Spielberichte Saison 2012/13

 

Vom Starbulls-Nachwuchs (08.04.13)

Kleinschüler

Am Wochenende trugen die Starbulls Rosenheim im Kathrein-Stadion den 9.Hoegner-Cup aus. In der Vorrunde unterlagen die Gastgeber zunächst ISK Csìkszereda aus Rumänien mit 1:10, gewannen aber danach gegen den ERC Ingolstadt mit 5:4 und gegen den EHC 80 Nürnberg mit 2:1, was hinter den Rumänen Rang zwei in der Vorrundengruppe bedeutete. Im Halbfinale trafen die Starbulls auf den EV Landshut, Erster der anderen Gruppe und verloren mit 1:5. Im Spiel um den dritten Platz gegen den EC Bad Tölz stand es nach regulärer Spielzeit 5:5, das Penaltyschießen ging an die Tölzer. Im Finale standen sich Csìkszereda und Landshut gegenüber, der Sieg ging nach Penaltyschießen (in der regulären Spielzeit war kein Treffer gefallen) an die Niederbayern. Somit ergab sich folgende Abschlusstabelle beim Hoegner-Cup 2013: 1.Landshut, 2.Csìkszereda, 3.Bad Tölz, 4.Rosenheim, 5.Augsburg, 6.Ingolstadt, 7.Nürnberg, 8.Erding

F2

Am vergangenen Donnerstag fand in Rosenheim der expert TechnoMarkt-Cup statt. Am Start waren acht Mannschaften mit Kindern der Jahrgänge 2005-2009, gespielt wurde in zwei Vierergruppen. Die jüngsten Starbulls gewannen in den Gruppenspielen gegen den SC Reichersbeuern mit 12:0 und gegen den EHC München mit 9:2, verloren aber gegen den EV Landshut mit 3:8. Im Spiel um Rang drei unterlagen sie dem EHC Straubing mit 1:5, Turniersieger wurde Red Bull Salzburg, das im Finale gegen Landshut mit 6:0 die Oberhand behielt. Die weiteren Platzierungen: 5.Augsburg, 6.München, 7.Bad Tölz, 8.Reichersbeuern

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (03.04.13)

Knaben

Am Osterwochenende fand in Rosenheim der BaderMainzl Skoda-Cup statt. Am Start waren sieben Teams, gespielt wurde nach dem Prinzip jeder gegen jeden. Das Turnier gewann die slowakische Mannschaft von Akademia Zdena Cigera mit sechs Siegen aus sechs Spielen vor dem HC Litvinov aus Tschechien, der nur gegen den Turniersieger die einzige Niederlage (1:4) einstecken musste. Dahinter belegten die heimischen Starbulls mit zwölf Punkten den hervorragenden dritten Platz, nachdem sie Siege gegen den TEV Miesbach (5:1), gegen den EHC München (5:0), gegen die Gladiators Erding (3:1) und gegen den EC Peiting (3:1) einfuhren und gegen den HC Litvinov mit 1:4 und gegen Akademia Zdena Cigera mit 1:8 unterlagen. Vierter wurde Miesbach vor Erding, Peiting (alle sechs Zähler) und dem punktlosen EHC München.

 

Kleinschüler

Am kommenden Wochenende findet im Kathrein-Stadion der 9.Hoegner-Cup statt. Die Starbulls empfangen zu diesem Turnier die Kleinschülermannschaften aus Nürnberg, Ingolstadt, Landshut, Augsburg, Bad Tölz und Erding. Mit dabei ist auch der ISK Csìkszereda aus Rumänien, gegen den die Gastgeber ihr Auftaktspiel am Samstag, 8.00 Uhr bestreiten, danach treffen die Grün-Weißen auf den ERC Ingolstadt (12:45 Uhr) und den EHC 80 Nürnberg (17.35 Uhr). Am Samstag wird in zwei Gruppen die Vorrunde ausgetragen, für Sonntag sind die Platzierungsspiele angesetzt. Spielberechtigt sind Kinder des Jahrgangs 2001 und jünger. Im Rahmenprogramm erwartet die Zuschauer auch in diesem Jahr wieder eine Tombola mit hochwertigen Sachpreisen. Alle Einnahmen gehen dem Eishockeynachwuchs der Starbulls Rosenheim zu. Nähere Informationen erhalten Sie auch unter www.sbr-nachwuchs.de

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (26.03.13)

Knaben

Am Osterwochenende findet im Kathrein-Stadion der BaderMainzl Skoda-Cup statt. Insgesamt nehmen sieben Teams teil, gespielt wird nach dem Prinzip jeder gegen jeden. Turnierbeginn ist bereits am Karfreitag, 16.15 Uhr mit der Partie der heimischen Starbulls gegen den TEV Miesbach. Aufgrund des möglichen Play-off-Spiels der 1.Mannschaft  am Samstag, gibt es derzeit nur einen vorläufigen Spielplan für Samstag und Sonntag. Demnach spielen die Rosenheimer um 8.00 Uhr gegen den EHC München und um 16.35 Uhr gegen den HC Litvinov. Am Sonntag, 08.55 Uhr und 11.50 Uhr heißen die Gegner der Starbulls Gladiators Erding und Akademia Zdena Cigera (Slowakei), um 16.35 Uhr geht es gegen den EC Peiting. Der endgültige Spielplan ist in jedem Fall auf der Nachwuchs-Homepage der Starbulls (www.sbr-nachwuchs.de) zu finden.

Kleinstschüler

Am vergangenen Wochenende fand in Rosenheim der 20.Hilger-Cup statt. Gespielt wurde in zwei Sechsergruppen, die Spielzeit pro Match betrug 32 Minuten. Im Finale standen sich zwei bis dato ungeschlagene Mannschaften gegenüber. Turniersieger wurde schließlich der Augsburger EV, der im Endspiel die gastgebenden Starbulls mit 6:2 besiegte. In der Vorrundengruppe „Conny“ gewannen die Rosenheimer

gegen den EHC München (4:0), gegen den ERC Ingolstadt (4:3 n.P.), gegen die Eppan Pirates (6:5), gegen die HC Wien Capitals (4:1) und gegen den EV Landshut (2:1). Im Halbfinale behielten die Starbulls gegen den Zweitplatzierten der Gruppe „Mondi“ ISK Csikszereda (Rumänien) mit 5:2 die Oberhand, im anderen Halbfinalspiel siegte Augsburg mit 5:0 gegen Landshut. Nach allen Platzierungsspielen ergaben sich am Ende folgende Platzierungen: 1. Augsburg, 2.Rosenheim, 3. Csikszereda, 4.Landshut, 5.Bad Tölz, 6.Ingolstadt, 7.Straubing, 8.Wien, 9.Sterzing, 10.Eppan, 11.München, 12.Füssen

(now)

- - - - - - - - - -

Endstation Halbfinale

24.03.13: Nach dem 0:13 auf eigenem Eis verlor die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim auch das zweite Halbfinalspiel der best of three-Serie gegen den Heilbronner EC. In Mannheim gab es ein 1:7 (1:1, 0:4, 0:2).

Nach dem ersten Spielabschnitt sah es noch nicht nach dem erwarteten Durchmarsch des Favoriten aus Mannheim aus. Die Starbulls hielten nach 20 Minuten ein 1:1 und gingen dabei in der vierten Minute - die Gastgeber waren gerade drei Sekunden wieder komplett – durch Julian Karadakic mit 1:0 in Front. Dies sollte allerdings das letzte Saisontor für die Oberbayern gewesen sein, denn danach trafen nur noch die Jungadler. „Im ersten Drittel spielten wir sehr gut, das zweite Drittel war schlecht, das letzte Drittel war wieder in Ordnung, auch wenn wir nochmal zwei Gegentore gefressen haben“, so Trainer Thomas Schädler. In der 15.Minute gelang Ulib Gleb Berezovskyy der Ausgleich, ab Beginn des Mittelabschnitts dominierte der Hauptrundenmeister und Titelverteidiger der Deutschen Nachwuchsliga das Geschehen. So durfte sich SBR-Keeper Hannibal Weitzmann nicht über mangelnde Arbeit beklagen (laut offizieller Statistik kamen ab Beginn des zweiten Drittels 43 Schüsse auf seinen Kasten) und verhinderte ein weiteres zweistelliges Debakel. „Er hielt auch ein paar Unhaltbare“, zollte Schädler seinem Torhüter großes Lob. Die Mannheimer Torschützen bis zur zweiten Pause waren Patrick Kurz (26.Minute), Yannis Walch in Überzahl (28.), Tobias Kirchner (33.) und Kai Herpich (37.), im letzten Drittel markierten die Hausherren noch zwei Powerplaytreffer durch Janik Möser (53.) und Parker Tuomie (60.).

Trotz des klaren Ausscheidens zog Thomas Schädler ein positives Saisonfazit. „Wir haben mehr erreicht, als wir vor der Saison erwartet haben.“ Für ihn, seinen Co-Trainer Oliver Häusler und Torwart-Trainer Siegi Harrer gilt nun das Motto „nach der Saison ist vor der Saison“, was bedeutet, dass bereits in den nächsten Tagen die ersten Gespräche für die Mannschaftszusammenstellung der neuen DNL-Spielzeit beginnen. Das Finale in der DNL bestreiten der Heilbronner EC und der EC Bad Tölz, der die Eisbären Juniors Berlin ausschalten konnte.

(now)

- - - - - - - - - -

Finaltraum in weite Ferne gerückt

21.03.13: Mit 0:13 unterlag das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am Mittwochabend auf eigenem Eis im ersten Play-off-Halbfinale dem Heilbronner EC. „Wir haben uns herspielen lassen“, waren die ersten Worte von Trainer Thomas Schädler.

Auch wenn für den Gegner Niederlagen eine Seltenheit sind, so müssen sich die Rosenheimer – gerade in einem Halbfinalspiel – anders präsentieren. Wer dachte, dass man nicht mehr schlechter spielen kann als beim ersten Viertelfinalspiel in Düsseldorf vor zwei Wochen (3:11), sah sich getäuscht. Entsprechend ratlos und frustriert wirkten die beiden Trainer Thomas Schädler und Oliver Häusler nach dem blamablen Auftritt ihrer Mannschaft. „Mannheim war nicht nur eine Nummer, sondern zwei Nummern zu groß, da zeigte die Mannschaft ihr anderes Gesicht“, meinte Schädler und sprach von „einem blamablen Auftritt im eigenen Stadion“ und sein „Co“ meinte „Das war noch schlimmer als in Düsseldorf, etwas Positives gab es in diesem Spiel nicht“.

Obwohl die Partie aus Rosenheimer Sicht eher unglücklich begann, so ergaben sich die Starbulls ab Mitte des ersten Drittels zunehmend in ihr Schicksal. In der vierten Minute prallte ein Schuss von Tim Bender vom Torgestänge in den Kasten zum 0:1, eine halbe Minute später hatte Manuel Hillinger bei einem Lattenschuss Pech. Nach zehn Minuten traf Parker Tuomie zum 2:0, in der Folge verpassten die Gastgeber in 100 Sekunden doppeltem Powerplay den Anschluss. In der 19.Minute kassierte Tobias Flach eine Strafzeit, nur zehn Sekunden später durfte er nach dem 0:3 schon wieder zurück aufs Eis, weil nicht nur dieses Unterzahlspiel der Grün-Weißen zu statisch war. Drei Sekunden vor der ersten Pause setzten die Mannheimer mit dem 4:0 noch einen Treffer drauf, wobei Alex Lambacher völlig freistehend zum Schuss kam. Zu Beginn des Mittelabschnitts klingelte es innerhalb von nur zehn Sekunden zweimal im Gehäuse des bemitleidenswerten Timo Herden, der von seinen Vorderleuten nicht nur in diesen Situationen im Stich gelassen wurde. Kurz danach nahm Schädler eine Auszeit und so dauerte es nach einer deutlichen Ansprache bis zur 35.Minute, ehe die Jungadler in numerischer Überlegenheit das 7:0, 78 Sekunden später – ebenfalls im Powerplay – das 8:0 markierten.

Im Schlussabschnitt tauchten die vermeintlichen Führungsspieler der Starbulls weiter ab, verzettelten sich in dumme und unsinnige Fouls und so brachten es Rosenheim in den letzten 20 Minuten auf gerade mal drei „Torschüsschen“. So kassierte Florian Gaschke zwischen der 47. und 55.Minute sage und schreibe vier Bankstrafen, Benjamin Zientek erwischte es durch Unsportlichkeiten der niedrigsten Klasse in der 52.Minute mit einer doppelten Zehnminutenstrafe, was die Spieldauerdisziplinarstrafe nachzog. Somit ist er im nächsten (und voraussichtlich letzten) Play-off-Spiel der Saison gesperrt. Dazwischen erzielten die Gäste noch weitere fünf Tore durch Lambacher (44.Minute), Daniel Haase (46.), Tobias Kirchner (56.), Kevin Maginot und Emil Quaas (beide 58.) und feierten jeden einzelnen Treffer ausgiebig.

Am Samstag findet in Mannheim das zweite Spiel dieser best of three-Serie statt. Gewinnen die Jungadler dieses Spiel, stehen sie vorzeitig im Finale. Sollten die Starbulls den Schalter umlegen können und für eine Sensation sorgen, gibt es am Sonntag ein Entscheidungsspiel an gleicher Stelle.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (19.03.13)

Kleinschüler

Am Samstag bestritten die Starbulls das letzte Punktspiel der Saison. Beim EC Peiting unterlagen sie mit 2:4, was aber nichts mehr an der Bayernliga-Meisterschaft der Rosenheimer ändert.

Kleinstschüler

Am kommenden Wochenende findet in Rosenheim zum 20.Mal der Hilger-Cup für Eishockeyspieler der Jahrgänge 2003 und jünger statt. Zum Jubiläum nehmen in diesem Jahr zwölf Vereine aus vier Nationen teil, gespielt wird zunächst in zwei Sechsergruppen, ehe die Platzierungsspiele folgen. Die Starbulls treffen in der Gruppe „Conny“ am Samstag auf den EHC München (08.30 Uhr), auf den ERC Ingolstadt (10.40 Uhr), auf die Eppan Pirates aus Italien (14.55 Uhr) und auf den HC Wien Capitals (15.45 Uhr). Das letzte Gruppenspiel bestreiten die Gastgeber am Sonntag, 08.30 Uhr gegen den EV Landshut. Die Gruppe „Mondi“ bilden die Teams vom EC Bad Tölz, EV Füssen, Augsburger EV, EHC Straubing, Sterzing Broncos (Italien) und ISK Csiszerda (Rumänien). Das Finale geht übrigens am Sonntag, ab 14.50 Uhr über die Bühne. Im Rahmenprogramm erwartet die Zuschauer auch in diesem Jahr wieder eine Tombola mit hochwertigen Sachpreisen. Alle Einnahmen gehen dem Eishockeynachwuchs der Starbulls zu.

(now)

- - - - - - - - - -

Halbfinalstart in der Deutschen Nachwuchsliga

Morgen, 19.30 Uhr: Heimspiel der Starbulls im Kathrein-Stadion

19.03.13: „Wir wollen ins Finale“, das waren die klaren Worte von Chef-Trainer Thomas Schädler wenige Stunden nach dem Einzug ins Halbfinale in der Deutschen Nachwuchsliga, in der sich durchaus die Zukunft des deutschen Eishockeys tummelt.

Obwohl die Starbulls gegen ihren Halbfinalgegner Heilbronner EC (spielen und trainieren in Mannheim und laufen auch im Trikot der Jungadler auf) alle vier Vergleiche in dieser Saison verloren haben, sind sie nicht chancenlos. In Mannheim unterlagen die Rosenheimer im September mit 1:5 und 0:6, im Januar gab es auf heimischem Eis ein 1:4 und ein äußerst unglückliches 4:5. „Damals spielte mit Lukas Laub noch einer der besten Scorer der Liga für die Mannheimer“, weiß Schädler und sieht dadurch zumindest eine kleine Schwächung des Gegners, bei dem es aber kaum einen Akteur gibt, der nicht für Treffer gut ist. Der Ex-Rosenheimer Laub kam bei 24 Einsätzen auf 39 Scorerpunkte und belegte damit in der DNL-Scorerwertung noch immer Rang 13, obwohl er nur zwei Drittel aller Spiele bestritt. Er wechselte übrigens vor zwei Monaten nach Nordamerika.

Apropos Scorerpunkte: In der DNL wurden nach der 36 Spiele umfassenden Hauptrunde sechs der ersten sieben Plätze von Jungadler-Cracks belegt. 72 Punkte (26 Tore, 46 Assists) markierte Parker Tuomie (früher Stürmer der Düsseldorfer EG), dahinter befinden sich Erik Gollenbeck (62 Punkte), Marc Michaelis (61), Lennart Palausch (55 Punkte in nur 25 Spielen), sowie Kai Herpich und Jan Pavlu (beide 49 Punkte). Der erste Rosenheimer tauchte in dieser Wertung als Neunter auf – Benjamin Zientek kam auf 24 Treffer und 20 Vorlagen. Doch auch die Verteidiger der Mannheimer sind nicht zu unterschätzen, denn Dominik Tiffels, Tim Bender und Janik Möser erreichten ebenfalls die 30-Punkte-Marke.

Obwohl die anderen SBR-Spieler nicht im Vorderfeld der Scorerwertung der DNL auftauchen, so zeigt dies, dass die Starbulls schwerer einzuschätzen sind. Thomas Schädler plant – auch wenn die Regenerationszeit im Gegensatz zu den Kurpfälzern sieben Tage weniger betrug – mit drei Reihen, die allesamt für Tore gut sind. Und ganz hinten zwischen den Holmen können die Rosenheimer auf ihre Keeper Timo Herden und Hannibal Weitzmann bauen, die – wenn sie von ihren Vorderleuten nicht im Stich gelassen werden – eine absolute Bank sind. „Wer am Mittwoch spielt, entscheiden Olli Häusler und ich in Absprache Torwarttrainer Siegi Harrer“, so Schädler, der sich aber sicher sein, dass man keine falsche Entscheidung treffen kann.     

Das Halbfinale wird im Modus best-of-three ausgetragen und die Starbulls haben als schlechter platzierte Mannschaft der Doppelrunde nur ein Heimspiel. Das zweite Match findet am Samstag in Mannheim, eine mögliche dritte Partie ebenfalls in der SAP-Arena statt. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir im Halbfinale stehen und zu den vier stärksten U19-Mannschaften in Deutschland gehören“, so Schädler der auf viele Zuschauer hofft, denn „gerade nach den Leistungen der letzten vier Spiele gegen die DEG haben sich die Jungs eine große Kulisse und die Unterstützung der Fans verdient“.

(now)

- - - - - - - - - -

Starbulls-U19 zieht ins Halbfinale ein

18.03.13: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim fuhr mit einer 2:1-Führung in der Viertelfinalserie best of five nach Düsseldorf. Am Samstag egalisierten sie im letzten Drittel einen 0:2-Rückstand und verloren schließlich nach 30 Sekunden der Verlängerung, am Sonntag stand es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 1:1, ehe die Oberbayern im Penaltyschießen das glücklichere Ende für sich hatten und den Halbfinaleinzug feiern konnten.

Im ersten Vergleich blieb das erste Drittel torlos. „Da haben sich beide Mannschaften abgetastet“, meinte Trainer Thomas Schädler. Gleich nach Wiederbeginn landeten die Gastgeber einen Doppelschlag: Nach nur 45 Sekunden traf Daniel Fischbuch im doppelten Überzahl zum 1:0, Tim Brazda sorgte 105 Sekunden später –ebenfalls in numerischer Überlegenheit - für das 2:0. In der Folge konnten die Starbulls zwei Powerplays nicht zum Anschlusstreffer nutzen, dieser gelang erst im dritten Spielabschnitt. Torschütze war Marvin Schägger, der 54 Sekunden nach dem Pausentee in Unterzahl auf 1:2 verkürzte. Die Rosenheimer kämpften unermüdlich weiter, waren die deutlich bessere Mannschaft (Torschussverhältnis im dritten Drittel: 11:1) und kamen in Minute 56 durch Tobias Thalhammer zum verdienten Ausgleich. „Großes Lob an die Mannschaft, das war eine gigantische Aufholjagd“, so Schädler. In der Schlussphase spielten die Grün-Weißen noch zwei Minuten in Überzahl, der Siegtreffer wollte jedoch nicht gelingen. Stattdessen hatten sie Glück, dass sie nach einem Alleingang nicht noch in der regulären Spielzeit verloren. Das Match ging somit in die Verlängerung, die Fabio Pfohl nach nur 30 Sekunden zur Freude der heimischen Anhänger nach einem Solo beendete.

Die Entscheidung dieser Serie musste somit am Sonntagvormittag fallen und der Heilbronner EC aus Mannheim wartete bis in die Mittagsstunden auf seinen Halbfinalgegner. Lange blieb dieses Duell torlos, obwohl die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler das Auftaktdrittel dominierten. Im Mittelabschnitt dann ein völlig anderes Bild: Die DEG schnürte die Gäste regelrecht in ihr Drittel ein und Cornelius Krämer brachte seine Farben nach einem abgefälschten Schuss mit 1:0 in Front. „In dieser Phase des Spiels hatten wir Glück, dass wir nur mit 0:1 zurücklagen.“ Mit diesem Zwischenstand begann auch das letzte (volle) Drittel und weder hier noch in der Verlängerung gab es eine Strafzeit. „Beide Mannschaften spielten sehr diszipliniert. Die Schiedsrichter zeigten aber sowohl am Samstag als auch am Sonntag sehr gute Leistungen“, zollte Schädler auch den Unparteiischen ein großes Lob. Die Rosenheimer waren nach Wiederbeginn die aktivere Mannschaft und Dominik Daxlberger (vertrat den verletzten Leopold Tausch) markierte in der 45.Minute den Ausgleich. Danach waren die Torhüter die Cracks, die nicht mehr zu überwinden waren. Sowohl nach 60 Minuten, als auch nach der zehnminütigen Verlängerung wurde keiner der beiden Goalies (Timo Herden bei den Starbulls, Patrick Klein bei Düsseldorf) überwunden, so dass die Entscheidung im Penaltyschießen fallen musste.

Nach jeweils drei Schützen stand es 1:1: Nachdem Benjamin Zientek für Rosenheim und Pfohl für die Rheinländer vergaben, verwandelten Daxlberger und Fischbuch, danach scheiterten Florian Gaschke (SBR) und Stefan Fröhlich (DEG). Was im

Anschluss passierte, war nichts vor schwache Nerven und Herzen. Erst traf Pfohl und Daxlberger musste verwandeln, um sein Team im Rennen zu halten. Daxlberger behielt die Nerven, anschließend lief erneut Fischbuch an und Schädler wechselte kurzfristig den Torwart. Hannibal Weitzmann parierte den Penalty, Gaschke konnte seine Chance nicht nutzen, danach vergab Fröhlich, ehe Schägger zum entscheidenden Treffer einnetzen konnte und den Aufstieg ins Halbfinale sicherstellte.

Während der Halbfinalgegner aus Mannheim seine Viertelfinalserie nach drei Spielen beendete und somit eine Woche Pause hatte, gehen die Starbulls mit etwas schweren Beinen ins Halbfinale. Diese Serie wird im Modus best-of-three gespielt, das Heimspiel im Kathrein-Stadion beginnt am Mittwoch, 19.30 Uhr. Am kommenden Wochenende steigt das zweite und mögliche dritte Spiel in Mannheim.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (12.03.13)

DNL

2:1 für Rosenheim steht es in der best-of-five-Serie des Play-off-Viertelfinals gegen die Düsseldorfer EG. Die Entscheidung, wer ins Halbfinale einzieht, fällt am Wochenende in Düsseldorf. Gewinnt die DEG am Samstag, gibt es am Sonntag ein Entscheidungsspiel.

Schüler

Für die Starbulls war der Abstieg aus der Bundesliga aufgrund des Schwenninger Heimsiegs am Freitag gegen Bietigheim vorzeitig besiegelt. Da die Rosenheimer für das letzte Punktspiel in Füssen keine spielfähige Mannschaft stellen konnten, folgte eine 0:5-Wertung. Nun heißt es die abgelaufene Saison zu analysieren und für die nächste Spielzeit den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen.

Knaben

Zwei Erfolge konnten die SBR-Knaben am Wochenende verbuchen. Am Samstag gingen sie als 4:2-Sieger gegen den EV Landshut vom Eis, am Sonntag folgte ein 9:2-Auswärtssieg beim ESV Kaufbeuren. Damit liegen sie in der Tabelle der Meisterrunde in Bayerns höchster Spielklasse mit 20:8-Punkten auf Rang drei. Sollte Füssen sein letztes Spiel verlieren, wären die Starbulls am Ende sogar noch Zweiter.

Kleinschüler

Ebenfalls zwei grandiose Siege landeten die Rosenheimer am vergangenen Wochenende und werden Bayerns höchste Spielklasse als Meister abschließen. Sie besiegten mit dem EV Landshut den größten Konkurrenten um Platz eins mit 7:3 und fuhren auswärts gegen den ESV Kaufbeuren einen 15:4-Kantersieg ein. Am Samstag findet noch die Auswärtspartie beim EC Peiting statt, was auf die Tabelle der Meisterrunde keine Auswirkung hat.

Kleinstschüler

Am vergangenen Wochenende nahmen die Starbulls am 3.Sparkassen-Cup in Bad Tölz teil und holten sich souverän den Turniersieg. Sie bezwangen den ESC Geretsried mit 3:0, den EV Regensburg mit 6:2, den SC Reichersbeuern mit 7:3 und den EC Bad Tölz mit 13:2 und schlossen damit ihre Gruppe mit 8:0-Punkten ab. Im Finale trafen sie auf den Schwenninger ERC, der in seiner Gruppe ebenfalls ohne Verlustpunkt blieb. Dieses Duell ging schließlich mit 4:2 an die Cracks von der Mangfall.

(now)

- - - - - - - - - -

Eine Niederlage kostet Platz 4

24.02.13: Die beiden letzten Partien der Doppelrunde musste die U19-Mannschaft der Starbulls Rosenheim am Wochenende in Krefeld bestreiten. Das erste Aufeinandertreffen mit dem Krefelder EV ging am Samstag mit 3:1 an die Oberbayern, den zweiten Vergleich gewannen dann am Sonntag die Rheinländer mit 4:2, was dem KEV wiederum den Klassenerhalt in der Deutschen Nachwuchsliga sicherte. Die Rosenheimer gehen dagegen „nur“ als Fünfplatzierter in die Play-off-Runde.

Bereits in der Vorwoche fuhr Trainer Thomas Schädler bereits mit dem letzten Aufgebot nach Berlin, diesmal war die Situation sogar noch dramatischer, um überhaupt die Mindestantrittsstärke zu erfüllen. Neben den Ausfällen von Leopold Tausch, Tobias Thalhammer, Max Schädler, Julian Karadakic und Andreas Nowak fiel auch noch Overage-Verteidiger Marvin Schägger erkrankt aus, Dominik Daxlberger stand aufgrund seines Einsatzes in der 1.Mannschaft ebenso nicht zur Verfügung. Daher traten die Schüler-Spieler Luca Herden und Luca Engler die Fahrt nach Krefeld an, erhielten auch Eiszeit und machten ihre Sache sehr gut. Während die Starbulls also nur noch mit einem Overage-Spieler auflaufen konnten, „zauberten“ die Seidenstädter Dennis Swinnen aus dem Ärmel, der sein zweites und drittes DNL-Punktspiel der Saison absolvierte.

59 Sekunden war das Match am Samstag gerade alt, als Benjamin Zientek (auf Zuspiel von Florian Gaschke und Tom Pauker) die Gäste mit 1:0 in Führung brachte. Kurz zuvor netzte Gaschke schon ein, der Treffer fand jedoch keine Anerkennung. Dies war auch der einzige Treffer im ersten Drittel, da auf beiden Seiten jeweils zwei Powerplaysituationen nicht genutzt werden konnten, obwohl Krefeld  in der Schlussphase sogar 120 Sekunden im doppelten Überzahlspiel agierte. Zwei SBR-Tore im Mittelabschnitt sorgten schließlich für die Vorentscheidung an diesem Tag. In der 27.Minute traf Gaschke in numerischer Überlegenheit zum 2:0, die Vorlagen lieferten Pauker und Keeper Timo Herden. Am 3:0 war Gaschke als Vorlagengeber beteiligt, der Torschütze in Minute 36 hieß Marcel Weidler, der nach sechswöchiger Verletzungspause („er absolvierte zuletzt nur vier Trainingseinheiten“, so Schädler) wieder ins Team zurückkehrte. Die Hausherren kamen zwar 26 Sekunden nach Beginn des letzten Drittels durch Patrick Klöpper auf 1:3 heran, die Rosenheimer brachten den Vorsprung allerdings über die Zeit.

Spannung bis zur letzten Minute herrschte am Sonntag. Im Laufe des Vormittags wurde nämlich für die Krefelder immer deutlicher, dass sie unbedingt drei Zähler einfahren mussten, um den Abstieg zu verhindern, da Füssen in Berlin gewinnen konnte. Doch auch die Starbulls hatten nichts zu verschenken, denn sie hätten mit einem Punktgewinn doch noch den vierten Platz erklimmen können, da Düsseldorf gegen Kaufbeuren verlor. Nach 20 Minuten stand es 1:1, nachdem Christof Hradek den 0:1-Rückstand für Rosenheim egalisierte. Im Mittelabschnitt erzielte Gaschke das vermeintliche 2:1, der Schiedsrichter gab den Treffer aber nicht, da er nicht sah, dass der Puck aus dem Gehäuse wieder heraussprang. Pech für die Oberbayern, Glück für die Seidenstädter, die in der 27.Minute durch den starken Klöpper zum 2:1 kamen und in der 48.Minute durch Raphael Niederehe auf 3:1 erhöhten. Der KEV sah schon wie der sichere Sieger aus, doch zweieinhalb Minuten vor Schluss kassierten sie eine Strafzeit. Schädler ersetzte zusätzlich seinen Torhüter Hannibal Weitzmann durch einen sechsten Feldspieler und 91 Sekunden vor dem Ende verkürzte Pauker auf 2:3. Rosenheim kämpfte weiter –  ohne Torhüter, aber mit sechs Feldspielern – musste aber doch das empty-net-goal hinnehmen.

Am 05. oder 06.03. beginnt das Play-off-Viertelfinale (best of five) gegen die Düsseldorfer EG mit einem Auswärtsspiel. Am darauffolgenden Wochenende finden die beiden Heimspiele im Kathrein-Stadion statt. Die weiteren Play-off-Paarungen: Heilbronner EC – EV Regensburg, EC Bad Tölz – EV Landshut und Eisbären Juniors Berlin – ESV Kaufbeuren. Als Absteiger steht der EV Füssen fest, der bei Punktgleichheit gegenüber Krefeld im direkten Vergleich das Nachsehen hatte. 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (18.02.13)

DNL

Mit einem weiterhin äußerst dünnen Kader muss die U19-Mannschaft der Starbulls die Auswärtsfahrt nach Krefeld antreten. Trotzdem will Trainer Thomas Schädler aus diesen beiden letzten Partien der Hauptrunde möglichst viele Punkte holen, um doch noch den Sprung auf Platz 4 zu schaffen, der im entscheidenden Play-off-Viertelfinalspiel das Heimrecht sichert. Schädler rechnet damit, dass die Krefelder in Bestbesetzung antreten werden, da der KEV zwei Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs mit 33 Zählern als Vorletzter der Tabelle die gleiche Punktzahl aufweist wie Schlusslicht Füssen.

Schüler

Die Rosenheimer verloren am Samstag das wichtige Heimspiel gegen den SC Bietigheim mit 3:6. Nach dem ersten Drittel lagen sie bereits mit 0:4 im Rückstand, die Gäste boten fast ausschließlich Spieler des Endjahrgangs 1997 auf (nur drei Spieler waren Cracks der Jahrgänge 1998), während bei den Starbulls sogar zwei 99er auf dem Eis standen. Am Sonntag lief es gegen den Deggendorfer SC besser, die Jungbullen gewannen mit 12:5 und können nun wieder aus eigener Kraft den Klassenerhalt bewerkstelligen. Das nächste Wochenende ist allerdings spielfrei.

Knaben

Keine Gnade kannten die Schützlinge von Oliver Häusler am Aschermittwoch mit dem SC Reichersbeuern, denn sie schickten ihren Gegner mit einer 8:0-Packung nach Hause. Am Wochenende waren die Rosenheimer spielfrei und treffen am kommenden Samstag auswärts auf den EV Landshut und empfangen am Sonntag den ERC Ingolstadt. Spielbeginn im Kathrein-Stadion ist um 16.00 Uhr.

Kleinschüler

Zwei zweistellige Siege erreichten die Starbulls am vergangenen Wochenende. Sie gewannen gegen den EV Regensburg mit 10:4, tags darauf gegen den EC Peiting mit 11:2 und lagen hier bereits nach 115 Sekunden mit 3:0 in Front. Am Sonntag kommt es in Regensburg zum Rückspiel mit den Oberpfälzern.

Kleinstschüler

Beim dritten Pflichtturnier der zweiten Serie in Straubing hießen die Gegner EV Landshut, EHC Straubing und EC Bad Tölz. Alle drei Partien gingen diesmal verloren. Am Ende hieß es gegen Landshut 1:8, gegen Straubing 0:2 und gegen Bad Tölz 0:5. Bereits am Samstag gibt es jedoch die Möglichkeit zur Revanche, dann treffen diese Mannschaften beim vierten und letzten Pflichtturnier in Bad Tölz aufeinander.

(now)

- - - - - - - - - -

Keine Punkte mit letztem Aufgebot

17.02.13: Zweimal musste das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende bei den Eisbären Juniors Berlin antreten. Mit dem letzten Aufgebot unterlagen die Schützlinge von Thomas Schädler am Samstag mit 1:5 (0:3, 0:1, 0:1) und am Sonntag mit 2:5 (1:0, 0:3, 1:2).

Das Verletzungspech hatte in den letzten Tagen und Wochen bei den Starbulls gnadenlos zugeschlagen und so musste Trainer Thomas Schädler schon gewaltig improvisieren, um überhaupt die Mindestantrittsstärke zu erfüllen. Nach den Ausfällen der Verteidiger Tobias Thalhammer, Max Schädler und Andreas Nowak, sowie der Angreifer Leopold Tausch, Julian Karadakic und Marcel Weidler konnten die Rosenheimer in Berlin gerade noch drei Blöcke aufbieten.  Dabei spielte der etatmäßige Stürmer Manuel Hillinger in der Abwehr und durch den spielfreien Sonntag der 1.Mannschaft trat Dominik Daxlberger die Fahrt nach Berlin mit an.

Den Auftakt im ersten Vergleich verschliefen die Starbulls regelrecht, denn nach 2:53 Minuten kassierte Tom Pauker eine Strafzeit, 21 Sekunden später schlugen die Eisbären durch Dominik Lascheit zum ersten Mal zu. Auch das zweite Berliner Powerplay war kurz danach von Erfolg gekrönt: Daxlberger musste auf die Strafbank und Sven Ziegler markierte das 2:0. Dabei warnte Schädler seine Mannschaft noch eindringlich vor der Überzahlstärke der Berliner. In der sechsten Minute erhöhte Lascheit auf 3:0, womit bereits die Vorentscheidung gefallen war. „Da waren wir nur Zuschauer“, meinte Schädler, der keine Ausreden aufgrund der Verletztenmisere gelten lässt. Viel Pech hatte im ersten Drittel zudem Hillinger, an dessen Schlittschuh die Kufe brach, wodurch er nicht mehr weiterspielen konnte. In Unterzahltor verkürzte Pauker in Minute 18 auf 1:3, die mit einem starken Kader angetretenen Hauptstädter trafen im Mittelabschnitt durch Vladislav Filin in Überzahl zum 4:1, den Schlusspunkt zum 5:1 setzte Ole Olleff im letzten Drittel. „Wir waren läuferisch unterlegen und haben fast alle Zweikämpfe verloren“, so der Trainer.

Ein sehr gutes erstes Drittel lieferten die Rosenheimer im zweiten Vergleich am Sonntag ab und führten nach 20 Minuten durch einen Treffer von Benjamin Zientek in numerischer Überlegenheit mit 1:0. Doch im zweiten Spielabschnitt ereilte die Grün-Weißen dasselbe Schicksal wie tags zuvor im ersten Drittel. Die Eisbären setzten drei Nadelstiche in Form von drei Toren innerhalb von weniger als drei Minuten. Erst glich Reto Leonhard Schüpping aus (26.Minute), Filin erzielte das 2:1 (28.) und Kai Wissmann netzte in der 29.Minute zum 3:1 ein, was auch den Zwischenstand nach 40 Minuten bedeutete. Nur 65 Sekunden nach Wiederbeginn zerstörte Ludwig Wild sämtliche Hoffnungen der Gäste, um vielleicht doch noch ins Spiel zurückzukommen. Zientek verkürzte zwar in der 51.Minute auf 2:4, in der 53.Minute war es allerdings Schüpping, der den alten 3-Tore-Vorsprung der Berliner wiederherstellte. Kurz danach kamen die Starbulls zu einem Überzahlspiel und Schädler ersetzte seinen Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Mehr als ein Pfostenschuss war jedoch nicht drin. „Wir brauchen nichts schönzureden. Mit solchen Leistungen wie in Berlin sind wir nicht in Play-off-Verfassung und die Saison könnte schnell zu Ende gehen.“, fand der Trainer deutliche Worte.

Nach den beiden Niederlagen rutschten die Starbulls in der Tabelle der Deutschen Nachwuchsliga auf Platz 5 ab, da die Düsseldorfer EG zweimal beim Krefelder EV gewann. Am kommenden Wochenende werden die beiden letzten Spieltage der Hauptrunde ausgetragen. Hier gastieren die Rosenheimer in Krefeld, das durch die beiden Heimniederlagen gegen Düsseldorf in akuten Abstiegsnöten ist.

(now)

- - - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (11.02.13)

DNL

Vier Spieltage muss die U19-Mannschaft der Starbulls bis zum Play-off-Start noch absolvieren. Dabei stehen allerdings zwei Auswärtsfahrten an. Die erste Reise durch die Republik führt die Rosenheimer am kommenden Wochenende nach Berlin zu zwei Begegnungen mit den Eisbären. Das Team von Thomas Schädler hat als Tabellen-Vierter aktuell drei Zähler Rückstand auf die drittplatzierten Hauptstädter. 

Schüler

Die Starbulls unterlagen am Sonntag beim Deggendorfer SC mit 0:3, obwohl die Torschussstatistik deutlich für die am Tabellenende rangierenden Rosenheimer sprach. Am Wochenende treten die Grün-Weißen zweimal auf eigenem Eis an: Am Samstag, 19.30 Uhr gastiert der Tabellen-Vorletzte SC Bietigheim im Kathrein-Stadion, am Sonntag, 16.30 Uhr beginnt das Match gegen den Deggendorfer SC.

Knaben

Zwei Niederlagen mussten die Starbulls am vergangenen Wochenende hinnehmen. Am Samstag unterlagen sie unglücklich dem Tabellenführer Augsburger EV mit 3:4, am Sonntag folgte eine 3:6-Niederlage in Regensburg. Am Aschermittwoch, 16.00 Uhr steigt ein Heimspiel gegen den SC Reichersbeuern.

Kleinschüler

Zwei großartige Erfolge gab es für die Schützlinge von Frank Hohenadl in den beiden Heimspielen am Wochenende. Am Samstag besiegten sie den ESV Kaufbeuren mit 14:8, am Sonntag behielten sie gegen den Augsburger EV mit 4:3 die Oberhand. Mit zwei weiteren Heimspielen am Samstag, 16.30 Uhr gegen den EV Regensburg und am Sonntag, 10.45 Uhr gegen den EC Peiting setzen die Rosenheimer die Meisterrunde fort.

Kleinstschüler

Mit einem achten Platz in der Endabrechnung kehrten die Starbulls vom in Augsburg ausgetragenen DEL-Bambini-Cup zurück. In den Gruppenspielen am Samstag gab es drei Siege (9:2 gegen den ERC Ingolstadt, 6:4 gegen den ESC Dresden und 5:4 gegen die Düsseldorfer EG) und zwei Niederlagen (4:8 gegen die Kölner Haie und 2:5 gegen den EHC Straubing), was Platz 2 nach der Gruppenphase bedeutete. Der Sonntag lief allerdings nicht mehr so gut, denn im Viertelfinale gab es eine 3:8-Niederlage gegen die in der anderen Gruppe drittplatzierten Frankfurter Löwen. Auch in den weiteren Platzierungsspielen gab es Niederlagen gegen Dresden (3:4) und gegen den EHC 80 Nürnberg (4:6). Am kommenden Samstag steht das dritte Pflichtturnier der zweiten Serie an. Gegner sind neben Gastgeber EHC Straubing, der EV Landshut und der EC Bad Tölz.

F2

Die jüngsten Starbulls, allesamt Kinder der Jahrgänge 2005 und jünger bestritten am Rosenmontag ein Turnier in Bad Tölz. In der Vorrunde gewannen sie gegen den SC Reichersbeuern mit 8:0 und gegen den ESV Kaufbeuren mit 3:2, was Platz 1 der Gruppe bedeutete. Somit kam es zum Endspiel gegen den Augsburger EV, das nach regulärer Spielzeit 3:3 stand. Auch nach einer regulären Runde Penaltyschießen stand es Remis, so dass sich die beiden Mannschaften auf einen geteilten Turniersieg einigten.

(now)

- - - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (05.02.13)

DNL

Vier Akteure der Starbulls sind am Wochenende, an dem die Deutsche Nachwuchsliga pausiert, international im Einsatz. Torhüter Hannibal Weitzmann ist für die U18-Nationalmannschaft nominiert, die in der Slowakei ein Turnier bestreitet. Gegner sind die Schweiz, Schweden, Slowakei und die USA. Timo Herden, Tobias Thalhammer und BenjaminZientek sind mit der U19-Nationalmannschaft im tschechischen Ostrava bei einem 5-Nationen-Turnier. Gegner sind Tschechien, Finnland, die Schweiz und Schweden.

Schüler

Einen Trainerwechsel gab es Anfang der vergangene Woche. Oliver Häusler, Martin Reichel, Stephan Gottwald und auch Thomas Schädler leiten nun bis Saisonende das Training und lösten Frank Hohenadl ab, der aber weiterhin mit den Klein- und Kleinstschülern arbeitet. Für sie heißt das Ziel natürlich Klassenerhalt. Die Mannschaft präsentierte sich am Samstag gegen den TEV Miesbach hervorragend und gewann trotz des 0:1-Rückstands nach 20 Minuten souverän mit 5:2. Aufgrund der Bietigheimer Niederlage in Füssen konnte der Rückstand auf den Nicht-Abstiegsplatz auf zwei Punkte verkürzt werden. Am Sonntag geht es zum Deggendorfer SC, dem man in den bisherigen vier Vergleichen dieser Saison viermal unterlag.

Knaben

Zwei Siege gelangen den Rosenheimern am vergangenen Wochenende. Am Samstag gingen sie mit einem 5:2 gegen den EV Regensburg vom Eis, am Sonntag kehrten sie mit einem 4:3-Erfolg aus Füssen zurück und rangieren in der Tabelle mit 12:2-Punkten auf Platz 2. Auch am kommenden Wochenende müssen die Schützlinge von Oliver Häusler zu zwei Punktspielen antreten. Am Samstag, 17.45 Uhr folgt ein Heimspiel gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer Augsburger EV, am Sonntag geht es zum EV Regensburg.

Kleinschüler

Nach dem spielfreien Wochenende stehen nun zwei Heimspiele an. Am Samstag gastiert der ESV Kaufbeuren, am Sonntag der Augsburger EV im Kathrein-Stadion. Spielbeginn ist jeweils um 10.45 Uhr.

Kleinstschüler

Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage – das war die Bilanz des zweiten Pflichtturniers der zweiten Serie. Auf heimischem Eis spielten die Rosenheimer zunächst gegen den EHC Straubing 3:3, verloren dann gegen den EV Landshut 3:7 und besiegten zum Abschluss des Tages den EC Bad Tölz mit 3:2. Am kommenden Wochenende nehmen die Starbulls am DEL-Bambini-Cup in Augsburg teil. Gegner in der Vorrundengruppe 2 sind die Düsseldorfer EG, der ESC Dresden, die Kölner Haie, der EHC Straubing und der ERC Ingolstadt.

(now)

- - - - - - - - - -

Nur drei Punkte gegen Schlusslicht Füssen

03.02.13: Drei Zähler konnte das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am Wochenende in den beiden Spielen gegen den EV Füssen auf der Habenseite verbuchen. Am Samstag wiesen die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler den EVF deutlich mit 6:2 in die Schranken, am Sonntag unterlagen sie allerdings dem Tabellen-Letzten auswärts mit 1:2.

Im letzten Heimspiel der Hauptrunde präsentierten sich die dezimierten Starbulls (es fehlten Marcel Weidler, Max Schädler, Martin Lidl, Leopold Tausch und Julian Karadakic) in sehr guter Verfassung, ließen die Allgäuer kaum ins Spiel kommen und zeigten von Beginn an, wer Herr im Haus ist. Nach 50 Sekunden hatte Benjamin Zientek eine erste große Chance, 36 Sekunden später machte er es besser und netzte nach Vorarbeit von Manuel Hillinger zum 1:0 ein. Kurz danach musste Tobias Flach auf die Strafbank, kaum war er zurück, schnappte er sich die Scheibe, fuhr allein auf Füssens Torhüter zu und markierte in souveräner Manier das 2:0. 4:46 Minuten dauerte es im Mittelabschnitt, ehe die Partie erstmals unterbrochen war – und „Schuld“ daran war Florian Gaschke, der mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgte. Da konnte auch der Unterzahltreffer der Gäste in der 37.Minute nichts ändern, denn nur 24 Sekunden nach Beginn des Schlussdrittels stellte Kapitän Raimund Hilger mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. Als Gaschke mit seinem zweiten Torerfolg in der 43.Minute das 5:1 erzielte, waren schließlich alle Messen für den EVF gesungen. Viereinhalb Minuten später verkürzte Füssen zwar auf 2:5, Zientek traf allerdings in der 52.Minute zum 6:2-Endstand.

Nachdem der EV Regensburg am Sonntagvormittag völlig überraschend bei den Eisbären Berlin mit 5:2 gewann, war für Füssen das Match gegen Rosenheim so etwas wie ein letzter Strohhalm, um zumindest die theoretische Chance auf den Klassenverbleib in der Deutschen Nachwuchsliga aufrecht zu erhalten. Dementsprechend agierten die Allgäuer und gingen im ersten Drittel durch zwei Treffer von Nino Szalay (9.Minute) und Dominik Meisinger (13./Powerplay) mit 2:0 in Front, wobei gerade der erste Treffer glücklich war, denn Tobias Thalhammer rutschte im eigenen Drittel aufgrund eines schlechten Schlittschuhschliffs weg. „Wir haben den Gegner nicht unterschätzt, die Füssener gingen mit einer ganz anderen Einstellung ins Rückspiel“, so Chef-Trainer Schädler, der mehrere gute Chancen und zwei Pfostenschüsse seiner Truppe sah. Im zweiten Drittel gab es nur wenige Aufreger. So gab es kein keines Überzahlspiel, lediglich ein Penalty wurde den Starbulls zugesprochen: Diesen Strafschuss vergab allerdings Thalhammer. Nach 2:22 Minuten im dritten Spielabschnitt verkürzte Manuel Hillinger auf 1:2 aus Sicht der Gäste und die Oberbayern hofften auf die verdiente Wende. Doch das Glück war nicht auf Seiten der Grün-Weißen, da in der Schlussphase das Schiedsrichtergespann den Ausgleich von Matthias Alt nicht sah und kurz danach Thalhammer lediglich den Pfosten traf. Schädler beorderte in der letzten Minute seinen Torhüter Hannibal Weitzmann vom Eis und brachte einen sechsten Feldspieler, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. „Die Offensive war nicht gut“, brachte es Schädler auf den Punkt, nahm jedoch seine Schützlinge auch in Schutz, denn viele Spieler haben nach Krankheit oder Verletzung Trainingsrückstand.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (29.01.13)

DNL

Nachdem die DNL-Mannschaft am vergangenen Wochenende als Außenseiter gegen den EC Bad Tölz fünf Zähler verbuchen konnte, stehen die Vorzeichen für die beiden nächsten Partien genau entgegengesetzt. Denn diesmal gehen die Starbulls als Favorit ins Wochenende, der Gegner heißt EV Füssen, liegt am Tabellenende und wird von der ersten Sekunde an Vollgas gehen, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Dies bedeutet für das Team von Thomas Schädler volle Konzentration, um möglichst sechs Punkte einzufahren. Spielbeginn ist am Samstag in Rosenheim um 19.30 Uhr, am Sonntag in Füssen beginnt das Match um 14.30 Uhr.

Schüler

Immer tiefer rutschen die Starbulls-Schüler in den Abstiegsstrudel. Am vergangenen Wochenende mussten sie sich beim direkten Konkurrenten SC Bietigheim mit 3:6 (am Samstag) und 3:5 (am Sonntag) geschlagen geben. Sieben Spiele vor Saisonschluss liegen die Rosenheimer mit fünf Punkten Rückstand ans rettende Ufer auf dem Abstiegsplatz. Am Samstag, 16.30 Uhr treffen sie auf heimischem Eis auf den TEV Miesbach, der die Tabelle der Abstiegsrunde überraschend anführt.

Knaben

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Truppe von Oliver Häusler am Samstag, 10.45 Uhr weiter mit einem Heimspiel gegen den EV Regensburg. Am Sonntag steht ein Auswärtsspiel beim EV Füssen auf dem Programm.

Kleinschüler

Die Rosenheimer gewannen am Samstag beim Augsburger EV in einer torreichen Partie mit 11:7 und fügten den Schwaben die erste Niederlage der Meisterrunde zu. Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft von Martin Reichel spielfrei.

Kleinstschüler

Die jüngsten Starbulls bestreiten am Sonntag, 10.00 Uhr ihr zweites Pflichtturnier der zweiten Serie. Im Kathrein-Stadion treffen sie auf den EHC Straubing, den EV Landshut und den EC Bad Tölz.

(now)

- - - - - - - - - -

Überraschungs-Coup gegen Bad Tölz

27.01.13: Fünf Punkte holte das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende in den Duellen gegen den Tabellen-Zweiten EC Bad Tölz und revanchierten sich damit für die beiden Niederlagen in den ersten beiden Vergleichen der laufenden Saison. Am Samstag siegten die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler auswärts mit 6:3 und am Sonntag auf eigenem Eis mit 5:4 nach Penaltyschießen.

Als Außenseiter gingen die Starbulls in die beiden Derbys gegen die Tölzer, die wenige Tage zuvor zwei Siege gegen Tabellenführer Heilbronner EC einfuhren und damit vor Selbstvertrauen strotzten. Beide Mannschaften agierten aufgrund vieler Ausfälle mit nur drei Reihen, bei Rosenheim spielte zunächst der etatmäßige Stürmer Manuel Hillinger als Verteidiger. Doch bereits im ersten Drittel zog sich Leopold Tausch, der kurz zuvor seine Farben in Überzahl mit 1:0 in Front brachte, eine Verletzung zu. Daraufhin stellte Schädler erneut um, spielte mit fünf Verteidigern weiter und Hillinger ging wieder in den Sturm. In der 14.Minute kamen die Tölzer durch Max Kimmel im Powerplay zum Ausgleich, Tobias Thalhammer markierte in der 18.Minute aber die erneute Führung für die Gäste. Einen optimalen Start in den Mittelabschnitt erwischten dann die Starbulls: In Minute 22 erzielte zunächst Christof Hradek seinen ersten Treffer in der Deutschen Nachwuchsliga, Hillinger erhöhte drei Minuten später in numerischer Überlegenheit auf 4:1. Die Tölzer verkürzten durch Andreas Eder in der 36.Minute auf 2:4, 97 Sekunden später stellte Raimund Hilger allerdings den alten 3-Tore-Vorsprung wieder her. Im Schlussdrittel spielten die Rosenheimer sehr clever und ließen nur noch einen Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 3:5 zu. Die endgültige Entscheidung besorgte wiederum Hilger in der vorletzten Minute zum 6:3-Endstand.

Alles andere als optimal begann die Partie am Sonntag für die Starbulls. In der vierten Minute ging der ECT durch Stephan Englbrecht mit 1:0 in Führung, in der Folge vergaben sie durch Tom Pauker (6.Minute),  Benjamin Zientek (13.) und Hilger (17.) beste Ausgleichschancen und ließen zudem zwei Powerplaysituationen ungenutzt. Wie schon am Vortag begann das zweite Drittel blendend für die Grün-Weißen: In der 23.Minute gelang Zientek in Überzahl der Ausgleich, 36 Sekunden später war Hillinger mit dem 2:1 zur Stelle und nur weitere 87 Sekunden später traf erneut Zientek (wiederum in numerischer Überlegenheit) zum 3:1. Nach einem Abwehrfehler kamen die Oberländer durch Kimmel zum Anschlusstreffer (28.) und hatten in der 33.Minute Pech, als der Pfosten für den starken SBR-Keeper Hannibal Weitzmann rettete. Kurz danach vergab Tobias Flach aus aussichtsreicher Position und 18 Sekunden vor der Pause nahmen die Gäste ein Geschenk der Starbulls an, was ihnen den Ausgleich brachte. „Im Endeffekt haben wir sogar einen Zähler verschenkt“, ärgerte sich Thomas Schädler nach dem Rückspiel am Sonntag, denn beide Gegentore im zweiten Drittel dürfen nicht fallen. In der 45.Minute war es schließlich Pauker, der das umjubelte 4:3 markierte. Danach begann das große Zittern, Weitzmann rückte immer mehr in den Blickpunkt und hielt nahezu sensationell; unter anderem parierte er in der 49.Minute einen Penalty von Peter Disl. Drei Minuten vor dem Ende kassierte Matthias Alt eine Strafzeit, bei den Tölzern lief die Scheibe gut und Hellers’ Schuss von der blauen Linie war für Weitzmann, der wenige Sekunden später einen Alleingang von Eder entschärfte, unhaltbar. Nach einer torlosen Verlängerung, in der Zientek 25 Sekunden vor Schluss nur den Pfosten traf, ging es schließlich ins Penaltyschießen. Hier trafen zunächst Daniel Merl und Eder für die Oberländer, Zientek und Florian Gaschke für Rosenheim. Die Entscheidung fiel dann in der darauffolgenden Runde, nachdem Zientek erneut verwandelte und Merl an Weitzmann scheiterte.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (22.01.13)

DNL

Acht Punktspiele stehen für das DNL-Team in der Hauptrunde noch an, die ersten beiden Duelle sind Derbys gegen den EC Bad Tölz. Trainer Thomas Schädler musste in der vergangenen Trainingswoche auf mehrere Verteidiger verletzungs- und krankheitsbedingt verzichten. „Mit jammern kommt man nicht weiter“, so der Trainer und so hofft er, dass er gegen die Tölzer vielleicht doch sechs Abwehrspieler aufbieten kann. Spielbeginn ist am Samstag, 17.00 Uhr in Bad Tölz und am Sonntag, 10.30 Uhr im Kathrein-Stadion.

Schüler

Nach einem spielfreien Wochenende stehen zwei richtungsweisende Auswärtsspiele auf dem Programm. Am Samstag und am Sonntag treten die Starbulls beim SC Bietigheim an. Die Bietigheimer liegen derzeit mit elf Punkten auf dem Abstiegsplatz, die Rosenheimer haben als Vorletzter aktuell zwölf Zähler auf dem Konto.

Knaben

Die Schützlinge von Oliver Häusler unterlagen am Samstag mit 2:6 beim Augsburger EV, der mit 10:0-Punkten die Tabellenspitze übernahm. Am kommenden Wochenende sind die Starbulls spielfrei.

Kleinschüler

Die Rosenheimer unterlagen am Sonntag beim EV Landshut mit 4:6 und spielen am Samstag beim Augsburger EV, der in seinen ersten drei Spielen der Meisterrunde verlustpunktfrei blieb.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (15.01.13)

Schüler

Zwei Punkte holten die Starbulls im Abstiegskampf der Schüler-Bundesliga. Am Samstag stand es gegen den EV Füssen nach 60 Minuten 3:3, im anschließenden Penaltyschießen fiel die Entscheidung mit dem zehnten Schuss zugunsten der Gastgeber – der einzige Treffer dieses Penaltyschießens. 24 Stunden standen sich beide Mannschaften ein weiteres Mal gegenüber. Die Rosenheimer führten mit 2:1 und kassierten bei eigenem Überzahl im Mittelabschnitt den Ausgleich. Im Schlussdrittel waren die Grün-Weißen nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe fünf Minuten in Unterzahl und mussten drei Gegentore hinnehmen. Am Ende unterlagen die Schützlinge von Frank Hohenadl mit 3:7. Am kommenden Wochenende sind die Starbulls spielfrei.

Knaben

Zwei weitere Siege fuhren hingegen die Knaben von Trainer Oliver Häusler in der Meisterrunde in Bayerns höchster Spielklasse ein. Sie besiegten am Samstag auf eigenem Eis den ESV Kaufbeuren mit 4:3 und gewannen am Sonntag beim SC Reichersbeuern in souveräner Manier mit 4:0. Am Samstag geht es für die Rosenheimer, die mit 8:0-Punkten von der Tabellenspitze grüßen, weiter mit einem Auswärtsspiel in Augsburg gegen den dortigen AEV, der mit 6:0-Zählern ebenfalls noch ohne Punktverlust ist.

Kleinschüler

Mit einem Auswärtsspiel beim EV Landshut greift die Truppe von Martin Reichel am Sonntag ins Geschehen der Meisterrunde ein. Die Niederbayern gewannen ihre Auftaktpartie dieser Runde gegen den EV Regensburg mit 8:1.

Kleinstschüler

Im ersten Pflichtturnier der zweiten Serie verbuchten die jüngsten Starbulls 2:4-Punkte. Gegen Gastgeber EV Landshut gab es eine 2:5-Niederlage, gegen den EHC Straubing unterlagen die Rosenheimer mit demselben Ergebnis. Im dritten Match gingen sie gegen den EC Bad Tölz jedoch als 6:3-Sieger vom Eis. Das zweite Pflichtturnier findet am 03.02.2013 im Kathrein-Stadion statt.

(now)

- - - - - - - - - -

Sehr gut mitgehalten

13.01.12: Zwei Niederlagen musste die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim in der Deutschen Nachwuchsliga hinnehmen. Gegen den im Trikot der Jungadler Mannheim spielenden Heilbronner EC verloren sie am Samstag auf eigenem Eis mit 1:4 (0:2, 0:1, 1:1) und am Sonntag mit 4:5 (1:2, 1:1, 2:2).

Über 60 Minuten waren die Starbulls ein ebenbürtiger Gegner, doch am Ende mussten sie sich doch geschlagen geben. „Wir haben gut gespielt und toll gekämpft. Doch gegen eine technisch so starke Mannschaft müssen wir vor allem im Zweikampf cleverer sein“, so die Analyse von Trainer Thomas Schädler. In der achten Minute musste Leopold Tausch auf die Strafbank, nur 18 Sekunden schlug es im Kasten des guten SBR-Torhüters Timo Herden erstmals ein. In der Folge überstanden die Rosenheimer ein Unterzahlspiel schadlos, vergaben allerdings selbst zweimal zwei Minuten, um im Powerplay zum Ausgleich zu kommen. Stattdessen kassierten sie drei Sekunden vor der Pause nach einer Verkettung von Fehlern das 0:2. Auch im Mittelabschnitt agierten die Hausherren auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer, hatten mehrere gute Chancen, doch nach einem dummen Foul von Tobias Thalhammer kamen die Heilbronner zu einer numerischen Überlegenheit, die sie zum 3:0 nutzten. Im Schlussdrittel kamen die Starbulls nach einem Unterzahltreffer in Minute 52 auf 1:3 heran, nachdem Benjamin Zientek ein Break souverän abschloss. Drei Minuten vor dem Ende kassierte Martin Lidl eine Strafzeit und die Gäste sorgten durch Lukas Laub für die Entscheidung. „Wir waren zu oft auf der Strafbank und da schlägt eine solche Mannschaft eben gnadenlos zu. Wenn wir das Unter- und Überzahl in den Griff bekommen, haben wir auch gegen diesen Gegner eine realistische Siegchance“, meinte Schädler nach dem Match.

Und an der Sensation waren die Rosenheimer am Sonntagvormittag tatsächlich dran, denn gerade die special-teams in Unter- und Überzahl funktionierten sehr gut. Dominik Daxlberger brachte seine Farben in der vierten Minute im Powerplay in Front, doch die Schützlinge von Helmut de Raaf drehten den Rückstand bis zur Pause in einen 2:1-Vorsprung um. Als Jan Pavlu in der 26.Minute das 3:1 markierte, schien alles wieder den gewohnten Gang zu gehen, zumal die verbliebenen fünf SBR-Verteidiger (Thalhammer war nach seiner dritten Disziplinarstrafe gesperrt, während Marvin Schägger und Daniel Costa bereits am Samstag verletzt passen mussten) schon ziemlich platt waren. Doch da machten die Jungadler die Rechnung ohne die Starbulls, die durch Tobias Flach in der 34.Minute den Anschlusstreffer erzielten. Auch nach der zweiten Pause kämpften die Mangfallstädter unermüdlich weiter und Daxlberger („er war für uns eine große Verstärkung“, so Schädler“) gelang in der 47.Minute der verdiente Ausgleich. Danach ging es Schlag auf Schlag: In Minute 49 gingen die Heilbronner durch Marc Michaelis erneut in Führung, es folgte eine Strafzeit gegen die Gäste und Rosenheim nutzte das Überzahl durch Tausch zum 4:4-Ausgleich. Trotz des fünften Gegentors aus heimischer Sicht (53.Minute) waren die Starbulls noch nicht geschlagen, denn nach einer überstandenen Unterzahlsituation kamen sie in der Schlussphase noch zu einem Powerplay. Schädler nahm 94 Sekunden vor dem Ende eine Auszeit, ersetzte anschließend noch seinen Keeper Hannibal Weitzmann durch einen sechsten Feldspieler, der Ausgleich wollte trotz guter Chancen jedoch nicht mehr fallen. „Einen Punkt hätten wir uns auf alle Fälle verdient gehabt“, haderte Schädler mit dem fehlenden Glück.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (08.01.13)

DNL

Alles andere als leicht ist die Aufgabe für die U19-Mannschaft am kommenden Wochenende, denn mit dem Heilbronner EC gastiert der souveräne Tabellenführer (gewann am vergangenen Samstag gegen den Krefelder EV mit 18:2) in Rosenheim. Spielbeginn ist am Samstag, 19.30 Uhr und am Sonntag, 10.30 Uhr. Die Starbulls müssen voraussichtlich ohne die angeschlagenen Florian Gaschke und Daniel Costa auskommen.

Schüler

Zum Jahresauftakt gewannen die Starbulls ein Testspiel gegen Markham Majors (Kanada) mit 6:2 und kassierten am Wochenende zwei bittere Niederlagen im Abstiegskampf der Schüler-Bundesliga. Auf ein 3:7 beim TEV Miesbach am Samstag folgte am Sonntag eine 2:5-Schlappe beim Deggendorfer SC. Am Wochenende stehen zwei Heimspiele gegen den EV Füssen auf dem Programm. Spielbeginn ist sowohl am Samstag, als auch am Sonntag um 16.30 Uhr.

Knaben

Mit zwei Siegen starteten die Schützlinge von Oliver Häusler in die Meisterrunde. Sie gewannen am Freitag beim ERC Ingolstadt mit 6:1 und am Sonntag auf eigenem Eis gegen den EV Füssen mit 2:1. Hier stand es nach dem ersten Drittel 1:1, die Entscheidung fiel 15 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts. Am kommenden Wochenende treffen die Grün-Weißen am Samstag, 10.45 Uhr im Kathrein-Stadion auf den ESV Kaufbeuren, am Sonntag geht es zum SC Reichersbeuern.

Kleinschüler

Einen ausgezeichneten Start ins neue Jahr legten die Starbulls bei einem internationalen Kleinschülerturnier in Erding hin, das sie mit 11:1-Punkten für sich entschieden. Nach Siegen gegen den ERC Ingolstadt (5:0), die Wanderers Germering (6:1), einem 1:1 gegen Kladno (Tschechien) gab es am zweiten Turniertag bei drei weiteren Erfolgen kein einziges Gegentor: Die Rosenheimer gewannen gegen den TSV Erding (2:0), TWK Innsbruck (3:0) und den TSV Peißenberg (4:0).

Kleinstschüler

Vergangene Woche nahmen die jüngsten Starbulls am Int. F+E-Cup in Landshut teil. In der Vorrunde, die nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen wurde, gewannen die Rosenheimer gegen den EV Landshut mit 5:1 und gegen den EHC Straubing mit 2:1, unterlagen dem Augsburger EV (2:5), den Eisbären Juniors Berlin (1:4), den Jungadler Mannheim (2:5) und dem ERC Ingolstadt (2:3). In der Partie gegen den EV Füssen gab es ein 2:2-Remis. Damit beendete man die Runde als Fünfter und traf in der Platzierungsrunde zunächst auf Füssen. Diesmal gingen die Grün-Weißen als 1:0-Sieger vom Eis und gewann anschließend auch das Spiel um Rang 5 gegen den EHC Straubing mit 3:2. Am kommenden Sonntag beginnt für die Starbulls die zweite Serie der Pflichtturniere. Gegner sind der EV Landshut, der EHC Straubing und der EC Bad Tölz, Spielort ist Landshut.

(now)

- - - - - - - - - -

Drei Punkte in Düsseldorf

06.01.13: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim holte zum Auftakt des neuen Kalenderjahres drei Zähler. An der Düsseldorfer Brehmstraße gewannen die Schützlinge von Thomas Schädler gegen die DEG am Samstag mit 4:2 (0:0, 1:1, 3:1), unterlagen aber am Sonntag mit 3:5 (2:2, 1:1, 0:2).

Bis zur 34.Minute blieb das erste Duell torlos, ehe die Starbulls ihr drittes Überzahlspiel zur Führung nutzten. Torschütze war Leopold Tausch, die Vorlagen lieferten Tom Pauker und Raimund Hilger. Diesen Vorsprung brachten die Rosenheimer, die ohne Florian Gaschke (gesperrt) und Daniel Costa (verletzt) antreten mussten, jedoch nicht in die Kabine, denn in der 38.Minute glich Tobias Brazda für die Hausherren aus. Innerhalb von viereinhalb Minuten sorgten die Oberbayern im Schlussdrittel für die Entscheidung: In der 46.Minute traf Manuel Hillinger zum 2:1, nur 20 Sekunden später erhöhte Pauker auf 3:1, das 4:1 markierte wiederum Hillinger, der somit großen Anteil am ersten Sieg des Jahres hatte. „Wir haben im letzten Drittel die wichtigen Toren in den entscheidenden Momenten markiert“, resümierte SBR-Trainer Schädler die Partie. Die Düsseldorfer verkürzten zwar in Minute 55 durch Eric Stephan auf 2:4, die Gäste brachten die Führung allerdings über die Zeit.

Einen sehr guten Auftakt hatten die Starbulls im Rückspiel, denn nach nur 23 Sekunden netzte Julian Karadakic zum 1:0 ein. Diese Freude währte aber keine 100 Sekunden, da war Gereon Erpenbach für die DEG erfolgreich. Mitte des ersten Drittels gingen dann die Rheinländer mit 2:1 in Führung, Tobias Flach gelang in der 15.Minute der Ausgleich. In der 27.Minute brachte Cornelius Krämer die Gastgeber erneut in Front, doch Flach konnte mit seinem zweiten Tor des Tages den Rückstand egalisieren (37.Minute). Und auch im Schlussabschnitt gerieten die Starbulls nach einem Treffer von Brazda in der 48.Minute ins Hintertreffen, bekamen in der Folge noch eine Überzahlgelegenheit, die sie ebenso ausließen wie zahlreiche weitere Chancen in den ersten 40 Spielminuten. „Wir haben zu viele Möglichkeiten liegen gelassen, spielten schlechte Pässe, trafen falsche Entscheidungen und auch in Überzahl lief nichts zusammen“, so Schädler, der sich nach dem Match darüber ärgerte, dass der Abstand in der Tabelle auf Düsseldorf wieder auf sechs Zähler schmolz. Die Entscheidung brachte schließlich ein empty-net-goal 41 Sekunden vor dem Ende.

Am kommenden Wochenende gastiert der souveräne Tabellenführer aus Mannheim an der Mangfall. Spielbeginn ist am Samstag, 19.30 Uhr und am Sonntag, 10.30 Uhr.

(now)

- - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (01.01.13)

DNL

Mit 10:4 gewannen die Rosenheimer am vergangenen Samstag ein Testspiel in Südtirol gegen die Sterzing Broncos. Die Akteure der Jahrgänge 1995/96 bestritten zusammen mit den Schüler-Spielern des Jahrgangs 1997 tags zuvor ein Freundschaftsspiel auf heimischem Eis gegen La Praie Trojans aus Kanada. Dieser Gegner lief allerdings nur mit elf Cracks auf und war den Starbulls zu keinem Zeitpunkt der Partie ebenbürtig. Dementsprechend siegten die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler mit 19:1. In der Deutschen Nachwuchsliga geht es am kommenden Wochenende mit den Punktspielen weiter, hierzu reisen die Mangfallstädter nach Düsseldorf zu zwei Partien gegen die DEG.

Schüler

In einem Testspiel gegen Ajax Raiders aus Kanada unterlagen die Starbulls am Samstag zu Hause knapp mit 3:4. Am Donnerstag, 10.45 Uhr findet ein Freundschaftsspiel gegen Markham Majors (Kanada) statt, ehe am Wochenende zwei Auswärtsspiele (in Miesbach und Deggendorf) in der Abstiegsrunde der Schüler-Bundesliga anstehen.

Knaben

Für die Truppe von Oliver Häusler beginnt am Freitag mit einem Auswärtsspiel beim ERC Ingolstadt die Meisterrunde der Bayernliga. Am Sonntag, 10.45 Uhr gastiert der EV Füssen im Kathrein-Stadion.

Kleinschüler

Den 7.Platz belegten die Rosenheimer beim int. K&L-Cup in Landshut. In den Gruppenspielen gewannen sie gegen Karlsbad (Tschechien) mit 4:1, verloren dann jedoch gegen die Eisbären Juniors Berlin mit 2:4 und gegen die Jungadler Mannheim mit 1:6. In der Platzierungsrunde folgte eine unglückliche 1:2-Niederlage nach Penaltyschießen gegen Brod (Tschechien), danach ein 4:2-Sieg gegen die Graz 99ers. Am Freitag und Samstag sind die Starbulls bei einem Turnier in Erding am Start.  

Kleinstschüler

Am 02./03.01.2013 bestreiten die Kleinstschüler das Neujahrsturnier um den F+E-Cup in Landshut. Es nehmen insgesamt acht Mannschaften teil.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (19.12.12)

Schüler

Beim TEV Miesbach gewannen die Starbulls am vergangenen Sonntag mit 6:4 und gaben die „rote Laterne“, die sie an ihrem spielfreien Samstag übernehmen mussten, wieder ab. Die Rosenheimer greifen erst am 05.01.2013 wieder ins Bundesliga-Geschehen ein und bestreiten am Samstag, 29.12., 17.30 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Ajax Raiders aus Kanada.

Knaben

Die Schützlinge von Oliver Häusler besiegten am Samstag den SC Reichersbeuern mit 5:1 und spielten gegen den ESV Kaufbeuren 2:2-Remis. Damit belegen sie Rang 2 in der Abschlusstabelle ihrer Gruppe der Meldeklasse A, was die Qualifikation zur Meisterrunde (Beginn: 05.01.2013) bedeutet.

Kleinschüler

Vor der Anfang Januar startenden Meisterrunde bestreitet die Truppe von Martin Reichel am 28./29.12.2012 den int. K&L-Cup in Landshut. An diesem Turnier nehmen acht Mannschaften teil.

Kleinstschüler

Auch beim letzten Pflichtturnier der ersten Serie waren die Rosenheimer nicht zu schlagen. Neben dem 3:3-Unentschieden gegen den EC Bad Tölz, gewannen sie gegen den SC Reichersbeuern mit 3:0 und gegen den EHC München mit 10:7. Damit schließen die jüngsten Starbulls diese Runde mit 23:1-Punkten als souveräner Sieger vor Bad Tölz (13:11-Punkte), Reichersbeuern und München ab.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (11.12.12)

Schüler

Einen äußerst glücklichen Zähler verbuchten die Starbulls im Abstiegskampf. In der Partie gegen den SC Bietigheim erzielten sie in der letzten Sekunde durch einen Verlegenheitsschuss aus der neutralen Zone den 2:2-Ausgleich. Im Penaltyschießen gingen dann allerdings die Gäste als Sieger vom Eis. Im Match gegen den Deggendorfer SC verkürzten die Rosenheimer zwar zwischenzeitlich auf 1:2, verloren dann aber doch mit 2:5. Am Sonntag, 13.15 Uhr findet auswärts das Spiel gegen den TEV Miesbach statt, der am vergangenen Wochenende gegen Bietigheim und Deggendorf die Oberhand behielt.

Knaben

Die letzten beiden Vorrundenspiele stehen für die Schützlinge von Oliver Häusler am Wochenende im Kathrein-Stadion auf dem Programm. Gegner sind am Samstag, 17.30 Uhr der SC Reichersbeuern, am Sonntag, 10.45 Uhr der ESV Kaufbeuren.

Kleinschüler

Die Starbulls verloren am Sonntag ihr letztes Vorrundenspiel gegen den EC Bad Tölz mit 5:8 und beenden die Runde mit 13:7-Punkten hinter dem EV Landshut als Zweiter. Anfang Januar startet die Meisterrunde.

Kleinstschüler

Ihr letztes Pflichtturnier der ersten Serie bestreiten die Rosenheimer am Samstag in Bad Tölz. Gegner sind Gastgeber SC Reichersbeuern, der EC Bad Tölz und der EHC München. Die Starbulls führen die Tabelle mit 18:0-Punkten an und sind vom ersten Rang nicht mehr zu verdrängen.

(now)

- - - - - - - - - -

Klare Siege gegen Regensburg

10.12.12: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim musste am vergangenen Wochenende zweimal gegen Aufsteiger EV Regensburg antreten, was zugleich die letzten beiden Punktspiele des Jahres 2012 waren. Am Samstag besiegten sie die Oberpfälzer auf eigenem Eis mit 7:1 (4:0, 3:1, 0:0), am Sonntag gewannen die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler mit 5:1 (1:1, 1:0, 3:0). 

Von der ersten Minute an dominierten die Starbulls ihr Heimspiel und nach nur 66 Sekunden brachte Kapitän Raimund Hilger seine Farben in Front. In der vierten Minute setzte Manuel Hillinger nach einem Querpass von Benjamin Zientek den Puck zum 2:0 in die Maschen, was Regensburgs Trainer Stefan Schnabl zu einer Auszeit veranlasste. Doch die Sturm-und-Drang-Phase der Hausherren riss nicht ab und so erhöhte der in der vierten Reihe als Stürmer aufgebotene Max Schädler (in seinem ersten Spiel nach dreimonatiger Verletzungspause) nach Vorlage von Martin Lidl auf 3:0. Mitte des ersten Drittels mussten innerhalb von 70 Sekunden drei Rosenheimer auf die Strafbank, was ein vierminütiges Unterzahlspiel (davon 130 Sekunden 3 gegen 5) bedeutete. Die größte Chance in diesem Zeitraum hatte aber nicht ein Gästespieler, sondern Zientek, der bei einem Alleingang an EVR-Keeper Daniel Filimonow scheiterte. Für Filimonow war der Arbeitstag allerdings nach 15:20 Minuten beendet, nachdem ihn Christoph Gottwald bezwungen hatte. Der Ex-Rosenheimer Leonhard Zierer nahm seinen Platz zwischen den Holmen ein und war zehn Minuten später zum ersten Mal überwunden. Der Torschütze war Marvin Schägger in Überzahl, kurz zuvor rettete nach einem Schuss von Tobias Thalhammer noch der Pfosten für Zierer. Auch das darauf folgende Powerplay nutzten die Starbulls und so machte Leopold Tausch in Minute 27 das halbe Dutzend voll. Das 7:0 besorgte schließlich Zientek (das Assist lieferte Tausch) in der 34.Minute, der Ehrentreffer der Oberpfälzer fiel in der 38.Minute, als Lidl die Strafbank drückte. Erst im letzten Drittel – die Gastgeber hatten längst ein oder zwei Gänge zurückgeschalten – kamen die Regensburger zur ein oder anderen Möglichkeit, das Ergebnis aus ihrer Sicht erträglicher zu gestalten. Doch in diesen Situationen zeigte SBR-Goalie Hannibal Weitzmann seine Klasse und ließ keinen Gegentreffer mehr zu.

Trotz eindringlicher Warnung der Trainer gingen die Rosenheimer mit einer zu lockeren Einstellung in das Match in der Domstadt und so erzielte Mario Worack (die letzten drei Spielzeiten trug er noch das SBR-Trikot) nach fünfeinhalb Minuten das 1:0. Im doppelten Überzahl markierte Tausch 32 Sekunden vor der ersten Pause den Ausgleich. Je länger die Partie nach Wiederbeginn dauerte, desto besser wurden die Starbulls. Im Mittelabschnitt brachte Zientek im Powerplay die Oberbayern erstmals in Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr abgaben – ganz im Gegenteil, sie bauten im Schlussabschnitt den Vorsprung aus und siegten durch Treffer von Tom Pauker (traf in der 43.Minute mit einem Handgelenkschuss aus der neutralen Zone), einem zweiten Treffer von Tausch (49.Minute) und einem zweiten Torerfolg von Zientek (53.) mit 5:1.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (04.12.12)

DNL

Nach den beiden Niederlagen gegen Kaufbeuren ist für die Starbulls in den beiden Partien gegen Regensburg Wiedergutmachung angesagt. Die Eisbären Berlin sind am Wochenende in der Tabelle bis auf zwei Punkte an die auf Rang 4 liegenden Rosenheimer herangerückt. Doch auch der Neuntplatzierte EV Regensburg ist nur elf Zähler von den Oberbayern entfernt. Nicht auszudenken, wenn die Oberpfälzer, die am Sonntag beim EV Landshut gewannen, in den beiden Vergleichen am Wochenende als Sieger vom Eis gehen. SBR-Trainer Thomas Schädler muss in den beiden letzten Spielen des Jahres 2012 definitiv auf Stürmer Florian Gaschke (Matchstrafe) verzichten und fordert von seinen Schützlingen Disziplin. Spielbeginn ist am Samstag, 19.30 Uhr im Kathrein-Stadion, am Sonntag startet das Auswärtsspiel um 11.30 Uhr.

Schüler

Am kommenden Wochenende geht der Kampf um den Klassenerhalt mit zwei Heimspielen für Rosenheim in die nächsten beiden Runden. Gegner ist am Samstag, 16.30 Uhr der SC Bietigheim, am Sonntag, 16.30 Uhr gastiert der Deggendorfer SC an der Mangfall. Unterdessen muss Trainer Frank Hohenadl mit nur noch einem Torhüter auskommen, da Robert Taglauer den Verein Richtung EHC Klostersee verließ.

Knaben

Zwei Punkte verbuchte die Truppe von Oliver Häusler am vergangenen Wochenende. Am Samstag unterlag sie auf eigenem Eis dem EV Füssen (bezwang tags darauf auch den Tabellenführer ESV Kaufbeuren) mit 2:5, am Sonntag folgte ein 6:4-Auswärtssieg beim EC Peiting. Das letzte Spielwochenende der Vorrunde findet am 15./16.12.2012 statt.

Kleinschüler

Nach einer dreiwöchigen Pause taten sich die Starbulls sehr schwer und verloren gegen den Tabellenführer EV Landshut mit 1:5. Einen Tag später konnten sie allerdings beim 6:4-Erfolg in Germering beide Punkte mit nach Hause nehmen und untermauerten ihren zweiten Rang. Das letzte Spiel dieser Vorrunde steigt am Sonntag, 10.45 Uhr zu Hause gegen den EC Bad Tölz.

(now)

- - - - - - - - - -

  Zwei Niederlagen gegen Kaufbeuren

02.12.12: Keine Punkte gab es für die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende in den beiden Spielen gegen den ESV Kaufbeuren. Auf ein 2:5 (0:2, 1:3, 0:0) auf heimischem Eis folgte auswärts ein klares 0:4 (0:0, 0:1, 0:3).

Erinnerungen an den 9.September dieses Jahres wurden während der Partie am Samstag wach. Damals gewann Kaufbeuren im Kathrein-Stadion mit 6:2 und entschied das Match durch drei Powerplaytore. Und wie schon vor zwölf Wochen markierten die Allgäuer auch diesmal drei Treffer in numerischer Überlegenheit und ließ die Rosenheimer Penalty-killing-Formationen schlecht aussehen. Zunächst vergaben allerdings die Starbulls ihr erstes Überzahlspiel, die Gäste waren keine 20 Sekunden komplett, da trafen sie durch Nico Sturm zum 1:0. In der Folge hatten Tom Pauker und Benjamin Zientek Ausgleichsmöglichkeiten, in der 14.Minute musste Christof Hradek auf die Strafbank und die Kaufbeurer erzielten durch Philipp Gejerhos nach einem Schuss von der blauen Linie das 2:0. Den deutlich besseren Start in den Mittelabschnitt hatten die Hausherren, die nach 93 Sekunden durch Florian Gaschke auf 1:2 verkürzen konnten, aber 62 Sekunden später eine Strafzeit kassierten. Tobias Flach saß in der „Kühlbox“, als Sturm völlig unbedrängt zum 3:1 einnetzen konnte. In der 28.Minute brachte Zientek seine Farben auf 2:3 heran,  wenig später marschierte jedoch Marvin Schägger auf die Strafbank und die Allgäuer kamen im dritten Überzahl zum dritten Powerplaytor. Wieder war Sturm beteiligt, der Torschütze hieß schließlich Stefan Goller. Wie Statisten sah die Rosenheimer Hintermannschaft in der 35.Minute aus, als Lukas Brückner auf 5:2 erhöhte, was bereits den Endstand bedeutete.

Blieben am Samstag die letzten 25 Minuten torlos, so galt dies am Sonntag für die ersten 26 Minuten, in denen die Torhüter auf beiden Seiten hochkarätige Chancen entschärften. „Hannibal Weitzmann hat hervorragend gehalten“, zollte SBR-Trainer Thomas Schädler seinem Keeper ein Sonderlob. In Minute 27 gingen die Kaufbeurer nach einem Rosenheimer Abwehrfehler durch Wayne Lucas in Front und gaben den Vorsprung nicht mehr her. In der 31.Minute kassierte Leopold Tausch eine Strafzeit, kaum hatten die Starbulls dieses Unterzahl überstanden, verabschiedete sich Florian Gaschke nach einem Stockschlag mit einer Matchstrafe vorzeitig und schwächte sein Team. „Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat“, so Schädler. Nach dieser Aktion ging allerdings ein Ruck durch die Mannschaft der Starbulls, die gute Chancen zum Ausgleich besaß. Zientek kassierte in der 34.Minute nach einer Meckerei beim Schiedsrichter eine zehnminütige Disziplinarstrafe und saß nach Ablauf dieser Strafe bis Spielende auf der Bank. „Ich habe Spieler, die immer die Schuld bei anderen suchen, anstatt sich mal selbst an der eigenen Nase zu packen“, war Schädler noch Stunden nach dem Match stocksauer. Die Partie entschieden die Gastgeber in den ersten zehn Minuten des letzten Drittels, wobei die Rosenheimer Abwehr in diesen Situationen große Schwächen zeigte. Sturm traf 16 Sekunden nach Wiederbeginn in Überzahl zum 2:0, Nico Charmak erhöhte in der 43.Minute auf 3:0, mit dem 4:0 in der 49.Minute machte Sebastian Dropmann den Sieg für die Allgäuer endgültig perfekt.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (27.11.12)

DNL

Die Starbulls können in der Deutschen Nachwuchsliga zwar den Blick nach oben riskieren, doch „wichtig ist, dass wir auf dem Boden bleiben“, so Trainer Thomas Schädler, der den aktuell vierten Platz nicht überbewertet. Am kommenden Wochenende kommt es zu zwei Duellen mit dem derzeitigen Tabellendritten ESV Kaufbeuren, der nur einen Zähler Vorsprung aufweist. Schädler hofft auf die Rückkehr seiner beiden Topscorer Leopold Tausch und Benjamin Zientek, um in Bestbesetzung auflaufen zu können. Die ersten beiden Vergleiche endeten jeweils mit einem Auswärtssieg. Rosenheim gewann 2:0, Kaufbeuren mit 6:2. Spielbeginn ist am Samstag, 19.30 Uhr im Kathrein-Stadion, das Rückspiel findet am Sonntag in Kaufbeuren statt.

Schüler

Ein 2:10-Heimdebakel gegen Aufsteiger TEV Miesbach erlebten die Starbulls in der Abstiegsrunde der Schüler-Bundesliga. Am kommenden Wochenende pausiert die Liga.

Knaben

Nach einem spielfreien Wochenende stehen für die Schützlinge von Oliver Häusler zwei Partien auf dem Programm. Am Samstag, 16.30 Uhr gastiert der EV Füssen in Rosenheim, am Sonntag geht es zum EC Peiting.

Kleinschüler

Auch die Rosenheimer Kleinschüler greifen wieder ins Punktspielgeschehen ein. So empfangen sie als Tabellenzweiter am Samstag, 10.45 Uhr den Tabellenführer EV Landshut (das Hinspiel in Niederbayern endete 3:3), am Sonntag treten sie bei den Wanderers Germering an.

(now)

- - - - - - - - - -

Drei Punkte gegen Krefeld

25.11.12: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim holte am Wochenende in ihren beiden Spielen gegen den Krefelder EV drei Zähler. Auf die unglückliche 2:4-Niederlage am Samstag folgte am Sonntag ein überzeugender 6:1-Sieg.

Dass man das Glück nicht jeden Tag auf seiner Seite haben kann, bewies das Eishockey-Wochenende in der Deutschen Nachwuchsliga. Was den Rosenheimer am Sonntag nämlich bestens gelang, blieb ihnen einen Tag zuvor versagt. Die Rede ist in diesem speziellen Fall von der schwarzen Hartgummischeibe, auch Puck genannt, die trotz bester Chance nur zweimal den Weg in den gegnerischen Kasten fand. Auf der anderen Seite ging es dagegen zu leicht, denn im ersten Vergleich gegen Krefeld lagen die Starbulls nach 23:11 Minuten durch drei abgefälschte Schüsse mit 0:3 im Rückstand. Trotzdem gaben die ersatzgeschwächten Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler (mit Benjamin Zientek und Leopold Tausch fehlten die beiden Topscorer und besten Torjäger krankheitsbedingt) zu keinem Zeitpunkt auf und verkürzten in der 25.Minute durch den ersten DNL-Treffer von Simon Heidenreich auf 1:3. Etwas mehr als zwei Minuten später stellte Maximilian von Hees jedoch den alten Vorsprung des KEV wieder her. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits Hannibal Weitzmann zwischen den Holmen der Starbulls, nachdem Schädler den bei den Gegentoren nicht glücklich aussehenden Timo Herden erlöste. 13 Sekunden vor der zweiten Pause brachte Julian Karadakic in Überzahl seine Farben auf 2:4 heran und so keimte die Hoffnung auf eine Wende. Rosenheim rannte im Schlussabschnitt an, hatte viele Chancen (Schussstatistik im zweiten Drittel 13:5, im dritten Drittel 17:7), doch das gegnerische Gehäuse war an diesem Abend wie vernagelt.

Einen schlechten Auftakt erlebten die Starbulls am Sonntagvormittag. Nach 181 Sekunden brachte Artem Klein die Rheinländer in Front, was aber deren letzter Treffer des Tages gewesen sein sollte. Danach spielten nämlich nur noch die Gastgeber und drehten durch Tore von Tom Pauker und Karadakic (kurz zuvor traf Andreas Nowak lediglich den Pfosten) bis zur zwölften Minute die Partie. In Minute 26 markierte Tobias Flach das 3:1, was die nötige Sicherheit brachte. Beinahe wäre das Match allerdings gekippt, doch Krefelds Marcel Pfänder traf 16 Sekunden vor der zweiten Pause bei einem Penalty nur den Pfosten. Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 50.Minute ein Doppelschlag: In numerischer Überlegenheit netzte Daniel Costa zum 4:1 ein, 36 Sekunden später erhöhte Manuel Hillinger auf 5:1. Das halbe Dutzend machte schließlich Marvin Schägger in der 57.Minute voll. Schädler sprach nach dem Spiel von einem verdienten Sieg und lobte die Mannschaft. „Wir haben sehr gut gearbeitet, viele Torchancen erarbeitet, brachten viele Schüsse zum Tor und bekamen auch viele Nachschüsse. Der Sieg war absolut verdient“.

Durch diese drei Punkte untermauerten die Starbulls ihren vierten Rang in der Tabelle. Dabei haben sie nur einen Zähler Rückstand auf den drittplatzierten ESV Kaufbeuren, der am kommenden Wochenende der Gegner der Rosenheimer ist. Mit Moritz Schmidt (war dritter Torwart) und Stürmer Wayne Grapentine (16 Spiele – 1 Assists) haben zwei Spieler den Verein mit noch unbekanntem Ziel verlassen. 

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (20.11.12)

DNL

Durch die fünf Zähler vom vergangenen Wochenende rückte die Starbulls-U19 zur Saisonhalbzeit (18 von 36 Hauptrundenspiele sind absolviert) in der Deutschen Nachwuchsliga mit 31 Punkten näher an die Spitze. Am kommenden Wochenende muss die Truppe von Chef-Trainer Thomas Schädler auf eigenem Eis gegen den Krefelder EV antreten. Spielbeginn ist am Samstag, 19.30 Uhr und am Sonntag, 10.30 Uhr. Die Rheinländer liegen mit 22 Punkten auf Rang 8 und wären mit zwei Siegen in Rosenheim in der Tabelle wieder ganz nah an den Innstädtern dran. Am Montag fand im Kathrein-Stadion ein Testspiel des DNL-Teams gegen Shattuck St.Mary’s statt. Dieser Club brachte in den vergangenen Jahren mehrere NHL-Spieler hervor, so wurde dort u.a. Superstar „Sid“ Crosby ausgebildet. Die Rosenheimer unterlagen in dieser Partie mit 2:9.

Schüler

Zwei Heimsiege verbuchten die Starbulls gegen den Schwenninger ERC. Die Mannschaft von Frank Hohenadl gewann am Samstag nach 0:2- und 2:3-Rückstand mit 4:3, am Sonntag folgte ein 4:2-Erfolg. Am Samstag, 16.30 Uhr kommt es zu Hause zu einem wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Gegner ist der TEV Miesbach.

Knaben

Einen souveränen 9:0-Auswärtssieg fuhren die Rosenheimer am vergangenen Freitag beim EC Bad Tölz ein und belegen vor dem nun anstehenden spielfreien Wochenende mit 14:2-Punkten einen sehr guten zweiten Platz der Bayernliga/Meldeklasse A. Der Einzug in die Meisterrunde ist dem Team von Oliver Häusler jedoch bereits sicher.

(now)

- - - - - - - - - -

Einen Punkt verloren

18.11.12: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim musste am Wochenende zweimal gegen den EV Füssen antreten. Am Samstag gewann sie im Allgäu mit 2:1 nach Verlängerung, am Sonntag auf eigenem Eis mit 5:1.

Völlig unnötig war der Punktverlust der Rosenheimer im ersten Vergleich. In den ersten 20 Minuten waren die Starbulls – trotz sechs Unterzahlminuten – die bessere Mannschaft, hatte deutlich mehr Torschüsse, ein Treffer wollte allerdings nicht gelingen. Im Mittelabschnitt kamen die Füssener zwar besser ins Spiel, es blieb aber beim torlosen Remis. In Minute 45 gelang Raimund Hilger das Führungstor für die Gäste, die in der Folge aus unerklärlichen Gründen „ins Schwimmen“ gerieten. „Da haben wir einfach nicht den kühlen Kopf behalten“, so Trainer Schädler, dessen Mannschaft in der 58.Minute den Ausgleich durch Lukas Koziol hinnehmen musste. Nach 56 Sekunden In der Verlängerung war es schließlich Benjamin Zientek, der auf Zuspiel von Leopold Tausch den Siegtreffer für Rosenheim erzielte und so zumindest zwei Zähler sicherte.

In souveräner Manier erledigten die Starbulls am Sonntagvormittag ihre Heimaufgabe gegen den EVF. Marvin Schägger (9.Minute) und Zientek (16.) brachten die Hausherren im ersten Spielabschnitt mit 2:0 in Front. Nach einer guten Chance von Julian Karadakic kassierte Füssens Marius Keller eine Strafzeit, das daraus resultierende Powerplay nutzte Florian Gaschke im Nachschuss (der erste Schuss kam von Tobias Thalhammer) zum 3:0. Für die vorzeitige Entscheidung sorgte Zientek in der 35.Minute durch ein weiteres Erfolgserlebnis in numerischer Überlegenheit. 29 Sekunden nach Beginn des Schlussdrittels „schnupperten“ die Allgäuer durch einen Treffer von Lukas Majercik noch einmal Morgenluft, Tobias Flach machte unter gütiger Mithilfe des Gäste-Keepers in der 49.Minute mit dem 5:1 den Deckel endgültig drauf. Auch die Torschussstatistik von 51:19 für die Starbulls spricht eine deutliche Sprache über den Verlauf dieser Partie, die einen durchaus höheren Sieg der Rosenheimer verdient gehabt hätte.  

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (13.11.12)

DNL

Nach einem spielfreien Wochenende stehen für das DNL-Team zwei Duelle gegen den EV Füssen auf dem Programm. Am Samstag geht es ins Allgäu, am Sonntag, 10.30 Uhr gastiert der EVF im Kathrein-Stadion.

Schüler

Zwei Heimspiele gegen den Schwenninger ERC bestreitet die Mannschaft von Frank Hohenadl. Auftaktbully ist am Samstag, 17.30 Uhr und am Sonntag, 13.00 Uhr.

Knaben

Mit eine 7:2-Packung schickten die Starbulls den HC Landsberg am Sonntagmittag wieder nach Hause. Das nächste Match steht bereits am Freitag auf dem Spielplan, dann müssen die Rosenheimer, die mit 12:2-Zählern Rang 2 belegen, beim noch punktlosen EC Bad Tölz antreten.

Kleinschüler

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der Kleinschüler-Mannschaft der Starbulls. Sie trat beim Sax-Cup in Augsburg an und belegte einen hervorragenden zweiten Platz. In der Vorrunde unterlagen die Rosenheimer dem Mannheimer ERC mit 1:2 und gewannen anschließend gegen den EHC 80 Nürnberg mit 4:3 und gegen den Augsburger EV mit demselben Ergebnis. Im Halbfinale bezwangen sie den EV Landshut mit 2:1, im Endspiel gab es eine 1:4-Niederlage gegen Mannheim.

Kleinstschüler

Auch beim dritten Pflichtturnier waren die jüngsten Starbulls nicht zu schlagen und stehen bereits vor dem letzten Pflichtturnier im Dezember als Sieger dieser Serie fest. In Bad Tölz gewannen die Starbulls gegen den Gastgeber EC Bad Tölz (4:2), gegen den EHC München (9:1) und gegen den SC Reichersbeuern (9:3).

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (06.11.12)

Die DNL-Mannschaft ist am kommenden Wochenende spielfrei. Trotzdem sind einige U20-Spieler der Starbulls im Einsatz: Die in der 1.Mannschaft spielenden Max Meirandres und Dominik Daxlberger werden mit der U20-Nationalmannschaft ein Turnier in Norwegen bestreiten. Hier wird übrigens auch Trainer Thomas Schädler für den DEB als Trainer an der Bande stehen. Für die U18-Nationalmannschaft wurde Torhüter Hannibal Weitzmann nominiert, er wird bei einem Turnier in Weißrussland Gegentreffer verhindern.

Schüler

Eine 2:4-Niederlage beim EV Füssen mussten die Rosenheimer im ersten von 20 Spielen der Abstiegsrunde hinnehmen. Am kommenden Wochenende sind sie spielfrei, ehe dann zwei Heimspiele gegen Schwenningen anstehe

Knaben

Im sechsten Punktspiel hat es die Starbulls dann doch erwischt: Beim ESV Kaufbeuren verloren die Grün-Weißen mit 5:8. Mit 10:2-Punkten ist die Mannschaft von Oliver Häusler allerdings weiterhin auf bestem Kurs, das vom Trainer ausgegebene Ziel Meisterrunde zu erreichen. Am Sonntag, 10.45 Uhr bestreiten die Rosenheimer ihr Heimspiel gegen den HC Landsberg.

Kleinschüler

Mit einem 5:5-Remis kehrten die Rosenheimer von ihrem Auswärtsspiel beim EC Bad Tölz zurück. Damit liegen sie mit 11:3-Zählern punktgleich mit Landshut an der Tabellenspitze und haben somit beste Chancen auf das Erreichen der Meisterrunde. Das nächste Punktspiel findet erst am 01.12.2012 statt. Am kommenden Wochenende sind die Starbulls bei einem Turnier in Augsburg zu Gast, es nehmen acht Mannschaften teil.

Kleinstschüler

Erfolgreiche Tage liegen hinter der Truppe von Martin Reichel. An Allerheiligen holten sie beim Zwergleopardenturnier in Füssen einen zweiten Platz. In der Vorrunde besiegten die Rosenheimer  den TSV Erding (8:2), den EV Füssen (6:0) und den HC Landsberg (5:2) und erreichten nach einem 2:1-Sieg gegen den EV Landshut das Finale. Dort unterlag man dem Augsburger EV mit 2:6. Noch besser lief es beim zweiten Pflichtturnier. In München gewannen die Starbulls gegen den EC Bad Tölz mit 3:0, gegen den SC Reichersbeuern mit 4:3 und gegen Gastgeber EHC München mit 5:3. Das dritte Pflichtturnier findet am Sonntag in Bad Tölz statt.

(now)

- - - - - - - - - -

Zwei Derbysiege gegen Landshut

04.11.12: Zwei Derbys gegen den EV Landshut standen für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am Wochenende auf dem Spielplan. Dabei gewannen sie am Samstag auf eigenem Eis mit 4:1 (2:0, 1:1, 1:0) und am Sonntag in Landshut mit 3:1 (0:0, 1:1, 2:0). Somit zogen sie in der Tabelle der Deutschen Nachwuchsliga an den Niederbayern vorbei und stehen mit nunmehr 26 Punkten auf Rang 4.

Einen guten Start erwischten die Starbulls im ersten Vergleich gegen die Niederbayern. Zunächst verpassten sie es trotz guter Möglichkeiten im Powerplay zum Führungstreffer zu kommen, doch nur 20 Sekunden nach Ablauf der Landshuter Strafzeit klappte es mit dem 1:0: Benjamin Zientek spielte die Scheibe zu Leopold Tausch, der in der fünften Minute aus spitzem Winkel den Puck gefühlvoll unter die Latte „hob“. In der elften Minute hatte Dominik König die Chance zum Ausgleich, aber auch hier war der starke Timo Herden im Rosenheimer Gehäuse ebenso Endstation wie im darauf folgenden Überzahlspiel der Landshuter. Besser machten es die Hausherren kurz darauf im Powerplay. EVL-Crack Simon Pfeiffer hatte noch gar nicht richtig auf der Strafbank Platz genommen, da schlug es bei seinem Keeper Marco Eisenhut bereits ein. Tobias Thalhammer zog von der blauen Linie ab, Florian Gaschke fälschte ab – 2:0 (13.Minute). Fünf Sekunden vor der Pause hatte Zientek das 3:0 auf dem Schläger, scheiterte allerdings knapp. Ein Unterzahltor in Minute 25 brachte die Starbulls endgültig auf die Siegerstraße, nachdem Marvin Schägger den an der gegnerischen blauen Linie lauernden Tausch bediente. Der frühere Landshuter fuhr auf Eisenhut zu und ließ ihm keine Chance. In der Folge rettete mehrfach Herden (u.a. in der 27.Minute vor Marco Sedlar und im Nachschuss vor Stefan Loibl), auf der anderen Seite verpasste wenig später Simon Heidenreich die Vorentscheidung. Nach genau 33 Minuten war es Patrick Fischer, der die Gäste auf 1:3 heranbrachte und noch einmal für etwas Spannung sorgte. In der 44.Minute traf jedoch Zientek zum 4:1, was schließlich den Endstand bedeutete. Eher unrühmlich war die Aktion von Rosenheims Marcel Weidler, der in der 48.Minute im gegnerischen Drittel seine zweite 2+10-Minuten-Strafe an diesem Abend kassierte, was eine Spieldauerdisziplinarstrafe bedeutete. Damit war er für das Match am Sonntag gesperrt.

In Landshut blieb das ersten Drittel einer weitgehend ausgeglichenen Partie torlos. Erst in der 32.Minute traf Tausch auf Vorlage von Zientek in numerischer Überlegenheit zum 1:0 für Rosenheim. 78 Sekunden vor der zweiten Pause markierte jedoch Lukas Krämmer (saß beim 0:1 auf der Strafbank) den Ausgleich. „Völlig unnötig zu diesem Zeitpunkt“, meinte Trainer Thomas Schädler, der bis auf Kleinigkeiten mit dem Verlauf des Wochenendes zufrieden war. Das letzte Drittel begann für die Starbulls mit einem Geschenk, denn die Gastgeber kamen zu spät aus der Kabine und kassierten prompt die Strafzeit wegen Spielverzögerung. Und hier gab es nach 80 Sekunden fast die Kopie des Powerplaytreffers des Vortags, denn wiederum Gaschke fälschte einen Schuss zum zweiten Rosenheimer Tor des Tages ab. In der Folge sorgte SBR-Keeper Hannibal Weitzmann – der seinem Pendant Herden in nichts nachstand - für die nötige Sicherheit. Die Entscheidung fiel schließlich in Minute 56, der Torschütze hieß erneut Gaschke. Die Schlussphase bestritten beide Teams mit nur noch zwei Reihen, wobei die Grün-Weißen den Vorsprung souverän nach Hause spielten.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (30.10.12)

DNL

Zwei Traditionsderbys stehen am kommenden Wochenende für die Starbulls auf dem Terminkalender. Am Samstag, 19.30 Uhr gastiert der EV Landshut im Kathrein-Stadion, am Sonntag kommt es in Niederbayern zum Rückspiel. Beide Mannschaften trennt in der Tabelle nur ein einziger Zähler, die Rosenheimer sind derzeit Fünfter, der EVL Vierter. Durch die Rückkehr von Florian Gaschke ins Team fehlt nur noch der Verletzte Max Schädler, wodurch Trainer Thomas Schädler voraussichtlich auf vier Reihen setzen kann.

Schüler

Am Sonntag beginnt für die Starbulls die Abstiegsrunde. In einer Doppelrunde gegen Deggendorf, Miesbach, Füssen, Schwenningen und Bietigheim heißt es für Rosenheim den Abstieg zu verhindern. Der erste Gegner ist am Sonntag der EV Füssen, die Partie findet im Allgäu statt.

Knaben

Nicht zu stoppen scheint die Mannschaft von Oliver Häusler zu sein, die im fünften Punktspiel der Bayernliga/Meldeklasse A den fünften Sieg einfuhr. Sie gewann beim SC Reichersbeuern mit 10:1 und liegt mit 10:0-Punkten weiter an der Tabellenspitze. Diese gilt es am Sonntag beim schärfsten Verfolger ESV Kaufbeuren (9:1-Zähler) zu verteidigen, was keine leichte Aufgabe wird.

Kleinschüler

3:3 endete das Spitzenspiel der Starbulls beim EV Landshut. Damit liegen die Rosenheimer (10:2-Punkte) weiter auf Platz 1 vor den Niederbayern (7:3-Punkte). Vor einer längeren Punktspielpause geht es für die Truppe von Martin Reichel am Samstag zum Auswärtsspiel nach Bad Tölz.

Kleinstschüler

Äußerst erfolgreich starteten die Grün-Weißen in die Pflichtturnierserie. Auf heimischem Eis gewannen die Starbulls gegen den EC Bad Tölz (5:1), SC Reichersbeuern (3:2) und EHC München (11:1). Das zweite Pflichtturnier steigt am Samstag in München.

(now)

- - - - - - - - - -

Da war mehr drin

DNL-Team der Starbulls holt vier Punkte gegen Regensburg – shut-out für Herden

28.10.12: Zwei Duelle mit Aufsteiger EV Regensburg standen am vergangenen Wochenende für die U19-Mannschaft der Starbulls Rosenheim in der Deutschen Nachwuchsliga auf dem Spielplan. Am Samstag unterlag sie auswärts mit 2:3 nach Penaltyschießen, am Sonntag folgte auf heimischem Eis ein klarer 4:0-Sieg.

Ein torloses erstes Drittel ohne große Höhepunkte sahen die Zuschauer in Regensburg. In der 22.Minute – fünf Sekunden nach Ablauf der Strafzeit von Marvin Schägger - gingen die Gastgeber durch Benedikt Böhm in Front. Auf der anderen Seite kamen die Starbulls, die auf Max Schädler und Florian Gaschke verzichten mussten, in Minute 30 in Überzahl zum Ausgleich. Torschütze war Leopold Tausch, der somit für das zweite Regensburger Gegentor der laufenden Saison während eines Unterzahlspiels sorgte. Damit hatten die Oberpfälzer bis zu Beginn des Spielwochenendes das beste Penalty-killing der Liga. Die Freude über den Ausgleich währte jedoch nicht lange, denn nur 22 Sekunden später traf Alexander Eckl zur erneuten Führung für den EVR. Erst Mitte des dritten Drittels erzielte Tom Pauker den Ausgleich für die Mannschaft von Thomas Schädler, der mit der Leistung seiner Spieler in den ersten 45 Minuten überhaupt nicht einverstanden war. „Wir haben praktisch nur 15 Minuten gut gespielt und das war im Endeffekt zu wenig, um mit drei Punkten nach Hause zu fahren.“ Angefressen war er aber auch über diverse andere Vorfälle in der Domstadt. So fand das Match in der Trainingshalle der Donau-Arena statt. „Die Kabine war sehr klein und als wir nach dem Spiel noch etwas essen wollten, drehte man uns das Licht ab“, so Schädler. Da die Verlängerung torlos blieb, musste das Penaltyschießen entscheiden. Und hier hatten die Rosenheimer das Nachsehen, nachdem alle drei Schützen (Raimund Hilger, Tausch und Benjamin Zientek) nicht trafen. Bei Regensburg scheiterte zunächst Mario Worack (trug die letzten drei Spielzeiten das SBR-Trikot), danach war allerdings Alexander Schier erfolgreich.

Am Sonntagvormittag zeigten die Starbulls von Beginn an eine sehr gute Leistung und gingen in der neunten Minute nach einer sehenswerten Einzelaktion von Manuel Hillinger mit 1:0 in Führung. In der 27.Minute war es Tausch, der nach einem Alleingang zum 2:0 einnetzte. Kurz danach hatte Tobias Thalhammer die Möglichkeit für die Vorentscheidung zu sorgen, hatte aber ebenso Pech wie auf der anderen Seite ein Regensburger, der in der 31.Minute nur den Pfosten traf. Danach kamen die Rosenheimer zu einem längeren Powerplay (davon 80 Sekunden 5 gegen 3), die Unterzahlformation der Gäste stand allerdings gut. In der Schlussphase des Mittelabschnitts zeigten auch die Schädler-Schützlinge ein hervorragendes Penalty-killing – Regensburg kam nicht zu einem einzigen Torschuss, stattdessen fand das Geschehen vermehrt in deren Drittel statt. Die endgültige Entscheidung in dieser Partie fiel schließlich im Schlussabschnitt, als Pauker (52.) und Daniel Costa (57.) mit seinem ersten Treffer im grün-weißen Jersey die Tore 3 und 4 markierten. Hinten hielt Timo Herden seinen Kasten sauber und konnte zum zweiten Mal in der laufenden Punktspielsaison ein shut-out feiern.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (23.10.12)

DNL

Nach den beiden Niederlagen gegen den EC Bad Tölz stehen nun zwei Partien gegen Aufsteiger EV Regensburg auf dem Programm. Die Regensburger schlugen sich im bisherigen Saisonverlauf sehr gut und sammelten aus elf Spielen zwölf Punkte, während die Starbulls aus zwölf Spielen 16 Zähler holten. SBR-Trainer Thomas Schädler hofft auf die Rückkehr der Stammkräfte Julian Karadakic, Manuel Hillinger und Marvin Schägger, um drei schlagkräftige Reihen aufbieten zu können. Spielbeginn ist am Samstag, 15.30 Uhr in Regensburg, das Heimspiel im Kathrein-Stadion startet um 10.30 Uhr.

Schüler

Die Mannschaft von Frank Hohenadl beendete die Vorrundengruppe der Bundesliga Süd mit einer 1:8-Heimniederlage gegen den EC Bad Tölz. Damit liegt sie mit nur vier Punkten auf dem fünften Platz und muss ab November in die Abstiegsrunde. Die dortigen Gegner sind der Deggendorfer SC, der TEV Miesbach, der EV Füssen, der Schwenninger ERC und der SC Bietigheim.

Knaben

Weiter auf Erfolgskurs liegen die Starbulls-Knaben: Sie gewannen am Samstag beim EV Füssen mit 6:3 und besiegten am Sonntag auf eigenem Eis den EC Peiting mit 9:3, was mit nunmehr 8:0-Punkten die Tabellenspitze bedeutet. Am Sonntag geht es zum SC Reichersbeuern.

Kleinschüler

Nicht nur die Knaben, sondern auch die Kleinschüler blieben am Wochenende ungeschlagen. Die Rosenheimer gewannen gegen die Wanderers Germering souverän mit 9:1 und liegen mit 9:1-Punkten auf Platz 1. Am Samstag kommt es auswärts gegen den EV Landshut zum Topspiel.

Kleinstschüler

Am Samstag startet für die jüngsten Starbulls die erste Pflichtturnierserie. Auf heimischem Eis geht es ab 10.30 Uhr gegen den EC Bad Tölz, SC Reichersbeuern und EHC München.

(now)

- - - - - - - - - - -

Derby-Pleiten gegen Bad Tölz

22.10.12: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim kassierte am vergangenen Wochenende in den beiden Derbys gegen den EC Bad Tölz zwei klare Niederlagen. Auf eigenem Eis unterlag die Mannschaft von Thomas Schädler am Samstag mit 1:6 (0:1, 1:1, 0:4), am Sonntag gab es auswärts ein 3:7 (2:5, 1:1, 0:1).

In einer von vielen Strafzeiten und Boxeinlagen geprägten Partie rannten die Rosenheimer, die ohne ihre Stammspieler Marvin Schägger, Max Schädler, Manuel Hillinger und Julian Karadakic auskommen mussten, bereits ab der vierten Minute (Torschütze war Philipp Wachter) einem Rückstand hinterher. Die beste Ausgleichschance im ersten Drittel hatte Tobias Flach in der 18.Minute bei einer Einzelaktion, er scheiterte aber an ECT-Torwart Konstantin Kessler, der in der achten Minute den verletzten Lukas Müller ablöste. Einen aus Sicht der Starbulls starken Auftakt in den Mittelabschnitt brachte zunächst Hoffnung auf die Wende. Nach nur 44 Sekunden sorgte nämlich Florian Gaschke für den Ausgleich, nachdem sich Raimund Hilger die Scheibe hinter dem gegnerischen Kasten erkämpfte. In der 27.Minute hatte erst Flach bei einem Alleingang, danach Benjamin Zientek Möglichkeiten zum Führungstreffer. In der Folge vergaben die Gastgeber ein Überzahlspiel und die Tölzer wurden wieder sicherer. Zunächst konnte SBR-Keeper Hannibal Weitzmann noch in höchster Not klären, als zwei Tölzer frei vor ihm standen, doch nur wenige Sekunden später war er chancenlos: Die Starbulls verloren im Powerplay, das an diesem Abend seinen Namen nicht verdiente, an der gegnerischen blauen Linie den Puck und Christian Heller schloss den Alleingang zum 2:1 für die Gäste ab. Beste Gelegenheiten zum Ausgleich vergaben kurz vor der Drittelpause Tobias Thalhammer und Raimund Hilger, die zu zweit ohne Gegner vor dem Tölzer Goalie standen (39.Minute) und Leopold Tausch (40.) bei einem Alleingang.

In der 41.Minute fälsche ein Rosenheimer einen Schuss von Peter Disl ins eigene Tor ab und die Hausherren ergaben sich ihrem Schicksal. „Eigentore können passieren, danach muss man aber weiter kämpfen“, so Trainer Schädler, der kurz darauf seine Mannschaft wieder in numerischer Überlegenheit sah. Doch anstatt in Überzahl um den Anschluss zu kämpfen, verstrickten sich die sogenannten Leistungsträger Zientek (zum zweiten Mal in diesem Spiel) und Tausch in Boxkämpfe. Während Zientek und sein Tölzer Kontrahent Thomas Fischer mit jeweils 2+2 Strafminuten auf die Strafbank marschierten, hatte Hauptschiedsrichter Andreas Aumüller bei Tausch und Thomas Schmid keine andere Wahl (beide Spieler zogen im Kampf ihre Handschuhe aus), als sie mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe in die Kabine zu schicken. In der 46.Minute blieb ein Bandencheck an Verteidiger Thalhammer ungeahndet und so hatte Max Kimmel keine Mühe zum 4:1 einzuschießen. Anschließend nahm

Schädler eine Auszeit und geigte seinem Team die Meinung. „Die Jungs spielten genauso wie sie vergangene Woche trainierten. Da stimmte die Einstellung schon nicht und dann kann man den Schalter nicht einfach so umlegen, das klappt in keinem Sport“, so der Trainer nach der Partie. Doch auch nach der Auszeit war von Seiten der Starbulls keine Besserung in Sicht und so mussten sie noch zwei weitere Gegentore hinnehmen.

Mit einer deutlich besseren Einstellung gingen die Rosenheimer, die aufgrund der Sperre von Tausch mit nur drei Reihen antreten konnten, in Bad Tölz aufs Eis. In der sechsten und achten Minute trafen Johannes Fischer und Max Hüsken zum 2:0, durch Treffer von Flach und Hilger kamen die Starbulls bis zur 13.Minute zum Ausgleich. Danach brachen jedoch alle Dämme und so zogen der ECT innerhalb von zweieinhalb Minuten auf 5:2 davon. Besonders bitter war allerdings, dass bei den ersten drei Gegentoren stets die dritte Reihe auf dem Eis war und keine gute Figur machte. Dementsprechend stellte Schädler für etwa 15 Minuten auf zwei Blöcke um, während Bad Tölz mit vier Reihen agierte. „Da war dann richtig Druck und Power in unserem Spiel, leider brauchen wir aber zu viele Schüsse, um zum Torerfolg zu kommen“, so Schädler, der ergänzte, dass diese beiden Reihen Mitte des zweiten Drittels „einfach platt waren“, wodurch die dritte Reihe wieder zum Einsatz kam. Flach verkürzte durch einen verwandelten Penalty schließlich doch auf 3:5, in der 31.Minute stellte Kimmel jedoch den alten Abstand wieder her. Ein Powerplaytor im letzten Drittel durch Wachter besiegelte schließlich die 3:7-Niederlage.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (16.10.12)

DNL

Mit vier Punkten aus den beiden Partien gegen die Eisbären Juniors Berlin liegt ein durchaus erfolgreiches Wochenende hinter den Starbulls. Nun gilt es die Erfolgsserie von inzwischen vier Spielen ohne Niederlage auszubauen. Die Aufgaben am kommenden Wochenende sind aber nicht leicht, denn es stehen zwei Oberbayern-Derbys gegen den EC Bad Tölz auf dem Programm. Am Samstag treten die beiden Mannschaften um 19.30 Uhr im Kathrein-Stadion gegeneinander an, am Sonntag kommt es zum Rückspiel in der Hacker-Pschorr-Arena.

Schüler

Nach zwei Auswärtsniederlagen ist der Zug Richtung Meisterrunde endgültig abgefahren. Am Samstag unterlagen die Rosenheimer beim EV Regensburg mit 1:5, am Sonntag beim Deggendorfer SC mit 2:5, wobei es nach 40 Minuten noch 2:2 stand. Das letzte Vorrundenmatch bestreiten die Schützlinge von Frank Hohenadl am Freitag, 19.30 Uhr auf eigenem Eis gegen den EC Bad Tölz. Die Tölzer gewannen am vergangenen Samstag in Deggendorf mit 24:0 (!) und verloren am Sonntag zu Hause gegen den EV Landshut mit 3:6.

Knaben

Auch die zweite Partie der Bayernliga/Meldeklasse A konnten die Starbulls mit einem Sieg beenden. Nach dem 4:0 in Landsberg schickten die Grün-Weißen den EC Bad Tölz mit einer 9:1-Packung nach Hause. Am kommenden Wochenende stehen zwei weitere Punktspiele auf dem Programm. Am Samstag geht es zum EV Füssen, am Sonntag, 10.45 Uhr gastiert der EC Peiting in Rosenheim.

Kleinschüler

Die Truppe von Martin Reichel blieb auch in ihrem vierten Match ungeschlagen. Sie gewann beim EV Regensburg mit 8:4 und liegt mit 7:1-Punkten an der Tabellenspitze. Am Samstag, 16.45 Uhr beginnt das Heimspiel der Starbulls gegen die Wanderers Germering.

(now)

- - - - - - - - - -

Den Torhütern sei Dank

DNL-Team der Starbulls gewann zweimal mit 3:2 gegen Berlin

14.10.12: Die U19-Mannschaft der Starbulls Rosenheim musste am vergangenen Wochenende in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) zu zwei Heimspielen gegen die Eisbären Juniors Berlin antreten. In beiden Vergleichen stand es nach regulärer Spielzeit 2:2, am Samstag hatten die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler im Penaltyschießen das bessere Ende für sich, am Sonntag erzielten sie den Siegtreffer in der zweiten Minute der Verlängerung.

In einer äußerst fairen Begegnung, die trotz 4-Mann-System auf Seiten der Unparteiischen, nur jeweils zwei Hinausstellungen sah, hatten die Rosenheimer den besseren Start. Nach nur 51 Sekunden brachte Raimund Hilger, der später noch zum Matchwinner wurde, seine Farben in Front. In der Folge kamen die Eisbären besser ins Spiel und in der zehnten Minute sorgte Dominik Lascheit für den Ausgleich. Im Mittelabschnitt gingen die Starbulls durch Hilger erneut in Führung (33.Minute), im Schlussdrittel war Joachim Ramoser mit dem verdienten Ausgleich (46.) zur Stelle. „Wir machen unter Druck zu viele Fehler“, so Schädler, der seinem Torhüter Timo Herden einen Glanztag bescheinigte. Herden war es, der den ersten Punkt des Wochenendes festhielt und während der Partie sieben Alleingänge parierte – „eine überragende Leistung“. Nachdem die fünfminütige Verlängerung keine Entscheidung brachte, ging es ins Penaltyschießen. Und auch hier hieß der einzige Torschütze der Gastgeber Raimund Hilger. Der Kapitän versenkte seinen ersten Schuss, danach vergaben Leopold Tausch und Florian Gaschke, auf der anderen Seite traf lediglich Lascheit, Vladislav Filin und Jonas Schlenker scheiterten an Herden. Anschließend verschoss Schlenker für die Hauptstädter und Hilger machte des zweiten Punkt klar.

Personell mussten die Starbulls am Sonntag noch ein wenig mehr improvisieren als am Samstag. Neben den verletzten Max Schädler und Marvin Schägger fiel mit Martin Lidl ein weiterer Abwehrrecke aus, für ihn verteidigte der etatmäßige Stürmer Manuel Hillinger, der nach dem Spiel seinen 18.Geburtstag ausgiebig feiern durfte. Wieder an Bord war dafür Tom Pauker, der am Samstag seine Sperre absaß. Rosenheim ging in der 15.Minute durch ein Überzahltor von Benjamin Zientek (die Vorlagen lieferten Christoph Gottwald und Tausch) mit 1:0 in Front und verteidigten den knappen Vorsprung bis zur zweiten Drittelpause. Hauptverantwortlich war hier vor allem Torwart Hannibal Weitzmann, der im Mittelabschnitt teilweise sensationelle Paraden zeigte, während seine Vorderleute lediglich drei Schüsse auf den von Dominik Gräubig (trug bis letzte Saison noch das SBR-Trikot) gehüteten Eisbären-Kasten abfeuerten. In Minute 43 war Weitzmann aber ebenso machtlos wie in der 48.Minute, als jeweils Daniel Volynec einnetzte. Erst nach dem Rückstand wurden die Hausherren wieder druckvoller und in der 54.Minute gelang Julian Karadakic der umjubelte Ausgleich. Wie schon am Vortag blieb es nach der regulären Spielzeit beim 2:2, nach 64 Sekunden der Verlängerung traf Karadakic mit einem Flachschuss, wobei Gräubig hier nicht die beste Figur machte.   

(now)

- - - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (09.10.12)

DNL

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die U19 der Starbulls wieder ins Punktspielgeschehen. Gegner im Kathrein-Stadion sind am kommenden Wochenende die Eisbären Juniors Berlin. Spielbeginn ist wie gewohnt am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr.

Schüler

Mit 3:8 verloren die Rosenheimer ihre Partie am Sonntag beim EV Landshut und rangieren mit nur vier Zählern weiterhin auf Rang 5. Am kommenden Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Hierbei gastieren sie am Samstag in Regensburg (derzeit Vierter mit acht Punkten) und am Sonntag in Deggendorf (aktuell Dritter mit neun Punkten).

Knaben

Einen glänzenden Auftakt in die Punkterunde legte die Mannschaft von Oliver Häusler am Sonntag hin. Sie gewann beim HC Landsberg souverän mit 4:0 und trifft am Freitag auf heimischem Eis auf den EC Bad Tölz. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr.

Kleinschüler

5:1-Punkte verbuchten die Starbulls in den ersten drei Partien der Bayernliga/Meldeklasse A. Zu Hause besiegten sie den EV Regensburg mit 9:5, wobei sie bereits schnell mit 3:0 in Front lagen. Am Samstag schickten sie den SC Reichersbeuern mit einer 18:6-Packung nach Hause, das Rückspiel in Bad Tölz endete am nächsten Tag 7:7-Unentschieden. Am Samstag geht es für die Schützlinge von Martin Reichel zum Auswärtsspiel nach Regensburg.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (02.10.12)

Schüler

Vier von sechs möglichen Punkten verbuchten die Starbulls in ihren beiden Spielen gegen den TEV Miesbach. Auswärts stand es nach 60 Minuten 2:2, im Penaltyschießen ging der Sieg schließlich an die Miesbacher. Im Heimspiel fuhren die Rosenheimer einen 5:2-Erfolg ein. Am Sonntag gastiert die Mannschaft von Frank Hohenadl beim EV Landshut, der den ersten Vergleich an der Mangfall mit 9:3 für sich entschied.

Knaben

Die Truppe von Oliver Häusler startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Landsberg in die Punkterunde der Bayernliga Meldeklasse A. Die Liga, bestehend aus 14 Teams, wurde in zwei Siebenergruppen unterteilt. In der Gruppe 2 spielen neben den Starbulls, der EC Bad Tölz, EV Füssen, ESV Kaufbeuren, HC Landsberg, EC Peiting und der SC Reichersbeuern. Die ersten 4 jeder Gruppe qualifizieren sich für die Meisterrunde. Die jeweils letzten 3 bestreiten eine Platzierungsrunde.

Kleinschüler

Nach dem Punktspielstart am Feiertag gegen Regensburg folgt bereits am Samstag, 17.30 Uhr im Kathrein-Stadion gegen den SC Reichersbeuern der zweite Auftritt der Rosenheimer Kleinschüler. Am Sonntag geht es dann gleich zum Rückspiel nach Bad Tölz.

Kleinstschüler

Die Starbulls nahmen an einem Vorbereitungsturnier in Landshut teil. Dabei kamen sie gegen die Gastgeber zu einem 5:5-Remis und gegen die Passau Black Hawks zu einem 12:2-Kantersieg. Im letzten Spiel gegen den ungeschlagenen Turniersieger Augsburger EV unterlagen sie unglücklich mit 2:3.

(now)

- - - - - - - - - -

Erster Sechser der Saison

30.09.12: Zwei Heimspiele bestritt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende gegen die Düsseldorfer EG. Am Samstag gab es einen ungefährdeten 3:0-Sieg (1:0, 2:0, 0:0), am Sonntag folgte ein ebenso klarer wie deutlicher 5:1-Erfolg (3:0, 1:0, 1:1).

Bis auf Verteidiger Max Schädler konnten die Trainer Thomas Schädler und Oliver Häusler ihre beste Formation aufs Eis schicken und begannen die Partie am Samstag auch mit vier Sturmreihen und drei Verteidigungspärchen. In der Anfangsphase hatten die Düsseldorfer die beste Möglichkeit in Führung zu gehen, spielten sie doch zwischen der vierten und zehnten Minute fast sechs Minuten durchgehend in Überzahl. Doch das Penalty-killing der Rosenheimer war äußerst effektiv und so hatten die Starbulls in dieser Phase des Spiels fast bessere Chancen zur Führung als die Gäste. In der 13.Minute musste ein Düsseldorfer auf die Strafbank und Rosenheim nutzte die erste numerische Überlegenheit durch Benjamin Zientek zum 1:0. Das Powerplay der Starbulls blieb auch im Mittelabschnitt ein Erfolgsgarant: In Minute 27 musste Rick van Haren in die Kühlbox, dort hatte er noch gar nicht richtig Platz genommen, denn nur drei Sekunden später schlug es im Kasten seines Torwarts Patrick Klein ein. Torschütze war erneut Zientek, der einen Schlagschuss von Marvin Schägger abfälschte. Nachdem das dritte Überzahlspiel nicht von Erfolg gekrönt war, lief es im vierten Versuch wieder besser und so markierte Leopold Tausch in der 38.Minute das 3:0. Zum letzten Drittel stellte Schädler zwangsmäßig auf drei Reihen um, da sich Raimund Hilger an der Schulter verletzte. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme, da wollte ich nichts Unnötiges riskieren, schließlich führten wir ja mit 3:0“, so Schädler. Im Schlussabschnitt verwalteten die Gastgeber den Vorsprung, „auch wenn souverän runterspielen etwas anderes ist“, wie der Trainer anmerkte. Am Ende feierten die Rosenheimer ihren Keeper Hannibal Weitzmann, der somit erstmals im SBR-Dress ein shut-out verbuchen konnte.

In den ersten zehn Minuten des zweites Vergleichs waren die Rheinländer ein gleichwertiger Gegner. Doch dann entschieden die Starbulls, die ohne Hilger, dafür mit Dominik Daxlberger antraten, das Match innerhalb von fünf Minuten zu ihren Gunsten. In der 15.Minute traf Zientek, drei Minuten später schloss Tausch ein Powerplay zum 2:0 ab, in Minute 19 war es erneut Tausch, der den Puck diesmal aus spitzem Winkel in die Maschen zirkelte. An allen Treffern war DEG-Goalie Niko Stark nicht ganz unschuldig und so beorderte sein Trainer „Schorsch“ Holzmann ab dem Mittelabschnitt Benedict Roßberg zwischen die Holmen. Er war jedoch in der 27.Minute machtlos, als Matthias Alt einen Abpraller (der Schuss von der blauen Linie kam von Andreas Nowak) zum 4:0 verwertete. Den großen Wehrmutstropfen des Wochenendes aus Rosenheimer Sicht gab es in der 44.Minute, nachdem Tom Pauker nach einem Zweikampf mit einer 5+Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig zum Duschen musste. Das Unglückliche daran war, dass der Düsseldorfer Pfohl ohne Strafzeit davon kam. Die Starbulls überstanden dieses Unterzahlspiel nicht nur schadlos, sondern legten durch Tausch sogar noch einen Treffer drauf – 5:0 (47.Minute). Das letzte Tor des Wochenendes erzielte die DEG durch Leonhard Niederberger in der 50.Minute, was dem „perfekten Wochenende“ keinen Abbruch mehr tat. Einzig Torwart Timo Herden wäre sein zweiter shut-out der Saison zu gönnen gewesen.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (25.09.12)

DNL

Nach den beiden fast schon erwarteten Niederlagen in Mannheim stehen nun zwei Heimspiele an. Gegner ist sowohl am Samstag, 19.30 Uhr als auch am Sonntag, 10.30 Uhr die Düsseldorfer EG. Die Starbulls holten aus ihren ersten sechs Spielen sechs Zähler, die DEG hat derzeit acht Punkte (aus vier Spielen) auf dem Konto und gewann am vergangenen Wochenende zweimal zu Hause gegen den punktlosen EV Füssen. SBR-Trainer Thomas Schädler rechnet mit der Rückkehr von Verteidiger Tobias Thalhammer, sowie mit dem Einsatz von Stürmer Tobias Flach, um endlich vier komplette Sturmreihen aufbieten zu können.

Schüler

Mit zwei klaren Heimniederlagen beendete die Mannschaft von Frank Hohenadl das vergangene Wochenende. So gab es am Samstag gegen den Deggendorfer SC ein 0:3, wobei die Rosenheimer äußerst körperlos agierten, keine einzige Strafzeit kassierten und bei fünf Überzahlsituationen keinen Erfolg erzielen konnten. In der Partie am Sonntag gegen den EV Regensburg lagen die Starbulls bereits nach 6:02 Minuten mit 0:3 (die Gäste erzielten zwei Treffer im Powerplay) zurück, in der 17.Minute fiel sogar das 0:4, womit das Match entschieden war. Am Ende gingen die Regensburger mit einem 5:0-Sieg vom Eis. Am kommenden Wochenende kommt es zu zwei Vergleichen mit dem Aufsteiger TEV Miesbach, der aus den ersten vier Punktspielen ebenfalls noch keine Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte. Das erste Match steigt am Samstag, 14.15 Uhr in Miesbach, das Rückspiel am Sonntag, 16.30 Uhr im Kathrein-Stadion.

Kleinschüler

Die Starbulls bestreiten am 03.10.2012 ihr erstes Punktspiel. Auf heimischem Eis empfangen sie den EV Regensburg. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr.

Kleinstschüler

Die Rosenheimer nahmen am vergangenen Wochenende am Straubinger-Bambini-Cup teil. In der Vorrunde gewannen sie gegen den TSV Erding mit 9:3 und verloren gegen den EC Bad Tölz mit 2:3. Im Halbfinale unterlagen sie unglücklich dem EHC Straubing mit 4:5 nach Penaltyschießen und trafen im Match um Platz 3 erneut auf die Tölzer. Diesmal hatten die Grün-Weißen das bessere Ende für sich und siegten mit 9:6. Am kommenden Samstag geht es zu einem Turnier nach Landshut. Die Gegner heißen dann EV Landshut, Passau Black Hawks und Augsburger EV.

(now)

- - - - - - - - - -

Niederlagen kein Beinbruch

24.09.12: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim musste am vergangenen Wochenende zweimal in Mannheim beim Titelverteidiger und erneut hohen Meisterschaftsfavoriten Heilbronner EC antreten. Am Samstag unterlag sie mit 1:5 (0:1, 0:2, 1:2), am Sonntag mit 0:6 (0:0, 0:2, 0:4). Alles andere als klare Siege der Jungadler wäre angesichts des überragenden Auftaktes der Mannheimer/Heilbronner (20 Tore in zwei Spielen in Krefeld) wohl eine Überraschung gewesen. Doch die Starbulls wehrten sich nach Kräften, die im letzten Drittel des zweiten Vergleichs am Sonntag zusehends schwanden.

Die Gastgeber zeigten von Beginn an ihre Überlegenheit, Rosenheim musste defensiv sehr viel arbeiten, doch die Abwehr um ihren überragenden Keeper Hannibal Weitzmann verhinderte ein Debakel. So gingen die Jungadler, die in den ersten 13 Minuten vier Überzahlspiele erfolglos verstreichen lassen mussten („diese Unterzahlspiele kosteten schon sehr viel Kraft“, bemängelte Trainer Thomas Schädler das Verhalten einiger seiner Spieler), erst in der 19.Minute durch Lennart Palausch in Front, den Vorsprung bauten sie in der 35./36.Minute innerhalb von 51 Sekunden durch ihren fast schon obligatorischen Doppelschlag auf 3:0 aus. Die Torschützen waren Palausch und Parker Tuomie, der im Sommer von der Düsseldorfer EG nach Mannheim wechselte. Die Starbulls gaben allerdings nicht auf und erzielten in der 45.Minute den einzigen Überzahltreffer des Tages durch Leopold Tausch (die Vorlagen lieferten Marvin Schägger und Martin Lidl). Für die Entscheidung sorgte in Minute 49 ausgerechnet ein Ex-Rosenheimer – Lukas Laub traf zum 4:1, nachdem ihn die Starbulls praktisch zu diesem Schuss einluden. 62 Sekunden vor dem Ende setzte wiederum Tuomie mit dem 5:1 den Schlusspunkt dieser Partie.

Auch im zweiten Match lieferten die Schädler-Schützlinge eine äußerst respektable Leistung ab, waren lange Zeit ein ebenbürtiger Gegner und hielt bis zur 27.Minute ein torloses Remis. Erst zu diesem Zeitpunkt gelang es Ulib-Gleb Berezovskyy den starken Rosenheimer Torwart Timo Herden zu überwinden. 18 Sekunden vor der zweiten Pause war es schließlich Palausch, der in numerischer Überlegenheit das 2:0 markierte. Im letzten Drittel des Wochenendes ließen bei den Grün-Weißen die Kräfte und damit auch die Konzentration nach – „da war der Akku absolut leer“, so Schädler, der aber von seiner Mannschaft auch mehr Cleverness fordert. „Wir kassieren zu viele Gegentore nach einem Bully.“ So gelangen zunächst Tuomie in der 42. und 50.Minute zwei Treffer zum 4:0. Durch einen der berühmt berüchtigten Mannheimer Doppelschläge waren Tobias Kircher und Palausch in der 56. und 58.Minute innerhalb von 91 Sekunden erfolgreich und machten doch noch das halbe Dutzend perfekt.

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs (18.09.12)

DNL

Nach den drei Punkten in den beiden Derbys gegen den EV Landshut hängen die Trauben am kommenden Wochenende hoch. Die Mannschaft von Thomas Schädler muss in Mannheim beim Titelverteidiger Heilbronner EC antreten. Der Gegner der Rosenheimer gewann am vergangenen Wochenende beim Krefelder EV mit 13:1 (zwölf Tore innerhalb von 33 Minuten in den ersten beiden Spielabschnitten) und 7:1. Trainer Schädler hofft, dass er vier Reihen aufbieten kann.

Schüler

Mit zwei deftigen Niederlagen starteten die Starbulls in die neue Punktspielsaison der Schüler-Bundesliga. So unterlagen sie beim EC Bad Tölz mit 2:13 und auf eigenem Eis dem EV Landshut mit 3:9. Am kommenden Wochenende bieten sich für die Schützlinge von Frank Hohenadl zwei weitere Möglichkeiten, um Zähler einzufahren. Am Samstag, 17.30 Uhr gastiert der Deggendorfer SC im Kathrein-Stadion, am Sonntag, 10.30 Uhr gibt der EV Regensburg seine Visitenkarte in Rosenheim ab.

Knaben

Zwei Testspiele, zwei Siege, kein Gegentor – das ist die souveräne Bilanz der Grün-Weißen vom vergangenen Wochenende. In Bad Tölz siegte die Truppe von Trainer Oliver Häusler gegen den SC Reichersbeuern mit 8:0 und spielte dabei mit vier Reihen durch. Beim WSV Sterzing folgte am Sonntag ein 5:0-Erfolg. Punktspielstart für die SBR-Knaben ist am 07.10.2012 mit einem Auswärtsspiel in Landsberg.

Kleinschüler

Die Kleinschüler-Mannschaft der Starbulls biegt in die Zielgerade der Vorbereitung auf die am 03.10.2012 beginnende Punktspielrunde ein. Nach Testspielniederlagen gegen Red Bull Salzburg (6:10 und 7:8), WSV Sterzing (2:11), HC Innsbruck (1:11), EC Bad Tölz (5:9) und Markham aus Kanada (1:19) folgte der erste Sieg im Rückspiel gegen Bad Tölz (10:5). Am vergangenen Sonntag unterlagen die Schützlinge von Martin Reichel in Sterzing mit 6:9.

Kleinstschüler

Die jüngsten Starbulls gewannen ihr erstes Testspiel der Saison gegen den WSV Sterzing zu Hause mit 12:8, das Rückspiel in Sterzing ging mit 5:7 verloren. Bei einem Turnier in Bad Tölz behielten sie mit deutlichen Siegen gegen den SC Reichersbeuern (8:0) und EC Bad Tölz (13:0) die Oberhand. Am kommenden Wochenende nehmen die Rosenheimer am Straubinger-Bambini-Cup teil.

(now)

- - - - - - - - - -

Auf Niederlage folgt Heimsieg

16.09.12: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim hatte es in der deutschen Nachwuchsliga (DNL) am vergangenen Wochenende zweimal mit dem EV Landshut zu tun. Im Auswärtsspiel am Samstag unterlagen die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler mit 2:5 (0:2, 0:2, 2:1), am Sonntag feierten sie auf eigenem Eis einen 5:3-Heimsieg (1:0, 1:2, 3:1).

Einen eher unglücklichen Verlauf nahm der erste Vergleich dieses Derby-Wochenendes. In der zwölften Minute – eine Strafzeit gegen Rosenheim war angezeigt und so hatte Landshut bereits den sechsten Feldspieler auf dem Eis – gingen die Gastgeber durch Marco Sedlar in Front und bauten diesen Vorsprung 47 Sekunden vor der ersten Pause durch ein Powerplaytor von Maximilian Schaludek auf 2:0 aus. Bitter verlief der Mittelabschnitt für die Grün-Weißen, die während zweier eigener Überzahlsituationen zwei Gegentreffer hinnehmen mussten. In Minute 26 markierte Stefan Loibl das 3:0, in Minute 37 war erneut Schaludek erfolgreich – 4:0. „Wir haben dem Gegner die Scheibe regelrecht serviert“, so Schädler, der sich über diese völlig unnötigen Gegentreffer mächtig ärgerte. Danach überstanden die Starbulls fast drei Unterzahlminuten (davon 76 Sekunden 3 gegen 5) schadlos. Den Willen und den Kampfgeist durfte man den Rosenheimern keinesfalls absprechen, denn trotz dieses klaren Rückstandes kamen sie voller Tatendrang aus der Kabine zurück und setzten alles daran der Partie doch noch eine Wende zu geben. In der 42.Minute markierte Florian Gaschke Tor Nummer 1 für die ersatzgeschwächten Gäste (neben Max Schädler, Marcel Weidler und Manuel Hillinger fielen auch noch kurzfristig Tobias Thalhammer und Christof Hradek aus), fünf Minuten später verkürzte Benjamin Zientek auf 2:4. Für die Entscheidung sorgte schließlich Schaludek im Powerplay (50.Minute) mit seinem dritten Treffer des Tages.

Im Kathrein-Stadion standen sich die beiden Teams am Sonntagvormittag erneut gegenüber, diesmal hatten jedoch die Starbulls das bessere Ende für sich. Bereits in der vierten Minute gingen die Hausherren durch Marvin Schägger in Führung und verteidigten diesen knappen Vorsprung bis zur ersten Pause. In der 23.Minute mussten innerhalb von 23 Sekunden Daniel Costa und Tom Pauker auf die Strafbank und der EVL nutzte diese Situation nach nur zehn Sekunden durch den Ex-Rosenheimer Philipp Uijcik zum Ausgleich. In Minute 26 umkurvte Fabio Wagner das von Hannibal Weitzmann gehütete SBR-Gehäuse und schloss danach zum 2:1 für seine Farben ab. In Unterzahl kamen die Starbulls dann aber zurück: Verteidiger Martin Lidl bediente seinen Stürmer Zientek, der das 2:2 besorgte. Im Schlussabschnitt traf in der 49.Minute zunächst Lidl (die Vorlagen kamen von Wayne Grapentine und Matthias Alt) zum 3:2, nur vier Minuten später glichen die Niederbayern nach einem Schuss von der blauen Linie zum 3:3 aus. In der Endphase waren die Rosenheimer die Zielstrebigeren und so kam in der 57.Minute der Puck über Gaschke und Julian Karadakic zu Raimund Hilger, der das umjubelte 4:3 markierte. „Landshut war am Samstag nicht besser oder schlechter, nur diesmal waren wir konzentrierter und effektiver“, so Schädler, der den Willen und Arbeitseinsatz seiner Schützlinge lobte. 118 Sekunden vor dem Ende nahm EVL-Trainer Ewald Steiger eine Auszeit und ersetzte seinen Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Und hier netzte nur 21 Sekunden später Zientek in den verlassenen Kasten zum 5:3 ein, was die Entscheidung bedeutete. In der letzten Minute hatten auch Karadakic und Gaschke noch Möglichkeiten das halbe Dutzend voll zu machen, doch sie trafen das leere Tor nicht.             

(now)

- - - - - - - - - -

Vom Starbulls-Nachwuchs  (11.09.12)

DNL

Nach dem Kaufbeuren-Wochenende mit einem Sieg und einer Niederlage stehen für das DNL-Team nun zwei Derbys gegen den EV Landshut an. Als Ziel gab Trainer Thomas Schädler „mindestens drei Punkte“ aus. Spielbeginn am Samstag in Niederbayern ist 16.00 Uhr, das erste Bully im Kathrein-Stadion am Sonntag fällt um 10.30 Uhr.

Schüler

Am kommenden Wochenende beginnt die neue Punktspielsaison in der Schüler-Bundesliga. In der Süd-Staffel starten 12 Vereine in zwei Sechsergruppen, die jeweils eine Hin- und Rückrunde bestreiten. Die jeweiligen drei Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Meisterrunde, die Teams auf den Rängen 4 bis 6 spielen in der Qualifikationsrunde einen Absteiger aus. In der Gruppe B treffen die Schüler der Starbulls auf folgende Mannschaften: EC Bad Tölz, EV Regensburg, Deggendorfer SC, EV Landshut und Aufsteiger TEV Miesbach. Am ersten Spielwochenende treten die Schützlinge von Frank Hohenadl am Samstag beim EC Bad Tölz an, am Sonntag, 16.30 Uhr gastiert der EV Landshut im Kathrein-Stadion. Die Testspielphase verlief aus Sicht der Rosenheimer nicht optimal: Beim HC Innsbruck stand es nach regulärer Spielzeit 4:4, das anschließende Penaltyschießen ging an die Österreicher, im Heimspiel gegen den WSV Sterzing gab es einen 7:6-Erfolg. Danach folgten zwei Niederlagen gegen den EC Bad Tölz (0:7 und 2:14), wobei man hier vier Spieler an die DNL-Mannschaft abstellen musste. Anschließend folgte ein 2:2 beim TEV Miesbach und ein 7:3-Sieg gegen den HC Pustertal. Am letzten Wochenende trafen die Grün-Weißen zweimal auf den Augsburger EV. Auswärts gab es eine 0:5-Schlappe, zu Hause siegten die Starbulls jedoch mit 6:3.

Knaben

Vier Siege stehen in der bisherigen Vorbereitungsphase einer Niederlage gegenüber. Nach dem 5:4-Sieg gegen Sterzing unterlagen die Starbulls dem HC Innsbruck mit 0:7. Danach ließ die Truppe von Oliver Häusler ausschließlich Siege folgen: 3:2 beim EC Bad Tölz, 13:1 im Rückspiel auf eigenem Eis und 12:6 gegen den SC Reichersbeuern. Am kommenden Wochenende folgen zwei weitere Vorbereitungsspiele: So geht es am Samstag zu SC Reichersbeuern, am Sonntag zu den Sterzing Broncos. Der Punktspielstart in Bayerns höchster Spielklasse ist am 07.10.2012.

(now)

- - - - - - - - - -

Punktspielstart gegen Kaufbeuren zufriedenstellend

09.09.12: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim bestritt am vergangenen Wochenende seine ersten beiden Meisterschaftsspiele der neuen Saison in der Deutschen Nachwuchsliga. Der Gegner hieß jeweils ESV Kaufbeuren, den die Mannschaft von Thomas Schädler und Oliver Häusler am Samstag im Allgäu mit 2:0 (0:0, 2:0, 0:0) besiegte. Im Rückspiel am Sonntag in Rosenheim unterlagen die Starbulls mit 2:6 (1:1, 0:3, 1:2).

Der erste Vergleich war ein Match, in dem die Kaufbeurer zwar mehr Torschüsse vorweisen konnten, die Rosenheimer jedoch kaltschnäuziger abschlossen. Zudem funktionierte das Unterzahlspiel der Starbulls hervorragend und so überstand man bereits in den ersten zehn Minuten zwei Unterzahlsituationen. In Minute 23 brachte Manuel Hillinger (die Assists kamen von Raimund Hilger und Florian Gaschke) seine Farben mit 1:0 in Front. In der Folge verpassten die Gastgeber in dreieinhalb Überzahlminuten (davon 36 Sekunden 5 gegen 3) den Ausgleich. In der 35.Minute musste Christoph Gottwald auf die Strafbank und diesmal schlugen die Grün-Weißen sogar in Unterzahl selbst zu - Leopold Tausch war der Torschütze, Tom Pauker der Vorlagengeber. Im dritten Drittel verteidigten die Starbulls ihren Vorsprung, überstanden in den letzten 80 Sekunden ein 4-6-Unterzahlspiel und feierten nach der Schlusssirene ihren starken Torwart Timo Herden, der gleich in der ersten Partie der neuen Spielzeit den ersten shut-out verbuchen konnte. Trainer Schädler sprach nach der Partie von einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer sehr guten Defensivarbeit.

Nur 23 Stunden nach dem Ende standen sich beide Mannschaften im Kathrein-Stadion gegenüber. Die Rosenheimer agierten erneut mit nur drei Reihen und hatten in der neunten Minute durch Marvin Schägger ihre erste Torchance, kurz zuvor entschärfte Herden einen Schuss von Stefan Goller. In der zehnten Minute war Herden bei einem Alleingang während eines eigenen Überzahls zur Stelle und rettete das 0:0. Wenige Sekunden später traf dann Tausch in numerischer Überlegenheit zum 1:0. Dieser Vorsprung hielt bis zur 17.Minute, da schloss Hans Detsch ein gut aufgezogenes Powerplay zum 1:1 ab. Die Vorentscheidung fiel schließlich Mitte des zweiten Drittels, als die Gäste innerhalb von 76 Sekunden einen Doppelschlag markierten. Nach dem 1:4 (90 Sekunden vor der zweiten Pause) durch Detsch war der Zug Richtung Punktgewinn endgültig abgefahren. „Zu diesem Zeitpunkt war einigen Spielern anzumerken, dass sie nach Verletzungspausen noch nicht fit sind“, Schädler. Im Schlussabschnitt erzielte Detsch zwei weitere Tore für die Allgäuer und erhöhte bis zur 52.Minute auf 6:1. Der letzte Treffer des Tages war schließlich Tobias Flach vorbehalten, der mit dem 2:6 den Endstand fixierte und dabei zum ersten Mal in der DNL erfolgreich war.

Ende der vergangenen Woche reduzierte sich der Kader der DNL-Mannschaft auf acht Verteidiger. Philipp Seifert wechselte mit sofortiger Wirkung zum TSV Trostberg. Trotzdem hofft Thomas Schädler, am kommenden Wochenende zu den Derbys gegen den EV Landshut vier Reihen aufs Eis schicken zu können, da die Stürmer Wayne Grapentine und Marcel Weidler nach Verletzung aller Voraussicht nach ins Team zurückkehren.

(now)

- - - - - - - - - -

Punktspielstart der Starbulls-U19

Sonntag, 15.00 Uhr: Heimspiel gegen Kaufbeuren

04.09.12: Für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim beginnt am Wochenende die neue Punktspielsaison. Wie in jedem Jahr spielen die zehn besten U19-Mannschaften Deutschlands in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) eine Doppelrunde. Und erstmals sind in dieser Spielzeit sechs bayerische Clubs am Start: Neben den Starbulls sind dies der EV Landshut, der EC Bad Tölz, der EV Füssen, der ESV Kaufbeuren und der EV Regensburg, der als Aufsteiger den Platz der Kölner Junghaie einnimmt. Dazu kommen die rheinischen Vertreter aus Düsseldorf und Krefeld, den Eisbären Juniors Berlin und Titelverteidiger Mannheimer Jungadler.

Die Starbulls gehen mit einer neu formierten Mannschaft in die Saison und so stehen 16 Abgängen 11 Neuzugängen gegenüber. Den Verein verlassen haben die Torhüter Leonhard Zierer (EV Regensburg), Dominik Gräubig (Eisbären Berlin), die Verteidiger Michael Messner (Sterzing Broncos), Nicolai Quinlan, Raphael Tarkusch (beide EHC Klostersee), Fabian Rast (EHC Bad Aibling), Sebastian Alt (Leipzig Icefighters), sowie die Stürmer Bronislaw Tomaschewski, Maximilian Merz (beide EHC Klostersee), Dennis Reimer (Hannover Indians), Dominik Luft (Hammer Eisbären), Dominik Ochmann (Erding Gladiators), Mario Worack (EV Regensburg), Patrick Laguzov (Young Lions Frankfurt) und Philipp Derepasko (ESV Kaufbeuren), während Max Renner in die 1.Mannschaft aufrückte. Apropos 1.Mannschaft: Zu deren Stamm zählen auch Max Meirandres und Dominik Daxlberger, die in dieser Saison auch für das DNL-Team noch spielberechtigt wären. Es dürfen allerdings nur drei Cracks des Jahrgangs 1993 (Overage) auflaufen, im Kader der Rosenheimer stehen hier allerdings schon Marvin Schägger, Raimund Hilger und Leopold Tausch, so dass Einsätze von Meirandres und Daxlberger als eher unwahrscheinlich gelten.

Neu im Team der Trainer von Thomas Schädler und Oliver Häusler sind im Tor U18-Nationalkeeper Hannibal Weitzmann (wechselte aus Köln an die Mangfall), der sich die Spielwochenenden wohl mit Timo Herden teilen wird. Als dritter Torwart steht Moritz Schmidt aus Regensburg Gewehr bei Fuß. Für die Verteidigung kamen Andreas Nowak, Philipp Seifert und Gustav Veisert aus der eigenen Schüler-Mannschaft, dazu mit Martin Lidl (vom SC Riessersee) und Daniel Costa (aus Sterzing) zwei weitere Abwehrspieler. Um die gegnerische Offensive zu stoppen, hat das Rosenheimer Trainergespann neben Schägger weiterhin Tobias Thalhammer, Max Schädler und Christoph Gottwald zur Verfügung. Im Sturm kam mit Tom Pauker ein Hoffnungsträger vom Oberligisten VER Selb zu den Grün-Weißen, aus der Schüler-Mannschaft rückten Tobias Flach, Simon Heidenreich und Christof Hradek auf. Neben den etablierten Tausch und Hilger sollen Matthias Alt, Florian Gaschke, Wayne Grapentine, Manuel Hillinger, Julian Karadakic, Marcel Weidler und Benjamin Zientek für viele Treffer sorgen.

Nach einer äußerst durchwachsenen Vorbereitungsphase (der Tiefpunkt war ein Tag, an dem nur 12 Mann im Sommertraining waren) und einigen Verletzungen (Schädler, Gaschke und Zientek mussten lange pausieren und sind erst seit Kurzem wieder fit), liefen auch die Testspiele nicht immer gut. Vier Niederlagen gegen ausländische Teams, zwei Remis gegen ausländische Clubs steht eine fast ausgeglichene Bilanz gegen die Ligakonkurrenten gegenüber. So gab es neben zwei Niederlagen gegen den EC Bad Tölz zwei Siege gegen den EV Füssen. Gegen den ersten Punktspielgegner des Wochenendes, den ESV Kaufbeuren, gab es jedoch eine empfindliche 1:7-Heimschlappe. Diese gilt es am Wochenende vergessen zu machen. Daher war die Mannschaft am vergangenen Wochenende zu einer besonderen Team-Building-Maßnahme unterwegs: „Wir waren beim Wasserskifahren, das war richtig gut“, so Trainer Schädler, der zum Saisonstart voraussichtlich mit drei Reihen agieren wird. Spielbeginn ist am Samstag, 14.00 Uhr in Kaufbeuren, das Rückspiel startet am Sonntag, 15.00 Uhr im Kathrein-Stadion.

(now)

- - - - - - - - - -

Nur ein Treffer bei zwei Testspielen

03.09.12: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim bestritt vor ihrem Punktspielstart am kommenden Wochenende zwei letzte Vorbereitungsspiele. Hier unterlag die Truppe von Thomas Schädler und Oliver Häusler dem ersten Punktspielgegner ESV Kaufbeuren auf eigenem Eis mit 1:7 und den HC Pustertal Juniors mit 0:3.

Einen guten Start in die Partie gegen Kaufbeuren erwischten die Rosenheimer, die erstmals wieder auf die wegen Verletzung pausierenden Florian Gaschke, Max Schädler und Benjamin Zientek zurückgreifen konnten. In der vierten Minute gingen die Starbulls durch Tobias Flach mit 1:0 in Front, doch nur 49 Sekunden später folgte bereits der Ausgleich, zweieinhalb weitere Minuten später das 1:2. Danach brach das Unheil jedoch unaufhaltsam über die Grün-Weißen herein: Erst verletzte sich Raimund Hilger bei einem nicht geahndeten Knie-Check, kurz nach Beginn des Mittelabschnitts musste auch Marcel Weidler aufgrund einer Schulterverletzung passen. Zwischen der 26. und 29.Minute trafen die Allgäuer dreimal und erhöhten auf 5:1. In einem strafzeitenreichen zweiten Drittel fielen schließlich keine weiteren Tore, obwohl Manuel Hillinger in Minute 32 zu einem Penalty anlaufen durfte. Die Gegentreffer 6 und 7 setzte es in der Schlussphase der Begegnung.

Am Sonntagnachmittag folgte das Duell gegen die U20-Mannschaft der Brunecker. Trotz einiger guter Chancen auf beiden Seiten, blieb die Partie in den ersten 40 Minuten torlos. Zum letzten Drittel erhielt Moritz Schmidt Spielpraxis und löste den tadellosen Timo Herden zwischen den Holmen ab. Er wurde in der 47.Minute, 53.Minute und 58.Minute insgesamt dreimal überwunden und so unterlagen die Starbulls den Südtirolern mit 0:3.

(now)

- - - - - - - - - -

Zwei Niederlagen gegen Bad Tölz

27.08.12: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim bestritt am vergangenen Wochenende zwei Testspiele gegen den Ligakonkurrenten EC Bad Tölz. Am Samstag unterlagen die Grün-Weißen in Bad Tölz mit 2:7, am Sonntag auf eigenem Eis mit 0:2.

Vier komplette Reihen boten die Trainer Thomas Schädler und Oliver Häusler auf, wobei aufgrund mehrerer Ausfälle (Daniel Costa, Max Schädler, Benjamin Zientek, Florian Gaschke und Marcel Weidler) vier Spieler aus der Schüler- Mannschaft zum Einsatz kamen. Beim ersten Vergleich lagen die Rosenheimer bereits nach 190 Sekunden mit 0:2 im Rückstand, in der 19.Minute folgte der nächste Doppelschlag. Nach dem ersten Starbulls-Treffer in Minute 27 durch Tom Pauker stellte der ECT drei Minuten später den alten Abstand wieder her. Die Gäste kamen durch ein weiteres Tor von Pauker auf 2:5 heran, 34 Sekunden vor der zweiten Pause erhöhten die Tölzer auf 6:2. Den Schlusspunkt setzten die Hausherren in der 52.Minute mit dem 7:2.

Beim Rückspiel im Kathrein-Stadion hielten die Starbulls lange Zeit gut mit und kassierten in der 29.Minute das 0:1. Das 0:2 fiel in Minute 39, als das Team aus dem Oberland in einem doppelten Überzahlspiel war, wobei die zweite Strafzeit gegen Rosenheim als fragwürdig einzustufen war. Die Gastgeber versuchten zwar im Schlussabschnitt noch alles, um noch einmal heranzukommen, der gegnerische Kasten war jedoch wie vernagelt.

Bis zum Punktspielstart in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) stehen für die U19 der Starbulls noch zwei Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Am Mittwoch, 19.00 Uhr gastiert Ligakonkurrent ESV Kaufbeuren im Kathrein-Stadion, am Sonntag, 15.45 Uhr kommt es in Rosenheim zum Vergleich mit dem HC Pustertal, der mit seinem U20-Team antritt.

(now)

- - - - - - - - - -

Erste Testspiele absolviert

22.09.12: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim hat seine ersten Vorbereitungsspiele vor der am 8.September 2012 beginnenden Punktspielsaison hinter sich gebracht. Sie spielten auf eigenem Eis gegen die Sterzing Broncos aus Südtirol, beim EV Füssen, ein Turnier im tschechischen Karlsbad und ein weiteres Heimspiel gegen Füssen.

Mit vier kompletten Reihen ließen die Trainer Thomas Schädler und Oliver Häusler ihre Mannschaft im ersten Testspiel agieren. Die Starbulls gingen in der dritten Minute durch Leopold Tausch mit 1:0 in Front, Raimund Hilger baute kurz nach Beginn des Mittelabschnitts durch zwei Treffer den Vorsprung auf 3:0 aus. In der Folge merkte man den Rosenheimern die schweren Beine aus den 13 Trainingseinheiten der vorangegangen Tage an und die Broncos kamen bis Drittelende auf 3:2 heran.16 Sekunden nach Wiederbeginn traf Gastspieler Jordan Friesen (Sohn der SBR-Torwartlegende Karl Friesen) zum 4:2. Nach dem Anschlusstor der Sterzinger stellte Tom Pauker (Neuzugang aus Selb) den alten Abstand wieder her. Bis Spielende sorgten die Südtiroler jedoch noch für den Ausgleich. Im abschließenden Penaltyschießen trafen die Gäste zweimal, bei den Starbulls vergaben Tausch und Hilger.

Zwei Tage später folgte das Spiel beim Ligakonkurrenten EV Füssen. Die Rosenheimer führten bis Mitte des Schlussabschnitts durch die Treffer von Pauker (2.Minute), Hilger (34.) und Tobias Flach (46.) mit 3:0. Danach kamen die Allgäuer noch auf 2:3 heran, die Grün-Weißen brachten den knappen Vorsprung allerdings über die Zeit. Am vergangenen Wochenende spielten die Starbulls, ohne ihre Overage-Cracks Hilger, Tausch und Marvin Schägger bei einem Turnier in Karlsbad. Dort bestritten sie vier volle Partien innerhalb von 48 Stunden. Sie verloren gegen Vitkovice mit 0:5 (wobei vier Gegentore in den letzten fünf Minuten fielen), gegen die Gastgeber mit 0:5 und gegen Pilsen mit 1:6. Das letzte Duell gegen Králové endete 1:1-Unentschieden, das anschließende Penaltyschießen ging dann an Rosenheim. Apropos Penaltyschließen: Unabhängig von den Spielausgängen gab es nach jedem Match ein Penaltyschießen, hier blieben die Starbulls im Übrigen ungeschlagen und gewannen alle Vergleiche.

Eine Woche nach dem Sieg in Füssen trafen sich beide Mannschaften zum Rückspiel im Kathrein-Stadion. Die Grün-Weißen mussten weiterhin ohne ihre verletzten Benjamin Zientek, Florian Gaschke und Max Schädler auskommen, trotzdem agierte man mit vier kompletten Reihen. Nach den ersten 40 torlosen Minuten – die beste Chance hatte Schägger in Minute 29 bei einem Pfostenschuss – gerieten die Hausherren in der 43.Minute in Rückstand. Traf Manuel Hillinger in der Folge noch die Latte, so machte es Wayne Grapentine in der 51.Minute besser und sorgte in Überzahl für den Ausgleich. Das 2:1-Siegtor erzielte Christof Hradek in der 54.Minute.

Am kommenden Wochenende stehen zwei weitere Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Am Samstag geht es zum EC Bad Tölz, am Sonntag gastieren die Tölzer in Rosenheim. Spielbeginn ist um 12.30 Uhr, anschließend bestreiten die Schüler ein Testspiel gegen Bad Tölz.

(now)

- - - - - - - - - -

22.05.12:  Da alle Mannschaften schon im Sommertraining sind , sind ab heute  auch schon die Ligen und Kader der Mannschaften online. Aber die Kader sind noch nicht offiziell, bis jetzt nur spekulativ. Ebenso die Ligeneinteilung und Mannschaften bei Knaben und Kleinschüler. Für Neuigkeiten bzw. Korrekturen bin ich dankbar.

Ergebnisse und Spielberichte der Saison 2011/12 sind unter Archiv bereits online..