schüler

Zwei weitere Siege fuhren die Schützlinge von Oliver Häusler und Martin Reichel am vergangenen Wochenende ein. Beim EV Lindau landeten sie einen 14:1-Kantersieg, im Heimspiel gegen den SC Riessersee gab es ein 5:1 und bleiben somit auch nach sieben Spielen verlustpunktfrei. Am Samstag, 16.30 Uhr gastiert der ECDC Memmingen im Kathrein-Stadion.

Kleinschüler

Am Sonntag holten die Starbulls einen 7:6-Auswärtssieg gegen den SC Reichersbeuern und führen nun mit 10:0-Punkten die Tabelle an. Am kommenden Sonntag, 10.30 Uhr bestreiten die Rosenheimer ein Heimspiel gegen den TSV Erding.

 

Kleinstschüler

Auch beim zweiten Pflichtturnier in Bad Tölz blieben die SBR-Kleinstschüler ohne Niederlage. Sie gewannen gegen Gastgeber EC Bad Tölz mit 8:2, spielten gegen den SC Reichersbeuern 3:3 und besiegten anschließend den TSV Erding mit 4:0.

 

(now)

- - - - - - - - - -

0:6 nach dem ersten Drittel

17.11.13: Mit 1:7 und 4:7 verlor das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende die beiden Derbys gegen den EC Bad Tölz. Nach diesen beiden Partien sind 18 von 36 Partien absolviert und die Grün-Weißen stehen mit lediglich sechs Zählern am Tabellenende – 13 Punkte hinter einem Play-off-Platz. 

Eine recht ordentliche erste Hälfte spielten die Starbulls am Samstag in Bad Tölz und so lagen sie nach 30 Minuten mit nur 1:2 im Rückstand. Die Tölzer gingen durch Treffer von Johannes Huß (7.Minute) und Philipp Wachter (11.) mit 2:0 in Führung, Tobias Flach verkürzte in der zwölften Minute auf 1:2. Ein Fehlpass führte in der 31.Minute zum 3:1, 64 Sekunden später markierte Daniel Merl in Überzahl das 4:1, in Minute 38 sorgte Tobias Eder mit dem 5:1 für die Entscheidung. Im Schlussabschnitt konnten die Tölzer bereits einen Gang herunterschalten, erzielten allerdings durch Eder (in numerischer Überlegenheit) und Christian Heller zwei weitere Treffer.

Im Rückspiel am Sonntagvormittag brach das Unheil bereits in den ersten 14 Minuten über die Rosenheimer herein. Auf eigenem Eis sahen sie sich zu diesem Zeitpunkt mit sage und schreibe 0:6 im Rückstand. Schon nach 14 Sekunden klingelte es im Kasten des bemitleidenswerten Hannibal Weitzmann zum ersten, in der achten Minute zum zweiten Mal. Der Gipfel des schlechtesten Drittels dieser Saison war die zwölfte Minute, in der die Starbulls drei Gegentore kassierte, wobei  es sogar bei eigenem Powerplay zweimal einschlug. Gegentreffer Nummer sechs war dann nur noch das i-Tüpfelchen auf die schwache Vorstellung. Ab dem Mittelabschnitt agierten die Starbulls besser und kamen bereits 13 Sekunden nach dessen Beginn durch Timo Schirrmacher zum ersten Treffer. Im letzten Drittel verkürzten die Gastgeber bis zur 51.Minute auf 3:6, doch die Tölzer bereiteten nur 31 Sekunden später mit dem 7:3 der möglichen Aufholjagd ein Ende. Das 4:7 durch Martin Lidl war schließlich nur mehr Ergebniskosmetik. „Nur zwei von sechs Drittel gut zu spielen ist zu wenig“, meine Trainer Thomas Schädler und beklagte bei vielen Spielern die mangelnde Konzentration, sowie fehlendem Einsatz, Willen und Leidenschaft. 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (12.11.13)

DNL

Am vergangenen Freitag absolvierte das DNL-Team ein Testspiel beim HC Bruneck, das sie mit 6:3 gewannen. Den Grundstein des Sieges legten die Starbulls bereits im ersten Drittel, als sie zwischen der elften und 15. Minute eine 4:0-Führung herausschossen. Nach einem ausgeglichenen Mittelabschnitt kamen die Südtiroler auf 3:5 heran, ehe die Rosenheimer kurz danach den Endstand fixierten. Am kommenden Wochenende stehen zwei Derbys in der DNL auf dem Programm. Am Samstag geht es zum EC Bad Tölz, am Sonntag, 10.30 Uhr beginnt das Rückspiel im Kathrein-Stadion.

Schüler

Nach dem spielfreien Wochenende sind die Schützlinge von Oliver Häusler und Martin Reichel am Samstag beim EV Lindau im Einsatz. Am Sonntag, 16.30 Uhr folgt dann ein Heimspiel gegen den SC Riessersee.

Kleinschüler

Die Starbulls konnten am vergangenen Wochenende in Augsburg einen Turniersieg verbuchen und holten den Sax-Cup an die Mangfall. Gespielt wurden jeweils 2 x 20 Minuten, jede Halbzeit wurde für sich gewertet und der Sieger bekam zwei Punkte,  bei Unentschieden gab jeweils einen Punkt. Gab es aus der Addition der Halbzeiten einen Sieger, so erhielt dieses Team einen Extra-Punkt. Am Ende hatten die Grün-Weißen mit 20 Zählern die Nase vorn und verwiesen die Jungadler Mannheim (18 Punkte) und die Eisbären Juniors Berlin (14) auf die Plätze. Die Ergebnisse der Rosenheimer: SBR-EV Landshut (3:2/1:1), SBR-Augsburger EV (4:2/5:0), SBR-Mannheim (0:1/1:0), SBR-Berlin (1:1/2:0), SBR-Krefelder EV (1:0/4:3). Am Sonntag greifen die SBR-Kleinschüler mit einem Auswärtsspiel gegen den SC Reichersbeuern wieder ins Punktspielgeschehen ein.

Die siegreiche Kleinschülermannschaft nach der Siegerehrung

 

Kleinstschüler

Am Samstag sind die Starbulls beim zweiten Pflichtturnier in Bad Tölz im Einsatz. Gegner sind der EC Bad Tölz, der SC Reichersbeuern und der TSV Erding. Beim ersten Pflichtturnier konnten die Rosenheimer drei Siege einfahren.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (05.11.13)

DNL

Die Spielpause in der deutschen Nachwuchsliga nutzt Trainer Thomas Schädler zu einem Testspiel, das am Freitag beim HC Bruneck im Pustertal stattfindet.

Schüler

Die Starbulls setzten in der Schüler-Bayernliga ihre Siegesserie fort. Sie gewannen am Samstag beim EHC 80 Nürnberg mit 11:0 und übernahmen mit 10:0-Punkten die Tabellenführung. Am kommenden Wochenende sind die Rosenheimer spielfrei.

Knaben

Mit einem 9:1-Auswärtssieg beim TSV Erding verabschiedete sich die Mannschaft von Jochen Molling in eine vierwöchige Punktspielpause.

Kleinschüler

Viertes Spiel – vierter Sieg! Die Starbulls gewannen gegen den EC Bad Tölz auf heimischem Eis mit 9:2 und führen die Tabelle ihrer Gruppe souverän an. Am kommenden Wochenende geht es nach Augsburg zum Saxcup. Gegner sind der EV Landshut, der Augsburger EV, die Jungadler Mannheim, die Eisbären Juniors Berlin und der Krefelder EV.   

 

Kleinstschüler

 

An Allerheiligen bestritten die Rosenheimer das Zwergleopardenturnier in Füssen und belegten den dritten Platz. In der Vorrunde  unterlagen sie dem Augsburger EV mit 0:11, spielten gegen den EC Peiting 2:2 und gewannen gegen den HC Landsberg mit 11:1. Dem 10:1-Viertelfinalsieg folgte eine 4:8-Niederlage gegen den EV Landshut. Im Spiel um Platz 3 blieben die Starbulls beim 9:1 gegen den EV Füssen souverän. Zum Auftakt der Pflichtturnier-Saison hielten sich die Grün-Weißen am Sonntag schadlos: Im Kathrein-Stadion gewannen sie gegen den EC Bad Tölz (11:2), gegen den SC Reichersbeuern (5:2) und gegen den TSV Erding (6:1).

(now)

- - - - - - - - - -

Ein Punkt in Düsseldorf

04.11.13: Einen Zähler holte die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim bei ihren beiden Auswärtsspielen am vergangenen Wochenende. Bei der Düsseldorfer EG unterlagen sie am Samstag mit 2:5 und am Sonntag mit 2:3 nach Penaltyschießen.  

Fünf schwache Minuten im zweiten Drittel verhinderten bereits im ersten Duell einen möglichen Punktgewinn. Nach 28 Minuten stand es nämlich lediglich 1:0 für die DEG (der Treffer fiel in der vierten Minute durch Eugen Alanov), zwischen der 29. und 34.Minute erzielten Gereon Erpenbach, Simon Klemmer und Tobias Brazda drei Tore und sorgten so für einen beruhigenden 4:0-Vorsprung. Doch so beruhigend war diese Führung aber nicht, denn Florian Gaschke (35.Minute) und Manuel Edfelder (42.Minute) netzten für Rosenheim ein und verkürzten auf 2:4. Nach dem 5:2 durch Levin Markus in der 48.Minute war die Partie allerdings entschieden.

Deutlich konzentrierter gingen die Schützlinge von Thomas Schädler am Sonntag zu Werke und lagen nach einem Überzahltor von Martin Lidl aus der elften Minute mit 1:0 vorne. Lange währte diese Freude jedoch nicht, da Gustav Veisert 55 Sekunden später auf die Strafbank musste. Und dieses Powerplay nutzten die Rheinländer nach nur sechs Sekunden zum Ausgleich. Auch im Mittelabschnitt kamen die Gäste zur Führung, als Gaschke in der 24.Minute das 2:1 markierte. Diesmal hielt der Vorsprung drei Minuten, dann war Quirin Stocker mit dem 2:2 zur Stelle. Im dritten Drittel war die Partie ausgeglichen und beide Teams erspielten sich Chancen. Nachdem nach regulärer Spielzeit und der fünfminütigen Verlängerung keine Entscheidung gefallen war, ging es ins Penaltyschießen. Hier trafen Tim Brazda und Alanov für Düsseldorf, während Edfelder und Gaschke für Rosenheim vergaben. „Gerade am Sonntag hätten wir das Spiel gewinnen können“, meinte Schädler, der das gesamte Wochenende wiederum nur drei Reihen zur Verfügung hatte und in zwei Wochen zu den Derbys gegen den EC Bad Tölz auf die Rückkehr von Max Schädler, Jordan Friesen und Valentin Hein hofft.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (29.10.13)

DNL

Bevor die Starbulls ein spielfreies Wochenende genießen dürfen, stehen zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Die Rosenheimer müssen am Samstag und am Sonntag bei der Düsseldorfer EG antreten. Die DEG gewann am vergangenen Sonntag überraschend bei den Mannheimer Jungadler, die somit ihre erste Saisonniederlage kassierten. SBR-Trainer Thomas Schädler wird wohl aufgrund der langen Ausfallliste wiederum nur auf drei Reihen zurückgreifen können.

Schüler

Mit 8:0-Punkten und 44:1 Toren haben sich die Schützlinge von Oliver Häusler und Martin Reichel in der Tabelle schon ganz oben eingenistet. Am Samstag geht es nun zum punktlosen EHC 80 Nürnberg.

Knaben

Zwei Remis erreichten die Starbulls in ihren beiden Heimspielen am vergangenen Wochenende. Gegen den EC Bad Tölz stand es am Ende 6:6, gegen den ESC Dorfen 3:3. Am kommenden Sonntag geht es zum TSV Erding, ehe eine vierwöchige Punktspielpause folgt.

Kleinschüler

Einen 8:4-Heimsieg gegen den EHC Klostersee fuhren die Rosenheimer am vergangenen Samstag ein und blieben damit auch im dritten Punktspiel der laufenden Saison ohne Punktverlust. Am Samstag, 16.00 Uhr gastiert der EC Bad Tölz im Kathrein-Stadion.

 

Kleinstschüler

Bei einem Freundschaftsturnier in Erding belegten die Starbulls den zweiten Rang. In den beiden Gruppenspielen gab es einen 5:0-Sieg gegen den ERSC Ottobrunn und eine 2:4-Niederlage gegen die SG Dorfen/Gebensbach. Nach einem 1:0-Halbfinalsieg gegen den EV Dingolfing zogen sie ins Finale gegen den TSV Erding ein. Dieses Match verloren die Rosenheimer mit 1:3. Am Freitag treten die Starbulls beim Zwergleopardenturnier in Füssen an. Gegner in den Gruppenspielen sind der Augsburger EV, der EC Peiting und der HC Landsberg. Und am Sonntag, 10.00 Uhr steht im Kathrein-Stadion das erste Pflichtturnier der Saison an: Gegner sind EC Bad Tölz, der SC Reichersbeuern und der TSV Erding.

(now)

- - - - - - - - - -

Niederlagenserie geht weiter

27.10.13: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim verlor am vergangenen Wochenende beide Heimspiele gegen den Kölner EC. Die Partien endeten jeweils 2:4, wobei die Trainer Thomas Schädler und Oliver Häusler aufgrund der langen Ausfallliste sogar drei Spieler aus der Schüler-Mannschaft einsetzten.

Manuel Hillinger, Jordan Friesen, Theodor Gutschlag, Simon Heidenreich, Valentin Hein, Luca Herden, Max Schädler – das sind fünf Stürmer und zwei Verteidiger, die im Kader der Starbulls-U20 stehen und gegen Köln aus Krankheits- oder Verletzungsgründen nicht mitwirken konnten. Und auch für das kommende Wochenende – da müssen die Starbulls zweimal bei der Düsseldorfer EG antreten, ist keine Lichtung des Lazaretts in Sicht. „Die Saison gleicht derzeit einem Seuchenjahr“, so Schädler, der am vergangenen Mittwoch nur neun Feldspieler (!) im Training begrüßen konnte. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass  Rosenheim derzeit das Tabellenende ziert und auch gegen Köln punktlos blieb.

Verlieren auf der einen Seite ist zwar erlaubt, doch auf der anderen Seite bleibt die Frage nach dem „wie“. Und hier müssen sich – insbesondere im Match am Samstag - einige Spieler hinterfragen, ob sie alles gegeben haben. In dieser Partie gingen die Grün-Weißen nach sechs Minuten durch eine sehenswerte Einzelaktion von Manuel Edfelder mit 1:0 in Front. Der Vorsprung hielt allerdings keine zwei Minuten, da glichen die Junghaie durch Dominik Lascheit aus. In der Folge waren die Starbulls die optisch überlegene Mannschaft und so wirkte das 1:2 in der 18.Minute wie eine „kalte“ Dusche, von der sich die Gastgeber nicht mehr so recht erholen konnten. In der 29.Minute traf Cornelius Krämer in Überzahl zum 3:1, Christof Hradek gelang noch vor der zweiten Pause im Powerplay das Anschlusstor. Im Schlussabschnitt kämpften die Rosenheimer um den Ausgleich, mussten jedoch in Minute 50 den vierten Gegentreffer hinnehmen, nachdem sie gerade ein Unterzahlspiel überstanden hatten.

Im zweiten Duell am Sonntagvormittag ging Köln nach 16 Minuten in numerischer Überlegenheit durch Krämer in Führung. In der 26.Minute erzielte der Ex-Rosenheimer Moritz Schug seinen ersten Treffer in der DNL und erhöhte für sein Team auf 2:0. Die Starbulls kämpften sich aber zurück und so verkürzte zunächst „Gustl“ Veisert nach einem Schuss von der blauen Linie auf 1:2 (34.Minute), 37 Sekunden vor der Drittelpause verwertete Florian Gaschke einen Pass von Tobias Flach zum 2:2. „Der Einsatz war immer da und wir sind auch immer dran“, so Schädler, der fünf Minuten nach Wiederbeginn das dritte Gegentor registrieren musste. Die beste Möglichkeit zum erneuten Ausgleich hatte Timo Schirrmacher in der 59.Minute, doch das Glück stand nicht auf seiner Seite und so fiel 45 Sekunden vor der Schlusssirene mit dem 2:4 die endgültige Entscheidung. Beide Kölner Treffer markierte Krämer. „Auch wenn es schwer fällt, aber wir dürfen jetzt nicht die Köpfe hängen lassen und nach vorne schauen“, meinte Schädler, der seine Schützlinge in den kommenden Wochen vor allem im technischen Bereich verbessern möchte.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (22.10.13)

DNL

Zwei Heimspiele stehen für die DNL-Mannschaft am kommenden Wochenende auf dem Programm. Gegner ist der Kölner EC, der derzeit in der Tabelle als Neunter einen Platz vor den Starbulls steht. „Jetzt sind die Führungsspieler gefragt“, forderte Trainer Thomas Schädler nach den beiden Auswärtsniederlagen in Krefeld. Ein großes Problem stellt jedoch weiterhin die lange Verletztenliste dar und so kann Rosenheim wohl wieder nur mit drei Reihen antreten. Schädler hofft zumindest im ersten Spiel am Samstag, 19.30 Uhr auf den Einsatz von Tobias Thalhammer. Das zweite Duell gegen Köln findet dann am Sonntag, 10.30 Uhr statt.

Schüler

Zwei deutliche Siege fuhren die Starbulls am vergangenen Wochenende in der Bayernliga ein. Am Freitag gab es ein 16:1 gegen den EHC Klostersee, wobei sie bereits nach 20 Minuten mit 7:0 führten. Nach einem 2:1-Mittelabschnitt folgte ein weiteres 7:0 im Schlussdrittel. Hier gelangen den Rosenheimern zwei Doppelschläge innerhalb von jeweils sieben Sekunden(!). Auch gegen den stärker eingeschätzten 1.EV Weiden holten die Schützlinge von Oliver Häusler und Martin einen überzeugenden 8:0-Auswärtssieg und sind am kommenden Wochenende spielfrei.

Knaben

Zwei Niederlagen gegen den SC Reichersbeuern mussten die Grün-Weißen am vergangenen Wochenende hinnehmen. Am Samstag unterlagen sie auf heimischem Eis mit 1:2, am Sonntag auswärts mit 1:5. Am Samstag und Sonntag (Spielbeginn ist jeweils um 16.30 Uhr) folgen zwei Heimspiele für die Rosenheimer. Gegner sind der EC Bad Tölz und der ESC Dorfen.

Kleinschüler

Ein  äußerst enges Match entwickelte sich am vergangenen Samstag zwischen dem TSV Erding und den Starbulls. Am Ende hatte die Mannschaft von Martin Reichel mit 8:7 das bessere Ende für sich. Am Samstag, 10.30 Uhr gastiert der EHC Klostersee zum nächsten Punktspiel im Kathrein-Stadion.

 

Kleinstschüler

Am Samstag bestreiten die Rosenheimer ein Freundschaftsturnier in Erding. Gespielt wird zunächst in zwei Dreiergruppen. In der Gruppe B treffen die Starbulls auf den ERSC Ottobrunn und die SG Dorfen/Gebensbach, in der Gruppe A spielen der TSV Erding, der EV Moosburg und der EV Dingolfing.

(now)

- - - - - - - - - -

Rote Laterne in Rosenheim

21.10.13: Zwei weitere Niederlagen musste die U20-Mannschaft der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende in der deutschen Nachwuchsliga einstecken. Beim Krefelder EV unterlagen die Grün-Weißen sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit demselben Ergebnis – am Ende hieß es jeweils 3:5. Damit fuhren die Krefelder ihre Saisonsiege zwei und drei ein, während die Rosenheimer mit fünf Zählern das Tabellenende zieren.

Lange Zeit sah es am Samstag gut für die Starbulls aus: Schon im ersten Drittel waren die Rosenheimer durch einen Treffer von Manuel Edfelder mit 1:0 (3.Minute) in Führung gegangen, der KEV glich in Minute 16 durch Janek Seemann aus. Florian Gaschke traf 105 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts im Powerplay zum 2:1 und als Christoph Gottwald in der 28.Minute das 3:1 erzielte, durfte man von einem Dreier träumen. Doch wahrscheinlich lagen manche Spieler tatsächlich in Träumen, denn in der 35. und 37.Minute schlugen die Krefelder zweimal zu und so ging es mit einem 3:3 in die zweite Drittelpause. „Diesen Vorsprung haben wir leichtfertig verspielt“, meinte ein enttäuschter Trainer Thomas Schädler und ergänzte „dass wir einfach nicht über 60 Minuten konstant spielen können“. In der 45.Minute markierte Manuel Todam das 4:3 für die Gastgeber, für Rosenheim gab es dennoch die Möglichkeit die Partie zu drehen. In der 52. und 53.Minute kassierten nämlich zwei Krefelder Crack innerhalb von 37 Sekunden Strafzeiten, das daraus resultierende doppelte Überzahlspiel blieb jedoch erfolglos und so war es schließlich nicht verwunderlich, dass die Seidenstädter 30 Sekunden vor dem Ende mit dem empty-net-goal zum 5:3 alles klar machten.

Ganz anders verlief das zweite Duell, in dem Schädler neben Jordan Friesen, Max Schädler, Theodor Gutschlag und Luca Herden auch noch auf Valentin Hein (verletzte sich am Samstag) und Tobias Flach (Fieber) verzichten musste. Damit standen noch fünf Verteidiger und neun Stürmer auf zur Verfügung. Nach neun Minuten führten diesmal die Hausherren nach Toren von Seemann und Julius Bauermeister mit 2:0, Edfelder verkürzte in der zwölften Minute in numerischer Überlegenheit auf 1:2, Manuel Hilllinger sorgte 14 Sekunden vor der ersten Pause für den Ausgleich. In der 25.Minute gerieten die Starbulls erneut in Rückstand (Torschütze war Todam), doch Hillinger glich nur 73 Sekunden später im Powerplay aus. In der 36.Minute bewies wiederum Todam seine Torgefährlichkeit und netzte zum 4:3 für den KEV ein. Während dieses Treffers saß Verteidiger Martin Lidl zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit auf der Strafbank und handelte sich noch eine zehnminütige Disziplinarstrafe wegen Meckerns ein. Dass solche Strafen für Schädler völlig inakzeptabel sind, führte dazu, dass Lidl nach Ablauf der Strafe nicht mehr spielte. Und die dummen Strafzeiten rissen auch im  letzten Drittel nicht ab: Zwei Wechselfehler innerhalb von drei Minuten und anschließend noch eine Strafzeit wegen Spielverzögerung waren mitverantwortlich, dass die Rosenheimer die Heimreise ohne Punktgewinn antreten musste. „Die Gegner schießen gegen uns ihre Tore zu einfach“, so Schädler – so auch beim 5:3 durch Seemann in der 51.Minute. In der Schlussphase hatten die Starbulls zwar noch zwei Überzahlsituationen, doch Krefeld verteidigte seinen Vorsprung.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (15.10.13)

DNL

Am frühen Samstagmorgen fährt die DNL-Mannschaft nach Krefeld. Der Krefelder EV liegt derzeit mit einem Zähler Rückstand auf die Starbulls am Ende der Tabelle in der Deutschen Nachwuchsliga. Die Rosenheimer müssen also in den beiden Duellen am Samstag und Sonntag gegen den KEV entsprechend punkten, um am Sonntag nicht die „rote Laterne“ mit nach Hause zu bringen.

Schüler

Auch im zweiten Punktspiel der Bayernliga blieb das Team von Oliver Häusler und Martin Reichel ohne Gegentor und konnte somit den zweiten Erfolg einfahren. Beim TSV Erding gingen die Starbulls als 5:0-Sieger vom Eis. Am kommenden Wochenende geht es für die SBR-Schüler zweimal um Punkte: Am Freitag, 19.30 Uhr gastiert der EHC Klostersee im Kathrein-Stadion, am Sonntag geht es zum 1.EV Weiden.

Knaben

Nach einem spielfreien Wochenende stehen für die Mannschaft von Jochen Molling zwei Punktspiele auf dem Programm. Am Samstag, 19.30 Uhr geht es zu Hause gegen den SC Reichersbeuern, am Sonntag kommt es gleich zum Rückspiel in Bad Tölz.

Kleinschüler

Die Rosenheimer bestreiten nach einem spielfreien Wochenende ihr nächstes Punktspiel am Samstag beim TSV Erding.

(now)

- - - - - - - - - -

Aufwärtstrend beendet

13.10.13: Nach zuletzt zwei Siegen gegen die Berliner Eisbären und den ESV Kaufbeuren musste das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende zwei Niederlagen gegen den EV Landshut hinnehmen. Am Samstag verloren die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler auf eigenem Eis mit 1:2 (0:0, 1:1, 0:1), am Sonntag gab es auswärts eine 3:6-Niederlage (0:1, 2:3, 1:2).

Nach einem torlosen ersten Drittel im ersten Vergleich gingen die Starbulls in Führung. In Unterzahl traf Tobias Flach nach Zuspiel von Tobias Thalhammer in der 24.Minute, was jedoch nicht die nötige Sicherheit brachte. Es dauerte nämlich nur 170 Sekunden, da markierte Patrick Fischer den Ausgleich für den EVL. Mit dem 1:1-Zwischenstand gingen die beiden Mannschaften ins letzte Drittel, das gerade drei Minuten als war, als Maximilian Daubner zum zweiten Mal für Landshut einnetzen konnte. Die Rosenheimer versuchten in der Folge zwar alles, konnten aber weder ein zweiminütiges Powerplay erfolgreich gestalten, noch die Chance mit einem sechsten Feldspieler in der Schlussphase nutzen. Chef-Trainer Thomas Schädler kritisierte nach dem Match die mangelnde Chancenverwertung seines Teams: „Wir schießen zu wenig auf das gegnerische Tor. Wenn man nur zwei Gegentore kassiert, darf man am Ende nicht mit null Punkten da stehen.“

Wesentlich torreicher sollte die Partie am Sonntag werden. Im ersten Drittel gingen die Niederbayern durch ein Überzahltor (Manuel Hillinger saß auf der Strafbank) von Markus Gröger mit 1:0 in Führung. Der Mittelabschnitt begann äußerst vielversprechend für die Grün-Weißen, denn nach nur 63 Sekunden erzielte Simon Heidenreich das 1:1. Doch wie schon am Vortag hielt die Freude über den ersten Treffer des Tages keine drei Minuten, da war Daubner in numerischer Überlegenheit zur Stelle. In der 28.Minute erhöhte Fischer auf 3:1, sieben Minuten später war es erneut Fischer, der mit dem 4:1 und dem dritten Landshuter Powerplaytreffer das 4:1 fixierte. Wer die Starbulls zu diesem Zeitpunkt schon als Verlierer sah, musste sich eines Besseren belehren lassen: In Minute 38 verkürzte Florian Gaschke auf 2:4, in der 55.Minute gelang Flach sogar der Anschluss – dabei lagen dazwischen drei Überzahlspiele, die Rosenheim nicht in einen Torerfolg ummünzen konnte. „Das Überzahlspiel hat nicht funktioniert und wir haben zu viele dumme Strafzeiten kassiert, was zu Gegentoren führte“, so Schädler, der seinen Keeper Hannibal Weitzmann in Schutz nahm - „Er wurde mehrmals im Stich gelassen“., ergänzte der Trainer. Während einer angezeigten Strafe gegen die Gäste kam bei Landshut ein sechster Feldspieler und in der 56.Minute war es Jakob Mayenschein, der mit dem 5:3 für die Vorentscheidung sorgte. Schädler ersetzte in der Schlussphase seinen Torwart durch einen sechsten Feldspieler, was David Trinkberger schließlich zum 6:3 nutzte. „Dieses Wochenende war ein Rückschritt“, zog Schädler als Fazit der beiden Derbys gegen Landshut.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (08.10.13)

DNL

Nach einem spielfreien Wochenende stehen nun zwei Derbys gegen den EV Landshut auf dem Programm. Die derzeit auf dem achten Rang rangierenden Starbulls holten aus den ersten acht Spielen fünf Punkte, zuletzt jedoch zwei Siege gegen die Eisbären Berlin und den ESV Kaufbeuren. Die Niederbayern haben derzeit 13 Zähler auf ihrem Konto und belegen den fünften Platz.

Schüler

Mit einem 15:0-Heimsieg gegen den EHC Straubing starteten die Starbulls in die Bayernliga-Saison. Die Rosenheimer waren drückend überlegen und führten bereits nach dem zweiten Drittel mit 14:0. Am Sonntag geht es zum TSV Erding.

Knaben

Den dritten Sieg im dritten Spiel holte die Mannschaft von Jochen Molling. Sie gewann gegen den TEV Miesbach mit 6:3, wobei die Grün-Weißen schon nach zwei Spielabschnitten mit 6:1 in Führung lagen. Am kommenden Wochenende sind die SBR-Knaben spielfrei.

Kleinschüler

Für die Truppe von Martin Reichel begann die Punktspielrunde der Bayernliga/Meldeklasse A mit einem 18:5-Heimsieg gegen den SC Reichersbeuern. Die Entscheidung war bereits nach dem ersten Drittel gefallen, als die Starbulls mit 5:1 führten, nach dem Mittelabschnitt stand es 12:1. Am kommenden Wochenende sind die Rosenheimer spielfrei

(now)

- - - - - - - - - -

Rückschläge weggesteckt und gewonnen

03.10.13: Der Kader war noch dünner als am vergangenen Wochenende in Berlin, trotzdem holten die Starbulls Rosenheim in der Deutschen Nachwuchsliga den ersten Dreier der Saison: Die Mannschaft von Thomas Schädler und Oliver Häusler gewann beim ESV Kaufbeuren mit 5:4 (0:0, 3:2, 2:2) und nahm damit erfolgreich Revanche für die 1:4-Heimniederlage vom dritten Spieltag. Die Grün-Weißen haben nun fünf Zähler aus acht Spielen auf dem Konto und stehen in der Tabelle auf Rang acht.

Wie schon am vergangenen Samstag in Berlin konnte Rosenheim lediglich sechs Verteidiger und neun Stürmer aufbieten (es fehlten Jordan Friesen, Manuel Hillinger, Max und Hannes Schädler, Luca Herden und Marcel Weidler), zwischen den Holmen stand in dieser DNL-Saison erstmals Timo Herden. Nach einem torlosen ersten Drittel, in dem die Starbulls zwar gute Chancen hatten, den Puck aber ins Tor tragen wollten,  gingen die Hausherren, die mit 20 Feldspieler antreten konnten, durch einen Überzahltreffer von Nico Kolb in Front (24.Minute). Nachdem Jonas Wolter in Minute 28 auf 2:0 erhöhte, schien sich eine weitere Starbulls-Niederlage anzubahnen, denn in dieser Phase der Partie lief bei den Rosenheimer überhaupt nichts zusammen.

Doch in der 36.Minute schlugen sie eiskalt zu: Florian Gaschke verkürzte nach Zuspiel von Tobias Flach auf 1:2, 16 Sekunden später bediente Gaschke seinen Sturmpartner Flach, der zum 2:2 einnetzte. Daraufhin nahmen die Allgäuer eine Auszeit. Mit entsprechendem Selbstvertrauen lief Manuel Edfelder in der 38.Minute zu einem Penalty an und brachte die Oberbayern erstmals an diesem Tag in Führung. Der Schlussabschnitt begann optimal für Kaufbeuren, denn nach nur 24 Sekunden traf der stets brandgefährliche Hans Detsch zum 3:3. Die Starbulls kämpften allerdings unbeeindruckt weiter und Christoph Gottwald sorgte nur zwei Minuten später für die erneute Rosenheimer Führung, die bis zur 58.Minute hielt. Da nutzte Maximilian Hadraschek ein Powerplay zum 4:4 und es roch nach Verlängerung. Die Gäste hatten darauf jedoch weniger Lust und so war es Christof Hradek, der nach Vorarbeit von Gustav Veisert 24 Sekunden vor dem Ende das 5:4 markierte und für sein Team den ersten Dreier der Saison sicherte. „Das Glück, das wir in den ersten Spielen nicht hatten, hatten wir diesmal“, freute sich Trainer Thomas Schädler, dessen Mannschaft nun ein spielfreies Wochenende bevorsteht .

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (30.09.13)

Schüler

Das letzte Testspiel vor dem Start der Bayernliga gewannen die Starbulls gegen den HC Landsberg mit 9:0. Die Punktspielrunde beginnt am Donnerstag, 16.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den EHC Straubing.

Knaben

Zwei Testspielsiege gab es für die SBR-Knaben am vergangenen Wochenende. Sie gewannen auf eigenem Eis gegen den TEV Miesbach mit 13:1 und gegen den SC Reichersbeuern mit 4:3. Am Samstag, 19.30 Uhr kommt es im Kathrein-Stadion zu einer Neuauflage der Partie gegen Miesbach – diesmal geht es allerdings um Punkte in der Bayernliga/Meldeklasse A.

Kleinschüler

Mit einem 12:5-Auswärtssieg beim TEV Miesbach beendeten die Starbulls die Testspielreihe. Am Samstag, 10.30 Uhr beginnt die Punktspielrunde der Bayernliga/Meldeklasse A mit einem Heimspiel gegen den SC Reichersbeuern. Gespielt wird eine Doppelrunde innerhalb von drei Sechsergruppen. Neben Reichersbeuern heißen die Rosenheimer Gegner EHC München, TSV Erding, EHC Klostersee und EC Bad Tölz.

(now)

- - - - - - - - - -

DNL-Team mit erstem Sieg

29.09.13: Mit einem Rumpfkader fuhr Starbulls-Trainer Thomas Schädler in die Hauptstadt zu den beiden Spielen gegen die Eisbären Juniors Berlin. Den ersten Vergleich am Samstag verloren die Rosenheimer mit 1:4 (0:1, 1:1, 0:2), am Sonntag lief es deutlich besser und das DNL-Team holte im siebten Anlauf in dieser Saison die ersten Zähler. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung stand es 2:2 (1:1, 1:1, 0:0), das Penaltyschießen ging an die Oberbayern.

Sechs Verteidiger und neun Stürmer konnte Schädler am Samstag aufbieten und musste neben dem gesperrten Simon Heidenreich auf Jordan Friesen, Manuel Hillinger, Max und Hannes Schädler, sowie Luca Herden verzichten. Und auch das Match begann alles andere als positiv für die Grün-Weißen, die in der siebten Minute die erste Strafzeit kassierten und bereits 15 Sekunden später mit 0:1 in Rückstand gerieten. „Wir hatten zu Beginn gute Chancen, aber Pech im Abschluss und mit dem ersten gefährlichen Schuss fiel gleich das Gegentor“, so Schädler. In der Folge kämpften die Gäste aufopferungsvoll und in der 35.Minute markierte Luca Engler das 1:1 - sein erster Torerfolg in der DNL. Lange hielt die Freude der Starbulls jedoch nicht, denn in Minute 38 war es Lars Schiller, der einen Fehler von Tobias Thalhammer nutzte und bei einem Alleingang dem guten Rosenheimer Schlussmann Olafr Schmidt keine Chance ließ. In der 47.Minute – die Starbulls spielten in numerischer Überlegenheit – leistete man sich einen Abspielfehler, Vladislav Filin fuhr ein Solo und erhöhte in Unterzahl auf 3:1, wodurch die Partie entschieden war. Franz Bertholdt fixierte in der 51.Minute den 4:1-Endstand.

Die Niederlage vom Vortag wegstecken und einen neuen Anlauf nehmen, das war das Motto der Neuauflage am Sonntagvormittag. Rosenheim musste zwar in der elften Minute das 0:1 hinnehmen, sie antworteten allerdings genau 200 Sekunden später: Nach einer Vorlage von Gustav Veisert traf Christof Hradek zum 1:1 und die Starbulls waren wieder im Spiel. Im Mittelabschnitt kam es sogar noch besser, nachdem der am Vortag noch gesperrte Heidenreich im Powerplay seinen Sturmpartner Hradek bediente, der für die 2:1-Führung sorgte. Dass die Hauptstädter nicht mit einem Rückstand in die Kabine gehen mussten, verhinderte Lukas Koziol, der in der 39.Minute den starken SBR-Torhüter Hannibal Weitzmann zum zweiten und schließlich auch zum letzten Mal an diesem Tag überwand. Nach einem torlosen dritten Drittel ging es in die Verlängerung, in der es ebenfalls keine Entscheidung gab. So war also Penaltyschießen angesagt: Während die Berliner Bertholdt, Koziol und Kai Wissmann am Rosenheimer Keeper scheiterten, vergab zunächst Tobias Flach für die Starbulls, Kapitän Florian Gaschke netzte aber ein und sicherte einen zweiten Punkt, wodurch die „rote Laterne“ des Tabellenletzten an Krefeld ging. Der Sieg sollte nun genügend Selbstvertrauen für die Partie am kommenden Donnerstag beim ESV Kaufbeuren bringen.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (24.09.13)

DNL

Fünf Spiele – fünf Niederlagen, das ist die derzeitige Bilanz der Starbulls-U20. Alles andere als leicht sind zudem die beiden anstehenden Aufgaben. Die Rosenheimer müssen nämlich bei den Eisbären Juniors Berlin antreten, die mit 16 Punkten aus sechs Spielen von der Tabellenspitze grüßen.

Schüler

Vor dem Saisonstart in der Bayernliga bestreiten die Schützlinge von Oliver Häusler und Martin Reichel am Sonntag, 10.45 Uhr ein Testspiel. Gegner im Kathrein-Stadion ist der HC Landsberg.

Knaben

Einen glänzenden Start in die Punktspielrunde legten die Starbulls am vergangenen Wochenende hin. Sie besiegten am Samstag auf eigenem Eis den TSV Erding mit 6:3, wobei die Gäste bis sechs Minuten vor Schluss noch mit 3:2 in Führung lagen. Am Sonntag folgte ein 5:1-Sieg beim ESC Dorfen. Bevor es wieder um Punkte geht, stehen am kommenden Wochenende zwei Freundschaftsspiele auf dem Programm. Am Samstag, 10.45 Uhr empfangen die Rosenheimer den TEV Miesbach, am Sonntag, 16.30 Uhr den SC Reichersbeuern.

Kleinschüler

Ein erfolgreiches Testspiel liegt hinter den Starbulls. Sie konnten einen 13:6-Erfolg beim EV Landshut bejubeln und treten am Sonntag beim TEV Miesbach zum letzten Vorbereitungsspiel an.

(now)

- - - - - - - - - -

Zwei weitere Niederlagen für Starbulls-Nachwuchs

22.09.13: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim verlor am vergangenen Wochenende beide Spiele gegen den EV Regensburg. Am Samstag gab es im Kathrein-Stadion eine 2:4-Niederlage (0:0, 1:2, 1:2), am Sonntag unterlagen die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler in der Oberpfalz mit 1:3 (1:1, 0:1, 0:1). Damit bleiben die Rosenheimer in der Deutschen Nachwuchsliga ohne Punktgewinn am Tabellenende.

Fast 28 Minuten blieb das Duell am Samstag in Rosenheim torlos. Die besten Chancen hatten auf Seiten der Gastgeber in der 13.Minute Florian Gaschke, auf der anderen Seite rettete SBR-Keeper Hannibal Weitzmann vor Marius Stöber (15.Minute) und Henry Deuschl (17.) in höchster Not. In der 28.Minute brachte schließlich Oliver Dam die Regensburger in Front, Timo Schirrmacher sorgte jedoch in Minute 32 auf Zuspiel von Theodor Gutschlag für den Ausgleich. In der Folge hatten die Starbulls gute Chancen zur Führung, die beste Gelegenheit vergab Simon Heidenreich in der 38.Minute. Kurz danach fiel aber der Treffer für die Domstädter: Korbinian Schütz netzte 78 Sekunden vor der zweiten Drittelpause ein. „Wir kassieren zu billige Gegentore“, kritisierte Rosenheims Trainer Thomas Schädler nach der Partie und meinte hier auch die Situation, die in der 42.Minute zum 1:3 führte, als Dam problemlos traf. „Da müssen wir besser arbeiten“, fügte Schädler hinzu. Es dauerte allerdings keine 80 Sekunden, da waren die Hausherren wieder dran – Schirrmacher erzielte seinen zweiten Treffer und das Match war wieder spannend. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich ergab sich in der 45.Minute, nachdem EVR-Crack Korbinian Schütz nach einem Kniecheck (mit Verletzungsfolge) an Manuel Hillinger mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe in die Kabine musste. Hillinger musste verletzt in die Kabine – die Diskussion, die Regensburgs Trainer Stefan Schnabl mit dem Hauptschiedsrichter anzettelte war zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehbar, da die Verletzung von Hillinger für jeden sichtbar war. Das resultierende Überzahlspiel brachte für die Starbulls keinen Erfolg, zu wenig zwingend war das Powerplay. Zwei Minuten vor dem Ende nahm Schädler eine Auszeit und ersetzte Weitzmann durch einen sechsten Feldspieler. Statt des erhofften Ausgleichs markierte Stöber allerdings das empty-net-goal zur endgültigen Entscheidung.

Das Rückspiel in Regensburg begann zunächst erfolgsversprechend für die Grün-Weißen, denn Schirrmacher brachte seine Farben in der achten Minute mit 1:0 in Führung. Danach schlichen sich wieder Fehler ins Spiel der Rosenheimer ein, es folgten drei Gegentore durch Stöber (18.Minute) und Lukas Heger (30./57.), wobei die beiden Treffer von Heger aus Alleingängen resultierten. „Das passiert uns zu oft, das müssen wir ganz schnell abstellen“, so Schädler, der sich nicht nur über diese Unkonzentriertheiten ärgerte, sondern auch über die mangelnde Chancenverwertung. „Wir haben die Chancen, schießen dem gegnerischen Torwart aber nur in die Fanghand“, ergänzte Schädler, der den Gegner nicht unbedingt besser sah. 

Am kommenden Wochenende müssen die Starbulls zu zwei Partien bei den Eisbären Berlin antreten, im ersten Duell muss Simon Heidenreich pausieren, da er im Mittelabschnitt der Sonntags-Begegnung eine eher umstrittene Spieldauerdisziplinarstrafe kassierte.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (17.09.13)

DNL

Nach drei Niederlagen wollen die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler nun ihre ersten Zähler einfahren. Gegner ist jeweils der EV Regensburg, der am vergangenen Wochenende zweimal den EC Bad Tölz besiegte (3:2 nach Penaltyschießen in Bad Tölz, 5:0 zu Hause) – Grund genug, um die Oberpfälzer nicht zu unterschätzen. Die Rosenheimer hoffen nicht nur auf den ersten Einsatz von Jordan Friesen, sondern auch, dass die Verletzungsmisere endet. Spielbeginn des Heimspiels im Kathrein-Stadion ist am Samstag, 19.30 Uhr.

Knaben

Die Generalprobe vor Beginn der Punktspielrunde am kommenden Wochenende ist gelungen: Die Starbulls gewannen beim SC Reichersbeuern mit 9:1. Die Bayernliga Meldeklasse A wird in dieser Saison in drei Gruppen mit jeweils sechs Teams ausgespielt. Die Rosenheimer treffen dabei in einer Doppelrunde auf Reichersbeuern, Bad Tölz, Miesbach, Erding und Dorfen. Erste Gegner sind am Samstag, 16.30 Uhr zu Hause der TSV Erding, am Sonntag geht es zum ESC Dorfen.

Kleinschüler

Die Kleinschüler bestreiten am Samstag ein Testspiel beim EV Landshut.

Kleinstschüler

Am vergangenen Wochenende nahmen die Starbulls am Straubinger Bambini-Cup teil. In der Vorrunde unterlagen die Grün-Weißen dem ERC Ingolstadt mit 2:3 und dem EHC Straubing mit 3:5. Im Spiel um Platz fünf gab es gegen den EV Landshut eine 6:7-Niederlage nach Penaltyschießen.

(now)

- - - - - - - - - -

 Verdiente Niederlage gegen Kaufbeuren

147.09.13: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim unterlag am Samstag in ihrem einzigen Spiel des Wochenendes auf heimischem Eis dem ESV Kaufbeuren mit 1:4 (0:1, 0:2, 1:1). Obwohl die Gastgeber häufiger auf das gegnerische Tor schossen, besaßen die Allgäuer die deutlich besseren Chancen, was sie in vier Treffer ummünzten.

Die Starbulls begannen gut und hatten in der Anfangsphase gute Möglichkeiten durch Simon Heidenreich, Marcel Weidler und Tobias Flach. In der zehnten Minute ging dann Kaufbeuren mit 1:0 in Front, nachdem Nico Charmak einen Nachschuss verwertete. Kurz danach musste Max Schädler, der später verletzt ausschied, auf die Strafbank. Während dieses Unterzahlspiels zeigte SBR-Torhüter Hannibal Weitzmann eine Glanzparade, als zwei gegnerische Spieler unbedrängt auf ihn zufuhren. Die Vorentscheidung fiel gleich zu Beginn des Mittelabschnitts: Nach 44 Sekunden traf Jonas Lautenbacher aus spitzem Winkel zum 2:0, zweieinhalb Minuten später kam Daniel Pfaffengut ungestört zum Schuss und erhöhte auf 3:0.

„Kaufbeuren war technisch und läuferisch besser, hatte die bessere Einstellung und nutzte seine Torchancen“, so Rosenheims Trainer Thomas Schädler, der nach 27 Minuten von drei auf vier Sturmreihen umstellte und somit auch seinen Anfangsjahrgängen Eiszeit verschaffte. In Minute 43 verkürzte Manuel Hillinger (Florian Gaschke und Flach lieferten die Vorlagen) in Überzahl auf 1:3 und brachte die Starbulls zurück ins Spiel. Doch statt des Anschlusstreffers fiel bereits fünf Minuten später das 1:4 durch Pfaffengut, was schließlich den Endstand bedeutete. „Es muss jetzt schnell eine Steigerung her“, meinte Schädler, der aber auch darauf verwies, dass etwa die Hälfte der Mannschaft aufgrund der Verletzungsmisere aus der Vorbereitung nicht fit ist.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (09.09.13)

Schüler

Drei Freundschaftsspiele bestritt das Team von Oliver Häusler und Martin Reichel in der vergangenen Woche. Dabei können die Starbulls auf zwei Siege und ein Remis zurückblicken. Gegen Bundesligist Augsburger EV gewannen die Rosenheimer auswärts mit 4:2 und zu Hause mit 5:4. Am Sonntag gab es beim Bayernligisten und somit Ligakonkurrenten HC Landsberg ein 3:3.

Knaben

Die Starbulls gewannen ihr Testspiel gegen Red Bull Salzburg am vergangenen Donnerstag mit 8:2 und unterlagen zwei Tage später auf eigenem Eis den Sterzing Broncos mit 0:5. Vor dem Start in die Punktspielrunde (21.09.) bestreiten die Schützlinge von Jochen Molling am Sonntag noch einen Test beim SC Reichersbeuern.

Kleinschüler

Die Kleinschüler trafen auf dieselben Gegner wie die Knabenmannschaft. Gegen Salzburg gewannen die Rosenheimer mit dem identischen Ergebnis (8:2), gegen Sterzing endete die Partie 3:3.

Kleinstschüler

Am Wochenende treten die Kleinstschüler beim Bambini-Cup in Straubing an. Neben den Starbulls und Gastgeber EHC Straubing treten dort der ERC Ingolstadt, der Augsburger EV, der EV Landshut und der EHC 80 Nürnberg an. Gespielt wird zunächst in zwei Dreiergruppen (die Gruppe A bilden Rosenheim, Straubing und Ingolstadt).

(now)

- - - - - - - - - -

Toller Kampf in Mannheim blieb unbelohnt

08.09.13: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim musste am vergangenen Wochenende in ihren ersten beiden Punktspielen der neuen Saison in der deutschen Nachwuchsliga bei Titelverteidiger Jungadler Mannheim antreten. Den ersten Vergleich verloren sie am Samstag mit 4:7 (1:2, 1:2, 2:3), im zweiten Duell am Sonntag lagen sie bis fünf Minuten vor Schluss mit 2:1 in Front und unterlagen noch mit 2:3 (0:0, 1:0, 1:3).

„Wir haben zu leichte Gegentore kassiert“, so umschrieb SBR-Trainer Thomas Schädler die 4:7-Niederlage vom Samstag und ergänzte „die Offensive funktionierte gut, in der Defensive machten wir zu viele Fehler“. Angesichts des Personalnotstandes (es fehlten die Torhüter Timo Herden und Hannibal Weitzmann, die Verteidiger Max Schädler und Martin Lidl, sowie die Stürmer Marcel Weidler, Jordan Friesen und Timo Schirrmacher) darf man im Lager der Rosenheimer mit dem Saisonauftakt trotzdem zufrieden sein. Die Mannheimer gingen in der siebten Minute mit 1:0 in Führung und erhöhten in der 16.Minute auf 2:0. Doch die Starbulls schlugen nur wenige Sekunden später zurück und Tobias Flach erzielte den Anschlusstreffer. Mitte des zweiten Drittels schien nach einem Doppelschlag der Jungadler (innerhalb von 80 Sekunden trafen Dorian Säftel und Julian Napravnik) eine Vorentscheidung gefallen zu sein, aber die Grün-Weißen kamen erneut zurück und Christof Hradek verkürzte nach 36 Minuten auf 2:4. Und auch das frühe Gegentor 77 Sekunden nach Beginn des Schlussabschnitts schockte die Gäste nicht und so war es Manuel Edfelder, der in der 45. und 51.Minute zweimal einnetzte – 4:5. Die Freude über den Anschluss währte jedoch nur 75 Sekunden, dann traf Mannheim zum 6:4 und in Minute 57 schließlich zum 7:4-Endstand.

Am Sonntag mussten die Starbulls durch eine Ellbogenverletzung von Flach einen weiteren Ausfall hinnehmen und Schädler setzte Luca Herden als Stürmer ein. Dem torlosen ersten Drittel („das war wohl das beste Drittel, das wir seit langem gespielt haben“, meinte der Trainer) mit guten Chancen für Rosenheim, aber auch vielen guten Saves von Torwart Olafr Schmidt, folgte im Mittelabschnitt die Führung der Oberbayern. Im Powerplay traf Florian Gaschke auf Zuspiel von Tobias Thalhammer und Edfelder zum 1:0. Im letzten Drittel gelang Edfelder – wiederum in numerischer Überlegenheit – nach nur 46 Sekunden das 2:0 und die Starbulls waren der Sensation sehr nahe. Allerdings musste mit Christoph Gottwald ein weiterer Verteidiger verletzt passen und die Rosenheimer agierten in den letzten zwölf Minuten nur noch mit zwei Reihen, währen die Mannheimer das gesamte Wochenende in Bestbesetzung spielen konnten. Durch Treffer von Patrick Kurz (48.Minute/Überzahl), Marc Michaelis (56.) und noch einmal Kurz (58.) drehten die Jungadler die Partie in der Schlussphase noch zu ihren Gunsten.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (01.09.13)

DNL

Während der Trainingswoche verlor das DNL-Team bei Red Bull Salzburg mit 1:6. Am vergangenen Wochenende -eine Woche vor dem Punktspielstart- trat es dann beim U20-Tournament in Sterzing an. Aufgrund zahlreicher verletzter Stammspieler nahm Trainer Thomas Schädler vier Cracks aus der Schüler-Mannschaft mit nach Südtirol. Im ersten Match gegen Sterzing unterlagen die Starbulls mit 0:1, in der zweiten Partie gab es einen 6:2-Sieg gegen Kaltern, die kurzfristig für Regensburg einsprangen. Im letzten Spiel gegen Eishockey Akademie St. Pölten drehten die Rosenheimer zunächst innerhalb von weniger als drei Minuten einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung, am Ende unterlagen sie jedoch mit 4:8, wobei die Verletztenliste im Laufe der Partie noch länger wurde. Am kommenden Wochenende beginnt die Punkterunde für die Starbulls mit zwei Auswärtsspielen beim Titelverteidiger Heilbronner EC in Mannheim. Die Grün-Weißen gelten hier als krasser Außenseiter, Schädler erwartet allerdings trotzdem vollen Einsatz, auch wenn die Saisonvorbereitung alles andere als optimal lief. „Wir haben nie mit vier Reihen trainieren können“, so der Trainer, der aufgrund der Verletzungsmisere wohl den ein oder anderen etatmäßigen Stürmer als Verteidiger aufbieten muss.

Schüler

Eine 3:11-Niederlage mussten die Starbulls am vergangenen Dienstag beim EV Landshut hinnehmen, tankten aber am Samstag beim 7:1-Heimsieg gegen den HC Innsbruck wieder gehörig Selbstvertrauen. Die nächsten Testspiele bestreiten die Rosenheimer Schüler zweimal gegen den Augsburger EV (das Heimspiel steigt am Samstag, 17.30 Uhr) und beim HC Landsberg.

Knaben

Das Team von Jochen Molling unterlag am Samstag dem EC Bad Tölz mit 3:7 und testet im Kathrein-Stadion am Donnerstag, 15.15 Uhr gegen Red Bull Salzburg, sowie am Sonntag, 14.00 Uhr gegen Sterzing.

Kleinschüler

Zwei Siege und ein Remis – das war die äußerst positive Ausbeute der letzten Tage in der Truppe von Martin Reichel. Am vergangenen Dienstag gewannen sie beim HC Innsbruck mit 10:3, am Samstag folgte ein 1:1 bei Red Bull Salzburg und am Sonntag schickte man den EC Bad Tölz mit einer 8:2-Packung nach Hause. Die beiden nächsten Testspiele finden in Rosenheim am Donnerstag, 13.30 Uhr gegen Salzburg und am Samstag, 15.00 Uhr gegen Sterzing statt.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs

25:08:13. Auch in der dritten „Eiswoche“ standen für die Nachwuchsmannschaften der Starbulls Rosenheim zahlreiche Testspiele an. Im Laufe der Woche vermeldete das DNL-Team eine Verstärkung auf der Torwartposition. Mit dem Kanadier Olafr Schmidt (geboren am 07.09.1995) hat Trainer Thomas Schädler eine sehr gute Alternative zu Timo Herden und Hannibal Weitzmann.

DNL

Die beiden Testspiele gegen Ligakonkurrent EC Bad Tölz gingen am Wochenende jeweils knapp verloren. Am Samstag unterlagen die Rosenheimer in Bad Tölz mit 2:3 nach Penaltyschießen, am Sonntag auf eigenem Eis mit 1:2. Im Heimspiel blieb das erste Drittel torlos, 21 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts ging der ECT in Überzahl in Front, Theodor Gutschlag sorgte in der 27.Minute für den Ausgleich, den Siegtreffer erzielten die Tölzer kurz nach Beginn des dritten Drittels. Die Grün-Weißen agierten mit drei Reihen, wobei die etatmäßigen Stürmer Hannes Schädler und Simon Heidenreich als Verteidiger im Einsatz waren. Am Mittwoch bestreiten die Schützlinge von Thomas Schädler ein Testspiel bei Red Bull Salzburg, am Wochenende geht es zu einem U20-Turnier nach Sterzing. Die dortigen Gegner heißen Sterzing Broncos Juniors, SV Kaltern und Eishockeyakademie St. Pölten.    

Schüler

Fünf Partien bestritten die Starbulls-Schüler in den letzten Tagen. Am Mittwoch spielten sie gleich zweimal gegen Sterzing, den ersten Vergleich gewannen sie mit 9:0, das zweite Duell mit 7:1. Am Donnerstag unterlagen sie auf heimischem Eis dem EV Landshut mit 3:6, am Samstag verloren sie beim EC Bad Tölz mit 1:10, am Sonntag zu Hause gegen die Tölzer mit 2:6. Die Testspielreihe setzt sich am Dienstag mit einem Auswärtsspiel in Landshut fort, am Samstag, 17.30 Uhr gastiert der HC Innsbruck im Kathrein-Stadion.

Knaben

Vier Spiele – vier Siege, das ist die Erfolgsbilanz der SBR-Knabenmannschaft. Auf einen 7:3-Erfolg beim HC Innsbruck, folgten zwei Siege in Sterzing (11:4 und 8:4), sowie ein 10:7-Auswärtssieg beim EC Bad Tölz. Am kommenden Samstag, 15.00 Uhr findet in Rosenheim das Rückspiel gegen Bad Tölz statt.

Kleinschüler

Die Kleinschüler der Starbulls spielten am vergangenen Mittwoch zweimal gegen Sterzing. Den ersten Vergleich verloren sie mit 3:8, das zweite Duell ging mit 4:3 an die Grün-Weißen. Am Samstag behielten sie in Bad Tölz gegen den EC Bad Tölz mit 4:1 die Oberhand. Die nächsten Freundschaftsspiele der U12 finden am Dienstag in Innsbruck, am Samstag in Salzburg und am Sonntag, 10.00 Uhr in Rosenheim gegen den EC Bad Tölz statt.

Kleinstschüler

Auch die jüngsten Starbulls bestritten ihre ersten Testspiele. Mit 3:18 und 3:14 verloren sie zwar ihre ersten beiden Partien gegen Sterzing, bei einem Turnier in Bad Tölz gingen sie allerdings als klarer Sieger vom Eis. Sie gewannen gegen den SC Reichersbeuern mit 13:3 und gegen den EC Bad Tölz mit 15:3. 

 (now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs

18.08.13: Zwei Wochen stehen die Nachwuchsmannschaften der Starbulls Rosenheim bereits wieder auf dem Eis und absolvierten ihre ersten Testspiele.

DNL

Am ersten Wochenende gab es für die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler zwei Niederlagen. Auf heimischem Eis unterlagen sie Red Bull Salzburg mit 1:5. Den einzigen Rosenheimer Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielte Neuzugang Timo Schirrmacher in der 36.Minute. Tags darauf traten die ersatzgeschwächten Starbulls (mit Andi Nowak, Luca Herden, Martin Lidl und Louis Tarkusch standen nur vier Verteidiger zur Verfügung) beim EV Landshut an und verloren mit 0:3, während die Niederbayern vier Blöcke aufs Eis schicken konnten. Am vergangenen Wochenende fuhren die Rosenheimer ihre ersten beiden Siege ein. Am Samstag gelang beim 2:0-Heimsieg gegen Landshut die Revanche. Die Grün-Weißen setzten auch mehrere Cracks aus der Schüler-Mannschaft ein, die Torschützen waren Florian Gaschke und Christof Hradek. Einen 9:1-Kantersieg gegen die Sterzing Broncos konnten die Starbulls am Sonntag verbuchen. Sechs Tore markierte die Sturmreihe Marcel Weidler (vier Treffer), Simon Heidenreich (zweifacher Torschütze) und Hradek (drei Assists), die anderen drei Tore erzielten Schirrmacher, Gaschke und Neuzugang Theodor Gutschlag. Am kommenden Wochenende stehen zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Am Samstag geht es zum EC Bad Tölz, am Sonntag, 12.00 Uhr folgt das Rückspiel im Kathrein-Stadion.   

Schüler

Drei Niederlagen mussten die Starbulls an ihrem ersten Test-Wochenende bei einem stark besetzten Turnier im tschechischen Litvinov hinnehmen. Sie unterlagen Slavia Prag (0:9), HC Liberec (0:5) und HC Litvinov (0:9). Deutlich besser lief es am vergangenen Wochenende beim Heimspiel gegen Sterzing. Am Ende gingen die Rosenheimer als 6:1-Sieger vom Eis. In den nächsten Tagen folgen drei weitere Freundschaftsspiele. Am Mittwoch geht es nach Sterzing, am Donnerstag, 15.15 Uhr gastiert der EV Landshut, am Sonntag, 09.30 Uhr der EC Bad Tölz an der Mangfall.

Knaben

Die Mannschaft von Jochen Molling konnte ihre ersten beiden Testspiele in diesem Sommer für sich entscheiden. Am Samstag gewannen sie auf heimischem Eis gegen den HC Innsbruck mit 8:2 und beeindruckten mit fünf Treffern im Mittelabschnitt, am Sonntag folgte ein 6:4 beim Rückspiel in Tirol. Am Mittwoch und am Donnerstag testen die Rosenheimer in Salzburg und in Sterzing.

Kleinschüler

Einen hervorragenden Start in die neue Eiszeit hatten die Kleinschüler der Starbulls, die am Samstag gegen den HC Innsbruck mit 11:3 die Oberhand behielten. Am Sonntag ging es zu einem Turnier nach Ingolstadt, das sie als Zweiter beendeten. Die Rosenheimer schlossen die Vorrunde (jeder gegen jeden) nach Siegen gegen Deggendorf (2:1), Regensburg (3:0), Nürnberg (1:0), einem 0:0-Remis gegen Ingolstadt und einem 0:2 gegen Augsburg als Zweiter ab. Im Finale spielten sie dann noch einmal gegen Augsburg, diese Partie ging mit 2:5 verloren. Den nächsten Test bestreiten die Starbulls am kommenden Mittwoch in Sterzing.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (18.05.13)

Noch ist es Mitte Mai, doch die ersten Weichen für die kommende Eishockey-Saison im Starbulls-Nachwuchs hat Chef-Trainer Thomas Schädler bereits gestellt. Zudem konnte er sich über zwei seiner Spieler freuen, die an U18-Weltmeisterschaften teilnahmen.

Der zur vergangenen Saison von den Kölner Junghaien an die Mangfall gewechselte Torhüter Hannibal Weitzmann war einer von drei Keeper, die bei der U18-WM im russischen Sotschi das Trikot der deutschen Nationalmannschaft trug. In Rosenheim zählte er in der letzten DNL-Saison zu den Stützen der Starbulls und wechselte sich mit Timo Herden zwischen den Holmen ab. In Sotschi (Olympiastadt 2014) waren neben Weitzmann die zwei Mannheimer Goalies Kevin Reich und Florian Proske nominiert. Bei der U18-WM Division A stand Daniel Costa im Aufgebot Italiens. Der Verteidiger spielt ebenfalls seit vergangenem Sommer in Rosenheim.

In der kommenden Saison werden fünf Cracks aus dem letztjährigen Schüler-Team in die DNL-Mannschaft aufrücken. Dabei handelt es sich um die Verteidiger Luca Herden und Louis Tarkusch, sowie die Stürmer Luca Engler, Valentin Hain und Hannes Schädler (alle Jahrgang 1997). Nicht mehr im Team ist aus beruflichen Gründen Stürmer Matthias Alt (Jahrgang 1995), dafür kann Trainer Thomas Schädler weiterhin mit Julian Karadakic planen. Desweiteren kommen die zwei Angreifer Manuel Edfelder (Jahrgang 1996) aus Berchtesgaden und Timo Schirrmacher (Jahrgang 1997) aus Memmingen. Außerdem wird Jordan Friesen (war in den letzten beiden Jahren schon jeweils im Sommer in Rosenheim beim DNL-Team und bestritt auch die Testspiele), Sohn von SBR-Torwartlegende Karl Friesen, für die Starbulls auf Torejagd gehen. Er spielte zuletzt in der Manitoba Junior League.

Auch bei den Trainern im Starbulls-Nachwuchs gibt es Veränderungen. Hier holten die Rosenheimer Jochen Molling, der in der DEL u.a. für die Berlin Capitals, Hamburg Freezers, Adler Mannheim und Augsburger Panther als Verteidiger auf dem Eis stand, von 1997 bis 2004 an acht Weltmeisterschaften für Deutschland teilnahm und insgesamt 135 Länderspiele bestritt. Der 39-jährige war zuletzt Nachwuchstrainer bei ECC Preussen Juniors Berlin und wird die Knaben-Mannschaft übernehmen. Außerdem wird er zusammen mit Oliver Häusler die Laufschule betreuen. Häusler, bisher hauptverantwortlich bei den Knaben, trainiert zukünftig zusammen mit Martin Reichel die Schüler. Hier will man natürlich den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga erreichen. Die Klein- und Kleinstschülermannschaft wird weiterhin von Martin Reichel trainiert.

(now)