Spielberichte Saison 2010/11

 

Bericht vom Starbulls-Nachwuchs

29.04.11: Zum Saisonende waren Nachwuchsteams und -spieler der Starbulls Rosenheim noch auf fremdem Eis im Einsatz. Besonders erfolgreich waren Dominik Daxlberger, Max Meirandres und Dennis Reimer, die in Crimmitschau mit der deutschen U18-Nationalmannschaft als Sechster souverän den Klassenerhalt schafften und sehr gute Leistungen zeigten. U.a. gelang Daxlberger der wichtige Treffer zum 3:3-Ausgleich (nach 0:3-Rückstand) gegen die als übermächtig eingestuften Russen.  

Die Schüler-Mannschaft der kommenden Saison (Jahrgang 1996/97) bestritt am Karfreitag in München ein Freundschaftsspiel gegen ein Team aus Montreal (Kanada). Hier siegten die Rosenheimer mit 4:0.

Im Zuge der Kooperation der Starbulls mit Red Bull Salzburg traten gemischte Mannschaften aus Rosenheimer und Salzburger Cracks bei sehr stark besetzten Turnieren (World Tournament) in Zell am See an. Die „Junior-Bulls“ wurden von je einem Rosenheimer und einem Salzburger Trainer „angeführt“, für die Starbulls waren Oliver Häusler und Martin Reichel im Einsatz, die sich mit den Leistungen sehr zufrieden zeigten. Die U11-Mannschaft belegte in der Gruppenphase den dritten Rang und belegte in der Platzierungsrunde 9-12 den elften Platz (unter 16 Mannschaften). Das U13-Team war in ihrer Vorrundengruppe nach einem Sieg und drei Niederlagen Vierter, konnte sich aber dann in der Platzierungsrunde 10-12 mit zwei Siegen den zehnten Rang sichern.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Starbulls gewannen Hoegner-Cup

04.04.11: Zum siebten Mal fand im Kathrein-Stadion der Hoegner-Cup für Kleinschüler statt – und erstmals heißt der Sieger Starbulls Rosenheim. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften, die Gruppenspiele wurden am Samstag ausgetragen. Die Mannschaft von Martin Reichel gewann am Samstag zunächst gegen den SC Reichersbeuern mit 2:0, verlor dann gegen den Augsburger EV mit 1:2 nach Penaltyschießen, danach folgte ein klarer 6:1-Erfolg gegen den EC Peiting. So beendeten sie Rosenheimer die Gruppe A als Zweiter hinter Augsburg. Im Halbfinale am Sonntagvormittag hieß der Gegner TSV Erding, der die Gruppe B am Samstag für sich entschied. Aus diesem Duell gingen die Starbulls mit 2:1 als Sieger hervor, das zweite Halbfinale gewann Augsburg gegen den TEV Miesbach mit 5:1. So kam es im Endspiel zur Neuauflage Rosenheim gegen Augsburg, das diesmal mit 3:2 an die Hausherren ging, womit eine sehr gute Saison mit diesem Turniersieg gekrönt wurde.

Die Schüler-Mannschaft von Frank Hohenadl nahm am U16-Cup in Salzburg teil. Im ersten Spiel am Freitag unterlagen sie unglücklich dem Gastgeber Red Bull Salzburg mit 1:2 nach Penaltyschießen, am Samstagnachmittag mussten sie zweimal hintereinander antreten und verloren gegen den tschechischen Club aus Pisek mit 1:5 und gegen den EV Zug (Schweiz) mit 2:6. Ein versöhnliches Ende gab es am Sonntag beim glatten 5:0-Sieg gegen LA Stars aus Österreich.  

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Starbulls trugen BaderMainzl-Skoda-Cup aus

28.03.11: Am vergangenen Wochenende fand im Rosenheimer Kathrein-Stadion der Bader-Mainzl-Skoda-Cup für Eishockey-Knaben-Mannschaften statt. Neben sechs deutschen Vertretern nahmen Red Bull Salzburg aus Österreich und HC Litvinov aus Tschechien teil. In der Vorrundengruppe A verlor das Team der Starbulls Rosenheim am Samstag äußerst unglücklich gegen die Young Lions Frankfurt mit 0:2, gegen den Augsburger EV mit 1:2 und Litvinov mit 1:3 (gespielt wurden in allen Spielen 2x15 Minuten). Somit ging es für sie am Sonntag nur noch um Rang 5, den sie sich allerdings sicherten. Zuerst bezwangen sie den EHC Klostersee mit 2:0, danach gab es einen 3:1-Sieg gegen die Frankfurter, denen man tags zuvor noch unterlegen war. Turniersieger wurde der SC Reichersbeuern, der im Finale gegen den EC Bad Tölz mit 7:2 gewann, Platz 3 ging an Litvinov nach einem 4:3 nach Penaltyschießen gegen Augsburg.

Zu einem stak besetzten internationalen Turnier ins slowenische Bled reiste die Kleinschüler-Mannschaft. An diesem dreitägigen Turnier nahmen zehn Teams aus fünf Nationen teil, die Starbulls waren der einzige deutsche Vertreter. Die Rosenheimer holten beim 3:3-Remis gegen HK Beostar (Serbien) im Auftaktspiel ihren einzigen Punkt in der Gruppenphase, denn danach unterlagen sie Selekcija Zahod (Slowenien) mit 3:6, Gastgeber HK MK Bled mit 4:5 und dem späteren ungeschlagenen Turniersieger MAC Budapest (Ungarn) mit 1:9. Im Match um Platz 9 siegten die Grün-Weißen gegen HC Miskolc (Ungarn) mit 6:4. Am kommenden Wochenende findet im Kathrein-Stadion der Hoegner-Cup statt. Zu Gast sind dann die Kleinschüler-Mannschaften aus Reichersbeuern, Augsburg und Peiting (bilden zusammen mit Rosenheim die Gruppe A), sowie Miesbach, Erding, Ingolstadt und Bietigheim (Gruppe B). Spielbeginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 8 Uhr, das Finale am Sonntag um 14.45 Uhr.

Beim 1.Sparkassen-Cup für Kleinstschüler in Bad Tölz gab es einen souveränen Turniersieg für die jüngsten Starbulls. In den Gruppenspielen sicherten sie sich durch Siege gegen den ESC Geretsried (4:0), EHC Klostersee (10:0), SC Reichersbeuern (5:1) und gegen eine von zwei Mannschaften des EC Bad Tölz (3:2) den Gruppensieg. Im Endspiel trafen sie auf den EV Lindau, der in der anderen Gruppe mit 7:1-Punkten die Nase vorn hatte. Hier gab es einen deutlichen 12:1-Sieg für Rosenheim.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Starbulls werden Zweiter beim Hilger-Cup

21.03.11: Zum 18.Mal fand am vergangenen Wochenende in Rosenheim der Hilger-Cup für Kleinstschüler-Mannschaften statt. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 5 Teams. In der Gruppe „Conny“ gewannen die Starbulls gegen die Wanderers Germering mit 2:1, gegen die Bietigheim Steelers mit 2:1 und gegen den EC Peiting mit 8:1. Im letzten Gruppenspiel unterlagen sie den Sterzing Broncos mit 2:3 nach Penaltyschießen und schlossen als Tabellenzweiter hinter Sterzing ab. Am Sonntag trafen sie im Viertelfinale auf den SC Reichersbeuern (Dritter der Gruppe „Mondi“), den die Rosenheimer mit 2:0 besiegten. Im Halbfinale gewannen die Starbulls gegen den EC Bad Tölz, der am Samstag seine Gruppe mit vier Siegen für sich entschied, mit 2:1. Im Finale setzte sich dann der Augsburger EV mit 5:1 gegen die Gastgeber durch. Am kommenden Wochenende bestreiten die Rosenheimer Kleinstschüler ein weiteres Freundschaftsturnier in Bad Tölz.

Die Kleinschüler-Mannschaft der Starbulls reist am Wochenende ins slowenische Bled zu einem internationalen Turnier, an dem zehn Teams aus fünf Nationen teilnehmen.

Die Knaben bestreiten im Rosenheimer Kathrein-Stadion den Bader-Mainzl-Skoda-Cup. Gespielt wird in zwei Vierergruppen, die Gegner der Starbulls in der Gruppe A sind die Young Lions Frankfurt, der Augsburger EV und HC Litvinov aus Tschechien. In der Gruppe B spielen der EC Bad Tölz, der TSV Erding, der SC Reichersbeuern und Red Bull Salzburg. 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Verlustpunktfrei zur Meisterschaft

14.03.11: Die von Oliver Häusler trainierte Knaben-Mannschaft der Starbulls Rosenheim holte sich ohne Verlustpunkt die Meisterschaft in der Meldeklasse B. Bereits nach 16 von 18 Spieltagen stand fest, dass den Grün-Weißen der Titel nicht mehr zu nehmen ist. Doch Häusler war noch nicht hundertprozentig zufrieden und nahm die Gratulationen noch nicht an: „Die Null soll stehen“, meinte der 35-jährige ehrgeizige Trainer und spielte darauf an, dass er mit seinen Schützlingen die Liga verlustpunktfrei abschließen will. Und auch dieses Ziel erreichten die Jungbullen auf souveräne Art und Weise, denn sie gewannen nicht nur die beiden letzten Punktspiele zweistellig, sie blieben auch ohne Gegentor und so gewannen sie am Aschermittwoch beim EHC Waldkraiburg mit 10:0 und am vergangenen Samstag auf eigenem Eis gegen den EHC Bad Aibling mit 13:0. Damit haben sie mit 36:0 Punkten und 150:19 Toren die sportliche Qualifikation für die Meldeklasse A in Bayern für die kommende Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Auch das Schüler-Team von Frank Hohenadl konnte die letzten beiden Punktspiele gewinnen. Sie besiegten zu Hause den Schwenninger ERC am Samstag mit 6:0 und am Sonntag mit 6:2 und schließen somit die Meisterrunde der Bundesliga Süd als guter Fünfter (drei Punkte Rückstand auf Platz 4) ab.

Die Kleinschüler von Trainer Martin Reichel beendeten dagegen die Punktspielsaison mit zwei Niederlagen. Im Kathrein-Stadion unterlagen sie am Samstag dem EHC 80 Nürnberg mit 2:7, das Rückspiel am Sonntag in Franken endete mit 1:7 aus Rosenheimer Sicht. Damit beenden sie die Saison in der Bayernliga unter zwölf Vereinen mit 23:21 Punkte voraussichtlich als Fünfter.

Für die in dieser Saison äußerst erfolgreichen Kleinstschüler steht am kommenden Wochenende der Hilger-Cup in Rosenheim auf dem Programm. Am Samstag werden in zwei Fünfergruppen die Platzierungen in den Gruppen „Conny“ und „Mondi“ ermittelt. Am Start sind neben den Starbulls, Mannschaften aus Sterzing, Eppan, Germering, Peiting, Bietigheim, Reichersbeuern, München, Augsburg und Bad Tölz. Am Sonntag spielen die ersten drei Teams der beiden Gruppen um den Turniersieg, die Viert- und Fünftplatzierten spielen um die Ränge 7 bis 10.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Entscheidung fiel im Penaltyschießen

13.03.11: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim gewann am Samstagabend vor 2721 Zuschauer das zweite Finalspiel gegen den EV Landshut mit 7:3 (3:3, 1:0, 3:0) und erzwang somit ein drittes Match am Sonntag. Diese Begegnung –vor wiederum über 2700 Zuschauer – stand sowohl nach 60 Minuten als auch nach der Verlängerung 3:3 (0:0, 2:1, 1:2, 0:0). Im Glücksspiel Penaltyschießen hatten die Niederbayern das bessere Ende für sich und konnten den Deutschen Meistertitel feiern. Für die Starbulls geht trotz dieser unglücklichen Niederlage eine sensationelle Spielzeit mit dem Titel des Deutschen Vizemeisters zu Ende, die gerade zu Saisonbeginn, als die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler im unteren Bereich der Tabelle standen, nicht zu erwarten war. Schädler blickte auch nach dem Spiel auf die Saison zurück: „Anfang Oktober standen wir hinten, da mussten wir teilweise um den Klassenerhalt bangen, dann kam eine unglaubliche Serie von 15 Siegen in Folge und kurz vor Play-off-Beginn ein paar Niederlagen. Aber die Mannschaft ist zusammengewachsen und spielte eine tolle Play-off-Runde. Sie kann stolz auf die Leistungen der letzten Wochen sein und erhobenen Hauptes das Stadion verlassen.“

Einen würdigen Rahmen mit einer kaum für möglich gehaltenen Zuschauerzahl bot das zweite Finalspiel. Auf den Tribünen waren auch ehemalige Eishockey-Größen wie Erich Kühnhackl und Hans Zach. Vor der Partie wurde die deutsche Nationalhymne live von einer Sängerin vorgetragen, danach bat Starbulls-Vorstand Wilhelm Graue um eine Gedenkminute für die Opfer in Japan. Das erste Drittel war geprägt von vielen Abwehrfehlern, gerade den Rosenheimern war die Nervosität anzumerken. In der vierten Minute gingen die Landshuter in Überzahl durch Nico Krämmer mit 1:0 in Front, in der Folge hatten die Starbulls gute Ausgleichsmöglichkeiten durch Dominik Luft, Dominik Daxlberger, Dominik Ochmann, Max Meirandres und „2.Liga-Rookie of the year“ Marius Möchel, der zusammen mit Fabian Zick und Luft eine starke Formation bildete. In Minute 12 verhängten die umsichtigen Hauptschiedsrichter einen Penalty für die Gastgeber, „Broni“ Tomaschewski lief an und verwandelte zum 1:1. Die Freude währte aber nur 32 Sekunden, dann jubelten die Niederbayern mit ihren etwa 400 mitgereisten Anhängern über das 2:1 durch den zweiten Treffer von Krämmer. In der 15.Minute fälschte Maximilan März einen Schuss von Tobias Thalhammer zum 2:2 ab. Zweieinhalb Minuten später kam während eines Rosenheimer Powerplays ein Querpass an der gegnerischen blauen Linie nicht an, Krämmer nahm an die Scheibe auf, fuhr ein Break, das SBR-Keeper Timo Herden noch parieren konnte, doch Sebastian Uvira verwertete den Nachschuss zur neuerlichen EVL-Führung. In der 19.Minute kassierte Landshut eine weitere Strafzeit, die numerischer Überlegenheit nutzte Möchel 39 Sekunden vor der Pause zum 3:3.

In den ersten zehn Minuten des Mittelabschnitts überstanden beide Teams jeweils ein Unterzahlspiel problemlos. Anders in der 34.Minute: Landshuts Stefan Kronthaler musste in die Kühlbox und nur neun Sekunden später fälschte Raimund Hilger einen Schlagschuss von Max Renner zum 4:3 ab. Im Schlussabschnitt blieben die ersten zehn Minuten ebenfalls höhepunktarm, dann kam die Zeit von Marius Möchel, der in Minute 51 einen Alleingang zum 5:3 verwertete. Eine Minute später schickten die Unparteiischen den zweifachen Torschützen der Gäste, Nico Krämmer, nach einem bösen Foul an Sebastian Alt mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe in die Kabine. Und dieses Überzahl nutzten die Starbulls zu zwei weiteren Treffern und damit zur endgültigen Entscheidung: Erst verwertete Renner einen Abpraller nach einem Schuss von Möchel, in der 54.Minute markierte Möchel seinen dritten Torerfolg des Abends. In den letzten Minuten verwalteten die Grün-Weißen den klaren Vorsprung und durften sich nach Spielende von den eigenen Fans feiern lassen.

Während die Starbulls in der Partie am Sonntag wieder auf die tags zuvor gesperrten Dennis Reimer (wurde nach seiner unberechtigten Matchstrafe vom DEB nur für ein Spiel gesperrt) und Toni Pertl zurückgreifen können, handelte sich EVL-Stürmer Nico Krämmer eine Spieldauerdisziplinarstrafe ein, die ihn zum Zuschauen zwang; mit dabei war allerdings wieder sein Zwillingsbruder Bastian Krämmer, der wie Pertl und Reimer die Sperre vom Mittwoch absaß. In einem Match auf wiederum hohem Niveau blieb es nach 20 Minuten torlos. Die Rosenheimer agierten mit vier Sturmreihen und gingen in Minute 25 durch Pertl (die Vorlagen lieferten Tomaschewski und Daxlberger) mit 1:0 in Front, drei Minuten später erhöhte Alt in Überzahl auf 2:0 und Rosenheim schien auf der Siegerstrasse. Doch dann unterlief den Hausherren ein Abwehrfehler, zwei Landshuter standen frei vor dem erneut starken Herden, der den ersten Schuss noch parieren konnte, gegen den Nachschuss von Uvira war er aber machtlos.

Zu Beginn des Schlussdrittels drehten die Niederbayern den Spieß um: Innerhalb von 34 Sekunden trafen David Elsner und Florian Zimmermann zum 3:2 für die Gäste. Die Starbulls stellten auf drei Reihen um, die Fans in Grün-Weiß forderten den Ausgleich und in der 53.Minute schob Raimund Hilger zum umjubelten 3:3 ein. In der 58.Minute kassierten die Rosenheimer eine Strafzeit, die sie schadlos überstanden, danach folgte die zehnminütige Verlängerung, in der Sebastian Busch (67.Minute) für Landshut und Renner (69.) für die Oberbayern die besten Möglichkeiten besaßen. Die Overtime blieb jedoch torlos und die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft musste im Penaltyschießen fallen. Nachdem die Rosenheimer vor Wochenfrist im Halbfinale in Berlin in dieser „Disziplin“ noch siegten, waren sie diesmal die Unglücklicheren. Nachdem die insgesamt ersten fünf Schützen scheiterten, überwand Busch den SBR-Goalie Herden, der anschließend zu den traurigsten Cracks zählte. Aufbauende Worte fand aber Starbulls-Vorstand Wilhelm Graue in der Kabine: „Unser Torwart hat super Spiele abgeliefert, die Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt und ich habe großen Respekt vor den Leistungen dieser Jungs. Da kann ich nur den Hut ziehen.“ Und in einigen Tagen dürften sich auch alle Spieler über eine großartige Saison mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft freuen.

Starbulls Rosenheim  -  EV Landshut  3:4 n.P.  (0:0/2:1/1:2/0:0/0:1)

Torfolge:  24:13  1:0  Pertl - Tomaschewski/Daxlberger,  27:02  2:0  Alt - Zick/Luft,  29:41  2:1  Uvira - Krämmer B./Vilser,  43:30  2:2  Elsner - Uvira/Vilser,  44:04  2:3  Zimmermann - Karpf/Wagner,  52:11  3:3  Hilger - Merz/Messner

Strafzeiten:  Starbulls  8  -  Landshut  8                                                          Zuschauer:  2 709

Starbulls Rosenheim  -  EV Landshut  7:3  (3:3/1:0/3:0)

Torfolge:  03:46  0:1  Krämmer N. - Busch/Wagner (+1),  11:32  1:1  Tomaschewski (PEN),  12:05  1:2  Krämmer N. - Busch,  14:16  2:2  Merz - Thalhammer/Renner,  17:45  2:3  Uvira - Krämmer N.   (-1),  19:21  3:3  Möchel - Zick/Alt (+1),  33:12  4:3  Hilger - Renner/Merz (+1),  50:20  5:3  Möchel - Luft,  52:16  6:3  Renner - Möchel,  53:53  7:3  Möchel - Luft/Alt (+2)

Strafzeiten:  Starbulls  12  -  Landshut  16 +5 +20 SD (Krämmer N.)                  Zuschauer:  2 721

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

DNL-Team will die Serie drehen

11.03.11: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim bestreitet am Samstagabend um 19.30 Uhr das zweite Play-off-Finale gegen den EV Landshut. Für die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler ist hierbei ein Sieg Pflicht, wollen sie die Meisterschaftsentscheidung vertagen, denn die Niederbayern gewannen den ersten Vergleich mit 5:4. Der Ärger diverse Vorkommnisse bei dieser Partie, wie taktischer Fehlverhalten mancher seiner Spieler in einigen Situationen, die auch zu Gegentoren führten, war bei Trainer Schädler auch am Tag nach dem Match noch nicht verraucht. „Ich habe diese Niederlage und Schiedsrichterentscheidungen hingenommen. Die Schuld an der Niederlage will ich nicht dem Schiedsrichter geben, aber gerade über die Matchstrafe gegen Dennis Reimer bin ich stinksauer, das war ein fairer Check.“ Daher wollten die Starbulls auch das Video dem DEB präsentieren, damit man dort die Sperre gegen den Rosenheimer Stürmer aufgrund einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters noch einmal überdenkt.

Über 2600 Zuschauer waren am Mittwoch im Landshuter Eisstadion und sorgten für kräftige Unterstützung der Heimmannschaft. Doch hier wurde vonseiten einiger sogenannter Fans über die Stränge geschlagen. „Wir wurden auf der Bank mit Bechern beworfen und Bier beschüttet“, so Schädler. Da bleibt natürlich nur zu hoffen, dass sich die SBR-Fans am heutigen Abend und im möglichen dritten und entscheidenden Spiel am Sonntag, 13.30 Uhr vernünftig benehmen und ihr Team lautstark anfeuern, um doch noch die Wende in dieser Finalserie zu schaffen. Apropos Wende: Für die Rosenheimer Mannschaft wäre eine umgebogene Serie keine Premiere, denn im Halbfinale verloren sie (sogar zu Hause) das erste Spiel gegen die Eisbären Juniors Berlin, daraufhin folgten zwei Siege in der Hauptstadt, die erst die Finalteilnahme ermöglichten.

Dass die Starbulls den EV Landshut besiegen können, bewiesen sie in der laufenden Saison schon dreimal und holten 10 von 12 möglichen Punkten. Im September hieß es im Kathrein-Stadion 2:3 nach Penaltyschießen, im November gewannen die Grün-Weißen auswärts mit 3:2, im Dezember siegten die Rosenheimer auf heimischem Eis mit 4:2, kurz nach dem Jahreswechsel ging der letzte Vergleich in Landshut mit 7:2 an die Jungbullen. Damals waren die Niederbayern allerdings nicht in der Top-Besetzung, in der sie nun auflaufen können, denn seit Beginn der Play-off-Runde agieren sie mit fünf Cracks (Nico und Bastian Krämmer, Sebastian Uvira, Daniel Elsner und Stefan Kronthaler), die auch in der 2.Liga-Mannschaft des EVL stehen. Dazu steht mit Thomas Hingel ein hervorragender Keeper zwischen den Holmen, wobei ihm Timo Herden auf Rosenheimer Seite in nichts mehr nachsteht. In welcher Besetzung die Starbulls antreten können, wird auch daran liegen, ob die 1.Mannschaft am Freitagabend in Bietigheim die Pre-Play-off-Serie erfolgreich beendet. Sollten sie nämlich die Partie gewinnen, hofft Schädler auf den Einsatz von Max Meirandres, Max Renner und vielleicht sogar auf Marius Möchel, der den gesperrten Toni Pertl vertreten könnte.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

DNL-Team verliert Spiel 1

10.03.11: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim unterlag im ersten von maximal drei Finalspielen beim EV Landshut mit 4:5. Über 2600 Zuschauer sahen diese Partie am Guttenbergweg.

Brenzlige Situationen hatten die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler in der Anfangsphase zu überstehen, denn bereits in der zweiten Minute gab es Penalty für Landshut, den Sebastian Uvira allerdings nicht verwerten konnte. Kurz danach musste Dominik Daxlberger auf die Strafbank, aus diesem Überzahlspiel konnten die Gastgeber jedoch keinen Nutzen ziehen. In der neunten Minute gingen die Grün-Weißen durch Manuel Hillinger mit 1:0 in Front, in der 18.Minute (die Starbulls hatten gerade die zweite Unterzahlsituation schadlos überstanden) glichen die Niederbayern durch Marco Sedlar aus. Die Rosenheimer steckten diesen Gegentreffer locker weg und Hillinger war in der 19.Minute mit seinem zweiten Tor des Abends zur Stelle. Der Start ins zweite Drittel lief wiederum schlecht für den EVL: Erst scheiterte Sedlar bei einem Penalty am starken SBR-Keeper Timo Herden, in der 26.Minute besorgte Maximilian Merz das 3:1 für die Starbulls, die kurz danach ein Powerplay ohne Erfolgserlebnis verstreichen ließen. Stattdessen kam die Mannschaft von Ewald Steiger in der Schlussphase dieses Mittelabschnitts zurück ins Spiel. Erst verkürzte Bastian Krämmer auf 2:3, zwei Sekunden vor der Pausensirene gelang Florian Zimmermann der Ausgleich. Im Schlussdrittel wurde mit zunehmender Spieldauer das Schiedsrichtergespann zu den Hauptfiguren. Nach einem äußerst dummen Foul in der 46.Minute kassierte Toni Pertl eine Spieldauerdisziplinarstrafe, in Minute 49 brachte Leopold Tausch die Rosenheimer mit 4:3 in Führung, in der 54.Minute glich Landshut durch Stefan Kronthaler in Überzahl erneut aus, zwei Minuten später markierte Lukas Wagner die erstmalige Führung für die Hausherren. Danach kassierten drei weitere Rosenheimer Strafzeiten, wobei gerade die Matchstrafe gegen Dennis Reimer nicht nachvollziehbar war. „Wir haben uns die Situation noch mehrfach auf Video angesehen, es war ein fairer Check, das bestätigten mir auch mehrere Trainer und Ex-Profis, die im Stadion waren“, so SBR-Trainer Thomas Schädler, der sich nicht nur über einen Hauptschiedsrichter, sondern auch über das Landshuter Publikum echauffierte. „Das hat alles nichts mit einem würdigen Rahmen für ein Finale um die Deutsche Meisterschaft zu tun. Zu einem Finale gehören auch gute Schiedsrichter. Ebenso kann es nicht sein, dass wir auf der Bank mit vollen Bechern beworfen werden.“ So blieb es bis zum Spielende beim 5:4, ein fader Beigeschmack bleibt angesichts der Vorkommnisse im Schlussabschnitt bestehen.

Am Samstag, 19.30 Uhr findet das zweite Finalspiel dieser Serie in Rosenheim statt. Sollten die Starbulls das Spiel gewinnen, gibt es am Sonntag, 13.30 Uhr im Kathrein-Stadion das entscheidende Match um den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

EV Landshut  -  Starbulls Rosenheim  5:4  (1:2/2:1/2:1)

Torfolge:  08:18  0:1  Hillinger,  17:02  1:1  Sedlar - Karpf/Kürten,  18:49  1:2  Hillinger - Renner/Ochmann,  25:22  1:3  Merz - Reimer/Herold,  35:49  2:3  Krämmer B. - Busch/Krämmer N.,  39:58  3:3  Zimmermann - Krämmer N.,  48:36  3:4  Tausch - Meirandres,  53:43  4:4  Kronthaler - Busch (+1),  55:35  5:4  Wagner - Busch

Strafzeiten:  Landshut  14 + 5 +20 SD (Krämmer B.)  -  Starbulls  18 +10 (Luft) +5 +20 SD (Pertl)   + 25 MS (Reimer)                                                                                            Zuschauer:  2 643

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

DNL-Team spielt am Mittwoch auswärts

08.03.11: Das DNL-Team der Starbulls ging in den letzten zwei Wochen einen harten und steinigen Weg – doch diese Mühe hat sich gelohnt, denn sie stehen nun im Play-off-Finale um die deutsche Nachwuchsmeisterschaft, die im Modus best-of-three ausgetragen wird. Da sie als Tabellenvierter in der Hauptrunde besserplatziert waren als Kontrahent EV Landshut (die Niederbayern wurden Achter), steht ihnen im zweiten und möglichen dritten Spiel das Heimrecht zu. Daher müssen sie am heutigen Abend um 19.00 Uhr in Landshut antreten. „Der EV Landshut hat eine starke Mannschaft, die Chancen stehen 50:50“, sagte SBR-Trainer Thomas Schädler, der hofft, auf die Verteidiger Max Renner und Max Meirandres bauen zu können. „Sie sind für die Stabilität in unserer Abwehr sehr wichtig“, so Schädler weiter. Schließlich setzen auch die Niederbayern auf zweitligaerfahrene Spieler, wie David Elsner, Nico und Bastian Krämmer, Stefan Kronthaler und Sebastian Uvira.

Die Starbulls kamen erst am späten Sonntagabend aus Berlin zurück, trainierten am Montagmittag und am Dienstag locker. Die Landshuter beendeten ihre Halbfinalserie bereits am Samstag in Krefeld in nur zwei Spielen. Somit haben die Rosenheimer im Halbfinale unterm Strich 130 Spielminuten plus ein nervenaufreibendes Penaltyschießen mehr absolviert. Dass sich dies nicht unbedingt nachteilig auswirkt, bewiesen die Grün-Weißen allerdings schon gegen Berlin, die sogar ein komplettes Wochenende pausierten, während die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler zwei enge Spiele gegen Düsseldorf bestreiten mussten. 

Die Entscheidung über den Gewinn der Meisterschaft fällt definitiv am Wochenende im Kathrein-Stadion. Am Samstag, 19.30 Uhr bittet der Schiedsrichter zum ersten Bully des zweiten Spiels. Sollte die Serie 1:1 stehen, findet das Entscheidungsspiel am Sonntag, 13.30 Uhr in Rosenheim statt.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

07.03.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

Schüler

Eine herbe 0:15-Klatsche kassierten die Starbulls beim EC Bad Tölz, der neben dem EV Landshut und dem Mannheimer ERC den Süden an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft vertritt. Die Rosenheimer bestreiten am Wochenende ihre letzten beiden Punktspiele der Saison. Sie treffen sowohl am Samstag um 15.30 Uhr als auch am Sonntag um 10.30 Uhr auf den Schwenninger ERC, der in den bisherigen 18 Partien der Meisterrunde nur einen Zähler verbuchen konnte. 

Knaben

Den Starbulls ist der Meistertitel in der Meldeklasse B nicht mehr zu nehmen. Mit einem 9:4-Heimsieg gegen den EHC Klostersee untermauerten sie mit nunmehr 32:0 Punkten ihre Spitzenposition. Für Trainer Oliver Häusler allerdings kein Grund den ein oder anderen Gang zurückzuschalten: „Ich möchte, dass auch nach dem letzten Punktspiel die Null steht.“ Das vorletzte Match dieser Runde findet am Aschermittwoch beim EHC Waldkraiburg statt, das letzte Spiel am kommenden Samstag, 10.00 Uhr im Kathrein-Stadion gegen den EHC Bad Aibling.

Kleinschüler

Das Team von Martin Reichel bezwang am Sonntag den EV Füssen mit 3:2 und hat zwei Spieltage vor Saisonende nun als Tabellen-Fünfter vier Zähler Vorsprung auf die Allgäuer, die auf Platz 7 stehen. Am kommenden Wochenende stehen die beiden letzten Spiele der Bayernliga auf dem Programm. Am Samstag, 12.30 Uhr gastiert der EHC 80 Nürnberg in Rosenheim, am Sonntag steigt dann das Rückspiel in Nürnberg.

Kleinstschüler

Einen Turniersieg konnten die Rosenheimer Kleinstschüler in Peißenberg bejubeln.

In der Vorrundengruppe A gewannen sie gegen die Wanderers Germering mit 8:0, spielten gegen den ESV Kaufbeuren 0:0 und besiegten anschließend den EV Bad Wörishofen mit 12:0. Als Gruppenerster trafen die Grün-Weißen im Halbfinale auf den Zweiten der Gruppe B, die SG Frankfurt/Bad Nauheim, hier gab es einen souveränen 11:1-Erfolg. Im Endspiel gewannen die Starbulls schließlich gegen den EC Bad Tölz mit 7:1.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Kostenlose Busse zum DNL-Finale in Landshut

07.03.11: Nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Halbfinale gegen die Eisbären Juniors Berlin hat das DNL-Team der Starbulls Rosenheim verdient das Finale um die deutsche Meisterschaft erreicht. Jetzt geht es in den Finalspielen in einer best-of-three-Serie gegen EV Landshut.

Das Auftaktmatch der Serie findet am Mittwoch, 9. März, in Landshut statt. Anpfiff ist um 19:00 Uhr. Der Rosenheimer Nachwuchs kann dabei jede Unterstützung gebrauchen. Deshalb stellt der Vorstand der Starbulls Rosenheim zusammen mit der Fanvereinigung Mangfallkurve Rosenheim den Fans zwei kostenlose Busse zur Verfügung. Abfahrt ist um 17:00 Uhr am Kathrein-Stadion. Alle Interessierten können sich unter der E-Mailadresse fans@starbulls.de bei Hans Georg Irlacher anmelden.

Das zweite Finalspiel steigt am Samstag (12. März) um 19:30 Uhr in Rosenheim. Das mögliche dritte Entscheidungsspiel fände noch am selben Wochenende am Sonntag um 13:30 Uhr ebenfalls im Kathrein-Stadion statt. Unter dem Motto 2000plus erhoffen sich die Starbulls dort möglichst viele Zuschauer, um den Nachwuchs bei der einmaligen Gelegenheit zur deutschen Meisterschaft nach Kräften zu unterstützen.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

DNL-Team der Starbulls im Finale

06.03.11: Damit haben wohl nur noch die größten Optimisten gerechnet. Nach der 1:2-Heimniederlage im ersten Play-off-Halbfinalspiel gegen die Eisbären Juniors Berlin fuhr das DNL-Team der Starbulls Rosenheim in die Hauptstadt, um dort das scheinbar Unmögliche doch möglich zu machen. Und Chef-Trainer Thomas Schädler sagte seinen Schützlingen wenige Minuten nach der unglücklichen Heimniederlage am Mittwoch in der Kabine, dass noch nichts verloren ist. „Die Berliner waren nicht besser, wir hatten im Torabschluss nur nicht das nötige Glück. Ihr braucht keine Angst zu haben, wir schaffen das noch. Die glauben doch schon, dass sie in ihrem Stadion ganz leicht gewinnen. Da haben sie die Rechnung aber ohne uns gemacht.“ – und Schädler sollte Recht behalten. 

Am Samstag gingen die Starbulls nach nur 129 Sekunden in Überzahl durch Toni Pertl in Front. Ein früher Treffer, der Sicherheit gab. In der 14.Minute traf Dennis Reimer zum 2:0, wenige Sekunden später erwies Sebastian Alt nach einem Stockschlag mit Verletzungsfolge und der daraus resultierenden Spieldauerdisziplinarstrafe seiner Mannschaft einen Bärendienst und die Partie drohte zu kippen. Doch das Penalty-killing der Rosenheimer war nicht nur stark, Dominik Luft markierte in Unterzahl das 3:0 (17.Minute). Kaum war das fünfminütige Unterzahlspiel überstanden, musste Leopold Tausch auf die Strafbank und dieses Powerplay nutzten die Eisbären zu ihrem ersten Torerfolg des Tages. Die Grün-Weißen überstanden zu Beginn des Mittelabschnitts eine weitere Strafzeit unbeschadet, Michael Messner kam von der Strafbank zurück und war neben Dominik Daxlberger Vorlagengeber für Pertl, der auf 4:1 erhöhte. In der 26.Minute war dann das Match endgültig entschieden, nachdem Luft zum 5:1 einnetzte. Den zweiten Berliner Treffer in Minute 37 beantwortete Bronislaw Tomaschewski zwei Minuten später mit dem 6:2 und beseitigte alle Zweifel, dass die Entscheidung über den Finaleinzug erst am Sonntag fällt. Im Schlussabschnitt gelang den Hausherren nur noch ein Treffer zur Ergebniskosmetik.

Die Vorzeichen für die entscheidende Partie standen gut für die Starbulls, denn in der laufenden Saison hatten sie alle Spiele in Berlin gewonnen. In einem äußerst fairen Match blieb es nach 20 Minuten torlos, aus dem einzigen Überzahlspiel des ersten Drittels konnten die Schützlinge Thomas Schädler und Oliver Häusler kein Kapital schlagen. Nach zwölf Sekunden des Mittelabschnitts musste Max Meirandres auf die Strafbank und genau in dem Moment, als er aufs Eis zurückkam, traf Vincent Schlenker zum 1:0 für die Eisbären. Die Rosenheimer steckten dieses Gegentor allerdings sofort weg und nur acht Sekunden später bejubelten die Gäste ihren Torschützen Fabian Zick, der für seine Farben ausglich. Bis Ende der regulären Spielzeit gab es zwei Powerplaygelegenheiten für die Hauptstädter, die Grün-Weißen überstanden diese Situationen ebenso schadlos wie das Unterzahlspiel in der folgenden Verlängerung, die trotz deutlicher Überlegenheit der Berliner ebenfalls torlos blieb. So wurde die Entscheidung auf das Penaltyschießen vertagt. Hier vergaben die ersten sechs Schützen (bei den Eisbären Christoph Kabitzky, Vincent Schlenker und Nico Ehmann; bei den Starbulls scheiterten Daxlberger, Luft und Tausch), danach lief Daxlberger an, er verwandelte und brachte die Oberbayern in Front. Nun lag es am Duell Henry Haase gegen Timo Herden – und hier hieß der große Sieger Timo Herden, der schon wie in der Vorwoche, als er kurz vor Spielende im entscheidenden Match gegen Düsseldorf einen Penalty parierte, zum gefeierten Helden wurde.                  

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Spannung ohne Ende – DNL-Team der Starbulls im Finale

06.03.11: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim hat nach einer weiteren unglaublichen und spannenden Serie das Play-off-Finale erreicht. Nach dem verlorenen ersten Spiel zu Hause gegen die Eisbären Juniors Berlin (1:2) am vergangenen Mittwoch, mussten sie in der Hauptstadt am Wochenende beide Partien gewinnen. Und dieses schwere Unterfangen gelang der Mannschaft von Thomas Schädler und Oliver Häusler: Am Samstag gewannen sie souverän mit 6:3 (3:1, 3:1, 0:1), im Entscheidungsmatch am Sonntag Vormittag gingen die Berliner in der 23.Minute –just in dem Moment, als Max Meirandres von der Strafbank zurückkam -  mit 1:0 in Front. Doch nur 8 (!) Sekunden später sorgte Fabian Zick für den Ausgleich, dieses Remis hatte sowohl nach 60 Minuten, als auch nach der zehnminütigen Verlängerung Bestand. Im alles entscheidenden Penaltyschießen vergaben die jeweils ersten drei Schützen und die Spannung ging ins Unermessliche. In der vierten Runde verwandelte schließlich Dominik Daxlberger für die Starbulls, anschließend scheiterte Eisbären-Verteidiger Henry Haase am starken SBR-Keeper Timo Herden.

Der Finalgegner heißt überraschenderweise EV Landshut, die sich erst in der Schlussphase der Saison die Play-off-Teilnahme als Achter sicherte. In der ersten Runde warfen sie den souveränen Tabellen-Ersten aus Mannheim in vier Spielen aus dem Meisterschaftsrennen, die Finalteilnahme sicherten sie sich glatt in zwei Partien gegen den Tabellen-Zweiten Krefeld.

(ausführlicher Bericht folgt)

Eisbären Juniors Berlin  -  Starbulls Rosenheim  1:2 n.P.  (0:0/1:1/0:0/0:0/0:1)

Torfolge:  22:13 1:0  Schlenker V.,  22:21  1:1  Zick - Reimer/Luft,  70:00  1:2  Daxlberger

Strafzeiten:  Eisbären  4  -  Starbulls 10                                                             Zuschauer:  302

 

Eisbären Juniors Berlin - Starbulls Rosenheim  3:6 (1:3/1:3/1:0)

Torfolge:  02:09  0:1  Pertl (+1),  13:19  0:2  Reimer - Hermann/Luft,  16:47  0:3  Luft - Reimer (-1),  19:06  1:3  Geiseler - Veber/Trivellato (+1),  23:58  1:4  Pertl - Daxlberger/Messner,  25:27  1:5  Luft - Reimer,  36:12  2:5  Trivellato - Ziegler/Supis,  18:30  2:6  Tomaschewski - Daxlberger,  45:24  3:6  Supis - Sclenker V./Ludwig (+1)

Strafzeiten:  Eisbären  6  -  Starbulls  14 +5 +20 SD (Alt)                                     Zuschauer:  631

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Erstes Halbfinale unglücklich verloren

02.03.11: Mit 1:2 unterlag das DNL-Team der Starbulls Rosenheim im ersten von maximal drei Halbfinalspielen gegen die Eisbären Juniors Berlin. Nun benötigen sie zwei Siege in der Hauptstadt, um doch noch die Finalspiele um die deutsche Nachwuchsmeisterschaft zu erreichen.

Das erste Drittel blieb ohne hochkarätige Torchancen und mit nur einer einzigen Strafzeit in diesen ersten 20 Minuten sehr fair, wobei die Starbulls optisch überlegen waren. Auch im weiteren Spielverlauf waren Checks absolute Mangelware, fast hatte die Begegnung Freundschaftsspielcharakter. Zu Beginn des Mittelabschnitts zogen die Grün-Weißen ein gutes Powerplay auf, doch das Glück stand ihnen an diesem Tag nicht zur Seite. Die beste Möglichkeit zur Rosenheimer Führung hatte Fabian Zick in Minute 30, doch auch er hatte Pech. In der 37.Minute gingen die Eisbären fast aus heiterem Himmel in Führung: In Überzahl (Max Renner saß auf der Strafbank) traf Jonas Gerstung zum 0:1. In den ersten Minuten des Schlussdrittels überstanden beide Mannschaften jeweils eine Unterzahlsituation schadlos, dann brach die Kufe von SBR-Stürmer Toni Pertl, die ihn zu einer kurzen Pause zwang. Währenddessen sorgten seine Kollegen für den Ausgleich: In der 47.Minute markierte Dominik Daxlberger das 1:1 (47.Minute). 30 Sekunden später kassierte Dominik Ochmann im gegnerischen Drittel eine Strafzeit und diese numerische Überlegenheit nutzten die Berliner durch Vincent Schlenker zum 2:1. Die beste Ausgleichsmöglichkeit hatte Pertl in der 56.Minute, doch er vergab. „Wir haben 60 Minuten gekämpft und gearbeitet, aber zu wenig aufs Tor geschossen. Nach den harten Spielen gegen Düsseldorf fehlte uns die Spritzigkeit. Die Eisbären waren keinesfalls besser, daher können wir ohne Angst nach Berlin fahren“, so der optimistische Starbulls-Trainer Thomas Schädler.   

Starbulls Rosenheim  -  Eisbären Juniors Berlin  1:2  (0:0/0:1/1:1)

Torfolge:  36:11  0:1  Gerstung - Haase/Schlenker V. (+1),  46:33  1:1  Daxlberger - Tomaschewski/ Merz,  47:27  1:2  Schlenker V. - Supis/Kabitzky (+1)

Strafzeiten:  Starbulls  8  -  Eisbären  8                                                              Zuschauer:  341

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

DNL-Team braucht im Halbfinale Zuschauerunterstützung

01.03.11: „Dieser Weg, wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer“, so lautet der Songtext von Xavier Naidoo, den DNL-Trainer Thomas Schädler als Hintergrundmusik wählte, als er am Samstagabend (nach der Niederlage im vierten Viertelfinalspiel gegen Düsseldorf) ein Video mit Szenen aus der NHL zusammenschnitt. Hier waren erfolgreiche Torabschlüsse, Jubelszenen und harte Checks zu sehen. Und diesen Kurzfilm präsentierte er seinen Schützlingen vor dem entscheidenden Spiel 5 gegen die DEG. Vielleicht war dies eines der wichtigsten Puzzlestücke zum umjubelten Halbfinaleinzug, vielleicht war es auch der Aberglaube oder der Zufall, den der ein oder andere Zuschauer im Kathrein-Stadion bemerkte, was möglicherweise selbst die Mannschaft nicht wusste. Betraten nämlich sowohl am Samstag nach der ersten und zweiten Drittelpause (beide darauffolgenden Spielabschnitte endeten 1:0 für Düsseldorf), als auch am Sonntag nach der ersten Drittelpause (der Mittelabschnitt ging mit 2:0 an die Rheinländer) die Rosenheimer zuerst das Eis, so war dies zum Schlussabschnitt anders. Die Starbulls kamen erst wenige Sekunden vor Ende der Pause zurück aus der Kabine, die Gäste standen bereits auf dem Eis und das Drittel ging mit 1:0 an die Hausherren. Der absolut wichtigste Baustein für diesen Sieg war jedoch der bedingungslose Zusammenhalt in der Mannschaft, als gerade in den letzten 20 Minuten jeder für jeden kämpfte und die Unterzahlminuten gemeistert wurden.

Nun stehen die Starbulls also im Halbfinale: Möglichkeiten zum Feiern gab es natürlich nicht viele, denn nur 3 Tage nach dem Erfolg über Düsseldorf steht am Mittwoch um 19.30 Uhr im Kathrein-Stadion das erste von drei möglichen Spielen gegen die Eisbären Berlin auf dem Programm. Die Hauptstädter schoben sich erst am letzten Spielwochenende der Hauptrunde noch an den Rosenheimern in der Tabelle der Deutschen Nachwuchsliga vorbei und wurden Dritter. Im Viertelfinale warfen sie die Kölner Junghaie glatt in drei Spielen aus dem Meisterschaftsrennen. „Dass die Berliner am Wochenende frei hatten, mag ein Vorteil für die Eisbären sein. Wir sind aber im Rhythmus“, so Schädler, der wieder auf den Einsatz von Max Meirandres, Max Renner, Fabian Zick und Marius Möchel hofft. „Ich will die bestmögliche Aufstellung aufs Eis schicken. Die Berliner haben ausgeglichene Reihen und mit Vincent Schlenker einen sehr gefährlichen Torjäger“, so der SBR-Trainer weiter.

In den vier Vergleichen des Grunddurchgangs war das Heimrecht nicht unbedingt ein Vorteil. So verloren die Starbulls Anfang Oktober zu Hause mit 0:3 und 1:2 nach Penaltyschießen, gewannen aber drei Wochen später in der Hauptstadt mit 7:4 und 5:2. Seit Oktober hat sich allerdings in beiden Mannschaften vieles verändert und so ist dieses Duell völlig offen. Damit der Weg für die Rosenheimer ins Finale nicht ganz so steinig und schwer wird, hoffen sie auf lautstarke Fanunterstützung, denn nicht nur der 3.Vorstand der Starbulls, Richard Diebald, war von der Leistung der Grün-Weißen am Sonntag äußerst angetan und meinte zurecht „Schade, dass nicht mehr Zuschauer hier waren“.  

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

01.03.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

Schüler

Am Sonntag bestritt die Mannschaft von Frank Hohenadl ein Testspiel gegen Red Bull Salzburg und verlor mit 0:7. Am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Punktspiel, dann müssen die Rosenheimer beim EC Bad Tölz antreten.

Knaben

Am Samstag um 10.00 Uhr ist für die Starbulls im Kathrein-Stadion das erste Bully im Punktspiel gegen den EHC Klostersee. Mit einem Sieg ist ihnen die Meisterschaft in der Meldeklasse B nicht mehr zu nehmen.

Kleinschüler

Die Schützlinge von Martin Reichel unterlagen am Sonntag beim EV Landshut mit 1:5. Am Sonntag um 10.00 Uhr gastiert der EV Füssen in Rosenheim.

Kleinstschüler

Die jüngsten Starbulls bestreiten am Samstag ein Freundschaftsturnier in Peißenberg. Gespielt wird in zwei 4er-Gruppen, danach werden Platzierungsspiele ausgetragen.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Einzug ins Halbfinale perfekt

2:1 führte das DNL-Team der Starbulls Rosenheim vor den beiden Heimspielen im Play-off-Viertelfinale (best-of-five) gegen die Düsseldorfer EG. Am Samstag unterlagen sie dann mit 1:3, das entscheidende fünfte Match ging schließlich mit 3:2 nach Verlängerung an die Jungs von der Mangfall.

In Bestbesetzung traten die Rosenheimer zum vierten Vergleich gegen die DEG an, d.h. neben den Verteidigern Max Renner und Max Meirandres gab Stürmer Fabian Zick nach langer Verletzungspause sein Comeback und der zweitligaerfahrene Marius Möchel stand erstmals in dieser Saison im Kader der DNL-Mannschaft. Und die Partie ging für die Grün-Weißen hervorragend los, denn in der sechsten Minute brachte Sebastian Alt seine Farben in Front. Eine halbe Minute später leisteten sich die Starbulls einen Scheibenverlust im gegnerischen Drittel, nach einem schnellen Konter fuhr der starke Düsseldorfer Angreifer Daniel Fischbuch allein auf SBR-Keeper Timo Herden zu und versenkte zum Ausgleich. In der 24.Minute hatte Dominik Daxlberger bei einem Alleingang die Chance zur neuerlichen Führung für Rosenheim, doch sein Schuss ging am Kasten vorbei. In der 33.Minute parierte Herden einen Schuss von Fischbuch, in Minute 34 war er dann aber chancenlos, als Tobias Schlipper zum zweiten Mal für die Gäste einnetzte. Kurz darauf scheiterte Fischbuch wiederum an Herden. Zum letzten Drittel stellte SBR-Trainer Thomas Schädler auf drei Sturmreihen um, außer bei zwei Möglichkeiten für Leopold Tausch und Zick (53.Minute) sah es aber nie nach dem Ausgleich aus. In der 57.Minute war die Partie endgültig entschieden, nachdem Dustin Demuth eine schwache Abwehrleistung der Rosenheimer Hintermannschaft zum 3:1 ausnutzte. „Düsseldorf hatte den größeren Siegeswillen und das Kämpferherz, um das Spiel zu gewinnen“, so ein enttäuschter Thomas Schädler, der ergänzte, dass sich zu viele Spieler hinter anderen verstecken.

Nach einer lautstarken Kabinenansprache durch Schädler am Samstag Abend spielten seine Schützlinge am Sonntag Vormittag wesentlich konzentrierter und aggressiver. In einer hart geführten Partie mit Fausteinlagen, vielen Strafzeiten und entsprechend vielen Überzahlsituationen gingen die – diesmal ohne Renner und Möchel agierenden – Starbulls in der 18.Minute durch ein Powerplaytor von Tausch mit 1:0 in Führung. Die 28.Minute kassierten neben einem Düsseldorfer die Rosenheimer Dominik Ochmann und Tausch jeweils zwei Strafminuten, 44 Sekunden später musste auch Meirandres in die Kühlbox. Und dieses doppelte Überzahlspiel nutzte die DEG durch Marcel Kahle zum Ausgleich, 33 Sekunden später spazierte Fischbuch an den vier Rosenheimer Spielern vorbei und traf für die Rheinländer zum 2:1. Wie schon am Vortag stellte Schädler für den Schlussabschnitt auf drei Sturmformationen um und in Minute 50 gelang Dominik Ochmann per Schlagschuss der umjubelte Ausgleich. Danach folgte eine wahre Strafzeitenflut gegen die Starbulls, innerhalb von 2:15 Minuten musste drei Jungbullen auf die Strafbank, doch sie überstanden die Zeit in Unterzahl schadlos. Doch kaum waren die Gastgeber komplett, folgte die nächste heikle Situation: 121 Sekunden vor Ende des dritten Drittels entschied einer der Hauptschiedsrichter auf Penalty für Düsseldorf, Torjäger Fischbuch lief an und Herden parierte brillant mit der Fanghand. So stand es nach 60 Minuten 2:2 und der Stadionsprecher kündigte eine zehnminütige Verlängerung an. Nach genau zwei Minuten kassierte Fischbuch nach einem Foul an Herden eine Strafzeit – die Starbulls in Überzahl. Das folgende Bully im Düsseldorfer Drittel ging an Rosenheim, die Grün-Weißen suchten den freien Mann und nur elf Sekunden später markierte Daxlberger den umjubelten Siegtreffer, der den Einzug ins Halbfinale sicherte. „Das war eine starke Leistung meiner Mannschaft, sie haben alles weggesteckt, was im letzten Drittel über sie hereinbrach.“, so Schädler, der trotz des Siegtors von Daxlberger und der Klasse-Leistung von Herden die Mannschaft herausstellte und nicht die Leistung von Einzelspieler.

Ein weiteres strahlendes Gesicht neben der Eisfläche war der 3.Starbulls-Vorstand Richard Diebald. Vor allem ihm und den anderen Vorstandsmitglieder sprachen die Trainer Schädler und Oliver Häusler einen großen Dank aus, denn im Vorfeld der Play-off-Runde zahlten sie der Mannschaft ein gemeinsames Essen und  sie sorgten auch für den Ausbau des Kraftraums. „Schade, dass hier nicht mehr Zuschauer im Stadion sind“, so Diebald. Die Möglichkeit die Zuschauerzahl von 278 zu steigern, haben die SBR-Fans beim ersten Halbfinalspiel am Mittwoch um 19.30 Uhr im Kathrein-Stadion. Gegner sind die Eisbären Berlin.

 

Starbulls Rosenheim  -  DEG Eishockey  3:2 n.V.  (1:0/0:2/1:0/1:0)

Torfolge:  17:50  1:0  Tausch - Luft/Meirandres (+1),  28:36  1:2  Kahle - Schlipper/Demuth (+2),  29:09  1:2  Fischbuch (+1),  49:07  2:2  Ochmann - Luft (+1),  62:11  3:2  Daxlberger - Meirandres/ Pertl (+1)

Strafzeiten:  Starbulls  28  -  Düsseldorf  26                                                         Zuschauer:  278

 

Starbulls Rosenheim  -  DEG Eishockey  1:3  (1:1/0:1/0:1)

Torfolge:  05:47  1:0  Alt - Meirandres/Luft (+1),  06:20  1:1  Fischbuch - Kahle,  33:30  1:3  Schlipper - Kahle,  56:35  1:3  Demuth - Kahle/Fischbuch

Strafzeiten:  Starbulls  20  -  Düsseldorf  14                                                         Zuschauer:  313

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Nachwuchsarbeit großgeschrieben

 

24.02.11: 48 Kinder tummeln sich inzwischen im Training bei den jüngsten Starbulls, die in der Laufschule und der F2 ihre ersten Schritte auf dem Eis wagen. In dieser Altersgruppe (Jahrgänge 2003 bis 2007) gibt es noch keine von Verbandsseite aus organisierten Turniere oder Ligen. Daher trugen die Starbulls Rosenheim ein F2-Turnier aus, zu dem die Starbulls bereits drei Mannschaften stellten.  „An so viele Kinder in dieser Altersgruppe kann ich mich in Rosenheim überhaupt nicht erinnern“, so Nachwuchs-Trainer Frank Hohenadl.

Um die großartige Nachwuchsarbeit zu fördern, gab es für die Jüngsten neue Trikots, deren Hauptsponsor der 1. Rosenheimer Fanclub ist.

 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

22.02.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Nach zwei Siegen und einer Niederlage gegen die Düsseldorfer EG fehlt den Starbulls noch ein Sieg zum Einzug ins Halbfinale. Am Samstag um 17.30 Uhr ist im Kathrein-Stadion Spielbeginn zum vierten Duell der beiden Mannschaften. Sollte die DEG das Match gewinnen, kommt es am Sonntag um 10.30 Uhr an gleicher Stelle zur fünften und entscheidenden Partie.

Schüler

Aufgrund des zweiten spielfreien Wochenendes in Folge bestreiten die Rosenheimer am Sonntag, 16.30 Uhr auf eigenem Eis ein Testspiel gegen Red Bull Salzburg.

Kleinschüler

Eine 1:5-Heimniederlage mussten die Starbulls am Samstag gegen den Tabellenführer Augsburger EV einstecken. Die Rosenheimer rangieren nun mit 21:15 Punkten auf dem fünften Platz in der höchsten Liga Bayerns. Am Sonntag müssen sie beim EV Landshut antreten.

Kleinstschüler

Mit 3:3 Punkten beendeten die jüngsten Starbulls ihr letztes Pflichtturnier der Saison. In Bad Tölz unterlagen sie dem Augsburger EV mit 1:4, besiegten den ESV Kaufbeuren deutlich mit 6:0 und spielten gegen den SC Reichersbeuern 4:4-Remis. Damit gehen die Augsburger mit 24:0-Punkten als klarer Sieger dieser Runde hervor, Rosenheim belegt den zweiten Platz.

 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Tür zum Halbfinale bleibt offen

20.02.11: Einem 4:2-Sieg am Samstag Abend folgte eine 2:6-Niederlage am Sonntag Vormittag an der Düsseldorfer Brehmstraße – somit führt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim in der best-of-five-Serie des Play-off-Viertelfinals gegen die Düsseldorfer EG mit 2:1.

Zwei Unterzahlspiele überstanden die Grün-Weißen in den ersten 11 Minuten der Partie am Samstag, das erste Powerplay nutzten sie dann allerdings gnadenlos zum Führungstreffer durch Dennis Reimer (15.Minute). Zu Beginn des Mittelabschnitts ließ Sebastian Alt ein weiteres Tor in numerischer Überlegenheit folgen, doch nur 100 Sekunden später verkürzte Stefan Fröhlich auf 1:2 (ebenfalls in Überzahl). Und die Treffer in Powerplaysituationen fielen weiter am Fließband, denn in der 29.Minute traf Alt zum 3:1, in der 39.Minute gelang Manuel Strodel das Anschlusstor. Für die Entscheidung sorgte schließlich Max Renner in der 56.Minute, zu diesem Zeitpunkt waren die Rosenheimer aufgrund einer angezeigten Strafe gegen die Gastgeber zu sechst auf dem Eis.

Zahlreiche Überzahlsituationen hatten die Starbulls im ersten Drittel am Sonntag, doch es reichte nur zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich durch Leopold Tausch in der 14.Minute, nachdem die DEG in Minute 9 durch Marcel Kahle in Führung gingen. In der 26.Minute brachte Niklas Clusen die Düsseldorfer erneut in Front, zwischen der 37. und 40.Minute erzielten die Rheinländer innerhalb von 190 Sekunden drei Treffer durch Strodel, Fröhlich und Kahle zum 5:1. „Da haben wir ganz schlecht gespielt. Die Düsseldorfer waren aggressiver, haben gecheckt, von meinen Jungs kam im zweiten Drittel viel zu wenig“, so Trainer Thomas Schädler. Zum letzten Drittel stand Dennis Schulz für Timo Herden, der trotz der Gegentore kein schlechtes Spiel ablieferte, zwischen den Rosenheimer Holmen. In der 47.Minute markierte Michael Messner das 2:5, zwei Minuten später stellten die Hausherren den alten 4-Tore-Vorsprung wieder her. Bei diesem 6:2 blieb es dann bis Spielende, was für Düsseldorf im siebten Anlauf den ersten Saisonsieg über die Starbulls bedeutete.

Am kommenden Samstag, 17.30 Uhr ist im Kathrein-Stadion Spielbeginn zum vierten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Sollten die Starbulls gewinnen, stehen sie im Halbfinale, sollte die DEG den Sieg davontragen, kommt es am Sonntag um 10.30 Uhr an selber Stelle zum fünften und entscheidenden Match. In den anderen Viertelfinalspielen konnten sich bereits die Eisbären Berlin gegen die Kölner Junghaie und der Krefelder EV gegen den EC Bad Tölz durchsetzen. Im Vergleich 1 gegen 8 liegt der hohe Favorit aus Mannheim gegen Landshut mit 1:2 zurück, wobei sie den Sieg am Samstag erst nach Penaltyschießen erringen konnten.

DEG Eishockey - Starbulls Rosenheim  6:2 (1:1/4:0/1:1)

Torfolge:  08:44  1:0  Kahle - Klingsporn,  13:09  1:1  Tausch - Daxlberger/Pertl (+1),  25:14  2:1  Clusen - Deske/Fischbuch,  36:01  3:1  Strodel - Dugain/Fischbuch (+1),  38:10  4:1  Fröhlich - Hastenteufel,  39:11  5:1  Kahle - Fischbuch,  46:13  5:2  Messner - Ochmann,  48:40  6:2  Strodel - Püllen

Strafzeiten:  Düsseldorf 24 +10 (Ortwein) +10 (Schlipper)  -  Starbulls  16                 Zuschauer:  113

 

DEG Eishockey - Starbulls Rosenheim  2:4 (0:1/2:2/0:1)

Torfolge:  14:46  0:1  Reimer - Hilger/Luft (+1),  21:07  0:2  Alt - Reimer/Luft (+1),  22:37  1:2  Fröhlich - Schlipper (+1),  28:33  1:3  Alt - Luft/Reimer (+1),  38:34  2:3  Strodel - Woidtke/Fischbuch (+1),  55:02  2:4  Renner - Tomaschewski/Pertl (+1)

Strafzeiten:  Düsseldorf  20 +10 (Woidtke) +10 (Ortwein)  -  Starbulls  16                 Zuschauer:  310

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Play-off-Start mit Starbulls-Sieg

16.02.11: Mit einem 2:1-Heimsieg gegen die Düsseldorfer EG startete das DNL-Team ins Play-off-Viertelfinale und geht somit in der best-of-five-Serie mit 1:0 in Führung.

Mit vier Reihen agierten die SBR-Trainer Thomas Schädler und Oliver Häusler, wobei sie auf die Angreifer Dennis Reimer (gesperrt) und Fabian Zick verzichten mussten. Dafür waren Max Renner (der etatmäßige Abwehrrecke agierte als Stürmer neben Dominik Ochmann und Leopold Tausch) und Verteidiger Max Meirandres an Bord. Gerade Meirandres gab der Hintermannschaft um den sehr gut haltenden Keeper Timo Herden viel Sicherheit. In dem über weite Strecken ausgeglichenen Match hatten die Düsseldorfer im ersten Drittel die besseren Chancen, an denen immer wieder der starke Daniel Fischbuch beteiligt war. Die ersten beiden Treffer dieser Partie fielen dann im Mittelabschnitt: In der 29.Minute brachte Bronislaw Tomaschewski die Starbulls mit 1:0 in Front, das 2:0 besorgte Toni Pertl in Minute 39 in Überzahl. Die Rosenheimer verteidigten den 2-Tore-Vorsprung äußerst souverän, ehe in der Schlussphase die Unparteiischen für Spannung sorgten. In der 58.Minute musste Tomaschewski für eine Allerweltsaktion auf die Strafbank, Gäste-Trainer Christof Kreutzer nahm eine Auszeit und holte seinen Torwart vom Eis. Die Grün-Weißen brachten den Puck nicht aus der Gefahrenzone und die DEG verkürzte durch Parker Tuomie auf 1:2. 66 Sekunden vor Schluss kassierte Dominik Daxlberger eine ebenso fragwürdige Strafzeit. Doch die Hausherren brachten den 2:1-Vorsprung mit Glück und Geschick über die Zeit und durften den ersten Sieg nach sechs Niederlagen bejubeln.

Die Spiele 2 und 3 in diesem Viertelfinale steigen am Samstag und Sonntag in Düsseldorf.

Starbulls Rosenheim  -  DEG Eishockey  2:1 (0:0/2:0/0:1)

Torfolge:  28:01  1:0  Tomaschewski - Laguzov/Daxlberger,  38:22  2:0  Pertl - Tausch/Ochmann (+1),  58:11  2:1  Tuomie - Clusen/Woidtke (+2)

Strafzeiten:  Starbulls  22 +10 ((Pertl) +10 (Tausch)  -  Düsseldorf  16                      Zuschauer:  276

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

15.02.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

Schüler

Beim souveränen Tabellenführer Mannheimer ERC mussten die Starbulls die erwarteten Niederlagen einstecken. Am Samstag hieß es am Ende 2:14, am Sonntag unterlagen sie mit 3:15. Die Rosenheimer sind nun mit 06.03.2011 spielfrei.

Knaben

Einen weiteren Sieg Richtung höchste bayerische Spielklasse fuhren die Schützlinge von Oliver Häusler am Samstag ein. Sie gewannen auf heimischem Eis gegen den ERC Ingolstadt mit 4:0 und stehen nun 30:0 Punkten an der Tabellenspitze, von der sie nur noch durch drei Niederlagen in den drei noch ausstehenden Partien zu verdrängen sind. Das nächste Punktspiel steht allerdings erst am 05.03.2011 auf dem Programm.

Kleinschüler

Die Starbulls konnten am Samstag gegen den TSV Erding mit 2:1 gewinnen, am Sonntag folgte im Heimspiel gegen den Tabellen-Dritten ESV Kaufbeuren ein überraschender 4:3-Sieg bei dem übrigens Thomas Schädler und Oliver Häusler (der etatmäßige Trainer Martin Reichel war mit den Kleinstschülern in Augsburg) hinter der Bande standen. Am kommenden Samstag um 10 Uhr empfangen die Grün-Weißen, die nun Tabellen-Vierter sind, den Zweiten Augsburger EV.

Kleinstschüler

Beim stark besetzten 4.DEL-Bambini-Cup in Augsburg wussten die Rosenheimer zu überzeugen. In der Vorrundengruppe 2 gab es einen 5:0-Sieg (nach Wertung) gegen die Frankfurt Young Lions und einen 3:2-Erfolg gegen die Eisbären Juniors Berlin, in der Zwischenrunde folgte ein 7:6-Sieg nach Penaltyschießen gegen die Kölner Junghaie und eine 3:5-Niederlage gegen die Gastgeber. Im Halbfinale verloren die Starbulls unglücklich mit 1:2 n.P. gegen den späteren Turniersieger Krefelder EV, im Spiel um Platz 3 mit 4:5 gegen die Düsseldorfer EG. Am kommenden Samstag steht das letzte Pflichtturnier in Bad Tölz gegen den SC Reichersbeuern, Augsburger EV und ESV Kaufbeuren an.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Play-off-Start für Starbulls-Nachwuchs

14.02.11: Die 36 Punktspiele sind absolviert – Zeit für den Saisonhöhepunkt: Die Play-off-Runde in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) beginnt! Dabei treffen die Starbulls Rosenheim als Tabellenvierter auf den Fünften Düsseldorfer EG. Während der Hauptrunde holten die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler 61 Punkte, die Rheinländer brachten es auf 51 Zähler. Die vier Duelle der Hauptrunde gingen allesamt an die Starbulls, wobei drei Partien erst nach Verlängerung bzw. im Penaltyschießen entschieden wurden. Einzig im ersten Vergleich in Düsseldorf (am 16.10.2010) behielten die Rosenheimer deutlich mit 7:1 die Oberhand. 

Start dieser best-of-five-Serie ist am Mittwoch um 19.30 Uhr im Kathrein-Stadion. Trainer Schädler erwartet von seinem Team Kampfgeist, Herz und Einsatz, ohne dabei allerdings unnötige Strafzeiten zu produzieren. Um die sechs Spiele andauernde Niederlagenserie zu stoppen war die Mannschaft am Samstag gemeinsam beim Rodeln, um das Zusammengehörigkeitsgefühl noch einmal kräftig zu stärken.

Nicht ganz komplett konnten die Rosenheimer in der vergangenen Woche trainieren. Während Dominik Daxlberger und Max Meirandres bei der U18-Nationalmannschaft weilten, war Torhüter Timo Herden und Verteidiger Tobias Thalhammer zusammen mit Schädler bei der U17-Nationalmannschaft. Zum ersten Match sollten die Starbulls allerdings (bis auf den gesperrten Dennis Reimer) komplett antreten können. Dabei soll Fabian Zick (trainiert seit mehreren Wochen schon wieder mit dem DNL-Team) nach langwieriger Verletzung sein Comeback geben. Zudem hofft Schädler auf den Einsatz von Meirandres und Max Renner.

Die Spiele 2 und 3 in diesem Viertelfinale steigen am Samstag und Sonntag in Düsseldorf. Sollte die Serie danach noch nicht entschieden sein, folgen die Partien 4 und 5 eine Woche später in Rosenheim.

 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

08.02.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

Schüler

Mit 5:6 nach Penaltyschießen unterlag die Mannschaft von Frank Hohenadl dem ESV Kaufbeuren. Nach 15 von 20 Spielen der Meisterrunde in der Bundesliga Süd bleiben die Starbulls Fünfter. Am Wochenende müssen sie zweimal beim souveränen Tabellenführer Mannheim antreten.

Knaben

Nach zwei spielfreien Wochenenden konnten die Rosenheimer ihre Siegesserie fortsetzen und verteidigten mit nun 28:0 Punkten die Tabellenspitze. Am Freitag gewannen sie beim schärfsten Verfolger TEV Miesbach mit 2:0, am Sonntag folgte ein 12:1-Auswärtssieg beim ESC Dorfen. Am Samstag um 13.30 Uhr gastiert der ERC Ingolstadt im Kathrein-Stadion.

Kleinschüler

Einen Sieg und eine Niederlage verbuchten die Starbulls am vergangenen Wochenende. Am Freitag siegten sie beim EHC Klostersee mit 12:1, am Sonntag verloren sie beim Deggendorfer SC mit 0:8. Am kommenden Wochenende stehen zwei Heimspiele auf dem Programm: Am Samstag um 15.45 Uhr ist Spielbeginn gegen den TSV Erding, am Sonntag um 11.15 Uhr geht es gegen den ESV Kaufbeuren.

Kleinstschüler

Drei knappe Niederlagen mussten die jüngsten Starbulls beim dritten Pflichtturnier der zweiten Serie hinnehmen. Gegen den Gastgeber ESV Kaufbeuren verloren sie mit 2:3, gegen den Augsburger EV mit 0:2 und gegen SC Reichersbeuern mit 1:2. Damit liegen sie nach 9 von 12 Spielen mit 5:13 Punkten auf Platz 3. Am Wochenende treten die Rosenheimer beim 4.DEL-Bambini-Cup in Augsburg an. Dort sind 13 Nachwuchs-Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet am Start.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Platz 3 verspielt

06.02.11: Zwei Niederlagen musste das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am letzten Wochenende der Hauptrunde hinnehmen. Am Samstag unterlagen sie beim als Absteiger feststehenden SC Riessersee mit 2:6, am Sonntag folgte eine 3:4-Heimniederlage gegen den EC Bad Tölz.

Etwas ratlos war Starbulls-Trainer Thomas Schädler nach der deutlichen Niederlage in Garmisch. „Wir haben schlecht gespielt, mehr kann ich derzeit nicht sagen“, meinte der Coach. Warum es in den letzten Wochen nicht mehr so rund läuft, ist auch Schädler ein Rätsel. „Es war keine Leidenschaft zu verspüren“, so der Trainer, der sich und seine Mannschaft nach dem ersten Drittel mit 0:2 im Rückstand sah. In der 26.Minute fiel dann sogar Gegentreffer Nummer 3, danach kamen die Rosenheimer etwas besser ins Spiel und verkürzten durch Tore von Dennis Reimer (31.Minute) und Dominik Ochmann (32.) auf 2:3. Der Ausgleich wollte jedoch nicht fallen, stattdessen kassierten die Grün-Weißen im Schlussabschnitt innerhalb von etwas mehr als sechs Minuten drei weitere Gegentore.

Zu viele dumme wie auch unnötige Strafzeiten mussten die Starbulls am Sonntag Vormittag im Derby gegen Bad Tölz absitzen, was die Gäste zu drei Überzahltoren nutzte. Zum ersten Mal gelang ihnen der Treffer in der 7.Minute durch Florin Ketterer, in der 14.Minute markierte Leo Pföderl im Powerplay das 2:0. Dass auch die Hausherren in numerischer Überlegenheit erfolgreich sein können, zeigte sich in der 17.Minute, als Toni Pertl einen Pass von Dominik Daxlberger per Direktabnahme zum Anschlusstreffer verwertete. Nach einer 45-minütigen Drittelpause (die Eismaschine hatte einen Defekt) ging es –trotz nicht optimaler Eisaufbereitung- weiter und in der 25.Minute gelang Max Meirandres nach einem Schlagschuss von der blauen Linie der Ausgleich. Nur zwei Minuten später ließ sich die komplette Rosenheimer Hintermannschaft von Christopher Ott düpieren und Ott überwand SBR-Keeper Timo Herden zur erneuten Tölzer Führung. Im letzten Drittel sorgte Ochmann in Minute 45 für das 3:3, danach folgten aber zu viele Strafzeiten der Starbulls. Nachdem die Jungbullen in der Schlussphase ein 3-5-Unterzahlspiel schadlos überstanden, kassierten sie 33 Sekunden vor dem Ende doch noch das 3:4. Mit der Schlusssirene entwickelte sich eine Massenschlägerei, an der alle Spieler irgendwie beteiligt waren. Bei der Strafzeitenverteilung traf es aus Rosenheimer Sicht Dennis Reimer mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe am härtesten, der somit im ersten Play-off-Spiel gesperrt ist.

Nach fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen beenden die Starbulls die Hauptrunde in der deutschen Nachwuchsliga auf Platz 4. Damit heißt der Play-off-Gegner Düsseldorfer EG. Die best-of-five-Serie beginnt am Mittwoch, 16.Februar im Kathrein-Stadion.

Starbulls Rosenheim  -  EC Bad Tölz  3:4  (1:2/1:1/1:1)

Torfolge:  06:39  0:1  Ketterer - Botzenhardt/Disl (+1),  13:56  0:2  Pföderl - Sekesi/Neal (+1),  16:42  1:2  Pertl - Daxlberger/Ochmann (+1),  24:20  2:2  Meirandres - Daxlberger/Pertl,  26:20  2:3  Ott - Disl/ Ketterer,  44:02  3:3  Ochmann - Reimer/Tausch,  59:27  3:4  Fischer - Ketterer (+1)

Strafzeiten:  Starbulls  30 +10 (Herold) +5 +20 SD (Reimer)  -   Bad Tölz 16 +5 +20 SD (Neal)

 

SC Riessersee  -  Starbulls Rosenheim  6:2  (2:0/1:2/3:0)

Torfolge:  06:28  1:0  Zientek - Eberhardt,  10:34  2:0  Zimmermann - Eberhardt/Kastner,  25:29  3:0  Kastner - Eberhardt,  30:17  3:1  Reimer - Ochmann,  31:45  3:2  Ochmann - Tausch/Pertl (+1),  49:50  4:2  Deuschl - Zimmermann/Weber,  52:42  5:2  Eberhardt,  56:01  6:2  Eberhardt - Kastner

Strafzeiten:    Riessersee  14  -  Starbulls  6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

01.02.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Schlussspurt in der Hauptrunde der deutschen Nachwuchsliga: Hierzu gastieren die Drittplatzierten Starbulls Rosenheim beim SC Riessersee (wird seit mehreren Wochen von Georg Kink trainiert), der das Tabellenende ziert und zwei Spieltage vor Saisonende fünf Zähler Rückstand auf den rettenden 9.Platz aufweist. Am Sonntag um 10.30 Uhr steigt in Rosenheim das Derby gegen den EC Bad Tölz. Die Jungbullen sollten sechs Punkte holen, um den dritten Rang zu sichern.

Schüler

Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den EV Landshut (die Starbulls führten lange mit 1:0) scheint der 5. Platz der Meisterrunde in der Bundesliga Süd festzementiert. Am Samstag um 14 Uhr kommt es im Kathrein-Stadion zum Duell mit dem ESV Kaufbeuren, der aktuell den vierten Rang in der Tabelle einnimmt.

Knaben

Nach zwei spielfreien Wochenenden greifen die in dieser Punktspielsaison noch verlustpunktfreien Rosenheimer wieder ins Geschehen ein. Die Schützlinge von Oliver Häusler treten am Freitag zum Spitzenspiel beim TEV Miesbach (mit 19:3 Punkten auf Platz 2) an, am Sonntag geht es zum ESC Dorfen.

Kleinschüler

Nach einem spielfreien Wochenende bestreiten auch die Kleinschüler wieder zwei Punktspiele. Am Freitag sollte in Grafing gegen den EHC Klostersee ein Sieg eingefahren werden, am Sonntag spielen sie beim Deggendorfer SC.

Kleinstschüler

Das zweite Pflichtturnier der zweiten Serie bestritten die jüngsten Starbulls am Sonntag auf heimischem Eis. Hierbei gab es gegen den Augsburger EV (2:3) und gegen den ESV Kaufbeuren (0:3) zwei Niederlagen. Gegen den SC Reichersbeuern konnten sie allerdings einen 6:2-Sieg einfahren. Bereits am Sonntag geht in Kaufbeuren das dritte Turnier in Szene.

 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Die Einstellung stimmte nicht

30.01.11: Nur einen Zähler holte das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende bei ihrer Auswärtsreise ins Rheinland. Am Samstag unterlagen sie bei den Kölner Junghaien mit 4:5 nach Penaltyschießen, am Sonntag folgte eine 1:5-Schlappe beim Krefelder EV.

Trainer Thomas Schädler hatte schon vor der Abreise ins Rheinland ein schlechtes Gefühl. „Das Training in den letzten Tagen war nicht gut, bei einigen Spielern stellte ich eine lasche Einstellung fest“, so der Coach, der bis auf Max Meirandres, Fabian Zick, sowie den langzeitverletzten Raphael Walz einen kompletten Kader zur Verfügung hatte. Bei der Partie in der Kölnarena 2 war es auch die mangelnde Konzentration der Rosenheimer, die den dreifachen Punktgewinn verhinderte. Nach Treffer von Leopold Tausch, Toni Pertl (in Unterzahl) und Bronislaw Tomaschewski führten die Starbulls nach 18 Minuten mit 3:0, ehe Dennis Fominych für die Junghaie noch vor der Pause auf 1:3 verkürzte. Im Mittelabschnitt häuften sich die Strafzeiten, den Gastgebern gelang im Powerplay durch Florian Lüsch in der 25.Minute der Anschlusstreffer, 47 Sekunden vor der zweiten Pause besorgte Nico Opree den Ausgleich. SBR-Trainer Schädler schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach nur 30 Sekunden brachte Pertl seine Farben mit 4:3 in Front, doch Dennis Swinnen gelang in der 48.Minute der erneute Ausgleich. Wenige Sekunden später begannen fünf brenzlige Minuten für die Rosenheimer, die innerhalb von 97 Sekunden drei Strafzeiten kassierten, die Kölner konnten dieses lange Überzahlspiel jedoch nicht in einen Treffer ummünzen. So blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit und auch in der Verlängerung torlos und das Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen. Und hier vergaben mit Dominik Daxlberger, Dominik Luft und Pertl alle drei Schützen der Jungbullen, während Fominych für die Rheinländer erfolgreich war. „Wir haben derzeit keinen sicheren Penaltyschützen“, so Schädler, der sich nach der Partie immer noch darüber ärgerte, dass seine Spieler nicht genug schießen: „Die Jungs versuchen den Puck ins Tor zu tragen“. 

Förmlich verschlafen haben die Grün-Weißen den Auftakt zum so wichtigen Match um den zweiten Platz in Krefeld, nachdem man nach 2:51 Minuten bereits mit 0:2 (die Torschützen hießen Marc Schaub und Christian Kretschmann) in Rückstand geriet. Im zweiten Drittel erhöhten die Hausherren durch Andreas Pauli auf 3:0 (33.Minute), im Schlussabschnitt, als Leonhard Zierer für den gut spielenden Dennis Schulz („er hat in den ersten 40 Minuten einen höheren Rückstand verhindert“, so Schädler“) den SBR-Kasten hütete, schraubte Tom Giesen den Krefelder Vorsprung zunächst auf 4:0 hoch (46.). Etwas Ergebniskosmetik gelang Pertl fünf Minuten später durch ein Tor in numerischer Überlegenheit, den 5:1-Endstand fixierte Kretschmann elf Sekunden vor Spielende.

 

Krefelder EV  -  Stebulls Rosenheim  5:1 (2:0/1:0/2:1)

Torfolge:  00:33  1:0  Schaub - Giesen/Zerressen,  02:51  2:0  Kretschmann - Bauermeister/Schaub,  32:27  3:0  Pauli - Kretschmann/Grözinger,  45:12  4:0  Giesen - Schaub,  50:12  4:1  Pertl - Alt (-1),  59:49  5:1  Kretschmann - Grözinger/Pauli

Strafzeiten:  Krefeld  8  -  Starbulls  12

Kölner EC  -  Starbulls Rosenheim  5:4 n.P.  (1:3/2:0/1:1/0:0/1:0)

Torfolge:  04:48  0:1  Tausch - Herold/Reimer,  10:47  0:2  Pertl - Tausch (-1),  17:18  0:3  Tomaschewski - Laguzov/Hilger,  18:07  1:3  Fominych - Noack/Palka,  24:31  2:3  Lüsch - (+1),  39:13  3:3  Opree - Noack,  40:30  3:4  Pertl - Daxlberger/Renner,  47:21  4:4  Swinnen - Schmidt/Blankart,  65:00  5:4  Fominych (PEN)

Strafzeiten:  Köln  20  -  Starbulls  28

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

25.01.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Eine Auswärtsfahrt ins Rheinland steht für die Starbulls an diesem Wochenende auf dem Programm. Am Samstag ist der Tabellendritte von der Mangfall bei den Kölner Junghaien zu Gast, am Sonntag geht es weiter beim Zweiten Krefeld. Mit zwei Siegen, sowie zwei weiteren Siegen in den letzten beiden Partien gegen Riessersee und Bad Tölz können die Rosenheimer den zweiten Platz noch aus eigener Kraft erreichen.

Schüler

Eine 2:5-Heimniederlage mussten die Grün-Weißen am Samstag gegen den EC Bad Tölz einstecken. Damit rutschten sie in der Tabelle auf den fünften Platz ab, der Rückstand auf den zur Teilnahme am Endturnier zur deutschen Meisterschaft berechtigten dritten Rang (belegt derzeit der EV Landshut) beträgt drei Punkte, wobei die Niederbayern noch zwei Spiele mehr bestreiten müssen. Die Möglichkeit zur Aufholjagd besteht allerdings am Samstag, wenn um 14 Uhr das Match gegen Landshut im Kathrein-Stadion angepfiffen wird.

Kleinschüler

Gegen den EV Regensburg unterlagen die Schützlinge von Martin Reichel auf heimischem Eis mit 2:5. Damit liegen sie mit nunmehr 15:11 Punkten auf dem fünften Platz der Bayernliga-Tabelle. Am kommenden Wochenende sind die Rosenheimer spielfrei.

Kleinstschüler

Das zweite Pflichtturnier der zweiten Serie geht am Sonntag ab 10 Uhr in Rosenheim über die Bühne. Hierzu kommt es für die Starbulls zu den Aufeinandertreffen mit dem ESV Kaufbeuren, Augsburger EV und SC Reichersbeuern.

 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Der Titelfavorit war nicht zu schlagen

23.01.11: Zwei Niederlagen musste das DNL-Team der Starbulls Rosenheim gegen den souveränen Tabellenführer und Titelverteidiger Heilbronner EC alias Jungadler Mannheim hinnehmen. Am Samstag unterlagen die Grün-Weißen nach leidenschaftlichem Kampf mit 0:2, am Sonntag gab es eine 3:7-Niederlage.

Einen großartigen Kampf lieferten die Starbulls im ersten Vergleich und waren trotz der langen Ausfallliste nicht chancenlos. 30 Minuten hielten sie ein leistungsrechtes torloses Remis und hatten durch Dominik Daxlberger und Dominik Luft im ersten Drittel gute Möglichkeiten zur Führung. In der 29.Minute scheiterte Leopold Tausch in Unterzahl am gegnerischen Torhüter Niklas Deske, doch in Minute 31 war es Lennart Palausch, der völlig frei vor SBR-Keeper Dennis Schulz das 1:0 für die Gäste markieren konnte. Ende des zweiten Drittels hatten die Rosenheimer beste Chancen zum Ausgleich als sie dreieinhalb Minuten in numerischer Überlegenheit agierten. Hier machte sich das Fehlen von Max Renner, Toni Pertl und Dominik Ochmann deutlich bemerkbar, obwohl die Starbulls gute Gelegenheiten hatten. So blieb es bis zur 51.Minute beim knappen Rückstand, dann war es der Ex-Rosenheimer Lukas Laub, der für das 0:2 sorgte. SBR-Trainer Thomas Schädler versuchte in den letzten zwei Minuten noch alles, holte seinen Goalie vom Eis und ersetzte ihn durch einen sechsten Feldspieler, zu einem Treffer reichte es aber nicht mehr. Trotzdem war Schädler mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden: „Wir haben Mannheim gefordert, für den Tabellenführer war dieses Spiel kein Spaziergang.“

Einen aus Rosenheimer Sicht bitteren Verlauf nahm das erste Drittel im Rückspiel, in dem die Mannheimer nach 12 Minuten einen 3:0-Vorsprung herausschossen. Dass sich die Truppe von Thomas Schädler und Oliver Häusler nie aufgibt, zeigte sich im Mittelabschnitt, im dem bereits Leonhard Zierer für den an diesem Vormittag glücklosen Timo Herden das Gehäuse der Starbulls hütete. Nach genau 60 Sekunden verkürzte Raimund Hilger auf 1:3, in der 24. und 31.Minute gelangen den Jungadlern zwei weitere Treffer – 1:5. In der 34.Minute waren allerdings die Starbulls am Zug und erzielten durch Sebastian Alt (zog in Überzahl von der blauen Linie ab) und Dennis Reimer innerhalb von elf Sekunden die Tore 2 und 3 zum 3:5. Die Aufholjagd stoppten die Mannheimer in der 39.Minute durch einen Treffer im doppelten Überzahlspiel, wobei die zweite Strafe etwas überzogen schien. Im Schlussdrittel zeigte Rosenheim weiterhin eine tolle Moral und gab keinen Zentimeter Eis verloren. Etwas unglücklich fiel 76 Sekunden vor dem Ende noch das 3:7. „Wir wollten das letzte Drittel gewinnen oder zumindest Unentschieden halten. Das hat leider nicht funktioniert. Trotzdem waren wir über weite Strecken des Spiels mit Mannheim auf Augenhöhe“, so Schädler, der auch nach der Partie noch mit dem schwachen ersten Drittel haderte.

Starbulls Rosenheim  -  Mannheimer ERC  3:7  (0:3/3:3/0:1)

Torfolge:  06:33  0:1  Palausch - Pfennings/Tiffels F.,  06:45  0:2  Bettahar - Rinke/Domogalla,  09:31  0:3  Pavlu - Tiffels F. (+1),  21:00  1:3  Hilger - Daxlberger/Merz,  23:08  1:4  Bär,  30:49  1:5  Pfennings - Tiffels F./Stokowski,  33:31  2:5  Alt - Daxlberger/Hilger (+1),  33:42  3:5  Reimer - Tauch/Hermann,  38:31  3:6  Schreyer - Tiffels D./Tiffels F. (+2),  58:44  3:7  Gollenbeck - Dörner/Domogalla

Strasfzeiten:  Starbulls  8  -  Mannheim 6

Starbulls Rosenheim  -  Mannheimer ERC  0:2  (0:00:1/0:1)

Torfolge:   30:01  0:1  Palausch - Bender,  50:05  0:2  Laub - Dörner

Strafzeiten:  Starbulls  4  -  Mannheim  10

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _

18.01.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Auf dem Papier sieht das Duell Zweiter (Starbulls) gegen Erster (Heilbronner EC alias Mannheimer Jungadler) als Topspiel aus. Dem aktuellen Leistungsstand zu urteilen, sind die Rosenheimer aufgrund einer langen Ausfallliste klarer Außenseiter. Die beiden Vergleiche zwischen den Jungbullen und dem Tabellenführer steigen am Samstag, 19.30 Uhr und am Sonntag, 10.30 Uhr im Kathrein-Stadion.

Schüler

Die erwarteten Heimniederlagen gegen den übermächtigen Mannheimer ERC kassierte die Mannschaft von Frank Hohenadl am vergangenen Wochenende. Ersatzgeschwächt unterlag sie mit 2:14 und 1:8 und sind nun Fünfter der Meisterrunde der Bundesliga Süd. Am Samstag, 15.45 Uhr gastiert der Tabellendritte EC Bad Tölz in Rosenheim.

Knaben

Trotz einiger Ausfälle landeten die Starbulls am Samstag einen 4:0-Heimsieg gegen den 1.EV Weiden. Mit 24:0 Punkten führen sie damit weiterhin die Tabelle an und sind nun bis 4.Februar spielfrei.

Kleinschüler

Zwei Siege fuhren die Rosenheimer am vergangenen Wochenende ein. Sie siegten beim ERC Ingolstadt mit 3:1 und beim EC Bad Tölz mit 4:2. Damit belegen sie mit 15:9 Punkten den vierten Rang der aktuellen Tabelle der Bayernliga (Meldeklasse A). Das nächste Punktspiel bestreitet die Truppe von Martin Reichel am Samstag um 13.45 Uhr auf heimischem Eis gegen den EV Regensburg.

Kleinstschüler

Das erste Pflichtturnier der zweiten Serie endete für die jüngsten Starbulls mit 3:3 Punkten. Sie gewannen gegen den ESV Kaufbeuren mit 6:3, verloren gegen Gastgeber Augsburger EV mit 1:6 und trennten sich vom SC Reichersbeuern mit 5:5.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

Füssen wurde zum Stolperstein

16.01.11: Zwei Partien gegen Aufsteiger EV Füssen bestritt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende. Dabei unterlagen sie am Samstag Abend zu Hause mit 4:5, am Sonntag gab es einen 8:5-Auswärtssieg, wobei hier die Jungbullen nicht überzeugen konnten.

Mit einer stark ersatzgeschwächten Abwehr musste das Rosenheimer Trainer-Duo Thomas Schädler / Oliver Häusler kämpfen, denn von den zehn Verteidigern, mit denen die Starbulls die Saison begannen, waren noch fünf Cracks im Einsatz. So fielen Max Meirandres (zur 1.Mannschaft abgestellt), Max Renner, Michael Messner, Raphael Walz und Marvin Schägger (alle verletzt) aus, außerdem fehlt weiterhin Stürmer Fabian Zick, wieder an Bord war Sebastian Alt (seine Verletzung aus Landshut war glücklicherweise nicht schwerwiegend), als sechster Verteidiger kam mit Max Schädler ein Abwehrspieler aus der Schüler-Mannschaft dazu. Die Partie am Samstag begann gut für Rosenheim, nachdem Dominik Ochmann (in Überzahl) und Dominik Daxlberger in der 5. und 7.Minute für eine 2:0-Führung sorgten. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, verkürzten in der 11.Minute auf 1:2, wenige Sekunden später fiel der vermeintliche Ausgleich, dem Treffer wurde aber wegen Torraumabseits die Anerkennung verweigert. Die Starbulls bekamen die Partie jedoch wieder in Griff und Bronislaw Tomaschewski netzte trotz heftiger Bedrängnis zweier Gegenspieler zum 3:1 ein. Im Mittelabschnitt bei für den Grün-Weißen überhaupt nichts zusammen. Nach nur 43 Sekunden musste Ochmann mit einer 5+Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig in die Kabine, Füssen gelang während dieser numerischen Überlegenheit der 2:3-Anschlusstreffer (22.Minute) und in einem weiteren Überzahlspiel (28.) der Ausgleich. 45 Sekunden später hatten die Rosenheimer Glück, als ein klarer Treffer der Allgäuer nicht gegeben wurde. Doch die Gäste kämpften weiter und gingen in der 32.Minute mit 4:3 in Front, in der 36.Minute hatten sie bei einem Pfostenschuss Pech. In Minute 43 erhöhte Füssen auf 5:3 – und wie schon bei den anderen Toren war die Rosenheimer Abwehr nicht im Bilde. Mitte des letzten Drittels mussten innerhalb von 20 Sekunden zwei EVF-Spieler auf die Strafbank, Thomas Schädler riskierte alles, holte seinen Keeper Dennis Schulz vom Eis und spielte mit 6 Stürmern ein 6-3-Powerplay, das in der 51.Minute von Toni Pertl erfolgreich beendet wurde. Zum 5:5 reichte es in der Schlussphase allerdings nicht mehr, wobei der Ausgleich an diesem Abend auch nicht verdient gewesen wäre. „Füssen kam nach Rosenheim, wollte gewinnen und tat mehr“, so Schädler, der allerdings keinen Hehl daraus machte, dass die Ausfälle in der Abwehr derzeit nicht zu kompensieren sind, zumal auch Spieler, die zur 1.Mannschaft abgestellt werden, im Abschlusstraining fehlen.

Fünf Treffer in den ersten zehn Minuten – das war die Ausbeute im Rückspiel am Sonntag. Zunächst gingen die Starbulls durch Florian Gaschke in Front, nach zwei Treffer der Hausherren, folgte der Ausgleich durch Dennis Reimer und ein Überzahltor durch Raimund Hilger. Die sich schwach präsentierenden Abwehrreihen ließen im zweiten Spieldrittel sogar sieben Tore zu. Durch einen von Veit Holzmann verwandelten Penalty glich Füssen aus, Tomaschewski und Maximilian Merz sorgten bis zur 32.Minute für einen 5:3-Vorsprung für Rosenheim. Nachdem Dennis Retzer in der 34.Minute seine Farben auf 4:5 heranbrachte, waren es Dominik Luft (im Powerplay) und Patrick Laguzov, die für eine beruhigende 7:4-Führung sorgten. Doch eine weitere Unkonzentriertheit ließ Füssen ab Minute 39 wieder hoffen, zumal die Starbulls zu diesem Zeitpunkt bereits auf Pertl (verletzte sich an der Schulter) verzichten mussten. Die endgültige Entscheidung fiel erst in der vorletzten Minute, als Reimer mit einem empty-net-goal zum 8:5 einschoss.

 

EV Füssen  -  Starbulls Rosenheim  5:8  (2:3/3:4/0:1)

Torfolge:  02:43  0:1  Gaschke - Hillinger/Herold,  03:14  1:1  Kronawitter - Holzmann/Müller,  04:31  2:1  Meisinger - Kuusk,  07:48  2:2  Reimer - Alt,  09:48  2:3  Hilger - Daxlberger/Tomaschewski (+1),  21:07  3:3  Holzmann (PEN),  29:43  3:4  Schädler - Hilger/Luft,  31:02  3:5  Merz - Alt,  33:47  4:5  Retzer - Baier,  35:44  4:6  Luft - Alt/Herold (+1),  36:45  4:7  Laguzov - Tausch/Reimer,  38:24  5:7  Kronawitter - Müller,  58:24  5:8  Reimer - Merz/Daxlberger (EN)

Strafzeiten:  Füssen  16 +10 (Wiedmann)  -  Starbulls  12

 

Starbulls Rosenheim  -  EV Füssen  4:5  (3:1/0:3/1:1)

Torfolge:  04:27  1:0  Ochmann - Daxlberger (+1),  06:48  2:0  Daxlberger - Herold/Thalhammer,  10:24  2:1  Holzmann - Kronawitter,  13:29  3:1  Tomaschewski,  21:24  3:2  Schmölz - Lewis (+1),  27:21  3:3  Holzmann - Kronawitter (+1),  11:47  3:4  Schmölz - Müller/Lewis,  43:02  3:5  Lewis - Meisinger/Schmölz,  50:48  4:5  Tomaschewski - Luft (+2)

Strafzeiten:  Starbulls  8 + 5 +20 SD (Ochmann)  -  Füssen  12

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

11.01.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Für die DNL-Mannschaft geht es am Wochenende zweimal gegen Schlusslicht EV Füssen. Am Samstag um 19.30 Uhr ist Spielbeginn im Kathrein-Stadion, am Sonntag um 14.30 Uhr kommt es zum Rückspiel im Allgäu. „Das werden zwei schwere Spiele“, warnt Trainer Thomas Schädler. Von der Papierform sind die Starbulls natürlich klarer Favorit, schließlich entschieden die Grün-Weißen die ersten beiden Vergleiche gegen Füssen im Dezember bereits für sich; ferner stellen sie in der Statistik der Deutschen Nachwuchsliga derzeit das zweitstärkste Powerplayteam und die beste Unterzahlformation. Trotzdem gilt Vorsicht, denn der EVF entführte am vergangenen Wochenende fünf Punkte aus Köln und machte somit deutlich, dass sie den Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben haben. Der Rückstand auf den rettenden Platz 9 beträgt bei einem Spiel weniger nur noch vier Zähler.

Schüler

Auf eine 1:11-Schlappe beim EV Landshut am Freitag folgte am Sonntag ein 7:4-Auswärtssieg in Kaufbeuren. Im Allgäu lagen die Rosenheimer bereits mit 1:4 zurück, daraufhin folgte eine deutliche Ansprache von Trainer Frank Hohenadl, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Bei den beiden Heimspielen am Wochenende (Samstag, 15.45 Uhr und Sonntag, 10.30 Uhr) sind die Starbulls gegen den Tabellenführer aus Mannheim krasser Außenseiter.

Knaben

Fast schon obligatorisch waren die beiden Siege am vergangenen Wochenende für die Truppe von Oliver Häusler. Am Samstag gewannen sie beim EHC Bad Aibling mit sage und schreibe 22:1, am Sonntag holten sie beim EHC Straubing einen 2:0-Sieg. Am Samstag um 13.30 Uhr können die Starbulls ihre Tabellenführung (mit 22:0 Punkten) mit einem Erfolg gegen den 1.EV Weiden weiter ausbauen.

Kleinschüler

Eine 4:8-Niederlage mussten die Rosenheimer beim ESV Kaufbeuren einstecken. Am kommenden Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele beim ERC Ingolstadt und beim EC Bad Tölz auf dem Programm.

Kleinstschüler

Nach dem ersten Platz in der Pflichtturnierserie I beginnt am Sonntag um 14 Uhr in Augsburg die zweite Pflichtturnierserie. Gegner sind neben Gastgeber Augsburger EV der ESV Kaufbeuren und der SC Reichersbeuern.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Glatter Derbysieg in Landshut

08.01.11: Dreimal standen sich am vergangenen Wochenende Eishockeymannschaften der Starbulls Rosenheim und des EV Landshut gegenüber. Während am Freitag das Schülerteam der Niederbayern die Oberhand behielt und im Vergleich der 1.Mannschaften in der 2.Bundesliga die Starbulls gewannen, folgte am Samstag in Landshut das Match der DNL-Mannschaften. Und hier spiegelte sich beim 7:2-(3:0, 2:0, 2:2) Erfolg das Tabellenbild auch auf dem Eis wieder, denn der Zweite der deutschen Nachwuchsliga (Rosenheim) setzte sich beim Achten (Landshut) souverän durch.

In der fünften Minute brachte der frühere EVL-Crack Leopold Tausch die Truppe von Thomas Schädler mit 1:0 in Front – ein Unterzahltreffer. In numerischer Überlegenheit netzte dann Tausch in Minute 12 zum 2:0 ein (5 gegen 3), 32 Sekunden später -Rosenheim noch immer im Powerplay- markierte Dennis Reimer das 3:0. Zu Beginn des Mittelabschnitts überstanden die Starbulls ein Unterzahlspiel schadlos, in der 26.Minute traf Sebastian Alt zum 4:0. Mitte des zweiten Drittels mussten wiederum zwei Landshuter auf die Strafbank, die Grün-Weißen ließen sich die Chance erneut nicht nehmen und Kapitän Dennis Herold erhöhte auf 5:0 (die Vorlagen lieferten Dominik Luft und Tausch). Eine gute Möglichkeit, um den klaren Rückstand zu verkürzen, hatten die Hausherren in den letzten vier Minuten vor der zweiten Pause, als innerhalb von 13 Sekunden drei Rosenheimer auf die Strafbank marschieren mussten. Doch der EVL scheiterte in dieser Phase immer wieder am Unterzahlspiel der Starbulls oder am starken SBR-Keeper Timo Herden.

Die Gäste waren nach der langen Spielpause und der nach 15 Siegen am Stück kurz vor Weihnachten erlittenen Niederlage in Bad Tölz auch im Schlussabschnitt torhungrig und so machte Toni Pertl in der 45.Minute das halbe Dutzend voll. Für Ergebniskosmetik sorgte in der 50.Minute Felix Kürten, in der 59.Minute konnte sich der überragende Tausch zum dritten Mal als Torschützen feiern lassen, in der Schlussminute fixierte Lukas Wagner den 2:7-Endstand. SBR-Trainer Schädler war nach der Partie voller Lob für seine Schützlinge und war lediglich enttäuscht vom Auftreten einiger Landshuter Spieler. „Die spielten nach dem 0:5 dreckig und verletzten unseren Verteidiger Sebastian Alt. Riesengroßen Respekt an meine Jungs, die sich nicht provozieren ließen.“ Wie schwerwiegend die Verletzung von Alt ist, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.

EV Landshut  -  Starbulls Rosenheim  2:7 (0:3/0:2/2:2)

Torfolge:  04:16  0:1  Tausch - Herold (-1),  11:16  0:2  Tausch - Alt/Reimer (+2),  11:48  0:3  Reimer - Alt/Herold (+1),  25:39  0:4  Alt - Ochmann,  32:54  0:5  Herold - Tausch/Luft (+2),  44:06  0:6  Pertl - Daxlberger/Merz,  49:16  1:6  Kürten - Karpf,  58:38  1:7  Tausch,  59:12  2:7  Wagner - Schaludek

Strafzeiten:  Landshut  26 +10 (Krämmer L.) +10 (Kronthaler) +5 +20 SD (Krämmer L.)   -  Starbulls  16

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

05.01.11 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Nach der Weihnachtspause geht es für das Rosenheimer DNL-Team ins letzte Viertel der Hauptrunde. Am Samstag treten sie zum Derby beim EV Landshut an. Die Starbulls liegen mit 54 Punkten auf Platz 2 der Deutschen Nachwuchsliga, die Niederbayern sind derzeit mit 30 Zählern Achter.

Schüler

Nach einer 4:6-Testspielniederlage am Mittwoch gegen die Pickering Raiders stehen an diesem Wochenende wieder zwei Punktspiele auf dem Programm. Am Freitag gastieren die Schützlinge von Frank Hohenadl beim EV Landshut, am Sonntag beim ESV Kaufbeuren.

Knaben

Ebenfalls zwei Auswärtspartien bestreitet die Mannschaft von Oliver Häusler am Wochenende. Am Samstag sind sie beim Lokalderby in Bad Aibling, am Sonntag geht es zum EHC Straubing.

Kleinschüler

Vier Wochenenden ohne Spiel liegen hinter den Starbulls-Kleinschülern. Am Sonntag greifen sie jedoch wieder ins Geschehen der Bayernliga ein und spielen beim ESV Kaufbeuren.

Kleinstschüler

Beim Neujahrsturnier in Landshut verpassten die Rosenheimer den Turniersieg nur denkbar knapp. In der Vorrunde besiegten sie den EHC München (2:1), den EHC Straubing (9:0) und Gastgeber EV Landshut (2:1), was den Gruppensieg bedeutete. Am zweiten Tag gewannen sie ihr Viertelfinalspiel gegen den EHC 80 Nürnberg (Vierter der anderen Gruppe) mit 6:1, im Halbfinale behielten sie gegen den ERC Ingolstadt mit 3:0 die Oberhand. Im Endspiel kam es zur Neuauflage des Vorrundenspiels gegen Landshut, das mit 1:2 verloren ging.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

20.12.10 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

Knaben

Auch die letzten beiden Punktspiele vor der Weihnachtspause endeten für die Starbulls erfolgreich. Am Freitag gewannen sie beim EHC Klostersee mit 9:1, am Sonntag gab es einen 4:2-Heimsieg gegen den EHC Waldkraiburg. Damit liegen die Rosenheimer nach 9 von 18 Spielen mit verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Kleinstschüler

Die jüngsten Starbulls sicherten sich im vierten und letzten Pflichtturnier der ersten Serie erwartungsgemäß den Gesamtsieg. Im heimischen Kathrein-Stadion folgte auf ein 1:3-Niederlage gegen den EC Bad Tölz ein 15:1-Kantersieg gegen den SC Reichersbeuern und ein 5:2-Erfolg gegen den TEV Miesbach. Damit sind die Rosenheimer in der Abschlusstabelle mit 19:5 Punkten Erster vor Reichersbeuern (12:12), Bad Tölz (10:14) und Miesbach (7:17).

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Siegesserie beendet

15.12.10: Irgendwann geht jede Serie zu Ende und am Mittwoch Abend, just im letzten Punktspiel des Kalenderjahres 2010 endete nach 15 Partien in über zwei Monaten die sensationelle Siegesserie des DNL-Teams der Starbulls Rosenheim. Sie unterlagen beim EC Bad Tölz mit 1:3 (0:2, 1:0, 0:1), bleiben allerdings in der Tabelle der Deutschen Nachwuchsliga nach 27 von 36 Spielen auf dem zweiten Platz und gehen nun in die verdiente Weihnachtspause.

In Bad Tölz waren noch keine sieben Minuten gespielt, da führte der ECT bereits mit 2:0. Nach 116 Sekunden gingen die Gastgeber durch Christian Heller mit 1:0 in Front, fünf Minuten später traf Leo Pföderl zum 2:0. „Das erste Drittel haben wir verschlafen, da wollten die Jungs mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen. Das geht gegen eine so kampfstarke Mannschaft wie Tölz nicht“, meinte SBR-Trainer Thomas Schädler. Die Starbulls, die u.a. auf Stürmer Dominik Luft (Zivildienst-Lehrgang) verzichten mussten, kamen brandgefährlich aus der ersten Drittelpause und verkürzten nach nur 51 Sekunden durch Maximilian Merz (die Vorlagen lieferten Raphael Tarkusch und Toni Pertl) auf 1:2, der Ausgleich blieb ihnen aber verwehrt. Im letzten Spielabschnitt drängten die Rosenheimer auf den Ausgleich (Schussverhältnis 18:5), den vierten Treffer des Abends markierten aber die „Buam“: 61 Sekunden vor der Schlusssirene netzte Pföderl mit einem Schuss aus dem eigenen Drittel ins verlassene Gehäuse der Rosenheimer ein. Während Schädler von einem verdienten Sieg der Tölzer sprach („die warfen sich in jeden Schuss und rannten 60 Minuten, wie man das von Tölz kennt“), meinte ECT-Trainer Rick Boehm, dass seine Mannschaft aus diesem Match als glücklicher Sieger hervor ging.

Nun steht für die Jungbullen ein Krafttrainingsprogramm an, das Konditionstrainer Anton Hirschbeck zusammenstellte. Bis am 8.Januar das nächste Punktspiel in Landshut steigt, plant Trainer Schädler noch ein Testspiel, der Gegner steht allerdings noch nicht fest.

EC Bad Tölz  -  Starbulls Rosenheim  3:1 (2:0/0:1/1:0)

Torfolge:  01:56  1:0  Heller - Erpenbach/Schwarz,  06:54  2:0  Pföderl - Wasmundt,  20:51  2:1  Merz - Tarkusch/Pertl,  58:59  3:1  Pföderl (EN)

Strafzeiten:  Bad Tölz  12  -  Starbulls  8

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

15.12.10 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

Schüler

Die letzten beiden Punktspiele vor der Weihnachtspause bestritt das Team von Frank Hohenadl am vergangenen Wochenende. Am Samstag unterlagen die Rosenheimer auf eigenem Eis dem EC Bad Tölz mit 1:4, am Sonntag folgte ein 6:3-Auswärtssieg in Kaufbeuren. Damit sind die Grün-Weißen in der Tabelle auf dem dritten Platz.

Knaben

Die Starbulls gewannen am Sonntag beim 1.EV Weiden mit sage und schreibe 15:1 und bleiben mit 14:0 Punkten Spitzenreiter in der Tabelle der Bayernliga Meldeklasse B. Da die Partie am Samstag gegen Waldkraiburg ausfiel, wird dieses Match am Sonntag um 11.00 Uhr im Kathrein-Stadion nachgetragen. Zuvor geht es am Freitag um 20 Uhr zum EHC Klostersee.

Kleinstschüler

Die jüngsten Starbulls sind am Samstag ab 10 Uhr Gastgeber zum letzten Pflichtturnier der ersten Serie. Gegner sind der EC Bad Tölz, der SC Reichersbeuern und der TEV Miesbach.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

15.Sieg in Folge

11.12.10: Am Samstag Abend besiegte das DNL-Team der Starbulls Rosenheim den EV Landshut in einem spannenden Derby mit 4:2 (2:0, 0:1, 2:1) und feierten somit den 15.Sieg in Serie in der Deutschen Nachwuchsliga. Damit verteidigten sie auch den zweiten Platz in der Tabelle.

Wie schon in den letzten Wochen waren die Gastgeber von Anfang an hellwach und gingen in der fünften Minute durch den Treffer von Kapitän Dennis Herold (zog von der blauen Linie ab) mit 1:0 in Front. In Spielminute 7 hatten die Landshuter bei einem Pfostenschuss Pech, in der Folge blieben die hochkarätigen Torchancen Mangelware. Elf Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels nutzte Maximilian Merz einen Abpraller von EVL-Goalie Thomas Hingel (zuvor schoss Toni Pertl) und traf zum 2:0. Zu Beginn des Mittelabschnitts hatte Florian Gaschke die Chance zum 3:0, scheiterte jedoch an Hingel. Während des einzigen Rosenheimer Powerplays in den ersten 45 Minuten hatten die Niederbayern eine Konterchance, die allerdings Dennis Schulz im Kasten der Jungbullen parierte. Nach einem Stockschlag musste Merz auf die Strafbank, die Gäste nutzten die numerische Überlegenheit zum Anschlusstreffer, nachdem ein Schuss von der blauen Linie durch Bastian Krämmer vom Innenpfosten ins Tor rutschte. Zwingende Torchancen waren auch in den ersten zehn Minuten des dritten Drittels nicht zu verzeichnen. Erst in der 50.Minute hatte Dominik Ochmann eine Möglichkeit in Unterzahl, doch Hingel blieb in dieser Situation Sieger. Danach kamen die Starbulls zu ihrem dritten Powerplay des Tages, das Merz nach genau 52 Minuten mit dem Bauerntrick erfolgreich zum 3:1 beendete. Doch gelaufen war das Match keineswegs, denn in der 55.Minute vertändelten die Rosenheimer an der gegnerischen blauen Linie den Puck, Florian Zimmermann fuhr das Break und überwand Schulz nach einem Alleingang – nur noch 3:2. Wenige Sekunden später hatten die Hausherren erneut Glück, als Schulz bei einem Landshuter Break auf dem Posten war. Kurz danach kamen die Grün-Weißen zu einem doppelten Überzahlspiel, die Scheibe lief ausgezeichnet und Merz (sein dritter Treffer an diesem Abend) vollendete zum umjubelten 4:2 (57.Minute) und damit zum Endstand. Für Trainer Thomas Schädler ist diese Siegesserie eher verwunderlich: „Ein vernünftiges Training ist kaum möglich. Vergangene Woche trainierten wir mit vier Verteidiger, zum Abschlusstraining am Freitag füllte ich mit Schüler-Spieler auf, um ein vernünftiges Niveau zu erreichen.“

Am Mittwoch bestreiten die Schützlinge des erfolgreichen Trainergespanns Thomas Schädler/Oliver Häusler ihr letztes Punktspiel in diesem Kalenderjahr. Dann müssen sie beim EC Bad Tölz antreten.

Starbulls Rosenheim  -  EV Landshut  4:2  (2:0/0:1/2:1)

Torfolge:  04:16  1:0  Herold - Daxlberger,  19:49  2:0  Merz - Daxlberger/Pertl,  37:43  2:1  Krämmer B. - Zimmermann/Sedlar (+1),  52:00  3:1  Merz - Ochmann/Daxlberger (+1),  54:56  3:2  Zimmermann,  56:22  4:2  Merz - Daxlberger/Pertl (+2)

Strafzeiten:  Starbulls  14 +10 (Reimer)  -  Landshut  10 +10 (Uvira)

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

17.12.10 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Zwei Spiele stehen bis zur Weihnachtspause für die erfolgreiche DNL-Mannschaft noch auf dem Programm. Am Samstag um 19.30 Uhr kommt der EV Landshut zum Derby, am Mittwoch, 15.12.2010 geht es zum nächsten Derby, dann treten die Starbulls beim EC Bad Tölz an.

Schüler

Nach einem spielfreien Wochenende gastiert am Samstag um 16 Uhr der noch verlustpunktfreie EC Bad Tölz in Rosenheim, am Sonntag geht es zum ESV Kaufbeuren.

Knaben

Nachdem die Mannschaft von Oliver Häusler zwei Wochenenden spielfrei war, greift sie nun wieder ins Geschehen ein: Am Samstag um 13.30 Uhr beginnt das Heimspiel gegen den EHC Waldkraiburg, am Sonntag geht es zum 1.EV Weiden. Beide Gegner haben in der laufenden Saison erst jeweils zwei Zähler geholt.

Kleinschüler

Die letzte Partie vor der Weihnachtspause endete für die Starbulls mit einem 3:2-Sieg beim EV Füssen. Mit 11:7-Punkten aus neun Spielen rangieren die Grün-Weißen in der oberen Tabellenhälfte und bestreiten nun fünf Wochen keine Punktspiele.

Kleinstschüler

Die Rosenheimer traten am Sonntag beim Nikolausturnier in Eppan an, das sie mit drei Siegen aus drei Spielen souverän für sich entschieden. Dabei bezwangen sie den SSV Leifers mit 8:0, Ritten Sport mit 5:2 und Gastgeber HC Eppan Pirates mit 5:3.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Siege Nummer 13 und 14 für DNL-Team

05.12.10: Zwei Partien gegen Aufsteiger EV Füssen bestritt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende. Dabei gewannen sie am Samstag auf eigenem Eis mit 9:3, am Sonntag gab es einen glatten 7:2-Auswärtssieg.

Einen souveränen, nicht gefährdeten Heimsieg verbuchten die Grün-Weißen am Samstag Abend. Bereits nach dem ersten Drittel lagen die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler mit 4:1 in Front, wobei vier der fünf Treffer in Überzahl fielen. In der achten Minute traf Max Renner nach einem Schlagschuss von der blauen Linie, zwei Minuten später erzielte Julian Karadakic (der „Under-age“-Angreifer bildete mit den Vorlagengebern Mario Worack und Patrick Laguzov den vierten Sturm) das 2:0, bis zur 15.Minute erhöhten Renner und Dennis Reimer auf 4:0, in der 19.Minute kam Füssen durch Daniel Gmeiner zum ersten Torerfolg. In der 23.Minute markierte Toni Pertl den nächsten Powerplaytreffer – 5:1, danach fehlte den Rosenheimern die Konzentration und Trainer Schädler nahm in der 26.Minute eine Auszeit. Nur 33 Sekunden später war Florian Gaschke zum 6:1 erfolgreich, das 7:1 besorgte in Minute 29 Maximilian Merz nach schönem Querpass von Dominik Daxlberger. Kurz darauf wurde EVF-Keeper Patrick Fücker erlöst, für ihn rückte Florian Glaswinkler in den Kasten. Und er hielt sein Gehäuse bis zur 46.Minute sauber, ehe ihn Renner (sein dritten Treffer des Abend) überwand. Kurz vorher kassierte auf der anderen Seite Dennis Schulz ein unglückliches Gegentor. Den dritten Allgäuer Torerfolg gelang Daniel Schmölz, den 9:3-Endstand fixierte Merz in der 59.Minute. 

Nachdem die Starbulls am Samstag noch mit vier kompletten Blöcken antreten konnten, musste Schädler am Sonntag auf drei Reihen umstellen, da Verteidiger Max Meirandres und Stürmer Daxlberger zur 1.Mannschaft abgestellt werden mussten. Trotzdem gaben die Jungbullen wieder von Anfang an Vollgas und führten im Bundesleistungszentrum Füssen durch zwei Powerplaytore in der zweiten und dritten Minute schnell mit 2:0 – Torschützen waren Pertl und Leopold Tausch. In der 15.Minute netzte Gaschke zum 3:0 ein und die Partie schien gelaufen. Doch kurz vor der ersten Pause kassierte Merz eine Strafzeit und zwölf Sekunden nach Wiederbeginn verkürzte Benjamin Kronawitter auf 1:3. Danach schlich sich der Schlendrian ein und Schädler kritisierte wiederum die mangelnde Laufbereitschaft und Konzentration. In der 38.Minute – Rosenheim hatte soeben ein Unterzahl überstanden – musste ein Spieler der Gastgeber auf die Strafbank und nur 26 Sekunden später nutzte Merz die dritte numerische Überlegenheit des Nachmittags zum 4:1. Im Schlussabschnitt entschieden die Starbulls das Match endgültig zu ihren Gunsten, nachdem Laguzov in der 44. und 45.Minute seine Saisontreffer Nummer 2 und 3 erzielte. In der 47.Minute brachte Joseph Lewis die Allgäuer auf 2:6 heran, den Endstand besorgte Dominik Luft zehn Minuten vor Schluss.

Nach inzwischen 14 Punktspiele ohne Niederlage liegen die Starbulls in der deutschen Nachwuchsliga mit 51 Punkten weiterhin auf Platz 2, der erste Verfolger Krefeld hat derzeit mit einem Spiel weniger sechs Zähler Rückstand auf Rosenheim. Souveräner Tabellenführer ist Mannheim mit 67 Punkten, die am Sonntag jedoch eine 7:8-Niederlage in Düsseldorf hinnehmen mussten.

Starbulls Rosenheim  -  EV Füssen  9:3  (4:1/3:0/2:2)

Torfolge:  07:34  1:0  Renner - Ochmann/Merz (+1),  09:33  2:0  Karadakic - Worack/Laguzov,  11:20  3:0  Renner - Pertl/Daxlberger (+1),  14:27  4:0  Reimer - Meirandres/Tausch(+1),  18:36  4:1  Gmeiner - Kuusk/Keller (+1),  22:03  5:1  Pertl - Merz/Daxlberger (+1),  26:28  6:1  Gaschke - Meirandres/Luft,  28:56  7:1  Merz - Daxlberger/Pertl,  44:21  7:2  Meisinger,  45:38  8:2  Renner - Daxlberger/Ochmann (+1),  56:33  8:3  Schmölz - Gmeiner/Lewis (+1),  58:27  9:3  Merz - Renner/Pertl

Strafzeiten:  Starbulls  12  -  Füssen  16

EV Füssen  -  Starbulls Rosenheim  2:7  (0:3/1:1/1:3)

Torfolge:  01:39  0:1  Pertl - Alt/Ochmann (+1),  02:27  0:2  Tausch - Reimer/Luft (+1),  14:13  0:3  Gaschke - Merz/Pertl,  20:12  1:3  Kronawitter - Holzmann (+1),  38:02  1:4  Merz - Renner/Pertl (+1),  43:14  1:5  Laguzov - Reimer/Renner,  44:55  1:6  Laguzov - Reimer/Luft,  46:18  2:6  Lewis - Meisinger/Schmölz,  50:11  2:7  Luft - Laguzov/Renner

Strafzeiten:  Füssen  10  -  Starbulls  10

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

30.11.10 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Nach dem zwölften Sieg in Folge (den Saisonrekord hielt Mannheim mit 11 Spielen ohne Niederlage) stehen am kommenden Wochenende zwei Vergleiche mit Aufsteiger EV Füssen auf dem Programm. Die Allgäuer konnten durch einen Heimsieg am vergangenen Sonntag den Rückstand auf den Vorletzten Riessersee auf einen Zähler verkürzen und wollen vor Weihnachten noch die rote Laterne nach Garmisch weiterreichen. Dementsprechend warnte Trainer Thomas Schädler bereits nach dem Spiel gegen Düsseldorf vor Füssen und erwartet von seiner Mannschaft eine professionellere Einstellung als gegen die DEG. Am Samstag ist um 19.30 Uhr Anpfiff im Kathrein-Stadion, am Sonntag um 14.30 Uhr findet das Rückspiel in Füssen stat

Schüler

Mit sechs Punkten kehrte die Truppe von Frank Hohenadl aus Schwenningen zurück. In der Meisterrunde der Bundesliga Süd gewannen sie am Samstag mit 3:0, am Sonntag folgte ein 5:4-Erfolg. Damit bleibt Schwenningen auf dem letzten Platz, die Starbulls liegen mit neun Zählern aus sechs Spielen auf dem dritten Rang. Am Samstag gastiert der noch verlustpunktfreie EC Bad Tölz in Rosenheim (Spielbeginn: 16:00 Uhr), am Sonntag geht es zum ESV Kaufbeuren.

Kleinschüler

Mit 3:4 unterlagen die Rosenheimer auf heimischem Eis dem EV Landshut. Am Samstag geht es zum EV Füssen, was zugleich das letzte Match in diesem Kalenderjahr ist.

Kleinstschüler

Die jüngsten Starbulls traten bei einem Freundschaftsturnier in Erding an und belegten den zweiten Platz. Sie unterlagen dem SC Reichersbeuern mit 3:4, gewannen allerdings die beiden anderen Duelle. Dabei besiegten sie den TSV Erding mit 3:2 und die Wanderers Germering mit 7:0. Am Sonntag spielen die Grün-Weißen ein Turnier in Eppan, Gegner sind Leifers, Ritten und Eppan.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zwei Siege nach Penaltyschießen

28.11.10: Zwei Heimspiele gegen die Düsseldorfer EG bestritt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende. Dabei gab es am Samstag einen 4:3-Sieg nach Penaltyschießen, am Sonntag einen 5:4-Erfolg nach Penaltyschießen. Trotz der zwei verlorenen Punkte bleiben die Grün-Weißen Zweiter in der Tabelle der Deutschen Nachwuchsliga.

Im ersten Vergleich am Samstag überstanden die Starbulls zu Beginn der Partie ein Unterzahlspiel und schlugen kurz danach bei ihrem ersten Powerplay zu: In der neunten Minute traf Maximilian Merz zum 1:0. Sieben Minuten später markierte Kapitän Dennis Herold das 2:0, 92 Sekunden vor der ersten Pause verkürzte die DEG durch Marcel Kahle. Im zweiten Spielabschnitt dieser fair geführten Partie kamen die Rheinländer durch Daniel Fischbuch in Minute 26 zum Ausgleich, Sebastian Alt sorgte in der 37.Minute für die erneute Rosenheimer Führung. Dieser Vorsprung hielt jedoch nur bis zur 50.Minute, dann war Nils Dugain zum 3:3 erfolgreich. Nachdem sowohl bis zum Ende der regulären Spielzeit, als auch in der fünfminütigen Verlängerung kein Treffer fiel, musste das Penaltyschießen über den Sieger entscheiden. Und hier hatten die Hausherren das bessere Ende für sich: Für Düsseldorf vergab Jan Pantkowski, dann traf Dominik Daxlberger für die Starbulls, es folgten Fehlversuche von Fischbuch und Max Renner, danach bezwang Manuel Strodel Rosenheims Keeper Timo Herden. Den letzten Penalty verwandelte Toni Pertl, so dass die Grün-Weißen zumindest zwei Zähler auf der Habenseite verbuchen konnten.

Ähnlich gut begann der Sonntag Vormittag für die Jungbullen, denn in der fünften Minute brachte Daxlbeger auf Zuspiel von Merz seine Farben mit 1:0 in Front. Die zweite Hälfte des ersten Drittels lief allerdings nicht nach Wunsch der SBR-Trainer Thomas Schädler und Oliver Häusler. In der elften Minute glich Strodel für die Gäste aus, drei Minuten später rutschte SBR-Keeper Dennis Schulz ein harmloser Schuss von Tobias Schlipper durch die Schoner – 1:2. Weitere 63 Sekunden später kassierte Daxlberger hinter dem gegnerischen Kasten seine zweite 2+10 Minuten-Strafzeit des Wochenendes, das folgende Überzahl nutzte Strodel (die Vorlagen lieferten Fischbuch und Dugain) zum 3:1 für die DEG. Nur 14 Sekunden nach Wiederbeginn blieb Pertl verletzt liegen, nach fünfminütiger Behandlung durch „Physio“ Max Harzmann konnte er allerdings weiterspielen und legte in der 26.Minute in numerischer Überlegenheit das Anschlusstor auf, das Dominik Ochmann erzielte. Das Powerplay war auch Ende des Mittelabschnitts eine Waffe, denn nur fünf Sekunden nach Beginn des Überzahlspiels traf Renner mit einem Schuss von der blauen Linie zum 3:3 (39.Minute). Und beinahe wären die Starbulls mit diesem positiven Erlebnis in die Kabine gegangen, doch vier Sekunden vor der Sirene verwandelte Dugain einen Alleingang zum 4:3 für Düsseldorf. Im letzten Drittel hatten die Rosenheimer bei zwei zweiminütige Überzahlgelegenheiten Pech im Abschluss, in der 53.Minute stand ihnen jedoch das Glück wieder zur Seite, nachdem DEG-Torhüter Felix Bick einen Schuss von Alt nicht festhalten konnte. 89 Sekunden vor Schluss gab es eine Strafzeit gegen die Rheinländer, Schädler nahm eine Auszeit und schwor seine Jungs auf das Powerplay ein, das während der regulären Spielzeit keinen Erfolg brachte. So ging es wie tags zuvor in die Verlängerung und später auch ins Penaltyschießen, das die Starbulls wiederum für sich entschieden.

Trotz der vier Punkte war Trainer Schädler nicht zufrieden mit dem Verlauf der Spiele. „Die ganze Woche haben die Jungs schon schlecht trainiert. Die schlechte Einstellung hat sich am Wochenende fortgesetzt. In meinen Augen war es das schwächste Wochenende der gesamten Saison. Die vier Punkte täuschen über die schwachen Leistungen hinweg. Daran müssen wir wieder arbeiten.“

Starbulls Rosenheim -  DEG Eishockey  4:3 n.P. (2:1/1:1/0:1/0:0/1:0)

Torfolge:  08:22  1:0  Merz - Renner/Daxlberger (+1),  15:23  2:0  Herold - Reimer,  18:28  2:1  Kahle - Demuth,  25:43  2:2  Fischbuch - Strodel/Dugain,  36:51  3:2  Alt - Hilger,  49:51  3:3  Dugain - Fischbuch/Pantkowski,  65:00  4:3  Pertl (PEN)

Strafzeiten:  Starbulls  8  -  Düsseldorf  4

Starbulls Rosenheim  -  DEG Eishockey  5:4 n.P.  (1:3/2:1/1:0/0:0/1:0)

Torfolge:  04:31  1:0  Daxlberger - Pertl/Merz (+1),  10:23  1:1  Strodel - Fischbuch/Pantkowski,  13:25  1:2  Schlipper,  15:13  1:3  Strodel - Dugain/Fischbuch (+1),  25:33  2:3  Ochmann - Pertl/Renner (+1),  38:52  3:3  Renner - Daxlberger (+1),  39:56  3:4  Dugain - Fischbuch,  52:44  4:4  Alt - Pertl,  65:00  5:4  Daxlberger (PEN)

Strafzeiten:  Starbulls  10 +10 (Daxlberger)  -  Düsseldorf  18 +10 (Strodel)

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

23.11.10 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

„Wir werden weiter hart trainieren und uns immer mehr verbessern“, das waren die Worte von Trainer Thomas Schädler nach dem zehnten Sieg in Folge. Diese Serie können die Starbulls am Wochenende in den beiden Vergleichen gegen die Düsseldorfer EG fortsetzen. Spielbeginn ist im Kathrein-Stadion am Samstag um 19.30 Uhr, am Sonntag um 10.30 Uhr.

Schüler

Drei nicht erwartete Punkte konnten die Schützlinge von Frank Hohenadl auf der Habenseite verbuchen. Am Freitag unterlagen sie in einer engen Partie beim EV Landshut mit 2:5, wobei hier bereits Zähler möglich gewesen wären. Dafür punkteten die Rosenheimer am Samstag beim 4:2 im Rückspiel auf heimischem Eis dreifach gegen denselben Gegner und bewiesen, dass die Niederbayern auch für den Starbulls-Nachwuchs schlagbar sind. Am Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele in Schwenningen auf dem Programm.

Knaben

Mit 13:0 fertigten die Starbulls am Samstag den ESC Dorfen ab, womit die Gäste sogar noch gut bedient waren. Damit führen sie nun die Tabelle mit 12:0-Punkten an. Trainer Oliver Häusler war einmal mehr begeistert von seiner Truppe: „Es herrscht ein unglaublich guter Teamgeist, jeder kämpft und läuft für den anderen.“ Nun stehen zwei spielfreie Wochenenden an.

Kleinschüler

Eine 1:5-Niederlage mussten die Rosenheimer beim Augsburger EV hinnehmen. Damit liegen sie in der Tabelle der Bayernliga nach Minuspunkten auf dem vierten Rang. Am kommenden Samstag um 10.15 Uhr gastiert der noch verlustpunktfreie EV Landshut im Kathrein-Stadion.

Kleinstschüler

Auch das dritte Pflichtturnier verlief für die jüngsten Starbulls sehr erfolgreich. In Miesbach gewannen sie gegen den EC Bad Tölz mit 7:0, danach folgte ein 4:4-Remis gegen den SC Reichersbeuern. Im dritten Match siegten die Grün-Weißen gegen den TEV Miesbach mit 3:0, womit sie nun ein Turnier bzw. drei Spiele vor Ende der ersten Serie einen Vorsprung von fünf Zähler auf den Tabellen-Zweiten Reichersbeuern haben. Das letzte Pflichtturnier dieser Serie findet am 18.12.2010 in Rosenheim statt.

 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

DNL-Team seit zehn Spielen nicht zu schlagen

21.11.10: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim gewann am Samstag Abend gegen den Krefelder EV mit 6:3 (3:0, 1:2, 2:1) und am Sonntag Vormittag gegen die Kölner Junghaie mit 4:1 (2:1, 2:0, 0:0). Damit verteidigten die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler gegen die beiden direkten Verfolger den zweiten Platz in der Deutschen Nachwuchsliga auf souveräne Art.

Ein fulminantes erstes Drittel lieferten die Starbulls in der Partie gegen Krefeld und damit im Kampf um Platz 2. Obwohl sie in der zweiten Minute Stürmer Dominik Luft durch eine Matchstrafe früh verloren und somit mit drei Reihen spielen mussten, zeigten sie Eishockey auf hohem Niveau. Das fünfminütige Unterzahlspiel überstanden sie schadlos, der von Timo Herden gehütete Kasten war nie in Gefahr, was übrigens für das gesamte erste Drittel galt. In der zehnten Minute brachte U18-Nationalstürmer Dominik Daxlberger seine Farben mit 1:0 in Front, 102 Sekunden später stellte er während eines Powerplays nach einer feinen Einzelaktion im gegnerischen Drittel auf 2:0. 36 Sekunden vor der ersten Pause zog Max Renner von der blauen Linie ab und ein Krefelder Spieler fälschte die Scheibe zum 3:0 für Rosenheim ab. Der KEV kam voller Tatendrang aus der Kabine, doch nach nur zwölf Sekunden lag die Scheibe erneut in deren Tor, nachdem Maximilian Merz einen Querpass von Toni Pertl elegant einnetzte. In der Folge hatten Dennis Herold, Pertl und Dominik Ochmann weitere Möglichkeiten, doch den Rheinländern stand in diesen Situationen das Glück zur Seite. Praktisch mit der ersten zwingenden Chance markierten die Krefelder in der 28.Minute ihren ersten Treffer, in Minute 36 verkürzten sie auf 2:4. Die Grün-Weißen steckten die beiden Gegentore weg, überstanden zwischen der 47. und 51.Minute ein vierminütiges Unterzahlspiel (davon zweieinhalb Minuten 3 gegen 5) und sorgten in der 57.Minute durch Daxlberger (die Vorlage lieferte einmal mehr Pertl) für das 5:2. Die endgültige Entscheidung fixierte Renner mit einem Schuss von der blauen Linie (58.). Der dritte Krefelder Treffer in der 59.Minute fiel nach einem Konter und war nur mehr Ergebniskosmetik.

Einen Blitzstart legten die Starbulls auch am Sonntag Vormittag auf heimischem Eis hin. Nach 85 Sekunden versenkte Florian Gaschke einen Abpraller des Kölner Torwarts (zuvor hatte Dennis Reimer geschossen) zum 1:0, nur 13 Sekunden später verwertete Manuel Hillinger ein Zuspiel von Gaschke zum 2:0. Das Trainergespann Schädler/Häusler entschied sich am späten Samstag Abend aufgrund einer langen Ausfallliste (Bronislaw Tomaschewski, Patrick Laguzov, Fabian Zick, Raphael Walz, Denis Hermann, Marvin Schägger und Luft) noch für die Einsätze der Schüler-Spieler Christoph Gottwald, Max Schädler und Julian Karadakic zur Kaderergänzung, um mit vier kompletten Blöcken antreten zu können. Diese Jungs bekamen auch Eiszeit, machten ihre Sache sehr gut und gaben den ersten drei Reihen wertvolle Verschnaufpausen. In der zehnten Minute herrschte etwas Konfusion in der Rosenheimer Abwehr und Kölns Joey Verreijen verkürzte auf 1:2. Die größte Chance zum 3:1 hatte Raimund Hilger in der 19.Minute, sein Schuss prallte aber an den Pfosten. Viele Strafzeiten setzte es im Mittelabschnitt, Höhepunkt war die Matchstrafe gegen Junghai Maik Blankert (nach einem bösen Foul an Merz, der behandelt werden musste und in den folgenden Minuten nicht spielen konnte) in der 30.Minute, wodurch die Hausherren zwei Treffer erzielten. Im doppelten Überzahl suchten Max Meirandres, Renner, Daxlberger und Ochmann den freistehenden Mann, den sie schließlich im Torschützen Sebastian Alt fanden (31.). In der 32.Minute war dann Ochmann in numerischer Überlegenheit zum 4:1 erfolgreich. Im Schlussdrittel verwalteten die Starbulls ihren Vorsprung und durften sich nach Spielende von den Fans feiern lassen. Nun heißt es weiter auf dem Boden bleiben, konzentriert weiterarbeiten, um am kommenden Wochenende in den beiden Heimspielen gegen Düsseldorf die Saison-Rekordmarke der Mannheimer von 11 Siegen in Folge zu überbieten.

Starbulls Rosenheim  -  Krefelder EV  6:3 (3:0/1:2/2:1)

Torfolge:  09:35  1:0  Daxlberger - Pertl/Meirandres,  11:16  2:0  Daxlberger - Renner/Pertl (+1),  19:24  3:0  Renner - Tausch/Ochmann,  20:12  4:0  Merz - Pertl/Daxlberger,  27:49  4:1  Pauli - Kretschmann/Zerressen,  35:31  4:2  Giesen - Bauermeister/Uglar,  56:01  5:2  Daxlberger - Pertl/Renner,  57:37  6:2  Renner - Pertl/Merz (+1),  58:12  6:3  Kröber - Bauermeister/Zerressen

Strafzeiten:  Starbulls  16 +25 MS (Luft)  -  Krefeld  12

Starbulls Rosenheim  -  Kölner EC  4:1  (2:1/2:0/0:0)

Torfolge:  01:25  1:0  Gaschke - Reimer,  01:38  2:0  Hillinger - Gaschke/Reimer,  09:39  2:1  Verreijen - Lüsch,  30:01  3:1  Alt - Daxlberger/Renner (+2),  31:25  4:1  Ochmann - Daxlberger/Renner (+1)

Strafzeiten:  Starbulls  24  -  Köln  18 +25 MS (Blankart)

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Siegeszug des DNL-Teams geht weiter

18.11.10: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim gewann am Mittwoch Abend ihr Punktspiel gegen den SC Riessersee mit 7:3 und eroberten nach der Niederlage des Krefelder EV in Mannheim den zweiten Platz in der Deutschen Nachwuchsliga. Somit kommt es am Samstag um 19.30 Uhr im Kathrein-Stadion zum Spitzenspiel gegen den KEV, am Sonntag um 10.30 Uhr gastiert dann der Tabellen-Vierte Kölner EC an der Mangfall.

Lange Zeit sah es nach einem ungefährdeten Heimsieg der Starbulls aus, denn nach dem ersten Drittel führten die Rosenheimer bereits mit 3:0. In der dritten Minute stellte Schüler-Stürmer Julian Karadakic auch in der DNL seine Torjägerqualitäten unter Beweis und brachte die Grün-Weißen mit 1:0 in Front. In der neunten Minute war Maximilian Merz in Überzahl zum 2:0 erfolgreich, Merz war es auch, der vier Minuten später zum 3:0 einschoss. Im Mittelabschnitt schien die Partie weiterhin nur eine Richtung zu kennen und so markierte Leopold Tausch in Minute 25 das 4:0. Dass allerdings für die Starbulls die Bäume nicht in den Himmel wachsen, mussten sie in den folgenden Minuten erkennen: Innerhalb von sechs Minuten netzten die Garmischer dreimal ein und so wurde aus einem sicheren 4:0-Vorsprung ein knappes 4:3, das jedoch Dominik Ochmann in der 38.Minute auf 5:3 ausbauen konnte. Nach einer deutlichen Ansprache von Trainer Tom Schädler agierten die Rosenheimer wieder konzentrierter und Manuel Hillinger besorgte in der 43.Minute das 6:3. Den 7:3-Endstand fixierte Dominik Daxlberger in der 57.Minute in numerischer Überlegenheit und stellte den achten Punktspielsieg in Folge sicher.

Starbulls Rosenheim  -  SC Riessersee  7:3  (3:0/2:3/2:0)

Torfolge:  02:57  1:0  Karadakic - Thalhammer,  08:49  2:0  Merz - Pertl (+1),  12:45  3:0  Merz - Pertl/ Renner,  24:44  4:0  Tausch - Luft (-1),  25:47  4:1  Gschmeißner - Eberhardt/Zientek,  28:07  4:2  Gschmeißner - Zientek,  31:23  4:3  Gerartz,  37:44  5:3  Ochmann,  42:30  6:3  Hillinger - Luft/Reimer,  56:47  7:3  Daxlberger - Merz/Pertl (+1)

Strafzeiten:  Starbulls  18  -  Riessersee  14 +10 (Weber)

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

16.11.10 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Zwei Heimspiele bestreitet das DNL-Team am Wochenende. Am Samstag um 19.30 Uhr empfangen die Grün-Weißen den Krefelder EV, am Sonntag um 10.30 Uhr ist dann gegen den Kölner EC Spielbeginn.

Schüler

Nach einem spielfreien Wochenende stehen die Schützlinge von Frank Hohenadl vor der Hürde Landshut, die es zweimal zu bewältigen gilt. Am Freitag Abend sind die Rosenheimer zu Gast in Niederbayern, am Samstag um 15.45 Uhr kommt es zum Rückspiel im Kathrein-Stadion.

Knaben

Die Starbulls bleiben in der Bayernliga-Meldeklasse B das Maß aller Dinge. Sie gewannen am Samstag zu Hause gegen den TEV Miesbach mit 2:1, am Sonntag feierten sie beim ERC Ingolstadt einen 10:0-Kantersieg und sind nun mit 10:0-Punkten Tabellenführer.

Kleinschüler

Die Mannschaft von Martin Reichel schwimmt weiterhin auf einer Erfolgswelle und setzte mit einem 6:4-Erfolg beim TSV Erding den Siegeszug fort. Mit 9:3-Zählern bleiben sie somit im Spitzenquartett der Bayernliga-Meldeklasse A. Am Samstag geht es zum Augsburger EV, der in vier Spielen erst einen Punkt (beim Tabellenführer Kaufbeuren) abgeben musste.

Kleinstschüler

Drei Spiele – drei Siege, so lautet die Bilanz des zweiten Pflichtturniers aus Rosenheimer Sicht. In Bad Tölz gewannen die Starbulls gegen den SC Reichersbeuern mit 13:1, gegen Gastgeber EC Bad Tölz mit 9:0 und gegen den TEV Miesbach mit 5:1. Das dritte Aufeinandertreffen dieser Clubs findet bereits am Samstag in Miesbach statt.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Guter Test gegen ungarische Nachwuchsnationalmannschaft

11.11.10: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim konnte am Donnerstag Abend im heimischen Kathrein-Stadion gegen die U18-Nationalmannschaft Ungarns ein Freundschaftsspiel klar mit 6:0 für sich entscheiden.

Obwohl dem Trainergespann Thomas Schädler/Oliver Häusler acht Stammspieler (Nationalmannschaften Deutschland und Italien oder Verletzungen) fehlten, konnten die Rosenheimer absolut überzeugen. Die Starbulls hatten ihren Gegner jederzeit im Griff und ließen kaum Chancen zu. Sollten die Ungarn doch zu Torschüssen gekommen sein, war Keeper Leonhard Zierer zur Stelle, der gleich bei seinem ersten Einsatz über 60 Minuten im grün-weißen Trikot des DNL-Teams ein shut-out gelang. Die Hausherren führten nach dem ersten Drittel mit 2:0 und erhöhten in Minute 38 im doppelten Überzahl durch einen Schlagschuss von Dominik Ochmann auf 3:0. Auch im Schlussdrittel lief das Match weiterhin nur in eine Richtung und in der 49.Minute erzielten Dennis Reimer und Julian Karadakic (spielt etatmäßig in der Schüler-Mannschaft der Starbulls) innerhalb von zwölf Sekunden das 4:0 und das 5:0. Das 6:0 markierten die Rosenheimer in der 53.Minute wiederum im 5-3-Powerplay.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

09.11.10 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Die Truppe von Thomas Schädler konnte durch den Sieg in Landshut den dritten Platz in der deutschen Nachwuchsliga erfolgreich verteidigen und ist am kommenden Wochenende spielfrei. Am Mittwoch, 17.11.2010 um 19.30 Uhr steht das nächste Punktspiel auf dem Programm, dann gastiert der SC Riessersee im Kathrein-Stadion.

Schüler

Die Starbulls starteten mit zwei Niederlagen in die Endrunde der Bundesliga Süd. Zu Hause gab es am Samstag eine unglückliche 2:3-Niederlage gegen den ESV Kaufbeuren, am Sonntag verloren sie beim EC Bad Tölz mit 2:8. Am Wochenende pausiert die gesamte Liga.

Knaben

Nach einem spielfreien Wochenende treten die Schützlinge von Oliver Häusler zu zwei Partien an. Am Samstag um 13.30 Uhr steigt in Rosenheim das Topspiel gegen den TEV Miesbach, am Sonntag geht es zum ERC Ingolstadt.

Kleinschüler

Die Kleinschüler der Starbulls bleiben nach dem 4:3-Heimsieg gegen den Deggendorfer SC weiter auf Erfolgskurs und liegen mit 7:3-Punkten unter 12 Clubs aktuell auf dem zweiten Rang der Bayernliga. Am Samstag wollen die Cracks von Trainer Martin Reichel beim TSV Erding die nächsten Zähler einfahren.

Kleinstschüler

Am Sonntag um 11Uhr startet das zweite Pflichtturnier für die Rosenheimer. Nach zwei Siegen und einer Niederlage bei den ersten Vergleichen geht es wiederum in Bad Tölz gegen dieselben Gegner, die SC Reichersbeuern, EC Bad Tölz und TEV Miesbach heißen.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

DNL-Team gewinnt auch in Landshut

06.11.10: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim bleibt weiter auf Erfolgskurs! Die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler gewannen am Samstag beim EV Landshut mit 3:2 feierten somit Sieg Nummer 7 in Folge.

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Match gingen die Rosenheimer, die u.a. auf den verletzten Bronislaw Tomaschewski (fällt bis Ende Dezember aus) verzichten musste, nach neun Minuten mit 1:0 in Front. Torschütze war Anton Pertl, der nach sechs Vorlagen in den Oktober-Spielen seinen ersten Treffer nach der Rückkehr ins SBR-Lager erzielte. 83 Sekunden nach Wiederbeginn markierte Dominik Ochmann das 2:0, Sebastian Alt erhöhte in der 27.Minute sogar auf 3:0. Doch nur neun Sekunden waren nach dem nächsten Bully im Mittelkreis vergangen, da gelang den Niederbayern durch Sebastian Uvira ihr erstes Tor des Tages. Mit diesem 3:1-Vorsprung gingen die Starbulls in den Schlussabschnitt, der ab Minute 45 noch mal spannend wurde. Denn da musste sich SBR-Keeper Dennis Schulz zum zweiten Mal geschlagen geben, im Powerplay netzte Lukas Wagner ein, während Denis Hermann auf der Strafbank saß. Die Grün-Weißen brachten trotz einiger brenzligen Situationen in der Endphase den knappen Vorsprung über die Zeit und nahmen die drei Zähler verdientermaßen mit nach Hause.

Am kommenden Donnerstag, 18.00 Uhr bestreiten die Rosenheimer im Kathrein-Stadion ein Testspiel gegen die U18-Nationalmannschaft Ungarns. Hier stehen Trainer Schädler die deutschen U18-Nationalspieler Dominik Daxlberger und Max Meirandres, sowie der italienischen Nationalverteidiger Michael Messner nicht zur Verfügung.

EV Landshut - Starbulls Rosenheim  2:3  (0:1/1:2/1:0)

Torfolge:  09:00  0:1  Pertl - Merz/Daxlberger,  21:23    0:2    Ochmann - Tausch/Renner,  26:37  0:3  Alt - Renner/Ochmann,  26:46  1:3  Uvira - Vilser/Schumann,  44:43  2:3  Wagner - Busch/Mühlbauer (+1)

Strafzeiten:  Landshut  10  -  Starbulls  12 +10 (Meirandres)

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

02.11.10 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Das Rosenheimer DNL-Team fährt am Samstag zum Auswärtsspiel nach Landshut. In diesem Derby (Spielbeginn: 16.00 Uhr) wollen sie den dritten Tabellenplatz in der Deutschen Nachwuchsliga verteidigen.

Schüler

Am Wochenende starten die Starbulls in die Endrunde der Bundesliga Süd, die in einer Doppelrunde ausgetragen wird. Gegner in dieser Endrunde sind der Mannheimer ERC, der ESV Kaufbeuren, der Schwenninger ERC, der EV Landshut und der EC Bad Tölz. Am Samstag empfangen die Rosenheimer um 15.45 Uhr den ESV Kaufbeuren, am Sonntag steht ein Auswärtsspiel in Bad Tölz auf dem Programm.

Knaben

Im dritten Spiel feierten die Grün-Weißen den dritten Sieg. Zu Hause gewannen sie gegen den EHC 80 Nürnberg souverän mit 8:2. Bis 13.11.2010 sind die Schützlinge von Oliver Häusler spielfrei.

Kleinschüler

Die Mannschaft von Martin Reichel gewann auf eigenem Eis gegen den EHC Klostersee mit 9:4 und liegt mit 5:3 Punkten weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Das nächste Punktspiel bestreiten die Starbulls am Samstag, 13.30 Uhr im Kathrein-Stadion gegen den Deggendorfer SC.

Kleinstschüler

Zwei Siege und eine Niederlage – das war die Ausbeute des ersten Pflichtturniers in Bad Tölz. Den Erfolgen gegen Gastgeber SC Reichersbeuern (7:1) und gegen den EC Bad Tölz (5:2) folgte eine 2:3-Niederlage gegen den TEV Miesbach.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

27.10.10 - Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

Schüler

Auf eine 0:9-Niederlage beim EC Bad Tölz folgte am Sonntag ein souveräner 8:0-Heimsieg gegen den Augsburger EV, wodurch die Truppe von Frank Hohenadl doch noch den Sprung auf Platz 3 der Gruppe B der Bundesliga Süd schafften. Damit haben sich die Rosenheimer für die am 6.November beginnende Endrunde der Bundesliga Süd qualifiziert.

Knaben

Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Starbulls am Samstag um 13.30 Uhr im Kathrein-Stadion auf den EHC 80 Nürnberg.

Kleinschüler

Die Mannschaft von Martin Reichel gewann am Samstag beim EV Regensburg mit 6:4 und rangiert nun mit 3:3 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Das nächste Spiel findet am Freitag zu Hause gegen den EHC Klostersee statt, Spielbeginn ist um 16.00 Uhr.

Kleinstschüler

Die Rosenheimer starten am Sonntag um 11 Uhr in die Pflichtturnierserie. Gegner sind in Bad Tölz der SC Reichersbeuern, der EC Bad Tölz und der TEV Miesbach.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Berlin war eine Reise wert

Starbulls-Nachwuchs gewinnt zweimal und überholen die Eisbären in der Tabelle

24.10.10: Für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim standen am vergangenen Wochenende zwei Spiele bei den Eisbären Juniors Berlin auf dem Programm. Am Samstag gewannen sie mit 7:4, am Sonntag mit 5:2 und holten den sechsten Sieg am Stück.

Als die Starbulls vor drei Wochen (in den beiden Vergleichen gegen die Eisbären auf eigenem Eis holten sie nur einen Zähler und erzielten in 125 Minuten nur ein einziges Tor) standen sie im unteren Tabellenbereich. Das Abstiegsgespenst klopfte schon an die Kabinentüre, zumal sie acht Auswärtsspiele in Folge vor sich hatten. Nun sind sieben der acht Partien auf fremden Eis beendet, die Mannschaft von Trainer Thomas Schädler konnte 17 von 21 möglichen Punkten auf der Habenseite verbuchen und haben sich in der Tabelle auf den ausgezeichneten dritten Rang nach vorne gearbeitet.

Im ersten Duell in der Hauptstadt gingen die Berliner in der neunten Minute durch Justin Ludwig in Überzahl in Front. Doch auch die Rosenheimer kamen in der 14.Minute zu einem Powerplay, das sie durch Dominik Daxlberger erfolgreich gestalten konnten. Die Starbulls erwischten einen guten Auftakt in den Mittelabschnitt und Daxlberger (22.Minute) und Raimund Hilger (25.) brachten ihre Farben mit 3:1 in Führung. Zweieinhalb Minuten später verkürzte Christoph Kabitzky in numerischer Überlegenheit auf 2:3, weitere 109 Sekunden später war es Max Renner, der –ebenfalls in Überzahl- den alten Abstand wiederherstellte. Noch gedanklich in der Kabine schien die Rosenheimer Startformation zum Schlussabschnitt, denn nach nur 15 Sekunden gelang den Eisbären der Anschlusstreffer, danach waren sie allerdings wieder hellwach und in Minute 42 markierte Dominik Ochmann das 5:3. Hektisch wurde es in der Schlussphase: In der 56.Minute musste SBR-Stürmer Patrick Laguzov auf die Strafbank, die Hausherren ersetzten zusätzlich ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler, doch die Grün-Weißen blieben konzentriert und Daxlberger traf ins verlassene Gehäuse zum 6:3. In der 58.Minute schickte der Hauptschiedsrichter den Rosenheimer Verteidiger Denis Hermann mit 5+Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig in die Kabine, kurz darauf kassierte Kapitän Dennis Herold eine kleine Strafe. Die Berliner holten noch einmal ihren Keeper vom Eis und verkürzten in der 59.Minute bei 6 gegen 3 auf 4:6. Herold kam von der Strafbank zurück, die Eisbären ließen ihren Goalie auf der Bank, spielten 6 gegen 4, doch den Starbulls gelang der zweite empty-net-Treffer. Und der Torschütze hieß zum vierten Mal an diesem späten Nachmittag Dominik Daxlberger, der somit zum Matchwinner wurde.

Am Sonntag Vormittag dauerte es nur neun Sekunden, dann waren die Hauptstädter nach einem Tor von Henry Haase bereits mit 1:0 vorne. In Minute 6 egalisierte jedoch Fabian Zick den Rückstand. Nach nur 88 Sekunden im Mittelabschnitt traf Dennis Reimer zum 2:1 für die Gäste, bis zur 50.Minute fielen keine weiteren Treffer, ehe Renner im Powerplay das 3:1 markierte. Die Eisbären stellten in der 55.Minute noch mal den Anschluss her, doch Daxlberger sorgte in der 57.Minute für die Vorentscheidung. Den 5:2-Endstand fixierte Zick in der allerletzten Sekunde. Am kommenden Wochenende sind die Starbulls spielfrei, wobei man sich sicherlich nicht auf den errungenen Siegen ausruhen wird. Dies verspricht jedenfalls ein hochzufriedener Trainer Schädler: „Wir werden weiter hart arbeiten, nächste Woche wieder antrainieren, um im November an die erfolgreichen Spiele vom Oktober anschließen zu können“.

Eisbären Juniors Berlin  -  Starbulls Rosenheim  4:7  (1:1/1:3/2:3)

Torfolge:  08:26  1:0  Ludwig - Geiseler/Boiarchinov (+1),  13:51  1:1  Daxlberger - Renner (+1),  21:57  1:2  Daxlberger - Pertl,  24:29  1:3  Hilger - Tarkusch/Tausch,  26:46  2:3  Kabitzky (+1),  28:25  2:4  Renner - Ochmann/Daxlberger (+1),  40:15  3:4  Ziegler - Trivellato,  41:41  3:5  Ochmann - Tausch/Hilger,  56:22  3:6  Daxlberger (EN/-1),  58:37  4:6  Koslowski - Ziegler (+3),  59:28  4:7  Daxlberger (EN/-1)

Strafzeiten:  Berlin  18 +10 (Piehler)  -  Starbulls  18 +5 +20 SD (Hermann)

Eisbären Juniors Berlin  -  Starbulls Rosenheim  2:5  (1:1/0:1/1:3)

Torfolge:  00:09  1:0  Supis - Haase,  05:21  1:1  Zick - Reimer,  21:28  1:2  Reimer - Thalhammer,  49:42  1:3  Renner - Daxlberger/Pertl (+1),  54:20  2:3  Ludwig - Herpich/Ziegler,  56:30  2:4  Daxlberger - Pertl,  59:59  2:5  Zick - Luft

Strafzeiten:  Berlin  16  -  Starbulls  4

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Zu einer weiteren Auswärtsfahrt bricht das DNL-Team am Samstag auf. Diesmal geht es in die Hauptstadt, um zwei Duelle gegen die Eisbären Juniors Berlin zu bestreiten. Rosenheim liegt auf Platz 4, die Berliner auf Rang 3 der Tabelle. Im Internet werden die Partien unter www.overtimeradio.de live übertragen.

Schüler

Nach der 1:6-Niederlage beim EV Landshut konnten die Starbulls beim EV Regensburg mit 3:2 nach Penaltyschießen gewinnen. Damit besteht weiterhin die Möglichkeit auf den Einzug in die Meisterrunde. Um aus eigener Kraft den hierzu benötigten dritten Platz zu erreichen, müssen am Wochenende allerdings zwei Siege eingefahren werden. Am Freitag spielt das Team von Frank Hohenadl beim EC Bad Tölz (7 Siege, 1 Niederlage) und am Sonntag zu Hause gegen den noch punktlosen Augsburger EV. 

Knaben

Den zweiten Sieg im zweiten Punktspiel landeten die Schützlinge von Trainer Oliver Häusler am Samstag. Sie gewannen gegen den EHC Straubing mit 5:2 und führen mit 4:0-Punkten die Tabelle an. Das kommende Wochenende ist spielfrei.

Kleinschüler

Eine unglückliche 2:3-Heimniederlage gegen den ERC Ingolstadt kassierten die Starbulls am Samstag. Am kommenden Samstag steht das erste Auswärtsspiel auf dem Programm, dann geht es zum EV Regensburg.

Kleinstschüler

Die jüngsten Starbulls bestritten am vergangenen Wochenende ein Turnier im österreichischen Schruns-Tschagguns, boten starke Leistungen und schlossen unter 14 Mannschaften (aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien) als Dritter ab. Am Samstag besiegten sie den EHC Bayreuth (7:0), die Red Bulls Salzburg (4:0) und die Eisbären Eppelheim (4:0) und verloren gegen die VEU Feldkirch (3:5). Am Sonntag gab es Siege gegen den EHC München (4:1) und Gastgeber EHC Montafon (4:2) und eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger Augsburger EV (1:2) 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zwei turbulente Siege für DNL-Team

17.10.10: Zweimal trat die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende bei der Düsseldorfer EG an und holte in zwei völlig unterschiedlichen Partien fünf der möglichen sechs Zähler und steht nun in der Tabelle auf dem vierten Platz. Im ersten Duell siegten die Schützlinge von Trainer Thomas Schädler mit 7:1, das zweite Spiel gewannen sie mit 4:3 nach Verlängerung.

Die Probleme in der Offensive der Starbulls waren in den letzten Wochen nicht zu übersehen. Zuletzt brachten sie in einem Spiel maximal drei Treffer zustande, vor zwei Wochen trafen sie in den beiden Vergleichen gegen die Eisbären Berlin nur einziges Mal. Doch beim Match am Samstag an der Düsseldorfer Brehmstraße konnten sie dieser Serie ein Ende bereiten. Nach dem 0:1-Rückstand (78 Sekunden waren gespielt) drehten die Grün-Weißen auf und das Match um, wobei die Spieler, deren Vornamen mit D beginnen, einen entscheidenden Anteil hatten. Dominik Daxlberger bediente Sebastian Alt, der in der vierten Minute für den Ausgleich sorgte. Dann ging es Schlag auf Schlag: In der zehnten Minute traf Dennis Reimer zum 2:1 für die Starbulls, 61 Sekunden später markierte Dominik Ochmann das 3:1, die DEG nahm eine Auszeit, Rosenheim ließ sich aber nicht stoppen und Daxlberger erhöhte in Minute 14 auf 4:1. Kurz nach Beginn des Mittelabschnitts ging der Torreigen weiter. In der 23.Minute erzielte Dominik Luft auf Zuspiel von Dennis Herold das 5:1, Daxlberger machte in der 35.Minute das halbe Dutzend voll. Auch im letzten Spielabschnitt blieben die Gäste überlegen und Reimer fixierte in Überzahl das 7:1. In den letzten 12 Minuten gab der jungen Torhüter Leonhard Zierer (Jahrgang 1995) sein Debüt und ließ bei seinem ersten Einsatz für das DNL-Team der Starbulls keinen Gegentreffer zu. Zuvor machte Timo Herden ein sehr gutes und fehlerfreies Spiel.

Lange Zeit sah es am Sonntag nach der alten „Tor-Allergie“ aus, denn nach dem ersten Drittel lagen die Oberbayern trotz einer Schussbilanz von 23:11 mit 0:2 zurück, wobei ein Treffer während eines Düsseldorfer Powerplays fiel. Als DEG-Angreifer Manuel Strodel zum 3:0 einschoss, schien die Partie gelaufen. Doch dann starteten die Rosenheimer die Aufholjagd. Nur 67 Sekunden nach dem dritten Gegentor verkürzte Bronislaw Tomaschewski auf 1:3, Leopold „Poldi“ Tausch gelang in der 47.Minute der Anschlusstreffer und in Minute 52 glich Daxlberger für seine Farben aus. Nach 60 Minuten blieb es beim Remis, beide Teams hatten einen Punkt sicher und es ging in die Verlängerung. Den Zusatzpunkt holten sich dann allerdings die Starbulls, denn Reimer traf nach Vorlage von Luft 38 Sekunden vor Ende der Verlängerung.

DEG Eishockey  -  Starbulls Rosenheim  1:7  (1:4/0:2/0:1)

Torfolge:  01:18  1:0  Deske - Wolter (+1),  03:54  1:1  Alt - Daxlberger,  09:44  1:2  Reimer - Hillinger/Luft,  10:45  1:3  Ochmann - Hermann/Tausch,  13:03  1:4  Daxlberger - Tomaschewski/ Pertl,  22:05  1:5  Luft - Herold,  34:07  1:6  Daxlberger - Pertl,  53:28  1:7  Reimer - Luft/Herold (+1)

Strafzeiten:  Düsseldorf  12  -  Starbulls  6

DEG Eishockey  -  Starbulls Rosenheim  3:4 n.V.  (2:0/1:1/0:2/0:1)

Torfolge:  02:39  1:0  Deske - Schlipper - Wolter (+1),  16:07  2:0  Kahle - Perkins/Pantkowski,  32:35  3:0  Strodel - Fröhlich/Fischbuch,  33:42  3:1  Tomaschewski,  46:16  3:2  Tausch - Hilger/Renner,  51:37  3:3  Daxlberger - Pertl/Oschmann,  64:22  3:4  Reimer - Luft

Strafzeiten:  Düsseldorf  20 +10 (Pantkowski)  -  Starbulls  16

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Drei wichtige Zähler in Garmisch geholt

13.10.10: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim hat nach dem Sieg am Sonntag in Köln auch das Auswärtsspiel in Garmisch-Partenkirchen gewonnen. Am Mittwoch Abend behielten sie gegen den dort beheimateten SC Riessersee mit 3:2 die Oberhand.

Einen Neuzugang bzw. Rückkehrer konnte SBR-Trainer Thomas Schädler im Vorfeld der Partie präsentieren. Das Rosenheimer Eigengewächs Anton Pertl kehrt nach einem kurzen Gastspiel beim EHC Klostersee mit sofortiger Wirkung ins DNL-Team zurück. Der am 23.01.1992 geborene 1,85 Meter große Stürmer soll – wie schon im Vorjahr – für wichtige Treffer sorgen.

Im ersten Drittel waren die Starbulls die dominierende Mannschaft und erzielten in der 17.Minute in Überzahl durch Max Meirandres das 1:0. Im Laufe des Mittelabschnitts kamen die Werdenfelser besser ins Spiel, wobei zunächst die Grün-Weißen durch Dominik Luft das 2:0 markierten. In der Folge rückte Rosenheims Keeper Timo Herden immer häufiger in den Mittelpunkt und vereitelte vor allem während zwei Unterzahlspielen mehrere Möglichkeiten der Garmischer. In der 39.Minute wurde er allerdings von Michael Schöppl bezwungen und so ging es mit einem 2:1 für die Schädler-Schützlinge in die zweite Pause. In Minute 49 musste Luft auf die Strafbank und Riessersee nutzte dieses Powerplay durch Andre Geratz zum 2:2. Obwohl die Hausherren im Schlussabschnitt doppelt so viele Schüsse zu verzeichnen hatten, sorgten die Starbulls für den Siegtreffer. 93 Sekunden vor dem Ende hieß der Torschütze erneut Meirandres, der somit den Dreier sicherte.

SC Riessersee  -  Starbulls Rosenheim  2:3  (0:1/1:1/1:1)

Torfolge:  16:26  0:1  Meirandres - Herold/Reimer (+1),  29:39  0:2  Luft - Zick,  38:11  1:2  Schöppl - Zimmermann,  49:56  2:2  Gerartz - Birstins (+1),  58:27  2:3  Meirandres - Daxlberger

Strafzeiten:  Riessersee  10  -  Starbulls  12

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Die Mannschaft von Thomas Schädler reist am Samstag Früh erneut nach NRW. Diesmal geht die Auswärtsfahrt nach Düsseldorf, dort stehen am Samstag und Sonntag zwei Vergleiche mit der DEG auf dem Programm.

Schüler

Vier von sechs möglichen Punkten konnte die Starbulls in den beiden Duellen mit dem Deggendorfer SC erringen. Am Samstag gab es auf eigenem Eis nach einer sehr guten Leistung einen 7:2-Sieg, einen Tag später mussten sich die Grün-Weißen in Deggendorf mit 5:6 nach Penaltyschießen geschlagen geben. „Alles, was am Samstag umgesetzt wurde, hat man am nächsten Tag vergessen“, kritisierte Trainer Frank Hohenadl, der vor allem die fehlende Laufbereitschaft und die fehlende Einstellung monierte. Ein Sonderlob erhielt einzig Torhüter Dominik Gräubig. Am Wochenende stehen nun zwei schwere Auswärtsspiele an: Am Samstag sind die Rosenheimer beim EV Landshut krasser Außenseiter, am Sonntag muss beim EV Regensburg schon ein Sieg her, um die Chance auf den dritten Rang, der zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigt, zu erhalten.

Knaben

Mit einem 6:4-Auswärtssieg beim EHC 80 Nürnberg startete die Truppe von Oliver Häusler in die Punktspielsaison der Meldeklasse B der Bayernliga. Diesen Schwung gilt es nun erste Heimspiel mitzunehmen, Gegner ist am Samstag, 15.15 Uhr der EHC Straubing.

Kleinschüler

Ein 2:2-Unentschieden erkämpften die Rosenheimer bei ihrer Punktspielpremiere der neuen Bayernliga-Meldeklasse A gegen den EC Bad Tölz. Auch das zweite Pflichtspiel bestreiten die Schützlinge von Martin Reichel im Kathrein-Stadion. Gegner ist am Samstag, 13.30 Uhr der ERC Ingolstadt.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Drei Punkte im Rheinland

11.10.10: Auf eine 2:5-Niederlage am Samstag Nachmittag beim Krefelder EV folgte für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am Sonntag bei den Kölner Junghaien ein 3:2-Sieg.

Fünf Treffer sahen die Zuschauer in der Krefelder Rheinlandhalle im ersten Drittel, wobei drei Tore auf das Konto der Gastgeber gingen. Den Führungstreffer für den KEV erzielte in Minute 7 der starke Marc Schaub, Patrick Laguzov egalisierte fünf Minuten später den Rückstand. Die Freude währte aber nur kurz, denn nur 53 Sekunden später ging Krefeld durch Lars Grözinger erneut in Front. Doch die Rosenheimer kämpften sich zurück und Bronislaw Tomaschewski gelang in der 15.Minute der Treffer zum 2:2. Obwohl die Starbulls, die auf Max Renner, Maximilian Merz, Fabian Zick, Dominik Daxlberger, Raphael Walz, Manuel Hillinger und Marvin Schägger verzichten mussten, im ersten Drittel deutlich mehr Torschüsse zu verzeichnen hatten, mussten sie in der 17.Minute das 2:3 hinnehmen, Torschütze war Andreas Pauli. Ab dem zweiten Drittel arbeiteten die Abwehrreihen besser und so gab es bis Spielende nur noch zwei Treffer: In der 26.Minute erzielte Grözinger das 4:2 für die Hausherren und in der 45.Minute verwandelte Christian Kretschmann einen Penalty zum 5:2.

Verstärkt mit Daxlberger (war am Samstag gesperrt) und Hillinger erwischten die Rosenheimer am Sonntag Mittag einen guten Auftakt in der Kölnarena 2. In der siebten Minute brachte nämlich Daxlberger (die Vorlagen lieferten Tomaschewski und Leopold Tausch) seine Farben mit 1:0 in Führung. In der 15.Minute kamen die Junghaie jedoch zum Ausgleich. Ab der 30.Minute marschierten Sebastian Alt, Dennis Reimer, Dennis Herold und Tausch auf die Strafbank, alle vier Unterzahlspiele überstanden die Starbulls schadlos. „Derzeit sind wir das beste Unterzahlteam der Liga, davon bekommen wir aber keine Punkte“, meinte Trainer Tom Schädler noch vor Wochenfrist nach den beiden Heimniederlagen gegen Berlin. Und in der 46.Minute schienen die Grün-Weißen erneut vor einer Niederlage zu stehen, als Dennis Palka für die Rheinländer das 2:1 markierte. Die Rosenheimer zeigten allerdings die gewohnt tolle Moral und kamen durch Alt zum Ausgleich. Fünfeinhalb Minuten vor Schluss musste Tausch auf die Strafbank, das Unterzahlspiel überstanden die Schädler-Schützlinge unbeschadet und 16 Sekunden vor dem Ende sorgte der Südtiroler Verteidiger Michael Messner für den Rosenheimer Siegtreffer, der die Niederlagenserie beendete.

Bereits am Mittwoch steht das nächste Punktspiel an. Dann treten die Starbulls beim SC Riessersee an. 

Krefelder EV  -  Starbulls Rosenheim  5:2  (3:2/1:0/1:0)

Torfolge:  06:07  1:0  Schaub - Preuß/Zeressen,  11:11  1:1  Laguzov - Messner/Reimer (+1),  12:04  2:1  Grözinger - Kretschmann/Klein,  14:22  2:2  Tomaschewski,  16:15  3:2  Pauli - Grözinger/Kretschmann,  25:52  4:2  Grözinger - Klein/Mebus,  44:10  5:2  Kretschmann (PEN)

Strafzeiten:  Krefeld  10  -  Starbulls  8

Kölner EC  -  Starbulls Rosenheim  2:3  (1:1/00:0/1:2)

Torfolge:  06:41  0:1  Daxlberger - Tausch/Tomaschewski,  14:34  1:1  Ras - Sattler/Lüsch,  45:43  2:1  Palka - Blankart/Streser,  50:10  2:2  Alt - Meirandres/Thalhammer,  59:44  2:3  Messner - Daxlberger/Luft

Strafzeiten:  Köln  8 +10 (Blankart)  -  Starbulls  16

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Für das DNL-Team der Starbulls beginnt am Wochenende eine acht Spiele lange Auswärts-Tournee, die mit einer Fahrt ins Rheinland startet. Hierzu treten sie am Samstag beim Krefelder EV an, am Sonntag geht es dann zum Kölner EC.

Schüler

Die Mannschaft von Frank Hohenadl konnte am vergangenen Sonntag ihren ersten Dreier einfahren. Sie gewannen in souveräner Manier beim Augsburger EV mit 9:1 und stehen nun vor einem Deggendorf-Wochenende. Am Samstag gastiert der Deggendorfer SC um 14.30 Uhr im Kathrein-Stadion, am Sonntag geht es für die Rosenheimer nach Niederbayern.

Knaben

Die Starbulls konnten ihr letztes Testspiel beim EC Peiting gewinnen. Gab es 14 Tage zuvor noch eine 2:8-Heimniederlage gegen denselben Gegner, so behielten diesmal die Rosenheimer mit 6:5 die Oberhand. Somit haben sie genügend Selbstvertrauen für den Punktspielstart am Sonntag beim EHC 80 Nürnberg getankt.

Kleinschüler

Auch die Kleinschüler bestritten am Sonntag ihr letztes Testspiel. Sie unterlagen allerdings beim TEV Miesbach mit 3:4, starten aber am Samstag um 10.00 Uhr mit einem Heimspiel in die Punkterunde. Gegner ist der EC Bad Tölz.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive

03.10.10: Zwei Heimspiele gegen die Eisbären Juniors Berlin bestritt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim am „Wiedervereinigungs-Wochenende“. Am Samstag unterlagen sie mit 0:3, am Sonntag erst nach Penaltyschießen mit 1:2.

Ohne den langzeitverletzten Abwehrrecken Raphael Walz, sowie den Offensivkräften Bronislaw Tomaschewski (war während der Woche krank) und Maximilian Merz (Probleme mit der Hand) musste das Trainergespann Thomas Schädler und Oliver Häusler die Sturmreihen umstellen. So spielte der etatmäßige Verteidiger Marvin Schägger im Sturm neben Fabian Zick und Dominik Daxlberger; Manuel Hillinger rückte in die Reihe zu Dominik Luft und Dennis Reimer. Die Starbulls kamen in den ersten zehn Minuten überhaupt nicht ins Spiel und kassierten in Minute 6 durch Vladislav Filin (musste nach einem Pass vor das Rosenheimer Tor nur noch den Schläger hinhalten) das 0:1. Die erste halbwegs gute Chance für die Gastgeber hatte Zick in der 12.Minute, kurz danach schoss Leopold Tausch knapp vorbei, in der 14.Minute hatte Reimer den ersten echten Torschuss. In den zweiten 20 Minuten verhinderte SBR-Goalie Dennis Schulz mehrmals einen höheren Rückstand, beim 0:2 in der 35.Minute war er jedoch machtlos, als ihn Sven Ziegler in einer 1-1-Situation überwand. Im Schlussabschnitt erspielten sich die Grün-Weißen nur wenige Chancen. 98 Sekunden vor dem Ende nahm Schädler eine Auszeit, es folgte das Bully vor dem gegnerischen Kasten und acht Sekunden später lag die Scheibe im Rosenheimer Gehäuse, nachdem Maximilian Faber mit einem Schlenzer aus dem eigenen Drittel traf.

Nach dieser 0:3-Niederlage gab es eine deutliche Ansprache des SBR-Trainers und nur 13 Stunden nach der Schlusssirene standen sich beide Mannschaften an gleicher Stelle erneut gegenüber. Wieder mussten die Rosenheimer Trainer ihre Blöcke umstellen, da Zick mit der 1.Mannschaft nach Crimmitschau fuhr. Doch es sollte nicht die letzte Umstellung gewesen sein, denn in der dritten Minute musste Schägger mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig in die Kabine und so rückten mit Raphael Tarkusch und Sebastian Alt zwei weitere Defensivkräfte in den Sturm. Das fünfminütige Unterzahlspiel überstanden die Starbulls schadlos, hochkarätige Torchancen blieben bis kurz vor der ersten Pause Mangelware. Die besten Möglichkeiten hatte in der 20.Minute Daxlberger (scheiterte am Pfosten), auf der anderen Seite verhinderte Timo Herden mit einem starken Save den Rückstand. Auch im Mittelabschnitt neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, das 0:1 in der 35.Minute war die Folge eines Fehlpasses von Herden, der dem Berliner Ziegler den Puck auf den Schläger servierte. Bis zur Pause verteilte Hauptschiedsrichter Heffler zahlreiche Strafzeiten, so dass in der 40.Minute sechs Cracks auf der Strafbank Platz nahmen. Höhepunkt war 58 Sekunden vor der Sirene die Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Daxlberger, während der Berliner in dieser Situation nur zwei Strafminuten kassierte. In der 49.Minute kam Rosenheim zu seinem ersten Überzahlspiel des Tages. Doch auch in dieser Phase wurde wieder deutlich, wie sehr die Abgänge der letztjährigen Torjäger Anton Pertl und Tobias Kofler schmerzen. Doch in der 59.Minute klappte es dann doch: Max Renner beendete die trefferlose Zeit von 154:43 Minuten und sorgte für den umjubelten Ausgleich, der aufgrund der kämpferischen Leistung mehr als verdient war. Nach 60 Minuten stand es also 1:1, jede Mannschaft hatte einen Zähler sicher und die Partie ging in die Verlängerung, die torlos blieb. So musste das Penaltyschießen die Entscheidung über den Zusatzpunkt bringen. In der ersten Runde traf jeweils zwei Schützen (für die Starbulls waren Renner und Reimer erfolgreich), in der vierten Runde scheiterten beide Schützen. Den Siegtreffer erzielten schließlich die Eisbären durch Vincent Schlenker, während diesmal Reimer scheiterte.

Starbulls Rosenheim  -  Eisbären Juniors Berlin  0:3  (0:1/0:1/0:1)

Torfolge:  05:08  0:1  Filin - Ziegler/Faber,  34:10  0:2  Ziegler - Vorderbrüggen/Boiarchinov,  58:30  0:3  Faber (EN)

Strafzeiten:  Starbulls  16  -  Berlin  10

Starbulls Rosenheim  -  Eisbären J. Berlin  1:2 n.P.  (0:0/0:1/1:0/0:0/0:1)

Torfolge:  34:05  0:1  Ziegler,  58:11  1:1  Renner - Hilger,  65:00  1:2  Schlenker (PEN)

Strafzeiten:  20 +5 +20 SD (Schägger) +5 +20 SD (Daxlberger)  -  Berlin  20

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Für die in der Tabelle auf Platz 6 rangierenden Starbulls stehen an diesem Wochenende zwei schwere Heimspiele auf dem Programm. Am Samstag, 19.30 Uhr und Sonntag, 10.30 Uhr gastiert der Tabellen-Dritte Eisbären Juniors Berlin in Rosenheim. Danach stehen acht Auswärtsspiele in Folge an.

Schüler

Die Rosenheimer Schüler unterlagen am Samstag trotz einer 3:0-Führung dem EC Bad Tölz mit 3:5. Beim Stand von 3:1 kassierten die Starbulls zwischen der 54. und 58.Minute vier Gegentore durch individuelle Fehler. „Es ist mir ein großes Rätsel, was plötzlich mit den Burschen los war. Wir haben wie schon am ersten Wochenende sehr gut gespielt und haben nun nach drei Partien nur einen Zähler auf dem Konto“, so Trainer Frank Hohenadl. Die nächste Möglichkeit zum ersten Sieg bekommen die Starbulls am Sonntag, wenn es beim noch punktlosen Augsburger EV zum nächsten Match geht.

Knaben

Mit 4:9 verlor die Truppe von Oliver Häusler ein Testspiel gegen den SC Reichersbeuern. Am Sonntag fahren die Rosenheimer nach Peiting zum letzten Test vor dem Punktspielstart am 10.10.2010.

Kleinschüler

Auch die Kleinschüler bestreiten am Sonntag ihr letztes Testspiel vor Beginn der Punkterunde. Sie treten um 12.30 Uhr beim TEV Miesbach an.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

2:0-Vorsprung verspielt

26.09.10: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim unterlag am Samstag Abend gegen den EV Landshut trotz einer 2:0-Führung mit 2:3 nach Penaltyschießen und konnte sich somit in der Tabelle der Deutschen Nachwuchsliga nicht von den Niederbayern absetzen. Die Starbulls haben somit nach acht Spielen elf Punkte, der EVL acht Zähler auf dem Konto.

Dabei sah es lange Zeit sehr gut aus für die Gastgeber. Nach einem relativ ereignislosen ersten Drittel (die beste Chance hatte Dennis Herold für Rosenheim, auf der anderen Seite reagierte SBR-Goalie Dennis Schulz zweimal glänzend) erzielte Bronislaw Tomaschewski in der 26.Minute das 1:0. Und nur drei Minuten später setzte sich Verteidiger Michael Messner hervorragend durch, bediente Fabian Zick, der zum 2:0 einnetzte. Weitere drei Minuten später schlug es erstmals im Kasten der Starbulls ein: Die Rosenheimer befanden sich scheinbar im „Kollektiv-Schlaf“, der Puck lag frei neben dem Gehäuse und Florian Zimmermann sorgte für den Anschlusstreffer für die Gäste. „Wir haben es verpasst, frühzeitig den Sack zuzumachen“, haderte SBR-Trainer Tom Schädler mit der Chancenauswertung seiner Schützlinge. „Wir haben derzeit Probleme mit dem Tore schießen, aber das kriegen wir schon noch hin“, ergänzte der Coach und verwies auch auf das fehlende Glück. So rettete in der 47.Minute der Innenpfosten für Landshuts Torhüter Thomas Hingel und auch die Schussstatistik sprach mit 42:27 eine klare Sprache zugunsten der Starbulls. Im letzten Spielabschnitt stand Dennis Schulz mehrfach im Rampenlicht, reagierte immer wieder ausgezeichnet, griff aber in der 54.Minute daneben, wodurch die Niederbayern durch Sebastian Busch zum Ausgleich kamen.

In der Verlängerung hatte Zick zwei große Möglichkeiten zum Rosenheimer Siegtreffer, scheiterte jedoch an Hingel. Im Penaltyschießen konnten die beiden Keeper jeweils die drei Versuche parieren (für die Grün-Weißen vergaben Max Renner, Dominik Daxlberger und Zick), anschließend verwandelte Marco Sedlar für Landshut und Messner für die Starbulls. Die Entscheidung fiel in der fünften Runde, als Lukas Wagner für den EVL traf und Dominik Luft scheiterte.

Starbulls Rosenheim  -  EV Landshut  2:3 n.P.  (0:0/2:1/0:1/0:0/0:1)

Torfolge:  25:16  1:0  Alt - Tausch,  28:28  2:0  Zick - Luft/Messner,  31:18  2:1  Zimmermann - Karpf/Pfab,  53:28  2:2  Busch - Uvira/Vilser,  65:00  2:3  Wagner (PEN)

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Renner wird zum Matchwinner

23.09.10: Die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim gewann am Mittwoch Abend ihr Punktspiel gegen den EC Bad Tölz mit 6:3 und bezwang das Team aus dem Oberland somit zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen. Die Grün-Weißen können sich somit in der Tabelle etwas nach oben orientieren, die Tölzer bleiben Schlusslicht der Deutschen Nachwuchsliga.

Bis kurz vor Schluss war das oberbayerische Lokalderby völlig offen, denn nach 57 Minuten stand es 3:3. In der sechsten Minute gingen die Gäste durch Dominik Fuchs (verwertete einen Nachschuss, nachdem der gute SBR-Keeper Timo Herden den Schuss von Dennis Neal nur abprallen lassen konnte) in Front, den Ausgleich besorgte 70 Sekunden später Raimund Hilger. In der zehnten Minute – der ECT war gerade wieder komplett – unterlief einem Rosenheimer ein schwerer Scheibenverlust, die Tölzer fuhren den Konter und Leo Pföderl netzte zum 2:1 für die Mannschaft von Rick Boehm ein. Im Mittelabschnitt mussten die Starbulls insgesamt neun Minuten in Unterzahl agieren. Dennoch kassierten sie nur ein Gegentor – Pföderl war in der 25.Minute zum 3:1 erfolgreich. Die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler gaben aber nicht auf, kämpften sich zurück und schlugen in Minute 28 durch Treffer von Manuel Hillinger (sein erster Torerfolg in der DNL) und Dominik Daxlberger gleich doppelt zu – 3:3. Bei diesem Zwischenstand blieb es bis zur 58.Minute. Zu diesem Zeitpunkt saßen zwei Tölzer und ein Rosenheimer auf der Strafbank und in Überzahl traf Max Renner zum 4:3. Renner war es auch, der in der 59.Minute zum 5:3 abstaubte, den Schlusspunkt setzte Maximilian Merz mit einem empty-net-goal.

Die Woche der Derbys endet für das DNL-Team der Starbulls am Samstag. Dann gastiert der EV Landshut im Kathrein-Stadion. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Starbulls Rosenheim  -  EC Bad Tölz  6:3  (1:2/2:1/3:0)

Torfolge:  05:44  0:1  Fuchs - Neal,  06:54  1:1  Hilger - Ochmann,  09:49  1:2  Pföderl - Sekesi,  24:52  1:3  Pföderl - Sekesi/Fuchs (+1),  27:04  2:3  Hillinger - Alt,  27:35  3:3  Daxlberger - Merz,  57:02  4:3  Renner (+1),  58:29  5:3  Renner,  59:04  6:3  Merz (EN/-1)

Strafzeiten:  Starbulls  22 +10 (Ochmann)  -  Bad Tölz  14  +10 (Schumacher)

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

Schüler

Nicht ganz nach Wunsch verlief der Punktspielstart für die Starbulls. Am Samstag gab es eine 2:7 (0:1,1:2,1:4)-Niederlage gegen den EV Landshut, am Sonntag eine 2:3 (0;1,1:0,1:1,0:1)-Niederlage nach Penaltyschießen gegen den EV Regensburg. Trainer Frank Hohenadl war mit der Leistung seiner Schützlinge dennoch sehr zufrieden: „Ich kann meinen Jungs nur ein Kompliment aussprechen. Trotz der 2:7-Niederlage war es in meinen Augen die beste Leistung seit einem Jahr. Leider konnten wir unsere zahlreichen Torchancen (Schussverhältnis: 53:33) nicht verwerten.“ Im Spiel gegen Regensburg merkte man der Mannschaft die Müdigkeit des Vortags an. Erschwerend kam für Rosenheim ein überragender Torhüter der Gäste hinzu. Bereits am Samstag geht es für die Rosenheimer weiter, dann gastiert ab 15.45 Uhr der EC Bad Tölz im Kathrein-Stadion.

Knaben

Eine 2:8-Niederlage musste das Team von Oliver Häusler in einem Testspiel gegen den klassenhöheren EC Peiting hinnehmen. Die ersatzgeschwächten Starbulls (zwei Spieler standen im Schüler-Kader) hielten die Partie lange Zeit offen und mussten erst im letzten Drittel sechs Gegentore hinnehmen. Am Sonntag um 16.15 Uhr steht ein weiterer Test auf heimischem Eis an, Gegner ist der SC Reichersbeuern.

Kleinschüler

Nach drei verlorenen Partien konnten die von Martin Reichel trainierten Kleinschüler ihren ersten Erfolg einfahren. Im Freundschaftsspiel beim TSV Erding siegten sie deutlich mit 7:1.Nachdem diese Altersklassen ihre Punktspiele in den letzten Jahren stets in Turnierform austrugen, gibt es ab dieser Saison eine Bayernliga. Die Meldeklasse A (mit Rosenheim) besteht aus 12 Vereinen, die ab 09.10.2010 eine Hin- und Rückrunde austragen.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

DNL-Team holt vier Punkte

19.09.10: Vier Punkte fuhr die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim am vergangenen Wochenende gegen die Oberland-Teams aus Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen ein. Am Samstag siegten sie in Bad Tölz mit 5:2, am Sonntag gab es zu Hause gegen den SC Riessersee.ein 1:2 nach Penaltyschießen.

Einen glänzenden Start erwischten die Schützlinge von Thomas Schädler und Oliver Häusler in Bad Tölz, denn nach 112 Sekunden markierte Dennis Herold die 1:0-Führung. Den Ausgleich in Minute 11 durch Michael Fischer steckten die Rosenheimer locker weg und gingen in der 15.Minute durch Fabian Zick erneut in Front, ehe 22 Sekunden vor der ersten Pausensirene Max Meirandres zum hochverdienten 3:1 für die Starbulls einschoss. Damit drückte sich die Überlegenheit (Schussverhältnis 14:4) endlich in einem komfortablen Vorsprung aus. In der 30.Minute kam es dann noch besser, nachdem Max Renner in dem überaus fair geführten Derby (nur jeweils zwei Hinaustellungen) zum 4:1 einnetzte. Der zweite Tölzer Treffer in der 32.Minute (wieder hieß der Torschütze Fischer) sorgte dafür, dass die Gäste weiter konzentriert zu Werke gehen mussten. Im Schlussabschnitt gelang es den Starbulls die Führung zu verteidigen und sogar auszubauen und so sorgte Raimund Hilger in der 51.Minute für den 5:2-Endstand.

Am Sonntag Vormittag gastierte der von Ron Chyzowski trainierte SC Riessersee im Kathrein-Stadion. Während der gesamten Partie waren die Hausherren die dominierende Mannschaft und gingen in der 20.Minute durch Zick (die Vorlagen lieferten Dennis Reimer und Dominik Luft) in Führung. Auch im Mittelabschnitt zeigte sich eine klare Überlegenheit, allerdings fiel –trotz bester Chancen durch Hilger, Renner, Reimer und Luft und langen, teilweise sogar doppelten Überzahlspielen - das 2:0 nicht. Die ersten 87 Sekunden des Schlussdrittels befanden sich die Starbulls erneut im doppelten Powerplay und immer wieder blieb SCR-Keeper Louis-Vincent Albrecht Sieger. Und in der 44.Minute folgte die „Bestrafung“ in Form des Ausgleichs: In numerischer Überlegenheit (Luft saß auf der Strafbank) markierte der starke Justin Zilla das 1:1. So stand es sowohl nach regulärer Spielzeit, als auch nach der fünfminütigen Verlängerung Remis und das Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen. Die ersten sechs Schützen (für Rosenheim waren dies Dominik Daxlberger, Zick und Luft) vergaben, in der vierten Runde traf schließlich Zilla für Riessersee, für die Gastgeber verschoss Dominik Ochmann. Trainer Tom Schädler war nach dem Wochenende nicht unzufrieden: „Natürlich war die Chancenauswertung gegen Riessersee schwach, die Jungs spielten gut, schossen aber zu viel auf die Fanghand des gegnerischen Torhüters. Unterm Strich sind die vier Punkte an diesem Wochenende in Ordnung, es wäre aber mehr drin gewesen.“

Bereits am Mittwoch müssen die Starbulls zum nächsten Punktspiel ran. Dann treffen sie zu Hause erneut auf den EC Bad Tölz, Spielbeginn im Kathrein-Stadion ist um 19.30 Uhr.

EC Bad Tölz  -  Starbulls Rosenheim  2:5  (1:3/1:1/0:1)

Torfolge:  01:52  0:1  Herold - Messner/Zick,  10:17  1:1  Fischer - Fuchs,  14:34  1:2  Zick - Luft,  19:38  1:3  Meirandres - Merz/Tomaschewski,  29:31  1:4  Renner - Tomaschewski/Ochmann (+1),  31:10  2:4  Fischer - Sekesi/Hüsken,  50:57  2:5  Hilger - Tausch/Alt

Strafzeiten:  Bad Tölz  4  -  Starbulls  4

Starbulls Rosenheim  -  SC Riessersee  1:2 n.P.  (1:0/0:0/0:1/0:0/0:1)

Torfolge:  19:23  1:0  Zick - Reimer/Luft,  45:58  1:1  Zilla - Zimmermann,  65:00  1:2  Zilla (PEN)

Strafzeiten:  Starbulls  8 +10 (Renner)  -  Riessersee  20

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Berichte vom Starbulls-Nachwuchs

DNL

Nach drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen stehen die nächsten Begegnungen für die Starbulls im Zeichen von Lokalderbys. Am Samstag geht es zum EC Bad Tölz, am Sonntag gastiert der SC Riessersee im Kathrein-Stadion.

Schüler

Nach vier Vorbereitungsspielen (auf drei Niederlagen folgte ein Heimsieg gegen den HC Innsbruck) beginnt für die neu formierten Starbulls der Jahrgänge 1995 und 1996 die neue Punktspielsaison in der Bundesliga Süd. Hier treten sechs Mannschaften (neben Rosenheim sind dies Landshut, Bad Tölz, Augsburg, Deggendorf und Regensburg) in Hin- und Rückspiel an, die drei Erstplatzierten ziehen dann in die Meisterrunde ein, die Teams auf den Rängen 4 bis 6 gehen in die Abstiegsrunde. Während die Schützlinge von Frank Hohenadl am Samstag im Heimspiel gegen den EV Landshut (Spielbeginn ist um 19.30 Uhr) krasser Außenseiter sind, so sollte es am Sonntag, 16.30 Uhr zu Hause gegen den EV Regensburg mit den ersten Zählern klappen. Interessant: In den Portraits antwortete ein Großteil der Spieler auf die Frage nach dem Saisonziel mit „eine Mannschaft werden“.

Knaben

Für das Team von Oliver Häusler läuft die Vorbereitungsphase auf die neue Punktspielsaison, die am 09.10.2010 startet. Bisher zeigten die Jungs durchwegs sehr gute Leistungen, obwohl es am vergangenen Wochenende gegen den EV Landshut (2:10) und beim SC Reichersbeuern (6:9) zwei Niederlagen gab. Zuvor konnten die Starbulls allerdings gegen Red Bulls Salzburg (8:2), HC Innsbruck (6:5) und gegen den EC Bad Tölz (7:2 zu Hause und 3:2 im Oberland) siegen. Am Samstag um 10.30 Uhr geht es in Rosenheim in einem weiteren Testspiel gegen den EC Peiting. 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zwei Niederlagen in Mannheim

12.09.10: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim verlor am Wochenende ihre beiden Punktspiele in der Deutschen Nachwuchsliga. In Mannheim unterlagen sie gegen den dort beheimateten Heilbronner EC mit 0:4 und 1:4.

Wie so oft in den Duellen mit dem Abonnement-Meister waren es nur wenige Minuten, in denen die Rosenheimer ihre Spiele verloren. Im ersten Vergleich am Samstag entschieden die Kurpfälzer die Partie im ersten Drittel, als sie in der 15. und 17. Minute die Gegentore 2 und 3 kassierten, nachdem sie in der dritten Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen mussten. In der 25.Minute legten die Gastgeber schließlich das 4:0 nach und das Match war entschieden. Bis Spielende waren die Starbulls ein ebenbürtiger Gegner und die Schussstatistik ausgeglichen. Auch in Unterzahl stand die Mannschaft von Tom Schädler, der auf Max Renner, Max Meirandres und Fabian Zick zurückgreifen konnte, sehr gut.

Am Sonntag sah es lange Zeit nach einer Überraschung aus, denn die Grün-Weißen hielten bis sechs Minuten vor dem Ende ein 1:1. Im ersten Drittel gingen die Heilbronner bereits in der dritten Minute in Front, für den Ausgleich sorgte Meirandres in der 16.Minute. Nach einem torlosen Mittelabschnitt waren es nur 198 Sekunden, in denen die Hausherren das Spiel für sich entschieden. In der 55.Minute erzielte Lennart Palausch nach einem Konter das 2:1, in Minute 56 traf Roman Pfennings zum 3:1 und das 4:1 markierte Marvin Miethke in der 58.Minute.

Mannheimer ERC  -  Starbulls Rosenheim  4:0  (3:0/1:0/0:0)

Torfolge:  02:03  1:0  Tiffels F. - Miethke,  14:49  2:0  Miethke - Kurth/Wiederer,  16:42  3:0  Kurth - Pfennings/Miethke,  24:09  4:0  Tiffels F. - Pavlu/Kurth

Strafzeiten:  Mannheim  14  -  Starbulls  10

Mannheimer ERC  -  Starbulls Rosenheim  4:1  (1:1/0:0/3:0)

Torfolge:  02:54  1:0  Rinke - Gelke,  15:17  1:1  Meirandres - Renner,  54:04  2:1  Palausch - Tiffels F./ Ackermann,  55:45  3:1  Pfennings - Miethke/Schreyer,  57:22  4:1  Miethke - Bender/Dörner

Strafzeiten:  Mannheim  14  -  Starbulls  16

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Punktspielauftakt mit drei Zählern

05.09.10: Das DNL-Team der Starbulls Rosenheim bestritt am Wochenende die ersten beiden Punktspiele. Auf eigenem Eis gewannen sie am Samstag gegen die Kölner Junghaie mit 5:3, am Sonntag verloren sie gegen den Krefelder EV mit 2:4.

Verstärkt mit Max Renner, Max Meirandres und Fabian Zick bot SBR-Trainer Tom Schädler vier komplette Blöcke auf. Die Rosenheimer waren von Anfang an die bessere Mannschaft und lagen zu keinem Zeitpunkt der Partie zurück. Nach einem Pfostenschuss von Dominik Luft in der fünften Minute traf Maximilian Merz nach Traumpass von Dominik Daxlberger zum 1:0. Die Freude währte aber nur kurz, denn 49 Sekunden später glichen die Rheinländer in Überzahl aus. Zu Beginn des Mittelabschnitts boten sich Bronislaw Tomaschewski (21.Minute) und Merz (25.) gute Möglichkeiten zur Führung, was in Minute 26 dem neuen Kapitän Dennis Herold gelang. Kurz danach hatte Dennis Reimer die Chance zum 3:1; auf der anderen Seite war es der starke Kölner Stürmer Dennis Palka, der einen Alleingang zum 2:2 verwertete. Nachdem sich die Starbulls von diesem Gegentor erholt hatten, schlenzte Luft die Scheibe zum 3:2 in den Winkel (31.) und nur zwei Minuten später war Meirandres mit einem Schuss von der blauen Linie im Überzahlspiel zum 4:2 erfolgreich. Etwas Chaos herrschte zwei Minuten vor der zweiten Pause im Rosenheimer Drittel, was die Gäste zum Anschlusstreffer nutzten. Nachdem die Grün-Weißen im Schlussabschnitt drei Minuten Unterzahl (davon 50 Sekunden 3 gegen 5) schadlos überstanden, machten sie es in der 57.Minute in numerischer Überlegenheit besser – Renner traf nach einem Schuss von der blauen Linie zum 5:3-Endstand.

Einen optimalen Start ins Match gegen Krefeld hatten die Starbulls am Sonntag Vormittag, denn nach neun Minuten führten sie nach Treffer von Leopold Tausch und Reimer etwas überraschend mit 2:0. In der zwölften Minute musste sich Anfangsjahrgang Timo Herden im SBR-Kasten nach einem Schuss von Andreas Pauli erstmals geschlagen geben. Der 2:1-Vorsprung hatte bis zur ersten Pause noch Bestand, danach folgten die 20 schwächsten Minuten des Wochenendes, in dem sich die Grün-Weißen selbst um den Lohn ihrer Arbeit brachten. Es folgten viele Abwehrfehler und Unkonzentriertheiten und so konnte der KEV die Partie problemlos drehen. In der 22.Minute traf erneut Pauli, in der 26.Minute tanzte Lars Grözinger zwei Rosenheimer aus und bezwang anschließend Herden zum 3:2. Nachdem Dominik Ochmann und Reimer die Möglichkeiten zum Ausgleich vergaben, netzten die Gäste nach genau 30 Minuten zum vierten Mal ein: Die Krefelder waren in Unterzahl, konnten allerdings im Rosenheimer Drittel ein 4-2-Überzahl herstellen und der Torschütze hieß wiederum Grözinger. In Minute 34 stoppte Herden einen Alleingang, Tom Schädler nahm die Auszeit und „geigte“ seinem Team die Meinung mehr als deutlich. Im Schlussdrittel versuchten die Starbulls zwar noch die Wende herzustellen, klare Torchancen gab es jedoch nicht mehr und so müssen sie sich mit drei Punkten zum Saisonstart zufrieden geben. 

Starbulls Rosenheim  -  Kölner EC  5:3 (1:1/3:2/1:0)

Torfolge:  12:28  1:0  Merz - Daxlberger,  13:17  1:1  Streser - Scharr (+1),  25:38  2:1  Herold - Reimer/ Messner,  26:47  2:2  Palka - Raaf-Evertz,  30:30  3:2  Luft - Zick/Herold,  32:23  4:2  Meirandres - Daxlberger/Tomaschewski (+1),  38:02  4:3  Swinnen - Schmidt (+1),  56:06  5:3  Renner - Daxlberger (+1), 

Strafzeiten:  Starbulls  14  -  Köln  16

Starbulls Rosenheim  -  Krefelder EV  2:4  (2:1/0:3/0:0)

Torfolge:  04:22  1:0  Tausch - Ochmann/Hilger (+1),  08:10  2:0  Reimer - Zick/Luft,  11:21  2:1  Pauli - Schielke/Maas,  21:44  2:2  Pauli - Kröber/Appelhans,  25:39  2:3  Grözinger - Kretschmann,  30:00  2:4  Grözinger - Mebus/Preuß (-1)

Strafzeiten:  Starbulls  12  -  Krefeld  12

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Punktspielstart in der DNL

Starbulls mit zwei Heimspielen gegen Köln und Krefeld

02.09.10: Nach einer vierwöchigen Vorbereitungsphase und zehn Testspielen (fünfmal gingen die Rosenheimer als Sieger vom Eis) startet die Deutsche Nachwuchsliga (DNL) an diesem Wochenende in eine neue Spielzeit. Hierzu empfängt die von Thomas Schädler und Oliver Häusler trainierte Mannschaft die rheinischen Kontrahenten Kölner EC und Krefelder EV. Aufgrund der Jahrgangsverschiebung im Eishockey-Nachwuchs (wir berichteten) sind die Teams schwer einzuschätzen. Während der ein oder andere Clubs sogar auf Over-age-Spieler (Jahrgang 1991) und auf bewährtes Stammpersonal des Endjahrgangs 1992 setzen kann, mussten die Starbulls die Abgänge von Torhüter Lukas Steinhauer, den Topscorern Anton Pertl und Tobias Kofler und Stürmer Marvin Bauscher hinnehmen. Und auch die Stamm-Verteidiger der Vorsaison Max Renner und Max Meirandres stehen vorwiegend im Kader der 1.Mannschaft. Neu im Team sind Verteidiger Marvin Schägger (Jahrgang 1994, kam aus Ingolstadt), sowie die Stürmer Dominik Luft (Jahrgang 1992, kam aus Iserlohn) und Leopold Tausch (Jahrgang 1993). Außerdem konnte Trainer Thomas Schädler am Mittwoch Abend mit Leonhard Zierer (Jahrgang 1995) einen dritten Torhüter präsentieren. Er wechselt vom EV Regensburg an die Mangfall.

Am Mittwoch bestritten die Grün-Weißen ihr letztes Testspiel gegen den HC Innsbruck. Und wie schon im Hinspiel in Tirol behielten die Rosenheimer die Oberhand. Sie gewannen im Kathrein-Stadion mit 5:2 und tankten somit Selbstvertrauen für den Saisonstart. Die Starbulls können bis auf den am Knie verletzten Verteidiger Raphael Walz in Bestbesetzung antreten. Ob Dennis Schulz oder Timo Herden zwischen den Holmen steht, konnte Schädler noch nicht hundertprozentig sagen. „Das letzte Wort hat Torwarttrainer Siegi Harrer“, so der Coach. Spielbeginn gegen Köln ist am Samstag um 16.30 Uhr, am Sonntag gegen die favorisierten Krefelder um 10.30 Uhr.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Punktspielauftakt naht

29.08.10: Die Vorbereitungsphase zur am kommenden Wochenende mit zwei Heimspielen beginnenden Punktspielsaison in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) neigt sich dem Ende entgegen. Hierzu bestritt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim innerhalb von fünf Tagen vier Testspiele. Am Mittwoch gewannen sie gegen den SC Riessersee mit 5:4, am Donnerstag beim HC Innsbruck mit 3:2. Am Samstag unterlagen sie auf heimischem Eis dem EC Bad Tölz mit 5:6, am Sonntag beim Rückspiel in Bad Tölz mit 0:7.

In der Partie gegen die von Ron Chyzowski trainierten Garmischern gelang die Revanche für die vor Wochenfrist kassierte Niederlage. Dabei gingen die Starbulls viermal in Front, viermal glichen die Werdenfelser aus. Rosenheim ging durch Schüler-Stürmer Marcel Weidler mit 1:0 in Führung, zum 2:1 und 3:2 traf jeweils Dennis Reimer (kam während der letzten Saison aus Iserlohn), das 4:3 markierte Sebastian Alt in Überzahl, den Siegtreffer fixierte Dominik Ochmann in der 57.Minute.

Ein Tag später gingen die Grün-Weißen in Innsbruck bereits nach 54 Sekunden durch Reimer in Führung. In der 39.Minute glichen die Tiroler aus, die Starbulls erzielten in der 42.Minute innerhalb von 26 Sekunden durch Manuel Hillinger und Raphael Tarkusch zwei Treffer, Innsbruck kam in der Folge allerdings nur noch zum Anschlusstreffer.

Einen negativen Auftakt gab es für die Rosenheimer ins Testspielwochenende gegen den EC Bad Tölz. So lagen die Jungbullen nach dem ersten Drittel mit 0:3 zurück. In der 26.Minute traf zwar Ochmann zum 1:3, doch nur neun Sekunden später stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Die Hausherren kämpften sich aber wieder zurück, Bronislaw Tomaschewski und Ochmann verkürzten noch vor der Pause auf 3:4. 29 Sekunden nach Wiederbeginn war es erneut Ochmann, der einnetzte – 4:4. Die Tölzer gingen dann in Minute 54 mit 5:4 in Front, Raimund Hilger egalisierte in der 57.Minute im Powerplay zum 5:5. Das Siegtor erzielte der ECT 61 Sekunden vor dem Ende. Im Rückspiel am Sonntag im Oberland erwischten die Starbulls einen rabenschwarzen Tag. Nach dem zweiten Drittel führten die Tölzer nach drei Toren in Überzahl mit 3:0, im letzten Spielabschnitt legten die Gastgeber vier Treffer bei ausgeglichener Mannschaftsstärke auf dem Eis nach.

Zum letzten Testspiel erwarten die Schützlinge von Tom Schädler und Oliver Häusler um 16.45 Uhr den HC Innsbruck.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Unterschiedliche Testspielergebnisse

22.08.10: Drei Testspiele bestritt innerhalb von fünf Tagen bestritt das DNL-Team der Starbulls Rosenheim. Dabei gewannen sie am vergangenen Mittwoch gegen Red Bulls Salzburg mit 8:7, am Samstag verloren sie gegen Ligakonkurrent EV Landshut mit 2:4 auf eigenem Eis, am Sonntag beim EV Landshut mit 1:2 nach Penaltyschießen.

Sechs Tage nach der 2:3-Niederlage im ersten Test in Salzburg kam es im Rosenheimer Kathrein-Stadion zur Neuauflage dieses Vergleichs. Dieses Mal sollte es allerdings zum „Tag der offenen Tore“ werden, denn den Zuschauern wurden 15 –teilweise herrlich herausgespielte –Treffer geboten. Die Rosenheimer agierten mit Stürmer Leopold Tausch (Jahrgang 1993, stammt aus dem Landshuter Nachwuchs und soll die Starbulls demnächst dauerhaft verstärken), der in der elften Minute die 1:0-Führung von Dominik Daxlberger auf 2:0 ausbaute. Nachdem die Österreicher innerhalb von 130 Sekunden für den Ausgleich sorgten, brachte Michael Messner in Überzahl kurz vor der Pause die Grün-Weißen wieder in Führung. Im Mittelabschnitt schien alles auf einen klaren Sieg der Rosenheimer hinauszulaufen, denn Tausch (27.Minute), Dennis Reimer und Bronislaw Tomaschewski sorgten für einen beruhigenden 6:2-Vorsprung, zur zweiten Pause stand es schließlich 7:4 (für die Hausherren traf erneut Messner). Im Schlussabschnitt kamen die Red Bulls zunächst auf 6:7 heran, Denis Hermann traf zum 8:6, den letzten Treffer des Tages markierte Salzburg in der 53.Minute.

Im ersten Vergleich gegen Landshut dauerte es bis zur 35.Minute, ehe der erste Treffer fiel. In dieser fairen Partie gingen die Niederbayern durch zwei Überzahltore innerhalb von 75 Sekunden mit 2:0 in Front, Dennis Reimer verkürzte nur wenige Sekunden später auf 1:2. 68 Sekunden nach Wiederbeginn erzielten zunächst die Gäste das 3:1, in der 50.Minute brachte Neuzugang Marvin Schägger seine Farben wieder auf 2:3 heran. Den 4:2-Endstand fixierte EVL-Crack Sebastian Busch in Minute 57.

Im Rückspiel in Landshut blieb es ebenfalls im ersten Spielabschnitt torlos. In der 24.Minute gingen die Rosenheimer durch Julian Karadakic (etatmäßig ist er noch Stürmer der Schüler-Mannschaft von Frank Hohenadl), genau sieben Minute später egalisierten die Gastgeber den Rückstand zum 1:1. Bis Spielende fielen keine weiteren Treffer, doch Oliver Häusler, der Co-Trainer von Chef-Coach Tom Schädler, sah vor allem in Unterzahl viel Positives, denn die Starbulls überstanden u.a. zwei lange doppelte Unterzahlspiele. Im Penaltyschießen traf lediglich Busch für die Niederbayern, für die Grün-Weißen vergaben Daxlberger, Tomaschewski und Dominik Luft.

In den nächsten Tagen stehen vier Testspiele innerhalb von fünf Tagen auf dem Programm. Am Mittwoch um 16.45 Uhr gastiert der SC Riessersee in Rosenheim, am Donnerstag treten die Starbulls beim HC Innsbruck an, am Samstag um 17.30 Uhr kommt der EC Bad Tölz an die Mangfall, am Sonntag kommt es zum Rückspiel im Oberland.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Erste Testspiele absolviert

DNL-Team unterlag in Salzburg und in Garmisch

16.08.10: Obwohl die Jahrgänge im deutschen Eishockey „eingefroren“ wurden und in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) somit erneut die Jahrgänge 1992-1994 an den Start gehen, musste Starbulls-Coach Tom Schädler einige Veränderungen hinnehmen. Die Abgänge der Stürmer Anton Pertl (zum EHC Klostersee) und Tobias Kofler sind wahrscheinlich ebenso wenig zu kompensieren, wie der Wechsel von Torhüter Lukas Steinhauer. Auch die Verteidiger Max Renner und Max Meirandres stehen vorwiegend im Kader der 1.Mannschaft und Stürmer Marvin Bauscher verließ Rosenheim Richtung Bad Nauheim. Neu in der SBR-Mannschaft sind Verteidiger Marvin Schägger (kam aus Ingolstadt) und Stürmer Dominik Luft (kam vom DNL-Absteiger Iserlohn); Verteidiger Nicolai Quinlan (Jahrgang 1994) vom EHC Klostersee soll mit einer Art Förderlizenz das Rosenheimer Trikot tragen und hinterließ in den ersten beiden Testspielen einen sehr guten Eindruck. 

Entsprechend schwer tat sich das neu formierte Team gegen die U20 der Red Bulls Salzburg. Nach nur drei Tagen Eistraining trat man in Österreich an und lag nach 20 Minuten mit 0:2 im Rückstand. In der 23.Minute verkürzte Bronislaw Tomaschewski (die Vorlagen lieferten Dominik Daxlberger und Maximilian Merz) auf 1:2. Fünf Minuten später stellte Salzburg den alten Abstand wieder her, ehe Dominik Ochmann (nach Zuspiel von Florian Gaschke und Schägger) in der 36.Minute die Grün-Weißen auf 2:3 heranbrachte, was allerdings auch den Endstand bedeutete.

Mit 18 Feldspielern (darunter drei Akteure aus der Schüler-Mannschaft) bestritten die Starbulls den zweiten Test beim SC Riessersee. Hier gingen die Garmischer in der vierten Minute in Überzahl mit 1:0 in Führung, was bis zur 51.Minute der einzige Treffer blieb. Danach ging es aber Schlag auf Schlag: Ochmann besorgte den Ausgleich, Merz brachte Rosenheim mit 2:1 in Front (53.Minute), der SCR glich anschließend nicht nur aus, sondern zog bis zur 58.Minute auf 4:2 davon. 59 Sekunden vor Schluss gelang Luft noch das Anschlusstor, der Ausgleich wollte allerdings nicht mehr fallen.

Die nächsten beiden Vorbereitungsspiele, auf die am 4./5. September mit zwei Heimspielen beginnende Punktspielsaison, finden im Kathrein-Stadion statt. Am Mittwoch um 16.45 Uhr gastiert Salzburg zum Rückspiel, am Samstag um 14.00 Uhr kommt Ligarivale EV Landshut an die Mangfall.